VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von sirbartholomeaus
Hoffe wir können diesen Thread jetzt für die nächsten Jahre unbenutzt lassen!
Irgendwann muss der Fluch doch mal enden.

Unbenutzt lassen muss gar nicht sein. Würde mich freuen, wenn man hier über die Klopps, Nagelsmänner, Favres oder Machins der Zukunft diskutiert.
Statt über Gisdol und Slomka spricht man dann bspw über Ilzer und statt eine rein zahlenmässige Lieblingsformation hinzuklatschen geht es darum mit welchen taktischen Kniffen sie auf den Gegner reagieren.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
so wie es aussieht fliegt jardim bei monaco wohl demnächst raus. hätten wir doch noch ein bisschen gewartet...grinstongue

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Zitat von justalittlethought

Meine persönliche Bundesligatrainerliste Stand heute:
Trainer können sich entwickeln oder auch rückwärts entwickeln. Rangnick war z. B. vor 20 Jahren mal der innovativste Trainer Deutschlands, aber die Zeit bleibt nicht stehen. Manche Trainer kann man auch anders sehen, i. A. sind die Trainer von kleinen Vereinen etwas unterschätzt. In Kategorie 3 tummeln sich einige "sicher stehen und umschalten bzw. pressing"-Trainer, die Schwierigkeiten haben, wenn ihre Mannschaften gegen tiefstehende Gegner das Spiel machen müssen.

Korkut hätte ich übrigens in die letzte Kategorie eingeteilt. Meiner Meinung nach gibt es aber derzeit keinen richtig schlechten Trainer in der Bundesliga - die können alle was, manche halt mehr, manche etwas weniger. Labbadia wäre für mich vermutlich vor einigen Jahren noch eine Kategorie höher gewesen, der ist natürlich solide, aber halt nicht besonders innovativ oder kreativ.

Wie immer sind andere Meinungen willkommen........diese Einteilung ist ja sehr schwer und mit einer gewissen Subjektivitä behaftet, weil die Trainer ja ihre Mannschaften nicht austauschen.....

Sehr gute Trainer:
- Nagelsmann
- Favre
- Kohlfeldt
- Tedesco (bin mir noch nicht ganz sicher, mal sehen wie er die Kurve kriegt)

Zwischenkategorie zwischen sehr-gut bis gut/nicht sicher
- Baum
- Köllner (da bin ich mir noch nicht sicher)
- Streich

Gute bis durchschnittliche Trainer:
- Hecking
- Rangnick (der war früher für mich eine Kategorie höher, aber die Zeit....)
- Dardai
- Breitenreiter
- Weinzierl
- Kovac
- Hütter (da bin ich mir noch nicht sicher)

Solide bis unterdurchschnittliche Trainer
- Labbadia
- Funkel
- Schwarz
- Herrlich

Interessante Auflistung Lachend

Würde ich knapp so unterschreiben, nur Dardai würde ich inzwischen mindestens eins hochstufen. Hat die Hertha Schrittweise verbessert und aus einer fast schon Fahrstuhlmannschaft eine solide und sichere Bundesligamannschaft geformt, mit Tichfühlung zu den internationalen Plätzen. Dazu spielt Hertha diese Saison auch einen gepflegten Ball. Ich glaube Dardai wird gerne (vielleicht auch auf Grund seiner kumpelhaften Art) unterschätzt und lange auch von mir.

•     •     •

Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von el_timo am 09.10.2018 um 17:50 Uhr bearbeitet
Zitat von el_timo

Trainer können sich entwickeln oder auch rückwärts entwickeln. Rangnick war z. B. vor 20 Jahren mal der innovativste Trainer Deutschlands, aber die Zeit bleibt nicht stehen. Manche Trainer kann man auch anders sehen, i. A. sind die Trainer von kleinen Vereinen etwas unterschätzt. In Kategorie 3 tummeln sich einige "sicher stehen und umschalten bzw. pressing"-Trainer, die Schwierigkeiten haben, wenn ihre Mannschaften gegen tiefstehende Gegner das Spiel machen müssen.

Korkut hätte ich übrigens in die letzte Kategorie eingeteilt. Meiner Meinung nach gibt es aber derzeit keinen richtig schlechten Trainer in der Bundesliga - die können alle was, manche halt mehr, manche etwas weniger. Labbadia wäre für mich vermutlich vor einigen Jahren noch eine Kategorie höher gewesen, der ist natürlich solide, aber halt nicht besonders innovativ oder kreativ.

Wie immer sind andere Meinungen willkommen........diese Einteilung ist ja sehr schwer und mit einer gewissen Subjektivitä behaftet, weil die Trainer ja ihre Mannschaften nicht austauschen.....

Sehr gute Trainer:
- Nagelsmann
- Favre
- Kohlfeldt

- Baum
- Streich

- Hecking
- Dardai
- Breitenreiter
- Weinzierl
- Kovac

- Labbadia
- Funkel
- Schwarz
- Herrlich

Würde ich knapp so unterschreiben, nur Dardai würde ich inzwischen mindestens eins hochstufen. Hat die Hertha Schrittweise verbessert und aus einer fast schon Fahrstuhlmannschaft eine solide und sichere Bundesligamannschaft geformt, mit Tichfühlung zu den internationalen Plätzen. Dazu spielt Hertha diese Saison auch einen gepflegten Ball. Ich glaube Dardai wird gerne (vielleicht auch auf Grund seiner kumpelhaften Art) unterschätzt und lange auch von mir.

Würde der Auflistung zustimmen, jedoch kommt mir der Tedesco dabei viel zu gut weg. Wenn wir in der Rückrunde Glück hatten bei einigen Spielen, so hat es Schalke letzte Saison durchweg gehabt. Tedesco hat bisher noch keine große Krise zu meistern gehabt in seiner noch jungen Saison. Mal sehen wie er die aktuelle bei Schalke meistert. Bisher haben die mich noch gar nicht überzeugt. Dardai halte ich für einen sehr guten Trainer, der aus sehr wenig viel macht und die jungen Spieler auch entscheidend voran bringt. Vor allem sehe ich bei der Hertha eine Handschrift des Trainers, die ich bei Schalke noch nicht entdecken konnte. Nur hinten reinstellen und vorne auf die eine Chance warten konnte auch Korkut.cool

•     •     •

Der Weg ist das Ziel
--- VfB Stuttgart ---
Nach der Trennung von Korkut sprachen die Bosse zwar auch mit drei weiteren Trainern, einer davon war der frühere isländische Nationalcoach Heimir Hallgrimsson.
Kann den jemand besser einschätzen - das wäre natürlich eine interessante Lösung gewesen. Im Handball gab es ja schon mehrere erfolgreiche isländische Trainer in Deutschland und der VfB hat auf Spielerebene ja auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

hier die wikipedia-Seite

https://de.wikipedia.org/wiki/Heimir_Hallgr%C3%ADmsson

Mit Island hat er natürlich underdog-Fußball spielen lassen (in den Spielen, die ich gesehen habe). Weiß jemand mehr darüber wie er spielen hätte lassen?
@Tedesco:

da bin ich auch gespannt, wie der sich auf Dauer macht, da sich seine Mannschaftsansprachen schnell abnutzen dürften.
Zitat von Bilal1893
Zitat von el_timo

Sehr gute Trainer:
- Nagelsmann
- Favre
- Kohlfeldt

- Baum
- Streich

- Hecking
- Dardai
- Breitenreiter
- Weinzierl
- Kovac

- Labbadia
- Funkel
- Schwarz
- Herrlich

Würde der Auflistung zustimmen, jedoch kommt mir der Tedesco dabei viel zu gut weg. Wenn wir in der Rückrunde Glück hatten bei einigen Spielen, so hat es Schalke letzte Saison durchweg gehabt. Tedesco hat bisher noch keine große Krise zu meistern gehabt in seiner noch jungen Saison. Mal sehen wie er die aktuelle bei Schalke meistert. Bisher haben die mich noch gar nicht überzeugt. Dardai halte ich für einen sehr guten Trainer, der aus sehr wenig viel macht und die jungen Spieler auch entscheidend voran bringt. Vor allem sehe ich bei der Hertha eine Handschrift des Trainers, die ich bei Schalke noch nicht entdecken konnte. Nur hinten reinstellen und vorne auf die eine Chance warten konnte auch Korkut.cool

Bei diesen beiden Trainern ist halt der aktuelle Erfolg anders als meine Einstufung. Bei Tedesco glaube ich, dass er die Kurve bekommt, wenn man sich die Daten anschaut, hatte Schalke meist gar nicht so schlecht gespielt hatte, aber viel Spielpech.

Hier mal die xGs laut understat:
1,86 - 1,31 (WOB A)
1,60 - 0,57 (BSC H)
0,73 -1,40 (BMG A)
0,36 -2,59 (FCB H)
0,78-1,17 (SCF A)
1,59-0,67 (M05 H)
1,48-0,57 (F95 A)

Sprich in 4 Spielen waren sie besser als der Gegner in 3en schlechter. Tichtig unterlegen waren sie nur gegen die Bayern, als es bei denen noch lief.

Schalke hatte also eher eine Ergebniskrise in den ersten Spielen.

----------------

Umgekehrt ist Hertha halt derzeit sehr effizient; beim 0-2 auf Schalke hatte Schalke eigentlich klar die besseren Chancen. Dazu hat Hertha einige Einzelspieler wie Duda und Meyer in Topform. Kann sein, dass die eine überragende Saison spielen, aber da würde ich noch abwarten.

---------------
Nach der Trennung von Korkut sprachen die Bosse zwar auch mit drei weiteren Trainern, einer davon war der frühere isländische Nationalcoach Heimir Hallgrimsson.
Kann den jemand besser einschätzen - das wäre natürlich eine interessante Lösung gewesen. Im Handball gab es ja schon mehrere erfolgreiche isländische Trainer in Deutschland und der VfB hat auf Spielerebene ja auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

hier die wikipedia-Seite

https://de.wikipedia.org/wiki/Heimir_Hallgr%C3%ADmsson

Mit Island hat er natürlich underdog-Fußball spielen lassen (in den Spielen, die ich gesehen habe). Weiß jemand mehr darüber wie er spielen hätte lassen?

Alleine seine Unerfahrenheit spricht für mich schon eher gegen ihn. Und wie du sagst, wir wollen doch keinen Isländischen Fußball? Das ist doch am Ende wieder Kampf und Krampf, wenn man ehrlich ist....

Sehr gute Trainer:
- Nagelsmann
- Favre
- Kohlfeldt

- Baum
- Streich

- Hecking
- Dardai
- Breitenreiter
- Weinzierl
- Kovac

- Labbadia
- Funkel
- Schwarz
- Herrlich

Ganz ehrlich ich halte von solchen Auflistungen gar nix
Gut oder schlecht sind einfach keine Kriterien mit denen man einen Trainer einstufen kann

Nur mal ein paar Denkansätze:
1. Die von Dir angedachten "sicher stehen und umschalten bzw. pressing" Typen...
Wieviele Vereine in der Liga haben die nötigen Mittel einen Ballbesitzorientierten Fußball spielen zu können sprich sich entsprechend hochtalentierte offensive Spieler holen zu können?
Soviele Trainer kann es maximal geben in der Liga die das können, der Rest kann es nicht mal ausprobieren

2. Erfolg, sowohl kurzfristiger als auch langfristiger Erfolg hängt von vielen Faktoren ab auf die kein Trainer irgendeinen Einfluss hat
Da kann der beste Trainer der Welt sein, wenn sich zehn Stammspieler verletzen wird er die Ziele nicht erreichen können und wenn der Manager den Kader nicht verbessert bzw. nicht die Mittel hat den Kader zu verbessern ist Stillstand das beste was er erreichen kann und sobalds nen Rückschlag gibt (Verletzungen, Abgänge, Formkurve...) ist der langfristige Erfolg zuende

3. Nicht jeder Trainer funktioniert in jedem Verein / mit jedem Team
Finke z.B. hat ne Ewigkeit lang einen überragenden Job in Freiburg gemacht, Schäfer nen Topjob in Karlsruhe aber beide haben nirgendwo sonst funktioniert
Magath z.B. war bevor er zu uns kam ne Ewigkeit lang als bloßer Schleifer den man maximal nen halbes Jahr für den Abstiegskampf holen kann bekannt

4. Zufall / Momentum ist ein viel zu großer Faktor um irgendwelche solche Einstufungen vornehmen zu können
Mal als Beispiel:
Nehmen wir mal an wir hätten im ersten Saisonspiel im Pokal gegen ne Topmanschaft gespielt, deren Natispieler grad erst von der WM zurück wären und im Formtief und hätten einen klaren Sieg erreicht
Sowas gibt Dir psychologisch soviel als Manschaft dass Du überperformst wie beispielsweise in der letzten Rückrunde
Stattdessen ist man gegen ne unterklassische Manschaft rausgeflogen, das zieht Dich runter und Du unterperformst

Wenn Du die Qualität von Trainern bewerten willst, dann kannste das nur anhand von dem worauf sie tatsächlichen Einfluss haben und das ist das tägliche Training und ich bezweifle dass soviele Leute sich aufmachen jeden Tag verschiedene Trainingsplätze zu besuchen über das ganze Land verteilt

•     •     •

Die Formen müssen gewahrt werden
Zitat von PrinceofLies

Sehr gute Trainer:
- Nagelsmann
- Favre
- Kohlfeldt

- Baum
- Streich

- Hecking
- Dardai
- Breitenreiter
- Weinzierl
- Kovac

- Labbadia
- Funkel
- Schwarz
- Herrlich

Ganz ehrlich ich halte von solchen Auflistungen gar nix
Gut oder schlecht sind einfach keine Kriterien mit denen man einen Trainer einstufen kann

Nur mal ein paar Denkansätze:
1. Die von Dir angedachten "sicher stehen und umschalten bzw. pressing" Typen...
Wieviele Vereine in der Liga haben die nötigen Mittel einen Ballbesitzorientierten Fußball spielen zu können sprich sich entsprechend hochtalentierte offensive Spieler holen zu können?
Soviele Trainer kann es maximal geben in der Liga die das können, der Rest kann es nicht mal ausprobieren

2. Erfolg, sowohl kurzfristiger als auch langfristiger Erfolg hängt von vielen Faktoren ab auf die kein Trainer irgendeinen Einfluss hat
Da kann der beste Trainer der Welt sein, wenn sich zehn Stammspieler verletzen wird er die Ziele nicht erreichen können und wenn der Manager den Kader nicht verbessert bzw. nicht die Mittel hat den Kader zu verbessern ist Stillstand das beste was er erreichen kann und sobalds nen Rückschlag gibt (Verletzungen, Abgänge, Formkurve...) ist der langfristige Erfolg zuende

3. Nicht jeder Trainer funktioniert in jedem Verein / mit jedem Team
Finke z.B. hat ne Ewigkeit lang einen überragenden Job in Freiburg gemacht, Schäfer nen Topjob in Karlsruhe aber beide haben nirgendwo sonst funktioniert
Magath z.B. war bevor er zu uns kam ne Ewigkeit lang als bloßer Schleifer den man maximal nen halbes Jahr für den Abstiegskampf holen kann bekannt

4. Zufall / Momentum ist ein viel zu großer Faktor um irgendwelche solche Einstufungen vornehmen zu können
Mal als Beispiel:
Nehmen wir mal an wir hätten im ersten Saisonspiel im Pokal gegen ne Topmanschaft gespielt, deren Natispieler grad erst von der WM zurück wären und im Formtief und hätten einen klaren Sieg erreicht
Sowas gibt Dir psychologisch soviel als Manschaft dass Du überperformst wie beispielsweise in der letzten Rückrunde
Stattdessen ist man gegen ne unterklassische Manschaft rausgeflogen, das zieht Dich runter und Du unterperformst

Wenn Du die Qualität von Trainern bewerten willst, dann kannste das nur anhand von dem worauf sie tatsächlichen Einfluss haben und das ist das tägliche Training und ich bezweifle dass soviele Leute sich aufmachen jeden Tag verschiedene Trainingsplätze zu besuchen über das ganze Land verteilt

Halte ich für einen sehr guten Beitrag und ist auch mein Ansatz. Es wird mmn. dem Trainer zuviel Einfluss zugeschrieben wie der Beitrag von jalt zeigt.
Das ist zwar analytisch top aber nur bis zum tellerrand.

Ich fände es mal spannend wenn es eine regel geben würde das Trainer auch nur zur Transferperiode gewechselt werden dürften. Noch besser nur zur Sommerperiode.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 10.10.2018 um 11:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.