| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
25.10.2025 - 20:50 Uhr
27.10.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Die Namen, mit denen man in Kontakt ist, wird man allerdings nicht im Vorfeld vom Wiesbadener Kurier erfahren. Die Kandidaten, die da von der Redaktion ohne jegliche Anhaltspunkte reingeworfen werden, sind Comedy pur. Damit man sich die Klicks sparen kann: Patrick Glöckner, Andre Schubert, Jürgen Kohler, Dirk Schuster, Christian Hock, Rüdiger Rehm
Dass denen das nicht einmal selbst peinlich ist...
Quelle: www.wiesbadener-kurier.de
Wie schnell wird die Nachfolge geklärt, welches Profil sollte der künftige Coach haben – erfahren oder jünger mit Potenzial?
„Wir werden versuchen, so schnell wie möglich die Vakanz zu schließen. Das Profil ist für uns fixiert, aber hier unterscheide ich nicht nach erfahren oder jünger mit Potenzial. Die Frage, die es zu klären gilt, ist, mit wem haben wir das beste Gefühl, unsere Ziele zu erreichen. Da geht es um Kompetenz, Führung, fachliche Inhalte, aber auch um Themen wie Kommunikation, Teamfähigkeit, usw.“
Die Aussagen von Uwe Stöver lesen sich für mich so, als könnte es schon in dieser Woche den neuen Trainer geben. Es würde schon konkrete Kandidaten geben. „Wir werden versuchen, so schnell wie möglich die Vakanz zu schließen. Das Profil ist für uns fixiert, aber hier unterscheide ich nicht nach erfahren oder jünger mit Potenzial. Die Frage, die es zu klären gilt, ist, mit wem haben wir das beste Gefühl, unsere Ziele zu erreichen. Da geht es um Kompetenz, Führung, fachliche Inhalte, aber auch um Themen wie Kommunikation, Teamfähigkeit, usw.“
Die Namen, mit denen man in Kontakt ist, wird man allerdings nicht im Vorfeld vom Wiesbadener Kurier erfahren. Die Kandidaten, die da von der Redaktion ohne jegliche Anhaltspunkte reingeworfen werden, sind Comedy pur. Damit man sich die Klicks sparen kann: Patrick Glöckner, Andre Schubert, Jürgen Kohler, Dirk Schuster, Christian Hock, Rüdiger Rehm
Dass denen das nicht einmal selbst peinlich ist...
Warum soll das peinlich sein. Der WK kann auch nur Kaffeesatz lesen.
Da es bei der Trainersuche aber nicht um ein Würfelspiel geht und auch nicht "mit dem oder dem sind wir schon lange in Kontakt und dieser ist nie abgerissen!" sind jedem zugängliche Infos zu vereinslosen Trainern verständlich.
ABER der WK hat heute einen wesentlich WICHTIGEREN KOMMENTAR von Stephan Neumann gebracht:
SVWW : ALLE und ALLES steht jetzt auf dem PRÜFSTAND
Der Artikel leistet WESENTLICH bessere AUFARBEITUNG unserer Situation mit Fehlern, Stärken und Schwächen als es die FÜHRUNGSSPITZE jemals nach Krisen in der 3. Liga und besonders dürftig den 2.Ligaabstiegen abgeliefert hat.
Der Abstieg war ein Produkt von VERSÄUMNISSEN in mehreren Bereichen. Am wenigsten kann man das einem emsig bemühten NILS DÖRING vorwerfen, der zuletzt ansatzlos in die Aufgabe hineingeworfen wurde. Eins VORBEREITUNG konnte man die HORROR Leistungen noch als CO unter KAUCZINSKI sicherlich nicht nennen!
Es war für die meisten Beobachter unverständlich , sogar UNVERANTWORTLICH!
Das GANZE begann schon mit der "synchronisierten Familen-Zusammenführung mit der Inthronisation des GF Sport STÖVER in der 1.PK, die M.HANKAMMER mit höchsten gemeinsamen Übereinstimmungen führte.
Tatsächlich hörte man von STÖVER nach gemeinsamen Blickaustausch fast die Ziele Hankammer.2 !
So schnell kann man sich einigen......
Dann NILS DÖRING in einer Situation, die noch alle OPTIONEN für den Klassenerhalt mit einem guten Kader offenhielt, mit einem ERFAHRENEN TRAINER die Liga zu halten, wurde leider mit der falschen Entscheidung NICHT PROFESSIONELL genutzt.
Die nächst ausgegebene Runde der KONSOLIDIERUNG konnte ebenso nicht erfüllt werden.
Den Kader in der 2.Liga WINTERPAUSE deutlich zu stärken wurde vom Präsidenten NICHT erkannt!
So "günstig" wäre der Klassenerhalt wohl noch nie möglich gewesen!🫢
Den an Einfluß verlierenden M.KAUCZINSKI W I E D E R zu spät zu ersetzen , war das nächste dicke Brett.
Die Fehlinterpretation der letzten Saisonleistung führte folgenlos zu einer weiteren Saison mit DÖRING.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !" wurde mit traurigen sportlichen Entwicklungen gefüllt.
Es gab die TAINERNACHWUCHS - Talente z.B. bei BAYERN. Da hat ELVERBERG wieder zugeschlagen.
Ich mache keine Gedankenspiele was wäre wenn gewesen, aber ich WEISS GENAU, dass mittlerweile noch mehr auf dem Spiel steht.
„Wir werden versuchen, so schnell wie möglich die Vakanz zu schließen. Das Profil ist für uns fixiert, aber hier unterscheide ich nicht nach erfahren oder jünger mit Potenzial. Die Frage, die es zu klären gilt, ist, mit wem haben wir das beste Gefühl, unsere Ziele zu erreichen. Da geht es um Kompetenz, Führung, fachliche Inhalte, aber auch um Themen wie Kommunikation, Teamfähigkeit, usw.“
Diese Aussage von STÖVER war wohl nie bestimmend für seine Entscheidungen für DÖRING.
Oder seine "besten Gefühle" haben ihn getäuscht. Auch ER hat KEIN gutes fachliches Bild in diesem doch eher professionell zu gestaltenden Szenario abgegeben! 😒
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 27.10.2025 um 13:32 Uhr bearbeitet
27.10.2025 - 14:50 Uhr
Die Namen, die der Wiesbadener Kurier da heut in seinem Artikel in den Raum wirft (noch dazu als Bezahlartikel), sind schon wirklich sehr kurios und können nicht ernst gemeint sein.
Den jetzt schon oft genannten Sascha Hildmann könnte ich mir durchaus auch gut vorstellen. Wurde der Name Thomas Wörle schon genannt? Schiele nehm ich auch, wobei mich die lange Abstinenz halt schon ein klein wenig verwundert. Evtl. wäre auch Markus Fiedler noch ein Kandidat.
Wenn man aber nach Döring jetzt eher auf einen Trainer mit viel Erfahrung setzt, so als Gegenstück zu Döring, könnte ich mir evtl. Pavel Dotchev durchaus vorstellen.
Den jetzt schon oft genannten Sascha Hildmann könnte ich mir durchaus auch gut vorstellen. Wurde der Name Thomas Wörle schon genannt? Schiele nehm ich auch, wobei mich die lange Abstinenz halt schon ein klein wenig verwundert. Evtl. wäre auch Markus Fiedler noch ein Kandidat.
Wenn man aber nach Döring jetzt eher auf einen Trainer mit viel Erfahrung setzt, so als Gegenstück zu Döring, könnte ich mir evtl. Pavel Dotchev durchaus vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 27.10.2025 um 14:51 Uhr bearbeitet
27.10.2025 - 14:58 Uhr
Also ehrlicherweise kann und will ich mir von den hier bisher kursierenden Namen niemanden vorstellen, außer tatsächlich Hildmann und auch Scherning, der in Braunschweig in einem sehr schwierigen Umfeld einen aus meiner Sicht in größeren Teilen guten Job gemacht hat. Ansonsten wundert mich, dass der Name Dabrowski hier noch nicht fiel, ich wette, der ist auch in der Verlosung...
27.10.2025 - 15:45 Uhr
Um aber auch eine Trainer-Idee zumindest anzubieten, denn für eine genauere Profilanalyse fehlt mir die besondere Expertise:
Kann mir gut einen DIRK SCHUSTER vorstellen.
Hier auch meine Begründung:
SCHUSTER hat damals eigentlich schon den Abstieg in die RL vor sich, als er vom Verband quasi den Ligaerhalt bei DARMSTADT geschenkt bekam. Ein anderer Verein hatte die Lizenzauflagen nicht erfüllt.
Die Entscheidung kam spät und SCHUSTER konnte nur noch "Restbestände" anderer Vereine neu verpflichten.
Solche gab es auch beim SVWW.
STROH -ENGEL war in die Wüste geschickt worden, da er wohl als Chancentod galt, der auch beim SVWW "nicht hinten mitarbeiten" wollte.
SCHUSTER hatte dann zu Saisonbeginn einen "zeitlich wild" zusammengestellten Haufen zur Verfügung.
Er schaffte es, die SPEZIELLEN STÄRKEN der einzelnen Spieler bestmöglich innerhalb des Teams zu nutzen.
STROH-ENGEL wurde durch spritzige Läufe aus Außen und auf seine Kopfballstärke ausgerichtete straffe Flanken gefüttert. Und er schafft DIREKT in dieser Saison den TORREKORD in der Liga zu knacken !!!
Die gute Zusammenstellung und die verschiedenen AUFGABEN jedes einzelnen Spielers auf BASIS SEINER STÄRKEN wurden in einem genau dazu passenden Spielsystem /Struktur genutzt. Innerhalb von 2 Saison schaffte er es 2 x hintereinander von (FAST-RL) 3.Liga in die 2.Liga und direkt wieder in die 1.BUNDESLIGA aufzusteigen!!!
Dies entspricht auch meinen pädagogischen Vorstellungen , jemanden DORT ABZUHOLEN wo er sich befindet!
EXTREM WICHTIG im Sport und Leistungsentwicklung , aber auch im KOGNITIVEN LERNEN (jeder weiß es selbst aus Schule, Ausbildung oder Beruf.
SCHUSTER hat sein Know How - vielleicht notgedrungen - so eingesetzt, dass ein GANZES TEAM ERFOLG HABEN KONNTE.
Feine Didaktik hilft gerade bei komplizierten Inhalten z.B. im ganzheitlichen Spielaufbau / Abwehrverhalten und Spielsteuerung erfolgreich zu werden!
Es steht im krassen Gegensatz zu vorgegebenen Inhalten, die NICHT internalisiert werden können, da sie NICHT in den Köpfen der Spieler vorhanden, bzw. entwickelt wurden. HORST STEFFEN wäre für mich schon vor Jahren so einer gewesen, der uns gut getan hätte. Aber nachtrauern hilft nicht .
DIRK SCHUSTER traue ich es zumindest zu, vorausgesetzt, dass ER nicht in ein Korsett gesteckt wird und seine KOMPETENZEN auch auf IHN zugeschnitten und nicht durch "Mehrheitsentschluss" beschnitten werden!!! Spielerverpflichtungen sollten ausschließlich mit seinen Vorstellungen zusammenpassen.
Mit "LIGHT"-Versionen werden wir nicht vorankommen.
Die anderen Kriterien innerhalb des angedeuteten TRAINERPROFILS sehe ich bei ihm aus der FAN-PERSPEKTIVE ebenfalls bestens gegeben.
DANIEL THIOUNE wird bei einigen schon vorauseilend im Kopf ausge-x-t. Wer sich vorab schon SO begrenzt,
wird wohl auch in diesen Grenzen bleiben müssen. Wer kennt denn Thiounes Lebensplanung?!
Ich sehe ihn jedenfalls in Bezug auf UNSERE ZIELE ähnlich wie SCHUSTER.
Schaun mer mol.
Kann mir gut einen DIRK SCHUSTER vorstellen.
Hier auch meine Begründung:
SCHUSTER hat damals eigentlich schon den Abstieg in die RL vor sich, als er vom Verband quasi den Ligaerhalt bei DARMSTADT geschenkt bekam. Ein anderer Verein hatte die Lizenzauflagen nicht erfüllt.
Die Entscheidung kam spät und SCHUSTER konnte nur noch "Restbestände" anderer Vereine neu verpflichten.
Solche gab es auch beim SVWW.
STROH -ENGEL war in die Wüste geschickt worden, da er wohl als Chancentod galt, der auch beim SVWW "nicht hinten mitarbeiten" wollte.
SCHUSTER hatte dann zu Saisonbeginn einen "zeitlich wild" zusammengestellten Haufen zur Verfügung.
Er schaffte es, die SPEZIELLEN STÄRKEN der einzelnen Spieler bestmöglich innerhalb des Teams zu nutzen.
STROH-ENGEL wurde durch spritzige Läufe aus Außen und auf seine Kopfballstärke ausgerichtete straffe Flanken gefüttert. Und er schafft DIREKT in dieser Saison den TORREKORD in der Liga zu knacken !!!
Die gute Zusammenstellung und die verschiedenen AUFGABEN jedes einzelnen Spielers auf BASIS SEINER STÄRKEN wurden in einem genau dazu passenden Spielsystem /Struktur genutzt. Innerhalb von 2 Saison schaffte er es 2 x hintereinander von (FAST-RL) 3.Liga in die 2.Liga und direkt wieder in die 1.BUNDESLIGA aufzusteigen!!!
Dies entspricht auch meinen pädagogischen Vorstellungen , jemanden DORT ABZUHOLEN wo er sich befindet!
EXTREM WICHTIG im Sport und Leistungsentwicklung , aber auch im KOGNITIVEN LERNEN (jeder weiß es selbst aus Schule, Ausbildung oder Beruf.
SCHUSTER hat sein Know How - vielleicht notgedrungen - so eingesetzt, dass ein GANZES TEAM ERFOLG HABEN KONNTE.
Feine Didaktik hilft gerade bei komplizierten Inhalten z.B. im ganzheitlichen Spielaufbau / Abwehrverhalten und Spielsteuerung erfolgreich zu werden!
Es steht im krassen Gegensatz zu vorgegebenen Inhalten, die NICHT internalisiert werden können, da sie NICHT in den Köpfen der Spieler vorhanden, bzw. entwickelt wurden. HORST STEFFEN wäre für mich schon vor Jahren so einer gewesen, der uns gut getan hätte. Aber nachtrauern hilft nicht .
DIRK SCHUSTER traue ich es zumindest zu, vorausgesetzt, dass ER nicht in ein Korsett gesteckt wird und seine KOMPETENZEN auch auf IHN zugeschnitten und nicht durch "Mehrheitsentschluss" beschnitten werden!!! Spielerverpflichtungen sollten ausschließlich mit seinen Vorstellungen zusammenpassen.
Mit "LIGHT"-Versionen werden wir nicht vorankommen.
Die anderen Kriterien innerhalb des angedeuteten TRAINERPROFILS sehe ich bei ihm aus der FAN-PERSPEKTIVE ebenfalls bestens gegeben.
DANIEL THIOUNE wird bei einigen schon vorauseilend im Kopf ausge-x-t. Wer sich vorab schon SO begrenzt,
wird wohl auch in diesen Grenzen bleiben müssen. Wer kennt denn Thiounes Lebensplanung?!
Ich sehe ihn jedenfalls in Bezug auf UNSERE ZIELE ähnlich wie SCHUSTER.
Schaun mer mol.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 27.10.2025 um 15:49 Uhr bearbeitet
27.10.2025 - 18:10 Uhr
Dirk Schuster ist mir auch schon in den Sinn gekommen, zumal er schon länger mit einem unserer InterimsCoaches zusammengearbeitet hat. Er ist nur lt. Transfermarkt irgendwo im Ausland aktuell im Amt. Kann nicht einschätzen, ob er da momentan wechselwillig wäre.
Daniel Thouine ist nicht mein Favorit, die letzten 12-15 Monate waren taktisch nicht wirklich gut bei der Fortuna. Diesbzgl. hatte es in Düsseldorf schon länger gegärt. Kann man im Forum der Fortuna auch gut nachlesen. Auch in der Fastaufstiegssaison war das Spiel unter ihm schon stark von Einzelkönnern geprägt, vor allem Christos Tzolis. Weiß nicht, ob er ein großes Upgrade wäre.
Der Wiesbadener Kurier schrieb von einem Profil, meines würde u.a. folgende Punkte enthalten:
1. klar erkennbare Offensividee
2. Kompetenz im InGame Coaching (m.E. unerlässlich in Liga 3)
3. damit einhergehend taktische Flexibilität
Daniel Thouine ist nicht mein Favorit, die letzten 12-15 Monate waren taktisch nicht wirklich gut bei der Fortuna. Diesbzgl. hatte es in Düsseldorf schon länger gegärt. Kann man im Forum der Fortuna auch gut nachlesen. Auch in der Fastaufstiegssaison war das Spiel unter ihm schon stark von Einzelkönnern geprägt, vor allem Christos Tzolis. Weiß nicht, ob er ein großes Upgrade wäre.
Der Wiesbadener Kurier schrieb von einem Profil, meines würde u.a. folgende Punkte enthalten:
1. klar erkennbare Offensividee
2. Kompetenz im InGame Coaching (m.E. unerlässlich in Liga 3)
3. damit einhergehend taktische Flexibilität
27.10.2025 - 20:53 Uhr
Scherning, Schiele, Schuster, Schweinsteiger, vielleicht beginnt der Name unseres neuen Trainers ja mit Sch. Ist aber sicher kein Punkt im Anforderungsprofil. Pavel Dotchev und Stefan Krämer fände ich auch noch ganz gut, kennen die Liga hinreichend. Aber vielleicht zaubert uns Uwe jemand ganz anderen aus seinem Hut, lassen wir uns überraschen.
27.10.2025 - 22:54 Uhr
Thioune wird m.E nicht in die 3 Liga gehen und Dirk Schuster ist in Georgien tätig.
Ich tippe weiterhin auf Hildmann.
Achtung auch Magdeburg und Aachen sucht
Ich tippe weiterhin auf Hildmann.
Achtung auch Magdeburg und Aachen sucht
28.10.2025 - 15:10 Uhr
Inzwischen wäre für mich Hildmann, die absolute Wunschlösung, er hat bei Preußen Münster super Arbeit geleistet. Zusätzlich dazu wurde sprechen, das er bereits viele Stationen um Kaiserslautern hatte, da er auch dort herkommt.
Ich denke morgen wird der neue Trainer präsentiert.
Ich denke morgen wird der neue Trainer präsentiert.
28.10.2025 - 15:28 Uhr
Bist Du Dir sicher? Der Hinweis weiter oben, dass auch Aachen und Magdeburg suchen, ist a) richtig und b) ja auch ein Grund für einen Trainer, sich bitten zu lassen. Zudem wäre die Vorbereitung auf Havelse sehr kurz. Dann doch lieber nach dem Spiel den neuen Trainer an Bord nehmen, 1 Woche Zeit bis zum Heimspiel gegen Köln und dann 2 Wochen spielfrei, wo man neue Ansätze umsetzen kann.
Bin gespannt, wer es wird. Hildmann fände ich auch eine sehr gute Lösung.
Bin gespannt, wer es wird. Hildmann fände ich auch eine sehr gute Lösung.
29.10.2025 - 13:12 Uhr
Sieht eher nach einem erfahrenen Trainer aus...
Quelle aus der Sportschau:
Die Gerüchteküche brodelt – und wird genau das noch eine ganze Weile tun. Der Ausgang der Suche ist aktuell komplett offen. Einzige Einschränkung: Nach hr-sport-Informationen sieht sich Kaderplaner Stöver eher nach einem erfahrenen und älteren Coach als nach einem Trainer-Frischling um. Zeit für Experimente und Wagnisse hat der SVWW gerade nicht.
Quelle aus der Sportschau:
Die Gerüchteküche brodelt – und wird genau das noch eine ganze Weile tun. Der Ausgang der Suche ist aktuell komplett offen. Einzige Einschränkung: Nach hr-sport-Informationen sieht sich Kaderplaner Stöver eher nach einem erfahrenen und älteren Coach als nach einem Trainer-Frischling um. Zeit für Experimente und Wagnisse hat der SVWW gerade nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flox84 am 29.10.2025 um 13:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland