1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#401
03.06.2015 - 08:20 Uhr
Zitat von Thisisit

Bei der Gelegenheit muss ich aber noch ein Wort über Knut Kircher verlieren.
Mir hat gestern die Art wie er gepfiffen hat sehr gut gefallen! Da wurden auch mal Zweikämpfe zugelassen und nicht gleich abgepfiffen nur weil jemand am Boden lag. Für mich persönlich eine sehr starke Leistung vom Schirigespann. Lies sich nicht aus der Ruhe bringen (Bis auf Schindler da dachte ich Kircher teilt gleich aus grins) und zog eine klare und gute Linie durch. So stell ich mir eine Spielleitung vor!

Mir fällt da noch eine Szene zum Ende hin ein wo Kircher einfach nur mal ein paar ernste Blicke an um ihn herum stehende und jammernde Spieler verteilte und die zusahen das sie sich davon machten.
Der Schiri Thread |#402
03.06.2015 - 08:32 Uhr
Zitat von barneystinson
Ich stelle mir die Frage, wieso man den 4. Offiziellen nicht mehr mit einbezieht? Wäre es denn nicht möglich, dass er die knifflige Situation an einem (ihm zur Verfügung gestellten) Bildschirm nachvollzieht und per Headset den Schiedsrichter beratend unterstützt? Nachdem der (erfahrene) Hauptschiedsrichter ihn aufgefordert hat?

Es ist doch so, dass es nach den meisten Entscheidungen sowieso zu a) Verzögerungen durch Proteste und b) Beratungen durch die Schiedsrichter kommt. Da kann man diese Zeit doch auch durch die "Supervision" des 4. Offiziellen besser nutzen.
Sofern der Schiedsrichter seine Entscheidung richtig getroffen hat, bleibt die Entscheidung bestehen ; bei falscher Entscheidung geht es mit Schiedsrichterball weiter.
Natürlich sollte man die Situation so stark eingrenzen wie möglich, aber meiner Meinung nach wäre dies zumindest ein Anfang zur Minimierung der Fehlentscheidungen.

Und was macht man bei einem fehlerhaften Abseits-Pfiff gegen den Stürmer der anschließend alleine auf den TW zugelaufen wäre? Diesen Vorteil kann man selbst mit Videobeweis nicht wieder herstellen...

Im Großen und Ganzen wäre es schön, wenn man eine Möglichkeit finden würde die Fehlentscheidungen zu minimieren, aber egal welche Technik man einsetzt, dann werde andere Situationen, welche durch die Technik nicht überwacht werden eben die Spielentscheidenden Fehler werde.
Wenn man wirklich alle FEhler abstellen will, dann muss man einen "Elektronischen Schiedsrichter" einsetzten und der Mann auf dem Platz ist nur noch dazu da um die Anweisungen umzusetzten...

•     •     •

Wenn ich übers Wasser laufen könnte, dann kämen meine Kritiker und würden sagen: "Nicht mal schwimmen kann er!"
Der Schiri Thread |#403
03.06.2015 - 09:06 Uhr
Es ist doch absurd zu glauben der Videobeweis würde den Fussball weiterbringen.
Das Gegenteil ist der Fall. Man würde von einer grds. dynamischen Sportart zu einer statischen Sportart mit regelmäßigen Unterbrechungen werden.
Und welche Situationen bewertet man oder wer oder wie? Es gibt so viele Diskussionen die auch ein Videobeweis nicht beantworten kann, das es dadurch keinen Vorteil bringt. Es geht um Subjektive Entscheidungen und die muss jemand treffen. Und wenn es nicht gerade um die Torlinie geht, dann muss das auch ein Mensch sein und der hat nun mal seine Subjektive Sicht.
Für mich könnte man hier auch ohne Technik einiges verbessern. Endlich das Abseits abschaffen bzw. die Regeln an die menschlichen Möglichkeiten anpassen. Denn es halt einfach so, dass ich Abspiel und den Empfänger nicht gleichzeitig beobachten kann. Daher kann es nur Reihenweise Fehlentscheidungen geben.
Dazu die Idee mit 4 Linienrichtern die auch Ihren Job machen und nicht nur dem Schiri nachwinken zu arbeiten. Vllt. ist auch die Idee eines zweiten Schiris überlegenswert. In anderen Sportarten hat man es auch eingeführt und es funktioniert. Da müsste man mal die Vor- und Nachteile überlegen.
Der Schiri Thread |#404
03.06.2015 - 09:28 Uhr
Zitat von MattBuckner
Zitat von Thisisit

Bei der Gelegenheit muss ich aber noch ein Wort über Knut Kircher verlieren.
Mir hat gestern die Art wie er gepfiffen hat sehr gut gefallen! Da wurden auch mal Zweikämpfe zugelassen und nicht gleich abgepfiffen nur weil jemand am Boden lag. Für mich persönlich eine sehr starke Leistung vom Schirigespann. Lies sich nicht aus der Ruhe bringen (Bis auf Schindler da dachte ich Kircher teilt gleich aus grins) und zog eine klare und gute Linie durch. So stell ich mir eine Spielleitung vor!

Mir fällt da noch eine Szene zum Ende hin ein wo Kircher einfach nur mal ein paar ernste Blicke an um ihn herum stehende und jammernde Spieler verteilte und die zusahen das sie sich davon machten.

Auch eine Nacht später will ich mich da anschließen. Ganz starker Auftritt von Kircher gestern. In der nonverbalen Kommunikation profitiert er natürlich von seiner Statur. Aber er weiß die auch einzusetzen.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Der Schiri Thread |#405
03.06.2015 - 09:49 Uhr
Zitat von Praesi
Man würde von einer grds. dynamischen Sportart zu einer statischen Sportart mit regelmäßigen Unterbrechungen werden.
Wird das Spiel nicht sowieso schon regelmäßig unterbrochen?

Knut Kircher gestern in einem brisanten Spiel mit hervorragender Leistung. Bravo!

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Der Schiri Thread |#406
07.06.2015 - 09:29 Uhr
Zitat von hempel
Zitat von Betzebacher
Zitat von Spielm4cher
Was soll Neymar denn da machen? Absolut natürliche Handhaltung.
Ich fand das Tor auch irregulär. Wieso ist die Hand so weit oben? Ist für mich keine natürliche Handhaltung, keine Absicht aber unnatürlich.
Verdienter Sieg für Barca, aber ich mag den Suarez je öfter ich den sehe immer weniger. Gilt aber für die halbe Mannschaft.

ich bin da auch der Meinung das es irregulär war.
Bei nem Defensivkopfball schreien alle was hat der Arm/Hand da zu suchen, unnatürliche Handbewegung als Rechtfertigung für nen Elfer. Warum sollte das dann auf einmal bei nem Offensivkopfball anders sein?

Hart aber absolut nachvollziehbar, wenn man dazu bedenkt das der Ball ohne die Berührung wohl am Tor vorbei gegangen wäre.

Cloud an Bord? zwinker Würde ich interessieren, wie Du die Situation siehst.

Ich schließe mich zunächst mal - vor der entsprechenden Belehrung! grins - den beiden Kollegen Betzebacher und Hempel an. In der Nachkommentierung im ZDF wurde die Aktion aber als absolut regelkonform - und zwar jenseits jeder Diskussion! - bewertet. Drei Eindrücke von mir dazu:

1. Keine natürliche Arm-/Handbewegung (zu hoch)!

2. Die Bewegung des Balls muss den Torhüter doch total irritieren. Gibt es für solche Situationen kein Äquivalent der Bewertung wie bei Abseitssituationen (passiv/aktiv -> Irritation des Torhüters)? Ich glaube, Kahn wollte in seinem emotionalen Ausbruch Ähnliches andeuten.

3. Neymars Gestik beim Protest geht auch in eine völlig andere Richtung: Er deutet an, er habe den Ball mit der Schulter gespielt, nicht mit der Hand. Unrechtsbewusstsein? (O.K., das spielt für die Bewertung natürlich keine Rolle).

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 07.06.2015 um 09:29 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#407
07.06.2015 - 09:39 Uhr
Zum ersten mal in meinem Leben muss ich es mit Oliver Kahn halten: Egal was in der Regel steht, aber es kann nicht sein das ein Tor mit der Hand erzielt wird. Es ist mir auch völlig egal wie hoch die Hand ist, aber es darf im FUßball kein Tor mit der HAND geben schon dreimal nicht, wenn der Ball ohne Handspiel meilenweit am Tor vorbei gegangen wäre.
Und ich meine es ist sehr wohl anders zu bewerten als ein Abwehrversuch im eigenen Strafraum.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Der Schiri Thread |#408
07.06.2015 - 10:15 Uhr
Schließe mich Finanzinho und Co an. Tor klar mit der Hand. Absicht? Mir egal. Was Neymar anders machen kann? Die perfekte Flanke rein wuchten. Mit dem Kopf. Da er das verbaselt, kann wohl kaum von unabsichtlichen Handspiel gesprochen werden.

Das einzige, was mich beruhigt: Gegen den FCK wäre auf Elfmeter entschieden worden. Weil Aytekin/Stark/Sippel nicht erkannt hätten, wer am Ball war.
Der Schiri Thread |#409
07.06.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Praesi
Man würde von einer grds. dynamischen Sportart zu einer statischen Sportart mit regelmäßigen Unterbrechungen werden.
Wird das Spiel nicht sowieso schon regelmäßig unterbrochen?

Knut Kircher gestern in einem brisanten Spiel mit hervorragender Leistung. Bravo!

Schade nur, dass er eine solche Leistung bei unserem Spiel in Ingolstadt nicht ganz zeigte (irreguläres Tor zur Führung der Gastgeber).

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
Der Schiri Thread |#410
07.06.2015 - 14:18 Uhr
Im Regelwerk steht zum Thema Handspiel ja sowieso nur das dubiose "absichtlich". Das wird in der Praxis dann auf "unnatürliche Handhaltung/-bewegung" ausgeweitet, da man damit die Körperfläche mehr oder weniger "absichtlich" vergrößert und sich einen entsprechenden Vorteil verschafft.
Und genau mit diesem "Vorteil verschaffen" halte ich es auch bei Neymars Kopfball. Der Ball wird durch die Hand im Flug nochmal umgelenkt, darauf kann der Torhüter aus der Entfernung noch weniger reagieren als auf den Kopfball an sich, bei dem er bereits anhand von Flugkurve und Verhalten des Angreifers spekulieren muss.
Wäre Neymar den Ball nur an die Hand geflogen, hätte sich auch kein Mensch über einen Pfiff beschwert, obwohl dort genausowenig Absicht vorgelegen hätte wie im vorliegenden Fall. Die Hand ist einfach ein Instrument im Fußball, das abgesehen von Torhütern unter jeglichen Umständen vermieden werden soll, gleichzeitig will man eine Wettbewerbsverzerrung wie im Handball und (Eis-)Hockey durch absichtliches Anschießen/-werfen vermeiden, daher das erwähnte "absichtlich" im Regelwerk. Einem Messi oder Ronaldinho wäre es sonst locker zuzutrauen, das sie den Ball im Strafraum einfach mal einem Verteidiger an die Hand lupfen und den Elfmeter bekommen. Dann müssten Verteidiger im eigenen Strafraum nur noch mit Händen hinterm Rücken agieren (was so in einzelnen Situationen auch der Fall ist, aber nicht die Regel), was dann wiederum Edeltechnikern bzw. schnellen Spielern die Möglichkeit gibt, locker an diesen Slalomstangen vorbeizuziehen. Dabei geht es mir gar nicht um Halten und Ziehen und sonstwas, das ich gerne auch stärker unterbunden sehen würde, sondern einfach die Beweglichkeit ohne die Arme als Unterstützer für Schwung und Balance.
Angesichts dessen sage ich, dass - auch wenn das ZDF absolut Recht hat und das Regelwerk so keine Grundlage für ein Abpfeifen liefert (sofern man es in dem Fall überhaupt Regelwerk nennen kann, bei einer "Regel", die quasi explizit eine Situation dem individuellen Urteil des jeweiligen Schiedsrichters unterwirft. Oftmals wird ja auch eher von einem Leitfaden gesprochen) - die Aktion von Neymar "regelwidrig" im Sinne von "nicht im Sinne des Erfinders" war, da hier die Hand ein wichtiges Element beim Erzielen eines Tores war und somit genau das ausdrückt, was im Fußball unterbunden werden soll, ein unmittelbarer Vorteil durch das Körperteil Hand bzw. Arm, egal ob absichtlich oder unabsichtlich.
Das Problem bei der Sache? Ein Vorteil ist eben auch die beim Abschluss angeschossene seitlich angelegte Hand, denn ohne selbige wäre der Ball ja womöglich gar nicht berührt worden und aufs Tor gegangen. Da muss man dann doch wieder auf "Absicht" oder "unnatürliche Handhaltung" zurückgreifen, und genau deswegen ist es eben so schwer, etwas Absolutes als Regel zu definieren, ohne dergleichen Eventualitäten oder Schlupflöcher einzubauen. Mit juristischer Hilfe wäre vielleicht ein 150-seitiges Manifest "über den Umgang mit dem Handspiel bzw. jeglichem Ballkontakt eines Feldspielers mit Hand und Arm bis exlusive Schulter" (Torhüter zählen außerhalb des Sechzehners als Feldspieler, also wäre lediglich der Rückpass im Titel nicht inbegriffen) erreichbar, das für eine Weile für Klarheit sorgen würde, aber das will doch auch keiner, oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.