Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread
23.09.2018 - 20:34 Uhr
29.04.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von justalittlethought
Ja, ich glaube schon, dass das Selbstverständnis der späten 70er, 80er und 90er Jahre diesbezüglich den VfB geprägt hat. Selbst relativer Erfolg (Beispiele Sammer, Labbadia, mit Abstrichen Trappatoni) war letztlich zu wenig, wenn er relativ unschön erzielt wurde.
Ich würde schon noch 2 Ausnahmen seit dem magischen Dreieck machen. Erstens konnte die Meistermannschaft 2007 mit dem Mittelfeld Pardo, Khedira, Hitzlsperger, da Silva und Hilbert (bzw. 4 aus diesen 5en) so wie den nachrückenden Magnin und Osorio und dem hängenden Stürmer schon mit dem Ball umgehen. Da wurde über den Dreh- und Angelpunkt Pardo sehr ordentlich aufgebaut.
Auch wenn Magath keinen klassischen Ballbesitzfußball spielen lässt, war das zu Magaths Zeiten einfach aufgrund der technischen Klasse der Mannschaft gegeben. Schau z.B. 2003/2004:
Hinkel, Meira, Bordon, Lahm - Soldo - Hleb, Tiffert/Meisner - Heldt - Kuranyi, Szabics
Das sind ja bis auf Meißner alles Leute, die Fußball spielen konnten (und das auch getan haben). Das war damals unter Magath nicht nur rennen und umschalten....das war schon eine technisch recht starke Mannschaft.
------
Aber wie gesagt, relativer Erfolg mit relativ unansehnlichem Spiel wird in Stuttgart traditionell nicht goutiert. Insofern würde eben Weinzierl oder Gisdol-Fußball hier auch dann keine Begeisterung auslösen, wenn er einigermaßen erfolgreich gewesen wäre..... bei Korkut (anderer Fußball, aber auch nicht schön) hat dessen Fußball ja trotz ergebnismäßig sensationeller Rückrundenserie auch nur sehr, sehr gebremste Euphorie ausgelöst.
Ja, ich glaube schon, dass das Selbstverständnis der späten 70er, 80er und 90er Jahre diesbezüglich den VfB geprägt hat. Selbst relativer Erfolg (Beispiele Sammer, Labbadia, mit Abstrichen Trappatoni) war letztlich zu wenig, wenn er relativ unschön erzielt wurde.
Ich würde schon noch 2 Ausnahmen seit dem magischen Dreieck machen. Erstens konnte die Meistermannschaft 2007 mit dem Mittelfeld Pardo, Khedira, Hitzlsperger, da Silva und Hilbert (bzw. 4 aus diesen 5en) so wie den nachrückenden Magnin und Osorio und dem hängenden Stürmer schon mit dem Ball umgehen. Da wurde über den Dreh- und Angelpunkt Pardo sehr ordentlich aufgebaut.
Auch wenn Magath keinen klassischen Ballbesitzfußball spielen lässt, war das zu Magaths Zeiten einfach aufgrund der technischen Klasse der Mannschaft gegeben. Schau z.B. 2003/2004:
Hinkel, Meira, Bordon, Lahm - Soldo - Hleb, Tiffert/Meisner - Heldt - Kuranyi, Szabics
Das sind ja bis auf Meißner alles Leute, die Fußball spielen konnten (und das auch getan haben). Das war damals unter Magath nicht nur rennen und umschalten....das war schon eine technisch recht starke Mannschaft.
------
Aber wie gesagt, relativer Erfolg mit relativ unansehnlichem Spiel wird in Stuttgart traditionell nicht goutiert. Insofern würde eben Weinzierl oder Gisdol-Fußball hier auch dann keine Begeisterung auslösen, wenn er einigermaßen erfolgreich gewesen wäre..... bei Korkut (anderer Fußball, aber auch nicht schön) hat dessen Fußball ja trotz ergebnismäßig sensationeller Rückrundenserie auch nur sehr, sehr gebremste Euphorie ausgelöst.
Unansehnliches Gerumpel kommt nicht gut an. Das ist wohl war. Aber RR/Groß Fußball ist ja nicht per se unansehnlich. Er betont läuferische Qualitäten, Balleroberung und Umschaltspiel. Das passt besser zum Naturell der Magath-Mannschaft 2002-4 und auch zu 2007 als eine Spielweise, die sich über Ballbesitz und spielerische Kreativität definiert. Bei letzterem fallen mir dann eher 1996/7 und Phasen aus den 80ern ein, wobei ich da auch noch nicht so intensiv geschaut hab.
29.04.2019 - 19:58 Uhr
Zitat von VfB-Schwoab
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/trainersuche-des-vfb-stuttgart-korb-von-tedesco-date-mit-walter-61560406.bild.html
https://www.transfermarkt.de/tim-walter/profil/trainer/30352
Nächster Name im fröhlichen Rätselraten
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/trainersuche-des-vfb-stuttgart-korb-von-tedesco-date-mit-walter-61560406.bild.html

oh wäre das cool. kiel spielt diese Saison wohl den verrücktesten und mit ansehnlichsten Fußball in ganz Europa. kiel kucke ich immer (!) wenn sie samstags oder montags spielen.
29.04.2019 - 20:13 Uhr
Zitat von StuttgarterBub
oh wäre das cool. kiel spielt diese Saison wohl den verrücktesten und mit ansehnlichsten Fußball in ganz Europa. kiel kucke ich immer (!) wenn sie samstags oder montags spielen.
Zitat von VfB-Schwoab

Da wäre ich gespannt. Kannst Du was drüber schreiben? (den verlinkten Artikel habe ich gelesen, aber Kiel (wie die ganze 2. Liga nicht so viel geschaut).
29.04.2019 - 20:27 Uhr
Zitat von justalittlethought
Da wäre ich gespannt. Kannst Du was drüber schreiben? (den verlinkten Artikel habe ich gelesen, aber Kiel (wie die ganze 2. Liga nicht so viel geschaut).
lässt seine Mannschaften immer (!) Fußball spielen. und zwar auf allen Positionen. was seine Kieler europaweit bekannt gemacht hat, sind die Bewegungen der IV im spielaufbau. wenn der ballführende IV seitlich von innen angelaufen wird, dann zieht der ballferne IV nach möglichkeit diagonal in den 6er raum um sich anspielbar zu machen. die AV spielen in der regel auch eher eingerückt, da wäre insua gar nicht so verkehrt.
im zentrum sehr, sehr viel rotation. die halbspieler der raute tauchen dann auch mal an der außenlinie auf, überladen da gemeinsam mit dem 10er und nem stürmer und spielen sich da durch. auch durchs zentrum viele schnelle kombinationen mit spiel über dem dritten mann. also fußballerisch sehr gut.
gegen den ball sehr aggressiv, wird auch hoch gepresst. nach hinten wird dann auch einfach mal risiko genommen und mann gegen mann verteidigt. überragend war der kick gegen st. pauli vor kurzem, als sie über ne halbzeit lang in unterzahl waren, von der herangehensweise aber einfach 1:1 so weitergekickt haben wie mit 11 mann. keinerlei änderungen oder anpassungen. durchaus risikoreich, aber immer cool anzuschauen.
hier noch zwei artikel.
https://spielverlagerung.de/2019/04/07/aspektanalyse-kiel-stpauli/
http://konzeptfussballberlin.de/2019/03/04/szenenanalyse-spielende-stoerche-null-abgezockte-eiserne-zwei/
29.04.2019 - 20:33 Uhr
Weiß denn jemand wie Walter menschlich so drauf ist? Ist er eher so der kommunikative Typ der seinen Spielern gewissermaßen auf Augenhöhe begegnet?
Wäre mir nämlich langfristig einfach sehr wichtig dass der Trainer auf menschlicher Ebene gut mit seinen Spielern auskommt und sie gerne unter ihm spielen.
Wäre mir nämlich langfristig einfach sehr wichtig dass der Trainer auf menschlicher Ebene gut mit seinen Spielern auskommt und sie gerne unter ihm spielen.
29.04.2019 - 20:40 Uhr
Zitat von Big_L
Weiß denn jemand wie Walter menschlich so drauf ist? Ist er eher so der kommunikative Typ der seinen Spielern gewissermaßen auf Augenhöhe begegnet?
Vielteich hilft Dir dieser Artikel weiter. Lesenswert!
https://www.11freunde.de/interview/holstein-kiels-trainer-tim-walter-im-grossen-interview
29.04.2019 - 20:53 Uhr
All diese Zweitliga Trainer die genant werden, das klingt mir noch zu sehr nach Namedropping. Welcher dieser Trainer hat sich den nachweislich in der 1. Liga etabliert? Wäre für mich genau so ein Experiment wie die ganzen Co-Trainer die noch nie als Chef gearbeitet haben.
29.04.2019 - 21:03 Uhr
Ich wäre eher für eine komplett neue Reha/Kondi Trainerstab. Seit 2007 konstanter Krampf und Vetternwirtschaft —und für mich eine Hauptursache der Misere warum Spieler bei uns nicht ihre vorherigen Form fortsetzen.
29.04.2019 - 21:05 Uhr
Zitat von Crohna
All diese Zweitliga Trainer die genant werden, das klingt mir noch zu sehr nach Namedropping. Welcher dieser Trainer hat sich den nachweislich in der 1. Liga etabliert? Wäre für mich genau so ein Experiment wie die ganzen Co-Trainer die noch nie als Chef gearbeitet haben.
Es soll ja nach diesem Artikel bald ein Treffen geben. Über den Status des Namedropping geht es also wohl schon einmal hinaus. Ein Treffen setzt schliesslich ein konkretes Interesse voraus und zwar von beiden Seiten.
Wie Walter spielen lässt, wurde hier ja schon sehr treffend beschrieben. Hier wurde ja gefragt, was für eine Art Mensch er ist. Er ist ein Familienmensch. Er ist sehr ehrgeizig. Er will immer gewinnen und ist somit ein schlechter Verlierer. Das merkt man ihm schon mal auf Pressekonferenzen an, wie nach dem Union-Spiel oder nach dem Spiel vorgestern gegen den SV Sandhausen. Er ist allerdings im Verhältnis Spieler-Trainer ein väterlicher Typ, der sich eigentlich immer vor seine Spieler stellt.
29.04.2019 - 21:08 Uhr
Zitat von Crohna
ein erfahrener Trainer wie Gisdol, Hecking oder Labbadia ist doch keine unbedingt bessere Erfolgsgarantie!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.