FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#121
14.07.2020 - 14:33 Uhr
Für einen IV ist er meiner Meinung nach zu leicht und zu schmächtig und als LV ist er ja auch nur eher durchschnittlich wenn man ihn mit Davies vergleicht. Dass er kein LV mehr sein will kann ich mir sehr gut vorstellen, denn dann würde er ja ständig mit Davies verglichen werden und dauerhaft auf der Bank sitzen. Aber auch als IV ist er eben keine 20 Mio im Jahr wert und wir werden uns wohl auch schwer damit tun ihm das zu zahlen. In der Buli kann auch Hernandez ablaufen, was da auf uns „zurollt“ und gerade in den paar CL Spielen (für die man so ein Gehalt bezahlt) sehe ich auf uns mit Alaba Probleme zukommen. Wenn es wirklich mal um das reine Verteidigen und den direkten Luftzweikampf geht machen mir Alabas Auftritte schon gegen schwächere Gegner sorgen und in der CL werden wir dahingehend viel mehr unter Druck geraten. Es kommen nämlich in der Regel nicht zwangsläufig die Mannschaften sehr weit, deren IVs die beste Spieleröffnung hat. Das ist nur ein nice to have, aber erstmal sollte der Stamm IV bitte die anderen Disziplinen beherrschen, einen WK IV ausmachen. Ich denke am Ende wird man den Vertrag auslaufen lassen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass man die 50-60 Mio jetzt einfach mitnimmt. Wenn wir dieses Jahr die CL holen sollten wäre das ein perfekter Zeitpunkt für ihn zu gehen und dem Verein nochmal die Taschen voll zu machen.

Als Leader würde er fehlen, gerade wenn die Zeit nach Neuer, Lewa und Müller kommen wird, aber ich denke bis dahin ist die Generation um Süle, Kimmich, Goretzka, Sané, Gnabry, Hernandez, Pavard, Gnabry, Coman (alle 23-25) auch mehr als bereit um diese Lücke zu füllen.
David Alaba |#122
14.07.2020 - 23:05 Uhr
Zitat von rey 619

Und das in diesen Corona Zeiten! Schade, hoffe die Nachricht stimmt nicht, hätte mir mehr von ihm versprochen.

Warum sollte er die 20m nicht wollen, wenn er bzw. sein Management meint diese Summe auf dem Markt bekommen zu können? Es ist doch alles Business, das gilt sowohl für die Spieler als auch die Vereine.

Auf Real könnte er nächsten Sommer ablösefrei spekulieren. Wobei gar nicht gesagt ist, dass die spanischen Klubs ihn als IV sehen. Darüber hinaus möchte vielleicht nicht jeder direkt 20m für einen IV ausgeben, der sich auf der Position des LIV noch nicht langfristig bewiesen hat. Als LV ist er diese Summe bei weitem nicht mehr wert und gerade da ist Real gut aufgestellt.

Wäre Davies nicht emporgestiegen und Hernandez wäre nicht erst letzten Sommer geholt worden, hätte Alaba wohl noch bessere Karten im Poker mit Bayern, aber eigentlich ist der Verein eben durch den Kanadier und den Franzosen recht gut abgesichert und würde vergleichsweise weich fallen. Darüber hinaus durchlebt Boateng seinen zweiten Frühling, man hat in Nianzou ein Top-Talent bekommen und und der Verein kokettiert mit dem Leipziger Upamecano. Die Pipeline in der IV ist nicht im Begriff zu versiegen.

Bei Thiago ist es nicht unähnlich. Mit Kimmich hat man einen natürlichen Nachfolger und durch die starke Entwicklung von Goretzka wäre auch der zweite Platz im MF vergeben.

Der Verein möchte die Spieler zwar halten (daran hege ich keine Zweifel), aber man merkt, dass die Verantwortlichen durch die 3 Versicherungen (Davies, Hernandez, Kimmich) ruhig schlafen und vor allem nicht in Panik verfallen werden.

•     •     •

Offense wins games, defense wins championships!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alonzo am 14.07.2020 um 23:06 Uhr bearbeitet
David Alaba |#123
15.07.2020 - 09:54 Uhr
Zitat von dimdim

Zitat von BobbyAxelrod

Zitat von CaptainKey

Auf den aktuellen BILD Artikel bezogen, laut dem Alaba 20mio/Jahr fordert, würde mich mal interessieren:

Welcher Verteidiger ist denn aktuell Topverdiener in Europa + was verdient der?

Ich könnte mir vorstellen, dass es Ramos (Real Madrid) ist, der an die 20mio verdienen soll.

ramos liegt bei 28mio bei uns und ist knapp vor bale bestverdiener. er will aber auch verlängern. da darf man auf die konditionen gespannt sein.

20mio oder bisschen darüber - so sehr das hier manchen erschreckt - halte ich für marktgerecht als forderung des spielers. er ist universell einsetzbar, verliert dabei kaum stärke und hat noch sicher 4 - 6 jahregute bis sehr gute jahre vor sich. genaugenommen ja seinen peak, denn in dem jugendwahn vergisst man gerne, dass erfahrung eben auch etwas zählt und ZMs, DMs, und verteidiger ja gerne um 30 herum peaken und nicht mit 25...

das einzige, das dagegen spräche ist corona. aber er verhandelt ja keinen corona-vertrag und danach einen neuen, sondern nur schließt jetzt einen vertrag über vss. 5 jahre während dieser speziellen phase. warum - aus seiner sicht - sollte er jetzt schlechter gestellt sein, als jemand, der eben noch willkürlich im januar unterschrieben hat...?

ansonsten sind um 20mio das, was für spieler bezahlt werden mit seiner eigenschaften. jung genug, super erfahren, universell einsetzbar, stark bis sehr stark. kroos hat mit 28 ja nicht für 20mio noch verlängert, weil wir den und dessen frau so dufte finden, sondern schlicht, weil er saustark ist und das geld - im kontext des business - wert ist und eine ersatzinvestition deutlich teurer zu buche schlagen würde (und die liquidität dann heuer noch mehr belastete wegen der horrenden ablöse initial).

generell fällt auf, wieviele spieler sich leistungsmäßig fangen oder auftrumpfen kurz bevor die verträge aulaufen (ramos, alaba, dybala, ...) kann aber auch nur ein subjektiver eindruck sein...

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass bspw. ein Ramos "marktgerecht" verdient, auch wenns sauviel
Kohle ist was er da bekommt. ABER Ramos ist bei euch eben auch ein Unterschiedsspieler, der die
ganze Mannschaft einfach ein Level besser macht und zwar sowohl offensiv, als auch defensiv und
zusätzlich noch mit seiner wahnsinnigen Gewinner- und ledermentalität. Solche Unterschiedsspieler
wären mir das geld dann auch wert, deshalb bekommt ein Lewandowski so viel bei uns. Alaba
sehe ich einfach nicht auf diesem Level. Er ist ein Leistungsträger ja, aber eben kein Unterschiedsspieler.
Dafür würde ich mir nicht die Gehaltsstruktur versauen, erst recht nicht wenn mit Lucas und Nianzou
optimaler Ersatz bereit steht, der Alaba defensiv auch noch überlegen ist (auf Lucas bezogen, von
Nianzou hab ich noch zu wenig gesehen, aber das Potenzial ist brutal).

Sry aber was ist das denn? Die Rückrunde hat doch eindrucksvoll gezeigt das Alaba als Abwehrchef sowohl die Offensive (durch seine überragende Spieleröffnung) und auch die Defensive auf ein neues Level hebt. Keine Ahnung ob und welche Spiele du dir angesehen hast, aber viele können es nicht gewesen sein. Und noch zusätzlich zu behaupten das Lucas oder ein Nianzou einen Alaba ohne Qualitätsverlust ersetzen könnte und ihm sogar überlegen sind setzt dem ganzen noch die Krone auf. Alaba ist eine absolute Identifikationsfigur für den FC Bayern und hat unglaubliche Führungsqualitäten. Noch dazu ist er in einer herausragenden Verhandlungsposition. Will man ihn halten , wird man Gehaltstechnisch an die Schmerzgrenze bzw sogar leicht darüber gehen müssen und das zu recht. Alaba ist eine Allzweckwaffe und kann einfach alles. Dazu das letzte Eigengewächs das den absoluten Durchbruch geschafft hat , weltweit in dieser Altersklasse einer der Spieler mit der meistn Erfahrung..(mir fällt keiner ein der 27/28 ist und mehr Erfahrung besitzt als Alaba), absoluter Liebling eines jeden Trainers seit dem er bei Bayern ist (Van Gaal, Heynckes , Pep, Flick...) und mMn. der Spieler der den Anspruch hat einen Neuer als Captain zu beerben. Und du willst uns erzählen das 20 Millionen zu viel sind und das er dies nicht wert sei?

Noch dazu muss man mal sagen das Alaba seit seiner Rückkher von Hoffenheim vor genau 9 Jahren quasi immer unangefochtener Stammspieler war und IMMER seine Leistung gebracht hat. Ich kann mich an kein einziges richtiges Formtief erinnern seit er hier ist. Und das ist schlicht und einfach unglaublich. Klar waren immer mal wieder schlechtere Spiele dabei. Und egal welche Verletzung er hatte, er war sofort wieder da und hat Leistung gebracht. Diese Konstanz sucht einfach ihres Gleichen. Und ja diese Konstanz ist viel wichtigere wie zeitliche Ausreißer nach oben die dann wieder stark abfallen, weil man bei Alaba einfach weiß was man hat und das zu jeder Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josch666 am 15.07.2020 um 10:00 Uhr bearbeitet
David Alaba |#124
15.07.2020 - 10:42 Uhr
20 Mio ist er einfach nicht wert, Punkt. Und wenn er fünfmal den Berater wechselt wird er auch nicht plötzlich mehr wert sein. Jemand muss dem mal erklären, dass er ein Abwehrspieler ist und wir keinen Goldesel haben. Nicht mal ein Ribery oder Robben haben so viel verdient, kein Schweinsteiger oder Lahm. Die waren ebenso wichtig in der Kabine. Wie wir uns alle gefürchtet haben als diese Spieler aufgehört haben und es geht trotzdem weiter. Es kommen andere interessante Spieler, die vielleicht nicht genauso aber anders gut sind. Loyalität sieht anders aus, ich wünsche ihm viel Glück dieses Gehalt anderswo zu bekommen. Aber bei aller Liebe, Alaba spielt nur gute Pässe und gewinnt uns nicht regelmäßig die Spiele wie ein Ramos. Ansonsten ist und war er immer ein durchschnittlicher Verteidiger, der als LV genau so lange weltklasse wirkte, wie vor ihm ein absoluter WK-Ribery spielte.
David Alaba |#125
15.07.2020 - 13:15 Uhr
Zitat von ThomasMagmar

(...)Und bei Hernandez sehe ich auch kein wirkliches Problem darin, warum dieser sein Aufbauspiel nicht noch verbessern sollte. Boateng hat dies doch auch erst unter Pep gelernt.

Boateng hat sich sein Aufbauspiel erst unter Pep gelernt? Das kann ich niemals so stehen lassen. tongue

Boateng war spielerisch (Spielverständnis), im Spielaufbau und auch technisch schon als (sehr) junger Spieler enorm stark und weit für sein jeweiliges Alter. Vielmehr waren seine Hauptprobleme damals (dumme) Fouls und teilweise unerklärliche Aussetzer sowie sein Zweikampfverhalten. Nicht nur beim HSV, sondern auch später in England und bei uns.

Er hat auch nicht umsonst eine sehr gute U21-EM 2009 gespielt mit überragendem Aufbauspiel. Leider konnte ich auf die Schnelle keine Videoausschnitte finden, dafür aber die Einzelkritik zum gesamten Turnier von Spox:
Jerome Boateng (20, 450 Minuten): Die Entdeckung des Turniers. Spielte im Abwehrzentrum robust, aber stets fair und war in der Spieleröffnung sachlich und präzise. Beim HSV gerne mal undiszipliniert, hatte sein Auftritt bei der EM fast schon was von der Abgeklärtheit eines Mertesackers.

Auch andere Einzelkritiken aus seiner ersten (!) Saison bei uns klingen ähnlich wie die folgende:
Jerome Boateng: Doktor Jerome und Mister Boateng. Sensationelles Spielverständnis, feine Technik, tolles Passpiel und geschicktes Zweikampfverhalten. Aber auch: Dumme Fouls (eines führte zum 1:3) und rüde Fouls (eines hätte bei seinem Bruder Kevin-Prince Forderungen nach einer halbjährigen Sperre nach sich gezogen).
David Alaba |#126
17.07.2020 - 15:37 Uhr
Der Abschied von Thiago, meinem Lieblingsspieler beim FCB, sollte relativ sicher sein. Bei David Alaba deutet sich zumindest aus bajuwarischer Sicht ein schwieriger Verhandlungsmarathon an, für den die Bezeichnung „kompliziert“ noch als reiner Euphemismus gelten darf. Alaba weckt bei internationalen Top-Teams (Man City, Barcelona) Begehrlichkeiten, so dass es mMn nahezu ausgeschlossen ist, dass er die kolportierten pekuniären Forderungen an den FCB hinsichtlich einer Vertragsverlängerung zurück schrauben wird. Selbst bei Erfüllung dieser Forderungen durch den FCB erscheint es mir derzeit durchaus im Vorstellungsrahmen, dass er mit diesem letzten großen Vertragsabschluss auch noch ein neues Kapitel seiner bislang vereinstreuen fußballerischen Vita aufschlagen möchte. Für mich sind die Zeichen somit auch hier „auf Abschied gestellt“.
Nach Michel de Montaigne, dem großen philosophischen Skeptiker aus dem Périgord, „verleitet ein Abschied immer dazu, über denjenigen der geht etwas zu sagen (oder auch zu denken!), was man ansonsten nicht ausgesprochen (oder gedacht!) hätte“.

Aus diesem Grund habe ich mir nun über David Alaba meine Gedanken gemacht und versucht, aus einer Momentaufnahme, die aber ggf. pars pro toto für seinen Stellenwert im FCB-Ensemble steht, ableiten zu wollen.
Voranstellen möchte ich, dass ich ihn stets als einen guten Kicker wahrgenommen habe, ihn jedoch (und hier insbesondere in der letzten Zeit als Linksverteidiger) nicht als das prägende Element mit signifikantem Impact für das FCB-Spiel einordnete. Wahrscheinlich unterliegt genau diese (meine) Sichtweise einer erheblichen Verzerrung, die aus einem reziproken Endowment-Effekt gespeist wird (umgekehrte Besitztumseffekte führen dazu, einer Sache weniger Wert beizumessen, wenn man sie bereits besitzt). David Alaba gehört nun einfach seit mehr als 10 Jahre zu unserem Verein, so dass sich ggf. auch einige Bewertungsmaßstäbe einfach abgenutzt haben.

Der Stellenwert eines Fußballers für den Teamerfolg bildet sich aus vielerlei, vorrangig natürlich daraus, wie er die ihm zugedachte Position im mannschaftlichen Gesamtgefüge ausfüllt und welchen persönlichen Zugriff er in dieser Rolle auf das Mannschaftsspiel nimmt. Bei einem Verteidiger ist natürlich vordergründig wichtig, die Offensivaktionen des Gegners zu unterbinden und dann eben auch Akzente nach vorn zu setzen. Hierbei kommt der mannschaftlichen Geschlossenheit eine große Rolle zu: wie lässt man beispielsweise durch die eigenen Aktionen und Wege, die man geht, seine Mitspieler aussehen?! .
Durch die Versetzung von David Alaba in die Innenverteidigung mussten auch neutrale Beobachter anerkennen, dass er in dieser Rolle einen signifikanten Einfluss auf das FCB-Spiel ausübt. Für mich reüssiert er in dieser Rolle als Spielzüge-anschiebender Innenverteidiger immens, so dass ich hier gern bereit bin, ihm wenige Instabilitäten im Kerngeschäft eines Verteidigers nachzusehen.

Welchen enormen Einfluss David Alaba jedoch auf das FCB-Spiel nimmt, ist mir erst heute nach Lesen des Artikels „Was machst Du, Alter?“ von Johannes Dudziak (publiziert im aktuellen Zeit-Magazin, Ausgabe Nr. 30 vom 16.07.20, pp. 14f.) so richtig „flutlichthell“ klar geworden.
Fußball in der Corona-Zeit war zunächst auch für mich eine merkwürdige Erfahrung. Dann aber, beim entscheidenden Spiel der Saison Ende Mai, Borussia Dortmund (Platz 2) gegen Bayern München (Platz 1) konnte man im Fernsehen etwas Unerwartetes erleben: Fußball pur. Plötzlich war immer wieder zu hören, was Spieler sich zuriefen und auch was die Trainer sagten. Aus der (Corona-) Not entstand Nähe! Genau dieses für die Meisterschaft 2020 wichtige Spiel nahm Johannes Dudziak zum Anlass, die Zurufe der Spieler in ein einzigartiges Dokument zu „transkribieren“: Wochenlang hörte er wieder und wieder die Tonaufnahmen des Spiels an, um Spieler wie Robert Lewandowski, Joshua Kimmich oder eben auch David Alaba besser zu verstehen. Seine Dokumentation lässt für die bekannte Fußballfloskel “Ein Spiel lesen” eine völlig neue Bedeutung zu. Nach inzwischen mehrmaligem Genuss des Artikels bin ich mir sogar sicher, dass man dieses Stück unbedingt auf eine Bühne bringen müsste (Sind Theaterintendanten im FCB-Forum unterwegs? zwinker )

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, in diesem Artikel die aufmunternden oder hinweisenden Kommentare der einzelnen Spieler während dieser 94 Minuten abzuzählen. David Alaba ist hierbei (übrigens erwartungsgemäß neben Thomas Müller) der absolute Kommunikations-Leader unseres Spiels – sofern man das als Leaderkompetenz akzeptiert. Während des Spiels kommen 137 Anweisungen bzw. Kommentare von ihm (HZ 1: 67, HZ 2: 70 + 2 nach dem Schlusspfiff + 11 im Chor mit mehreren Bayern-Spielern). Der häufigste Adressat war Davies („Bleib easy! Easy!“, „Va, Phonzie“), was ja seitenbezogen auch intuitiv ist. Jedoch sieht man, dass David Alaba über die gesamte Spielzeit Davies coacht, somit sicherlich auch an der überragenden Performance unseres Linksverteidigers seinen Anteil hat. Um diese 137 Hinweise an sein Team von der schieren Zahl her einordnen zu können, habe ich mir die Kommentare von Mats Hummels angeschaut. Hummels spielte auch über die vollen 94 Minuten, wobei für ihn 39 Kommandos gezählt wurden (HZ 1: 12, HZ 2: 27). Damit hatte Hummels in der BVB-Verteidigung den Spitzenplatz inne, im gesamten BVB-Team rangierte er hinter „Mo“ Dahoud (überraschenderweise) auf dem zweiten Platz. Vom Kapitän des BVB kamen hingegen nur vereinzelte kryptische „Diago! Diago!“-Rufe, die seine Mitspieler auffordern sollten, den Ball von links auf seine (rechte) Seite zu passen.
Ich möchte diesen permanenten Ermunterungen und Ermahnungen von David Alaba ans eigene Team jetzt auch nicht mehr Impact einräumen, als ihnen wirklich zukommt. Hinweise für die Leaderkompetenz von David sollte man daraus jedoch problemlos erhalten. Darüber hinaus ist es immer wieder fein, lesen zu dürfen, wie sich Ex-Mitspieler an Alaba erinnern. Erst jüngst zählte (der von mir weiterhin heiß geschätzte) Renato Sanches unseren linken Innenverteidiger (neben Thiago, Neuer, Lewandowski und Ronaldo) zu den fünf besten Spielern, mit denen er jemals in einem Team stand (und da würde der aktuelle Lille-Kader und auch die portugiesische Nationalmannschaft durchaus auch andere nicht so schlechte Optionen ermöglichen).

Beim Lesen des Artikels von Johannes Dudziak blieb mir auch schleierhaft, warum beim BVB insbesondere in HZ 2 nicht mehr kommuniziert wurde (sie lagen 0 zu 1 zurück und fanden nur unzureichende Lösungen in ihrem Spiel). So glaube ich wirklich daran, dass diesem situativen „In-Game-Coaching“, was wirklich von den Spielern auszugehen hat, eine belastbare Bedeutung beigemessen werden darf. Sollte uns dann nach einem hoffentlich erfolgreichen Saisonfinale David Alaba wirklich verlassen, sollten wir uns an ihn als einen „Driver“ unseres Spiels zu erinnern, der mit seinen spielerischen Aktionen (dominant) glänzte und auch für die Koordination unseres Spiels (haupt-) verantwortlich war. Und für meine finale Sichtweise auf diesen Spieler ist es hierbei komplett egal, dass er die ihm angebotenen finanziellen Bedingungen nicht zu akzeptieren bereit war (das sollte einfach nicht die Bewertungsgrundlage für die Würdigung des Oeuvres von David Alaba darstellen: ich verhandle mit meinem Arbeitgeber diese Dinge auch hart, obgleich ich sehr gern und sicherlich sehr motiviert in seinem Spital tätig bin).

Puhlala: jetzt ist es doch vom Wordcount etwas aus dem Ruder gelaufen – liegt vielleicht auch daran, dass ich mir gestern die Gallenblase entfernen lassen musste und somit (erstmalig seit langem) Zeit zum abundanten Posten in diesem Forum habe zwinker

Fun-Fact des Dudziak-Artikels zum Abschluss: Der witzigste und zugleich unverständlichste Kommentar kam durch … wen wohl … Thomas Müller. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff brüllte er über den Platz: „Yo, Männer, was ist los mit Euch? Wir freuen uns! Tschik ya! Braa!“
Zumindest der Müller-Lautsprecher bleibt uns ja wohl in der Saison 20/21 erhalten zwinker

•     •     •

"Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Wert von Fan-Foren lediglich in dem Austausch eigener Unwissenheit gegen Unwissenheit von neuer Art liegt." (frei nach Lord Byron, aus: "Manfred - A dramatic poem")
"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und den glorreichen FC Bayern." (frei nach Immanuel Kant, aus "Kritik der Urteilskraft")
David Alaba |#127
21.07.2020 - 17:24 Uhr
Zitat von dlx94
Zitat von ThomasMagmar

Zitat von dlx94

Zitat von ThomasMagmar

Zitat von dlx94

Zitat von Dan13

Zitat von dlx94

Würde mich nicht wundern wenn man mit Alaba auf der 6 planen würde. Somit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

1. Thiago wurde ersetzt (ohne einzukaufen)
2. Der 80 Mio-Mann Hernandez wäre Stammspieler in der LIV

Und ganz wichtig: Alaba ist auf seiner Lieblingsposition angekommen

Wenn Alaba Thiago auf der 6 ersetzen könnte, wäre das ein guter Plan Unschuldig

Wieso nicht ? Alaba ist zweikampfstärker als Thiago, hat eine enorme Ruhe am Ball, gute Vorstöße und hat mit das beste Aufbauspiel im gesamten Kader.

Als IV spielt er seine Position ja fast schon wie ein 6er. Zudem würde dies das "schlechte" Aufbauspiel von Hernandez etwas kaschieren.

Das wurde hier doch bereits schon 1000 Mal erklärt. Die IV und DM Position unterscheiden sich enorm. Ist der IV Position hat man das ganze Spiel vor sich und deutlich mehr Zeit. Im DM steht man öfter mit dem Rücken zum generischen Tor.

Dazu stimmt deine Aussage bzgl der Zweikampfquote auch nicht, Thiago kommt über 60% Alaba unter.
Dazu liegt die Zweikampfquote in der IV idR höher als im DM.

Mit Kimmich an seiner Seite kann ich mir Alaba schon gut auf der Doppel 6 vorstellen. Ausserdem gibt es viele Arten einen 6er zu interpretieren. Man schaue sich mal einen Martinez und Alonso als 6er an, 2 verschiedene Spielertypen auf einer Position (jedoch beides 6er gewesen).

Und Alaba kann weder wie Alonso noch wie Martinez spielen. Auf welcher Grundlage basiert denn deine Vorstellung? Nur auf Grund seiner Spiele in der IV?

Sogar bei Österreich wird er nicht mehr seit Februar 2017 im DM eingesetzt, da er dort nicht überzeugen konnte.

Ja, er ist ein anderer Spielertyp. Aber wer soll den Spielaufbau bei Bayern im MF übernehmen, wenn Thiago weg ist ? Die Doppelsechs aus Kimmich und Goretzka bietet leider keinen guten Spielaufbau. Gerade Goretzka kann mit Ball überhaupt nichts anfangen (ausser er ist nah am 16er um Tore zu schiessen). Er hat klar seine Stärken im Spiel gegen den Ball.

Deshalb würde meiner Meinung nach ein Alaba schon gut ins Mittelfeld passen und man kann hier auch schlecht Vergleiche mit Österreich ziehen, da 1. es 3 Jahre her ist und 2. die Bayern anders spielen als die Österreicher.

Bei Kimmich oder Lahm hat ja anfangs auch niemand damit gerechnet, dass diese im Mittelfeld bei Bayern spielen können. Ok, Kimmich wurde als Mittelfeldspieler geholt, jedoch wurde im hier auch die Klasse abgesprochen im Mittelfeld zu spielen und mittlerweile ist er dort nicht mehr wegzudenken.

Wenn du einen Spieler bereits im Kader hast, dann kannst du als Trainer hier kreativ herumprobieren. Aber ein Vertrag in den Sphären, die sich Herr Alaba vorstellt, ist wie ein teurer Neutransfer. Und der muss sitzen. Sonst hast gleich 3 Leichen (Verlust Alaba als IV, Verlust eines geeigneten 6ers, Verlust durch überzogenen Vertrag).

Alaba hat sicherlich die Fähigkeiten für die 6. Jedoch hat er es in seiner Karriere zu selten gespielt und wenn, dann doch sehr durchschnittlich.
Vor der Saison hätte für Alaba in die Innenverteidigung doch auch keiner 60 Mios. gezahlt. Jetzt vielleicht schon. Man kennt halt gerne, was man kauft. Und den Weltklasse-6er Alaba kenne ich nicht. Und für nen plumpen Versuch ist er zu teuer.
David Alaba |#128
21.07.2020 - 20:36 Uhr
Zitat von Ger-Aut
Zitat von dlx94

Zitat von ThomasMagmar

Zitat von dlx94

Zitat von ThomasMagmar

Zitat von dlx94

Zitat von Dan13

Zitat von dlx94

Würde mich nicht wundern wenn man mit Alaba auf der 6 planen würde. Somit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

1. Thiago wurde ersetzt (ohne einzukaufen)
2. Der 80 Mio-Mann Hernandez wäre Stammspieler in der LIV

Und ganz wichtig: Alaba ist auf seiner Lieblingsposition angekommen

Wenn Alaba Thiago auf der 6 ersetzen könnte, wäre das ein guter Plan Unschuldig

Wieso nicht ? Alaba ist zweikampfstärker als Thiago, hat eine enorme Ruhe am Ball, gute Vorstöße und hat mit das beste Aufbauspiel im gesamten Kader.

Als IV spielt er seine Position ja fast schon wie ein 6er. Zudem würde dies das "schlechte" Aufbauspiel von Hernandez etwas kaschieren.

Das wurde hier doch bereits schon 1000 Mal erklärt. Die IV und DM Position unterscheiden sich enorm. Ist der IV Position hat man das ganze Spiel vor sich und deutlich mehr Zeit. Im DM steht man öfter mit dem Rücken zum generischen Tor.

Dazu stimmt deine Aussage bzgl der Zweikampfquote auch nicht, Thiago kommt über 60% Alaba unter.
Dazu liegt die Zweikampfquote in der IV idR höher als im DM.

Mit Kimmich an seiner Seite kann ich mir Alaba schon gut auf der Doppel 6 vorstellen. Ausserdem gibt es viele Arten einen 6er zu interpretieren. Man schaue sich mal einen Martinez und Alonso als 6er an, 2 verschiedene Spielertypen auf einer Position (jedoch beides 6er gewesen).

Und Alaba kann weder wie Alonso noch wie Martinez spielen. Auf welcher Grundlage basiert denn deine Vorstellung? Nur auf Grund seiner Spiele in der IV?

Sogar bei Österreich wird er nicht mehr seit Februar 2017 im DM eingesetzt, da er dort nicht überzeugen konnte.

Ja, er ist ein anderer Spielertyp. Aber wer soll den Spielaufbau bei Bayern im MF übernehmen, wenn Thiago weg ist ? Die Doppelsechs aus Kimmich und Goretzka bietet leider keinen guten Spielaufbau. Gerade Goretzka kann mit Ball überhaupt nichts anfangen (ausser er ist nah am 16er um Tore zu schiessen). Er hat klar seine Stärken im Spiel gegen den Ball.

Deshalb würde meiner Meinung nach ein Alaba schon gut ins Mittelfeld passen und man kann hier auch schlecht Vergleiche mit Österreich ziehen, da 1. es 3 Jahre her ist und 2. die Bayern anders spielen als die Österreicher.

Bei Kimmich oder Lahm hat ja anfangs auch niemand damit gerechnet, dass diese im Mittelfeld bei Bayern spielen können. Ok, Kimmich wurde als Mittelfeldspieler geholt, jedoch wurde im hier auch die Klasse abgesprochen im Mittelfeld zu spielen und mittlerweile ist er dort nicht mehr wegzudenken.

Das Alaba auf höchstem Niveau als ZM funktioniert ist doch jetzt reinstes Wunschdenken von dir.

Denn was lässt sich bisher bei der Kombination "Alaba und ZM" feststellen? Zum einen können hier nur seine Auftritte in der Nationalmannschaft als Gegenstand herangezogen werden.

In der Laufbahn von Alaba als ZM hatte Ö gerade einmal 2 namhafte Gegner bei Bewerbsspiele. Zum einen Deutschland, wo es rein gar nix zu lachen gab. Zum anderen Portugal bei der EM, 1 Spiel das Unentschieden endete und Dussel par excellence darstellte, mit einem phantastischen Robert Almer im Kasten.

Der Rest - über Jahre - lässt sich gut mit Nationen wie Ukraine, Irland, Russland und Schweden beziffern, dass als die starken Gegner denen sich Ö gegenüber sah. Der Rest der Gegnerschaft stand dann noch deutlich darunter.

Als Ö sah ich auch etliche Spiele von Alaba im ZM. Ich hab gerade einmal gefühlt 2 Spiele im Kopf bei denen Alaba herausstach, und das war eben gegen keine Teams auf hohem Niveau.

Das meist gebotene von Alaba im ZM war Baumgartlinger-Junuzovic Niveau. Das war alles ganz OK aber bei weitem nichts auf Spitzen-Niveau.
Wenn Alaba so eine Leuchte im ZM wäre - und wir reden hier von eingeforderten Spitzenniveau (aus Bayern-Sicht) - dann hätte er im ZM Österreich seinen Stempel aufgedrückt. Nur das gelang ihm nie, und das kann man sehr wohl separiert betrachten. Denn das dies natürlich auch geht hat Marko Arnautovic auf anderer Position bewiesen. Unterschiedsspieler war er (und das auch nicht auf Bayern(höchstem)-Niveau) und nicht der biedere ZM-Alaba.

So die überwiegende Meinung der Nationalmannschaft-interessierten Österreicher, sofern ich da mein Umfeld bzw. meine Wahrnehmung darüber heranziehen darf. Da war man froh darüber, dass man Alaba endlich aus dem ZM gezogen hat.

Also ja, wenn Alaba Thiago auf der 6 ersetzen könnte dann wäre das ein guter Plan. Nur kann er es nicht!

Naja, ich denke, man sollte nicht vergessen, dass Alaba auch für Bayern den ein oder anderen Einsatz im ZM bekam - insgesamt hat er auch doch deutlich mehr Eindruck hinterlassen (speziell unter Guardiola) als zB die Nationalspieler Rode und Rudy (hatten die je mehr Spielzeit als Alaba bekommen?). Mit 19 Stammspieler auf der 6/8 bei Hoffenheim zu sein ist ja auch nicht so alltäglich. So weit ich weiß, war er als ZM nach der EM-Quali auch in der Topauswahl der UEFA - waren das Baumgartlinger oder Junozovic auch?

Guardiola meinte, Alaba sei auch auf der 6/8 hervorragend, van Gaal sagte laut Hoeneß "brauche Khedira nicht, habe Alaba..", Heynckes hat ihn 11/12 auch relativ häufig im ZM eingesetzt - gänzlich ungeeignet kann er also nicht sein, besonders weil man unter Flick ja wieder ballbesitzorientiert (also im Grundsatz ähnlich zu van Gaal und Guardiola) spielt.

Trotzdem finde ich, dass sich die Frage nicht wirklich stellt: Alaba bringt als IV den Vorteil, dass er in Ballbesitzphasen das Spiel wie ein guter/sehr guter 6er aufbauen kann und gleichzeitig gegen den Ball nicht nur die Abwehrkette organisiert und hochschiebt, sondern im Prinzip auch die Abwehrarbeit der Linie davor mit anleitet.
Wäre es so, dass - wie hier manchmal behauptet - nur der Spielaufbau bei Alaba hervorragend wäre, könnte man ihn mMn problemlos weiter nach vorne schieben, bzw. halt nur im Ballbesitz/für den Spielaufbau ganz klassisch zwischen die IV abkippen lassen. Tatsächlich scheint Flick aber besonders die Stabilität in der Abwehr zu gefallen (besonders bei Kontern) bzw. die Art, wie Alaba das Spiel gegen den Ball als Abwehrchef organisiert und die Kette je nach Pressingsituation hochschiebt bzw. rausrücken lässt.
Das kann man aus der 6er/8er Position heraus natürlich nicht machen.
MMn hat man mit Alaba eben den Vorteil, dass man im Zentrum einen Spieler hat, der gegen den Ball wie ein hochwertiger IV und mit dem Ball wie ein hochwertiger 6er agieren kann. Ihn da auf die 6er Position zu reduzieren (wer wäre für die so hochstehende Defensive als Abwehrorganisator besser geeignet?) bringt doch auch mannschaftlich gesehen keinen Mehrwert..
David Alaba |#129
22.07.2020 - 11:33 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von Olli-Osna

Zitat von ma7ben

Zitat von Olli-Osna

Zitat von username

Zitat von Macasch77

FC Bayern: Darum ging es beim Alaba-Treffen

https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/07/fc-bayern-darum-ging-es-beim-alaba-treffen

Das hört sich doch gut an (auch wenn es nur Sport1 ist):
"Aus seinem nahem Umfeld ist zu hören, dass ein Karriereende in München für ihn mehr als nur vorstellbar sei und auch sein großer Traum sei, allerdings nur unter der Voraussetzung einer marktgerechten Entlohnung."

Ok, welche Abwehrspieler verdienen denn 20 Mio? Alaba ist ein toller Spieler, aber seine Zweikampfwerte sind durchschnittlich, er glänzt mehr mit dem Spiel mit Ball als ohne. Sicherlich sehr wertvoll für uns, aber alternativlos?

Ramos (teuerster Spieler bei Real), van Dijk, Maguire, de Ligt,..

Wieviele Abwehrspieler kennst du, die 2 oder mehr Positionen auf WK-Niveau spielen können?

de Ligt verdient bei weitem keine 20 Mio

Doch, doch, laut der in den Medien kursierenden Zahlen schon..

Laut Guardian inkl. aller Prämien bis zu 460.000 Euro/Woche..

Laut https://www.sport1.de/internationaler-fussball/serie-a/2019/07/offiziell-matthijs-de-ligt-wechselt-von-ajax-amsterdam-zu-juventus-turin Sind es 16 Mio. Grundgehalt, mit Prämien bis zu 24 Mio. (alles brutto).

Laut Sportbild verdient er dort 12 Mio./Jahr ..

Bedenkt man, dass Italien für ausländische Spieler momentan Steuerparadies ist, weil nur 50% des Bruttogehalts versteuert werden muss, ergeben die genannten Zahlen schon ein stimmiges Bild:
16 Mio. Grundgehalt (brutto) ergeben dort nach Steuern halt ca. 12 Mio./Jahr netto.

In vielen Medien wird auch ein Nettogehalt von 8-12 Mio. für de Ligt genannt: und 8-12 Mio. netto wären in Deutschland halt auch wieder 16 - 24 Mio. brutto.

Alabas Weltklasseniveau auf zwei Positionen stelle ich hier mal ganz frech in Frage.

1. LAV: Davies ist der bessere Linksverteidiger. Offensiv wie defensiv! Trotz wesentlich geringerer Erfahrung.
2. LIV: Alaba hat zwar die Spieleröffnung und das Tempo, aber die Zweikampstärke fehlt ihm deutlich. Das war auch schon auf Außen der Fall / das Problem. Oder will jemand behaupten, dass Alaba auch nur annähernd auf dem Niveau eines van Dijk verteidigt? Konterverteidigung da ist er super, aber gegen offensiv starke Mannschaften ist er wacklig. Und Kopfball (offensiv und defensiv) ist jetzt auch nicht gerade seine Stärke.
Und der Vollständigkeit halber:
3. Als Mittelfeldspieler hat es auch bei der Österreichischen Nationalmannschaft nicht gereicht.
---------------------
Wenn wir Alaba zum Bestverdiener machen, dann nicht wegen seiner Fußballerischen Qualitäten. Mit Hernandez und Davies ist längst hochwertiger und vor allem jüngerer Ersatz da. Alaba ist natürlich für das Mannschaftsgefüge wichtig, aber ich weiß nicht, ob das als Argument langt. Ein Eigengewächs zu halten und nicht zwei Spieler gleichzeitig zu verlieren mit denen man verlängern wollte, ist vermutlich eine Frage des Images / der Ehre.
-----------------------
Und wenn es ganz blöd läuft, dann werde ich schon beim CL Turnier bestätigt. Wobei das Spiel gegen Chelsea auch erstmal über die Runden gebracht werden muss. Die sind in der Premiere League auf dem aufsteigenden Ast.

•     •     •

Jedem sollte klar sein, dass Fußball eine Ablenkung ist.
Diese Ablenkung ist gewollt um das System am Laufen zu halten. Dummerweise macht's trotzdem Spaß! ♥ ♥ ♥
Willkommen in der Matrix!
David Alaba |#130
23.07.2020 - 14:19 Uhr
Zitat von Spiegelbild
Zitat von FCB2017

Keine Einigung, Rummenigge klingt, als sei die Sache bei 50:50.

Falls er nicht verlängert, werden wir uns mit "Optionen" auseinandersetzen.

Ich sitze noch immer fast "versteinert" vorm PC. Das hörte sich tatsächlich nach (bestenfalls) 50:50 an. sad

Vor allem wirkt es so, als wäre er langsam ein wenig wütend auf die beiden. Nach dem Motto: "Wer nicht will, der hat schon".

Ich weiß, du kannst es nicht verstehen, ich hingegen bin da schon eher bei Kalle, ich finds nicht in Ordnung, was die beiden veranstalten. Ich mag sowas nicht. Albernes rumgepoker mit einem Club, der für einen sieben (Thiago) und 12 (?; Alaba) Jahre alles getan hat. Unwürdig.

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Laimer-----Upamecano-----------Tah----------Davies
---------Kimmich---------Pavlovic-----------------------
Olise--------------------Musiala----------------------Diaz
----------------------------Kane------------------------------

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.