VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Gertjan Verbeek
Geburtsdatum 01.08.1962
Alter 64
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Dank u wel, Gertjan!

22.12.2014 - 14:53 Uhr
Dank u wel, Gertjan! |#41
23.12.2014 - 10:37 Uhr
Zitat von Niall
Zitat von Hr-Larz
Ich glaube das unter verbeek eine ähnliche Ära wie unter Koller entstehen kann. Top Transfer für uns.

Ich hoffe mal, daß die Ausage zu Koller ein einmaliger Fauxpas war und zudem sarkatisch gemeint war.
Seit 1991, also der damalige Irreleitung, daß ein Osiek uns zu internationalem Ruhm führen würde, hat der VfL - bis auf Toppmöller - nahezu kaum Trainer gehabt, die man als modern bezeichnen würde. Neururers erstes Wirken 2001 bis 2005 war seinerzeit okay und endete leider tragisch mit dem Abstieg. Herrlich hätte ich dieses noch am ehesten zugetraut, leider schien er nicht bei uns mental anzukommen.
Aber, wenn man sieht, welche Art von Trainer gesucht und gefunden wurden, und hier würde ich als negativstes Beispiel Middendorf anführen, dann ist für mich seit rund 20 Jahren klar, wohin der Weg des VfL gehen mußte. Dieses hat sich letztendlich auch bestätigt.
Nun endlich sehe ich wieder einen Trainer, der uns positiv beeinflussen wird. Auch wenn er vielleicht es nicht schafft, in den rund eineinhalb Jahren uns zurück in die 1. Liga zu bringen wird er doch den Grundstein dazu legen. Das macht Hoffnung. Und dieses - da muß ich noch einml Hochstätter loben - war erst möglich, als er die Reißleine gezogen und die Kehrtwende eingeleitet hat.

Ne Die Aussage war völlig ernst gemeint. Immerhin haben wir unter Ihm Mit die Erfolgreichsten Jahre der Vereinsgescgichte gehabt und buli gespielt.
Dank u wel, Gertjan! |#42
23.12.2014 - 10:39 Uhr
Zitat noriswolf, funktioniert mobil nur so leidlich

das nicht, aber der fußballerische entwurf ist wohl nicht allein für erfolg oder missrfolg entscheidend, sondern die mentalität im team. da kann er fachlich noch so gut sein, wenn er es nicht schafft das ganze zu einer einheit zu machen wird da langfristig nie was draus. inwiefern die spieler heutzutage verwöhnt sind will ich gar nicht beurteilen, das "trainmmieren bis zum kotzen" das von fans oft gefordert wird wenn sich das eigene team eben grad mal blamiert hat bringt eben auch nicht immer was. der trainer sollte da am besten wissen was schadet und was hilft und eben diese fähigkeit kann man bei verbeek eben zumindest anzweifeln nachdem was man so gelesen hat.

Zitat Ende

Man sollte hier schon bei einer sauberen Argumentationslinie bleiben. Den Punkt, den du hier ausführst, möchte ich nicht zwangsläufig bestreiten und habe ich an anderer Stelle auch angesprochen. Er hat aber nichts mit dem vorgebrachten Argument zu tun, Verbeek spiele eine Art Harakirifußball, der mittelfristig bestenfalls auf der Playstation funktioniere. Dagegen sprechen meines Wissens alle Anzeichen aus seinen bisherigen Stationen; dieser pPunkt wurde erst in Nürnberg aufgebracht, und das mE zu unrecht.

Zudem scheint Verbeek auch kein Vertreter der Trainieren-bis-sie-kotzen-Fraktion zu sein. Das war meines Wissens nie Teil seiner Lehre. Die Ansprache schien dagegen bei den Damen das Problem zu sein; da gab es doch ua die Geschichte, als Angha völlig verstört war, als Verbeek mit ihm eine Videoanalyse seiner Fehler gemacht hat. Wobei man solche Typen in meinen Augen schnellstmöglich aussortieren sollte. Nichts auf diesem Niveau können und dann auch noch keine Einstellung, sich verbessern zu wollen - entsetzlich.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SexiestManAlive am 23.12.2014 um 10:40 Uhr bearbeitet
Dank u wel, Gertjan! |#43
23.12.2014 - 14:03 Uhr
Zitat von Niall

Ich hoffe mal, daß die Ausage zu Koller ein einmaliger Fauxpas war und zudem sarkatisch gemeint war.
Seit 1991, also der damalige Irreleitung, daß ein Osiek uns zu internationalem Ruhm führen würde, hat der VfL - bis auf Toppmöller - nahezu kaum Trainer gehabt, die man als modern bezeichnen würde. Neururers erstes Wirken 2001 bis 2005 war seinerzeit okay und endete leider tragisch mit dem Abstieg. Herrlich hätte ich dieses noch am ehesten zugetraut, leider schien er nicht bei uns mental anzukommen.
Aber, wenn man sieht, welche Art von Trainer gesucht und gefunden wurden, und hier würde ich als negativstes Beispiel Middendorf anführen, dann ist für mich seit rund 20 Jahren klar, wohin der Weg des VfL gehen mußte. Dieses hat sich letztendlich auch bestätigt.
Nun endlich sehe ich wieder einen Trainer, der uns positiv beeinflussen wird. Auch wenn er vielleicht es nicht schafft, in den rund eineinhalb Jahren uns zurück in die 1. Liga zu bringen wird er doch den Grundstein dazu legen. Das macht Hoffnung. Und dieses - da muß ich noch einml Hochstätter loben - war erst möglich, als er die Reißleine gezogen und die Kehrtwende eingeleitet hat.

Wenn Du mal völlig nüchtern die Zahlen betrachtet, war Kollers Zeit eine sehr erfolgreiche. Er hat es geschafft uns über einen längeren Zeitraum in der Bundesliga zu etablieren. Inwieweit der dargebotene Fußball attraktiv und/oder schön anzuschauen war, steht auf einem anderen Papier. Ich wäre froh, wir würden heute da stehen, wo wir unter Koller gestanden haben.
Es wird immer der moderne Fußball gefordert, den kannst Du aber nur spielen lassen, wenn Du das passende Spielermaterial dafür hast.
Dank u wel, Gertjan! |#44
23.12.2014 - 19:01 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum
Ich bin ein ganz großer Fan davon, den Menschen dann auch mal eine Chance zu geben bevor man sie durchs Dorf treibt.
Verbeek hat noch kein einziges Training geleitet und schon geht der Shitstorm los...

Glückwunsch zu dieser Personalie. Das hat mich richtig gefreut.

Das Drehbuch passt perfekt, man hat keinen extremen Druck, weder bzgl. Auf- noch Abstieg. Somit dürfte jetzt erstmal die spieltaktische Basisarbeit anstehen und im Sommer kann man dann die richtigen Entscheidungen am Transfermarkt treffen, um die identifizierten Schwachstellen anzugehen. Das könnte wirklich etwas Gutes werden.
In jedem Fall bringt Verbeek einen Mehrwert in seine Teams und deren Fußball ist angenehm anzusehen. Bekommt er die nötige Zeit und Rückendeckung durch Hochstätter, dann dürfte ein gewisser Herr Bader aus N. wohl seine eigenen Schuhe essen. Der hätte besser zu seinem Trainer gestanden, als eine fragwürdige Fraktion in der Mannschaft zu stützen, die sich kurz drauf von selbst erübrigte. Tja, nun hat er seitdem den dritten Trainer und schwimmt immer noch perspektivlos im Mittelfeld herum, ohne etwas bzgl. eigener Strategie, Spielidee oder personeller Kontinuität gekonnt zu haben.
Hochstätter scheint mir ein besseres Auge dafür zu haben, wohin Bochum sich entwickeln sollte. Ohne klares Konzept und klassischen Fußballlehrer erzeugt man keinen Mehrwert für eine Mannschaft.

Ich freue mich für euch und drücke die Daumen, dass der Aufstieg dann u.U. schon 2016 klappt. Wäre zwar auch ein Jahr später auch noch absolut im Soll, aber je früher desto besser.
Dank u wel, Gertjan! |#45
28.12.2014 - 15:02 Uhr
Glückwunsch zum neuen Trainer. Ein charismatischer, sympatischer, ehrlicher, gerader Trainer. Ihr werdet mit dem Fußball, den er spielen läßt, viel Spaß haben. Es wird Offensivfußball sein und es wird bereits in den ersten Spielen ein klares Konzept zu erkennen sein. Allerdings ist ein Aufstieg m.E. mit diesem Trainer nicht möglich. Er will immer gewinnen und läßt seine Mannschaften auch so spielen. Man muss aber in der zweiten Liga auch mal mit einem Unentschieden leben. Durch seine Spielweise wird man dann aber ausgekontert und verliert wichtige Punkte, die dann für einen absoluten Spitzenplatz (oder für einen Klassenerhalt bei uns in Nürnberg) fehlen.
Dank u wel, Gertjan! |#46
28.12.2014 - 23:21 Uhr
Guten Rutsch, liebe Bochumer! smile

Kicker-Print zum Coach:

"Forsch und selbstbewusst

Bochum ist nur Mittelmaß. Der neue Trainer GERTJAN VERBEEK (52) spricht dennoch von Liga1. Zuerst soll der VfL aber eine Heimmacht werden.
Locker und lustig war gestern - ab dem 5. Januar soll es in Bochum in der Trainingsarbeit wieder mit mehr Disziplin zur Sache gehen. Diese Erwartung hat die Vereinsführung an den neuen Trainer Gertjan Verbeek. Die Verpflichtung und die Vertragsverlängerung mit Sportvorstand Christian Hochstätter (bis 2017) nannte Aufsichtsrats-Chef Hans-Peter Villis in der Diktion von Wirtschaftsbossen "vorweihnachtliche Signale der Unternehmensführung". Man habe nachhaltige und erfolgreiche Lösungen gesucht, um den VfL sportlich und wirtschaftlich zu stabilisieren.

Christian Hochstätter ist von Verbeek restlos überzeugt: "Wir haben einen gesucht, der weiß, wie es geht. Wir haben keinen gesucht, dem wir sagen müssen, wie es geht." Verbeeks Ambitionen decken sich mit denen der sportlichen Leitung: "Der VfL will zurück in die 1. Liga, das ist auch mein Ziel." Vor seinem zweiten Engagement im deutschen Profifußball hat sich der Trainer bei seinen Landsleuten Rob Reekers und Rein van Duijnhoven, die in Bochum Legenden sind, informiert. "Bochum ist immer noch gefühlte 1. Liga. Die Arbeitsbedingungen sind erstklassig. Es wird so etwas wie ein Neuanfang, denn ich denke anders und trainiere anders."

Das ist Verbeeks feine Umschreibung dafür, dass auf die Spieler viel Arbeit wartet. Der Fußball, den der Holländer spielen lässt, ist nach vorne gerichtet. "Fußball macht nur Spaß, wenn man den Ball hat. Und wenn man ihn verliert, sollte man ihn so schnell wie möglich zurückerobern", lautet sein Plan. Den will er ohne neues Personal umsetzen. "Wir wollen zunächst einmal das Maximale aus dem Kader herausholen. Wenn sich einzelne Spieler entwickeln, entwickelt sich auch die Mannschaft weiter. Dann kommen die Punkte." Dem VfL habe es zuletzt an Selbstvertrauen gefehlt, urteilt der als eigenwillig und autoritär charakterisierte Verbeek, der die mentale Qualität verbessern möchte. "Das macht die letzten 10 bis 15 Prozent aus, die man durch Kommunikation und Zusammenarbeit auf dem Platz herausholen kann." Ein weiterer Ansatz für Verbeek ist offenkundig: "Der VfL hat zu Hause nicht so viel gewonnen. Das muss sich ändern. Die Gegner müssen wieder Angst vor uns haben. Wenn sie nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn in die Hose laufen." Ein Statement, das der sportlichen Leitung ausgesprochen gut gefallen hat.

ULI KIENEL"

Ein Mann, der leisen Töne!Zunge rauszwinker

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dank u wel, Gertjan! |#47
29.12.2014 - 00:09 Uhr
Zitat von beclubbt
Glückwunsch zum neuen Trainer. Ein charismatischer, sympatischer, ehrlicher, gerader Trainer. Ihr werdet mit dem Fußball, den er spielen läßt, viel Spaß haben. Es wird Offensivfußball sein und es wird bereits in den ersten Spielen ein klares Konzept zu erkennen sein. Allerdings ist ein Aufstieg m.E. mit diesem Trainer nicht möglich. Er will immer gewinnen und läßt seine Mannschaften auch so spielen. Man muss aber in der zweiten Liga auch mal mit einem Unentschieden leben. Durch seine Spielweise wird man dann aber ausgekontert und verliert wichtige Punkte, die dann für einen absoluten Spitzenplatz (oder für einen Klassenerhalt bei uns in Nürnberg) fehlen.

Dem halte ich entgegen, dass die Grundlagenarbeit beim Club noch gar nicht beendet war, als Verbeek entlassen wurde. Solche Entwicklungsprozesse dauern locker 2, wenn nicht sogar 3 Jahre. Und dann sieht man eben auch ein verschärftes Gegenpressing zur Erstickung möglicher Konter. Nur sollte man nach der erfolgten Entscheidung für Verbeek bei seiner Linie bleiben und etwaige Rückschläge in Kauf nehmen, damit am Ende ein Endergebnis steht, welches echten Mehrwert im Team erzeugt.

Auf Unentschieden spielt zudem kein Mensch, so verliert man nur. Man versucht immer zu gewinnen und akzeptiert dann eben ein Remis, wenn es nicht besser ging. Einem Verbeek kategorisch die Fähigkeit abzusprechen ergebnisorientiert zu spielen empfinde ich als ungerecht und voreingenommen. Ich denke vielmehr, dass er aufgrund der Ausgangslage in der RR die Möglichkeit hat, das schwere erste Halbjahr schadlos über die Runden zu bringen, um dann im Sommer personell nachzubessern und die Mannschaft kollektiv zu stabilisieren. Menschen haben Lernkurven und die Umstellung auf einen ballorientierten Fußball ist eine Frage der taktischen Gewöhnung.
Meine Prognose ist ein holpriger Start, sichtbare Verbesserungen in der HR der kommenden Saison mit ansteigender Tendenz in der darauf folgenden RR. Und in der Saison danach dürften sich viele die Augen reiben, was Bochum bis dahin doch für einen zwingenden Fußball spielt. Ich bin wirklich absolut optimistisch und freue mich sehr.
Dank u wel, Gertjan! |#48
29.12.2014 - 10:25 Uhr
Das ist mir zu schematisch gedacht. Ein guter Trainer braucht sicher keine Jahre, um seine Ideen weiterzugeben. Profis haben jahrein jahraus nix anderes zu tun, als die Systeme unterschiedlichster Trainer zu verinnerlichen und sind auch deshalb Profis, weil sie derlei Dinge schnell unsetzen können. Zudem ist dieses Bild einer jahrelang fröhlich zusammenkickenden Mannschaft illusorisch. Sowas ist im Breitensport sicher öfter der Fall, aber auf Profiniveau ist das doch viel kurzlebiger. Verbeek kann schon im Frühjahr weg sein wenn alles blöd läuft, der VfL kann nicht einfach sagen, wir gehen mit dem Mann notfalls in die dritte Liga, da der Verein dann weg vom Fenster wäre.

Ich bin dennoch zuversichtlich, weil Verbeek vom Profil her absolut auf uns passt. Mich erinnern die Nürnberger Stimmen so ein bisschen an die Kölner damals, die bei Koller auch sehr gespalten waren. Einige hatten Koller damals auch eine sehr hohe Sachkenntnis bescheinigt, die er aber nicht umsetzen konnte aus unterschiedlichen Gründen. Zudem waren Verbeek und Koller ähnlich wirkungslos was die Punkteausbeute anging. Fänd ich gut wenns ähnlich laufen würde, wie wir 5 Jahre später wissen ging es auch noch schlechter als Koller. ugly

•     •     •

"Da steht keiner auf, da hört keiner zu - kein Anstand. Lauter Ossis. Soll ich dafür Sorge tragen, daß die nicht im richtigen Moment den Tritt in den Arsch bekommen haben?" (Rolf Schafstall)
Dank u wel, Gertjan! |#49
29.12.2014 - 12:36 Uhr
Verbeek: „Die Vorfreude ist groß”

Noch exakt eine Woche, dann beginnt die Arbeit von Gertjan Verbeek an der Castroper Straße so richtig. Wir sprachen mit dem VfL-Coach sieben Tage vor dem Trainingsstart unter anderem über die Atmosphäre bei seinem neuen Klub und über die Spielphilosophie, die der Niederländer seiner Mannschaft einverleiben will.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Dank u wel, Gertjan! |#50
29.12.2014 - 13:37 Uhr
Im Grunde die gleichen Fragen, wie schon bei seiner Vorstellung. ugly

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.