FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#741
27.09.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich schreibe jetzt mal was, was niemand von mir erwartet hätte. Dieses Spiel könnte trotz 1:1 der Brustlöser sein.
Daniel hat ab 40. min diesmal super eingegriffen, die 2. HZ war fast das Beste, was ich seit Ewigkeiten bei Hansa gesehen habe,
Wir sollten jetzt keinen Schnellschuß bis zur Länderspielpause machen.
Für Cottbus habe ich ein total positives Gefühl.

Unser Sportwagen gibt die Richtung vor. Genau so kann es gehen.

Wäre die Stimmung in der Mannschaft ähnlich wie überwiegend in den Foren, dann hätte sie heute in Überzahl das Spiel verloren.

Cottbus kann kommen!

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#742
27.09.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich schreibe jetzt mal was, was niemand von mir erwartet hätte. Dieses Spiel könnte trotz 1:1 der Brustlöser sein.
Daniel hat ab 40. min diesmal super eingegriffen, die 2. HZ war fast das Beste, was ich seit Ewigkeiten bei Hansa gesehen habe,
Wir sollten jetzt keinen Schnellschuß bis zur Länderspielpause machen.
Für Cottbus habe ich ein total positives Gefühl.

Bin noch etwas skeptisch, ob ich bei dir die Ironie übersehe. 😅
Aber generell sehe ich das ähnlich. Klingt blöd, Aber vll. ist es mit Blick auf die Partie gegen Cottbus sogar gut, dass wir nur 1:1 gespielt und nicht gewonnen haben. Vll. hätte ein Sieg heute die Gefahr in sich geborgen, dass sich eine gewisse Zufriedenheit einstellt und wir wieder den Start verpennen. So hoffe ich jetzt drauf, dass wir keinen Zweifel dran lassen, dass wir das Spiel gewinnen wollen und uns das 5:0 von Cottbus nicht die Bohne interessiert. (Ist jetzt natürlich ordentlich Westentaschenpsychologie gewesen😅)

Aue wurde für das Festhalten am Trainer belohnt, mal schauen wie das bei uns, 1860 oder Essen ausgeht.

Ein Koschinat war letzte Woche noch der Held, heute steht er auch recht dumm da.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#743
27.09.2025 - 20:14 Uhr
@Menga Keine Ironie.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 27.09.2025 um 20:15 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#744
27.09.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Majak

Zitat von h3li0s

Zitat von Majak

Zitat von Hanseat1965

Saisonziel offiziell korrigieren und Ruhe reinbringen.

Ich würde weiter zu Daniel halten.

Sehe ich anders. Aus den Möglichkeiten wird hier viel zu wenig gemacht. Wie lange wollen wir noch warten?

Welcher Trainer der frei und bezahlbar ist, könnte es deiner Meinung nach besser?
Ich kann die Frage nicht beantworten, aber vielleicht fällt dir jemand ein.

Anders gefragt: Sollen wir einen Trainer behalten, nur weil es angeblich keinen Brauchbaren auf dem Markt gibt?

Ein Brinkmann hatte doch auch niemand auf dem Zettel und trotzdem wurde er hier Trainer. Es gibt ein paar bekannte Namen (Kauczinski, Köllner) und es gibt auch ein paar unbekannte Namen auf dem Markt. Aber mit dem Team 10 von 24 Punkten zu holen, ist einfach zu wenig.

Sollen wir einen holen, nur um Brinkmann freistellen zu können? Man kann‘s doch drehen und wenden wie man will.

Ja, 10/24 Punkte sind viel zu wenig. Da sind wir uns wohl alle einig. Es gibt auch sicherlich viele Punkte, die man DB anlasten kann. Leider gibt es auch genug, die nicht nur in seiner Macht stehen.

Ja, er hat Krauß heute zunächst als rechten Schienenspieler aufgestellt. Fällt das 0:1 NUR deswegen? Ich glaube nicht, weil der Ursprung des ganzen Mists ein äußerst unnötiger Ballverlust von Carstens auf der anderen Seite war. War der Schuss eigentlich abgefälscht? Ansonsten darf man auch Uppi mit reinnehmen.

Auch wird er wohl kaum Gürleyen dazu geraten haben, sich früh einen dermaßen blöden Platzverweis abzuholen.

Und die Tore, die wir heute wieder hätten machen müssen (!), kann er leider auch nicht selbst schießen.

Naja, es gibt ja Gründe, die gegen Brinkmann sprechen und deine Frage würde sich ja gar nicht stellen, wenn das nicht die Situation wäre. Daher möchte ich auch nur betonen, dass es nicht der Grund sein kann, sich von jemanden nicht zu trennen, nur weil es angeblich keinen anderen Trainer gibt (was ich grundsätzlich für eine sehr steile These halte).

Was ich Brinkmann in den ersten 10 Minuten ankreide, ist nicht dass wir ein Gegentor oder dass wir eine rote Karte bekommen haben. Es geht viel mehr darum, dass du dir in einem Heimspiel vor 23000 Zuschauern und gegen eine der vermutlich schwächsten Mannschaft in der Liga den Schneid abkaufen lässt. Und das ganze nach einer 0:3 Niederlage, wo es um viel Wiedergutmachung geht. Da muss ich ehrlich sagen, sehe ich das Problem nicht nur bei der Mannschaft, sondern viel mehr beim Trainer, die Spieler von Minute 1 scharf zu stellen. Dann hätte Havelse hier auch gar kein Stich gesehen.

Eine Mannschaft plus Staff, die aufsteigen möchten, hätte so agiert. Aus diesem Grund sehe ich auch nicht, dass wir in dieser Saison um etwas Großes mitspielen werden. Obwohl ich das Potenzial im Kader sehe.

Zu der Verletzten denke ich, dass diese uns vor allem bei den Wechseloptionen mehr helfen könnten. Gegen Havelse sollte man ein Spiel auch ohne diese Optionen gewinnen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#745
27.09.2025 - 20:25 Uhr
Geschaut werden sollte auf jeden Fall von Spiel zu Spiel, auch seine PK‘s wirken schlüssig und selbstreflektiert.

Wie einer hier schon schrieb, wenn wir in der zweiten Halbzeit 4x alleine aufs Tor zu laufen und den Ball nicht rein bekommen dann kann auch ein Trainer nichts machen, genauso wenig ein potenzieller Neuer..

Ich spreche mich stand heute gegen einen Trainerwechsel aus und bin auch langsam Müde immer wieder mit einem neuen Trainer warm zu werden nur um dann ein Jahr später wieder einen weiteren Neuen vorgesetzt zu bekommen.

Also einfach mal alle einen kühlen Kopf bewahren und wie in einer Beziehung durch ein Tief gehen um danach stärker wieder raus zu kommen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#746
27.09.2025 - 20:47 Uhr
Steht sich selbst im Weg und macht es dem Team und sich selber unnötig schwer.
Wir können 4er Kette und wir können mit alleinigem 6er aber immer erst dann wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen.

DB wird mit der 3er Kette untergehen und Weihnachten nicht mehr Trainer bei uns sein und das finde ich unglaublich schade. Einen so spannenden Trainer hatten wir schon seit 10-15 Jahren in Rostock.

Ein Jammer.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Daniel Brinkmann [Trainer] |#747
27.09.2025 - 21:59 Uhr
Zitat von HROyal
Wir können 4er Kette und wir können mit alleinigem 6er aber immer erst dann wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen.

DB wird mit der 3er Kette untergehen und Weihnachten nicht mehr Trainer bei uns sein und das finde ich unglaublich schade. Einen so spannenden Trainer hatten wir schon seit 10-15 Jahren in Rostock.

Ein Jammer.

Wie soll denn der Rest der Aufstellung aussehen, wenn wir Viererkette spielen? Fakt ist doch, dass wir fast keinen offensiven Flügelspieler im Kader haben - dann ist ein AV in einer Viererkette doch offensiv chancenlos und wird defensiv jedes Mal von zwei Gegenspielern überlaufen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#748
27.09.2025 - 22:19 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von HROyal

Ein Jammer.

Wie soll denn der Rest der Aufstellung aussehen, wenn wir Viererkette spielen? Fakt ist doch, dass wir fast keinen offensiven Flügelspieler im Kader haben - dann ist ein AV in einer Viererkette doch offensiv chancenlos und wird defensiv jedes Mal von zwei Gegenspielern überlaufen.

Das wäre so mein Ansatz. Ob jetzt Mejdr, oder Neidhart ist Ansichtssache.
Ein Schuster der sich immer beim Aufbau in die letzte Kette fallen lässt und so situativ auf 3-4-1-2 verschiebt.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#749
27.09.2025 - 22:41 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Tomminho

Zitat von HROyal

Ein Jammer.

Das wäre so mein Ansatz. Ob jetzt Mejdr, oder Neidhart ist Ansichtssache.
Ein Schuster der sich immer beim Aufbau in die letzte Kette fallen lässt und so situativ auf 3-4-1-2 verschiebt.

Also quasi ohne Flügelspieler. Die Außenverteidiger sind so ja viel stärker in der Defensive gebunden als es Schienenspieler mit drei Verteidigern hinter sich sind und im Mittelfeld und im Sturm hast du auch niemanden, der über die Flügel kommt. Und wenn die Außenverteidiger doch mit nach vorne kommen, ist die Restverteidigung dünn (erinnerst du dich an das Testspiel gegen Braunschweig?).
Daniel Brinkmann [Trainer] |#750
27.09.2025 - 23:38 Uhr
Alles ist gut. Eh - wir haben 3 Punkte mehr als letzte Saison - klare positive Entwicklung und Aufwärtstrend. Und was will man jetzt schon tun - Dienstag Cottbus und Freitag in Duisburg. Immer heiter weiter und hoffen. Danach kann (und muss) man schauen. Wir werden sehen.

Auf jeden Fall hatte unser Trainer heute Plan B. Damit ist er gestartet. OK - mit Krauss nach hinten gezogen hat das nicht wirklich funktioniert - das Tor und auch die Aktion mit der roten Karte lief über diese Seite... Aber das ist nur meine Sichtweise.

Und DB kann auch keinen Ball auf´s kurze Eck halten - das müßte schon Uphoff machen - und er kann sich auch nicht im Zweikampf cleverer verhalten als Ahmed und er kann schon gar nicht die etwa 4 guten Abschlussmöglichkeiten von Naderi ins Tor bringen... Ach so - vergessen - merkwürdige Schiris kann er auch nicht verhindern.

Schaun wir heute in einer Woche, wo wir stehen. Geht es schief, ist die Saison so gut wie weg und eine aus meiner Sicht einmalige Gelegenheit leichtfertig verschenkt.

Denn SO eine Ausgangsposition werden wir nicht so schnell noch einmal bekommen. Die Mechanismen düften jedem klar sein. Alles, was geradeaus laufen kann, ist zum Saisonwechsel dann weg. Der Etat wird von Jahr zu Jahr geringer. Leute (Trainer), die mit diesem "üppigen" schon nicht performen, werden es mit einem deutlich schmaleren wohl kaum besser tun. Ich hoffe nicht, dass es tatsächlich dazu kommt und wünsche inständig, dass das Team die Kurve kriegt.

ABER: dass kein Trainer zu uns will - wer kann mich da mal erleuchten bzw. die Quellen nennen?!??

OK - sonst - andersrum mit "meiner persönlichen Meinung" kann ich auch:

wie ist denn DB zu uns gekommen? Und warum? Weil wir bis runter zum SV Waren 09 alle Trainer so gut kennen und scouten? Nein! Hollerbach wurde gegangen. Rabenhorst und Co. haben einen verdammt guten Job gemacht. Alle haben geschrien (zu Recht!) "laßt die weiter machen". Ging aber nicht wegen fehlender Lizenzen. Fähiger und gestandener Trainer auf dem Markt... - genau - bringt normalerweise seine eigenen Co-Trainer mit oder hat da ganz bestimmte Vorstellungen. Wäre dem Umfeld schwer zu verkaufen gewesen. Und wenn´s schief geht... Was brauchte es also? Jemanden mit Lizenz, der sich darauf einläßt. Und möglichst kostengünstig - denn dann kann man - falls es nicht funktioniert - entsprechend reagieren und nachbessern ohne viel Geld verbrannt zu haben. Womit ich das jetzt um Gottes Willen nicht so verstanden haben will, dass DB als Strohmann geholt wurde... Man wird schon Potential gesehen haben. War halt die kostengünstigste Lösung - durfte ja "gerade mal so", ohne die Lizenz schon wirklich zu haben (bei uns an der Uni hieß das für die Studenten früher immer die "4.0-Bescheinigung"). Ist ja auch ok - und kann klappen. Will noch nicht schreiben "hätte klappen können". Noch habe ich Hoffnung. Aber dass es eine negative Tendenz gibt, ist nicht zu übersehen. Ob das mit konditionellen "Hollerbach-Effekten" zu tun hat, von denen man zehrte und die dann aufgebraucht waren oder vom Einfluß der genannten Co-Trainer, gegen die man sich als DB ggf. durchgesetzt hat und die dann wegen "anderer Auffassungen" gegangen sind - ich weiß es nicht.

Alles immer nur persönliche Meinungen eines Fachfremden

Grüße

Stefan
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.