| Geburtsdatum | 24.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | - | ||
![]() | LaLiga | 11 | - | - | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | - | |
![]() | Copa del Rey | 1 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | - | - | |
David Alaba
07.04.2015 - 12:53 Uhr
05.11.2020 - 11:59 Uhr
Zitat von filigran60
Die Tatsache, dass sie trotz Pandemie, im Sommer Sane für x Millionen holten und ihm ein Gehalt deutlich über Alabas Bezügen offerierten, kann man ja außen vor lassen - der FC Bayern hatte es anscheindend im Sommer schon noch - die Pandemiekarte wird exklusiv Alaba vorgehalten.
Und genau da wird auch die Fansicht recht trübe - während das Sane-Gehalt überhaupt keine Wellen schlägt "in solchen Zeiten", kommt die Alaba Forderung nicht gut an?
Die Tatsache, dass sie trotz Pandemie, im Sommer Sane für x Millionen holten und ihm ein Gehalt deutlich über Alabas Bezügen offerierten, kann man ja außen vor lassen - der FC Bayern hatte es anscheindend im Sommer schon noch - die Pandemiekarte wird exklusiv Alaba vorgehalten.
Und genau da wird auch die Fansicht recht trübe - während das Sane-Gehalt überhaupt keine Wellen schlägt "in solchen Zeiten", kommt die Alaba Forderung nicht gut an?
Sane hat auf mehrere Millionen Gehalt verzichtet, damit der Transfer zustande kommen kann.
Zitat von filigran60
Alaba hat diesen Mist nicht gestartet - vollkommen egal, was er gefordert hat, es war sein Recht - ebenso wie die Bayern das Recht haben, diese Forderungen abzulehnen. Zu allen Zeiten im übrigen.
Alaba hat diesen Mist nicht gestartet - vollkommen egal, was er gefordert hat, es war sein Recht - ebenso wie die Bayern das Recht haben, diese Forderungen abzulehnen. Zu allen Zeiten im übrigen.
Grundsätzlich darf jeder Spieler fordern, was er möchte. Dann soll er aber bitte mit Platitüden wie "Der FC Bayern ist für mich mehr als ein Verein" aufhören.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mc_PW am 05.11.2020 um 12:01 Uhr bearbeitet
05.11.2020 - 13:06 Uhr
Die Situation ist undurchsichtig. Viele Behauptungen und alle kaum belegbar.
Sich auf Fakten zu stützen führt auf sehr wenig:
- äußerst langwierige und dennoch erfolglose Vertragsverhandlungen
- ein Tausch mit Sane wird angedeutet (Initiator?)
- aus Vereinssicht zu hohe Gehaltsforderung
- Alabas Installation eines berüchtigten „Beraters“
- Corona-Pandemie tritt auf den Plan
- Pandemie hat u. U größere finanzielle Auswirkungen als von Vielen zuerst gedacht
Aus diesen wenigen Fakten einen Schuldigen zu ermitteln ist nicht möglich, es ist sogar wahrscheinlich dass der schwarze Peter hin und her wanderte.
Sich wie einige User daher mit dem Argument Unwissenheit an den Kragen zu gehen ist da irgendwie schon seltsam.
Ich halte es in einem solchen Fall mit Wahrscheinlichkeiten.
Um mich kurz zu fassen: ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass sich die Verhandlungsatmosphäre aufgrund von Ressentiments gegenüber Zahavi ungünstig entwickelt hat. Die Installation eines solchen Beraters ist immer auch eine Botschaft. Hohe Gehaltsforderungen sind ja sozusagen das Image und die Aufgabe eines Zahavis. Also anzunehmen er würde kein solches fordern halte ich schlicht für unwahrscheinlich.
Genau so unwahrscheinlich ist es, dass der Verein hier das Opfer ist. Die Aussage Rummenigges es würde keinen Coronadiscount in zukünftigen Verträgen geben, eine ökonomische Anpassung sozusagen kategorisch auszuschließen, halte ich nahezu für dämlich.
Ich finde Alaba sollte nach den Vorfällen den Verein verlassen und sein Glück woanders suchen. Nicht weil er der Schuldige ist, sondern weil die Situation derart aufgeladen ist, dass man schon fast froh drum sein muss, dass Spiele nicht vor Zuschauern stattfinden.
Beide Seiten sollten sich nun bemühen einen Abschied menschenwürdig werden zu lassen! So ist das für beide Seiten nicht gut - obwohl man ja sagt, dass es sowas wie schlechte PR nicht gibt...
Sich auf Fakten zu stützen führt auf sehr wenig:
- äußerst langwierige und dennoch erfolglose Vertragsverhandlungen
- ein Tausch mit Sane wird angedeutet (Initiator?)
- aus Vereinssicht zu hohe Gehaltsforderung
- Alabas Installation eines berüchtigten „Beraters“
- Corona-Pandemie tritt auf den Plan
- Pandemie hat u. U größere finanzielle Auswirkungen als von Vielen zuerst gedacht
Aus diesen wenigen Fakten einen Schuldigen zu ermitteln ist nicht möglich, es ist sogar wahrscheinlich dass der schwarze Peter hin und her wanderte.
Sich wie einige User daher mit dem Argument Unwissenheit an den Kragen zu gehen ist da irgendwie schon seltsam.
Ich halte es in einem solchen Fall mit Wahrscheinlichkeiten.
Um mich kurz zu fassen: ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass sich die Verhandlungsatmosphäre aufgrund von Ressentiments gegenüber Zahavi ungünstig entwickelt hat. Die Installation eines solchen Beraters ist immer auch eine Botschaft. Hohe Gehaltsforderungen sind ja sozusagen das Image und die Aufgabe eines Zahavis. Also anzunehmen er würde kein solches fordern halte ich schlicht für unwahrscheinlich.
Genau so unwahrscheinlich ist es, dass der Verein hier das Opfer ist. Die Aussage Rummenigges es würde keinen Coronadiscount in zukünftigen Verträgen geben, eine ökonomische Anpassung sozusagen kategorisch auszuschließen, halte ich nahezu für dämlich.
Ich finde Alaba sollte nach den Vorfällen den Verein verlassen und sein Glück woanders suchen. Nicht weil er der Schuldige ist, sondern weil die Situation derart aufgeladen ist, dass man schon fast froh drum sein muss, dass Spiele nicht vor Zuschauern stattfinden.
Beide Seiten sollten sich nun bemühen einen Abschied menschenwürdig werden zu lassen! So ist das für beide Seiten nicht gut - obwohl man ja sagt, dass es sowas wie schlechte PR nicht gibt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 05.11.2020 um 13:13 Uhr bearbeitet
05.11.2020 - 13:35 Uhr
Letztlich sind es die großen Diskussionen nicht wert in meinen Augen, einfach weil Alaba kein unverzichtbarer Faktor ist. Er ist seit 10 Jahren dabei und hat eine Identifikation mit dem Verein, aber rein sportlich ist er kein Baustein, von dem der FC Bayern stark abhängig ist. Neuer und Lewandowski, ja. Alaba, nein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern ihm ein unfaires Angebot gemacht hat. Schon gar nicht in diesem Jahr, das so extrem erfolgreich war. Corona ist auch kein Grund, um einem Spieler 3-5 Jahre entsprechend weniger zu zahlen. Dieser Aspekt hat sicherlich keine Rolle gespielt.
De facto war Alaba z. B. auch nie Ersatzkapitän. Das waren in den letzten Jahren Müller und Lewandowski. Dahinter sehe ich neben Alaba vor allem auch Kimmich, der das perspektivisch wohl auch übernehmen wird. Vielleicht geht es ihm ja auch darum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern ihm ein unfaires Angebot gemacht hat. Schon gar nicht in diesem Jahr, das so extrem erfolgreich war. Corona ist auch kein Grund, um einem Spieler 3-5 Jahre entsprechend weniger zu zahlen. Dieser Aspekt hat sicherlich keine Rolle gespielt.
De facto war Alaba z. B. auch nie Ersatzkapitän. Das waren in den letzten Jahren Müller und Lewandowski. Dahinter sehe ich neben Alaba vor allem auch Kimmich, der das perspektivisch wohl auch übernehmen wird. Vielleicht geht es ihm ja auch darum.
05.11.2020 - 14:29 Uhr
Zitat von FCB2017
Hö? Ist das ernst gemeint?
Wo warst du denn die letzten Tage?
Brazzo hat eindeutig (!) gesagt, dass er mit Zahavi und Alaba gesprochen hat. Im Wortlaut.
Wenn du es nicht mitbekommen hast, kein Thema, ich war mir nur jetzt gerade nicht sicher, wie ich das einordnen soll.
Natürlich können die das auch erlogen haben. Mir ist nur ehrlich unbegreiflich, wie man das wirklich glauben kann.
Zitat von DocToreFCB
Gibt es denn dazu (Alaba spricht die Unwahrheit) eine konkrete Aussage eines FCB Verantwortlichen im Interview oder ist das mal wieder so eine "Hörensagen-Story" in den Blättern ohne konkrete Zitate?
Zitat von FCB2017
Okay, und aufgrund dieser Faktenlage gehst du jetzt einfach aus, dass es gar nicht stimmt und sie gar nicht geredet haben? Oder worauf möchtest du jetzt konkret hinaus?
Ob die am selben Tag oder einen Tag später gesprochen haben, ist für dich jetzt der Kern? Welchen Unterschied macht das denn?
Und warum sollte man nicht am letzten Tag und einen Tag später nochmals mit ihm gesprochen haben?
Wie man es dreht und wendet. Alabas Aussagen, er habe es aus den Medien erfahren, sind schlicht gelogen. Ich weiß nicht, was es da noch groß zu diskutieren gibt.
Zitat von Spiegelbild
Hainer sagte, dass man Gespräche hatte (eine Woche davor) in der man ein Ultimatum setzte. Die "Alaba-Seite" meldete sich nicht und Brazzo kartete, _am letzten Tage_ bei Zahavi nach. Dieser war noch immer nicht mit dem Angebot zufrieden. —> das ist doch die Aussage von Hainer, oder nicht?
Und jetzt auf einmal sprach man am Sonntag nochmals mit Alaba?
Zitat von FCB2017
Dann sagen wir mal so: Was genau glaubst du nicht aus diesen dutzenden übereinstimmenden Berichten und Aussagen?
Dass Alaba nichts persönlich mitgeteilt bekommen hat? Ernsthaft? Oder was genau?
Zitat von Spiegelbild
Nein, ich sage dass die Aussage von Hainer (!) nicht zur Aussage in dem Artikel passt.
Ich denke, dass nicht ich es hier bin, der es sich zu einfach macht
Wenn ich die Aussage von Hainer für bare Minze nehme, dann kann die Aussage des Artikels so nicht stimmen.
Zitat von FCB2017
Das heißt, alle lügen, nur der David nicht? Obwohl er selbst impliziert, dass er 7 Tage Zeit gehabt hat?
Ich finde schon, dass du es dir hier zu einfach machst. Und ja, ich weiß dass Verantwortliche nicht immer die Wahrheit sagen.
Zitat von Spiegelbild
Ich denke nicht, dass das so genau stimmt. Hainer selbst sagte ja, dass man ihm ein Ultimatum gesetzt habe und dann Brazzo, am Tag der Entscheidung nochmals bei _Zahavi_ nachgekartet hat. Die Aussage, dass man mit David am gleichen Tag gesprochen hat, ist meiner Meinung nach konträr der Aussage von Hainer, der ja genau das betonte.
Leute, lasst euch nicht alle von den Medien verrückt machen. Würde David so ein Spiel öffentlich _bei unserer PK_ spielen, würde doch Flick nicht eine Sekunde später sagen, dass David _vor allem menschlich_ top sei.
Flick würde sich das ganze _nie_ gefallen lassen, wenn David wirklich solche Spiele treiben würde. Nachdem aber Flick zu 100% von David menschlich überzeugt zu sein scheint, denke ich nicht, dass an dieser Geschichte nur irgendwas dran ist.
Ich denke nicht, dass das so genau stimmt. Hainer selbst sagte ja, dass man ihm ein Ultimatum gesetzt habe und dann Brazzo, am Tag der Entscheidung nochmals bei _Zahavi_ nachgekartet hat. Die Aussage, dass man mit David am gleichen Tag gesprochen hat, ist meiner Meinung nach konträr der Aussage von Hainer, der ja genau das betonte.
Leute, lasst euch nicht alle von den Medien verrückt machen. Würde David so ein Spiel öffentlich _bei unserer PK_ spielen, würde doch Flick nicht eine Sekunde später sagen, dass David _vor allem menschlich_ top sei.
Flick würde sich das ganze _nie_ gefallen lassen, wenn David wirklich solche Spiele treiben würde. Nachdem aber Flick zu 100% von David menschlich überzeugt zu sein scheint, denke ich nicht, dass an dieser Geschichte nur irgendwas dran ist.
Das heißt, alle lügen, nur der David nicht? Obwohl er selbst impliziert, dass er 7 Tage Zeit gehabt hat?
Ich finde schon, dass du es dir hier zu einfach machst. Und ja, ich weiß dass Verantwortliche nicht immer die Wahrheit sagen.
Nein, ich sage dass die Aussage von Hainer (!) nicht zur Aussage in dem Artikel passt.
Ich denke, dass nicht ich es hier bin, der es sich zu einfach macht
Wenn ich die Aussage von Hainer für bare Minze nehme, dann kann die Aussage des Artikels so nicht stimmen.
Dann sagen wir mal so: Was genau glaubst du nicht aus diesen dutzenden übereinstimmenden Berichten und Aussagen?
Dass Alaba nichts persönlich mitgeteilt bekommen hat? Ernsthaft? Oder was genau?
Hainer sagte, dass man Gespräche hatte (eine Woche davor) in der man ein Ultimatum setzte. Die "Alaba-Seite" meldete sich nicht und Brazzo kartete, _am letzten Tage_ bei Zahavi nach. Dieser war noch immer nicht mit dem Angebot zufrieden. —> das ist doch die Aussage von Hainer, oder nicht?
Und jetzt auf einmal sprach man am Sonntag nochmals mit Alaba?

Okay, und aufgrund dieser Faktenlage gehst du jetzt einfach aus, dass es gar nicht stimmt und sie gar nicht geredet haben? Oder worauf möchtest du jetzt konkret hinaus?
Ob die am selben Tag oder einen Tag später gesprochen haben, ist für dich jetzt der Kern? Welchen Unterschied macht das denn?
Und warum sollte man nicht am letzten Tag und einen Tag später nochmals mit ihm gesprochen haben?
Wie man es dreht und wendet. Alabas Aussagen, er habe es aus den Medien erfahren, sind schlicht gelogen. Ich weiß nicht, was es da noch groß zu diskutieren gibt.

Gibt es denn dazu (Alaba spricht die Unwahrheit) eine konkrete Aussage eines FCB Verantwortlichen im Interview oder ist das mal wieder so eine "Hörensagen-Story" in den Blättern ohne konkrete Zitate?
Hö? Ist das ernst gemeint?
Wo warst du denn die letzten Tage?
Brazzo hat eindeutig (!) gesagt, dass er mit Zahavi und Alaba gesprochen hat. Im Wortlaut.
Wenn du es nicht mitbekommen hast, kein Thema, ich war mir nur jetzt gerade nicht sicher, wie ich das einordnen soll.
Natürlich können die das auch erlogen haben. Mir ist nur ehrlich unbegreiflich, wie man das wirklich glauben kann.
Er hat sich doch schon selbst widersprochen, indem er sagte, dass er nach dem Gespräch (da war er ja anscheinend zumindest physisch anwesend) schon gesagt hätte, dass sei ihm zu wenig Zeit zum Nachdenken.
Da braucht es prinzipiell garkeiner Aussage von Brazzo oder Hainer mehr, er wusste laut eigener Aussage von der Deadline, und wenn er nichts mit dem Begriff anfangen konnte, dann hätte er ihn googlen können, am Handy hängt er ja oft genug. Oder sein Berater für den der Verein etliche Millionen bezahlen soll hätte ihm das kurz erklären können. So oder so: Er hat es letztlich selbst schon offen gelegt, dass er wusste was nach Ablauf der Frist passiert.
Und es wurde schon zigfach erwähnt, aber nochmal: Dieses ganze lächerliche Gehabe jetzt, er sei enttäuscht und blablabla - er hatte Monate Zeit sich Gedanken zu machen. Man wollte nichts anderes als soviel rauspressen wie nur irgendwie möglich, egal ob von Bayern München oder dem nächsten Verein (Stichwort Druckmittel Vertragsangebot). Und es ist schlicht ekelhaft, wie man sich so verhalten kann. Der Verein ist ihm letztlich wirklich Rille, denn eines muss ihm auch klar sein: wenn man ihm da jetzt nachgibt, dann wird das für den Verein in der Zukunft zur Regel, dass jeder Spieler sich einen derartigen Berater nimmt und dann einfach so lange unverschämte Forderungen stellt, bis diese erfüllt werden. Das scheint ihn aber nicht zu jucken, er hat ja dann was er wollte, nur leider ging der Schuss jetzt eben nach hinten los. Und am Ende kann er mit seinem ganzen Clan dann umziehen, irgendwohin wo er sich vllt. nicht wirklich wohl fühlt, wo seine Position nicht so unangefochten ist und am Ende noch für weniger Geld, denn eins ist auch klar: Madrid und Barcelona sind finanziell auch stark gebeutelt und werden sich nicht noch einen derartigen Kostenfaktor ins Boot holen.
Eine Kampagne gegen den Spieler kann man wohl getrost ebenfalls ausschließen, weil sicherlich keinem Verein daran gelegen ist, einen Stammspieler ablösefrei zu verlieren, aber klar, unseren Funktionären wird ja ohnehin ständig die absolute Unfähigkeit attestiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kellendil-2019 am 05.11.2020 um 14:46 Uhr bearbeitet
05.11.2020 - 16:34 Uhr
Zitat von DocToreFCB
Natürlich wusste er von der Deadline. Vielleicht ging die Alaba Seite auch einfach davon aus dass die Bayern nur blufft oder das nicht ganz so genau nehmen mit dem Stichtag. Natürlich braucht sich dann keiner am Ende wundern wenn es so ist - dass es faktisch zurückgezogen wurde kann trotzdem aus den Medien erfahren worden sein oder etwa nicht?
Natürlich wusste er von der Deadline. Vielleicht ging die Alaba Seite auch einfach davon aus dass die Bayern nur blufft oder das nicht ganz so genau nehmen mit dem Stichtag. Natürlich braucht sich dann keiner am Ende wundern wenn es so ist - dass es faktisch zurückgezogen wurde kann trotzdem aus den Medien erfahren worden sein oder etwa nicht?
Naja... Wenn man ihm sagt: "Das Angebot hat Gültigkeit bis Sonntag, 01.11.2020 15 Uhr, danach verfällt es und wir ziehen es zurück.", dann kann es natürlich sein, dass er es aus den Medien erfahren hat, dass sie es wirklich machen. Informiert über die Konsequenzen war er dann dennoch und seine Aussage ist ein Versuch sich als Opfer darzustellen, das er halt in dem Fall dann einfach nicht ist. Wobei Brazzo das ja schon klar gestellt hat, und da glaube ich ihm auch. Ansonsten hätte sich doch Zahavi oder Alaba auch schon wieder irgendwo gemeldet und das dementiert, ebenso wie die Handgeld- bzw. Honorarforderung. Da war er ja auch sofort zur Stelle.
Letztlich haben beide Seiten Mist gebaut, aber für mich ist es einfach offensichtlich, dass Alaba hier krampfhaft und erfolglos versucht seinen Ruf halbwegs zu retten. Und wenn er nicht von seinen Forderungen weggeht und sich vom Berater distanziert wird das eher schwierig werden. Dem Verein mache ich den Vorwurf, das Hoenes im Dopa einfach die Waffel nicht halten kann. Beim Rest ist es nicht verwunderlich was passiert ist. Wenn über Monate hinweg gut dotierte Angebote abgelehnt werden, dann ist es klar, dass das nach aussen dringt.
Und übrigens (geht nicht spziell an dich) ist es doch so, dass auch die Alaba Seite das gestreut haben kann, um dem Markt zu signalisieren, dass man sich nicht einig wird und evtl. auf den Markt kommt. Vllt. hat man sich hier auch Angebote der wartenden Meute erhofft, um sich in eine bessere Position zu bringen. Ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, bzw. nicht weniger wahrscheinlich, als das das von Vereinsseite in die Öffentlichkeit kam.
05.11.2020 - 16:51 Uhr
Zitat von Hemdl
Da du mich zitierst, hier mal ein kurzer Einwurf:
Es ist mir völlig egal, wer hier recht hat. Ganz ehrlich: Woher soll ich das wissen? Ich habe auch nie (!) dazu Stellung bezogen oder gesagt, dass ich wüsste, welche Seite hier aufgrund welcher Aussagen vermeintlich im Recht ist oder nicht. Deine komplette Tirade ist also für den Hintern, was meine Seite angeht.
Was mich tierisch abnervt - und deswegen hatte ich mich dazu geäußert - ist die schlichte Tatsache, dass hier erneut absolute Interna brühwarm an die Presse weitergeleitet werden. Wenn Inhalte aus vermeitlichen "Vieraugengesprächen" keine Woche danach inklusive Einschätzugn der Gestik und Mimik des Gegenübers in der Presse zu lesen sind, dann kann man sich das Brimborium auch sparen und den Kicker, die BILD und Konsorten auch direkt an den Verhandlungstisch einladen. Mich nervt diese öffentliche Verhandlung - nicht mehr und nicht weniger - weil ich das von kaum einem anderen Verein so kenne. Und weil wir das mal eine ganze Weile nahezu abgelegt hatten, das allerdings in jüngster Vergangenheit wieder Hochkonjunktur hat. Und weil sich jetzt schon mehrere Spieler - zu Recht ! - darüber beschwert haben und ich auch nicht sehe, dass dies in irgendeiner Weise einen Vorteil für den Klub generiert. Ganz im Gegenteil - bei solchen Schlammschlachten gibt es nur Verlierer, auf beiden Seiten.
Mir ist es egal, ob da nun Alaba lügt, Zahavi ein falsches Spiel spielt oder Brazzo einen Tagtraum hatte. Wirklich. Rausfinden werden wir das eh nicht. Es geht mir darum, dass diese ganze Sache in der Öffentlichkeit exakt nichts (!) zu suchen hat. Das hatte es bei Neuer nicht, das hat es bei Alaba nicht und man sollte es sich verdammt noch mal endlich mal sparen hier jedesmal den Presseleuten irgendwas zu stecken, nur weil da persönliche Eitelkeiten oder PR-Eigenwerbung dranhängen.
Wenn Alaba zu viel fordert, dann muss man nicht verlängern - so einfach ist das. Ich habe auch nie was anderes gesagt. Ich wünsche mir zwar eine Verlängerung, weil ich auch den Nachfolger nicht "billiger" sehe und mir die Spielstärke von Alaba persönlich (!) wichtig wäre. Aber wenn der glaubt hier XX Millionen verdienen zu müssen, dann trennen sich eben die Wege. C'est la vie. Das kann man aber alles intern regeln und klären, da braucht es keine Auftritte im DoPa, da braucht es keine "Leaks" an die Presse, da braucht es kein Zuckerbrot und Peitsche gegenüber dem Spieler in den Medien. Und genau das fällt jetzt eben wiederholt in kürzester Zeit negativ auf - und genau das (!) habe ich angeprangert. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von 3-Ecken-Elfer
Wenn man die Wahrheit der Aussagen des Vereins in Zweifel zieht, dann sollte man das auch bei Alaba machen, denn dazu gibt es Anlass, aber das möchten einige ja gar nicht, weil der Verein per se ein rotes Tuch bei jenen ist. Sieht man schön an dem gehaltvollen, subtilen Beitrag von @Hemdl .
Wenn man die Wahrheit der Aussagen des Vereins in Zweifel zieht, dann sollte man das auch bei Alaba machen, denn dazu gibt es Anlass, aber das möchten einige ja gar nicht, weil der Verein per se ein rotes Tuch bei jenen ist. Sieht man schön an dem gehaltvollen, subtilen Beitrag von @Hemdl .
Da du mich zitierst, hier mal ein kurzer Einwurf:
Es ist mir völlig egal, wer hier recht hat. Ganz ehrlich: Woher soll ich das wissen? Ich habe auch nie (!) dazu Stellung bezogen oder gesagt, dass ich wüsste, welche Seite hier aufgrund welcher Aussagen vermeintlich im Recht ist oder nicht. Deine komplette Tirade ist also für den Hintern, was meine Seite angeht.
Was mich tierisch abnervt - und deswegen hatte ich mich dazu geäußert - ist die schlichte Tatsache, dass hier erneut absolute Interna brühwarm an die Presse weitergeleitet werden. Wenn Inhalte aus vermeitlichen "Vieraugengesprächen" keine Woche danach inklusive Einschätzugn der Gestik und Mimik des Gegenübers in der Presse zu lesen sind, dann kann man sich das Brimborium auch sparen und den Kicker, die BILD und Konsorten auch direkt an den Verhandlungstisch einladen. Mich nervt diese öffentliche Verhandlung - nicht mehr und nicht weniger - weil ich das von kaum einem anderen Verein so kenne. Und weil wir das mal eine ganze Weile nahezu abgelegt hatten, das allerdings in jüngster Vergangenheit wieder Hochkonjunktur hat. Und weil sich jetzt schon mehrere Spieler - zu Recht ! - darüber beschwert haben und ich auch nicht sehe, dass dies in irgendeiner Weise einen Vorteil für den Klub generiert. Ganz im Gegenteil - bei solchen Schlammschlachten gibt es nur Verlierer, auf beiden Seiten.
Mir ist es egal, ob da nun Alaba lügt, Zahavi ein falsches Spiel spielt oder Brazzo einen Tagtraum hatte. Wirklich. Rausfinden werden wir das eh nicht. Es geht mir darum, dass diese ganze Sache in der Öffentlichkeit exakt nichts (!) zu suchen hat. Das hatte es bei Neuer nicht, das hat es bei Alaba nicht und man sollte es sich verdammt noch mal endlich mal sparen hier jedesmal den Presseleuten irgendwas zu stecken, nur weil da persönliche Eitelkeiten oder PR-Eigenwerbung dranhängen.
Wenn Alaba zu viel fordert, dann muss man nicht verlängern - so einfach ist das. Ich habe auch nie was anderes gesagt. Ich wünsche mir zwar eine Verlängerung, weil ich auch den Nachfolger nicht "billiger" sehe und mir die Spielstärke von Alaba persönlich (!) wichtig wäre. Aber wenn der glaubt hier XX Millionen verdienen zu müssen, dann trennen sich eben die Wege. C'est la vie. Das kann man aber alles intern regeln und klären, da braucht es keine Auftritte im DoPa, da braucht es keine "Leaks" an die Presse, da braucht es kein Zuckerbrot und Peitsche gegenüber dem Spieler in den Medien. Und genau das fällt jetzt eben wiederholt in kürzester Zeit negativ auf - und genau das (!) habe ich angeprangert. Nicht mehr, nicht weniger.
Du, inhaltlich ist das für mich absolut nachvollziehbar und ich teile diese Ansichten größtenteils auch, denn mir gefällt dieses Verhalten auch nicht.
In meinen Vorstellungen präferiere ich auch deutlich konservativere Vorgehensweisen. Wenn es also nach mir gehen würde, würde es gar keine Informationen geben, außer "Vertrag wurde verlängert" oder "Vertrag wurde nicht verlängert", zumal ich davon ausgegangen bin, dass durch das Ausscheiden von Hoeneß und somit durch Hainer sich dahingehend etwas ändern würde, aber offensichtlich präferiert man in Summe aller Beteiligten nach wie vor eine andere Strategie. Das muss man nicht mögen (wie erwähnt, ich nicht), aber es ist aktuell das gewählte Vorgehen.
Problematisch wird es für mich, wenn man sich (offenbar) bewusst Themen für Äußerungen sucht, um wiederholt Kritik an den Verein zu äußern, aber gleichwohl bei anderen Themen bzw. sogar beim selbigen mit einem Zusammenhang eine beteiligte andere Partei nicht zu kritisieren bereit ist. Das mag zwar ein legitimes Verhalten sein, denn jeder darf sich seine Themen selbst aussuchen, wozu er etwas sagen möchte, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn ein Bild entsteht, sodass anzunehmen ist, dass derjenige bzw. diejenigen alles andere als neutral sind, sondern eher als voreingenommen zu bezeichnen sind.
In der Folge kommt es dann dazu, dass User, obwohl sie diese Kritikpunkte evtl. ähnlich sehen, als Gegenpol in Diskussionen agieren müssen bzw. das selbst wollen, weil das sonst zu einseitig wird bzw. um immer wieder die aktuelle Sachlage wiederzugeben, die nicht selten bewusst verzerrt wird, deshalb verstehe ich das hier, weil ich das auch schon so betrieben habe, wenn man das auch so handhabt und sich auf die Seite von Alaba schlägt, denn, und das habe ich auch schon geschrieben, geht mir die Kritik bzw. die Wortwahl auch deutlich zu weit.
Dies sollte aber mMn sachlich erfolgen, denn die Möglichkeit dazu gibt es sehr wohl, weil es Argumente für beide "Seiten" gibt, deshalb finde ich es nicht angemessen, und das bezieht sich nicht auf dich, Aussagen von offizieller Seite und anderer User bewusst falsch wiederzugeben bzw. dermaßen einseitig zu interpretieren und auf Beiträge, die darauf hinweisen und das feststellen, nicht einzugehen, um ein paar Augenblicke später erneut dieses Spielchen weiter zu führen, in dem wieder Informationen bewusst falsch wiedergegeben werden.
Ein Beispiel meinerseits sind die Aussagen von Brazzo bezüglich der Informationsweitergabe an Alaba ("von ihm kam nicht viel"), die sowohl durch das Sky-Interview, als auch durch den Kicker-Beitrag, als verifiziert anzusehen sind, aber diese bewusst als Lügen deklariert werden, weil sie halt vom "bösen, unfähigen" Brazzo stammen, der "eh alles versaut". Wenn man sich in dem Strudel befindet, wo der Verein per se schon fast automatisch kritisch gesehen wird, wird entsprechend jede Aussage bewusst negativ gedeutet und das wird auf Dauer sehr anstrengend, weil eine sachliche und zielführende Diskussion eigentlich damit unmöglich ist.
Dich habe ich halt erwähnt, weil du dich mitunter auch in diesen Fahrwassern bewegst. "Ah, mal wieder ein Thema, wo ich Kritik an den Verein äußern kann" und schwups wird ein kurzer, polemischer Beitrag mit subtiler Kritik verfasst. Wem soll das was helfen?
Es gibt also durchaus sachliche Argumente pro Alaba, die man anbringen kann. Man muss nicht bewusst Aussagen falsch bzw. verzerrt wiedergeben, um seine "Agenda" zum Ausdruck zu bringen. Das gilt für die andere Seite natürlich ebenso.
Ich glaube beide Seiten tun gut daran, etwas die Emotionen aus den Diskussionen zu entfernen und sich auf sachlicher Ebene zu begegnen und dies auch möglichst neutral zu versuchen. Dieses verbale Gefecht "Geldgeier Alaba" gegen "unfähiger Lügenverein" bringt keinen weiter.
05.11.2020 - 17:33 Uhr
Zitat von Hemdl
Wer hat denn diese ganze Dinge an die Öffentlichkeit gezerrt? Das war doch nicht Alaba, ganz im Gegenteil. Über den werden seit Monaten eimerweise Gerüchte und Vermutungen ausgekippt, ohne dass von dessen Seite groß was dazu gekommen wäre. Die Kirsche auf der Torte war dann eben Hoeneß, der nochmal meine richtig Dampf ablassen zu müssen.
Und dass das nicht nur eine "Sekretärin" war, das dürfte bei näherer Betrachtung auf der Hand liegen. Dazu muss man auch nur die Berichte der letzten Monate etwas verfolgt haben. Weder dürfte die Sekretärin bei irgendwelchen Verhandlungen dabeigesessen haben, um dort Mimik, Gestik oder Reaktionen beurteilen zu können, noch hätte eine Sekretärin daran der Presse irgendwelche Helden-Storys von "geplatzten Krägen", "Machtworten" und ähnlichen Dingen zu stecken. Ganz davon abgesehen hängen die in der Regel an ihrem Job uns wissen, was solche Indiskretionen für Folgen haben können.
Wie gesagt - mir geht dieses ganze Schauspiel und gezerre an die Öffentlichkeit eben nur tierisch auf den Sack. Das ist kein guter Stil. Das war es nie und wird es nie werden. Solche Sachen haben in der Öffentlichkeit nichts verloren, da geht es auch um massive Vertrauensbrüche gegenüber den beteiligten Spielern und Personen. Auf der einen Seite überziehen wir seit Jahren die Presse mit Hähme und gerichtlichen Anweisungen, wenn diese nicht nach unserem Gusto berichtet. Auf der anderen Seite ist man sich dann aber nicht zu Schade, solche Geschichten an die Öffentlichkeit zu zerren und sich genau dieser Methoden zu bedienen, wenn man sich davon etwas erhofft.
Das ganze hätte nie (!) derart eskalieren müssen, hätte man eben von Anfang an das Zeug hinter verschlossener Türe gelassen. Man kann am Ende ja immer noch sagen, dass man eben nicht zueinander gefunden hat, man monatelang verhandelt hat und die Vorschläge zu weit auseinander lagen - daran ist doch nichts verwerflich. Bei uns betrifft das nun aber binnen kurzer Zeit bereits den zweiten Spieler, der sich (in meinen Augen zurecht) darüber beschwert, dass da Sachen an die Öffentlichkeit getragen werden und dann schön dabei zugeschaut wird, wie das Wirkung entfaltet.
Zitat von Kellendil-2019
Möchte mich da nicht einmischen bei euch, aber eins möchte ich loswerden: Wenn der Spieler sich tags nach der Verkündung vom Präsidenten damit rechtfertigt, er hätte davon aus den Medien erfahren UND dann noch ein schnelles Interview hinterherschiebt, dass er ja das Opfer sei, dann finde ich es nur verständlich, dass auch der Verein irgendwo Stellung bezieht und sich rechtfertigt. Das wirft dann nämlich ein Bild auf den Verein, welches auf längere Sicht ebenfalls sehr schädlich sein kann, zumal es eigentlich wieder ein direkter Angriff auf die Verhandlungsführer ist.
Hoeneß usw. brauchen wir da nicht thematisieren, aber von ihm kennt man es auch nicht anders.
Und abschließend: Es kann auch irgendeine Sekretärin oder sonst wer sein, der zufällig einen Vertrag sieht und eine Zahl darauf abliest (oder oder oder) und das dann an die Bild oder den Kicker verkauft für ein kleines Taschengeld. Ich will eigentlich nur sagen, dass es nicht ein Funktionär sein muss, der sowas "öffentlich" macht, was nichts in der Öffentlichkeit zu suchen hat. Denn da bin ich natürlich bei dir, dass ist immer schlecht.
Zitat von Hemdl
Zitat von 3-Ecken-Elfer
Möchte mich da nicht einmischen bei euch, aber eins möchte ich loswerden: Wenn der Spieler sich tags nach der Verkündung vom Präsidenten damit rechtfertigt, er hätte davon aus den Medien erfahren UND dann noch ein schnelles Interview hinterherschiebt, dass er ja das Opfer sei, dann finde ich es nur verständlich, dass auch der Verein irgendwo Stellung bezieht und sich rechtfertigt. Das wirft dann nämlich ein Bild auf den Verein, welches auf längere Sicht ebenfalls sehr schädlich sein kann, zumal es eigentlich wieder ein direkter Angriff auf die Verhandlungsführer ist.
Hoeneß usw. brauchen wir da nicht thematisieren, aber von ihm kennt man es auch nicht anders.
Und abschließend: Es kann auch irgendeine Sekretärin oder sonst wer sein, der zufällig einen Vertrag sieht und eine Zahl darauf abliest (oder oder oder) und das dann an die Bild oder den Kicker verkauft für ein kleines Taschengeld. Ich will eigentlich nur sagen, dass es nicht ein Funktionär sein muss, der sowas "öffentlich" macht, was nichts in der Öffentlichkeit zu suchen hat. Denn da bin ich natürlich bei dir, dass ist immer schlecht.
Wer hat denn diese ganze Dinge an die Öffentlichkeit gezerrt? Das war doch nicht Alaba, ganz im Gegenteil. Über den werden seit Monaten eimerweise Gerüchte und Vermutungen ausgekippt, ohne dass von dessen Seite groß was dazu gekommen wäre. Die Kirsche auf der Torte war dann eben Hoeneß, der nochmal meine richtig Dampf ablassen zu müssen.
Und dass das nicht nur eine "Sekretärin" war, das dürfte bei näherer Betrachtung auf der Hand liegen. Dazu muss man auch nur die Berichte der letzten Monate etwas verfolgt haben. Weder dürfte die Sekretärin bei irgendwelchen Verhandlungen dabeigesessen haben, um dort Mimik, Gestik oder Reaktionen beurteilen zu können, noch hätte eine Sekretärin daran der Presse irgendwelche Helden-Storys von "geplatzten Krägen", "Machtworten" und ähnlichen Dingen zu stecken. Ganz davon abgesehen hängen die in der Regel an ihrem Job uns wissen, was solche Indiskretionen für Folgen haben können.
Wie gesagt - mir geht dieses ganze Schauspiel und gezerre an die Öffentlichkeit eben nur tierisch auf den Sack. Das ist kein guter Stil. Das war es nie und wird es nie werden. Solche Sachen haben in der Öffentlichkeit nichts verloren, da geht es auch um massive Vertrauensbrüche gegenüber den beteiligten Spielern und Personen. Auf der einen Seite überziehen wir seit Jahren die Presse mit Hähme und gerichtlichen Anweisungen, wenn diese nicht nach unserem Gusto berichtet. Auf der anderen Seite ist man sich dann aber nicht zu Schade, solche Geschichten an die Öffentlichkeit zu zerren und sich genau dieser Methoden zu bedienen, wenn man sich davon etwas erhofft.
Das ganze hätte nie (!) derart eskalieren müssen, hätte man eben von Anfang an das Zeug hinter verschlossener Türe gelassen. Man kann am Ende ja immer noch sagen, dass man eben nicht zueinander gefunden hat, man monatelang verhandelt hat und die Vorschläge zu weit auseinander lagen - daran ist doch nichts verwerflich. Bei uns betrifft das nun aber binnen kurzer Zeit bereits den zweiten Spieler, der sich (in meinen Augen zurecht) darüber beschwert, dass da Sachen an die Öffentlichkeit getragen werden und dann schön dabei zugeschaut wird, wie das Wirkung entfaltet.
Über Hoeneß braucht man nicht zu sprechen, wenn man sich darüber nach über 20 Jahren immer noch so aufregen kann... Ich sage nicht, dass es gut war, es war unnötig, aber das ist UH.
Und genau da liegt doch der Hund begraben: Wenn es doch nicht stimmt, dann hätte man doch schon viel früher mal über den Berater ein Statement abgeben können, in dem man sagt, dass diese Zahlen frei erfunden sind. Von den Bayern hat doch kein einziger die 25 Mio Gehaltsforderung in den Mund genommen, das drückst du aber ziemlich klar aus, und warum sollte das Pflicht des Vereins sein? Und woher wissen wir denn, dass es nicht die Alaba Seite war, die von fehlenden Einigungen Informationen in die Medien getragen hat. Die Gegenargumentation ist doch die, dass andere Clubs dann u.U. Lunte wittern und Angebote machen, mit denen man wieder mehr Druck auf die Bayern erzeugen könnte.
Und weiter ist das Engagement eines derartigen Beraters, wenn man sich damit mal beschäfigt immer mit einer gewissen Absicht verknüpft. Und in Alabas Fall, wie auch in Lewandowskis Fall, oder bei Neymar wird das wie wir ALLE vermuten, das liebe Geld sein. Das wirst auch du nicht abstreiten können, oder? Auch andere Berater haben bereits mehr als gute Deals ausgehandelt, jedoch deutlich seriöser und mit deutlich weniger Nebengeräuschen, bei Zahavi ist das immer mit medialer Aufmerksamkeit verbunden.
Letztlich gebe ich dir ja recht, es hätte nicht sein müssen.
Allerdings gehören da immer zwei Seiten dazu. Und Alaba windet sich derart, dass man auch davon ausgehen kann, dass er genau weiss, dass es jetzt endgültig zuviel war. Dass die Leute die Monate lang schlicht und ergreifend vorgeführt werden irgendwann die Schnauze voll haben, auch das ist mehr als verständlich. Die Charmeoffensive über ein ganzes Jahr, mehrfach verbesserte Angebote, irgendwann muss man sich vllt. auch selbst mal bewegen und nicht nur Geschichten erzählen, dass die Finanzkrise ja garnicht schlimm sei und man ja schließlich keine Ablöse bezahlt hätte und damit nun mehr Gehalt locker machen könne. Das ist einfach frech und ebenso eine Aktion auf die eine Reaktion folgt wie umgekehrt nach der Hoeneß Schelte im DoPa. So zu tun, als wäre die Alabaseite komplett unschuldig ist schlichtweg reines Wunschdenken, bzw. Antipathie gegenüber Vereinsfunktionären.
Und da u.a. Neuer verlängert hat, kann man zumindest mal die Frage in den Raum stellen, ob er nicht einfach genau wusste, was da gelaufen ist. Das Verhältnis zwischen ihm und dem Verein scheint ja keineswegs beschädigt zu sein. Auch Boateng wäre ja offensichtlich nicht abgeneigt zu bleiben, so schlimm kann es also nicht sein, zumindest wenn man das Geschäft kennt und die Nebengeräusche als das akzeptiert was sie sind, dafür wird man ja ebenfalls entlohnt. Man ist nicht verpflichtet, einem Spieler, der offensichtlich kein Interesse an einer gemeinschaftlichen Basis hat, dann alle negativen Folgen zu ersparen. Irgendwann muss er sich auch mal hinstellen und sich für etwas entscheiden, dass dann aber ebenfalls partnerschaftlich, bei Thiago ging das seltsamerweise auch und der hat nach einem bereits ausgehandelten Vertrag (!) noch abgesagt. Da hat niemand ein böses Wort verloren. Und ein Angebot nicht einmal abzulehnen, dass zeugt schon von erheblicher Arroganz für mein Dafürhalten, da braucht man jetzt auch nicht so tun, als könne man nicht verstehen, dass es dem Verein jetzt auch mal zu blöd wird.
05.11.2020 - 17:54 Uhr
Hier geht's doch haupts. noch um die Schuldfrage. Finde ich persönlich ja langweilig, weil mir meine Lebenserfahrung sagt, dass bei gescheiterten Beziehungen im Normalfall jeder od. anders betrachtet keiner Schuld hat. Aber gut, wer sich dran abarbeiten will...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 05.11.2020 um 17:55 Uhr bearbeitet
05.11.2020 - 22:57 Uhr
Zitat von ma7ben
Na, ja, der Kicker-Artikel gibt halt 1:1 die Aussagen des Vereins wieder, die Alaba-Seite hat man offensichtlich zu den Details nicht nochmal befragt.
Wo du hier die "offenbar knallharte Lüge" Alabas herausliest, müsstest du näher erklären:
Es ist schon klar, dass hier viele eher dem Verein glauben schenken, aber man sollte trotzdem noch möglichst unvoreingenommen an die Sache herangehen!
Jeder hat mitbekommen, dass die öffentliche Aussage von Hainer wirklich klar und deutlich war - er hat ungefähr 30 Sekunden für die Erklärung gebraucht, klar und deutlich zu verkünden, dass das Angebot zurückgezogen wird.
Jetzt schreibt der Kicker, dass Brazzo mit Alaba am Sonntag ein "30-minütiges(!) Vieraugengespräch" geführt hätte. Nehmen wir also mal an, dass dies der Wahrheit entspricht, dann muss man sich schon fragen, wofür Brazzo bei einer klaren Aussage 30 Minuten braucht, die Hainer in 30 Sekunden rüberbringt?
"Von Alaba kam nicht viel" sagte Brazzo, was im Umkehrschluss heißt, dass er selbst die ganze Zeit geredet hat - was hat er also 25-30 Minuten lang geschwafelt?
Man sieht es dann an der Aussage Kalles, aber auch bei Brazzo usw.: "Die Tür ist nicht ganz zu..", und "eigentlich wollen wir verlängern.." und "super Typ.." und "aber Corona.." und "am Ende des Tages.." und "ist ja Super-GAU wenn er ablösefrei geht.." usw. usf.
Man will halt doch irgendwie noch .. und vielleicht.. und wenn Alaba.. und ohne Zahavi etc..
Da hat Brazzo halt eine halbe Stunde lang "rumgeeiert" und für Alaba war das inhaltlich dann offensichtlich unklar, wovon der Typ konkret spricht.. -
Da braucht man doch nicht gleich "knallharte Lügen" zu unterstellen! Die Position des Vereins ist halt typisch "nicht Fisch, noch Fleisch" und jeder Häuptling sagt jeden Tag öffentlich was anderes..
Zitat von Maracana
Im Grunde steht doch in dem Artikel alles wichtige und entscheidene drin... Alaba behauptet am Montag, er habe erst aus den Medien von dem Rückzug des Angebotes erfahren - was offenbar knallhart gelogen ist. Klar steht hier Aussage gegen Aussage aber in diesem Fall wirkt die Aussage des Vereins einfach glaubhafter...
Falls Alaba in dem ganz offensichtlich durchgeführten Gespräch mit Brazzo am Sonntag kooperativer gewesen wäre, hätte sich Hainer vermutlich nicht so klar und deutlich in der Öffentlichkeit geäußert. Und wenn Alaba am Montag nicht so ein Blödsinn erzählt hätte, hätte Bayern auch nicht nachlegen müssen... Ich denke, hier hat Alaba schlichtweg die Reaktion der Vereinsseite nicht einkalkuliert oder unterschätzt.
Es gab mal einen Spruch, der eigentlich seit Jahrzehnten im Verein gilt: Kein Spieler ist größer als der FC Bayern! Ich halte es für ungemein wichtig, dass Bayern hier klar und deutlich geblieben ist und das Heft des Handelns behalten hat...
Aus meiner Sicht ist es aber auch eh nie das Ziel von Zahavi und Alaba gewesen, unbedingt beim FC Bayern zu bleiben. Sie haben gekonnt das letzte halbe Jahr auf Zeit gespielt und werden am Ende des Tages mit einem ordentlichen Handgeld für Alaba und einer fetten Provision für Zahavi zu einem ausländischen Verein wechseln, wo aufgrund besserer Steuerregelungen vermutlich auch das Netto in dem Bereich liegt, das sich Alaba und Zahavi vorstellen. Wenn ich falsch liege, setze ich mir für eine Woche das BVB Logo in mein Profil...
Zitat von Ze Pequeno
Bitte @Fanboys Alabas, lest euch den Artikel durch und teilt mir mit, wann jemals der Kicker so daneben gelegen hat?
https://www.kicker.de/alaba-kannte-die-frist-und-muss-nun-einlenken-oder-gehen-788981/artikel
Bitte @Fanboys Alabas, lest euch den Artikel durch und teilt mir mit, wann jemals der Kicker so daneben gelegen hat?
https://www.kicker.de/alaba-kannte-die-frist-und-muss-nun-einlenken-oder-gehen-788981/artikel
Im Grunde steht doch in dem Artikel alles wichtige und entscheidene drin... Alaba behauptet am Montag, er habe erst aus den Medien von dem Rückzug des Angebotes erfahren - was offenbar knallhart gelogen ist. Klar steht hier Aussage gegen Aussage aber in diesem Fall wirkt die Aussage des Vereins einfach glaubhafter...
Falls Alaba in dem ganz offensichtlich durchgeführten Gespräch mit Brazzo am Sonntag kooperativer gewesen wäre, hätte sich Hainer vermutlich nicht so klar und deutlich in der Öffentlichkeit geäußert. Und wenn Alaba am Montag nicht so ein Blödsinn erzählt hätte, hätte Bayern auch nicht nachlegen müssen... Ich denke, hier hat Alaba schlichtweg die Reaktion der Vereinsseite nicht einkalkuliert oder unterschätzt.
Es gab mal einen Spruch, der eigentlich seit Jahrzehnten im Verein gilt: Kein Spieler ist größer als der FC Bayern! Ich halte es für ungemein wichtig, dass Bayern hier klar und deutlich geblieben ist und das Heft des Handelns behalten hat...
Aus meiner Sicht ist es aber auch eh nie das Ziel von Zahavi und Alaba gewesen, unbedingt beim FC Bayern zu bleiben. Sie haben gekonnt das letzte halbe Jahr auf Zeit gespielt und werden am Ende des Tages mit einem ordentlichen Handgeld für Alaba und einer fetten Provision für Zahavi zu einem ausländischen Verein wechseln, wo aufgrund besserer Steuerregelungen vermutlich auch das Netto in dem Bereich liegt, das sich Alaba und Zahavi vorstellen. Wenn ich falsch liege, setze ich mir für eine Woche das BVB Logo in mein Profil...

Na, ja, der Kicker-Artikel gibt halt 1:1 die Aussagen des Vereins wieder, die Alaba-Seite hat man offensichtlich zu den Details nicht nochmal befragt.
Wo du hier die "offenbar knallharte Lüge" Alabas herausliest, müsstest du näher erklären:
Es ist schon klar, dass hier viele eher dem Verein glauben schenken, aber man sollte trotzdem noch möglichst unvoreingenommen an die Sache herangehen!
Jeder hat mitbekommen, dass die öffentliche Aussage von Hainer wirklich klar und deutlich war - er hat ungefähr 30 Sekunden für die Erklärung gebraucht, klar und deutlich zu verkünden, dass das Angebot zurückgezogen wird.
Jetzt schreibt der Kicker, dass Brazzo mit Alaba am Sonntag ein "30-minütiges(!) Vieraugengespräch" geführt hätte. Nehmen wir also mal an, dass dies der Wahrheit entspricht, dann muss man sich schon fragen, wofür Brazzo bei einer klaren Aussage 30 Minuten braucht, die Hainer in 30 Sekunden rüberbringt?
"Von Alaba kam nicht viel" sagte Brazzo, was im Umkehrschluss heißt, dass er selbst die ganze Zeit geredet hat - was hat er also 25-30 Minuten lang geschwafelt?
Man sieht es dann an der Aussage Kalles, aber auch bei Brazzo usw.: "Die Tür ist nicht ganz zu..", und "eigentlich wollen wir verlängern.." und "super Typ.." und "aber Corona.." und "am Ende des Tages.." und "ist ja Super-GAU wenn er ablösefrei geht.." usw. usf.
Man will halt doch irgendwie noch .. und vielleicht.. und wenn Alaba.. und ohne Zahavi etc..
Da hat Brazzo halt eine halbe Stunde lang "rumgeeiert" und für Alaba war das inhaltlich dann offensichtlich unklar, wovon der Typ konkret spricht.. -
Da braucht man doch nicht gleich "knallharte Lügen" zu unterstellen! Die Position des Vereins ist halt typisch "nicht Fisch, noch Fleisch" und jeder Häuptling sagt jeden Tag öffentlich was anderes..
Deine bisherige Präsenz hier mit einbeziehend setzt dieser Beitrag dem Ganzen so langsam die Krone auf.
Es wird langsam wirklich albern, wenn du hier vermitteln möchtest, dass Brazzo zu blöd ist, um Alaba in einem 30-minütigen Gespräch zu vermitteln, dass das Angebot nicht mehr gültig ist. Unabhängig von seinen rhetorischen Fähigkeiten darf man ihm das zutrauen und gleichwohl verstehen, dass es in diesem Gespräch nicht nur darum ging, dies Alaba verständlich zu machen, sondern man wird doch gesamtheitlich über das Thema gesprochen haben. Da wird es Fragen gegeben haben, seitens Brazzo, warum es bei der Alaba-Seite hapert, warum man das "Ultimatum" ohne Rückmeldung verstreichen ließ, wie der aktuelle Stand bei Alaba aussieht etc.. Da gibt es ja durchaus Gesprächsbedarf und wenn man davon ausgeht, dass der sonstige Kontakt über den Berater Zahavi geht, dann ist ein direkter Kontakt durchaus wichtig, aber, sofern dies der Wahrheit entspricht, "kam nicht wirklich viel", also ist davon auszugehen, dass Alaba sich nicht wirklich dazu geäußert hat und um den sprichwörtlichen "heißen Brei" geredet hat.
Dein Text da über mir lässt vermuten, dass du entweder extreme Verständnisprobleme hast, oder bewusst Aussagen falsch interpretierst und so argumentativ verwendest, um deine Agenda hier fortführen zu können.
Hier wieder Brazzo als blöd darzustellen, setzt dein Vorgehen hier in dieser Causa sehr gut fort. Es wäre also mal wünschenswert, wenn du dich auch mal klar äußern und positionieren würdest, anstatt hier permanent mit Strohmännern zu agieren.
Bezichtigst du Brazzo der Lüge, dass er Alaba im direkten Gespräch mitgeteilt hat, dass das Angebot zurückgezogen wurde? Falls ja, erklärt sich so einiges. Falls nein, dann verstehe ich nicht, warum du nicht zugeben kannst, dass dies im Umkehrschluss bedeutet, dass Alaba in dem Punkt gelogen hat.
Vom letzten Punkt ausgehend müsste man dann konstatieren, dass sich beide Seiten nicht gerade vorbildlich verhalten haben, sodass man sich vom einseitigen Bild des bösen Vereins und des guten Alabas verabschieden könnte, aber der Wille müsste dafür vorhanden sein und das bezweifle ich bei dir sehr stark, so deutlich muss ich das formulieren, aber da bist du ja hier nicht der Einzige, wie der Thread aufgezeigt hat. Da wird der Landsmann/Lieblingsspieler offensichtlich auf sehr fragwürdige Weise protegiert.
Was ist also so schwer daran, endlich deine Meinung mal in aller Deutlichkeit zum Ausdruck zu bringen und dich nicht ständig zu winden, wie ein Aal, der permanent Aussagen verdreht bzw. verzerrt und ignoriert.
Hat also jetzt Alaba die Rücknahme des Vertragsangebotes aus den Medien erfahren, oder hat ihm das Brazzo oder sogar sein Berater, der darüber auch in Kenntnis gesetzt wurde, persönlich mitgeteilt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 3-Ecken-Elfer am 05.11.2020 um 23:02 Uhr bearbeitet
05.11.2020 - 23:43 Uhr
Zitat von 3-Ecken-Elfer
Deine bisherige Präsenz hier mit einbeziehend setzt dieser Beitrag dem Ganzen so langsam die Krone auf.
Es wird langsam wirklich albern, wenn du hier vermitteln möchtest, dass Brazzo zu blöd ist, um Alaba in einem 30-minütigen Gespräch zu vermitteln, dass das Angebot nicht mehr gültig ist. Unabhängig von seinen rhetorischen Fähigkeiten darf man ihm das zutrauen und gleichwohl verstehen, dass es in diesem Gespräch nicht nur darum ging, dies Alaba verständlich zu machen, sondern man wird doch gesamtheitlich über das Thema gesprochen haben. Da wird es Fragen gegeben haben, seitens Brazzo, warum es bei der Alaba-Seite hapert, warum man das "Ultimatum" ohne Rückmeldung verstreichen ließ, wie der aktuelle Stand bei Alaba aussieht etc.. Da gibt es ja durchaus Gesprächsbedarf und wenn man davon ausgeht, dass der sonstige Kontakt über den Berater Zahavi geht, dann ist ein direkter Kontakt durchaus wichtig, aber, sofern dies der Wahrheit entspricht, "kam nicht wirklich viel", also ist davon auszugehen, dass Alaba sich nicht wirklich dazu geäußert hat und um den sprichwörtlichen "heißen Brei" geredet hat.
Dein Text da über mir lässt vermuten, dass du entweder extreme Verständnisprobleme hast, oder bewusst Aussagen falsch interpretierst und so argumentativ verwendest, um deine Agenda hier fortführen zu können.
Hier wieder Brazzo als blöd darzustellen, setzt dein Vorgehen hier in dieser Causa sehr gut fort. Es wäre also mal wünschenswert, wenn du dich auch mal klar äußern und positionieren würdest, anstatt hier permanent mit Strohmännern zu agieren.
Bezichtigst du Brazzo der Lüge, dass er Alaba im direkten Gespräch mitgeteilt hat, dass das Angebot zurückgezogen wurde? Falls ja, erklärt sich so einiges. Falls nein, dann verstehe ich nicht, warum du nicht zugeben kannst, dass dies im Umkehrschluss bedeutet, dass Alaba in dem Punkt gelogen hat.
Vom letzten Punkt ausgehend müsste man dann konstatieren, dass sich beide Seiten nicht gerade vorbildlich verhalten haben, sodass man sich vom einseitigen Bild des bösen Vereins und des guten Alabas verabschieden könnte, aber der Wille müsste dafür vorhanden sein und das bezweifle ich bei dir sehr stark, so deutlich muss ich das formulieren, aber da bist du ja hier nicht der Einzige, wie der Thread aufgezeigt hat. Da wird der Landsmann/Lieblingsspieler offensichtlich auf sehr fragwürdige Weise protegiert.
Was ist also so schwer daran, endlich deine Meinung mal in aller Deutlichkeit zum Ausdruck zu bringen und dich nicht ständig zu winden, wie ein Aal, der permanent Aussagen verdreht bzw. verzerrt und ignoriert.
Hat also jetzt Alaba die Rücknahme des Vertragsangebotes aus den Medien erfahren, oder hat ihm das Brazzo oder sogar sein Berater, der darüber auch in Kenntnis gesetzt wurde, persönlich mitgeteilt?
Zitat von ma7ben
Zitat von Maracana
Zitat von Ze Pequeno

Ich werde hier sicher Brazzo nicht eine Lüge unterstellen, genausowenig wenig wie Alaba - das war ja meine Antwort auf den Ausgangspost des Users, der eben von "knallharter Lüge" Alabas sprach! Keiner war bei dem Vieraugengespräch dabei außer den beiden, deshalb habe ich auch den Artikel des Kicker bzw. von K. Wild kritisiert, weil er einfach "so lief es ab" schreibt, obwohl er eben nicht beim Gespräch anwesend war!
Muss man hier im Forum schon unbedingt eine Schwarz-Weiß-Entscheidung treffen, im Sinne von "entweder Alaba lügt oder Brazzo" bzw. weil es hier gerade der Trend ist auf den Zug "Alaba muss schuld sein.." aufspringen?
Ich habe nur aufgezeigt, dass die Situation ("kein Angebot mehr des FC Bayern") nicht so eindeutig sein dürfte, wenn man dafür ein 30-Minuten-Gespräch braucht: da dürften mehrere Punkte besprochen worden sein und laut Kalle ist das Ganze eben noch nicht so endgültig, wie jetzt getan wird - man hofft im Verein immer noch, dass Alaba seinen Vertrag verlängert, oder?
Von einer gelungenen Kommunikation des Vereins insgesamt bei den Verhandlungen wird doch offensichtlich keiner mehr ausgehen, nachdem in den letzten Wochen schon von den Vereinsbossen selbst zugegeben worden ist, dass es vielleicht nicht die beste Idee war, Internas mitten in den Verhandlungen nach außen zu tragen, oder?
Brazzo scheint seit er da ist mehrmals Fehler gemacht zu haben - die Neuer-Geschichte fand ja schon statt, bevor Alaba überhaupt ein Thema war. Und du wirst wohl auch nicht behaupten, dass Brazzo in dem Sinn ein "gelernter" Manager ist bzw. irgendeine relevante Vorerfahrung aufweisen kann, er wurde halt trotzdem in diese Position gehievt (dazu gab's ja auch reichlich Gerüchte, z.B. ob er jetzt auf Wunsch von Hoeneß oder Kalle dorthin kam..), und der "Stallgeruch" scheint dabei ein wichtiges Kriterium gewesen zu sein. Das hat dann nichts mit "Blödheit" zu tun, sondern es ist halt überall so, dass Qualifikation und Erfahrung eigentlich Teil der Jobdescription ist..
Jetzt ist im Fall Alaba die interne Kommunikation in den vergangenen Monaten mehrfach schiefgegangen (sonst wäre man ja nicht in der Situation, das öffentlich auszutragen) und Alaba sagt, er habe das mit dem Ultimatum so nicht mitbekommen und habe eben gesagt, dass er innerhalb von einer Woche bzw. zwischen 3 Pflichtspielen nicht ad-hoc eine Entscheidung treffen könne..
Da ist es doch naheliegend, dass auch diesmal die Kommunikation nicht gut funktioniert hat (jeder der damit fachlich zu tun hat, weiß, dass es bei einer gelungenen Kommunikation darauf ankommt, was beim Gegenüber ankommt und nicht, was man gesagt hat). Brazzo sagt ja auch selbst, dass von Alaba "nicht mehr viel kam", was halt auch ein Zeichen für ein vergiftetes Gesprächsklima ist! Das kann ich dann auch wieder gut nachvollziehen, da ja Alaba nicht der Einzige ist (sh. Neuer) der befürchtet, dass die Gesprächsinhalte dann brühwarm bei der 'Bild' oder beim 'Kicker' landen..
Nur wenn die Kommunikation perfekt gelaufen ist wäre man bei dem Punkt, wo man sagen müsste, dass eine der beiden Gesprächsparteien lügt!
Und mMn ist es halt gewagt, Alaba jetzt in diesem Fall der "knallharten Lüge" zu bezichtigen, wenn man so überhaupt keine Details kennt und weiß, dass die Kommunikation zwischen Verein und Spieler in den ganzen Monaten alles andere als perfekt gelaufen ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich