VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Zitat von justalittlethought

Obwohl Groß und Rangnick ja eine Zeitlang den VfB-Jugendbereich entsprechend aufstellen wollten, ist es ja eine besondere Ironie der Geschichte, dass die Südwestdeutsche Fußballschule von Groß nie so richtig beim VfB ankam, obwohl mit Groß, Rangnick, Tuchel, Nagelsmann etc. indirekt mMn auch Klopp (wenn der auch nicht der Groß-Linie entspringt) jede Menge Protagonisten der Region entstammen oder darin tätig waren........

Das wäre halt mehr eine Schule der Region als des VfB, mit der ich aber gut leben könnte. zwinker

Das habe ich etwas anders in Erinnerung. Von wem stammt denn die Philosophie, dass alle Mannschaften im Jugendbereich durchgängig das gleiche Spielsystem wie die Profis Mannschaft pflegen sollten? War das nicht eine Rangnicksche Forderung, die dann auch einige Jahre sklavisch praktiziert wurde?

Stimmt mW so nicht. Rangnick hat als Jugendkoordinator allen Jugendmannschaften 442 plus Raumdeckung verordnet. Die erste Mannschaft hat gespielt, was der Kader und der jeweilige Cheftrainer hergaben und min. bis Ende 90er eher traditionell 352 Grundordnung.

@justalittlethought : man muss aber schon bis zum magischen Dreieck zurückgehen, um eine Mannschaft zu finden, die mit Ballbesitz viel anfangen konnte. Die letzten 20 Jahre hatte der VfB doch eher Mannschaften, die im Konter/Umschaltspiel ihre Stärken hatten, wenngleich nicht immer in der Rangnickschen Konsequenz und Athletik.
Mit Trainern aus dem Stall kann ich schon leben, wenn sie auch ein Stück weit über den Tellerrand blicken und einer Mannschaft zeigen können, was man mit Ballbesitz macht.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Zitat von Bausparkadse

Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von Campus77

...

...
Nicht falsch verstehen, für mich ist MW auch der schlechteste Trainer (zusammen mit Kramny) den ich hier erlebt habe...

Also um ehrlich zu sein kommt mir hier Kramny zu schlecht weg. Der musste die Aufgabe Klassenerhalt immerhin mit Namen wie Hlousek, Niedermeier, Sunjic und Tyton angehen

Das ist doch sowieso, unabhängig vom Personal, erstmal subjektiv da nur die durchschnittlich geholten Punkte zählen.
Bei mir persönlich lösen zum Beispiel Zorniger und Schneider Brechreiz aus.

Führt auch zu nichts, auszudiskutieren wer davon jetzt die größte Pfeife ist. Wichtig ist nur dass der neue sich von dieser Reihe abhebt und unser neuer Sportdirektor sich vom kürzlich rausgeworfenen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 29.04.2019 um 15:44 Uhr bearbeitet
Zitat von Wofferlinho

Ich lese und höre das sehr oft, aber was das konkret bedeutet sagt niemand.

- Wer ist dieser "VfB" der das definieren soll?
Wolle Dietrich? - der ständig wechselnde Sportvorstand oder Trainer? - Aufsichtrsrat? - Mitglieder? - Fanbeauftragter?

der vorstand der ag beschließt, dass man eine einheitliche spielidee haben will und beauftragt den sportvorstand da (gemeinsam mit seinem team) etwas auszuarbeiten. dieser arbeitet etwas aus, präsentiert das dem gesamtvorstand und der beschließt das im idealfall. ganz einfach zwinker

gerade wenn der gesamtvorstand sowas größeres beschließt sollte es schon eher bestand haben und nicht gleich wieder über den haufen geworfen werden. bisher hat sowas ja nicht der gesamtvorstand beschlossen, sondern man hat sich halt nen trainer geholt und dieser hat dann seine philosophie durchdrücken wollen.

da ein aufsichtsrat dem vorstand ja auch immer beratend zur seite stehen soll, wird dieser dann die ausarbeitung von team sportvorstand auch zu hören bekommen und das dann entsprechend absegnen dürfen.

so hast du also ein breites gremium. die fachleute arbeiten den entwurf aus, dann wird darüber diskutiert. und sind wir mal ehrlich, über die groben linien kann auch ein wolfgang dietrich mitdiskutieren. wenn es darum geht ob der vfb in zukunft lieber mit viel ballbesitz, oder mit starkem fokus auf umschaltspiel antreten soll, dann gibt es da ja erstmal kein richtig oder falsch. wichtig ist im ersten schritt, dass man für diesen weg einen breiten konsens findet.

also in diesem fall sind der vfb die wichtigsten gremien. der vorstand und der aufsichtsrat. diese bestimmen nämlich maßgeblich den kurs der vfb ag.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Warum nicht Alexander Zorniger?
Ich fand seinen Fußball geil, nur hatten wir damals nicht die passenden Spieler. Mislintat könnte dafür sorgen, dass die richtigen Spieler verpflichtet werden

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Weil man damit eben wieder in die alte Kerbe schlägt.

Der neue Trainer soll zum Spielstil des Vereins passen und nicht umgekehrt. Denn wenn es wieder nicht läuft steht der nächste (Trainer) mit Spielern da, die teilweise/größtenteils nicht in sein System passen.
Das will man in Zukunft eben vermeiden und eine Mannschaft Formen, die einen gewissen Spielstil verkörpert und dementsprechend verpflichtet werden. Genau wie es dann mit dem neuen Trainer sein soll.

Wenn ich das in den letzten Wochen richtig verstanden habe ugly
Zitat von Wacki87
Weil man damit eben wieder in die alte Kerbe schlägt.

Der neue Trainer soll zum Spielstil des Vereins passen und nicht umgekehrt. Denn wenn es wieder nicht läuft steht der nächste (Trainer) mit Spielern da, die teilweise/größtenteils nicht in sein System passen.
Das will man in Zukunft eben vermeiden und eine Mannschaft Formen, die einen gewissen Spielstil verkörpert und dementsprechend verpflichtet werden. Genau wie es dann mit dem neuen Trainer sein soll.

Wenn ich das in den letzten Wochen richtig verstanden habe ugly

Ja aber der Fußball von Herrn Zorniger könnte doch unsere Philosophie werden. Ich möchte einen aggressiven und offensiven VfB nächste Saison

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Zitat von Stutti

Ja aber der Fußball von Herrn Zorniger könnte doch unsere Philosophie werden. Ich möchte einen aggressiven und offensiven VfB nächste Saison

Wenn du den Verein dann auf "Zorniger-Fußball" ausrichtest und dieser dann in der nächsten Winterpause schon wieder Geschichte ist, denn davon muss man beim VfB ja immer ausgehen, aus welchem Trainer-Pool könnte man dann seinen Nachfolger verpflichten, der ebenfalls diese Philosophie spielen lässt? Dieser wird ziemlich klein bis nicht existent sein?
Zitat von asc71
Zitat von Lombaseggl

Zitat von justalittlethought

Obwohl Groß und Rangnick ja eine Zeitlang den VfB-Jugendbereich entsprechend aufstellen wollten, ist es ja eine besondere Ironie der Geschichte, dass die Südwestdeutsche Fußballschule von Groß nie so richtig beim VfB ankam, obwohl mit Groß, Rangnick, Tuchel, Nagelsmann etc. indirekt mMn auch Klopp (wenn der auch nicht der Groß-Linie entspringt) jede Menge Protagonisten der Region entstammen oder darin tätig waren........

Das wäre halt mehr eine Schule der Region als des VfB, mit der ich aber gut leben könnte. zwinker

Das habe ich etwas anders in Erinnerung. Von wem stammt denn die Philosophie, dass alle Mannschaften im Jugendbereich durchgängig das gleiche Spielsystem wie die Profis Mannschaft pflegen sollten? War das nicht eine Rangnicksche Forderung, die dann auch einige Jahre sklavisch praktiziert wurde?

Stimmt mW so nicht. Rangnick hat als Jugendkoordinator allen Jugendmannschaften 442 plus Raumdeckung verordnet. Die erste Mannschaft hat gespielt, was der Kader und der jeweilige Cheftrainer hergaben und min. bis Ende 90er eher traditionell 352 Grundordnung.

@justalittlethought : man muss aber schon bis zum magischen Dreieck zurückgehen, um eine Mannschaft zu finden, die mit Ballbesitz viel anfangen konnte. Die letzten 20 Jahre hatte der VfB doch eher Mannschaften, die im Konter/Umschaltspiel ihre Stärken hatten, wenngleich nicht immer in der Rangnickschen Konsequenz und Athletik.
Mit Trainern aus dem Stall kann ich schon leben, wenn sie auch ein Stück weit über den Tellerrand blicken und einer Mannschaft zeigen können, was man mit Ballbesitz macht.

Ja, ich glaube schon, dass das Selbstverständnis der späten 70er, 80er und 90er Jahre diesbezüglich den VfB geprägt hat. Selbst relativer Erfolg (Beispiele Sammer, Labbadia, mit Abstrichen Trappatoni) war letztlich zu wenig, wenn er relativ unschön erzielt wurde.

Ich würde schon noch 2 Ausnahmen seit dem magischen Dreieck machen. Erstens konnte die Meistermannschaft 2007 mit dem Mittelfeld Pardo, Khedira, Hitzlsperger, da Silva und Hilbert (bzw. 4 aus diesen 5en) so wie den nachrückenden Magnin und Osorio und dem hängenden Stürmer schon mit dem Ball umgehen. Da wurde über den Dreh- und Angelpunkt Pardo sehr ordentlich aufgebaut.

Auch wenn Magath keinen klassischen Ballbesitzfußball spielen lässt, war das zu Magaths Zeiten einfach aufgrund der technischen Klasse der Mannschaft gegeben. Schau z.B. 2003/2004:

Hinkel, Meira, Bordon, Lahm - Soldo - Hleb, Tiffert/Meisner - Heldt - Kuranyi, Szabics

Das sind ja bis auf Meißner alles Leute, die Fußball spielen konnten (und das auch getan haben). Das war damals unter Magath nicht nur rennen und umschalten....das war schon eine technisch recht starke Mannschaft.

------

Aber wie gesagt, relativer Erfolg mit relativ unansehnlichem Spiel wird in Stuttgart traditionell nicht goutiert. Insofern würde eben Weinzierl oder Gisdol-Fußball hier auch dann keine Begeisterung auslösen, wenn er einigermaßen erfolgreich gewesen wäre..... bei Korkut (anderer Fußball, aber auch nicht schön) hat dessen Fußball ja trotz ergebnismäßig sensationeller Rückrundenserie auch nur sehr, sehr gebremste Euphorie ausgelöst.

Guter Name daumen-hoch
Ich mag den Stil von Walter, hat zudem sehr viel aus einem großen Umbruch bei Kiel gemacht.
Mit diesem Name (auch weil er mein Namensvetter ist tongue) könnte ich mich sehr anfreunden. smile

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.