Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#2101
05.01.2016 - 20:47 Uhr
Gefühlsmäßig steht die Aktie mit Blick auf den Chart vor einem starken Kursanstieg. Es würde auch langsam Zeit werden.

Charttechnisch jedenfalls alles bereit für die nächste deutliche Aufwärtswelle. Extrem enge Bollinger, sowohl im daily als auch weekly. Dazu MACD und RSI absolut neutral, wobei der MACD erste kleine Kaufsignale liefert. Wenn die nächsten Tage die 4,05 € auf Xetra signifikant durhcbrochen werden, sähe das Chartbild sehr bullish aus, und dann sind die 4,22 € auch nur noch eine kleine Hürde, da es dann keine Downtrends mehr geben würde, aber sich ein Uptrend etablieren würde.
Der BVB-Aktienkurs |#2102
05.01.2016 - 22:42 Uhr
Mal sehen, ob die Jungs von Black Rock das auch so sehen. Zwinkernd
Der BVB-Aktienkurs |#2103
06.01.2016 - 09:05 Uhr
Zitat von katjuscha75
Gefühlsmäßig steht die Aktie mit Blick auf den Chart vor einem starken Kursanstieg. Es würde auch langsam Zeit werden.

Charttechnisch jedenfalls alles bereit für die nächste deutliche Aufwärtswelle. Extrem enge Bollinger, sowohl im daily als auch weekly. Dazu MACD und RSI absolut neutral, wobei der MACD erste kleine Kaufsignale liefert. Wenn die nächsten Tage die 4,05 € auf Xetra signifikant durhcbrochen werden, sähe das Chartbild sehr bullish aus, und dann sind die 4,22 € auch nur noch eine kleine Hürde, da es dann keine Downtrends mehr geben würde, aber sich ein Uptrend etablieren würde.

Ich wundere mich immer, dass es Leute geben soll, die sowas tatsächlich inhaltlich verstehen tongue

•     •     •

// insert random smart statement here //
Der BVB-Aktienkurs |#2104
06.01.2016 - 09:38 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von katjuscha75

Ich wundere mich immer, dass es Leute geben soll, die sowas tatsächlich inhaltlich verstehen tongue

Klingt irgendwie nach Astrologie.
Der BVB-Aktienkurs |#2105
06.01.2016 - 13:37 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von katjuscha75

Ist technische Analyse und damit grober Unfug. Muss man nicht verstehen.
Der BVB-Aktienkurs |#2106
06.01.2016 - 16:28 Uhr
"Ist technische Analyse und damit grober Unfug."

Sorry, aber deine Aussage ist grober Unfug. Technische Analyse/ Chartanalyse ist ein ebenso wichtiger Baustein um erfolgreich zu traden, wie es die Analyse von Fundamentaldaten und die eigene jahrelange Erfahrung ist. Ohne technische Analyse ....kein perfektes timing für das Einsteigen in eine Aktie (oder den Ausstieg).
Der BVB-Aktienkurs |#2107
06.01.2016 - 18:56 Uhr
Zitat von 1 FC SARAN-HOMM 05
Mal sehen, ob die Jungs von Black Rock das auch so sehen. Zwinkernd

Die verstehen das sehr gut. Die alles entscheidende Frage ist aber eine ganz andere: Verstehen die BVB Anleger das Spiel?

Die Hinrunde war aus sportlicher Sicht grauenhaft. Kann man nicht sagen. Daß es in so einer Situation mit dem Aktienkurs runter geht, kann man nachvollziehen. Natürlich auch weil man die Tatsache berücksichtigen muss, daß der Aktienkurs unmittelbar vorher, nämlich von Juni 2012 bis Juli 2014 150% zugelegt hat.
Folglich gab es eine Gewinnkonsolidierung bis Ende 2014, die den Aktienkurs bis ungefähr 3,80 geführt hat. 3,80? Da war doch was? Richtig, am Ende der Saison 2013/14 stand der Aktienkurs bei 3,80. Letztlich wurde also lediglich die sehr gute Performance der Sommerpause 2014 abverkauft.

So weit, so gut. Alles logisch.

Dann kam aber ein irrationales Kursverhalten und zwar 13 Monate lang bis heute:

Die sportliche Performance hat sich in der Rückrunde ganz klar gebessert, man erreichte sogar die EL Qualifikation und das Pokalfinale. Hätte auf Platz 18 stehend JEDER unterschrieben!!! Was passierte aber mit dem Aktienkurs? Der Aktienkurs sank und zwar deutlich. Einziger Grund: BlackRock und co.!!!

NIEMAND kann den Aktienkurs aber dauerhaft drücken. Zudem gab es noch einige weitere Leerverkäufer. Folglich stieg der Aktienkurs in der Sommerpause sehr deutlich. Damit setzte sich das "unlogische" Kursverhalten aber fort. Denn normalerweise steigt ein Aktienkurs bei sehr guten Unternehmensnachrichten und konsolidiert oder geht seitwärts, wenn dann in der Sommerpause erst mal Nachrichtenflaute ist.

Dann kam die Hinrunde der jetzigen Saison mit neuem Trainer. Die Erwartungen wurden ganz klar geschlagen, kann man nicht anders sagen. Es lief deutlich besser als es die Buchmacher vorher gesehen hatten. Normalerweise steigt in so einer Situation der Aktienkurs, er tat aber wieder das Gegenteil. Und nun in der Winterpause steigt der Aktienkurs, obwohl ringsum bei allen Indizes fette Konsolidierungen angesagt sind. Damit setzt sich das unlogische Kursverhalten fort.

In der Sommer- oder Winterpause steigt jahrelang der BVB Aktienkurs. http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/kursentwicklung-in-der-winterpause.html
Logisch ist das nicht. Es passiert aber etliche Jahre, ohne eine einzige Ausnahme. Die jetzige Winterpause ist dafür nur ein sehr gutes Beispiel unter sehr vielen. Wer hier annimmt, das wäre alles Zufall, ist in meinen Augen sehr naiv.

Beim jetzigen Kursverlauf könnte es ähnlich laufen wie bei der letzten großen Konsolidierung, da begann exakt mit Beginn der Winterpause eine Ralley, die den Aktienkurs bis in den Februar hinein von 1,80 auf 2,80 steigen ließ.
Der BVB-Aktienkurs |#2108
06.01.2016 - 19:55 Uhr
"Ich wundere mich immer, dass es Leute geben soll, die sowas tatsächlich inhaltlich verstehen"

Technische Analyse ist übrigens auch nichts, was man mal eben in "5 min" lernt. Da kann man sich jahrelang mit beschäftigen um das große ganze zu erkennen. Ist also nicht verwunderlich, dass viele denken das wäre "hokus pokus"

zwinker
Der BVB-Aktienkurs |#2109
06.01.2016 - 21:09 Uhr
ich bilde mir ein, das zu verstehen. Ich kann es selber nicht so schön hinschreiben und wenn das da so steht, kann ein Katjuscha da mehr heraus interpretieren als ich. Aber ich komme damit besser klar, als zum Beispiel mit dem Mechaniker, wenn an meinem Auto was hinüber ist. Der nuschelt fürchterlich, aber daran liegt es nicht - ich habe halt keine Ahnung von Autos. Man muss halt nur im Thema sein.
Ist so ähnlich, wie der Uroma die Abseitsregel ohne Gegenstände erklären. Das ist für dich so einfach und logisch wie die Bollinger und MACDs für Katjuscha sind. Aber Oma schnallt sicherlich nicht, was du da für einen Unsinn erzählst.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Der BVB-Aktienkurs |#2110
07.01.2016 - 15:08 Uhr
Gibt gerade ganz massive Turbulenzen an den Finanzmärkten. So entwickelt sich die BVB Aktie im Vergleich zum DAX:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=144434
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.