FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1681
09.03.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Raulinho7

Ich sehe unsere aktuelle Situation sogar als Vorteil an. Wir sind die Jäger. Das Team hat sich gefangen und wir sind einfach sehr schwer zu schlagen. Das sieht auch die Konkurrenz. Unser Vorteil wird die Breite des Kaders sein und mittlerweile auch unsere Flexibilität in der taktischen Grundordnung. Unsere Spieler kennen doch den Druck und haben mittlerweile ja sogar eine 2te Krise gemeistert.
Bei allen Mannschaften von oben wird der Druck und auch das Anspruchsdenken von Spieltag zu Spieltag größer. Können sie damit umgehen? Mannschaften wie Verl haben auch damit zu kämpfen, dass viele Spieler umworben sind und damit auch schauen müssen, hier den Fokus nicht zu verlieren. Natürlich müssen wir unsere Hausaufgaben machen, aber in den kommenden 10 Spielen ist noch so viel Dynamik drin. Wenn man hier die letzten Jahre sich anschaut und als Referenz ranzieht, sieht man wieviel Bewegung da dann tatsächlich noch stattfinden wird.

Ja, wir sind die Jäger. Und als Jäger musst Du erst einmal die nötigen Punkte einfahren in den nächsten 2 (schweren) Spielen. Wenn Osnabrück 2x patzt, sieht bei ihnen die Lage noch einmal anders aus. Ein Nachteil aus der Flexibilität und der Rotation könnte auch eine mangelnde Eingespieltheit sein. Man kann es so oder so sehen. Zur Zeit sind wohl alle Mannschaften schwer zu schlagen. Aber auch Unentschieden helfen uns in der Jägerrolle nicht weiter. Ich beneide Dich um den Optmismus. Ich will mich auch auf nichts festlegen. Nur schraube ich meine eigene Erwartungshaltung etwas zurück, um am Ende nicht zu enttäuscht zu sein. Ich wäre dann für kommende Saison umso optimisitischer, wenn noch Verträge verlängert werden und nicht die halbe Mannschaft ausgetauscht wird (da lege ich meinen Schwerpunkt auf Konstanz und weniger auf die Trainerfrage). Hoffen wir einfach das Beste! Die letzte Saisonphase wird auf jeden Fall sehr spannend, was das Aufstiegsrennen angeht.

Dieser "Optimismus" ist doch die Basis für Sport. Wenn ich mich hinstelle, alles schon vorab für mich negativ bewerte und mich einem vermeintlichen Schicksal hingebe, brauch ich gar nicht erst antreten. Ja, Rostock ist zum Siegen verdammt, aber warum sollte ich die Möglichkeit schon vorher madig reden und wiederum bei den Top 3 vom Best Case ausgehen? Es gibt nahezu jedes Jahr Beispiele, wo Teams im Saisonfinale die Flatter bekommen. Frag mal beim HSV nach, oder nimm unsere Aufstiegssaisson, als wir uns mit Ach und Krach über die Linie gequält haben. Durch die Spiele untereinander kommt da auch psychologisch ganz schnell noch mal Bewegung rein, auch in den Köpfen. Ein solches Spiel haben wir unmittelbar vor der Brust. Also lass uns den Bären zunächst mal erlegen, bevor wir das Fell verteilen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1682
09.03.2026 - 18:53 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Dieser "Optimismus" ist doch die Basis für Sport. Wenn ich mich hinstelle, alles schon vorab für mich negativ bewerte und mich einem vermeintlichen Schicksal hingebe, brauch ich gar nicht erst antreten. Ja, Rostock ist zum Siegen verdammt, aber warum sollte ich die Möglichkeit schon vorher madig reden und wiederum bei den Top 3 vom Best Case ausgehen? Es gibt nahezu jedes Jahr Beispiele, wo Teams im Saisonfinale die Flatter bekommen. Frag mal beim HSV nach, oder nimm unsere Aufstiegssaisson, als wir uns mit Ach und Krach über die Linie gequält haben. Durch die Spiele untereinander kommt da auch psychologisch ganz schnell noch mal Bewegung rein, auch in den Köpfen. Ein solches Spiel haben wir unmittelbar vor der Brust. Also lass uns den Bären zunächst mal erlegen, bevor wir das Fell verteilen.

👍🏻 Ich schreibe ja auch nicht dass die Truppe ihre Erwartungshaltung zurückschrauben soll. Im Gegenteil! Ich will sehen dass die Mannschaft alles mit ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht. Ob es dann klappt, ist eine andere Sache. Der Druck ist halt hoch und ich habe auch etwas "Sorge" dass die Mannschaft eventuell zu verkopft ist. Deswegen sage ich z.B. sch... drauf! Auch in Wiesbaden versuchen, das Spiel zu machen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1683
09.03.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Die faktische Ausgangslage besagt, dass:
- Hansa 4 Punkte Abstand zum Tabellen-Dritten hat (gegen den man jetzt am WE antritt) und 6 zum Zweiten hat,
- wir den Abstand zur Spitzengruppe verkürzt haben,
- hier 30 Punkte zu verteilen sind,
- (wie beschrieben) diverse Teams der Top-8 gegeneinander antreten und sich Punkte abnehmen werden,

Aussagen wie "Das sieht überhaupt nicht gut für uns aus" sind also nicht durch Fakten gestützt sondern persönliche Schwarzseherei zu einem denkbar unangebrachten Zeitpunkt, denn die Form und Ausbeute scheinen sich bei Hansa aktuell ja wieder gefunden zu haben. Die englische Woche hat doch gerade mal wieder gezeigt, dass mit Osna und 1860 eigtl. nur 2 Teams stabil sind (weshalb wir ja Punkte gut gemacht haben) und Letztere hatten in den vergangenen 5 Spielen mehrfach Dusel.

Danke.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1684
09.03.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Raulinho7

Ich sehe unsere aktuelle Situation sogar als Vorteil an. Wir sind die Jäger. Das Team hat sich gefangen und wir sind einfach sehr schwer zu schlagen. Das sieht auch die Konkurrenz. Unser Vorteil wird die Breite des Kaders sein und mittlerweile auch unsere Flexibilität in der taktischen Grundordnung. Unsere Spieler kennen doch den Druck und haben mittlerweile ja sogar eine 2te Krise gemeistert.
Bei allen Mannschaften von oben wird der Druck und auch das Anspruchsdenken von Spieltag zu Spieltag größer. Können sie damit umgehen? Mannschaften wie Verl haben auch damit zu kämpfen, dass viele Spieler umworben sind und damit auch schauen müssen, hier den Fokus nicht zu verlieren. Natürlich müssen wir unsere Hausaufgaben machen, aber in den kommenden 10 Spielen ist noch so viel Dynamik drin. Wenn man hier die letzten Jahre sich anschaut und als Referenz ranzieht, sieht man wieviel Bewegung da dann tatsächlich noch stattfinden wird.

Ja, wir sind die Jäger. Und als Jäger musst Du erst einmal die nötigen Punkte einfahren in den nächsten 2 (schweren) Spielen. Wenn Osnabrück 2x patzt, sieht bei ihnen die Lage noch einmal anders aus. Ein Nachteil aus der Flexibilität und der Rotation könnte auch eine mangelnde Eingespieltheit sein. Man kann es so oder so sehen. Zur Zeit sind wohl alle Mannschaften schwer zu schlagen. Aber auch Unentschieden helfen uns in der Jägerrolle nicht weiter. Ich beneide Dich um den Optmismus. Ich will mich auch auf nichts festlegen. Nur schraube ich meine eigene Erwartungshaltung etwas zurück, um am Ende nicht zu enttäuscht zu sein. Ich wäre dann für kommende Saison umso optimisitischer, wenn noch Verträge verlängert werden und nicht die halbe Mannschaft ausgetauscht wird (da lege ich meinen Schwerpunkt auf Konstanz und weniger auf die Trainerfrage). Hoffen wir einfach das Beste! Die letzte Saisonphase wird auf jeden Fall sehr spannend, was das Aufstiegsrennen angeht.

Danke! Ich frage mich oft, wo eigentlich der Sportsgeist bleibt. Das muss doch jeder aus seiner aktiven Zeit kennen: wer mit negativen Erwartungen in die Spiele geht, der kann eigentlich auch gleich zu Hause bleiben. Ganz egal wie ein Spiel läuft, solange man z.B. nur mit einem Tor in Rückstand liegt, glaube ich immer daran, dass noch was möglich ist. Solche Sätze wie "ich habe die Aufstellung gesehen, ich habe keine Hoffnung" oder nach 20 Minuten "ich lege mich fest, das wird heute nichts mehr" oder "wir haben zehn Spiele vor Saisonende sechs Punkte Rückstand auf Platz zwei und vier auf Platz drei, das schaffen wir nicht" usw. kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Nun kann man natürlich sagen, das Positive Thinking ist die Aufgabe der Profis, was haben wir damit zu tun? Aber ich bin ziemlich sicher, dass diese häufig so negative und pessimistische Energie in und rund um einen Verein die Mannschaft erreicht. Brinkmann hat das, wenn ich mich recht erinnere, auch schonmal, wenn auch dezent, in einer PK angesprochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 09.03.2026 um 22:54 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1685
09.03.2026 - 22:50 Uhr
@Nikita1965
Marco Kostmann sprach mal in dem Zusammenhang von Energievampiren.😃 Trotzdem glaube ich nicht dass sich meine nun dämpfende Erwartungshaltung auf Hansa überträgt. Ich werde demzufolge die nächsten Spiele etwas entspannter sein, was die Bewertungen angeht. Und alles am Saisonziel Aufstieg festzumachen, da bin ich eh kein Freund von. Wir hatten schon wesentlich bescheidenere Voraussetzungen für Liga 3. Sportlicher Erfolg kommt dann mit der Kontinuität.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1686
10.03.2026 - 08:04 Uhr
@Nikita1965,
für mich ist das eine interessante Aussage, die Du gemacht hast.
Du denkst, dass sich kritische Bemerkungen hier im Forum negativ auf die Mannschaft auswirken, weil sie ihr die Energie rauben.
Unabhängig davon, dass ich nicht denke, dass unser Geplapper hier sich irgendwie auf das Team auswirkt, kann doch aber Kritik auch sehr motivierend sein. Der Hinweis auf Dinge, die nicht wirklich funktionieren, kann doch auch helfen, diese eventuellen Mängel abzustellen. Im normalen Berufsleben wird doch auch der Finger in die Wunde gelegt, wenn die Gefahr besteht, dass Ziele nicht erreicht werden. Da ist dann nichts mit Schönreden nach dem Motto: Wird schon!
Und warum sollten sich Spieler des FC Hansa gerade an den Kritikern orientieren und nicht an den ganz vielen auch sehr optimistischen Kommentaren in unserem Forum, die für mich gefühlt doch überwiegen?

Anders sieht es wohl im Stadion aus, wenn dort zum Beispiel während des Spiels die Mannschaft ausgepfiffen wird, statt sie anzufeuern. Das ist ganz sicherlich nicht fördernd, aber hier im Forum soll ein Kommentar wie:
Ich denke, wir schaffen das nicht mehr! , der Mannschaft den Stecker ziehen? Ich weiß ja nicht.

Hört sich für mich auch alles etwas nach Totschlagargument an. Wer kritisiert ist Mitschuld am Scheitern!
Denkst Du das?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1687
10.03.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von spence

Hört sich für mich auch alles etwas nach Totschlagargument an. Wer kritisiert ist Mitschuld am Scheitern!
Denkst Du das?

Nein, das würde natürlich viel zu weit gehen. Außerdem habe ich ja von sowas wie negativ-pessimistischen Beschwörungen gesprochen, nicht von Kritik. In der Masse (auf Facebook & Co. ist das ja noch viel krasser als hier) erreicht das die Spieler, glaube ich, schon. Aber andererseits sind sie viel zu sehr Leistungssportler, deshalb würde ich den Einfluss auch nicht zu hoch einschätzen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1688
10.03.2026 - 12:11 Uhr
Man muss das sicher nicht überbewerten. Aber das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung ist ja gut untersucht und beschrieben. Womit ich nicht sagen will, dass das hier vorliegt, insgesamt war der Start der Rückrunde ja etwas besser als der Start der Hinrunde. Insgesamt ist da ein Forum wie wir wahrscheinlich nicht der Ausschlaggebende Faktor, da würde wahrscheinlich eher die mediale Auswertung Einfluss haben. Aber bestimmte Faktoren lassen sich in den letzten Wochen durchaus beobachten. An unserem Beispiel: wir spielen eine sehr erfolgreiche zweite Hälfte der Hinrunde, zum Ende dieser und zum Start der Rückrunde gibt es 4 "schwächere" Heimspiele die unentschieden enden, von denen aber Statistisch durchaus das ein oder andere gewonnen hätte werden können. Letztendlich verlierst du dann das Spiel gegen Ingolstadt deutlich, obwohl wir ein deutliches Chancenplus haben und die Gegentore auf individuelle Fehler und einen Sonntagsschuss zurück zuführen sind. Nun werden alle etwas unruhig, die Vermutung "die Gegner haben sich auf uns eingestellt" kursiert und letztendlich ändert der Trainer die taktische Herangehensweise. Wenn wir jetzt die nächsten Spiele verloren hätten, sagt man sich, siehste hab ich ja gleich gesagt, dass wir jetzt zu schlecht sind. Dabei wäre die Negativserie vielleicht mehr auf die Änderungen zurück zuführen gewesen als auf ein generelles Problem und man hätte mit der bekannten Spielweise, die ja bis dahin überwiegend, überaus erfolgreich war gar keinen Einbruch erlebt. Für diese Funktionsweise gibt es ja auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens zahlreiche Beispiele. Nun war es nicht so- zum Glück- und ich sehe uns auf einem guten Weg. Wenn ich sehe, wie viel Rückstand wir zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde hatten und wie wir uns dann zurück gekämpft haben, sehe ich durchaus optimistisch auf den Rest der Saison.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1689
12.03.2026 - 14:31 Uhr
Daniel ganz schön dünnhäutig auf der PK. Auch wenn ich seinen Unmut bzgl der Frage des OZ Reporters verstehen kann. Der Druck auf dem Kessel ist nicht weniger geworden und das betrifft alle, die es auf irgendeine Art und Weise mit dem FC Hansa halten. Insgesamt guter Auftritt vom Coach gewohnt klar und direkt in seinen Aussagen. Gerade die Moderation des gesamten Kaders finde ich derzeit ausgesprochen gut. Viele Wechsel, auch mal früher als man das sonst gewohnt ist.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1690
12.03.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Man muss das sicher nicht überbewerten. Aber das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung ist ja gut untersucht und beschrieben. Womit ich nicht sagen will, dass das hier vorliegt, insgesamt war der Start der Rückrunde ja etwas besser als der Start der Hinrunde. Insgesamt ist da ein Forum wie wir wahrscheinlich nicht der Ausschlaggebende Faktor, da würde wahrscheinlich eher die mediale Auswertung Einfluss haben. Aber bestimmte Faktoren lassen sich in den letzten Wochen durchaus beobachten. An unserem Beispiel: wir spielen eine sehr erfolgreiche zweite Hälfte der Hinrunde, zum Ende dieser und zum Start der Rückrunde gibt es 4 "schwächere" Heimspiele die unentschieden enden, von denen aber Statistisch durchaus das ein oder andere gewonnen hätte werden können. Letztendlich verlierst du dann das Spiel gegen Ingolstadt deutlich, obwohl wir ein deutliches Chancenplus haben und die Gegentore auf individuelle Fehler und einen Sonntagsschuss zurück zuführen sind. Nun werden alle etwas unruhig, die Vermutung "die Gegner haben sich auf uns eingestellt" kursiert und letztendlich ändert der Trainer die taktische Herangehensweise. Wenn wir jetzt die nächsten Spiele verloren hätten, sagt man sich, siehste hab ich ja gleich gesagt, dass wir jetzt zu schlecht sind. Dabei wäre die Negativserie vielleicht mehr auf die Änderungen zurück zuführen gewesen als auf ein generelles Problem und man hätte mit der bekannten Spielweise, die ja bis dahin überwiegend, überaus erfolgreich war gar keinen Einbruch erlebt. Für diese Funktionsweise gibt es ja auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens zahlreiche Beispiele. Nun war es nicht so- zum Glück- und ich sehe uns auf einem guten Weg. Wenn ich sehe, wie viel Rückstand wir zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde hatten und wie wir uns dann zurück gekämpft haben, sehe ich durchaus optimistisch auf den Rest der Saison.

Für mich ein ganz wichtiger Punkt! Nicht ohne Grund habe ich vor dem Duisburgspiel die Spieltagsthreads übernommen. Die Stimmung bei Social Media und hier war extrem Emotionalisiert. Die OZ Umfrage war anfangs klar für den Trainer und hat sich dann stark verändert. Auch hier im Forum war der Zusprruch für DB (Quantiativ) sehr deutlich. Spannend war, wie die OZ in dieser Phase die Fragen gestellt hat. Ich würde also nicht nur das Prinzip "selbsterfüllende Propheiung" erwähnen, sondern auch das "setzen" eines Narratives mit einbeziehen.

Es gibt unterschiedliche Auffasungen zum Saisonstart. Aber nehmen wir an, dieser lag wirklich "ausschließlich" an den Verletzungen. Dann sind wir unter den Top drei der Formstärkstenteams. Je nachdem welche Spieltage man anschaut sind wir sogar "das" Formstärkste Team. Die Umfragen waren deutlich und trotzdem entwickelt sich eine Frageform und der Diskurs wird in eine unangebrachte Ecke verschoben. (Beispiel: "Wenn das und das nicht...., dann ist DB weg). Und anstatt solche schwachsinnigen Aussagen zu ignorieren und sich mit richtgier und wichtiger Kritik zu befassen, echauffiert sich jemand und reagiert darauf. Dann wird hier wieder von der OZ quergelesen und Zack wird so getan, als ob die Fans gespalten sind, obwohl die Umfrageergebnisse ziemlich eindeutig sind. Das lässt sich übrigens alles nachlesen.

Also Danke für deinen Beitrag @{elsterkogge}. Ich bin davon überzeugt, dass gute Stimmung im Stadion die letzten Prozente rauskitzeln kann. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass unsachliche Kritik und "falsche" Perspektiven (Alles ist so schlecht, obwohl wir Formstark sind... Nur 7 Punkte aus drei Spielen - siehe PK), eine Geschichte entstehen lassen, die zu einer entsprechenden Prophezeitung führen können. Dazu gibt es ja auch genug Literatur, die man nachlesen kann.

Daher wünsche ich mir ja auch schon länger entweder eine ausfühliche und differenzierte Kritik. Ansonsten gibt es auch eine PN-Funktion. Wenn zwei User sich hin und her schreiben, ist das aus meiner Sicht manchmal der bessere Weg. Man muss nicht alles kommentieren und das sag ich mit meiner Anzahl von Beiträgen. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.