| Geburtsdatum | 24.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | - | ||
![]() | LaLiga | 11 | - | - | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | - | |
![]() | Copa del Rey | 1 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | - | - | |
David Alaba
07.04.2015 - 12:53 Uhr
02.07.2020 - 19:18 Uhr
Zitat von BavarianGreek
Was man so liest, ist eher das liebe Geld der Punkt und nicht zwingend ein neues Abenteuer. Ich könnte es auch verstehen, wenn er noch eine neue Erfahrung machen will oder eine neue Herausforderung sucht. Aber wenn es wirklich daran scheitert, dass er den Hals nicht voll kriegt und mehr als 15 Millionen per Anno verdienen will, dann habe ich kein Verständnis mehr. Er hatte 2-3 Jahre völlige Stagnation in seinen Leistungen und man war sich nicht sicher, ob er nicht ersetzbar wäre, hielt aber trotzdem zu jederzeit zu Ihn und nun, wo er scheinbar auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit ist, als IV wohlgemerkt, will er plötzlich Bestverdiener werden... Die etwa 13 Millionen per Anno für 2,3 Jahre Mittelklasse, die er eingestrichen hat, vergessen... Null Dankbarkeit für den Verein, den er Alles zu verdanken hat. Und kommt mir keiner damit, er hat die Knochen für den Verein hingehalten... Für das Geld, was er bisher verdient hat, ist es das Mindeste. Ein Promi-Bodyguard beispielsweise, verdient ein Bruchteil dessen und riskiert täglich sein Leben...
So gern ich es (sportlich gesehen) hätte, wenn Alaba verlängert, so sehr wäre ich auch von Ihm enttäuscht, wenn er nur wegen etwas mehr Geld, woanders hin will.
Wenn er jetzt meint, 20 Millionen pro Jahr für einen 5-Jahresvertrag einstreichen zu müssen (also 100 Millionen bis zum Vertragsende!) und das zu Corona-Zeiten, dann Briefmarke drauf, Ablöse kassieren und gut ist. Das Leben beim FCB wird auch nach der Ära Alaba weitergehen. Das ist meine Meinung...
Zitat von MaKroSchweini
Der bringt alles mit um zum einen der erfolgreichsten Spieler der Bundesliga zu werfen und zur absoluten Vereinslegende.
Aber ich konnte es schon verstehen, wenn ein Spieler irgendwann nochmal ein Abenteuer wagen möchte.
Der bringt alles mit um zum einen der erfolgreichsten Spieler der Bundesliga zu werfen und zur absoluten Vereinslegende.
Aber ich konnte es schon verstehen, wenn ein Spieler irgendwann nochmal ein Abenteuer wagen möchte.
Was man so liest, ist eher das liebe Geld der Punkt und nicht zwingend ein neues Abenteuer. Ich könnte es auch verstehen, wenn er noch eine neue Erfahrung machen will oder eine neue Herausforderung sucht. Aber wenn es wirklich daran scheitert, dass er den Hals nicht voll kriegt und mehr als 15 Millionen per Anno verdienen will, dann habe ich kein Verständnis mehr. Er hatte 2-3 Jahre völlige Stagnation in seinen Leistungen und man war sich nicht sicher, ob er nicht ersetzbar wäre, hielt aber trotzdem zu jederzeit zu Ihn und nun, wo er scheinbar auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit ist, als IV wohlgemerkt, will er plötzlich Bestverdiener werden... Die etwa 13 Millionen per Anno für 2,3 Jahre Mittelklasse, die er eingestrichen hat, vergessen... Null Dankbarkeit für den Verein, den er Alles zu verdanken hat. Und kommt mir keiner damit, er hat die Knochen für den Verein hingehalten... Für das Geld, was er bisher verdient hat, ist es das Mindeste. Ein Promi-Bodyguard beispielsweise, verdient ein Bruchteil dessen und riskiert täglich sein Leben...
So gern ich es (sportlich gesehen) hätte, wenn Alaba verlängert, so sehr wäre ich auch von Ihm enttäuscht, wenn er nur wegen etwas mehr Geld, woanders hin will.
Wenn er jetzt meint, 20 Millionen pro Jahr für einen 5-Jahresvertrag einstreichen zu müssen (also 100 Millionen bis zum Vertragsende!) und das zu Corona-Zeiten, dann Briefmarke drauf, Ablöse kassieren und gut ist. Das Leben beim FCB wird auch nach der Ära Alaba weitergehen. Das ist meine Meinung...
Das ist natürlich eine Möglichkeit der Lesart!
Die andere ist z.B.:
Auch in den 2-3 Jahren vor dieser Saison war er (v.a. als IV) immer unumstritten Stammspieler, egal welcher Trainer und egal welches Spielsystem grad aktuell war. Im Schnitt ca. 40 Saisonspiele, fast immer Startelf - wieviele Top-Abwehrspieler/LVs haben es in den letzten 3-4 Jahren geschafft, leistungsbedingt nie auf der Bank zu sitzen? Marcelo war es schonmal nicht, Alba auch nicht, Boateng ist als gehaltsmäßig ungefähr gleichgestellter Spieler auch ein super Beispiel!
Ob Alaba jetzt 11 Mio. oder 13 Mio. brutto an Grundgehalt bekommen hat - rechnet man es für die letzten 4 Jahre hoch, stehen ca. 45 - 52 Mio. an Kosten da - für mehr als 130 Spiele als LV (30 Torbeteiligungen) und ca. 30 Spiele als Abwehrchef in der IV.
Hernandez hat jetzt in seiner 1. Saison im Gesamtpaket schon mal Kosten von mind. 30 Mio. gebracht (Ablöse von 85 Mio. anteilig gerechnet (17 Mio/a) plus Grundgehalt von mind. 13 Mio.) - für 23 Einsätze, davon 12 in der Startelf und 1 Scorerpunkt. Egal, wie gut er also in der nächsten Saison durchstarten würde - er würde nach 2 Spielzeiten schon deutlich mehr kosten als Alaba in den letzten 4!!
Die Frage nach dem Vergleich mit Hernandez stellt sich mMn deshalb gar nicht - Alaba müsste mehr als 30 Mio. fordern, damit er dem Verein teurer kommt als sein Backup!
Alaba hat die letzten vier Jahre mit 11-13 Mio. Grundgehalt dem Verein wahrscheinlich ungefähr so viel gekostet wie Pavard aktuell: Bei 35 Mio. Ablöse (5-Jahres-Vertrag) plus Grundgehalt von 5-7 Mio. kostet Pavard im Gesamtpaket nämlich auch die 12 - 14 Mio. pro Jahr.
MMn ist jedenfalls jetzt schon klar: egal, ob Alaba jetzt 17 oder 20 Mio./Jahr fordert, eine viel billigere Lösung mit gleichem Preis-/Leistungsverhältnis wird es wahrscheinlich nicht geben.
Hernandez ist es schon mal nicht, so viel "Weltklasse" könnte er gar nicht bringen, dass es günstiger wird, als Alaba zu halten..
02.07.2020 - 20:46 Uhr
Zitat von LaBestiaNegra3
Also ein Ramos ist mit 19,5 Mio Jahresgehalt der am besten bezahlte IV der Welt. Er war einer der Schlüsselspieler für die 4 CL-Triumphe, ist ein absoluter Leader und seit Jahren einer der besten IV der Welt.
Ein Alaba dagegen hat die letzten Jahre auf LV stagniert und spielt gerade mal gut eine halbe Saison als IV, ohne dabei mit überragenden Werten zu glänzen und hat sich auf dieser Position noch nicht auf der großen Bühne bewiesen, und soll so viel verdienen wie Ramos?!
Irgendwo sollte man auch realistisch bleiben! Und daher ist es richtig, dass unsere Verantwortlichen nicht alles abnicken.
Zitat von MiaSanMinga
Naja Alaba soll etwa 15 Mio. verdienen. Also 21 Mio. p.a. wird er glaube ich kaum erwarten können.
Aber vielleicht will er ja auf Sane-Niveau bezahlt werden, also 17 Mio., vielleicht will er auch 18 Mio.
An 20 Mio. glaube ich nicht.
Und da ist das Delta nunmal nicht so groß
Zitat von Pleitegeier
Und bei 3 Mio.? Und bei 4 Mio.? Oder bei 6 Mio.? Nach Deiner Argumentation alles durchwinken.
Es gibt eben interne Grenzen und an die muss man sich halten, sonst ufert es völlig aus. Ansonsten mal bei Niebaum und Meier nachfragen, die kennen die Geschichte bis zum Ende.
Zitat von MiaSanMinga
Das wäre schon Wahnsinn, wenn wir uns wegen eines Deltas von vielleicht 2 Mio. p.a. beim Gehalt trennen würden.
Das wäre dieser Moment, in dem man wegen 2 Mio. knausert, auf der anderen Seite aber jetzt schon 95 Mio. in Hernandez versenkt.
Mir fehlt da einfach die Verhältnismäßigkeit
Das wäre schon Wahnsinn, wenn wir uns wegen eines Deltas von vielleicht 2 Mio. p.a. beim Gehalt trennen würden.
Das wäre dieser Moment, in dem man wegen 2 Mio. knausert, auf der anderen Seite aber jetzt schon 95 Mio. in Hernandez versenkt.
Mir fehlt da einfach die Verhältnismäßigkeit
Und bei 3 Mio.? Und bei 4 Mio.? Oder bei 6 Mio.? Nach Deiner Argumentation alles durchwinken.
Es gibt eben interne Grenzen und an die muss man sich halten, sonst ufert es völlig aus. Ansonsten mal bei Niebaum und Meier nachfragen, die kennen die Geschichte bis zum Ende.
Naja Alaba soll etwa 15 Mio. verdienen. Also 21 Mio. p.a. wird er glaube ich kaum erwarten können.
Aber vielleicht will er ja auf Sane-Niveau bezahlt werden, also 17 Mio., vielleicht will er auch 18 Mio.
An 20 Mio. glaube ich nicht.
Und da ist das Delta nunmal nicht so groß

Also ein Ramos ist mit 19,5 Mio Jahresgehalt der am besten bezahlte IV der Welt. Er war einer der Schlüsselspieler für die 4 CL-Triumphe, ist ein absoluter Leader und seit Jahren einer der besten IV der Welt.
Ein Alaba dagegen hat die letzten Jahre auf LV stagniert und spielt gerade mal gut eine halbe Saison als IV, ohne dabei mit überragenden Werten zu glänzen und hat sich auf dieser Position noch nicht auf der großen Bühne bewiesen, und soll so viel verdienen wie Ramos?!
Irgendwo sollte man auch realistisch bleiben! Und daher ist es richtig, dass unsere Verantwortlichen nicht alles abnicken.
Sehe ich genau so.
Man muss bei der ganzen Empathie, des Fanlieblings und Eigengewächs die Situation auch rational betrachten.
Alaba stagniert seit gefühlt 5 Jahren auf LV, kann noch immer nicht Flanken und lebt noch immer von seinem Image als er mit Ribery unter Heynckes auf Außen immer hinterlief.
Wirklich weltklasse war er nie auf LV, obwohl er das Potential dazu hatte und sind wir ehrlich, an Davies wird er nie wieder vorbei kommen.
Nun spielt er bei uns seit einem halben Jahr in der IV und wurde bisher kein mal richtig gefordert. (selbst gegen den BvB und Chelsea nicht). Kein mal wurden wir bisher in die Defensive dauerhaft gedrängt und kein mal musste er einen Kopfball gegen einen Typ-Lukaku führen. Trotz seiner guten Bewertungen hatte Alaba auch schon viele Stellungsfehler in unserer Abwehr.
Wie oben schon beschrieben, sind es zu Ramos in der IV noch immer Welten.
Für mich ist Alaba einfach zu klein und kopfballschwach für einen weltklasse Innenverteidiger.
Jetzt haben wir die Situation, dass Davies ihm den Rang auf LV abgelaufen hat und er in der IV nicht die Optimallösung ist. Trotzdem liebäugelt er mit anderen Vereinen oder will ein Gehalt um die 20m € pro Jahr.
Alaba kann zwar viel verlangen, aber dieses Gehalt ist er einfach nicht wert. Er überschätzt sich maßlos, genau so wie mit seinem Wunsch im Mittelfeld zu spielen.
Dass soll jetzt nicht heißen, dass Alaba kein schlechter Spieler ist. Ich verstehe schon, wieso er aktuell so gut angesehen wird (gehyped). Mit seiner Grundschnelligkeit, taktischem Verständnis und Spieleröffnung, passt sein Spielstil perfekt zu unserer hoch stehenden Abwehrreihe. Das soll aber trotzdem nicht von seiner Anfälligkeit gegen starke Kopfballspieler hinwegtäuschen.
Für mich wäre die optimale Lösung Alaba zu verkaufen, 60m € zu bekommen und das Geld in Upamecano(40m €) und Havertz(20m € Teilfinanzierung) zu stecken.
02.07.2020 - 21:00 Uhr
Zitat von Hemdl
Wenn man Hernandez aus dem Stand 13 Millionen zahlt und sich der als Back-Up entpuppt, klingen die 18 Millionen auf einmal viel nachvollziehbarer.
Das ist eben die Krux, wenn man Neuzugänge ohne jeden Nachweis mit Geld zuwirft. Bei Götze hat man gekleckert, bei Kroos geknausert - am Ende war Kroos weg, Götze eine Enttäuschung. Bei Hernandez hat man gekleckert, bei Alaba....?!?
(...)
Man hat sich die Suppe eben selbst eingebrockt. Ich kann nicht gefühlt alle 12 Monate mit Lewandowski zu neuen Mega-Konditionen verlängern, Spieler wie Coutinho mit Monstergehältern leihen, Spieler wie Hernandez mit hohen Startgehältern verpflichten - ohne dass das am Ende vielleicht auch bei anderen Begehrlichkeiten weckt.
Natürlich kann man nun argumentieren, dass Offensivkräfte besser bezahlt werden als Abwehrspieler, dass Corona die Sache verändert hat ect. Nur spielt das eben keine Rolle, wenn dann ein Klub wie City eben doch die 18 Millionen per anno auf den Tisch legt. Dann ist nämlich nur die Frage, wie wichtig Alaba ist und ob man ihn günstiger ersetzen kann.
Wenn man Hernandez aus dem Stand 13 Millionen zahlt und sich der als Back-Up entpuppt, klingen die 18 Millionen auf einmal viel nachvollziehbarer.
Das ist eben die Krux, wenn man Neuzugänge ohne jeden Nachweis mit Geld zuwirft. Bei Götze hat man gekleckert, bei Kroos geknausert - am Ende war Kroos weg, Götze eine Enttäuschung. Bei Hernandez hat man gekleckert, bei Alaba....?!?
(...)
Man hat sich die Suppe eben selbst eingebrockt. Ich kann nicht gefühlt alle 12 Monate mit Lewandowski zu neuen Mega-Konditionen verlängern, Spieler wie Coutinho mit Monstergehältern leihen, Spieler wie Hernandez mit hohen Startgehältern verpflichten - ohne dass das am Ende vielleicht auch bei anderen Begehrlichkeiten weckt.
Natürlich kann man nun argumentieren, dass Offensivkräfte besser bezahlt werden als Abwehrspieler, dass Corona die Sache verändert hat ect. Nur spielt das eben keine Rolle, wenn dann ein Klub wie City eben doch die 18 Millionen per anno auf den Tisch legt. Dann ist nämlich nur die Frage, wie wichtig Alaba ist und ob man ihn günstiger ersetzen kann.
Sehe ich bzgl. Hernández und Coutinho nicht so.
Etwaige Fehleinschätzungen des Managements bzgl. der Leistungsfähigkeit sollten eher keine ausufernden Gehaltsforderungen anderer nach sich ziehen. Wenn die folgenden sportlichen Entwicklungen immer Einfluss auf die nachfolgenden Gehaltsverhandlungen hätten, müssten bspw. die Barca-Stammspieler jetzt alle um die 40 Mio. verlangen, in Relation zu Coutinho. Problematischer dürften eher intransparente bzw. inkonsequente Anreizsysteme sein.
Bsp.: Hernández hat nen klaren Stammspielervertrag bekommen. Dafür existieren beim FCB gewisse "Eingruppierungen". Gleichzeitig vermute ich eine Berücksichtigung des "Dienstalters", also dass junge Spieler ohne große Meriten eher weiter hinten angesiedelt sind. Steigt der Anfang-20jährige Götze ganz weit oben ein, verursacht das Probleme. Gesellt sich der Mittzwanziger Kroos dazu, während für alle anderen die beschriebenen Einordnungen weiterhin gelten, verstärkt das die Probleme.
Dgl. nun für Hernández: Stiege er in der Gehaltspyramide ganz oben ein, während sich bspw. Alaba in ähnlichem Alter (und im Gegensatz zu Kroos) hinten angestellt hat, verursacht das wieder Probleme. Im Gegensatz zu Götze damals scheint aber Hernández nun eben nicht ganz oben zu stehen, sondern vllt. so an Position 6. Das Anreizsystem wurde also in meinen Augen nicht verletzt.
Bzgl. Coutinho könnte die Firmenphilosophie sein: Bei Leihspielern zählt nur die Ausgabe in Summe, ein etwaig höheres Gehalt wird genauso behandelt, wie eine Ablöse, Leihgebühr o.ä. - feste Verträge mit dem FCB hingegen werden in die vorhandene Gehaltsstruktur angepasst. Also: Glück für Coutinho, dass er bei Barca so nen hohen Vertrag aushandeln konnte. Und für Perisic bzgl. Inter. Geht es dann jedoch um nen Anschlussvertrag bei uns, kann das gleiche Gehalt wieder ein KO-Kriterium sein, da es die festgesetzten Regeln verletzen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 02.07.2020 um 21:28 Uhr bearbeitet
02.07.2020 - 22:34 Uhr
Spieler ------ Zweikampf-Quote - Zweikämpfe pro 90 Min
Zagadou ----- 69.9 % --------------- 7.09
Kabak -------- 67.0 % --------------- 10.17
Ginter--------- 64.6 % --------------- 6.97
Tah ----------- 64.2 % --------------- 8.17
Hernandez-- 64.0 % --------------- 9.16
Hummels ---- 63.1 % --------------- 8.81
Torunariga -- 62.7 % --------------- 8.15
Akanji --------- 61.5 % ---------------- 5.71
S. Bender ---- 61.2 % ---------------- 9.62
Elvedi --------- 60.2 % ---------------- 8.20
R. Koch ------- 60.2 % ---------------- 8.81
Upamecano -- 59.0 % --------------- 8.85
Hinteregger -- 58.6 % ---------------- 10.15
Boateng ------- 57.0 % --------------- 5.43
Klostermann - 56.4 % --------------- 6.45
Pavard --------- 56.3 % --------------- 7.72
N'Dicka -------- 55.3 % --------------- 7.73
Alaba ----------- 53.3 % --------------- 4.08
N. Stark -------- 52.7 % --------------- 7.26
Tapsoba ------- 51.4 % --------------- 8.33
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/zweikampfquote/
Spieler ------ Luftkampf-Quote - Luftkämpfe pro 90 Min
Zagadou ----- 74.5 % --------------- 4.01
Torunariga -- 74.5 % --------------- 2.92
Tah ------------ 73.7 % --------------- 3.96
Kabak -------- 68.9 % --------------- 4.94
Boateng ----- 67.9 % ---------------- 2.66
Hummels ---- 66.9 % ---------------- 4.47
Pavard ------- 66.7 % --------------- 3.28
Hernandez -- 65.2 % --------------- 2.10
R. Koch ------- 64.9 % ---------------- 5.40
Ginter --------- 63.8 % ---------------- 4.40
Upamecano -- 63.5 % --------------- 3.02
S. Bender ----- 62.9 % --------------- 5.39
Elvedi ---------- 60.0 % --------------- 4.33
Hinteregger --- 59.3 % -------------- 4.29
N'Dicka --------- 59.1 % -------------- 3.21
N. Stark --------- 55.4 % -------------- 2.74
Klostermann -- 48.2 % ------------- 2.65
Akanji ----------- 47.6 % ------------- 2.30
Tapsoba -------- 44.7 % ------------- 3.73
Alaba ------------ 40.0 % ------------- 1.70
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/luftkampfquote/
Spieler ------ Tackling-Quote - Tacklings pro 90 Min
Zagadou ------ 55.6 % --------------- 1.53
Kabak --------- 55.3 % --------------- 2.19
Hinteregger -- 53.8 % --------------- 2.89
Tah ------------- 53.3 % --------------- 1.80
Torunariga --- 51.2 % --------------- 2.35
Akanji ---------- 47.8 % -------------- 1.68
Klostermann - 46.6 % -------------- 1.85
Pavard --------- 45.8 % -------------- 1.45
R. Koch -------- 44.4 % -------------- 1.39
S. Bender ----- 43.6 % --------------- 2.40
Hernandez --- 43.5 % --------------- 2.10
Upamecano -- 43.1 % --------------- 2.55
Boateng ------- 42.4 % --------------- 1.57
N. Stark -------- 41.7 % --------------- 2.35
Elvedi ---------- 41.7 % --------------- 2.00
Tapsoba ------- 41.2 % --------------- 2.69
Hummels ----- 41.1 % --------------- 2.40
Alaba ----------- 41.0 % -------------- 1.32
Ginter ---------- 38.6 % --------------- 1.37
N'Dicka -------- 30.0 % --------------- 1.94
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/tacklingquote/
Spieler ---------- Balleroberungen pro 90 Min
Hinteregger ---- 1.56
Kabak ----------- 1.21
Torunariga ----- 1.21
Tapsoba -------- 1.11
Upamecano --- 1.10
S. Bender ------ 1.05
Hummels ------ 0.99
N. Stark --------- 0.98
Tah --------------- 0.96
Hernandez ----- 0.92
Zagadou -------- 0.86
Klostermann -- 0.86
Elvedi ------------ 0.83
Akanji ------------ 0.81
Boateng --------- 0.67
Pavard ----------- 0.67
R. Koch ---------- 0.62
N'Dicka ---------- 0.58
Alaba ------------- 0.54
Ginter ------------ 0.53
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/balleroberungen/
Spieler ---------- geklärte Bälle pro 90 Min
N. Stark --------- 4.57
Kabak ------------ 4.44
Torunariga ------ 4.19
Tah ---------------- 3.65
Ginter ------------- 3.63
Hummels -------- 3.42
Elvedi ------------- 3.27
Tapsoba ---------- 3.02
Upamecano ----- 2.99
Zagadou ---------- 2.99
Klostermann ---- 2.88
R. Koch ----------- 2.83
Hinteregger ----- 2.77
S. Bender -------- 2.65
Boateng ---------- 2.53
N'Dicka ----------- 2.29
Akanji ------------- 2.09
Pavard ------------ 1.67
Hernandez ------- 1.28
Alaba -------------- 1.09
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/geklaerte-baelle/
Zagadou ----- 69.9 % --------------- 7.09
Kabak -------- 67.0 % --------------- 10.17
Ginter--------- 64.6 % --------------- 6.97
Tah ----------- 64.2 % --------------- 8.17
Hernandez-- 64.0 % --------------- 9.16
Hummels ---- 63.1 % --------------- 8.81
Torunariga -- 62.7 % --------------- 8.15
Akanji --------- 61.5 % ---------------- 5.71
S. Bender ---- 61.2 % ---------------- 9.62
Elvedi --------- 60.2 % ---------------- 8.20
R. Koch ------- 60.2 % ---------------- 8.81
Upamecano -- 59.0 % --------------- 8.85
Hinteregger -- 58.6 % ---------------- 10.15
Boateng ------- 57.0 % --------------- 5.43
Klostermann - 56.4 % --------------- 6.45
Pavard --------- 56.3 % --------------- 7.72
N'Dicka -------- 55.3 % --------------- 7.73
Alaba ----------- 53.3 % --------------- 4.08
N. Stark -------- 52.7 % --------------- 7.26
Tapsoba ------- 51.4 % --------------- 8.33
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/zweikampfquote/
Spieler ------ Luftkampf-Quote - Luftkämpfe pro 90 Min
Zagadou ----- 74.5 % --------------- 4.01
Torunariga -- 74.5 % --------------- 2.92
Tah ------------ 73.7 % --------------- 3.96
Kabak -------- 68.9 % --------------- 4.94
Boateng ----- 67.9 % ---------------- 2.66
Hummels ---- 66.9 % ---------------- 4.47
Pavard ------- 66.7 % --------------- 3.28
Hernandez -- 65.2 % --------------- 2.10
R. Koch ------- 64.9 % ---------------- 5.40
Ginter --------- 63.8 % ---------------- 4.40
Upamecano -- 63.5 % --------------- 3.02
S. Bender ----- 62.9 % --------------- 5.39
Elvedi ---------- 60.0 % --------------- 4.33
Hinteregger --- 59.3 % -------------- 4.29
N'Dicka --------- 59.1 % -------------- 3.21
N. Stark --------- 55.4 % -------------- 2.74
Klostermann -- 48.2 % ------------- 2.65
Akanji ----------- 47.6 % ------------- 2.30
Tapsoba -------- 44.7 % ------------- 3.73
Alaba ------------ 40.0 % ------------- 1.70
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/luftkampfquote/
Spieler ------ Tackling-Quote - Tacklings pro 90 Min
Zagadou ------ 55.6 % --------------- 1.53
Kabak --------- 55.3 % --------------- 2.19
Hinteregger -- 53.8 % --------------- 2.89
Tah ------------- 53.3 % --------------- 1.80
Torunariga --- 51.2 % --------------- 2.35
Akanji ---------- 47.8 % -------------- 1.68
Klostermann - 46.6 % -------------- 1.85
Pavard --------- 45.8 % -------------- 1.45
R. Koch -------- 44.4 % -------------- 1.39
S. Bender ----- 43.6 % --------------- 2.40
Hernandez --- 43.5 % --------------- 2.10
Upamecano -- 43.1 % --------------- 2.55
Boateng ------- 42.4 % --------------- 1.57
N. Stark -------- 41.7 % --------------- 2.35
Elvedi ---------- 41.7 % --------------- 2.00
Tapsoba ------- 41.2 % --------------- 2.69
Hummels ----- 41.1 % --------------- 2.40
Alaba ----------- 41.0 % -------------- 1.32
Ginter ---------- 38.6 % --------------- 1.37
N'Dicka -------- 30.0 % --------------- 1.94
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/tacklingquote/
Spieler ---------- Balleroberungen pro 90 Min
Hinteregger ---- 1.56
Kabak ----------- 1.21
Torunariga ----- 1.21
Tapsoba -------- 1.11
Upamecano --- 1.10
S. Bender ------ 1.05
Hummels ------ 0.99
N. Stark --------- 0.98
Tah --------------- 0.96
Hernandez ----- 0.92
Zagadou -------- 0.86
Klostermann -- 0.86
Elvedi ------------ 0.83
Akanji ------------ 0.81
Boateng --------- 0.67
Pavard ----------- 0.67
R. Koch ---------- 0.62
N'Dicka ---------- 0.58
Alaba ------------- 0.54
Ginter ------------ 0.53
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/balleroberungen/
Spieler ---------- geklärte Bälle pro 90 Min
N. Stark --------- 4.57
Kabak ------------ 4.44
Torunariga ------ 4.19
Tah ---------------- 3.65
Ginter ------------- 3.63
Hummels -------- 3.42
Elvedi ------------- 3.27
Tapsoba ---------- 3.02
Upamecano ----- 2.99
Zagadou ---------- 2.99
Klostermann ---- 2.88
R. Koch ----------- 2.83
Hinteregger ----- 2.77
S. Bender -------- 2.65
Boateng ---------- 2.53
N'Dicka ----------- 2.29
Akanji ------------- 2.09
Pavard ------------ 1.67
Hernandez ------- 1.28
Alaba -------------- 1.09
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/geklaerte-baelle/
04.07.2020 - 22:08 Uhr
Zitat von rioroy
Also wenn wir wirklich Alaba UND Thiago verlieren sollten, werde ich das Forum hier erst mal meiden.
Zitat von Sommersberger
Puh, das sieht nicht gut aus..
Ist reine Spekulation aber wundern würde es mich nicht, wenn er auch noch geht.
Puh, das sieht nicht gut aus..
Ist reine Spekulation aber wundern würde es mich nicht, wenn er auch noch geht.
Also wenn wir wirklich Alaba UND Thiago verlieren sollten, werde ich das Forum hier erst mal meiden.

Sieht wirklich nicht gut aus, aber wenn es so wäre müsste man es akzeptieren. Mir geht es ehrlich gesagt aufn Sack, wenn die Spieler wegen ein paar Millionen mehr zu einem anderen Verein gehen. Dann sollen sie auch gehen, wenn sie denn wollen (Thiago&Alaba).
05.07.2020 - 22:11 Uhr
Zitat von Westfalian
(...)
RL hat ein Spitzengehält, weil er a) am konstantestem seit Jahren scored und b) scoren kann aufgrund ganz weniger Verletzungen. Deswegen tut man sich entsprechend schwer, in Richtung Backup zu denken, weil dessen physische Werte übrragend sind. Ich war kurz nach seiner VV skeptisch ihm gegenüber, aber muss den Hut vor dessen Saison ziehen. Der verdient mE aktuell jeden Cent.
(...)
(...)
RL hat ein Spitzengehält, weil er a) am konstantestem seit Jahren scored und b) scoren kann aufgrund ganz weniger Verletzungen. Deswegen tut man sich entsprechend schwer, in Richtung Backup zu denken, weil dessen physische Werte übrragend sind. Ich war kurz nach seiner VV skeptisch ihm gegenüber, aber muss den Hut vor dessen Saison ziehen. Der verdient mE aktuell jeden Cent.
(...)
Davon abgesehen, dass ich unbedingt will, dass Alaba bleibt, in seinem (wie in Thiagos) Abgang eine Schwächung sähe: Es gäbe in Anbetracht der vorhandenen Alternativen in meinen Augen schlimmere Abgänge von Stammspielern. Thiago würde sich vermutlich wieder einen Stammplatz erkämpfen, aber Goretzka ist nahe dran und würde sich vermutlich gegen fast jeden realistischen externen Thiago-Nachfolger durchsetzen. Und für Alaba haben wir eben Hernández in der Hinterhand, für dessen Fähigkeitenprofil vermutlich kein Upgrade verfügbar wäre. Nübel bei Neuer-Abgang od. niemand für Lewandowski wären viel größere Herausforderungen in der Nachfolgeregelung.
Deshalb verstehe ich auch die Verweise auf die vorgeblich zu späte Bemühung um ne VV nicht, denn ich sehe den Vorteil nicht. Geht es um Lewandowski, für den seit Jahren kein ernstzunehmender Konkurrent im Kader steht, ok: Dann hätte man bei negativem Verhandlungsverlauf 2019 ein Jahr Zeit, sich um einen Ersatz zu kümmern und müsste nicht innerhalb kurzer Zeit tätig werden, um noch eine Ablöse kassieren zu können. Aber nicht bei Alaba, wenn man dann eben voll auf Hernández bauen könnte.
06.07.2020 - 14:24 Uhr
Nur mal so. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob es immer "nur" um die Kohle geht.
Der Junge spielt seit seinem 18 Lebensjahr beim FCB, räumt regelmäßig - mehr oder weniger spannend - die Meisterschaft ab, spielt regelmäßig im DFB-Pokalfinale und landet ebenso regelmäßig unter den letzten 8 in der CL.
Immer München, immer die gleiche Nummer.... 10 Jahre lang. Ich kan ihn absolut verstehen die Nachfrage auszunutzen um einfach mal etwas mehr im Kernberuf zu erleben als die Säbener Str. Und dabe geht es doch gar nicht darum ob es "bessere" Vereine gibt, mehr oder weniger Kohle.
Manchmal ist es doch enfach die Lust darauf was Anderes zu sehen, sie neu zu beweisen. In 10-15 Mio. wird er bei jede der fraglichen Clubs bekommen.
Es ist doch nicht immer eine Entscheidung gegen seinen alten Verein, wenn man sich für einen neuen Weg entscheidet.
Der Junge spielt seit seinem 18 Lebensjahr beim FCB, räumt regelmäßig - mehr oder weniger spannend - die Meisterschaft ab, spielt regelmäßig im DFB-Pokalfinale und landet ebenso regelmäßig unter den letzten 8 in der CL.
Immer München, immer die gleiche Nummer.... 10 Jahre lang. Ich kan ihn absolut verstehen die Nachfrage auszunutzen um einfach mal etwas mehr im Kernberuf zu erleben als die Säbener Str. Und dabe geht es doch gar nicht darum ob es "bessere" Vereine gibt, mehr oder weniger Kohle.
Manchmal ist es doch enfach die Lust darauf was Anderes zu sehen, sie neu zu beweisen. In 10-15 Mio. wird er bei jede der fraglichen Clubs bekommen.
Es ist doch nicht immer eine Entscheidung gegen seinen alten Verein, wenn man sich für einen neuen Weg entscheidet.
06.07.2020 - 16:22 Uhr
Zitat von FlowCash86
Niemals zahlt ihm Inter das. Damit würden sie sich komplett das Gehaltsgefüge zerstören. Alabas Ablöse wäre wohl kein Problem, aber Lukaku verdient als Höchstverdiener bei Inter um die 7,5 Mio netto mit Boni. Alaba verlangt ja mehr als das Doppelte, zwar Brutto, aber mit den Steuern in Italien kommt das hin.
Zitat von Lucas_dfb
Wenn es ihm nur ums Geld geht, dann muss er zu Inter. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn er bleibt oder zu einem anderen Topclub geht, dann verdient er zwischen 7 und 9 Mio netto. Durch das tolle Gesetz in Italien kann er bei Inter sicherlich 10+ Mio netto im Jahr verdienen - das wären 15 brutto und für Inter sicherlich zu stemmen.
Zitat von Becks84
So gut ich ihn auch am Samstag fand:
Das ist zu viel. 18 Mios. sind bei mir die Schmerzgrenze und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Verein mehr bietet.
Zitat von Robbaaan
Quelle: mobile.twitter.com
David Alaba wants to earn just under €20m/yr in the same range as Lewandowski, Neuer & Sané. The Austrian is also flirting with the idea of a new experience abroad. While Thiago's departure is almost certain as he wants to leave, the chances with Alaba are currently 50-50
Laut Bild stehen die Chancen bei 50:50. Spätestens nach den Aussagen von Flick dürften die Chancen viel besser stehen.So gut ich ihn auch am Samstag fand:
Das ist zu viel. 18 Mios. sind bei mir die Schmerzgrenze und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Verein mehr bietet.
Wenn es ihm nur ums Geld geht, dann muss er zu Inter. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn er bleibt oder zu einem anderen Topclub geht, dann verdient er zwischen 7 und 9 Mio netto. Durch das tolle Gesetz in Italien kann er bei Inter sicherlich 10+ Mio netto im Jahr verdienen - das wären 15 brutto und für Inter sicherlich zu stemmen.
Niemals zahlt ihm Inter das. Damit würden sie sich komplett das Gehaltsgefüge zerstören. Alabas Ablöse wäre wohl kein Problem, aber Lukaku verdient als Höchstverdiener bei Inter um die 7,5 Mio netto mit Boni. Alaba verlangt ja mehr als das Doppelte, zwar Brutto, aber mit den Steuern in Italien kommt das hin.
Na klar würden wir das. Wenn man überzeugt ist und der Spieler sich einen Wechsel vorstellen könnte, könnten wir ihm seine 8, 9 Mio Netto zahlen. Ihr müsstet an die 18,19 Mio Brutto aufbringen, wir viel weniger. Darüberhinaus müsste Alaba weniger bei Werbeverträgen, Bilderechten usw. abdrücken.
Ich sage aber in aller Deutlichkeit das ich nicht an den Wechsel glaube. Ich würde den Wechsel 5% wahrscheinlichkeit geben.
Er wird bei euch verlängern und wenn nicht, gibt es City (wenn die nicht von der CL ausgeschlossen werden), Real, Barca, Juve, Chelsea, die momentan sicherlich attraktiver wären. Wenn er an einem Projekt teilnehmen will, viel Geld verdienen will und ihm Mailand gefällt....
Ich muss sagen Alaba und Hakimi als Schienenspieler zu haben wäre grandios. Aber er ist halt momentan schwer vorstellbar für mich.
Da sind Emerson, Gosens usw. um einiges Realistischer.
07.07.2020 - 10:40 Uhr
Zitat von Kepce
Habe ich ja auch nicht. Man sollte es trotzdem Hinterfragen und analysieren. Wenn beide gehen wäre es schon ein GAU. Aber es geht auch weiter. Man sollte trotzdem von den Fehlern lernen. Auch wenn es nur heisst, den Spieler öfters zu streicheln und öfters in der Presse zu huldigen bzw. zu schützen.
Zitat von Hendricks
Und wenn ein Spieler einfach nochmal was anderes machen möchte? Da kannst du dich doch am Ende auf den Kopf stellen und du wirst den nicht mehr überzeugen können. Finde es da nicht angemessen, irgendwem eine Schuld zuzuweisen.
Zitat von Kepce
Sollten Thiago und Alaba nicht verlängern, sollte man das Hinterfragen. Es kann nicht sein, dass zwei Eckpfeiler wegbrechen. Da muss es Gründe geben. Ob da jemand eine Schuld trägt, sollte nach der Analyse beantwortet werden.
Keiner von uns weiss genug um jemand die Schuld zu geben. Wir spekulieren nur.
Zitat von Hendricks
Die Gerüchte zu Gesprächen zwecks Vertragsverlängerung kamen übrigens auch schon im Dezember 2019 vermehrt auf. Da kann ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht erkennen, dass man zu spät gehandelt habe. Gerade für Alaba ist der nächste Vertrag vielleicht der wichtigste seiner Karriere. Dass man sich da nicht von jetzt auf gleich einigt, finde ich daher auch verständlich.
Zitat von Pleitegeier
Du meinst als viele wirklich unzufrieden mit ihm waren als LV da hätte man ihn zu einem der bestbezahlten Abwehrspieler der Welt machen sollen?
Ich halte nicht viel davon mit heutigem Wissen gestrige Ereignisse zu beurteilen. Man ist an der Verlängerung mit Alaba offenbar recht lange dran (wie bei Müller & Neuer), aber durch Corona gab es eben einige Monate Stillstand, die jetzt fehlen. Ob man wirklich in Summe zu spät dran war oder nicht, finde ich als Externer sehr schwierig einzuschätzen...
Zitat von Advokat
Aus Bayern-Sicht ist es nur blöd, dass man es nicht vorher hinbekommen hat zu verlängern
Aus Bayern-Sicht ist es nur blöd, dass man es nicht vorher hinbekommen hat zu verlängern
Du meinst als viele wirklich unzufrieden mit ihm waren als LV da hätte man ihn zu einem der bestbezahlten Abwehrspieler der Welt machen sollen?
Ich halte nicht viel davon mit heutigem Wissen gestrige Ereignisse zu beurteilen. Man ist an der Verlängerung mit Alaba offenbar recht lange dran (wie bei Müller & Neuer), aber durch Corona gab es eben einige Monate Stillstand, die jetzt fehlen. Ob man wirklich in Summe zu spät dran war oder nicht, finde ich als Externer sehr schwierig einzuschätzen...
Die Gerüchte zu Gesprächen zwecks Vertragsverlängerung kamen übrigens auch schon im Dezember 2019 vermehrt auf. Da kann ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht erkennen, dass man zu spät gehandelt habe. Gerade für Alaba ist der nächste Vertrag vielleicht der wichtigste seiner Karriere. Dass man sich da nicht von jetzt auf gleich einigt, finde ich daher auch verständlich.
Sollten Thiago und Alaba nicht verlängern, sollte man das Hinterfragen. Es kann nicht sein, dass zwei Eckpfeiler wegbrechen. Da muss es Gründe geben. Ob da jemand eine Schuld trägt, sollte nach der Analyse beantwortet werden.
Keiner von uns weiss genug um jemand die Schuld zu geben. Wir spekulieren nur.
Und wenn ein Spieler einfach nochmal was anderes machen möchte? Da kannst du dich doch am Ende auf den Kopf stellen und du wirst den nicht mehr überzeugen können. Finde es da nicht angemessen, irgendwem eine Schuld zuzuweisen.
Habe ich ja auch nicht. Man sollte es trotzdem Hinterfragen und analysieren. Wenn beide gehen wäre es schon ein GAU. Aber es geht auch weiter. Man sollte trotzdem von den Fehlern lernen. Auch wenn es nur heisst, den Spieler öfters zu streicheln und öfters in der Presse zu huldigen bzw. zu schützen.
Meinetwegen kann der FCB das gerne monatelang analyisieren. Mir fehlen schlicht die Informationen, wann man was gemacht hat oder was eben auch unterlassen hat. Bislang gab es keinerlei Meldung, dass einer der beiden gehen wolle, weil sie sich nicht wertgeschätzt genug fühlten oder man zu spät an sie rangetreten ist. Eher ist es so, dass Thiago quasi verlängern wollte und das schon vor Monaten. Alaba pokert offenbar rein ums Geld. Also dass es da um die fehlende Zuneigung gehen soll, das ist für mich zumindest nicht zu erkennen. (Höre mir dazu aber gerne die passenden Insider-Stories an.
) Ich verstehe, dass einige Fans enttäuscht wären, wenn einer oder beide gehen. Dennoch halte ich wenig davon immer direkt einen "Schuldigen" zu suchen und zu finden (egal ob jetzt Brazzo, der Lucas-Transfer oder die FCB-Verantwortlichen insgesamt), dafür steckt man zu wenig drin und bekommt nur einige Presse-Häppchen hingeworfen, das taugt für eine echte Analyse nicht. Und das Denunzieren eines FCB-Verantwortlichen bringt die beiden auch nicht dazu einen neuen Vertrag zu unterschreiben, würde ich mal behaupten, aber gut jeder wie er mag...
14.07.2020 - 11:11 Uhr
Zitat von Schelling1900
Wie soll man gewinnen wenn ein weitaus schlechterer Spieler Alabas Platz übernimmt? Genau das Gegenteil ist der Fall. Man verschlechtert sich um ein bis zwei Nummern. Und wenn man das Geld für Alaba dann wieder so gut investiert wie man es bei Hernandez gemacht hat, dann ist dieses Geld genau wertlos. Es gibt Spieler, da kann man noch so viel Geld bekommen, wenn man sich am Ende qualitativ verschlechtert hat man nichts davon. Siehe Kroos, da hat man 30 Mio bekommen und anschließend weit über 100 Mio in verschiedene Spieler investiert ohne großen Erfolg.
Und zu Alaba: ja, auf seiner LV Position war er am Ende etwas weniger souverän, aber der Positionswechsel hat ihm gut getan. Alaba brauchte etwas neues um weiter zu wachsen, die LV Position war für ihn ausgelutscht, wenn auch auf hohem Niveau. Alaba hat eine Konstanz wie man sie nicht oft findet, nicht besonders viele spektakuläre Höhen, aber noch weniger Tiefen. Und das alls auf sehr hohem Niveau. Und ein Hernandez hat das auf diesem Level bisher noch nicht ansatzweise bewiesen. Deshalb bedeutet ein Wechsel von Alaba zu Hernandez bei diesen kolportierten 50 Mio: -30 Mio Verlust und Verschlechterung um ein bis zwei Klassen. Da sehe ich nun wirklich keinen Gewinn des FC Bayern.
Zitat von Loddarsuperstar
egal wie sich Alaba entscheidet - eigentlich haben wir nur gewonnen.
Ich denke Hernandez schielt auf die Alaba Position in der IV, somit wäre der Weg für ihn frei und das Festgeld wieder um 50 Mio voller.
Ich fand Alaba immer super, bevor er jedoch in die IV umgestellt wurde, hatte ich aber auch diverse Kritikpunkte, den LV hat er jetzt die letzten 1-2 Jahre gar nicht mehr so souverän gespielt, wie man es als solches in Erinnerung hat.
Alaba ist und bleibt eine Legende im Verein. Kann jederzeit gerne an der Säbener vorbeischauen, es gibt auch keinen Grund, wenn er sich denn für einen Wechsel entscheiden sollte gegebenenfalls auszupfeifen.
Alaba hat immer mit offenen Karten gespielt, hätte eher gedacht, dass er mal zu Barca wechselt.
egal wie sich Alaba entscheidet - eigentlich haben wir nur gewonnen.
Ich denke Hernandez schielt auf die Alaba Position in der IV, somit wäre der Weg für ihn frei und das Festgeld wieder um 50 Mio voller.
Ich fand Alaba immer super, bevor er jedoch in die IV umgestellt wurde, hatte ich aber auch diverse Kritikpunkte, den LV hat er jetzt die letzten 1-2 Jahre gar nicht mehr so souverän gespielt, wie man es als solches in Erinnerung hat.
Alaba ist und bleibt eine Legende im Verein. Kann jederzeit gerne an der Säbener vorbeischauen, es gibt auch keinen Grund, wenn er sich denn für einen Wechsel entscheiden sollte gegebenenfalls auszupfeifen.
Alaba hat immer mit offenen Karten gespielt, hätte eher gedacht, dass er mal zu Barca wechselt.
Wie soll man gewinnen wenn ein weitaus schlechterer Spieler Alabas Platz übernimmt? Genau das Gegenteil ist der Fall. Man verschlechtert sich um ein bis zwei Nummern. Und wenn man das Geld für Alaba dann wieder so gut investiert wie man es bei Hernandez gemacht hat, dann ist dieses Geld genau wertlos. Es gibt Spieler, da kann man noch so viel Geld bekommen, wenn man sich am Ende qualitativ verschlechtert hat man nichts davon. Siehe Kroos, da hat man 30 Mio bekommen und anschließend weit über 100 Mio in verschiedene Spieler investiert ohne großen Erfolg.
Und zu Alaba: ja, auf seiner LV Position war er am Ende etwas weniger souverän, aber der Positionswechsel hat ihm gut getan. Alaba brauchte etwas neues um weiter zu wachsen, die LV Position war für ihn ausgelutscht, wenn auch auf hohem Niveau. Alaba hat eine Konstanz wie man sie nicht oft findet, nicht besonders viele spektakuläre Höhen, aber noch weniger Tiefen. Und das alls auf sehr hohem Niveau. Und ein Hernandez hat das auf diesem Level bisher noch nicht ansatzweise bewiesen. Deshalb bedeutet ein Wechsel von Alaba zu Hernandez bei diesen kolportierten 50 Mio: -30 Mio Verlust und Verschlechterung um ein bis zwei Klassen. Da sehe ich nun wirklich keinen Gewinn des FC Bayern.
Wo bitte würde man sich denn hier um ein bis zwei Nummern verschlechtern?! Wenn man mal den Spielaufbau außen vor lässt, der für einen IV zwar ein schöner Zusatz ist, aber auch nicht das Wichtigste, dann sieht Alaba in allen anderen wichtigen Bereichen, nämlich Zweikampfstärke, Kopfballstärke und sogar beim Antritt gegen Hernandez kein Land! Auch beim Stellungsspiel ist Alaba nicht auf dem Niveau unterwegs, welches man als IV bei einem Topteam benötigt.
Wenn ich hier manche Kommentare lese, könnte man denken, Alaba wäre einer der 5 besten IV auf der Welt. Aber das ist er eben nicht! Er hatte in dieser Saison auch bislang nicht gegen die besten Offensivspieler der Welt spielen müssen. Die warten bei einem Viertelfinaleinzug in der CL mit Messi, Suarez, Ronaldo, Dybala, Sterling, Benzema, Hazard, Mbappe oder Neymar erst auf ihn.
Wenn Alaba eine neue Herausforderung sucht, dann kann er gerne gehen. Aber ich würde ihm mit Sicherheit keine 20 Millionen Jahresgehalt bieten, um ihn vom Bleiben zu überzeugen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich