Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#2141
22.02.2016 - 10:53 Uhr
Zitat von halbgott
E-Mail an die IR Abteilung von Borussia Dortmund

Sehr geehrter Herr Steden,

über dpa wird auf allen Finanzportalen falsch über die BVB Aktie berichtet. Bezugnehmend auf die ad hoc Zahlen wird folgendes veröffentlicht, ich zitiere wortwörtlich dpa, alle anderen Medien beziehen sich auf dpa, es sind nicht wenige:

"Immobile war im Sommer 2014 für rund 18,5 Millionen Euro nach Dortmund gekommen, enttäuschte und verließ den Verein im Herbst 2015 für etwa 14 Millionen Euro."

Das ist sachlich falsch. Borussia Dortmund hat für Borussia Dortmund keine 14 Millionen erhalten, das geht aus den vorab veröffentlichen Halbjahreszahlen hervor. Auch im ersten Quartal hat Borussia Dortmund keine 14 Millionen für Immobile erhalten. Die Zahl scheint völlig frei erfunden zu sein. Aus dem Halbjahresbericht könnte man entnehmen, daß Borussia Dortmund 7,86 Mio erhalten hat, das ist aber spekulativ. Die Sonderabschreibung in Höhe von 7,5 Mio auf Immobile hat das Ergebnis belastet. Man hat also auf jeden Fall deutlich weniger bekommen.

Es ist sehr wichtig, bitte prüfen sie das und veranlassen schnellstmöglich eine Korrektur oder schalten sie die BAFIN ein, da es in meinen Augen börsenrelevant ist und eine dermaßen falsche Berichterstattung kursschädigend ist.

Wenn ich als Nichteingeweihter in den Medien lesen würde, Borussia Dortmund hat 14 Millionen für Immobile erhalten und schreibt aber dennoch rote Zahlen, dann würde ich mich schwer wundern. Ich würde den Sachverhalt klar negativ beurteilen.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, daß dpa oder Reuters vollkommen falsche Dinge berichten und es ist jedes Mal zu Ungunsten Borussia Dortmunds. Zufall? Jedenfalls sollte diesem Treiben mal endlich Einhalt geboten werden.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Ich habe soeben mit CFO Thomas Treß telefoniert, er hat mich angerufen. Die dpa Angaben sind irreführend. Die Sachlage wird bei den endgültigen Zahlen am 26.2.2016 im Nachtragsbericht geklärt. Die Transferleistungen für Immobile wurden am 13.1.2016 geleistet, also nach dem Berichtszeitraum des Halbjahres, welches am 31.12.2015 endete.
Der BVB-Aktienkurs |#2142
22.02.2016 - 11:16 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott

über dpa wird auf allen Finanzportalen falsch über die BVB Aktie berichtet. Bezugnehmend auf die ad hoc Zahlen wird folgendes veröffentlicht, ich zitiere wortwörtlich dpa, alle anderen Medien beziehen sich auf dpa, es sind nicht wenige:

"Immobile war im Sommer 2014 für rund 18,5 Millionen Euro nach Dortmund gekommen, enttäuschte und verließ den Verein im Herbst 2015 für etwa 14 Millionen Euro."

Das ist sachlich falsch. Borussia Dortmund hat für Borussia Dortmund keine 14 Millionen erhalten, das geht aus den vorab veröffentlichen Halbjahreszahlen hervor. Auch im ersten Quartal hat Borussia Dortmund keine 14 Millionen für Immobile erhalten. Die Zahl scheint völlig frei erfunden zu sein. Aus dem Halbjahresbericht könnte man entnehmen, daß Borussia Dortmund 7,86 Mio erhalten hat, das ist aber spekulativ. Die Sonderabschreibung in Höhe von 7,5 Mio auf Immobile hat das Ergebnis belastet. Man hat also auf jeden Fall deutlich weniger bekommen.

Es ist sehr wichtig, bitte prüfen sie das und veranlassen schnellstmöglich eine Korrektur oder schalten sie die BAFIN ein, da es in meinen Augen börsenrelevant ist und eine dermaßen falsche Berichterstattung kursschädigend ist.

Wenn ich als Nichteingeweihter in den Medien lesen würde, Borussia Dortmund hat 14 Millionen für Immobile erhalten und schreibt aber dennoch rote Zahlen, dann würde ich mich schwer wundern. Ich würde den Sachverhalt klar negativ beurteilen.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, daß dpa oder Reuters vollkommen falsche Dinge berichten und es ist jedes Mal zu Ungunsten Borussia Dortmunds. Zufall? Jedenfalls sollte diesem Treiben mal endlich Einhalt geboten werden.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Ich habe soeben mit CFO Thomas Treß telefoniert, er hat mich angerufen. Die dpa Angaben sind irreführend. Die Sachlage wird bei den endgültigen Zahlen am 26.2.2016 im Nachtragsbericht geklärt. Die Transferleistungen für Immobile wurden am 13.1.2016 geleistet, also nach dem Berichtszeitraum des Halbjahres, welches am 31.12.2015 endete.

Bald bekommst du noch ein jobangebot beim Verein für IR oder einem der Banken, wenn du so weiter machst. Lachend

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Der BVB-Aktienkurs |#2143
22.02.2016 - 11:23 Uhr
Zitat von DerMoe

Du kalkulierst aber 320 mit Transfereinnahmen oder?
Denn transferbereinigt werden wir das nicht erreichen.

Ja klar. GSC Research, Oddo Seydler und Bankhaus Lampe kalkulieren auch inklusive Transfereinnahmen.

GSC Research kalkulierte vor der Saison mit 258 Mio Umsatz und hat diese Schätzung während der Saison auf 286,2 Mio angehoben, das Kursziel hatten sie auch angehoben. Die tatsächlichen Umsätze werden aber todsicher weitaus höher sein.

Bankhaus Lampe schätzt inklusive Transfereinnahmen 265 Mio Umsatz, das ist wirklich ein absurder Witz.

Oddo Seydler hat die Schätzungen von 279 Mio auf 282 Mio angehoben. Das reicht nicht. Auch sie schätzen inklusive Transfers.

Edison Research schätzt EXKLUSIVE Transfers 256 Mio Umsatz, das wird auch übertroffen.

Wird alles übertroffen, völlig unabhängig davon welche sportlichen Erfolge oder Misserfolge jetzt noch kommen. Die Lage ist völlig eindeutig. Es sein denn, man nimmt an, Dortmund verliert jetzt 12x hintereinander und verpasst noch die CL Qualifikation.
Der BVB-Aktienkurs |#2144
22.02.2016 - 11:45 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Du sprichst von Leistung. Also Sevilla hat am 13.1 die Forderung gezahlt? Die Frage dabei ist, wann wurde denn die Forderung gebucht? Vor oder nach dem Stichtag?
Der BVB-Aktienkurs |#2145
22.02.2016 - 12:16 Uhr
Zitat von bornius

Du sprichst von Leistung. Also Sevilla hat am 13.1 die Forderung gezahlt? Die Frage dabei ist, wann wurde denn die Forderung gebucht? Vor oder nach dem Stichtag?

Das kann ich Dir mit letzter Sicherheit nicht beantworten, ich hatte mit Treß über sehr viele Dinge geredet, bzgl. dpa ging es mir nur um die Klärung, daß deren Angaben komplett falsch sind und zwar so oder so.

Also gehen wir die Möglichkeiten einfach mal durch. Gibt zwei Möglichkeiten.

1. Immobile wurde als Forderung im Halbjahr verbucht. Das hätte folgende Bedeutung:

Cash ist da nicht geflossen, man hätte also den Cash für Hofmann und Immobile erst im zweiten Halbjahr, was natürlich einen gewaltigen Einfluss auf die liquiden Mittel hätte. Und Jonas Hofmann wäre nicht im ersten Halbjahr als Forderung verbucht, in dem Fall hätte es gewaltige Auswirkungen auf das Ergebnis im zweiten Halbjahr, seine Millionen sind voll ergebniswirksam.

2. Immobile wurde nicht als Forderung verbucht, sondern Jonas Hofmann.

Auch in dem Fall hätte man den Cash für Immobile erst im zweiten Halbjahr. Und falls die 11 Mio wirklich stimmen, möglicherweise einen kleineren Gewinn, weil er durch die Sonderabschreibung auf einen niedrigeren Betrag abgeschrieben wurde.

Warten wir also die endgültigen Zahlen ab, sie kommen ja bald.
Der BVB-Aktienkurs |#2146
23.02.2016 - 16:47 Uhr
Prognoseanhebung von BVB Analyst Oddo Seydler

⟹ Umsatzprognose wurde um satte 22 Mio angehoben von 282 Mio auf 304 Mio
(Anmerkung: Ich hatte die Umsatzprognose bereits am 17.12.2015 von 280 auf 310 Mio angehoben und in den letzten Tagen erneut auf 320 Mio angehoben. BVB wird in jedem Fall einen höheren Umsatz haben, es sei denn man scheidet in beiden KO Wettbewerben jetzt sofort aus und hat keine weiteren Transfereinnahmen, Kuba z.B.)

⟹ Weitere Anhebungen wurden für den Fall des sportlichen Erfolges angekündigt, genannt wurde ein EL Halbfinale

⟹ Es wurde darauf hingewiesen, daß die BVB Aktie eine defensives Unternehmen ohne signifikante Korrelation zu allen Makrorisiken wäre.
(Anmerkung: Die Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg ist geringer als bei anderen Aktien von der Konjunktur)

⟹ BVB stelle unter Beweis auch ohne CL wachsen zu können
(In der Tat, es wird im laufenden Jahr ein neuen Rekordumsatz geben, letztlich wurde in keinem Jahr der sportliche Misserfolg sichtbar, es gab ein langsameres Wachstum, aber nirgends eine Gewinn- oder Umsatzwarnung)

⟹ Ohne die Sonderabschreibung Immobile hätte man im ersten Halbjahr schwarze Zahlen geschrieben
(wobei noch unklar ist, ob im dritten Quartal doch noch ein kleinerer Gewinn für Immobile entsteht, weil man bei der Sonderabschreibung den worst case berücksichtigt hat. Zudem fehlt der Hinweis, daß am langen Ende das 4. Quartal für das Ergebnis immanent wichtig ist, wg. Sponsorenprämien für die bessere Platzierung, bzw. das eventuell teure Vertragsverlängerungen das Ergebnis belasten könnten, bzw. Toptransfers für ein Rekordergebnis sorgen könnten)

⟹ Es wurde ausdrücklich auf den Abstand zur fairen Bewertung hingewiesen, die momentan bei 7,25 liegt. Trigger für die BVB Aktie könne der neue TV Vertrag sein.
Der BVB-Aktienkurs |#2147
26.02.2016 - 13:24 Uhr
Der Halbjahresbericht ist da. Dies hier ist eine sehr wichtige Aussage, ich zitiere:

"Im Prognosebericht zum 30. Juni 2015 wurde für das Jahresergebnis und das EBIT für das gesamte Geschäftsjahr ein positives Ergebnis erwartet, eine Einschätzung, die die Geschäftsführung auch weiterhin vertritt."
Der BVB-Aktienkurs |#2148
29.02.2016 - 08:52 Uhr
Zwei Artikel zum Halbjahresbericht, ARD Börse und Börsengeflüster.

Was ARD Börse da wieder fabriziert ist nicht sehr erbaulich: http://boerse.ard.de/aktien/oh-je-bvb100.html

Keinerlei Hintergrundinfo, was man aber ganz eigentlich von einem seriösen Journalismus erwarten müsste. Daß der BVB für das Gesamtjahr schwarze Zahlen erwartet, stand so im letzten Geschäftsbericht und genau dies wird im Halbjahresbericht ausdrücklich bestätigt. Das ist DIE wesentliche Erkenntnis des Halbjahreseberichts. Dabei ist völlig klar, daß diese eigene Prognose ohne eventuelle künftige Toptransfers gemacht wurde und auch ohne weitere nennenswerte sportliche Erfolge.
Es gibt in den letzten 7 Jahren kein einziges Beispiel, in dem die eigenen Prognosen von Borussia Dortmund nicht getroffen oder geschlagen wurden. Die eigene Prognose 265 Mio Umsatz wird ohnehin haushoch geschlagen.

Auch die sehr wesentliche Aussage, daß Immobile erst nach dem Halbjahresbericht gewechselt ist, fehlt völlig. Ob die Erwartungen unabhängig von den eigenen Prognosen erreicht wurden, fehlt völlig. Es gibt immer hin fünf BVB Analysten.

Wesentlich fundierter ist da der Artikel von Börsengeflüster, da stehen die wesentlichen Eckpunkte drin:

- die Schätzungen der Analysten werden allesamt klar übertroffen, obwohl diese mehrmals angepasst wurden

- im Halbjahresbericht werden ausdrücklich schwarze Zahlen bestätigt

- Immobile wechselte erst am 13.1.2016, der Halbjahresbericht umfasst aber nur den Zeitraum bis zum 31.12.2015

Auch ansonsten ist der Artikel sehr lesenswert:

http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 29.02.2016 um 08:52 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#2149
10.03.2016 - 10:46 Uhr
Bei dem ganzen Transferpoker stellt sich die Frage, was es für die BVB Aktie bedeuten könnte. Der Markt sieht Transfergewinne aus zweierlei Gründen teilweise skeptisch:

1. Es entstünde ein gewisses sportliches Risiko, würde der Nachfolger von Gündogan oder Aubameyang den sportlichen Verlust kompensieren können?
2. Derlei Effekte wären lediglich Sondereffekte, aus dem deutlich höheren Gewinn könne man nichts für die Zukunft ableiten.

1. Die sportlichen Risiken sind da, keine Frage, sah man ja letzte Saison. Dennoch wurden im letzten und diesem Jahr die Erwartungen getoppt, eben weil Borussia Dortmund viel weniger vom sportlichem Erfolg abhängig ist, als von vielen angenommen. Der Kaderwert würde sinken, hiess es. Er ist zu keinem Zeitpunkt massgeblich gesunken, die Einnahmen würden sinken, 80% der Einnahmen sind vom sportlichem Erfolg weitgehend unabhängig uvm.

2. Wenn man die Transfereinnahmen Sondereffekte nennt, obwohl diese zum Kerngeschäft gehören und somit gang und gäbe, müsste man die übrigen Sondereffekte auch abziehen: Im letzten Jahr hat die Schuldablösung das Ergebnis einmalig belastet, Dortmund ist jetzt schuldenfrei. Ohne diese einmalige Belastung wäre das Nettoergebnis deutlich besser ausgefallen. Und in diesem Jahr belastet die Sonderabschreibung für Immobile das Ergebnis, wenn man aber Kadereffekte wie Transfereinnahmen nicht berücksichtigt, dürfte man auch diese Sonderabschreibung nicht berücksichtigen, zumal sie in der Tat ziemlich einmalig bleiben dürfte, der Kader ist z.Z. mit unter 100 Mio bilanziert.

Und noch ein Wörtchen zu den sportlichen Risiken. Die Stürmer Schieber und Immobile hatten die Erwartungen nicht erfüllt, jetzt gäbe es aber einen eklatanten Unterschied: Die Summen, die nunmehr zur Reinvestition bereit stünden sind wesentlich höher. Das wäre Jammern auf ganz hohem Niveau. Also darüber fachsimpeln, ob der Spieler XY statt 50 Mio eher 25 Mio wert wäre ist schon etwas sehr anderes als einem Schieber den Wert absprechen. Der Abstand zur Konkurrenz hinter Bayern wird letztlich immer größer, das ist in Bezug zur BVB Aktie der wesentliche Punkt schlechthin.

Nur daß wir uns nicht missverstehen: Ich bin auch kein Freund von Transfers !!!

Aber bei den Summen würde die Diskussion um die BVB Aktie DEFINITIV völlig absurd werden. Man hat hier versucht den Stadionwert in Zweifel zu ziehen, man hat versucht den Kaderwert in Zweifel zu ziehen. Jetzt müsste man das reine Geld in Zweilfel ziehen, so frei nach dem Motto, Geld ist nix wert.

Man hat jahrelang versucht die Renditefähigkeit in Zweifel zu ziehen. Aber letztlich muss man dafür nur den Durchschnittsgewinn der letzten 3-5 Jahre nehmen. Wenn man die Renditefähigkeit Ex-Transfers betrachtet ist das nicht anders, diese wird jahrelang immer besser.

Dann noch zu den übrigen ewigen Totschlagargumenten:

Die Aktie wäre abhängig vom sportlichem Erfolg, daher waren die Kursverluste letztes Jahr nachvollziehbar. Daniel Saurenz von Feingold Research argumentierte dabei auf zwei Ebenen:

1. Der Kaderwert würde bei sportlichem Misserfolg sinken, das hätte Auswirkungen auf den Aktienkurs
2. Den Kader könne man bei sportlichem Misserfolg nicht zusammenhalten, Spieler würden den Verein verlassen, weil sie CL spielen wollen.

Der Kaderwert ist nicht gesunken. Bei sportlichem Erfolg hatte jedes Jahr der beste Spieler den Verein verlassen, bei der großen Ausnahme sportlicher Misserfolg letztes Jahr haben aber Reus, Aubameyang und Gündogan verlängert!!! Wenn nun Aubameyang ein Jahr später statt für 40 Mio zu Arsenal für 90 Mio zu Real Madrid wechselt, sieht man daran überdeutlich was der sportliche Misserfolg der letzten Saison gebracht hat. Nun könnten diese Spieler eventuell zum vielfachen Preis wechseln. Diese Gegenargumente sind also wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. In KEINER einzigen Saison zeigten sich die negativen Auswirkungen des sportlichen Misserfolges, so wie es Daniel Saurenz von Feingold Research meinte.

DENN. Völlig unabhängig vom sportlichen Erfolg oder Misserfolg hat Borussia Dortmund gaaaaanz andere Möglichkeiten Spieler zu halten. Reus wurde nicht verlängert, weil Dortmund auf einem Abstiegsplatz oder auf dem ersten Platz stand, sondern weil richtig viel Geld da war. Und dieses Geld ist im Kader extrem gut investiert, weil es sich auf wunderbare Weise vermehrt.

Wenn jetzt dennoch Spieler den Verein verlassen, dann eben nicht zu Schnäpchenpreisen, so wie in den letzten 5 Jahren!

Letztes Jahr wollten Bayern oder Barcelona maximal 20 Mio für Gündogan ausgeben, jetzt sind es angeblich 35 Mio. Letzte Saison wollte Arsenal 40 Mio für Aubameyang ausgeben, jetzt ist es angeblich mehr als das Doppelte. Aubameyang und Gündogan hatten nur verlängert, weil Reus verlängert hat. TROTZ des gravierenden sportlichem Misserfolges. Bei der Reus Verlängerung stand der BVB auf dem vorletztem Platz.

Man könnte das Ganze so zusammenfassen: Im Meisterjahr 2010/11 wurde der wertvollste Spieler Sahin aufgrund einer Ausstiegsklausel viel zu billig abgegeben, im Meisterjahr 2011/12 war es Kagawa, 2012/13 verließ Mario Götze den Verein viel zu billig und 2014/15 verließ der beste Spieler Lewandowski den Verein gar ablösefrei.

Jetzt werden gaaanz andere Transfersummen genannt, dies ist auch für die BVB Aktie ein eklatanter Unterschied.

Fazit: Transfereinnahmen in der Größenordnung könnte die Betrachtung der BVB Aktie in ganz andere Bahnen lenken. Ein klar steigender Aktienkurs könnte auch für Borussia Dortmund selbst ein unmittelbarer Vorteil sein. Dann nämlich wenn Puma verlängert und dafür weitere 5% der Anteile aufnimmt, natürlich zu einem deutlich höherem Aktienkurs.
Der BVB-Aktienkurs |#2150
10.03.2016 - 12:32 Uhr
Freddie Röckenhaus sieht in der heutigen Süddeutschen gute Chancen, daß Gündogan verlängert:
http://www.sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-guendogans-fruehlings-flirt-mit-guardiola-1.2899584
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 10.03.2016 um 12:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.