FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#901
01.10.2025 - 10:58 Uhr
Ich kann hier nur an Arminia Bielefeld erinnern. Dort war Kniat auch alles andere als fest im Sattel, aber er schaffte langfristig Erfolg.

Sehe viele Ähnlichkeiten zu Bielefeld.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#902
01.10.2025 - 11:01 Uhr
Ich hoffe inständig, dass Amir losgelöst von den sogenannten Automatismen denkt und handelt. Was wir in den letzten Wochen erleben ist eine Ergebniskrise, definitiv. Was wir allerdings nicht haben ist eine Leistungskrise. Die generelle Performance war auch gestern über weite Strecken wirklich gut, bloß die Qualität im Abschluss fehlt. Daran wird auch ein Trainer nichts ändern können. So ähnlich fand ich allerdings auch die Phase, in der man Hollerbach entließ.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#903
01.10.2025 - 11:40 Uhr
Und ich hoffe, dass es genau deratig billige Freifahrtscheine nicht geben wird. Hier wird seitenlang auf Pech, abgestellt, mt den Erschwernissen argumentiert und aus den Spielen nur das Positive selektiert. Der Realitätscheck stellt dem 4 zu 8 Tore und 5 von 15 möglichen Punkten aus den letzten 5 Spielen gegenüber. Dies auf Pech und Konjunktive zu verkürzen und die Fehler wie fragwürdige Aufstellungen gänzlich auszuklammern, finde ich gelinde gesagt absurd.
Da der Verein deutlich den selbst gesteckten Zielen hinterher hinkt, kann doch die Antwort nicht lauten, die Ziele zu verdrängen. Selbstredend müssen sich die sportlich Verantwortlichen hier auch messen lassen. Wie man AS fragen kann, was er in und wo er Stock oder Holten bei uns gesehen hat, muss sich Brinkmann doch auch fragen lassen, was ihn zu verschiedenen Aufstellungen bewegt hat, die unser Spiel teilweise völlig zum Erliegen gebracht haben. Diesbezüglich wurde mit ihm ja uch bei Hansa bis dato sehr geduldig umgegangen. Wenn Du nach dem vermeintlichem Befreiungsschlag gegen 1860 in Essen jedoch wieder ohne Lerneffekt an der nicht funktionierenden defensiven Grundordnung festhältst, 3 Dinger frisst und in der Folge gegen Havelse den den gleichen Bock schießt, dann hat das nichts mit Pech vor dem Tor zu tun, zumal wir uns gegen Havelse beim Schiri bedanken können, dass wir nach 5 Minuten nicht schon 0:2 zurückgelegen haben. Wenn ich dann gestern das 0:2 sehe, bei welchem Moustfa offenbar ohne jegliche Defensivzuornung auf links durchgehen kann, dann zeigen sich da a) wieder die zu hohe individuelle Fehlerquote und b) die schlichtweg nicht sitzende Vorwärtsverteidigung. Wir fressen viel zu billig Tore und betreiben selbst enorme brotlose Kunst. Hier ist ein Trainer gefragt. Ebenso ist der Trainer gefragt, wenn es darum geht, die teils mieserablen ersten Kontakte oder letzten Pässe (Holten, Dirkner, Harenbrock, Stock, Faktic ...) zu bearbeiten. Wenn ich da an Dirkners Riesen gestern denke, wo er den Ball kläglich annimmt oder Faktic, der im 2:1 den Ball nicht zu Naderi bringt. Das sind Abläufe, die im Training studiert werden.

Den 10. Spieltag vor der Brust, muss man von einem Trainer hier eine zählbare Entwicklung verlangen können. Hollerbach wurde hier bei deutlich bescheideneren Startbedingungen massiv in die Pflicht genommen. Sehe bei aller Symphatie für Brinkmann keinen Grund, seine Entscheidungen und/oder die sportlichen Ergebnisse bei der Bewertung seiner Arbeit auszuklammern. Vielleicht hilft es ihm ja sogar, in Duisburg als Außenseiter anzutreten. Angesichts deren Offensivabteilung und der zu leichten Gegentore zuletzt, hab ich aber große Skepsis. Geht das Spiel in Duisburg in die Binsen, rangiert er ergebnistechnisch auf dem Niveau von Hollerbach. Mit dem bisherigem Punkteschnitt landen wir bei 42-43 Punkten. Ergo muss man beginnen, den Blick auch nach unten zu richten und sich die Karten zu legen, wohin die Reise gehen soll bzw. welche Sollbruchstellen hier eingebaut werden.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#904
01.10.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von kogge94
Ich hoffe inständig, dass Amir losgelöst von den sogenannten Automatismen denkt und handelt. Was wir in den letzten Wochen erleben ist eine Ergebniskrise, definitiv. Was wir allerdings nicht haben ist eine Leistungskrise. Die generelle Performance war auch gestern über weite Strecken wirklich gut, bloß die Qualität im Abschluss fehlt. Daran wird auch ein Trainer nichts ändern können. So ähnlich fand ich allerdings auch die Phase, in der man Hollerbach entließ.

Kannste noch Alois Schwarz mit reinnehmen - Spielweise hin oder her hat Hansa unter ihm die meisten Großchancen und damit auch Punkte liegen lassen. Wohlgemerkt in Liga 2. Was Brumado, Perea und Ingelsson da gespielt haben... gehen musste aber der Trainer. Folgen bekannt. Übrigens lässt der in Saarbrücken heute haargenau den selben Fussball spielen wie bei Hansa, hat aber vorne treffsichere Einzelakteure wie Pick oder Brünker.

Brinkmann wird das nächste Bauernopfer sein, wenn alles so läuft, wie immer.

•     •     •

Glatter Aal
Daniel Brinkmann [Trainer] |#905
01.10.2025 - 11:47 Uhr
Wenn man einem jungen Trainer wie Brinkmann das Vertrauen gibt, muss man auch solche Phasen durchstehen, ohne gleich wieder fickrig den roten Knopf zu drücken, denn auch das gehört zur Entwicklung eines Trainers.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Daniel Brinkmann [Trainer] |#906
01.10.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von kogge94

Ja, die Parallelen zu Hollerbach geistern mir auch ständig im Kopf herum. Fand auch, dass er guten Fußball spielen ließ und hätte es gerne gesehen, wenn man ihm mehr Zeit gegeben hätte. Aber ich befürchte, die üblichen Mechanismen im Profifußball und insbesondere bei unserem Verein werden auch hier wieder greifen. Ich halte das für einen Fehler.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#907
01.10.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96

Ich kann hier nur an Arminia Bielefeld erinnern. Dort war Kniat auch alles andere als fest im Sattel, aber er schaffte langfristig Erfolg.

Sehe viele Ähnlichkeiten zu Bielefeld.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich und das platte Wiederholen von solchen Aussagen (kam ja gestern Abend bereits) macht es nicht inhaltlicher/richtiger. Wann konkret hatten Kniat/Bielefeld denn ihre Krise/den kritischen Moment? Nachdem man abgestiegen war und Kniat (seit dem 01.07.2023 im Amt) mit einer weitreichend neu zusammengestellten Mannschaft ins Rennen ging. DB ist bekanntlich seit 11/2024 im Amt und hatte entsprechend über ein halbes Jahr mehr Anlauf. Diesen Maßstab hätte man also letztes Jahr bei Hollerbach anlegen können, tat es aber (auch hier im Forum) nicht. Insofern finde ich es interessant, dass solche Vergleiche jetzt/punktuell kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 01.10.2025 um 12:11 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#908
01.10.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

zumal wir uns gegen Havelse beim Schiri bedanken können, dass wir nach 5 Minuten nicht schon 0:2 zurückgelegen haben.

ich weiß, ich greif hier ziemlich verkürzt was raus, aber meinst du diesen punkt wirklich ernst? du kannst doch nicht ernsthaft als fakt hinstellen, dass wir, zählt das als abseits gewertete tor, nach 5min 0:2 hinterliegen?!
dann läuft das ganze spiel doch ganz anders weiter. der spielverlauf, aus welchem das spätere tor fällt, läuft doch dann gar nicht mehr so ab. gibt es dann überhaupt die rote karte im anschluss? vermutlich gibt es auch diese situation dann gar nicht.
nicht ganz auszuschließen ist sogar, dass es, betrachtet man den weiteren spielverlauf, sogar besser gewesen wäre, hätte das (abseits-)tor direkt gezählt. fischen im trüben. ist aber aus meiner sicht überhaupt kein argument für oder gegen etwas.
mit dem von dir gewünschten realitätscheck hat das dann auch wenig zu tun.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 01.10.2025 um 12:21 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#909
01.10.2025 - 12:21 Uhr
Heute sollte um 11 Uhr Training sein. Ist oder war jmd. da und kann bestätigen ob Brinkmann gecoacht hat?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#910
01.10.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von Hanseat87536
Heute sollte um 11 Uhr Training sein. Ist oder war jmd. da und kann bestätigen ob Brinkmann gecoacht hat?

Er ist beim Training dabei.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.