Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#2061
01.12.2015 - 10:19 Uhr
Zitat von halbgott

Bisher hatte ich in den Medien noch keinen Artikel gefunden, der genau dies benennt:
Zuerst kam die finanzielle Gesundung, dann der Erfolg und nicht umgekehrt! Auch Tuchel hätte kaum unterschrieben, wenn man aufgrund des sportlich krassen Misserfolgs eine Gewinn- oder Umsatzwarnung abgeben hätte müssen. Stattdessen wurden die Konsenserwartungen der Analysten geschlagen, kein Topstar musste den Verein verlassen und Tuchel fand hervorragende Bedingungen vor, weshalb einer der begehrtesten deutschen Trainer auf dem Markt bei Dortmund unterschrieben hatte.

Hallo halbgott,

ich kann die finanzielle Geschichte des BVB jetzt wahrscheinlich nicht so gut nachreferieren wie Du, aber ich würde gerne mal Fakten dazu hören, warum der BVB 2008 vor Klopps Antrieb schon gesundet war. Wenn ich mich dunkel an die Diskussionen von damals erinnere, dann war das doch mitnichten so. Man konnte sich nur Spieler bis max. 5 Mio. EUR kosten (wie viele Diskussionen gab es hier darüber, dass man sich xyz nicht leisten konnte).
Dann gab es von vielen hier ja auch genügend plausible Argumente, warum man Götze, Lewandowski etc. nicht viel mehr Gehalt geben könne bzw. auch bei Transfers nicht so zuschlagen kann, weil eben die finanzielle Basis eben noch nicht so gut war. Das macht doch auch das reale Märchen des BVB unter Klopp aus.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass die finanziellen Massnahmen zwischen 2005 und 2008 essentiell waren, um nicht ganz in der Vernsenkung zu verschwinden, aber finanziell gesund war man doch noch lange nicht, oder? Ohne die Erfolge zwischen 2010 und 2013 wäre der Verein immer noch wie Schalke bei über 100 Millionen Verschuldung, oder irre ich mich so fundamental?

Ich denke, die Stuttgarter Nachrichten schreiben das, weil es um die derzeitige Politik beim VfB geht... Und das passt denen gut ins Argument...
Der BVB-Aktienkurs |#2062
01.12.2015 - 10:52 Uhr
Ein Stuttgarter Zeitungsartikel stellt nicht plötzlich die Dinge auf den Kopf.
Mit Klopp kam die große Euphorie und in deren Folge die großen Einnahmen.
Allein die Bundesligatickets stiegen von 1. zum 2. Klopp-Jahr von 18,7 auf 21,7 Mio Euro !!!

Ohne Klopp hätten die 3 Jahre bis zur Meisterschaft vielleicht 10-12 Jahre gedauert.
Vielleicht hätte es dabei auch Rückschläge gegeben.

Richtig ist, dass schon vor Klopp vielen Weichen richtig gestellt wurden.
Dazu gehören 2 KE´s und S5.
2008 war man auch schon im Pokalfinale.
Große Leistung von Zorc, den Spieleretat 2005 von 75 Mio auf unter 30 herunterzufahren,
ohne aus der BL abzusteigen.
Der BVB-Aktienkurs |#2063
01.12.2015 - 10:57 Uhr
Zitat von manni13
Allein die Bundesligatickets stiegen von 1. zum 2. Klopp-Jahr von 18,7 auf 21,7 Mio Euro !!!

Ohne Klopp hätten die 3 Jahre bis zur Meisterschaft vielleicht 10-12 Jahre gedauert.

Große Leistung von Zorc, den Spieleretat 2005 von 75 Mio auf unter 30 herunterzufahren,

Zudem muss man sagen, dass "Man konnte sich nur Spieler bis max. 5 Mio. EUR kosten leisten." sich für mich nicht finanziell ungesund anhört. Andere Bundesligavereine träumen doch davon.

•     •     •

„Du kannst deine Frau wechseln, deine politische Einstellung, deine Religion, aber niemals, wirklich niemals kannst du deinen Lieblingsverein wechseln.“
Der BVB-Aktienkurs |#2064
01.12.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von Roubinho

Zitat von manni13

Zudem muss man sagen, dass "Man konnte sich nur Spieler bis max. 5 Mio. EUR kosten leisten." sich für mich nicht finanziell ungesund anhört. Andere Bundesligavereine träumen doch davon.

Richtig. Der Artikel stellt auch nichts auf den Kopf. Er sagt nur, dass Klopp kam als die ganz schlimme Zeit schon vorbei war. Die hat van Marwijk mitgemacht. Als Klopp kam konnte man immerhin schon wieder netto investieren. Da hat man Subotic und Zidan geholt. Ein Jahr zuvor wurde schon Kuba geholt. Einen Hajnal eiste man vom KSC los und aus Brasilien holte man einen Felipe Santana.

Das waren ganz andere Bedingungen als Jahre davor als man Stars verkaufen musste um Kohle zu machen.
Schmälert das Klopps Erfolge? Kein Stück.
Aber die schweren Zeiten haben hier andere durchgemacht deren Anteil heutzutage manchmal vergessen wird. Wie ein Bert van Marwijk z.B. der zweimal den 7ten Platz belegte mit einer langsam ausblutenden Truppe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 01.12.2015 um 11:07 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#2065
08.12.2015 - 23:47 Uhr
Wenn ich mir das aussuchen könnte, gegen wen ich lieber spielen würde, Eindhoven oder ManU, dann würde ich ganz klar ManU wählen.

ManU ist der größte Fussballverein auf der Welt, eine Begegnung ManU - BVB wird vor allen Dingen in Asien gesehen, auch Tottenham oder Liverpool wären hoch attraktive Gegner. Watzke hat auf der Jahreshauptversammlung auf die Marke BVB hingewiesen, Facebook Fans sind vor allen Dingen internationale Fans, dies ist auf die internationalen Erfolge zurückzuführen.

Wert der Marke BVB liegt laut Brand Finance momentan bei 326 Mio Dollar: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/05/die-marke-bvb.html

Und noch was zu den rein finanziellen Aspekten der Euro League. Konservativ gerechnet würde man bei EL Achtelfinale 30 Mio verdienen, diese konservativ bezog sich u.a. auf die Unabwägbarkeiten wieviele deutsche Mannschaften überhaupt in der Euro League spielen, es hätten in der KO Phase theoretisch 7 deutsche Mannschaften sein können, nun sind Bayern, Wolfsburg und Gladbach nicht dabei: http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/euro-league.html

Und etwas zu den weiteren Spielansetzungen: Wenn alle deutschen Mannschaften in der EL gespielt hätten, dann hätte es unmöglich 7 Sonntagsbegegnungen in der Bundesliga geben können, es hätte also Härtefälle gegeben, Donnerstag EL und schon Samstag Bundesliga.

Jetzt spielt aber weder Wolfsburg noch Gladbach in der EL, Bayern sowieso nicht und man hat noch maximal 4 Kandidaten: Leverkusen, Augsburg, Schalke und BVB. Die Augsburger müssten auswärts bei Belgrad 3:1 oder besser gewinnen, um es noch zu schaffen.

Insgesamt hat das heutige Ausscheiden der Gladbacher, bzw. das Überleben der Wolfsburger in der CL rein finanziell also durchaus positive Aspekte für Borussia Dortmund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 08.12.2015 um 23:53 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#2066
08.12.2015 - 23:51 Uhr
@ halbgott

Alles richtig, außer die Aussage zum FCA. Augsburg muss 3:1 oder "besser" in Serbien gewinnen. Das ist machbar, aber eher unrealistisch.
Der BVB-Aktienkurs |#2067
08.12.2015 - 23:54 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
@ halbgott

Alles richtig, außer die Aussage zum FCA. Augsburg muss 3:1 oder "besser" in Serbien gewinnen. Das ist machbar, aber eher unrealistisch.

Danke für de Hinweis, habe es korrigiert!
Der BVB-Aktienkurs |#2068
09.12.2015 - 01:22 Uhr
Viel interessanter finde ich die Frage, wie sport1 damit fährt, dass eventuell mit Dortmund, Schalke und Leverkusen drei nominelle CL-Mannschaften am Donnerstag in der EL spielen, und das wahrscheinlich schon ab dem 16tel-Finale gegen hochattraktive Gegner. Wird es dann weiterhin so verblieben, dass nur ein Spiel pro Donnerstag gezeigt wird? Da erwarte ich eigentlich schon, dass im Falle einer Ansetzung von beispielsweise Fenerbahce-Schalke um 19:00Uhr und Dortmund-ManU um 21.00Uhr beide Spiele überträgen werden.

Ich frag das jetzt, weil ich nicht weiß wie es die Jahre zuvor war. Die EL ist aus deutscher Sicht halt dieses Jahr außerordentlich prominent besetzt. Oder geht das auch TV-vertragsrechtlich gar nicht, mehr als ein Spiel pro Spieltag zu zeigen? Kann mich aber noch an vor 4 oder 5 Jahren erinnern, als immer ein Spiel auf sat:1 und dann eins auf kabel1 übertragen wurde.

Edit:
http://www.medienkorrespondenz.de/politik/artikel/fussball-live-sportnbsp1-kauft-rechte-an-europa-league.html

Scheint wohl nur ein Spiel pro Donnerstag live zu kommen, egal wie attraktiv die anderen nichtgezeigten Spiele sind. Dann wahrscheinlich wieder wie in der Gruppenphase immer ein Spiel, das um 21.05Uhr Anstosszeit angesetzt ist.schief

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 09.12.2015 um 01:41 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#2069
09.12.2015 - 02:09 Uhr
Sport1 darf pro Spieltag nur 1 Livespiel zeigen.

Bisher lief es für die deutschen FreeTV-Rechte-Inhaber in der EL eher suboptimal.

BVB als mit Abstand attraktivste Mannschaft spielte 2 mal um 17 Uhr, was keine Quote bringt
und somit als Livespiel ausgeschlossen war.
++++++++++

Jetzt in der KO-Phase kommen die richtigen Knaller.

Egal, ob Liverpool mit Kloppo,
United mit Schweini,
Gala mit Poldi.
Florenz mit Kuba,
.....
ODER, BVB - SCHALKE,
--
"...jetzt geht die Party richtig los..."
Der BVB-Aktienkurs |#2070
16.12.2015 - 11:54 Uhr
Zitat von halbgott
Wenn ich mir das aussuchen könnte, gegen wen ich lieber spielen würde, Eindhoven oder ManU, dann würde ich ganz klar ManU wählen.

ManU ist der größte Fussballverein auf der Welt, eine Begegnung ManU - BVB wird vor allen Dingen in Asien gesehen, auch Tottenham oder Liverpool wären hoch attraktive Gegner. Watzke hat auf der Jahreshauptversammlung auf die Marke BVB hingewiesen, Facebook Fans sind vor allen Dingen internationale Fans, dies ist auf die internationalen Erfolge zurückzuführen.

Wert der Marke BVB liegt laut Brand Finance momentan bei 326 Mio Dollar: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/05/die-marke-bvb.html

Und noch was zu den rein finanziellen Aspekten der Euro League. Konservativ gerechnet würde man bei EL Achtelfinale 30 Mio verdienen, diese konservativ bezog sich u.a. auf die Unabwägbarkeiten wieviele deutsche Mannschaften überhaupt in der Euro League spielen, es hätten in der KO Phase theoretisch 7 deutsche Mannschaften sein können, nun sind Bayern, Wolfsburg und Gladbach nicht dabei: http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/euro-league.html

Und etwas zu den weiteren Spielansetzungen: Wenn alle deutschen Mannschaften in der EL gespielt hätten, dann hätte es unmöglich 7 Sonntagsbegegnungen in der Bundesliga geben können, es hätte also Härtefälle gegeben, Donnerstag EL und schon Samstag Bundesliga.

Jetzt spielt aber weder Wolfsburg noch Gladbach in der EL, Bayern sowieso nicht und man hat noch maximal 4 Kandidaten: Leverkusen, Augsburg, Schalke und BVB. Die Augsburger müssten auswärts bei Belgrad 3:1 oder besser gewinnen, um es noch zu schaffen.

Insgesamt hat das heutige Ausscheiden der Gladbacher, bzw. das Überleben der Wolfsburger in der CL rein finanziell also durchaus positive Aspekte für Borussia Dortmund.

Die Augsburger haben es also geschafft, dies ist aber zunächst gar kein Nachteil, weil das 16-tel Finale das Spiel gegen Leverkusen umrahmt. Es können also alle deutschen EL Mannschaften erst am Sonntag Bundesliga spielen, danach müssten sich alle 4 deutschen Mannschaften für das Achtelfinale qualifizieren, damit es zum Härtefall kommt: Do EL und bereits Samstag Bundesliga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.