1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#431
19.10.2015 - 10:19 Uhr
Zitat von -Cloud-
Zitat von Hegermeister

Das ist auch so etwas wie der Regelthread oder?
Falls das Folgende hier nicht angebracht ist, bitte verschiebt es mit Antwort in einen angemesseneren Thread.

Es geht um das hier, was mich etwas ratlos zurücklässt:

Quelle: kicker
Ein wenig kurios war jene Szene in der 55. Minute, die dem 1:1 von Baumjohann per Elfmeter vorausging. Nico Wiesner brachte Mitchell Weiser im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter zeigte dem Torhüter der U 23 nach dessen Vergehen gemäß der Regel die Rote Karte. Doch da kein weiterer Keeper verfügbar war, intervenierte Dardai, um den Unparteiischen "dazu zu bewegen, dass wir mit elf gegen elf weiterspielen können". Das war aber nicht möglich. Dennoch durfte Wiesner im Tor bleiben, stattdessen ging Offensivakteur Farid Abderrahmane vom Feld. Um den Trainingseffekt aufrecht zu erhalten, nahm Dardai seinen "Innenverteidiger" Kraft ebenfalls vorzeitig vom Platz.

Hertha meldet ein Spiel gegen die eigene U23 offiziell an?
Oder wieso ist da ein Schiedsrichter offenbar nach Regelbuch unterwegs?
Und warum darf dann ein anderer Spieler die persönliche Strafe gegen den Torwart "übernehmen"?

Der Beitrag ist mir wohl durchgerutscht. Aber lieber eine späte Antwort als keine zwinker

Freundschaftsspiele haben ihre eigenen Regeln. Soweit es die Trainer unter sich ausgemacht und mit dem SR abgesprochen haben, der auch mitspielen sollte, ist die Beugung des Regelwerks da problemlos möglich.
Die meisten Freundschaftsspiele der Profis dienen zur Vorbereitung und sind daher bis auf die Zahl der Auswechselspieler unter Wettkampfbedingungen. Dass ein internes Freundschaftsspiel mal derart weit von der Regel abweicht, ist zugegeben durchaus kurios, aber dennoch nicht all zu verwunderlich.

Die elegantere Lösung wäre es gewesen die Rote Karte einfach stecken zu lassen. Ich hatte diese Saison auch ein Freundschaftsspiel, in dem ich in der 1. Halbzeit 2 Spieler hätte runter schmeißen müssen (Notbremse + anschließende Beleidigung). Auf Bitten der Trainer hin habe ich es aber bei 2x Gelb belassen. So hätte man lieber auch mit dem Torwart der U23 verfahren sollen.

Vielen Dank für die Antwort.
Also hat man sich von Vereinsseite einfach nicht (ausreichend) mit dem Schiri abgesprochen. Naja, dann ist man selbst schuld.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Der Schiri Thread |#432
19.10.2015 - 11:10 Uhr
Man hat das Gefühl da laufen nur noch Schiri-Novitzen herum.

Was da Woche für Woche für Fehler begangen werden, ist nicht mehr feierlich.

Alleine das Ding von Andreasen...der 11 m von Halimi..usw. sowas muss ein Schiedsrichter der höherklassig pfeifen möchte auch sehen, unfassbar.

Man muss auch klar die Rolle des vierten Manns überdenken. Nur Täfelchen hochhalten und Trainer auf die Tribüne schicken kann es nicht sein.

Guardiola darf an Frau Steinhaus herumzerren und Gisdol kommt auf die Tribüne.

Fingerspitzengefühl, soziale Kompetenz und Qualität geht dieser nachkommenden Schirigeneration völlig ab.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Der Schiri Thread |#433
19.10.2015 - 12:09 Uhr
Was ein Schrir-Wochenende...

Aber abgesehen von Unzulänglichkeiten bezgl. Karten, Verweise, Abseits, Handspiel etc. - treffsicher ist der eine oder andere:

Quelle: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/10/schiedsrichter-robert-schroeder-trifft-auge-von-damir-kreilach
Schiedsrichter Robert Schröder traf bei der Seitenwahl vor Anpfiff des Spiels beim Münzwurf Union-Kapitän Damir Kreilach mit der Münze im Auge.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Der Schiri Thread |#434
19.10.2015 - 13:29 Uhr
Der Kicker bewertet den Schriever mit 3,5.

Wenn das der Anspruch an eine ordentliche Leistung in Deutschland ist als Schiri, dann bald ohne mich. Das war letzte Saison schon nicht zu ertragen. Jeder Körperkontakt wird abgepfiffen. Aber die entscheidende Szene dann doch nicht.
Der Schiri Thread |#435
19.10.2015 - 13:43 Uhr
Zitat von Ariel

Wenn das der Anspruch an eine ordentliche Leistung in Deutschland ist als Schiri, dann bald ohne mich. Das war letzte Saison schon nicht zu ertragen. Jeder Körperkontakt wird abgepfiffen. Aber die entscheidende Szene dann doch nicht.

Für mich auch total unverständlich, vor allem wenn als Begründung dann noch "Traf einige unglückliche Entscheidungen. " angegeben ist.

•     •     •

"Läuft im Spiel mal nichts zusammen, und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen, hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
wenn am Schluß wir dann doch Sieger sind, dann wird es allen klar,
solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!"

"Oh FCK, wer Dir die Treue schwört, verdammt, der weiß: Du bist es einfach wert,
scheißegal - und wenn der rote Teufel, eines Tag's zur Hölle fährt,
der Betze ruft, die Fans vom Betzenberg!"
Der Schiri Thread |#436
19.10.2015 - 13:47 Uhr
Sollte wohl eigentlich hier rein und nicht in den Thread zur 1.Liga:

Ich würde mich ja gern für eine Pressekonferenz für Schiris aussprechen. Denn was mich neben den offensichtlichen Fehlentscheidungen oftmals noch mehr nervt ist, dass man einfach zu selten Erklärungen der Schiris hört. Wenn man ihnen da Raum geben würde, in dem sie vllt auch mal falsche Entscheidungen zugeben würden, fände ich das gut.

Was mich weiterhin mehr als massiv nervt ist das Thema Nachspielzeit. Und das nicht nur wenn es den FCK betrifft. Da führt ein Team knapp, tut dann alles um in der 2.HZ auf Zeit zu spielen, es gibt 6 Wechsel und Verletzungen, Torjubel usw. und dann gibt der Schiri standartisierte 3 Minuten Nachspielzeit. Und selbst das könnte ich noch akzeptieren, wenn dann wenigstens auch noch das Zeitspiel in dieser Nachspielzeit drauf gelegt würde. Da hast du 3 Minuten mehr bekommen, weil der Gegner sich Zeit lässt und die Hälfte davon geht dafür drauf, dass der Gegner einen Abstoß und einen Einwurf hat. Das muss in meinen Augen einfach ''bestraft'' werden. Außerdem würde ich Spieler, die sich in der Nachspielzeit behandeln lassen müssen, nicht mehr aufs Spielfeld zurück lassen, zumindest bei Spielständen mit einem Tor oder weniger Unterschied. Klar trifft es dann auch mal Spieler die wirklich verletzt sind aber oftmals sterben da Spieler 2 Minuten auf dem Platz um dann 10 Sekunden später wieder im Vollsprint aufs Feld zu rennen. Dann überlegt man es sich zwei mal ob eine Behandlung wirklich nötig ist, wenn man dann 1-5 Minuten in Unterzahl spielen müsste. Übrigens eine Sache, die ich grundsätzlich auch wärend der 90 Minuten begrüßen würde, in Form dessen, dass ein behandelter Spieler einfach mal noch eine Minute warten muss bis er wieder rein kommt. In der NFL gestern war es so, dass ein behandelter Spieler immer den nächsten Spielzug aussetzen muss. Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.

Aber man könnte den Schiris das Leben natürlich auch endlich mal mit dem Videobeweis leichter machen. Da würde sich gar nicht so viel am Spielfluss ändern. Jeder Trainer bekommt pro Halbzeit eine ''Video-Auszeit'' und kann strittige Situationen bewerten lassen. Der Schiri und der Vierte Schiri gehen an die Seitenlinie und schauen sich die Situation in maximal 3 Zeitlupen an. Sind sich dann beide einig, wird die Situation entsprechend bewertet, sind sie es nicht, bleibt die Entscheidung die auf dem Platz getroffen bestehen, wie auch in Situationen in denen sich beide selbst nach den Zeitlupen nicht sicher sind. Möglich wäre auch ein ''Video-Schiri'' der dann irgendwo auf der Tribüne sitzt. Das würde halt zusätzliches Personal bedeuten, welches man in der ersten Variante sparen könnte.

Die Spieler können in der Zeit eine kurze Trinkpause machen, die TV-Sender eine Mini-Werbepause und unterm Strich würden dann zumindest krasse Fehlentscheidungen deutlich weniger werden. In einer Liga mit so vielen Regeln wird man es doch auf die Reihe bekommen, die Schiris etwas zu entlasten, bzw deren Arbeit etwas leichter und transparenter zu gestalten.

Edith: Es wäre zudem eine Wohltat, wenn Schiris ihre Linie auch einfach mal treu bleiben. Sollen sie kleinlich pfeiffen, aber dann auch einfach bitte konsequent.
Der Schiri Thread |#437
19.10.2015 - 16:13 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
...

Guardiola darf an Frau Steinhaus herumzerren und Gisdol kommt auf die Tribüne...

ich könnte jetzt schreiben, dass vielleicht die Frau Steinhaus das mögen könnte und der Herr Stark findet das nicht so gut, aber das wäre Off-Topic, darum lass ich das lieber. Unschuldig

Zitat von Sanogo24
Zitat von Ariel

Für mich auch total unverständlich, vor allem wenn als Begründung dann noch "Traf einige unglückliche Entscheidungen. " angegeben ist.

Diese Note hat mich auch richtig überrascht, gerade weil "ein Kollege" hier im Forum eine unterirdische Leistung attestierte. Aber die beim Kicker haben scheinbar mehr Ahnung!

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Der Schiri Thread |#438
19.10.2015 - 17:29 Uhr
Ehrt mich ja, aber meine Meinung ist auch nicht mein Gewicht in Gold wert.
Zumal man bedenken sollte, dass ich bis auf zwei äußerst kurz gehaltene Zusammenfassungen nur die Sicht von der Tribüne kenne.

Mein Eindruck von dort war:

- viele Fehlentscheidungen (auf beiden Seiten), die man zum Teil einfach sehen muss. Davon mindestens eine gravierend, um mich zu sagen spielentscheidend
- zum Teil viel zu kleinlich und das meist nur in eine Richtung
- keinerlei Linie
- ließ sich von den Spielen auf dem Arm nehmen (sterbende Schwäne und sonstige Zeitschinderei)
- machte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, als hätte er das Spiel im Griff (beginnend mit der lächerlichen Aktion mit dem roten Pullover vor Beginn)

Für mich ist das vielleicht gerade noch so ausreichend, geht aber eher in Richtung 5.
Wüsste nur zu gerne, wie er vom Beobachter bewertet wurde.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt
Der Schiri Thread |#439
20.10.2015 - 02:01 Uhr
Hier ein Beispiel wie ich es mir häufiger wünschen würde. Ich finde den Schiri muss man da nicht in Schutz nehmen bei solchen Entscheidungen und mein Bild vom Schiri ist nach dem Interview eher besser als davor.

http://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-bundesliga/4564811671001
Der Schiri Thread |#440
20.10.2015 - 02:14 Uhr
Selbstkritisch. Das nächste mal verhält er sich vielleicht anders. Aus Fehlern lernt man.
In dem Interview tut er mir ja schon fast ein wenig leid (wirklich).

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.