VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Ausgliederungs-Thread

28.05.2014 - 14:24 Uhr
Der Ausgliederungs-Thread |#641
24.01.2017 - 18:19 Uhr
Mir wird hier wieder zu sehr auf den Anteilsverkauf geschaut.

Ich stimme den Aussagen von Herrn Häussermann voll zu. Insbesondere auch, DASS EINE AUSGLIEDERUNG NICHT AUTOMATISCH AUCH EINEN ANTEILSVERKAUF NACH SICH ZIEHT.

In der heutigen Profi-Fußball-Welt haben gemmeinnützige Vereine einfach nichts mehr zu suchen. Das ist auch keine Frage von Investoren, sondern vor allem der Strukturen. Kapitalgesellschaft haben auch einen besseren Zugang zum Kapitalmarkt.

Der VfB hat aber zunächst kein Ennahmen-Problem sonder ein Ausgaben-Problem in dem der Kosten-Nutzen-Effekt nicht stimmt. Und da bringt auch kein Investor einen weiter.

Mir drängt sich aber etwas der Gedanke auf, dass dieses Interview vom VfB lanciert wurde.

Ich betone gerne nochmal meine rote Linie in der Ausgliederung, damit mich auch keiner falsch versteht, da ich zwar pro Ausgliederung bin aber nicht unbedingt pro Investoren. Der Verein muss zur Beschlussfassung die Satzung der AG vorlegen. Über den Verkauf von Anteilen sollte die MV später entscheiden oder es sollten im Beschluss der MV und der Satzung der AG die genauen Kriterien für einen Anteilsverkauf (min. Anteil, min. Anteils-Preis, Investorenkreis usw.) enthalten sein. Und dann kommt es eben auch drauf an, ob ich inhaltlich damit übereinstimme.

Nebenbei bemerkt: Ich glaube eh nicht, dass die Kriterien von der Vereinsführung erfüllt werden.

Übrigens der Experte ist vermutlich dieser Herr:
http://www.ey.com/de/de/services/tax/biographie---roland-haeussermann

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best
"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht." Alessandro del Piero
Der Ausgliederungs-Thread |#642
24.01.2017 - 18:28 Uhr
Zitat von DaMagnum

Zitat von BoogalooShrimp

Ist das schlecht....

Das läuft exakt so wie bei der Trump Wahl:

Die ungebildeten Unterschichtler, die das Thema schlicht nicht verstehen und weder Lust noch Verständnis haben, um das ganze auf eigene Faust zu recherchieren, werden sich nach solchen Propaganda Artikeln richten und ihre Meinung danach bilden.

Aber was will man dagegen tun? Man kann da noch so viel dagegen anreden, diese Menschen sind so von ihrer Meinung überzeugt, das vernünftige Argumente keinen Anklang finden werden. Die gehen so vor:

- VfB ist abgestiegen, weil kein Geld für gute Spieler da war
- Ausgliederung bringt Geld -> müssen wir machen
- Ein "Experte" bestätigt dies -> es führt kein Weg dran vorbei

Ich hoffe nach wie vor, dass es in naher Zukunft erst einmal nur darum geht zu klären, ob jemals ausgegliedert wird. Sollte sich dies durchsetzen, kann man sich immer noch mit der Umsetzung Zeit lassen. So habe ich jedenfalls immer die Antworten von Dietrich verstanden.

Hmm... ich würde mich nicht gerade als "ungebildeten Unterschichtler" bezeichnen, deshalb würde ich von so pauschalisierungen absehen. Man muss dieses Thema einfach differenziert sehen. Und dafür setze ich mich hier einfach ein. Ausgliederung ist nicht gleich Investor. Wobei die Dumpfbacken an der Spitze des VfB das ja auch nicht richtig differenzieren können.

Die überwältigende Mehrheit der Erstligisten der größeren Sportarten (Fußball, Handball, Basketball, Eishockey) sind alle schon Kapitalgesellschaften. Und haben nicht zwangsläufig Investoren. Es geht hier ums Profi-Geschäft und da braucht es Profi-Strukturen.

Nachtrag: Ich denke gerade Menschen die Intelligent sind oder es sein wollen sollten auch Differenzieren können. Ich habe auch noch etwas weiter vorne gelesen, dass Herr Haidel zitiert wurde. Der Haidel, der auch seine Autohäuser an die Wand gefahren hat. Er ist ein guter Sport-Manager, aber vielleicht eher kein Wirtschaftsfachmann.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwabenpfeil312 am 24.01.2017 um 18:37 Uhr bearbeitet
Der Ausgliederungs-Thread |#643
24.01.2017 - 18:32 Uhr
Zitat von Totenkopfgitarrist

Zitat von DaMagnum

Ich hoffe nach wie vor, dass es in naher Zukunft erst einmal nur darum geht zu klären, ob jemals ausgegliedert wird. Sollte sich dies durchsetzen, kann man sich immer noch mit der Umsetzung Zeit lassen. So habe ich jedenfalls immer die Antworten von Dietrich verstanden.

Dietrich sprach allerdings durchaus davon, dass eine Aufschiebung der Frage bedeuten würde, dass man weiterhin "zweigleisig" planen muss für die nächsten Transfers (er sprach von "nächste Saison mit/ohne Ausgliederung"). Das lässt schon darauf schließen, dass ein Beschluss doch eher zu einer kurz- denn mittelfristigen Ausgliederung führen wird. Ansonsten hätte man in den Planungen ja keinerlei Probleme, da es immer erstmal "ohne Ausgliederung" ist, egal was beschlossen wird... Kann natürlich auch erstmal nur ein weiteres Druckmittel sein, aber er sprach da ja doch recht neutral drüber.

Ist doch klar, dass dieser Artikel lanciert wurde. Soll die Meinung der Mitglieder über einen neutralen Experten weiter in die "richtige" Richtung führen. Da werden noch weitere folgen. Dietrich und Konsorten werden solange nicht locker lassen bis es endlich zu einer Abstimmung kommt. Diese wird m.E. nicht lange auf sich warten lassen. Entweder man steigt auf oder eben nicht. In jedem Fall braucht man dann frisches Kapital.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoxPopuli am 24.01.2017 um 18:32 Uhr bearbeitet
Der Ausgliederungs-Thread |#644
24.01.2017 - 19:03 Uhr
Zitat von Schwabenpfeil312
Mir wird hier wieder zu sehr auf den Anteilsverkauf geschaut.

Das ist und bleibt halt der einzige Punkt, der die AG vom Verein in wirtschaftlicher Hinsicht unterscheidet...
Alle anderen strukturellen und finanziellen Sachen kannst du im EV doch genau so umsetzen wie in der AG.
Es ändert sich doch nichts beim VfB, nur weil wir uns dann AG schimpfen...

Und dass die Ausgliederung den Anteilsverkauf nach sich zieht, wurde durch den Verein doch schon offen so kommuniziert. Man gliedert aus mit dem Ziel des Anteilsverkauf.
Der Ausgliederungs-Thread |#645
24.01.2017 - 21:24 Uhr

Das ist und bleibt halt der einzige Punkt, der die AG vom Verein in wirtschaftlicher Hinsicht unterscheidet...
Alle anderen strukturellen und finanziellen Sachen kannst du im EV doch genau so umsetzen wie in der AG.

Wie kannst du sowas nur behaupten wo alle Vereine mit Ausgliederung dadurch so unglaublich viel bessere Strukturen entwickelt haben?!?
Wer diese Aussage überprüft wird auf die gähnende Leere dieses Argumentation (Ausgliederung=supidupi Struktur) stoßen.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Der Ausgliederungs-Thread |#646
25.01.2017 - 00:03 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp

Wie kannst du sowas nur behaupten wo alle Vereine mit Ausgliederung dadurch so unglaublich viel bessere Strukturen entwickelt haben?!?
Wer diese Aussage überprüft wird auf die gähnende Leere dieses Argumentation (Ausgliederung=supidupi Struktur) stoßen.

Ich dachte, Ausgliederung ist super, weil Vertreter der Investoren im AR (oder ähnlichem) die Effizienz erhöhen. Der VfB müsste halt endlich mal Firmenvertreter im AR haben, damit alles effizient funktioniert. Sowas geht ja ohne Ausgliederung nicht. grins
Der Ausgliederungs-Thread |#647
25.01.2017 - 01:11 Uhr
Zitat von justalittlethought

Ich dachte, Ausgliederung ist super, weil Vertreter der Investoren im AR (oder ähnlichem) die Effizienz erhöhen. Der VfB müsste halt endlich mal Firmenvertreter im AR haben, damit alles effizient funktioniert. Sowas geht ja ohne Ausgliederung nicht. grins

Stimmt. Wenn der VfB diese konstruktiv arbeitenden, immer das Wohl des VfB im Herzen habenden und überhaupt nicht dauernd total offensichtlich den VfB als Schnäppchenbude für andere Interessen ansehenden Edelmänner aussperren würde wäre alles besser. Eine Schande, dass wir uns mangels Ausgliederung so lange um die Möglichkeit gebracht haben diese Könner mit engen Verbindungen zur Wirtschaft in unseren Führungsreihen zu haben.
Pass auf gleich kommt jemand und erzählt uns die ganzen Pappnasen hatten in ihrer Zeit bei uns ohne Ausgliederung und das damit verbundene magische, automatisch eintretende Struktursupirambazambarundumsorglospaket überhaupt keine Chance sich minimal vernünftig einzubringen....

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Der Ausgliederungs-Thread |#648
25.01.2017 - 01:16 Uhr
Ich kenne mich mit den Thema wenig aus.

Aber den einzigen Vorteil einer Ausgliederung ist ja meiner Meinung nach die Exklusivität für den Teilhaber.
Warum sollte zB. Mercedes zum jetzigen Zeitpunkt mehr investieren.
Wir haben Porsche auf den Banden und Mercedes auf dem Dach und Trikot.

Sollte Mercedes 25% besitzen ….. Hmmmm können sie auch nicht mehr verändern als jetzt….^^

Ach mich nervt das Thema 

Einglück ist bald Sonntag
Der Ausgliederungs-Thread |#649
25.01.2017 - 07:07 Uhr
Ich stimme den Aussagen von Herrn Häussermann voll zu. Insbesondere auch, DASS EINE AUSGLIEDERUNG NICHT AUTOMATISCH AUCH EINEN ANTEILSVERKAUF NACH SICH ZIEHT.

Das liese sich ganz einfach testen, indem der Verein den Vorschlag macht, auszugliedern, mit der Verpflichtung, keine Anteile zu verkaufen.
Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, daß die das machen? rolleyes

Und genau das ist der springende Punkt: Wehe, wenn sie losgelassen...
... sie können nicht mehr eingefangen werden. Versprechen hin, Versprechen her. zwinker
Der Ausgliederungs-Thread |#650
26.01.2017 - 18:40 Uhr
Zitat von taduli

Das liese sich ganz einfach testen, indem der Verein den Vorschlag macht, auszugliedern, mit der Verpflichtung, keine Anteile zu verkaufen.
Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, daß die das machen? rolleyes

Und genau das ist der springende Punkt: Wehe, wenn sie losgelassen...
... sie können nicht mehr eingefangen werden. Versprechen hin, Versprechen her. zwinker

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf 15 %. Leider traue ich den handelnden Personen nicht genug Weitsicht zu. So wie ich denen sowieso nichts zutraue. Ich habe meine rote Linien ja schon beschrieben und wenn eben die Ausgliederung kommen soll, ohne das noch einmal separat über den Anteilsverkauf, sowie einige andere Kriterien nicht erfüllt werden, dann gibt von mir auch keine Stimme.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.