| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
01.10.2025 - 08:54 Uhr
Zitat von Wiesl
Wobei ich da schon auch sagen muss, dass jeder Angestellte daran gesessen werden muss, ob er die vereinbarten Ziele erreicht. Davon sind wir momentan weit entfernt.
Die Frage wird sein: Ist man vom gemeinsamen Weg weiterhin überzeugt? Traut man es Brinkmann zu, die Wende zu bekommen?
Zitat von Tomminho
Man kann doch nicht im Sport alles an irgendwelchen Pressestatements aus dem Sommer ausrichten!
Die Mannschaft ist nich nicht so weit, wie man dachte - wir haben einen Mix aus Pech und Unvermögen. Da muss man einfach mal durch und dann steigen wir halt nicht auf (die Wahrscheinlichkeit ist doch diese Saison nun egal mit welchem Trainer sowieso gering) - Wen interessiert es??
Wir wollen aufsteigen. Wenn wir diese Saison noch nicht so weit sind, dann nächste. Wenn uns dann drei gute Spieler verlassen, weil sie nicht mehr bezahlbar sind, dann kommen drei neue. Lieber so, als ein Kader, der wieder für mehrere Trainer zusammengestellt wurde und nicht zusammenpasst - DAS verbrennt nämlich wirklich Geld!
Zitat von Arvidsson92
Einen Freifahrtsschein bis zum Winter kann und wird es nicht geben. Hansa hat, zumindest, intern klar den Aufstieg ausgerufen. Dafür ist der Kader gebaut und wird in der Fülle in der kommenden Saison nicht mehr finanzierbar sein. Trotz der vielen Offensiven Ausfälle hat man immernoch für Drittligaverhältnisse gute Optionen und kann damit gegen jeden Gegner punkten.
Da sind wir auch beim Punkt: Traut man es Brinkmann zu kurzfristig zu punkten um nicht den Anschluss zu verlieren? Gestern stimmte die Leistung und normalerweise muss man das Spiel 5:1 gewinnen. Hat man aber nicht. Weil das wie stimmte, muss er Freitag die Chance bekommen, dann ist das wie aber egal. Gegen Duisburg muss es 3 Punkte geben, egal ob man wieder klar überlegen ist.
Einen Freifahrtsschein bis zum Winter kann und wird es nicht geben. Hansa hat, zumindest, intern klar den Aufstieg ausgerufen. Dafür ist der Kader gebaut und wird in der Fülle in der kommenden Saison nicht mehr finanzierbar sein. Trotz der vielen Offensiven Ausfälle hat man immernoch für Drittligaverhältnisse gute Optionen und kann damit gegen jeden Gegner punkten.
Da sind wir auch beim Punkt: Traut man es Brinkmann zu kurzfristig zu punkten um nicht den Anschluss zu verlieren? Gestern stimmte die Leistung und normalerweise muss man das Spiel 5:1 gewinnen. Hat man aber nicht. Weil das wie stimmte, muss er Freitag die Chance bekommen, dann ist das wie aber egal. Gegen Duisburg muss es 3 Punkte geben, egal ob man wieder klar überlegen ist.
Man kann doch nicht im Sport alles an irgendwelchen Pressestatements aus dem Sommer ausrichten!
Die Mannschaft ist nich nicht so weit, wie man dachte - wir haben einen Mix aus Pech und Unvermögen. Da muss man einfach mal durch und dann steigen wir halt nicht auf (die Wahrscheinlichkeit ist doch diese Saison nun egal mit welchem Trainer sowieso gering) - Wen interessiert es??
Wir wollen aufsteigen. Wenn wir diese Saison noch nicht so weit sind, dann nächste. Wenn uns dann drei gute Spieler verlassen, weil sie nicht mehr bezahlbar sind, dann kommen drei neue. Lieber so, als ein Kader, der wieder für mehrere Trainer zusammengestellt wurde und nicht zusammenpasst - DAS verbrennt nämlich wirklich Geld!
Wobei ich da schon auch sagen muss, dass jeder Angestellte daran gesessen werden muss, ob er die vereinbarten Ziele erreicht. Davon sind wir momentan weit entfernt.
Die Frage wird sein: Ist man vom gemeinsamen Weg weiterhin überzeugt? Traut man es Brinkmann zu, die Wende zu bekommen?
Da möchte ich doch aber mal die Frage stellen, was genau die Zielstellung für Brinkmann ist! Er kann nicht aufsteigen. Er schießt keine Tore und hält auch keine Bälle. Seine Aufgabe ist es, die Mannschaft in Positionen zu bringen, wo die Spieler diese Ziele erreichen können. Bei 21 Torschüssen gestern, wovon bestimmt 5-8 Hochkaräter dabei waren, würde ich sagen, dass er seinen Teil, diese Ziele zu erreichen, erstmal geleistet hat. Wenn dann Cottbus 4x aufs Tor schießt und damit 3 Tore macht, kann er da wenig dafür bzw. wir müssen auch über die Qualität in unserer Defensive (bzw. auch in Cottbus' Offensive) reden.
Lange Rede kurzer Sinn: Man kann nicht den Trainer allein dafür verantwortlich machen, ob wir irgendwelche ausgegebenen Ziele erreichen. Dazu gehören auch Spieler, die das umsetzen und abrufen müssen, ein Sportdirektor, der die dafür notwendigen Spieler ranholt usw. ...
Deshalb steigt man als Verein und nicht als Trainer auf. Oder eben auch nicht. Und dann geht das Leben auch weiter und man muss daraus lernen. Lernen kann man aber nur, wenn man die Zeit dafür bekommt. Sonst ist immer wieder "der erste Tag" und man muss auf Glück bauen, dass dieser Tag ein guter wird.
01.10.2025 - 08:57 Uhr
Ich sehe es mit Brinkmann wie mit Haugen. Die Leute beschweren sich über die liegen gelassenen Chancen. Bei Daniel weiß man, was man hat, und die Sache stimmt zu 95 %. Wenn du ihn jetzt abgibst, weil er in drei Spielen nicht getroffen oder gepunktet hat, wirfst du halt auch die 95 % weg und hast womöglich erst wieder drei andere Trainer (Haugenvergleich Stürmer), die zusammen nicht auf diese 95 % kommen.
Am Ende muss man dann zusehen, wie Daniel bei der Konkurrenz mit weit geöffneten Armen aufgenommen wird, während wir weiter Silvester mit Hooligans spielen und immernoch gegen Cottbus und Stuttgart 2 ranmüssen.
Am Ende muss man dann zusehen, wie Daniel bei der Konkurrenz mit weit geöffneten Armen aufgenommen wird, während wir weiter Silvester mit Hooligans spielen und immernoch gegen Cottbus und Stuttgart 2 ranmüssen.
01.10.2025 - 09:15 Uhr
Moin zusammen,
meine Entäuschung kann ich immer noch nicht in Worte fassen, was das Ergebnis betrifft. Der spieklerische Aufwärtstrend, die Zahl der erabeiteten Chancen, die Taktikanpassungen sprechen eindeutig für den Trainer! Okay, die Ergebnisse (noch) nicht. Was mich gestern total genervt hat, war der Dietze-Wechsel! Das ist unser Ankerspieler gewesen, der überall für Ordnung und Struktur gesorgt hat, die Bälle wie ein Magnet festgemacht und schlau verteilt hat. Sicher war er nicht mehr ganz frisch, aber der Wechsel war eindeutig zu früh!!! Wenn man den Slot nicht nur mit einem Wechsel vergeuden wollte, dann hätte ein Majdr (für Nico) viel mehr Sinn ergeben, der über die Seite mit seiner Galligkeit und Power echt noch mal Betrieb hätte machen können. Das alle anderen Wechsler gestern eher schwach performt haben, konnte man nicht ahnen, allerdings sind Stock und Glubschi z.Z. keine Alternativen um ein Spiel herumzureißen! Gut wenn langsam die Alternativen wieder größer werden!!
meine Entäuschung kann ich immer noch nicht in Worte fassen, was das Ergebnis betrifft. Der spieklerische Aufwärtstrend, die Zahl der erabeiteten Chancen, die Taktikanpassungen sprechen eindeutig für den Trainer! Okay, die Ergebnisse (noch) nicht. Was mich gestern total genervt hat, war der Dietze-Wechsel! Das ist unser Ankerspieler gewesen, der überall für Ordnung und Struktur gesorgt hat, die Bälle wie ein Magnet festgemacht und schlau verteilt hat. Sicher war er nicht mehr ganz frisch, aber der Wechsel war eindeutig zu früh!!! Wenn man den Slot nicht nur mit einem Wechsel vergeuden wollte, dann hätte ein Majdr (für Nico) viel mehr Sinn ergeben, der über die Seite mit seiner Galligkeit und Power echt noch mal Betrieb hätte machen können. Das alle anderen Wechsler gestern eher schwach performt haben, konnte man nicht ahnen, allerdings sind Stock und Glubschi z.Z. keine Alternativen um ein Spiel herumzureißen! Gut wenn langsam die Alternativen wieder größer werden!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Strandkind am 01.10.2025 um 09:17 Uhr bearbeitet
01.10.2025 - 09:30 Uhr
Das Problem ist doch in der Trainerfrage immer die Alternative... und diese sehe ich überhaupt nicht. Alle ehemaligen Hansa-Trainer vor allen Dingen.
Ich wüßte aktuell auch nicht, welche neuen Impulse von einem neuen Trainer ausgehen könnten, dass die Jungs das Tor treffen. Abschluss und Killerinstinkt sind kaum zu trainieren, dass sie kurzfristig Erfolge bringen.
Ja, DB hat seine Fehler gemacht in der Vorbereitung und den ersten Spielen. Seine Spielidee für die Saison fruchtete nicht. Aber er ist doch auch seit mehreren Spielen dabei, dieses zu justieren und genau das ist es doch, was einen guten Trainer ausmacht. Nicht auf seine Spielidee zu bestehen und durchzuboxen, sondern mit dem Kader die Stärken stärken und Schwächen zu verbessern. Mal ehrlich Harenbrock wäre doch sonst in keinem Spiel mehr aufgestellt worden, aber nun findet er sich als gesuchter Verbinder zwischen MF und Sturm wieder. Gestern eine deutliche Änderung der Grundaufstellung.
Und jetzt stelle ich mir einen neuen Trainer vor. Was soll er in der aktuellen Situation machen? MMn wird aktuell ein neuer Trainer eher mehr Probleme als Lösungen finden.
Ich wüßte aktuell auch nicht, welche neuen Impulse von einem neuen Trainer ausgehen könnten, dass die Jungs das Tor treffen. Abschluss und Killerinstinkt sind kaum zu trainieren, dass sie kurzfristig Erfolge bringen.
Ja, DB hat seine Fehler gemacht in der Vorbereitung und den ersten Spielen. Seine Spielidee für die Saison fruchtete nicht. Aber er ist doch auch seit mehreren Spielen dabei, dieses zu justieren und genau das ist es doch, was einen guten Trainer ausmacht. Nicht auf seine Spielidee zu bestehen und durchzuboxen, sondern mit dem Kader die Stärken stärken und Schwächen zu verbessern. Mal ehrlich Harenbrock wäre doch sonst in keinem Spiel mehr aufgestellt worden, aber nun findet er sich als gesuchter Verbinder zwischen MF und Sturm wieder. Gestern eine deutliche Änderung der Grundaufstellung.
Und jetzt stelle ich mir einen neuen Trainer vor. Was soll er in der aktuellen Situation machen? MMn wird aktuell ein neuer Trainer eher mehr Probleme als Lösungen finden.
01.10.2025 - 09:55 Uhr
Irre. Was DB gestern hat spielen lassen, sah richtig nach Fußball aus, machte Spaß und irgendwie war es nur eine Frage der Zeit, bis man sich belohnt.
Ebenso die zweite Hälfte gegen Havelse.
Nach den zuletzt gesehenen 3 Halbzeiten passt es spielerisch.
Er ist inzwischen sogar bereit, sein System zu wechseln.
Was könnte man DB also noch vorwerfen? Maximal unsere Standardsituationen. Die sind nach wie vor mies.
Mit dieser Mannschaft landet man am Ende der Saison nicht auf einem Abstiegsplatz. Mit dieser Art Fußball wie gestern übrigens auch nicht.
Ihn jetzt vor den Bus zu werfen, halte ich für das falsche Signal. Es fehlen Nuancen, die kommen werden.
Wer sollte es denn besser machen? Es passt menschlich, es passt vom fussballerischen Ansatz, es fehlen Erträge. Die Investition vom Verein wäre jetzt die Investition in die Zeit - dann kommen auch die Erträge.
Ebenso die zweite Hälfte gegen Havelse.
Nach den zuletzt gesehenen 3 Halbzeiten passt es spielerisch.
Er ist inzwischen sogar bereit, sein System zu wechseln.
Was könnte man DB also noch vorwerfen? Maximal unsere Standardsituationen. Die sind nach wie vor mies.
Mit dieser Mannschaft landet man am Ende der Saison nicht auf einem Abstiegsplatz. Mit dieser Art Fußball wie gestern übrigens auch nicht.
Ihn jetzt vor den Bus zu werfen, halte ich für das falsche Signal. Es fehlen Nuancen, die kommen werden.
Wer sollte es denn besser machen? Es passt menschlich, es passt vom fussballerischen Ansatz, es fehlen Erträge. Die Investition vom Verein wäre jetzt die Investition in die Zeit - dann kommen auch die Erträge.
01.10.2025 - 09:57 Uhr
Ich habe gestern wie vermutlich alle hier richtig Frust geschoben. Ich habe mir seitdem 2x das Spiel in voller Länge nochmal reingezogen und fußballerisch habe ich Hansa seit Jahrzehnten nicht so gut gesehen. Mit den Ergebnissen bin ich auch nicht zufrieden, ABER lasst Daniel bitte weitermachen. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wie wir uns aus Drucksituationen im engen Raum lösen und dadurch Chancen generieren, dass ist schon beeindruckend.
Die Chancenverwertung ist natürlich katastrophal, aber nicht des Trainers Schuld. Hier muss sich das Team auch selbst regulieren und den Kopf etwas lösen. Ich glaube Brinkmann kann hier eine neue Generation Hansa einleiten und ich sehe ihn auch noch in der kommenden Saison auf der Bank.
Die Saison ist noch lang, da wird es noch einige Verschiebungen geben.
Die Chancenverwertung ist natürlich katastrophal, aber nicht des Trainers Schuld. Hier muss sich das Team auch selbst regulieren und den Kopf etwas lösen. Ich glaube Brinkmann kann hier eine neue Generation Hansa einleiten und ich sehe ihn auch noch in der kommenden Saison auf der Bank.
Die Saison ist noch lang, da wird es noch einige Verschiebungen geben.
01.10.2025 - 10:00 Uhr
Super Heimspiel bis... naja ihr wisst schon
wahrscheinlich hätte Daniel selbst ein paar der 10 Großchancen reingebucht.
Bitte keine Schnellschüsse jetzt.
pro Kontinuität.
wahrscheinlich hätte Daniel selbst ein paar der 10 Großchancen reingebucht.
Bitte keine Schnellschüsse jetzt.
pro Kontinuität.
01.10.2025 - 10:04 Uhr
In der Haut der Entscheider möchte ich nicht stecken. Irgendwas muss passieren. Ob es ein Trainerwechsel ist, weiß ich nicht. Manchmal durchbricht sowas ja den Trend. Ab und an aber eben auch nicht. So wie ich unseren AR bisher kennengelernt habe, könnte ich mir vorstellen, dass es eng für ihn werden könnte.
01.10.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von 9Knipser9
Das Problem ist doch in der Trainerfrage immer die Alternative... und diese sehe ich überhaupt nicht. Alle ehemaligen Hansa-Trainer vor allen Dingen.
Absolut. Eine Entlassung von Brinkmann birgt nicht nur die realistische Gefahr, dass es wohl kaum ein Trainer besser als er hinbekommen wird, die Mannschaft wie gegen 1860 und gestern spielen zu lassen, sondern heißt vor allem ziemlich sicher auch die Abkehr vom aktuellen Weg, mit einem entwicklungsfähigen Trainer ballbesitzorientierten Fußball zu spielen. Dann stehen wir wieder mit einem Fuß im Roulette der üblichen Verdächtigen und pendeln turnusmäßig zwischen Anfang, Hildmann und Michi Schiele. Und wo das perspektivisch hinführt, wissen wir im Grunde alle. Ich hoffe auf kühle Köpfe in den entscheidenden Positionen und die Etablierung einer nachhaltigen Fehlerkultur, statt gewohnheitsgemäß aufs Malen-nach-Zahlen-Prinzip zu setzen.
01.10.2025 - 10:57 Uhr
Wie seinerzeit bei Härtel und AS und auch jetzt wünsche ich mir Geduld und Kontinuität - das interessiert aber die Vereinsführung nicht. Sollte da tatsächlich eine (haarsträubend dämliche) fixe Punktevorgabe kommuniziert worden sein, ist der Drops eh gelutscht, dann sollte man noch heute reagieren, den Trainer freistellen und mit Interimstrainer nach Duisburg fahren. Also Hansa die üblichen Hansadinge tun lassen.
Frustrierend. Ernüchternd. Schade. Vermutlich auch unklug. Aber so läuft es eben. Muss sich jeder selbst die Frage stellen, ob man den Quatsch noch weiter mitmacht, ich bin jedenfalls bedient - aber nicht wegen Trainer und Spielweise. Dieses Hamsterrad ist einfach nur noch anstrengend und stumpft meine Begeisterung für den Verein persönlich stark ab.
Frustrierend. Ernüchternd. Schade. Vermutlich auch unklug. Aber so läuft es eben. Muss sich jeder selbst die Frage stellen, ob man den Quatsch noch weiter mitmacht, ich bin jedenfalls bedient - aber nicht wegen Trainer und Spielweise. Dieses Hamsterrad ist einfach nur noch anstrengend und stumpft meine Begeisterung für den Verein persönlich stark ab.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland