Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#2161
11.03.2016 - 14:46 Uhr
Zitat von Rheinloewen
Zitat von Ironisch

sind die verlustvorträge des BVB´s etwa schon aufgebraucht? Da ist doch unmengen zusammengetragen worden.

Die lassen sich ja nur zu einem gewissen Prozentsatz anwenden. Der BVB hat zwischen 2010 und 2013 auch nach Abzug der Verlustvorträge einen Steueraufwand von 22 Mio € gehabt. Das ist ein ordentlicher Batzen, den man an den Fiskus verloren hat.

Dass beim Festgeldkonto der Bayern zu einem erheblichen Teil Summen aus Anteilsveräußerungen stecken, ist mir natürlich auch klar. zwinker

Thematisch passt das zwar gerade nicht, ich würde nur gerne mit zwei Deiner Mythen aufräumen:

1. lt Konzernabschluss 30.06. 2015 (und danach gab es keine Anteilsverkäufe) hat der FC Bayern 100 Mio auf dem Festgeldkonto (50 Mio weniger aus im Jahr davor)
2. Der Steueraufwand des FC Bayern alleine der letzten beiden Geschäftsjahre war 17 Mio.€

Wo da soo viel besser gehandelt wurde erschließt sich mir noch nicht
Der BVB-Aktienkurs |#2162
11.03.2016 - 14:53 Uhr
Zitat von Manyac
Thematisch passt das zwar gerade nicht, ich würde nur gerne mit zwei Deiner Mythen aufräumen:

1. lt Konzernabschluss 30.06. 2015 (und danach gab es keine Anteilsverkäufe) hat der FC Bayern 100 Mio auf dem Festgeldkonto (50 Mio weniger aus im Jahr davor)
2. Der Steueraufwand des FC Bayern alleine der letzten beiden Geschäftsjahre war 17 Mio.€

Wo da soo viel besser gehandelt wurde erschließt sich mir noch nicht

Es ging beim Vergleich um die Jahre, in denen der FC Bayern einen ähnlichen Umsatz wie der BVB momentan hatte.

Festgeldkonto muss ich mich korrigieren: habe bei kurzer Google Suche nur die Artikelvorschau gelesen und dort hat bspw. der Focus Festgeld und Eigenkapital leider durcheinander geworfen. Die 411 Mio Eigenkapital haben mit dem Festgeld natürlich nix zu tun, mea culpa.
Der BVB-Aktienkurs |#2163
11.03.2016 - 15:07 Uhr
Zitat von halbgott
Vergleich der Gewinne von BVB mit Bayern München

http://bvbaktie.blogspot.de/2016/03/vergleich-der-gewinne.html

hallo Halbgott,

sorry, aber ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst. was ist die message dahinter?

denn Zeitraum von uns, welchen du abgebildet hast, beinhaltete über 200 mio stadionverbindlichkeiten, infrastrukturkosten im zweistelligen mio-bereich an der Säbener str. und weit über 150 mio an transferausgaben.

also alles punkte, die den gewinn klein halten, weil Zinsen, abschreibungen auf Spieler und Gebäude abzugsfähig sind.

jetzt ist der Umsatz doppelt so hoch wie in den von dir aufgezeigten jahren, aber der gewinn ist ca. 7,5 mal höher.

Bayern und die BL braucht einen sehr starken BVB! daher drücken ich euch die Daumen bei den kommenden Transfers bzw. VVLs.
Der BVB-Aktienkurs |#2164
13.03.2016 - 15:06 Uhr
Zitat von Heiko69
Zitat von halbgott

hallo Halbgott,

sorry, aber ich verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst. was ist die message dahinter?

denn Zeitraum von uns, welchen du abgebildet hast, beinhaltete über 200 mio stadionverbindlichkeiten, infrastrukturkosten im zweistelligen mio-bereich an der Säbener str. und weit über 150 mio an transferausgaben.

also alles punkte, die den gewinn klein halten, weil Zinsen, abschreibungen auf Spieler und Gebäude abzugsfähig sind.

jetzt ist der Umsatz doppelt so hoch wie in den von dir aufgezeigten jahren, aber der gewinn ist ca. 7,5 mal höher.

Bayern und die BL braucht einen sehr starken BVB! daher drücken ich euch die Daumen bei den kommenden Transfers bzw. VVLs.

Ich wollte keineswegs darauf hinaus, daß irgendwas an Bayern München schlecht wäre. Mir ging es hierbei ausschließlich um einen Vergleich der Gewinne und daß diese bei den Dortmundern immer zerredet werden, was ich aber unsinnig finde. In dem verglichenen Zeiträumen hatte Borussia Dortmund auch Schulden auf das Stadion. In den ersten 9 Monaten 2014/15 hat die vollständige Kreditablösung in Höhe von 4,3 Mio das Ergebnis einmalig belastet.
Auch die Transferausgaben waren bei den Dortmundern sehr ordentlich, man hat den ablösefreien Abgang von Lewandowski mit einem Transferminus von 60 Mio kompensiert. Kosten für die Infrastruktur gab es bei den Dortmundern auch.

Insofern kannst Du davon ausgehen, daß auch bei den Dortmundern die Gewinne bei höheren Umsätzen eher steigen werden. Im laufenden Geschäftsjahr wird ohne Toptransfers ein um 50% höherer Gewinn als letztes Jahr erwartet:

http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Das Ganze ist aber nur ein Aspekt unter vielen, völlig klar. Hatte ich aber in dem Blogpost auch ausdrücklich betont:

"Das ist aber unsinnig. Es geht bei der Frage der fairen Bewertung um mehr Dinge, als nur den Gewinn an sich."
Der BVB-Aktienkurs |#2165
15.03.2016 - 09:50 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Heiko69

Zitat von halbgott

hallo Halbgott,

Ich wollte keineswegs darauf hinaus, daß irgendwas an Bayern München schlecht wäre. Mir ging es hierbei ausschließlich um einen Vergleich der Gewinne und daß diese bei den Dortmundern immer zerredet werden, was ich aber unsinnig finde. In dem verglichenen Zeiträumen hatte Borussia Dortmund auch Schulden auf das Stadion. In den ersten 9 Monaten 2014/15 hat die vollständige Kreditablösung in Höhe von 4,3 Mio das Ergebnis einmalig belastet.
Auch die Transferausgaben waren bei den Dortmundern sehr ordentlich, man hat den ablösefreien Abgang von Lewandowski mit einem Transferminus von 60 Mio kompensiert. Kosten für die Infrastruktur gab es bei den Dortmundern auch.

Insofern kannst Du davon ausgehen, daß auch bei den Dortmundern die Gewinne bei höheren Umsätzen eher steigen werden. Im laufenden Geschäftsjahr wird ohne Toptransfers ein um 50% höherer Gewinn als letztes Jahr erwartet:

http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Das Ganze ist aber nur ein Aspekt unter vielen, völlig klar. Hatte ich aber in dem Blogpost auch ausdrücklich betont:

"Das ist aber unsinnig. Es geht bei der Frage der fairen Bewertung um mehr Dinge, als nur den Gewinn an sich."

danke für deine Erklärung.

ganz ehrlich, ich finde der BVB macht ebenfalls einen tollen job. selbst wenn der gewinn mal rückläufig wäre, es aber durch Vertragsverlängerungen von Spielern begründet ist, ist das ok. allerdings sollten dann die Maßnahmen in der folgesaison auch greifen - z.B. Qualifizierung für die Gruppenphase, erreichen des Achtelfinales etc.

bei uns wird gejammert, dass wir unter pep zweimal sang und klanglos aus der CL im Halbfinale ausgeschieden sind. wirtschaftlich hat es uns aber in die lage versetzt, dass höhere Sponsoringverträge abgeschlossen werden konnten und wir wirtschaftlich weiter potent sind.

mit welchen gehaltskosten rechnest du in den kommenden 2 Jahren bzw. um wie viel Millionen werden sie ansteigen?

wäre ein verkauf von auba für 50-70 mio bei einem Angebot von z.B. Arsenal denkbar?
Der BVB-Aktienkurs |#2166
15.03.2016 - 12:36 Uhr
die Kaderkosten lagen bisher fest bei 42 %. Jetzt ha man keine Schulden mehr zu tilgen, ich tippe mal, dieses Geld geht jetzt ebenfalls in den Kader. Die werden also in Zukunft auf 45 bis 50 % hochgehen. Da man den Umsatz stetig steigert und demnächst auch der Neue Fernsehgeldvertrag ausgehandelt wird, ist da in Zukunft reichlich Platz nach oben. Ich habe vor geraumer Zeit mal gelesen, dass Watzke was von 130 Mio erzählt hat. Sollte seitdem eher gestiegen als gefallen sein.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Der BVB-Aktienkurs |#2167
15.03.2016 - 19:33 Uhr
Zitat von Heiko69

danke für deine Erklärung.

ganz ehrlich, ich finde der BVB macht ebenfalls einen tollen job. selbst wenn der gewinn mal rückläufig wäre, es aber durch Vertragsverlängerungen von Spielern begründet ist, ist das ok. allerdings sollten dann die Maßnahmen in der folgesaison auch greifen - z.B. Qualifizierung für die Gruppenphase, erreichen des Achtelfinales etc.

bei uns wird gejammert, dass wir unter pep zweimal sang und klanglos aus der CL im Halbfinale ausgeschieden sind. wirtschaftlich hat es uns aber in die lage versetzt, dass höhere Sponsoringverträge abgeschlossen werden konnten und wir wirtschaftlich weiter potent sind.

mit welchen gehaltskosten rechnest du in den kommenden 2 Jahren bzw. um wie viel Millionen werden sie ansteigen?

wäre ein verkauf von auba für 50-70 mio bei einem Angebot von z.B. Arsenal denkbar?

Die Personalkostenquote lag zuletzt bei sehr guten 44,74% allerdings EX-Transfer. Im laufenden Jahr wird die Personalkostenquote weiter steigen, auch wieder Ex-Transfer.

Der wichtige Punkt ist aber, daß der Kader auch aus finanziellen Gründen verschlankt wurde, d.h. inklusive Transfers liegt die Personalkostenquote bei 40%. Nächstes Jahr wird der Kader aber nicht verschlankt, aufgrund der dann höhern CL Umsätze wird die Personalkostenquote in der CL wieder auf die ursprünglichen 42-43% zurückfallen.

Bei der Fragestunde zur Jahreshauptversammlung hat Watzke bestätigt, daß Reus und Aubameyang in der EL dennoch CL Gehälter bekommen. Daher liegt die Quote in einer EL Saison leicht höher, aber eben nur EX-Transfer.

Aubameyang würde in keinem Fall für 50 Mio zu Arsenal wechseln, das halte ich für völlig ausgeschlossen. Watzke meinte, bei einem 100 Mio Angebot für Aubameyang müsse man mit dem Spieler reden. Bei 50 nimmt er noch nicht mal den Hörer ab.
Der BVB-Aktienkurs |#2168
17.03.2016 - 10:51 Uhr
Die BVB Aktie hat gestern ein prozyklisches Kaufsignal geliefert:

http://www.ariva.de/chart_halfyear_borussiadortmund_a901462
Der BVB-Aktienkurs |#2169
04.04.2016 - 10:19 Uhr
neuer Artikel von Börse Online zur BVB Aktie:

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/BVB-Aktie-Schuss-Tor-Rendite-1001118377/1
Der BVB-Aktienkurs |#2170
04.04.2016 - 13:57 Uhr
"Daubitzer hat die Messlatte für die Erlöse hoch gelegt und erwartet eine Steigerung von 150 bis 300 Prozent im Vergleich zur laufenden Rechteperiode"

http://www.sponsors.de/vice-president-verlaesst-dfl-tochter

Betrifft nur die europäischen Rechte, die Gesamteinnahmen sollen bei der Auslandsvermarktung bis 200-250 Mio steigen (derzeit 154 Mio)

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html

Ich halte aber ein Übertreffen der oberen Marke bei 250 Mio mittlerweile für denkbar, bei 300% Plus für die europäischen Rechte würde das klar der Fall sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.