Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
31.10.2014 - 18:23 Uhr
Zitat von Master_K
Mal ne Frage:
Ist es eigentlich "normal", dass ein Schiedsrichter aus dem Bundesland Bayern ein Spiel eines Aufstiegskonkurrenten von Ingolstadt leitet?
Erinnert mich ja fast an FCB-BVB 97/98..auch da war es ein gewisser Herr Stark, der ein Spiel auf dem Betze leitete...damals waren wir im Titelkampf mit dem FC Bayern München...
Vielleicht kann mich da ja wer aufklären...
Mal ne Frage:
Ist es eigentlich "normal", dass ein Schiedsrichter aus dem Bundesland Bayern ein Spiel eines Aufstiegskonkurrenten von Ingolstadt leitet?
Erinnert mich ja fast an FCB-BVB 97/98..auch da war es ein gewisser Herr Stark, der ein Spiel auf dem Betze leitete...damals waren wir im Titelkampf mit dem FC Bayern München...
Vielleicht kann mich da ja wer aufklären...
Ich komme leider erst jetzt dazu, darauf im angemessenen Umfang zu antworten.
Ich würde deine Frage gerne anhand eines kleineren Maßstabes beantworten.
Ich komme aus Ludwigshafen Nord, bestehend aus den Stadtteilen Pfingstweide, Edigheim und Oppau (von Nord nach Süd).
In Ludwigshafen Nord gibt es 5 Fußballvereine: SV Pfingstweide, ASV Edigheim, TV Edigheim, BSC Oppau, Blau-Weiß Oppau.
Jetzt wohne ich aber bereits so lange in Frankenthal Süd, dass man mir auch hier Lokalpatriotismus unterstellen könnte. Das beträfe dann die Vereine Schwarz-Weiß Frankenthal und SV Studernheim.
Macht in der Summe 7 Vereine + deren direkte Konkurrenz um Auf- oder Abstieg, die ich nicht pfeifen dürfte.
Nun müsste man aber noch hinterfragen, wo man die Grenze setzt. Vereine aus Lu-Nord sind tabu, aber die Spiele Frankenthaler Vereine, die nur wenige 100m von Lu-Nord entfernt liegen, darf ich leiten? Macht keinen Sinn.
Also müsste man die Liste noch wie folgt ergänzen:
Im Norden von Friesenheim und somit nah an Oppau: VfR Friesenheim und Concordia Friesenheim
Unmittelbare Nähe zu Edigheim und Pfingstweide: ASV Mörsch, VfR Frankenthal, VT Frankenthal (+ ganz streng genommen noch die Eintracht Lambsheim, da die eine Kooperation mit VT Frankenthal haben)
Direkt bei Frankenthal-Süd: TSV Eppstein, TuS Flomersheim
Und schon sind wir bei 14 Vereinen aus den Kreisen Ludwigshafen und Frankenthal (=Kreis Rhein-Pfalz), sowie deren direkter Ligakonkurrenz, die ich nicht pfeifen dürfte.
Da wird die Auswahl der Spiele, die ich am Wochenende im Kreis leiten dürfte, schon recht überschaubar.
Tatsächliche Handhabe ist, dass ich nur die Spiele des Vereins, für den ich als Schiedsrichter angemeldet bin, nicht leiten darf. (Und das auch erst ab der B-Jugend aufwärts)
Und nun wieder zurück zu größeren Dimensionen:
Wenn ein Schiedsrichter aus Bayern keine Spiele von bayrischen Vereinen und deren direkter Konkurrenz leiten darf, wird die Liste der möglichen Begegnungen schon deutlich kleiner.
Je nachdem woher genau aus Bayern er stammt, müsste man noch relativ nahe liegende Vereine aus anderen Bundesländern berücksichtigen, z.B. Stuttgart, Aalen, Heidenheim.
Bereits jetzt wird es schwer, die Spiele unter diesem Kriterium überhaupt zu besetzten.
Man müsste nun aber auch noch bedenken, dass so ein Bundesliga-Schiedsrichter im Gegensatz zum (niedrigeren) Amateurbereich nicht alleine auf dem Platz steht, sondern im Gespann antritt. Den 4. Offiziellen kann man noch ausklammern, da er zu wenig Einfluss auf das Spielgeschehen hat, doch die Linienrichter können z.B. mit knappen Abseits-Entscheidungen ein Spiel schnell mal mit einscheiden.
Und die Schiedsrichter eines Gespanns sind nicht im gleichen Örtchen geboren und aufgewachsen.
Unter diesem Gesichtspunkt hätte man jedes Wochenende 18 Spiele in den Profi-Ligen (die 3. Liga sehe ich immer noch nicht als ganz als Profi-Liga), die aufgrund ihres möglichen Lokalpatriotismus von keinem der 2-3 Dutzend (habe jetzt keine Zahl parat) professionellen Schiedsrichter-Gespannen geleitet werden dürften.
Wie es nun bei den Profis gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen.
Ein Schiedsrichter aus dem Raum München wird sicherlich keinen Münchner Profi-Club pfeifen dürfen.
Ob er ein Spiel der Ingolstädter oder Regensburger leiten dürfte? Vielleicht.
Ein Spiel der Konkurrenz der Bayern? Vermutlich nicht.
Ein Spiel der Ingolstädter Konkurrenz: Mit Sicherheit.
Irgendwo muss man einfach mal beim unterstellten Lokalpatriotismus eine Grenze ziehen und darauf vertrauen, dass die Unparteiischen auch unparteiisch sind, sonst kann man die Spiele gar nicht besetzen.
Was ich interessanter als vermeintlichen Lokalpatriotismus finde, ist die Frage nach 'Heimschiri' oder 'Auswärtsschiri'.
Dieses Phänomen, dass manche Schiedsrichter bei engen Entscheidungen unterm Strich eher die Heimmannschaft bzw die Gastmannschaft bevorzugen, tritt relativ häufig auf. So häufig, dass darin andere Phänomene wie z.B. die eventuelle Bevorzugung des Gegners der Konkurrenz meiner Heimat mit Sicherheit untergehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 31.10.2014 um 18:40 Uhr bearbeitet
31.10.2014 - 20:31 Uhr
der Schiedsrichter darf doch nur nicht dem selben Verband eines der Vereine angehören oder?( bei den Profis)
25.11.2014 - 14:49 Uhr
http://www.wahretabelle.de/verein/1-fc-k-acute-lautern/23?jahr=2014
1. FC K´lauternPlatzierung in der DFL-Tabelle:
8. Platz, 22 Punkte, 19:15 Tore
WahreTabelle-Platzierung:
2. Platz, 26 Punkte, 23:15 Tore
5 Tore verweigert
1x unberechtigter Elfmeter für den Gegner
3x nicht gegebener Elfmeter
1x zu Unrecht aberkannter Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung
Platz Verein Punkte
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 1. (1.) FC Ingolstadt FC Ingolstadt 29 (+2)
6 Plätze besser als in der DFL-Tabelle 2. (8.) 1. FC K´lautern 1. FC K´lautern 26 (+4)
3 Plätze besser als in der DFL-Tabelle 3. (6.) Karlsruher SC Karlsruher SC 24 (+1)
1 Platz besser als in der DFL-Tabelle 4. (5.) RB Leipzig RB Leipzig 24 (+1)
3 Plätze schlechter als in der DFL-Tabelle 5. (2.) Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf 23 (-2)
3 Plätze schlechter als in der DFL-Tabelle 6. (3.) SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98 22 (-2)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 7. (7.) Braunschweig Braunschweig 20 (-3)
4 Plätze schlechter als in der DFL-Tabelle 8. (4.) 1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim 18 (-5)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 9. (9.) VfL Bochum VfL Bochum 18 (-1)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 10. (10.) Greuther Fürth Greuther Fürth 18 (-1)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 11. (11.) 1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg 16 (-1)
1 Platz besser als in der DFL-Tabelle 12. (13.) FSV Frankfurt FSV Frankfurt 15 (0)
2 Plätze besser als in der DFL-Tabelle 13. (15.) 1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin 13 (-1)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 14. (14.) SV Sandhausen SV Sandhausen 13 (-2)
1 Platz besser als in der DFL-Tabelle 15. (16.) Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue 12 (0)
4 Plätze schlechter als in der DFL-Tabelle 16. (12.) 1860 München 1860 München 11 (-4)
1 Platz besser als in der DFL-Tabelle 17. (18.) VfR Aalen VfR Aalen 10 (0)
1 Platz schlechter als in der DFL-Tabelle 18. (17.) FC St. Pauli FC St. Pauli
1. FC K´lauternPlatzierung in der DFL-Tabelle:
8. Platz, 22 Punkte, 19:15 Tore
WahreTabelle-Platzierung:
2. Platz, 26 Punkte, 23:15 Tore
5 Tore verweigert
1x unberechtigter Elfmeter für den Gegner
3x nicht gegebener Elfmeter
1x zu Unrecht aberkannter Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung
Platz Verein Punkte
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 1. (1.) FC Ingolstadt FC Ingolstadt 29 (+2)
6 Plätze besser als in der DFL-Tabelle 2. (8.) 1. FC K´lautern 1. FC K´lautern 26 (+4)
3 Plätze besser als in der DFL-Tabelle 3. (6.) Karlsruher SC Karlsruher SC 24 (+1)
1 Platz besser als in der DFL-Tabelle 4. (5.) RB Leipzig RB Leipzig 24 (+1)
3 Plätze schlechter als in der DFL-Tabelle 5. (2.) Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf 23 (-2)
3 Plätze schlechter als in der DFL-Tabelle 6. (3.) SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98 22 (-2)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 7. (7.) Braunschweig Braunschweig 20 (-3)
4 Plätze schlechter als in der DFL-Tabelle 8. (4.) 1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim 18 (-5)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 9. (9.) VfL Bochum VfL Bochum 18 (-1)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 10. (10.) Greuther Fürth Greuther Fürth 18 (-1)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 11. (11.) 1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg 16 (-1)
1 Platz besser als in der DFL-Tabelle 12. (13.) FSV Frankfurt FSV Frankfurt 15 (0)
2 Plätze besser als in der DFL-Tabelle 13. (15.) 1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin 13 (-1)
keine Veränderung zur DFL-Tabelle 14. (14.) SV Sandhausen SV Sandhausen 13 (-2)
1 Platz besser als in der DFL-Tabelle 15. (16.) Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue 12 (0)
4 Plätze schlechter als in der DFL-Tabelle 16. (12.) 1860 München 1860 München 11 (-4)
1 Platz besser als in der DFL-Tabelle 17. (18.) VfR Aalen VfR Aalen 10 (0)
1 Platz schlechter als in der DFL-Tabelle 18. (17.) FC St. Pauli FC St. Pauli
25.11.2014 - 15:26 Uhr
Sicherlich darf man die wahre Tabelle nicht als besten Maßstab zur Schiedsrichterbewertung hinnehmen.
Trotzdem ist es ziemlich ernüchternd, wenn man zwei Saisons lang so viel "betrogen" wird. Aber es bringt halt nichts, wenn wir uns groß darüber aufregen, ändern wird sich daran sowieso nichts. Ob es jetzt an schlechten Schiedsrichterleistungen liegt oder ob man da Verschwörungstheorien striken will...
Trotzdem ist es ziemlich ernüchternd, wenn man zwei Saisons lang so viel "betrogen" wird. Aber es bringt halt nichts, wenn wir uns groß darüber aufregen, ändern wird sich daran sowieso nichts. Ob es jetzt an schlechten Schiedsrichterleistungen liegt oder ob man da Verschwörungstheorien striken will...
25.11.2014 - 15:33 Uhr
Naja, was heißt "betrogen". Ich bin mir ziemlich sicher, dass man über einen Großteil der hier als Fehlentscheidung dargestellten Entscheidungen diskutieren kann. Letztendlich wird hier den Beurteilungen der Webseite mehr Glaubwürdigkeit zugestanden, als denen der Schiedsrichter. Und dass, zumindest meiner Meinung nach, ohne echten Grund.
25.11.2014 - 15:46 Uhr
Zitat von martinf112
Naja, was heißt "betrogen". Ich bin mir ziemlich sicher, dass man über einen Großteil der hier als Fehlentscheidung dargestellten Entscheidungen diskutieren kann. Letztendlich wird hier den Beurteilungen der Webseite mehr Glaubwürdigkeit zugestanden, als denen der Schiedsrichter. Und dass, zumindest meiner Meinung nach, ohne echten Grund.
Jein. Manche Entscheidungen sind diskutabel und werden bei der "Wahren Tabelle" durch die Mehrheit entschieden. Dabei spielt natürlich auch die Beliebtheit, Anzahl der Fans usw. eine Rolle.
Jedoch haben wir auch ein paar krasse und echte Fehlentscheidungen gegen uns, die in Summe ca. 4 Punkte gekostet haben. Bereits in der letzten Saison haben uns einige Punkte dadurch gefehlt. Wenn man dann sieht, wie eng es am Ende ist, sind die Punkte besonders bitter.
Trotzdem liegen wir nicht auf den 8. Platz wegen der Schiedsrichter. Die meisten Punkte haben wir selbst richtig vergeigt.
25.11.2014 - 15:47 Uhr
Zitat von martinf112
Kannst dir gerne die dort getroffenen Entscheidungen anschauen, ich bin bei mind. 85% der gleichen Meinung. Zumal sich das dort in den letzten Jahren stark verbessert hat mit den Entscheidungen.
25.11.2014 - 15:54 Uhr
Man unterstellt den Schiris zu viel Sympathie oder Antipathie gegen Mannschaften. Wenn man auf dem Platz steht, spielt da wirklich nur noch grün gegen blau, oder weiss gegen rot.
Bevor ich Deutschland verlassen habe, habe ich in meiner Jugend (späte 80er) auch im Kreis Frankenthal gepfiffen (Gruß an Cloud) und war überrascht, dass ich ein D-Jugend-Spiel des ASV Hessheim leiten musste, wo ich damals selbst noch in der A-Jugend spielte. Ich meine es war in Studernheim. Natürlich kennt man die meisten der Jungs, wenn man aus dem selben Dorf kommt, und im selben Verein kickt. Aber das spielt wirklich keine Rolle.
Der damalige Kreisobmann informierte mich auch, dass Studerheim sich beschwert habe, dass ein Schiri aus dem selben Verein kam, obwohl das Spiel kaum Probleme machte. Es ging auch nicht um meine Leitung, sondern nur darum, dass ich aus dem selben Verein kam. Ich erinnere mich noch, dass ich einen Hessheimer spieler eine Zeitstrafe gab, das war halt so. Soll ich ein Foul durchgehen lassen weil ich seine ganze Familie kenne? Vereinsverbundenheit sehe ich als nur geringes Problem.
Problematischer war für mich, dass ich 2 Monate lang ständig den selben Verein pfeifen musst, den VfL Frankenthal in E- und D-Jugend. Ich glaube 7 oder 8 Spiele beider Altersklassen in wenigen Wochen. Weil es organisatorisch einfacher war, hat man eben auch mal zwei Spiele hintereinander auf dem selben Platz gepfiffen. Cloud, die spielten damals da, wo heute Schwarz-Weiss spielt, an der Friedrich-Ebert-Schule.
An einem Tag war ich wirklich unkonzentriert, und habe sicher keine gute Leistung gebracht, tut mir ja Leid. Aber dann ist man natürlich der Buhmann. Und wenn man dann wochenlang ständig zu genau dieser Mannschaft muss, ist das durchaus kritisch. Ich kam nur an, und sah die Augen "schon wieder der", was sicher kein guter Beginn für einen Spieltag ist. Gerade wenn man mit 16 noch nicht soooo gefestigt ist. Ich habe dann auch gebeten mich einige Spiele auf andere Vereine im Kreis zu setzen, einfach um die Situation zu entschärfen, was dann auch geschah.
So, nun der abrupte Themenwechsel.
Mir ist bei Bibiana Steinhaus im Spiel gegen Darmstadt etwas aufgefallen. Sie stand zu oft im Weg. Natürlich sollte ein Schiri auf Ballhöhe sein, und sie hat, glaube ich, auch nur einen Ball abbekommen. Aber es gab einige Szenen in denen Spieler auswichen oder verlangsamten, da sie im Lauf- und Spielweg stand. Das lässt sich sicher nie 100% vermeiden, aber im Spiel des FCK gegen Darmstadt kam das für meinen Geschmack zu oft vor.
Bevor ich Deutschland verlassen habe, habe ich in meiner Jugend (späte 80er) auch im Kreis Frankenthal gepfiffen (Gruß an Cloud) und war überrascht, dass ich ein D-Jugend-Spiel des ASV Hessheim leiten musste, wo ich damals selbst noch in der A-Jugend spielte. Ich meine es war in Studernheim. Natürlich kennt man die meisten der Jungs, wenn man aus dem selben Dorf kommt, und im selben Verein kickt. Aber das spielt wirklich keine Rolle.
Der damalige Kreisobmann informierte mich auch, dass Studerheim sich beschwert habe, dass ein Schiri aus dem selben Verein kam, obwohl das Spiel kaum Probleme machte. Es ging auch nicht um meine Leitung, sondern nur darum, dass ich aus dem selben Verein kam. Ich erinnere mich noch, dass ich einen Hessheimer spieler eine Zeitstrafe gab, das war halt so. Soll ich ein Foul durchgehen lassen weil ich seine ganze Familie kenne? Vereinsverbundenheit sehe ich als nur geringes Problem.
Problematischer war für mich, dass ich 2 Monate lang ständig den selben Verein pfeifen musst, den VfL Frankenthal in E- und D-Jugend. Ich glaube 7 oder 8 Spiele beider Altersklassen in wenigen Wochen. Weil es organisatorisch einfacher war, hat man eben auch mal zwei Spiele hintereinander auf dem selben Platz gepfiffen. Cloud, die spielten damals da, wo heute Schwarz-Weiss spielt, an der Friedrich-Ebert-Schule.
An einem Tag war ich wirklich unkonzentriert, und habe sicher keine gute Leistung gebracht, tut mir ja Leid. Aber dann ist man natürlich der Buhmann. Und wenn man dann wochenlang ständig zu genau dieser Mannschaft muss, ist das durchaus kritisch. Ich kam nur an, und sah die Augen "schon wieder der", was sicher kein guter Beginn für einen Spieltag ist. Gerade wenn man mit 16 noch nicht soooo gefestigt ist. Ich habe dann auch gebeten mich einige Spiele auf andere Vereine im Kreis zu setzen, einfach um die Situation zu entschärfen, was dann auch geschah.
So, nun der abrupte Themenwechsel.
Mir ist bei Bibiana Steinhaus im Spiel gegen Darmstadt etwas aufgefallen. Sie stand zu oft im Weg. Natürlich sollte ein Schiri auf Ballhöhe sein, und sie hat, glaube ich, auch nur einen Ball abbekommen. Aber es gab einige Szenen in denen Spieler auswichen oder verlangsamten, da sie im Lauf- und Spielweg stand. Das lässt sich sicher nie 100% vermeiden, aber im Spiel des FCK gegen Darmstadt kam das für meinen Geschmack zu oft vor.
25.11.2014 - 15:55 Uhr
Zitat von Sanogo24
Kannst dir gerne die dort getroffenen Entscheidungen anschauen, ich bin bei mind. 85% der gleichen Meinung. Zumal sich das dort in den letzten Jahren stark verbessert hat mit den Entscheidungen.
Zitat von martinf112
Das mag sein. Ich hatte mir das mal vor einigen Jahre angesehen und war bei vielen Dingen eben anderer Meinung.
Aber wie auch immer. Es liegt, wie Waterhead richtig sagte, sicherlich nicht bzw. nicht zum größten Teil an den Schiedsrichtern, dass man nicht weiter oben in der Tabelle steht.
25.11.2014 - 16:16 Uhr
Zitat von martinf112
Das mag sein. Ich hatte mir das mal vor einigen Jahre angesehen und war bei vielen Dingen eben anderer Meinung.
Aber wie auch immer. Es liegt, wie Waterhead richtig sagte, sicherlich nicht bzw. nicht zum größten Teil an den Schiedsrichtern, dass man nicht weiter oben in der Tabelle steht.
Zitat von Sanogo24
Zitat von martinf112
Da hast du vollkommen recht! Aber das sollte einem auch klar sein, wenn man sich solche Sachen anschaut. Wollte das so ähnlich eigentlich noch dabei schreiben, habs dann aber gelassen, da das für mich eigentlich obligatorisch bei solchen Tabellen ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.