| Geburtsdatum | 01.08.1962 |
|---|---|
| Alter | 64 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Dank u wel, Gertjan!
22.12.2014 - 14:53 Uhr
29.12.2014 - 13:51 Uhr
Ja, kommt mir auch ein wenig komisch vor. Die werden ihn mit Sicherheit bei seiner Vorstellung interviewt und es jetzt ins Netz gestellt haben.
29.12.2014 - 15:10 Uhr
Ist doch nicht komisch. Ich denke kaum, dass die Presseabteilung über die Weihnachtstage in Vollbesetzung vor Ort war. Das hat einer aus der PK zusammengekleistert und uns dann als Interview zusammengestellt. Genauso wie der Kicker-Artikel letztlich auch nur ein Best-of von Verbeeks Vorstellung ist. Die Zeilen müssen halt gefüllt sein, wobei dieses "Interview" sicher insofern Sinn macht, als dass wenige vielleicht gar nicht die Lust oder Zeit haben, sich die PK der Vorstellung nochmals anzuschauen.
29.12.2014 - 17:28 Uhr
Zitat von oldschool-bochumer
Das ist mir zu schematisch gedacht. Ein guter Trainer braucht sicher keine Jahre, um seine Ideen weiterzugeben. Profis haben jahrein jahraus nix anderes zu tun, als die Systeme unterschiedlichster Trainer zu verinnerlichen und sind auch deshalb Profis, weil sie derlei Dinge schnell unsetzen können.
Das ist mir zu schematisch gedacht. Ein guter Trainer braucht sicher keine Jahre, um seine Ideen weiterzugeben. Profis haben jahrein jahraus nix anderes zu tun, als die Systeme unterschiedlichster Trainer zu verinnerlichen und sind auch deshalb Profis, weil sie derlei Dinge schnell unsetzen können.
Wenn du mal genau hinsiehst, wie lange es dauert grundlegende taktische Verhaltensweisen hin zu völligen Automatisierung zu schulen, dann dauert das durchaus recht lange. Bis das Gehirn das alles sauber vernetzt hat, braucht es schon bei Weltklassespielern mehr als hundert Trainingseinheiten.
Ein Ballbesitzspiel ist ideologisch erheblich anders als ein reines Konterspiel, dahingehend unterscheiden sich Positionsspiel und auch die Strategie im Abspiel wesentlich voneinander. Bis das alles richtig "sitzt" vergeht immer eine gewisse Zeit. Selbst beim FC Bayern holperte es als LvG kam und auch unter Heynckes brauchte man Zeit um die Schwerpunkte richtig zu legen, wie es auch unter Guardiola anfangs gar nicht nach Wunsch lief. Das erste Jahr eines Trainers ist stets schwierig und führt selten zum absoluten Erfolg, unabhängig von den reinen Ergebnissen.
Gretchenfrage:
Wieviel praktische Erfahrung haben die Spieler des VfL mit holländischen 4-3-3 oder 3-4-3 ?
Mit der Beantwortung dieser Frage sollte klar sein, dass die Sache etwas länger dauert.
Nimmt man dann noch die eher suboptimale Kaderzusammenstellung für diese Art von Fußball hinzu, braucht man vor der Saison 2015/16 wirklich nicht mit bahnbrechenden Lernkurven rechnen.
30.12.2014 - 12:09 Uhr
Glückwunsch zu Verbeek,
halte ihn für einen überaus guten Trainer der richtig gut zu euch passt.
@Landauer
Favre hat unser Spiel damals innerhalb von 1-2 Spielen grundsätzlich verändert und Struktur in die Mannschaft gebracht. Verbeeks Nürnberg hat sich damals auch relativ schnell ans System gewöhnt, weil sie von dessen absolut überzeugt waren. Sie haben auch viele sehr gute Spiele damals bestritten, waren aber unglaublich unglücklich im Abschluss.
Ich denke vieles hängt vom vorhandenen Spielermaterial ab, jedoch würde ich davon abraten Prognosen aufzustellen wie lange es dauern wird, weil dort soviele Elemente eine Rolle spielen von denen ein Externer nur einen Bruchteil zu Gesicht bekommt.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das Verbeek mit ein wenig mehr Glück ausgestattet sein wird, als bei den Franken :)
@Landauer
Favre hat unser Spiel damals innerhalb von 1-2 Spielen grundsätzlich verändert und Struktur in die Mannschaft gebracht. Verbeeks Nürnberg hat sich damals auch relativ schnell ans System gewöhnt, weil sie von dessen absolut überzeugt waren. Sie haben auch viele sehr gute Spiele damals bestritten, waren aber unglaublich unglücklich im Abschluss.
Ich denke vieles hängt vom vorhandenen Spielermaterial ab, jedoch würde ich davon abraten Prognosen aufzustellen wie lange es dauern wird, weil dort soviele Elemente eine Rolle spielen von denen ein Externer nur einen Bruchteil zu Gesicht bekommt.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das Verbeek mit ein wenig mehr Glück ausgestattet sein wird, als bei den Franken :)
30.12.2014 - 12:58 Uhr
Zitat von Landauer
Wenn du mal genau hinsiehst, wie lange es dauert grundlegende taktische Verhaltensweisen hin zu völligen Automatisierung zu schulen, dann dauert das durchaus recht lange. Bis das Gehirn das alles sauber vernetzt hat, braucht es schon bei Weltklassespielern mehr als hundert Trainingseinheiten.
Ein Ballbesitzspiel ist ideologisch erheblich anders als ein reines Konterspiel, dahingehend unterscheiden sich Positionsspiel und auch die Strategie im Abspiel wesentlich voneinander. Bis das alles richtig "sitzt" vergeht immer eine gewisse Zeit. Selbst beim FC Bayern holperte es als LvG kam und auch unter Heynckes brauchte man Zeit um die Schwerpunkte richtig zu legen, wie es auch unter Guardiola anfangs gar nicht nach Wunsch lief. Das erste Jahr eines Trainers ist stets schwierig und führt selten zum absoluten Erfolg, unabhängig von den reinen Ergebnissen.
Gretchenfrage:
Wieviel praktische Erfahrung haben die Spieler des VfL mit holländischen 4-3-3 oder 3-4-3 ?
Mit der Beantwortung dieser Frage sollte klar sein, dass die Sache etwas länger dauert.
Nimmt man dann noch die eher suboptimale Kaderzusammenstellung für diese Art von Fußball hinzu, braucht man vor der Saison 2015/16 wirklich nicht mit bahnbrechenden Lernkurven rechnen.
Zitat von oldschool-bochumer
Gretchenfrage:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist wahrscheinlich auch ein Problem des Kaders. Mangelder Wille und Ehrgeiz und fehlender Intellekt .
Ich komme gerade aus Holland zurück und jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat uns zum Trainer gratuliert. Die Leute aus dem Alkmaar-Umfeld bestätigen die Aussagen der Nürnberger. Harter Hund, offensiver Fussball , setzt auf Jugend , kann gut entwickeln ; aber auch Probleme mit den älteren Spielern usw.
Und Eines ist schon mal klar, mehr als ein Jahr hat er nicht. Ist er dann nicht erfolgreich pöbeln ihn die Leute hier raus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thordur am 30.12.2014 um 13:02 Uhr bearbeitet
30.12.2014 - 17:34 Uhr
Letztendlich wird hier vieles wiederholt. Verbeek ist sicherlich ein guter Trainer, aber er ist kein Gandalf. Er wird auch nur mit Wasser kochen können und betreut eine Zweitligamannschaft. Das heißt, wir können am Ende der Saison nicht erwarten, um die Dt. Meisterschaft mitzuspielen.
er hat das, was ein Neururer nicht hat, ein Konzept und eine klare Struktur. Wir werden uns daran gewöhnen (müssen), daß nicht jeder gleich spielen wird. Auch mal schwer nachvollziehbare Entscheidungen gefällt werden. Ohne das ich es wirklich erwarte, glaube ich doch, daß ein Terodde sich umstellen wird müssen.
Die festen Stammplätze vorne werden sicherlich auch mal an andere vergeben. Genau das, was ich mehrfach Neururer vorgeworfen haber, zuhause/ auswärts/ gegen Starke/ gegen Letzte immer die selben Leute mit nahezu gleicher taktischer Ausrichtung.
Ich hoffe, daß Verbeek schnell den Zugang zur Mannschaft bekommt, hier und dort sofort Mängel abstellt und insgesamt das ganze etwas optisch geschmeidiger rüberkommt.
Zur nächsten Saison dann wird man sehen, welche personellen Veränderungen vorgenommen werden.
er hat das, was ein Neururer nicht hat, ein Konzept und eine klare Struktur. Wir werden uns daran gewöhnen (müssen), daß nicht jeder gleich spielen wird. Auch mal schwer nachvollziehbare Entscheidungen gefällt werden. Ohne das ich es wirklich erwarte, glaube ich doch, daß ein Terodde sich umstellen wird müssen.
Die festen Stammplätze vorne werden sicherlich auch mal an andere vergeben. Genau das, was ich mehrfach Neururer vorgeworfen haber, zuhause/ auswärts/ gegen Starke/ gegen Letzte immer die selben Leute mit nahezu gleicher taktischer Ausrichtung.
Ich hoffe, daß Verbeek schnell den Zugang zur Mannschaft bekommt, hier und dort sofort Mängel abstellt und insgesamt das ganze etwas optisch geschmeidiger rüberkommt.
Zur nächsten Saison dann wird man sehen, welche personellen Veränderungen vorgenommen werden.
30.12.2014 - 19:15 Uhr
Es ist mir ein Rätsel, wie Verbeek von der 1. Liga sprechen kann. Kennt er denn die finanzielle Situation nicht ? Ich wäre als Bochum-Fan mal nicht übertrieben optimistisch ...
30.12.2014 - 20:54 Uhr
@Thordur: Schwachsinn. Kommt immer auf die Umstände an. Niemand wird hier einfach so "rausgepöbelt". Aber spiel du ruhig weiter beleidigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 30.12.2014 um 20:55 Uhr bearbeitet
30.12.2014 - 22:47 Uhr
Zitat von Tomusz
Glückwunsch zu Verbeek,
@Landauer
Glückwunsch zu Verbeek,
@Landauer
Schon klar, ich meinte aber nicht die grobe Orientierung des Systems, sondern wirklich gute Abbildung der eigentlichen Erwartungshaltung, und dahingehend wirst du ebenso festgestellt haben, dass "das System" vielleicht schnell sitzt, aber mitnichten alle Aspekte wunschgemäß laufen., Da sieht man trotz formal korrektem Positionsspiel die Fehler im Nachrücken, im Gegenpressing, zu große Abstände zwischen den Linien und derlei Details, die dann eben Gegentore verursachen. Der Feinschliff dauert einfach länger, aber genau darauf kommt es an.
Schau einfach mal was BMG unter Favre in dieser Saison bei Ballbesitz noch für Fehler im positionellen Kombinationsspiel drin hat, wie das Timing mancher Pässe noch hakt (zu schnell/langsam), und wie hakelig manches Umschalten von Angriff auf Abwehr bei Ballverlust geschieht. Das ist keine Kritik, sondern Indiz, dass das Feintuning keine Sache von 8 Wochen ist.
30.12.2014 - 23:44 Uhr
Oder, dass da immer noch Menschen auf dem Feld stehen und keine programmierten Roboter
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande