| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
25.10.2025 - 20:50 Uhr
04.11.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Reviersport war es allerdings auch, der seinerzeit Goppel mit Rot Weiß Essen in Verbindung brachte.
Reviersport liefert auch selbst wieder ein gutes Beispiel, warum man deren Berichterstattung mit Vorsicht genießen sollte. Gestern wurde noch gemeldet, dass Mike Büskens ein heißer Kandidat bei Aachen sein soll, um dann keine 20 Stunden später zu schreiben, dass er nicht Trainer wird und den (angeblichen) Top-Kandidaten (Fiel) stattdessen bei der Bild abzuschreiben. Reviersport war es allerdings auch, der seinerzeit Goppel mit Rot Weiß Essen in Verbindung brachte.
Es ist also fraglich, ob Reviersport da wirklich Infos hat, das Scherning bei uns Trainer werden soll
05.11.2025 - 17:11 Uhr
Seitens der Vereinsführung wurde im Rahmen der letzten Neubesetzungen der Führungspositionen immer der Prozess dargestellt. Man geht hier sehr strukturiert vor und führt wohl diverse Auswahl- und Vorstellungsgespräche in den verschiedenen Gremien. Wahrscheinlich ist Scherning da einer der Kandidaten, aber deswegen noch lange nicht der neue Trainer.
Da am Sonntag relativ sicher wieder Frank Steinmetz auf der Bank sitzt, würde man ihm und der Mannschaft, aber auch dem neuen Trainer keinen Gefallen tun, wenn man den neuen Trainer öffentlich bereits vorher präsentiert.
Daniel Scherning hatte in Braunschweig einen schwierigen Stand und ein eher unglückliches Ende, obwohl man eine ordentliche Rückrunde gespielt hatte. Da er auch eher noch in die Kategorie Trainer mit Entwicklungspotential fällt, wird er aus diesen Erfahrungen gelernt haben. Vom allgemeinen Profil her würde ich ihn für relativ vergleichbar mit Döring halten, mit dem Unterschied, dass DS schon über mehr Erfahrungswerte verfügt.
Ich vermute, dass sich viele Fans mal einen anderen Trainertyp im Stile eines Mitch Kniat wünschen würden. Da wäre derzeit wohl Sascha Hildmann eine naheliegende Variante. Ich würde als Argument anführen, dass beim SVWW im Umfeld eine gewisse Euphorie hergestellt werden müsste. Da könnte Hildmann wahrscheinlich mehr bewirken als Scherning.
Ein - glaube ich - noch nicht genannter Kandidat wäre für mich Stefan Krämer, der wohl meist eine gute Chemie zwischen Mannschaft und Trainer hatte, die bei Döring zuletzt wohl gestört war.
Da am Sonntag relativ sicher wieder Frank Steinmetz auf der Bank sitzt, würde man ihm und der Mannschaft, aber auch dem neuen Trainer keinen Gefallen tun, wenn man den neuen Trainer öffentlich bereits vorher präsentiert.
Daniel Scherning hatte in Braunschweig einen schwierigen Stand und ein eher unglückliches Ende, obwohl man eine ordentliche Rückrunde gespielt hatte. Da er auch eher noch in die Kategorie Trainer mit Entwicklungspotential fällt, wird er aus diesen Erfahrungen gelernt haben. Vom allgemeinen Profil her würde ich ihn für relativ vergleichbar mit Döring halten, mit dem Unterschied, dass DS schon über mehr Erfahrungswerte verfügt.
Ich vermute, dass sich viele Fans mal einen anderen Trainertyp im Stile eines Mitch Kniat wünschen würden. Da wäre derzeit wohl Sascha Hildmann eine naheliegende Variante. Ich würde als Argument anführen, dass beim SVWW im Umfeld eine gewisse Euphorie hergestellt werden müsste. Da könnte Hildmann wahrscheinlich mehr bewirken als Scherning.
Ein - glaube ich - noch nicht genannter Kandidat wäre für mich Stefan Krämer, der wohl meist eine gute Chemie zwischen Mannschaft und Trainer hatte, die bei Döring zuletzt wohl gestört war.
06.11.2025 - 12:16 Uhr
Im letzten Post ist vieles drin, was ich genauso sehe. Vor dem Köln Spiel macht es keinen Sinn, einen neuen Trainer zu präsentieren, unabhängig davon, welche Meinung man zum Havelse Spiel hat. Und die Länderspielpause gibt ja dann auch Zeit, dass der Neue sich einfindet.
Was denjenigen angeht, habe ich keine Ahnung, wer es wird. Genau wie Schuster oder Hildmann sehe ich den Namen Stefan Krämer nicht so akut. Ein gewisser Erfolgsdruck ist da und da denke ich kaum, dass man es mit einem Trainer versucht, der mehr als 12 Monate aus dem Geschäft ist. Die etwas längere Übergangsphase ist m.E. dem Spielplan mit Hessenpokal geschuldet, aber auch dem Thema Verfügbarkeit etwaiger Kandidaten.
Denke mal, dass es frühestens Montag eine entsprechende Kommunikation des Vereins geben wird. by the way, auch eine Kniat Double wäre nicht mein Ding. SVWW braucht einen Trainer, der zum Verein und Trainer passt. Und da hat Bielefeld doch eine etwas andere Ausgangslage als der SVWW.
Was denjenigen angeht, habe ich keine Ahnung, wer es wird. Genau wie Schuster oder Hildmann sehe ich den Namen Stefan Krämer nicht so akut. Ein gewisser Erfolgsdruck ist da und da denke ich kaum, dass man es mit einem Trainer versucht, der mehr als 12 Monate aus dem Geschäft ist. Die etwas längere Übergangsphase ist m.E. dem Spielplan mit Hessenpokal geschuldet, aber auch dem Thema Verfügbarkeit etwaiger Kandidaten.
Denke mal, dass es frühestens Montag eine entsprechende Kommunikation des Vereins geben wird. by the way, auch eine Kniat Double wäre nicht mein Ding. SVWW braucht einen Trainer, der zum Verein und Trainer passt. Und da hat Bielefeld doch eine etwas andere Ausgangslage als der SVWW.
07.11.2025 - 10:37 Uhr
Vieles nachvollziehbar.
WER allerdings zum SVWW passt, kann allerdings die nächsten Fallstricke beinhalten.
Die erwiesene fachliche und motivationale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen eigener Struktur und Spielideen werte ich als deutlich wichtiger ein als harmonische Mehrheitsentscheidungen,
Da muss was brennen und im Team und Fans ein neues Vertrauen und Begeisterung entfachen.
Viele scheinen einen 3.Ligatrainer auf Augenhöhe zu suchen. Das würde unsere Probleme kaum lösen. Wir sollten da endlich mal einen Schritt weiter denken! Wir WOLLEN SCHLIESSLICH in deie 2.Liga und uns dort NACHHALTIG ETABLIEREN ! Das sollte doch wohl in der Entscheidung deutlich werden!
Diese vorauseilenden Begrenzungen gefallen mir hier im Forum ganz und gar nicht. Wir haben doch hoch quaifiziertee Zugänge z.B. vom VfB, deren Kreativtät für ganzheitlich ausgerichtete Konzepte gefragt sind.
Wir brauchen und bekommen zwar keinen Rangnick. Aber so Typen ! Er pflasterte seinen Weg mit engagierten neuen Wegen, die Wirkung und Erfolg geschaffen haben.
Wir brauchen keinen neuen Trainernomaden sondern einen ORIENTIERUNGSPUNKT für uns
ALLE. Sonst landen wir ganz schnell wieder an unsere Grenzen und basteln weiter.
WER allerdings zum SVWW passt, kann allerdings die nächsten Fallstricke beinhalten.
Die erwiesene fachliche und motivationale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen eigener Struktur und Spielideen werte ich als deutlich wichtiger ein als harmonische Mehrheitsentscheidungen,
Da muss was brennen und im Team und Fans ein neues Vertrauen und Begeisterung entfachen.
Viele scheinen einen 3.Ligatrainer auf Augenhöhe zu suchen. Das würde unsere Probleme kaum lösen. Wir sollten da endlich mal einen Schritt weiter denken! Wir WOLLEN SCHLIESSLICH in deie 2.Liga und uns dort NACHHALTIG ETABLIEREN ! Das sollte doch wohl in der Entscheidung deutlich werden!
Diese vorauseilenden Begrenzungen gefallen mir hier im Forum ganz und gar nicht. Wir haben doch hoch quaifiziertee Zugänge z.B. vom VfB, deren Kreativtät für ganzheitlich ausgerichtete Konzepte gefragt sind.
Wir brauchen und bekommen zwar keinen Rangnick. Aber so Typen ! Er pflasterte seinen Weg mit engagierten neuen Wegen, die Wirkung und Erfolg geschaffen haben.
Wir brauchen keinen neuen Trainernomaden sondern einen ORIENTIERUNGSPUNKT für uns
ALLE. Sonst landen wir ganz schnell wieder an unsere Grenzen und basteln weiter.
07.11.2025 - 16:40 Uhr
Soweit ich das sehe, ist hier im Forum aber niemand in die konkrete Trainerfindung des Vereins eingebunden. Was hier geschrieben wird ist doch nur reiner Meinungsaustausch in einem Internetforum, der keinerlei Relevanz für die tatsächliche Trainerwahl hat. Entscheidend ist, dass die im Verein handelnden Personen das Ganze professionell angehen und in verschiedene Richtungen anfragen, damit es wieder Richtung Liga 2 gehen kann. Wenn sich dabei Absagen eingehandelt werden von ambitionierten Trainern, dann wäre das so, aber man hätte es jedenfalls versucht. Nur hat das nichts mit dem hier Geschriebenen zu tun...
07.11.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von Johnny Bravo
Soweit ich das sehe, ist hier im Forum aber niemand in die konkrete Trainerfindung des Vereins eingebunden. Was hier geschrieben wird ist doch nur reiner Meinungsaustausch in einem Internetforum, der keinerlei Relevanz für die tatsächliche Trainerwahl hat. Entscheidend ist, dass die im Verein handelnden Personen das Ganze professionell angehen und in verschiedene Richtungen anfragen, damit es wieder Richtung Liga 2 gehen kann. Wenn sich dabei Absagen eingehandelt werden von ambitionierten Trainern, dann wäre das so, aber man hätte es jedenfalls versucht. Nur hat das nichts mit dem hier Geschriebenen zu tun...
Wer bitte sollte dennhier aus dem Forum in die " konkretme Trainerfindung eingebunden sein"?
Welche Erkenntnis aus der DÖRING-VERPFLICHTUNG ist denn gezogen worden. Eine solche "Erkenntnis" ist wohl das grosse Geheimnis oder nicht mehr wichtig?
DA wurden konkret mit klarer Begründung Externe genannt und vor der heutigen Entwicklung mit einem unerfahrenen DÖRING gewarnt!
Johnny Bravo, die Trainerwahl ist einer der wichtigsten und entscheidenden Faktoren für kommenden Erfolg oder Misserfolg, geht tief in die psychologischen Fähigkeiten und Erfahrungen und Erfolge dieser Person hinein, zugestandenen Kompetenzen Richtung Spielerverpflichtungen usw.
Wenn du meinst ein Forum sei dazu da, aus einer LOSTROMMEL einen " Neuen " zu ziehen und diese Wahl dem Personal an die Hand zu geben, dann mag das von dir gut gemeint sein, wohl aber auf wenig Gegenliebe in der Führungsebene stoßen.
Es geht diesmal um wesentlich MEHR, wie ich ja nun reichlich angedeutet habe.
Aus MEINER Sicht habe ich sogar 2 DAZU PASSENDE Personen genannt: THOUNE und SCHUSTER.
Da interessieren mich primär nicht übergriffige Controlling Vorbehaltevon Fans, jedenfalls nicht bevor man eine Konzeptabstimmung versucht hat.
Ich wünsche mir jedenfalls für die ZIELE des VEREINS passende Verstärkungen und nicht nur einen beliebigen Trainer aus der Glückstrommel!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 07.11.2025 um 18:46 Uhr bearbeitet
07.11.2025 - 21:50 Uhr
Keine Ahnung, was genau Du sagen willst. Mein Ansatz war nur: Es ist egal, wer hier im Forum als Wunschtrainer genannt wird, weil hier im Forum sehr wahrscheinlich niemand bei der Entscheidung des Vereins eingebunden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Johnny Bravo am 07.11.2025 um 22:03 Uhr bearbeitet
08.11.2025 - 10:10 Uhr
Keine Ahnung, was DU damit sagen willst.
@Entscheidend ist, dass die im Verein handelnden Personen das Ganze professionell angehen und in verschiedene Richtungen anfragen, damit es wieder Richtung Liga 2 gehen kann.
Wäre aber schön wenn du DAS mit Inhalt füllen würdest! Denn den Knopf Richtung 2.Liga gibt es nun mal nicht!
Was bedeutend sein sollte habe ich recht genau beschrieben!
Wir haben ja nun einige Fehlgriffe hinter uns.
Da sollte ein grundsätzliches Nachdenken schon sinnvoll sein.
Ansonsten gibts halt wieder den Griff in die Palette der üblichen Verdächtigen.
@Entscheidend ist, dass die im Verein handelnden Personen das Ganze professionell angehen und in verschiedene Richtungen anfragen, damit es wieder Richtung Liga 2 gehen kann.
Wäre aber schön wenn du DAS mit Inhalt füllen würdest! Denn den Knopf Richtung 2.Liga gibt es nun mal nicht!
08.11.2025 - 12:12 Uhr
Zitat von Johnny Bravo
Keine Ahnung, was genau Du sagen willst. Mein Ansatz war nur: Es ist egal, wer hier im Forum als Wunschtrainer genannt wird, weil hier im Forum sehr wahrscheinlich niemand bei der Entscheidung des Vereins eingebunden ist.
Eben. Die Forumschreiber hier sind nicht in die Entscheidung eingebunden. Hier schreibt jeder nur seine Gedanken nieder, wer es werden könnte, wen man gerne hätte oder auch nicht, wen man für realistisch hält. Daran wird sich niemand im Verein beeinflussen lassen.
Wir werden auch wahrscheinlich nie erfahren, mit welchen Kandidaten im Vorfeld gesprochen wurde, ob evtl. andere (Wunsch)kandidaten abgesagt haben usw.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wer es wird. Ich hoffe, dass wir das spätestens am Montag erfahren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 08.11.2025 um 12:13 Uhr bearbeitet
08.11.2025 - 13:24 Uhr
Zitat von SVW-WI
Ich möchte damit sagen, dass es für die Trainerentscheidung des Vereins völlig unerheblich ist, was wir hier im Forum schreiben, egal wie gut der Inhalt ist. Es hat einfach keine praktischen Auswirkungen. Insofern brauche ich hier auch nichts mit Inhalt zu füllen, weil es für mich einfach Zeitverschwendung ist. Du dagegen scheinst nach meinem Verständnis davon auszugehen, dass der Content hier im Forum irgendeinen Impact auf die Verantwortlichen hätte, richtig? Das sehe ich aber anders, weswegen ich mit Aussagen von Dir wie "Diese vorauseilenden Begrenzungen gefallen mir hier im Forum ganz und gar nicht." oder "Da interessieren mich primär nicht übergriffige Controlling Vorbehaltevon Fans, jedenfalls nicht bevor man eine Konzeptabstimmung versucht hat." überhaupt nichts anfangen kann. Es ist einfach irrelevant, wer hier warum als Kandidat genannt wird. Ich hoffe, mein Punkt ist nun verständlich rübergekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland