Der Ausgliederungs-Thread
28.05.2014 - 14:24 Uhr
24.01.2017 - 12:11 Uhr
Zitat von sascha1678
Bisher wurde doch meines Wissens nach noch keine konkrete Summe seitens des Vereins genannt oder irre ich mich da!? Naja die ANteilsnehmer können zusätzliches Geld hinzustossen oder bin ich da falsch. Es muss doch nicht nur über eine Einmalzahlung gewährleistet sein der Einsatz des AN.
Bisher wurde doch meines Wissens nach noch keine konkrete Summe seitens des Vereins genannt oder irre ich mich da!? Naja die ANteilsnehmer können zusätzliches Geld hinzustossen oder bin ich da falsch. Es muss doch nicht nur über eine Einmalzahlung gewährleistet sein der Einsatz des AN.
Es wurden durchaus schon Schätzungen von Seiten des Vereins angestellt. Und 200 Mio Marktwert und damit 50 Mio aus der Ausgliederung bei 25% sind da schon sehr gütig dem VfB gerechnet. Das ist also das Maximum mit dem wir rechnen können. Und das wie gesagt nur, wenn auch alle Anteile verkauft werden, was - man schaue nach Hamburg - auch gar nicht fest steht. Vor dem Problem wird der VfB auch stehen, denn zumindestens beim letzten Anlauf war man weit davon entfernt, genügend große Käufer zu haben.
Und was soll außer Einmalzahlungen denn noch kommen? Sobald die Anteile gekauft sind, war es das mit der Zahlung aus der Ausgliederung. Unser größter Hoffnungsträger hat doch schon ganz klar angekündigt, dass man außer den Anteilen bzw dem leistungsabhängigen Trikotsponsoring keinerlei weitere Zahlungen erhalten wird. Und da bleibt auch die Frage, wieso andere (kleinere) Käufer uns Geld zuschießen sollten ohne einen Gegenwert zu erhalten.
Zitat von sascha1678
Alleine reichen 50Mio.(Summe X) sicherlich nicht um alles abzuwenden. ABer das soll der Anfang sein. Ob es klappt dafür gibt es natürlich nie irgendwelche Garantien. Bloss was bleibt dem Verein anderes übrig um in der Buli nachher mitzumischen. Irgendwann müssen wir neue Wege zu gehen.
Alleine reichen 50Mio.(Summe X) sicherlich nicht um alles abzuwenden. ABer das soll der Anfang sein. Ob es klappt dafür gibt es natürlich nie irgendwelche Garantien. Bloss was bleibt dem Verein anderes übrig um in der Buli nachher mitzumischen. Irgendwann müssen wir neue Wege zu gehen.
Aber die Frage ist denn: was kommt denn nach dem Anfang? Mehr als Summe X bleibt doch aus der Ausgliederung nicht übrig. Und da reden wir ja dann nach Aussagen des Vereins dann von 20-25 Mio die in den Kader fließen sollen und dann Mehrtwert generieren müssen, der uns dann jahre- bis jahrzehntelang trägt. Und das läuft ganz normal über das Tagesgeschäft, wäre also auch jetzt möglich, nur dass man eine Stufe tiefer starten muss.
Die Ausgliederung an sich bietet keinerlei weitere oder neue Wege, um Geld zu generieren. Das einzige finanzielle Argument für die Ausgliederung ist nun mal die Einmalzahlung aus den verkauften Anteilen. Und ich persönlich sehe den Verein - auch unter Schindelmeiser - mit diesen Summen keine Bäume ausreißen...
24.01.2017 - 12:18 Uhr
Zitat von sascha1678
Bisher wurde doch meines Wissens nach noch keine konkrete Summe seitens des Vereins genannt oder irre ich mich da!?
Bisher wurde doch meines Wissens nach noch keine konkrete Summe seitens des Vereins genannt oder irre ich mich da!?
Du irrst.
Noch wahler hat eine Bewertung von 220-250 Mio und bis zu 50-60 Mio Erlös genannt. Von diesem Geld sollten glaube etwa 40% in den Kader fliessen, was eine Summe von max. 24 Mio wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von taduli am 24.01.2017 um 12:18 Uhr bearbeitet
24.01.2017 - 12:31 Uhr
Zitat von KosovoVfB
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.profiabteilung-als-aktiengesellschaft-finanzexperte-raet-vfb-zur-ausgliederung-in-ag.9d699366-bf51-43b9-908e-28a00083abf0.html
Für diejenigen die es noch nicht gelesen haben!
Ich finde der Experte hat zu 100% recht.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.profiabteilung-als-aktiengesellschaft-finanzexperte-raet-vfb-zur-ausgliederung-in-ag.9d699366-bf51-43b9-908e-28a00083abf0.html
Danke, habe den Artikel jetzt gelesen.
Also ich hoffe das ist bei dir Ironie, dieser Experte hat keinerlei Erklärung gegeben wie uns das Geld helfen wird. Er versucht nur Angst zu generieren mit dem Verweis das man sonst "auf harte Grenzen" stösst und wir sonst den Anschluss verlieren.
Aber einmalig 20Mio € für den Kader zu bekommen bringt uns auch nicht weiter wenn man diese schlecht investiert. Dieses Geld haben wir ja schon letztes Jahr mit Kostic und Werner generiert
Weiterhin heisst das ja nicht mal das wir die 20 Mio sofort bekommen, evtl dauert der verkauf aller Anteile 5 jahre, dann werden die 20 Mio jährlich gestückelt . zB 10 im ersten jahr. 5 im zweiten. usw.
24.01.2017 - 12:36 Uhr
Zitat von sascha1678
Und die wären!?
Zitat von Klumpi
Selbst bei einer sportlichen Verbesserung ist keine signifikante Wertsteigerung drin, die Gefahren einer AG sehe ich da höher..
Selbst bei einer sportlichen Verbesserung ist keine signifikante Wertsteigerung drin, die Gefahren einer AG sehe ich da höher..
Und die wären!?
liess dir mal nur die "Lesenswerte Beiträge" durch. sind 2 Seiten und danach hat man einen relativ guten Überblick über Chancen und Risiken, in manchen Beiträgen steckt richtig Arbeit drin
24.01.2017 - 12:41 Uhr
Zitat von taduli
Du irrst.
Noch wahler hat eine Bewertung von 220-250 Mio und bis zu 50-60 Mio Erlös genannt. Von diesem Geld sollten glaube etwa 40% in den Kader fliessen, was eine Summe von max. 24 Mio wäre.
Zitat von sascha1678
Du irrst.
Können wir nicht sammeln? 24 Mio sollten wir doch zusammen kriegen. Dann könnte sich die Vereinsführung mal um wichtige Dinge kümmern.
24.01.2017 - 13:13 Uhr
Ich bin eigentlich kein Gegner der Ausgliederung und steh dem Thema daher sicherlich offener gegenüber, als viele andere hier im Forum. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Argumente, welche bislang für die Ausgliederung angebracht werden auch nicht wirklich vom Hocker hauen. Mir ist das bislang viel zu oberflächlich. Solche Aussagen, wie dass der Verein an Grenzen stoßen wird, sind einfach nur halbgar. Hier muss die Argumentation einfach viel tiefer gehen, wenn man die Leute überzeugen will. Heißt, von welchen Grenzen sprechen wir im Detail, was genau tut die Ausgliederung dafür um diese Grenzen zu überwinden etc. Bin gespannt wie sich dieses Thema weiter entwickeln wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mv-marci am 24.01.2017 um 13:14 Uhr bearbeitet
24.01.2017 - 13:17 Uhr
Zitat von mv-marci
Ich bin eigentlich kein Gegner der Ausgliederung und steh dem Thema daher sicherlich offener gegenüber, als viele andere hier im Forum. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Argumente, welche bislang für die Ausgliederung angebracht werden auch nicht wirklich vom Hocker hauen. Mir ist das bislang viel zu oberflächlich. Solche Aussagen, wie dass der Verein an Grenzen stoßen wird, sind einfach nur halbgar. Hier muss die Argumentation einfach viel tiefer gehen, wenn man die Leute überzeugen will. Heißt, von welchen Grenzen sprechen wir im Detail, was genau tut die Ausgliederung dafür um diese Grenzen zu überwinden etc. Bin gespannt wie sich dieses Thema weiter entwickeln wird.
Hier ein 3- Stufenplan direkt aus dem Chefbüro des VfB geleaked
1. Ausgliederung
2. ???
3. Profit
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KojiroHyuga am 24.01.2017 um 13:17 Uhr bearbeitet
24.01.2017 - 17:41 Uhr
Zitat von KosovoVfB
Ist das schlecht....
24.01.2017 - 17:57 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
Ist das schlecht....
Zitat von KosovoVfB
Ist das schlecht....
Das läuft exakt so wie bei der Trump Wahl:
Die ungebildeten Unterschichtler, die das Thema schlicht nicht verstehen und weder Lust noch Verständnis haben, um das ganze auf eigene Faust zu recherchieren, werden sich nach solchen Propaganda Artikeln richten und ihre Meinung danach bilden.
Aber was will man dagegen tun? Man kann da noch so viel dagegen anreden, diese Menschen sind so von ihrer Meinung überzeugt, das vernünftige Argumente keinen Anklang finden werden. Die gehen so vor:
- VfB ist abgestiegen, weil kein Geld für gute Spieler da war
- Ausgliederung bringt Geld -> müssen wir machen
- Ein "Experte" bestätigt dies -> es führt kein Weg dran vorbei
Ich hoffe nach wie vor, dass es in naher Zukunft erst einmal nur darum geht zu klären, ob jemals ausgegliedert wird. Sollte sich dies durchsetzen, kann man sich immer noch mit der Umsetzung Zeit lassen. So habe ich jedenfalls immer die Antworten von Dietrich verstanden.
24.01.2017 - 18:04 Uhr
Zitat von DaMagnum
Ich hoffe nach wie vor, dass es in naher Zukunft erst einmal nur darum geht zu klären, ob jemals ausgegliedert wird. Sollte sich dies durchsetzen, kann man sich immer noch mit der Umsetzung Zeit lassen. So habe ich jedenfalls immer die Antworten von Dietrich verstanden.
Dietrich sprach allerdings durchaus davon, dass eine Aufschiebung der Frage bedeuten würde, dass man weiterhin "zweigleisig" planen muss für die nächsten Transfers (er sprach von "nächste Saison mit/ohne Ausgliederung"). Das lässt schon darauf schließen, dass ein Beschluss doch eher zu einer kurz- denn mittelfristigen Ausgliederung führen wird. Ansonsten hätte man in den Planungen ja keinerlei Probleme, da es immer erstmal "ohne Ausgliederung" ist, egal was beschlossen wird... Kann natürlich auch erstmal nur ein weiteres Druckmittel sein, aber er sprach da ja doch recht neutral drüber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Totenkopfgitarrist am 24.01.2017 um 18:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.