Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#2051
27.11.2015 - 19:50 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Grumpy_Kitten

Zitat von halbgott

Sehr interessant dürfte die Ausgestaltung der TV Gelder Verteilung sein, diese dürfte sich ziemlich sicher verändern. Es soll nicht nur das sportliche Abschneiden berücksichtigt werden, sondern auch die TV Zuschauerquoten, Borussia Dortmund liegt hier auf Platz 2 der Zuschauertabelle.
Die Faktenlage spitzt sich weiter zu, zuletzt gab es den St.Pauli Vorstoss, zwar widersprechen fast alle, nur in der grundsätzlichen Sache eben nicht, nämlich daß sich bei der TV Gelder Verteilung etwas ändern müsse.

So zuletzt der HSV: https://t.co/JRsynXe5vE

Aber auch schon wieder Rummenigge. Bei Eigenvermarktung hätte man 4x so hohe TV Einnahmen, wovon man die Hälfte abgeben könne, dann hätte man aber immer noch doppelt so hohe Einnahmen. Jetzt war er deswegen beim Kartellamt:

"Bayerns Klubboss Karl-Heinz Rummenigge spricht im Kampf um die Bundesliga-Fernsehrechte beim Bundeskartellamt vor.
Er will eine eigenständigere Vermarktung durch die Klubs."

http://www.sueddeutsche.de/sport/tv-rechte-rummenigge-auf-geheimer-mission-1.2755680

Egal was genau passiert, die TV Gelder Verteilung wird sich ziemlich sicher verändern, Dortmund wird davon deutlich profitieren.

Würde es uns denn finanziell deutlich vor die Werksclubs platzieren? Denke WOB und Bayer tragen eher weniger zu den Zuaschauerzahlen bei

Das wird wohl davon abhängen, was genau beschlossen wird. Eine Eigenvermarktung würde Werksclubs sehr wahrscheinlich enorm schwächen vgl. mit Bayern, BVB, Schalke. Ist aber etwas wovon ich absolut nichts halte, ausahmsweise bin ich in der Sache Heldts Meinung. Wahrscheinlicher ist, dass weiterhin zentral vermarktet wird, aber man das System grundlegend umkrempelt. Auch dann würde der BVB sicher nicht schlechter abschneiden als bisher. Das dürfte mal al sicher gelten.

Und von Rummenigges generösen vergleichen (4x Erlös, Hälfte abgeben) halte ich erst recht nichts. Damit hängt er sich die Liga schön ans Gängelband und daran sollte niemand interesse haben ... eigentlich nicht mal er, langfristig betrachtet. Tippe daher auch auf eine Maßnahme, die Krallen zu zeigen, um die DFL auf Linie der großen Clubs zu bringen.

Weiß eigentlich jemand wie viel die gesamte Liga bei einer Selbstvermarktung erlösen kann. Also Bayern 200 Millionen, aber was bleibt für den Rest und wird das dann insgesamt mehr? M.E. macht es ja nur so Sinn, wenn die Einzelvermarktung zu insgesamt höheren Preisen führt und nicht, dass sich das noch weiter auf einzelne Vereine konzentriert, auch wenn das unseren BVB bevorteilt.

Also wenn ich das gerade so im Kopf habe bekommt die Liga ca. 600 Millionen im Jahr, wenn die Bayern 200 Millionen abgreifen, der BVB und Schalke 100 Millionen, HSV, Gladbach vielleicht 50 Millionen, Stuttgart und Köln vielleicht 40, dann müssten die 11 anderen Vereine aber auch noch was beisteuern, um wirklich weit über die 600 Millionen zu kommen. Mir fehlt ehrlich gesagt der Glaube daran... Die Ertragskurve wird maximal schief verteilt sein... Das kann echt nach hinten losgehen... Oder habe ich einen Denkfehler?
Der BVB-Aktienkurs |#2052
27.11.2015 - 22:44 Uhr
Zitat von iec
Zitat von gelbschreib

Zitat von Grumpy_Kitten

Zitat von halbgott

Sehr interessant dürfte die Ausgestaltung der TV Gelder Verteilung sein, diese dürfte sich ziemlich sicher verändern. Es soll nicht nur das sportliche Abschneiden berücksichtigt werden, sondern auch die TV Zuschauerquoten, Borussia Dortmund liegt hier auf Platz 2 der Zuschauertabelle.
Die Faktenlage spitzt sich weiter zu, zuletzt gab es den St.Pauli Vorstoss, zwar widersprechen fast alle, nur in der grundsätzlichen Sache eben nicht, nämlich daß sich bei der TV Gelder Verteilung etwas ändern müsse.

So zuletzt der HSV: https://t.co/JRsynXe5vE

Aber auch schon wieder Rummenigge. Bei Eigenvermarktung hätte man 4x so hohe TV Einnahmen, wovon man die Hälfte abgeben könne, dann hätte man aber immer noch doppelt so hohe Einnahmen. Jetzt war er deswegen beim Kartellamt:

"Bayerns Klubboss Karl-Heinz Rummenigge spricht im Kampf um die Bundesliga-Fernsehrechte beim Bundeskartellamt vor.
Er will eine eigenständigere Vermarktung durch die Klubs."

http://www.sueddeutsche.de/sport/tv-rechte-rummenigge-auf-geheimer-mission-1.2755680

Egal was genau passiert, die TV Gelder Verteilung wird sich ziemlich sicher verändern, Dortmund wird davon deutlich profitieren.

Würde es uns denn finanziell deutlich vor die Werksclubs platzieren? Denke WOB und Bayer tragen eher weniger zu den Zuaschauerzahlen bei

Das wird wohl davon abhängen, was genau beschlossen wird. Eine Eigenvermarktung würde Werksclubs sehr wahrscheinlich enorm schwächen vgl. mit Bayern, BVB, Schalke. Ist aber etwas wovon ich absolut nichts halte, ausahmsweise bin ich in der Sache Heldts Meinung. Wahrscheinlicher ist, dass weiterhin zentral vermarktet wird, aber man das System grundlegend umkrempelt. Auch dann würde der BVB sicher nicht schlechter abschneiden als bisher. Das dürfte mal al sicher gelten.

Und von Rummenigges generösen vergleichen (4x Erlös, Hälfte abgeben) halte ich erst recht nichts. Damit hängt er sich die Liga schön ans Gängelband und daran sollte niemand interesse haben ... eigentlich nicht mal er, langfristig betrachtet. Tippe daher auch auf eine Maßnahme, die Krallen zu zeigen, um die DFL auf Linie der großen Clubs zu bringen.

Weiß eigentlich jemand wie viel die gesamte Liga bei einer Selbstvermarktung erlösen kann. Also Bayern 200 Millionen, aber was bleibt für den Rest und wird das dann insgesamt mehr? M.E. macht es ja nur so Sinn, wenn die Einzelvermarktung zu insgesamt höheren Preisen führt und nicht, dass sich das noch weiter auf einzelne Vereine konzentriert, auch wenn das unseren BVB bevorteilt.

Also wenn ich das gerade so im Kopf habe bekommt die Liga ca. 600 Millionen im Jahr, wenn die Bayern 200 Millionen abgreifen, der BVB und Schalke 100 Millionen, HSV, Gladbach vielleicht 50 Millionen, Stuttgart und Köln vielleicht 40, dann müssten die 11 anderen Vereine aber auch noch was beisteuern, um wirklich weit über die 600 Millionen zu kommen. Mir fehlt ehrlich gesagt der Glaube daran... Die Ertragskurve wird maximal schief verteilt sein... Das kann echt nach hinten losgehen... Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn man nach den Zuschauerzahlen geht, dürften einige dann kaum was bekommen und die Hälfte oder mehr der Gesamteinkünfte bei den Top3-Top4 hängen bleiben. Das wäre im ersten Moment für die großen Vereine von Vorteil - vor allem gegenüber den "Plastikvereinen". Nur wird das für 12 von 18 Bundesligavereinen einen finanziellen Einschnitt bedeuten und der kann existenzbedrohend werden. Beziehungswiese, besteht das große Risiko, dass Vereine am Ende an allen Ecken und Enden sparen und das kann bedeuten, dass die Talentförderung, von der letztendlich ja z.B. Bayern und Dortmund ebenfalls profitieren, einen Rückschritt macht. Ausserdem wird die Liga dadurch noch vorhersehbarer. Die Spannung ist das Einzige, was die BL gegenüber der PL und PD ins Feld führen kann - die ganz großen Stars, den großen internationalen Glanz, die Traditionelle Stärke auf Auslandsmärkten liegen nicht aufseiten der BL. Den großen Glanz hat doch allenfalls Bayern. Damit allein wird man also international wenig bewegen, die Auslandsvermakrtung ist die BL ohnehin hinten dran wie Kaiser Wilhelm mit den Kolonien. Da muss man den Tippelschritten nicht noch Knüppel zwischen die Beine werfen.

Letztlich, um auf meine Meinung zu deiner Frage zu kommen, ist es wahrscheinlich wurstegal, ob die Liga als Ganzes dann mehr erlösen könnte. Fakt ist für mich, dass dabei zuviele Vereine zu viel Federn lassen und damit läuft sich das System über kurz oder lang tot.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Der BVB-Aktienkurs |#2053
27.11.2015 - 22:50 Uhr
Zitat von iec

Weiß eigentlich jemand wie viel die gesamte Liga bei einer Selbstvermarktung erlösen kann. Also Bayern 200 Millionen, aber was bleibt für den Rest und wird das dann insgesamt mehr?

Der Vorschlag der Bayern war, daß man mit einer Selbstvermarktung das vierfache erlösen könnte und davon die Hälfte aus Solidarität abgibt. Der Vorschlag wird so natürlich nicht umgesetzt, es ist lediglich eine Beispielrechnung, was man erreichen will. Also weiter Zentralvermarktung, die aber anders verteilt als bisher und das Zuschauerinteresse mit berücksichtigt.

Die Kluft zu den hinteren Vereinen würde zwar größer, die Bundesliga würde aber die internationale Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Sehr entscheidend ist zudem, daß die Vereine, die die 50+1 Regel umgehen, weniger TV Geld bekommen, da hätte kaum ein Traditionsverein etwas dagegen. Die Kluft zwischen HSV, Frankfurt, Stuttgart zu Leverkusen und Wolfsburg würde geringer. Es ist nicht alles ein Bayern Problem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 27.11.2015 um 22:54 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#2054
28.11.2015 - 10:09 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von iec

Weiß eigentlich jemand wie viel die gesamte Liga bei einer Selbstvermarktung erlösen kann. Also Bayern 200 Millionen, aber was bleibt für den Rest und wird das dann insgesamt mehr?

Der Vorschlag der Bayern war, daß man mit einer Selbstvermarktung das vierfache erlösen könnte und davon die Hälfte aus Solidarität abgibt. Der Vorschlag wird so natürlich nicht umgesetzt, es ist lediglich eine Beispielrechnung, was man erreichen will. Also weiter Zentralvermarktung, die aber anders verteilt als bisher und das Zuschauerinteresse mit berücksichtigt.

Die Kluft zu den hinteren Vereinen würde zwar größer, die Bundesliga würde aber die internationale Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Sehr entscheidend ist zudem, daß die Vereine, die die 50+1 Regel umgehen, weniger TV Geld bekommen, da hätte kaum ein Traditionsverein etwas dagegen. Die Kluft zwischen HSV, Frankfurt, Stuttgart zu Leverkusen und Wolfsburg würde geringer. Es ist nicht alles ein Bayern Problem.

Also würde jeder Verein sich selbst vermarkten und davon dann 50% an die Solidargemeinschaft abgeben? Ich finde diese Idee hat durchaus etwas.

•     •     •

„Du kannst deine Frau wechseln, deine politische Einstellung, deine Religion, aber niemals, wirklich niemals kannst du deinen Lieblingsverein wechseln.“
Der BVB-Aktienkurs |#2055
28.11.2015 - 10:42 Uhr
Ich für meinen Teil find die aktuelle Regelung vollkommen am Thema vorbei, denn es heißt ja schließlich "Verteilung der TV-Gelder" und nicht "Verteilung der TV-Gelder nach Tabellenplatz".

Es sollte vollkommen egal sein welchen Tabellenplatz man am Ende der Saison erspielt hat, denn es geht um die TV-Gelder und die entstehen nun einmal nur durch Publikum am TV. Vereine die kaum Zuschauer vor den Fernseher ziehen, sollten demzufolge auch weniger erhalten.

Wenn man die 100% TV-Gelder sieht, dann sollten 50% einfach mal per se zum Beginn einer Saison zu gleichen Teilen aufgeteilt werden, also zu 1/18tel.

Am Ende der Saison muss dann geschaut werden, wie die Quoten über die Saison waren und entsprechend die anderen 50% aufgeteilt werden.

DENN, es sollte auf keinen Fall über den Tabellenplatz laufen, den Anspruch international zu spielen sollte jeder Verein an sich haben und so gibt es eine gerechtere Aufteilung der TV-Gelder.

Ich bin jederfalls weiterhin für eine zentrale Vermarktung (England) und nicht für die Verhältnisse der dezentralen Vermarktung (Spanien).

•     •     •

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."
Der BVB-Aktienkurs |#2056
28.11.2015 - 17:55 Uhr
Zitat von CityHai
Ganz kurze Zusammenfassung von der HV:

- 132.000 Mitglieder inzwischen
- 20.000.000 an Sportfive zu zahlen
- Vertrag mit Sportfive wird nicht! verlängert, Vermarktung ab 2020 in Eigenregie
- Sportfive war eine der Säulen, die den Erfolg seit 2008 ermöglicht haben ("Investoren standen nicht gerade Schlange damals" lt Watzke)
- Krasse Unterbewertung der Aktie entsteht u.a. dadurch, dass Aktionäre nicht GL entlassen können (lt Watzke wollen dies jedoch viele Aktionäre bzw. fordern diese Mitbestimmung ein)
- Keine Verschuldung mehr für sportlichen Erfolg ist definitiv gesetzt
- BlackRock / Shorting dieser Größenordnung sieht man sich weitestgehend hilflos gegenüber
- Volatilität der Aktie schon deutlich abgenommen lt Treß, dafür führt er auch persönlich viele Gespräche in GB, CH, Lux
- Watzke nimmt mit (nach Vorschlag Halbgott) die Kommunikation mit den Kapitalanlegern zu überdenken

PS: Großer Dank an unseren @halbgott für die sehr differenzierten und qualifizierten Fragestellungen

Ich habe gesehen, Du hast dich in der Ariva Gruppe angemeldet:
http://www.ariva.de/forum/gruppe.m?nr=1503

An alle anderen, die sich neu anmelden, bitte unbedingt den mir geläufigen Usernamen annehmen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe!

Ich werde am Montag Dr. Robin Steden von der IR Abteilung anrufen, um das weitere Vorgehen abzusprechen, Tips und Anregungen bitte in der Gruppe.
Der BVB-Aktienkurs |#2057
28.11.2015 - 18:01 Uhr
Zitat von halbgott

Ich erwarte bei den TV Einnahmen allermindestens 40% höhere Einnahmen für Borussia Dortmund. Das ist die absolute Untergrenze. Denkbar wären ohne weiteres 60% höhere Einnahmen.

Dazu eine neue Quelle von ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zu den anstehenden Verhandlungen DFL, ich zitiere:

"Es wird so viele Marktteilnehmer geben wie noch nie, die sich für diese Rechte interessiert haben

Das wird die größte Schlacht geben die man je erlebt hat"

Auch sonst ist das Video sehr sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=WGIzpgbo6RM

Danach werden sämtliche Analysten ihre Schätzunge nach oben anpassen müssen. Lampe schätzt für die Saison 2017/18 292 Mio Umsatz, das wird bereits in der laufenden Saison erreicht.

Die TV Einnahmen aus dem DFB Pokal verdreifachen (!!!) sich ab 2016/17

Quelle von heute:
http://www.t-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/id_76255454/-bild-ard-und-sky-sichern-sich-tv-rechte-fuer-dfb-pokal.html

RTL hatte mitgeboten, aber ARD hat dagegen gehalten mit dem Ergebnis daß nun 200% mehr ausgeschüttet werden!

Ich denke mal meine angenommenen +40% durch den neuen TV Vertrag für die Bundesliga und Auslandsvermarktung dürfte wirklich sehr konservativ sein!! Beim Bundesliga Vertrag will RTL auch mitbieten.
Der BVB-Aktienkurs |#2058
28.11.2015 - 18:08 Uhr
Zitat von halbgott

Zitat von halbgott

Ich erwarte bei den TV Einnahmen allermindestens 40% höhere Einnahmen für Borussia Dortmund. Das ist die absolute Untergrenze. Denkbar wären ohne weiteres 60% höhere Einnahmen.

Dazu eine neue Quelle von ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zu den anstehenden Verhandlungen DFL, ich zitiere:

"Es wird so viele Marktteilnehmer geben wie noch nie, die sich für diese Rechte interessiert haben

Das wird die größte Schlacht geben die man je erlebt hat"

Auch sonst ist das Video sehr sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=WGIzpgbo6RM

Danach werden sämtliche Analysten ihre Schätzunge nach oben anpassen müssen. Lampe schätzt für die Saison 2017/18 292 Mio Umsatz, das wird bereits in der laufenden Saison erreicht.

Die TV Einnahmen aus dem DFB Pokal verdreifachen (!!!) sich ab 2016/17

Quelle von heute:
http://www.t-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/id_76255454/-bild-ard-und-sky-sichern-sich-tv-rechte-fuer-dfb-pokal.html

RTL hatte mitgeboten, aber ARD hat dagegen gehalten mit dem Ergebnis daß nun 200% mehr ausgeschüttet werden!

Ich denke mal meine angenommenen +40% durch den neuen TV Vertrag für die Bundesliga und Auslandsvermarktung dürfte wirklich sehr konservativ sein!! Beim Bundesliga Vertrag will RTL auch mitbieten.

Für die Fussballbranche eine ausgezeichnete Nachricht. Das ist verdammt viel Geld und bildet mMn. auch den zunehmenden Stellenwert des Pokals in der Wahrnehmung ab. Damit wird er jetzt auch zu einem enorm ernsthaften finanziellen Faktor.
Für das öffentlich-rechtliche System wieder mal ein Schlag in die Magengrube. Die ÖR sollen mediale Grundversorgung sicherstellen. Stattdessen bieten sie die privaten kaputt. (Nicht das ich scharf drauf gewesen wäre wäre, wir das bei RTL anzusehen...).

Wird dann auch tatsächlich das Dreifache an die Vereine ausgeschüttet?

edit: Scheint so. Dreimal so viel aus Prämien vom DFB - der Prämientopf ist tatsächlich ca. 35 Mio schwer.
- hätte uns überschlagsweise letzte Saison insgesamt ca. 23 Mio. Euro gebracht - 19 Mio. davon aus DFB Prämien.
http://fussball-geld.de/wp-content/uploads/2015/08/DFB-Pokal-Saison201420152.jpg

Alter Verwalter. Damit ist der DFB Pokal für die Top4-5 Vereine in Dtl. fast so werthaltig wie die ELoops

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 28.11.2015 um 18:20 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#2059
30.11.2015 - 19:05 Uhr
Ist sportlicher Erfolg eine Bedingung für die BVB Aktie?

Es ist ein oft gehörtes Totschlagargument gegen die BVB Aktie:

Die finanzielle Gesundung wäre nur durch den sportlichen Erfolg möglich geworden. Wegen diesen Unwägbarkeiten wäre die BVB Aktie ein spekulatives Investment, eben weil alles davon abhinge, ob der Ball an den Pfosten geht oder ins Tor. Derlei Wetten schliesst nur ein Fussballfan ab, aber kein seriöser Investor.
bezieht sich auf diesen Artikel der Stuttgarter Zeitung vom 29.11.2015

Der schwarz-gelbe Feuerwehrmann
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 30.11.2015 um 19:09 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#2060
30.11.2015 - 20:29 Uhr

Bisher hatte ich in den Medien noch keinen Artikel gefunden, der genau dies benennt:
Zuerst kam die finanzielle Gesundung, dann der Erfolg und nicht umgekehrt! Auch Tuchel hätte kaum unterschrieben, wenn man aufgrund des sportlich krassen Misserfolgs eine Gewinn- oder Umsatzwarnung abgeben hätte müssen. Stattdessen wurden die Konsenserwartungen der Analysten geschlagen, kein Topstar musste den Verein verlassen und Tuchel fand hervorragende Bedingungen vor, weshalb einer der begehrtesten deutschen Trainer auf dem Markt bei Dortmund unterschrieben hatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.