FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#711
26.09.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Tomminho

Ich muss sagen, es bewegt mich gar nicht, wenn hier einzelne User ihre persönlichen Einschätzungen von guten oder schlechten Halbzeiten, kleinen oder großen Chancen für oder gegen uns zum Ausdruck bringen.
Die letzte PK hat mir erneut einen Eindruck davon vermittelt, dass unser Trainer sehr genau weiß, wo derzeit Probleme liegen. Diese zu beheben, ist natürlich auch seine Aufgabe, aber auch letztlich eine Frage von Qualität (z.B. Abschlussqualität), die man nur bedingt trainieren kann.

Ich hoffe einfach, dass die Entscheidungen unserer sportlichen Führung eher von Analysen, wie man sie auf der PK angedeutet sehen konnte, beeinflusst werden, statt von solchen, wie man sie hier häufig lesen kann.

Man kann im Sport nicht alles über Daten abbilden, aber eine Wahrscheinlichkeit auf Erfolg (oder Misserfolg) lässt sich schon erschließen. Ich sehe uns da insgesamt weiter auf einem eher guten Weg bzgl. dieser Daten und auch der handelnden Personen. Daher sehe ich auch keinen Handlungsbedarf solange wir nicht vor einem sportlichen "Abgrund" stehen, an dem man nochmal "alles versuchen" muss, um ein Alois-Schwartz-Wunder zu schaffen. Seine sich im Sommer zusammengreimten Ziele zu verfehlen kann im Sport schonmal vorkommen und stellt aus meiner Sicht keinen Beinbruch dar, solange es kein jahrelanger Dauerzustand der immer gleichen Verantwortlichen ist. Ich sehe uns mittel- und langfristig besser aufgestellt, wenn man auf allen Ebenen dazulernen kann und darf und nicht ausgetauscht wird, bevor das passieren kann.

Ich bin einfach SOWAS VON ENTSPANNT mit Brinkmann und habe gar keine Sorge um unseren Klassenerhalt.
Da ich weiß, was er von der Offensive fordert und auch wie, kann ich mir einfach sehr sicher sein mit einem Plan ins Wochenende zu gehen.
Mit genug Zeit sehe ich eine positive Entwicklung auf uns zukommen, die sich auch in der Tabelle zeigt.

Unsere Spieler brauchen Erfolgserlebnisse, was man gegen 1860 sofort mit dem Doppelschlag sehen konnte.
Wir müssen einfach mal vorweg spielen, ein früher Standard reingehen, einen Strafstoß ziehen und zur Führung verwandeln - das wäre Gold wert und wird unseren Spielern extremen Auftrieb geben.

Mannheim haben wir eigentlich nahezu 90 Minuten extrem gut unter Kontrolle gehabt (ohne herauszuragen - ist ja auch nicht nötig) und mit Geduld gespielt. 1860 war sehr gut bis zur 60. Minute, dann wurden wir zu passiv und leichtsinnig in den Klärungsaktionen.
Insgesamt war auch das Spiel gegen Hoffenheim im Pokal nicht schlecht, leider aber zu passiv ausgelegt ohne vorhandene Konterspieler.

Man kann einiges kritisieren, der Ertrag ist uns ja allen zu wenig.
Bei dem Ehrgeiz von Trainern und und Spielern mache ich mir eigentlich keine Sorgen dazu.
Allerdings dürfen sie nach einem kurzen Hoch keine Überheblichkeit an den Tag legen und erwarten, dass alles ohne zutun mit eigener Leistungsbereitschaft laufen wird.
Da habe ich z.B. Gürleyen im Blick (letzte Saison "erstmal die Mähne richten bei der Ballannahme", diese Saison die Dauerfouls mit gelb und teils im Strafraum gegen Osnabrück).
Carstens ist auch noch viel zu unsicher, müsste da einfach mal als eine Bank vorausgehen.

Du hast keine Zweifel am Klassenerhalt? Sind wir jetzt wirklich diesem Narrativ angekommen? Ich hoffe, dass das Ironie ist - obwohl, unser Punkteschnitt bisher reicht auch gerade so dafür. Aber kläre uns doch bitte einmal über das Was und Wie auf - wie und was genau fordert Brinkmann denn, dass dich so beruhigt und positiv in die Zukunft gucken lässt? Ich meine, schreiben kann man viel, aber wenn danach nur Sprüche aus Glückskeksen folgen und Durchhalteparolen zu lesen sind, dann bin ich mir nicht ganz so sicher. Nimms nicht persönlich, so meine ich das nicht, aber du schreibst anschließend dann selbst, dass wir "vorweg" spielen müssen und Erfolgserlebnisse brauchen und nennst dann Strafstöße und Standards - fehlt eigentlich nur noch das Eigentor und genau das fasst doch unser Offensivspiel aktuell perfekt zusammen - wir benötigen vorne Glück, Standards oder Hilfe des Gegners, weil aus dem Spiel heraus absolut nichts geht. Ich verstehe schon, was du damit zum Ausdruck bringen willst und sicher brauchen wir insgesamt mal ein Erfolgserlebnis, aber wo soll das herkommen, wenn wir das nicht mal richtig erzwingen können? Wir sind letzter in der Liga was das herausspielen von Chancen betrifft und wir sind letzter in erzielten Toren. Das ist bisher schlicht und einfach ein Armutszeugnis offensiv - was bringt uns das, wenn wir einzelne Spiele mit überwiegend Spielkontrolle haben, aber das eben nur bis rund um den 16er funktioniert und wir danach nicht mehr in der Lage sind, überhaupt in die gefährlichen Zonen zu kommen, um irgendwie mal sowas wie Glück oder Erfolg zu erzwingen? Ich habe bei uns selten so eine dermaßen harmlose und ausrechenbare Offensive gesehen, wie bisher in dieser Saison. Ein paar gute Ansätze, wo der Ball gut bis zum 16er läuft, aber nicht mal ein echter Torschuss dabei heraus springt, kann nicht unser Anspruch sein. Das einzig positive bisher war bis auf Essen nur die Defensive und das kurze Hoch gegen 1860 - die uns aber auch wirklich geholfen haben. Wenn man ein wenig ehrlich und sieht, wie die uns anfangs angelaufen sind und wie sie uns die Mitte des Feldes überlassen haben, dann kommt das nicht von ungefähr. Mit der Korrektur war es dann wieder aus - mach die Mitte dicht und Hansa Rostock ist schachmatt gesetzt. Wir finden keine Lösungen im letzten Drittel gegen tiefstehende Gegner und lassen uns gegen Mannschaften, die mit Wucht, Physis und Gier kommen, den Schneid abkaufen und wenn wir das Gegentor kassieren, ist die Messe oftmals gelesen und das sind alles Themen, die im letzten Jahr schon in Ansätzen so zu sehen waren. Am Ende funktioniert vorne aktuell nichts mehr und Brinkmann hat jetzt schon mehrfach taktische Dinge probiert, die höchstens semi-erfolgreich waren. Es gibt nicht mehr so viele Ansätze bis auf das Prinzip Hoffnung, dass es mal besser wird, wenn Verletzte zurück kommen. Wenn wir aber laut Brinkmann auch nicht mal im Training die nötige Qualität vorne an den Tag legen, dann bin ich wenig zuversichtlich, dass der Bock noch umgestoßen werden kann und dann stellt sich letztlich die Frage, ob wir einfach zu wenig Qualität vorne haben oder, ob die Spieler einfach nur mit Halbgas spielen. Auf mich wirkt da aktuell keiner als hätte er die nötige Leichtigkeit oder den Spaß an der Sache - das wirkt dann letztlich nur verkrampft und wenn Brinkmann diese Blockade in der kommenden Woche nicht lösen kann, dann wird sich zurecht jemand anderes versuchen dürfen - wir haben letztes Jahr am Beispiel Hollerbach gesehen, wie schnell eine Blockaden gelöst werden kann und wie schnell man von jetzt auf gleich eine ganz andere Körpersprache an den Tag legen kann. Ist die Frage, wer oder was die Blockade ist? mit zunehmender Dauer verdichten sich die Anzeichen leider ganz stark, dass das wieder der Trainer sein könnte. So oder so, nach dieser englischen Woche werden wir schlauer sein. Ich schätze schon, dass er gegen Havelse bereits das erste Endspiel haben wird - bei einer Niederlage würde am Dienstag dann wohl Tiffert auf der Bank Platz nehmen - und um das nochmal abschließend gesagt zu haben, ich wünsche weder unserem Verein, noch Brinkmann Misserfolg - im Gegenteil, ich hätte absolut nichts dagegen, wenn man den Bock umstößt und gemeinsam ins gelobte Land geht, aber ich sehe das absolut nicht mehr. Sollte ich damit daneben liegen, werde ich mich dem auch stellen und Abbitte tun.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#712
26.09.2025 - 17:51 Uhr
Wie kommt jemand auf die Idee, sich diesen Wall of text freiweillig durchzulesen.

Warum gibt man sich so viel Mühe, so viel Text zu schreiben und dann für alle unleserlich zu gestalten. Wirklich überragend.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#713
26.09.2025 - 17:56 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Keule93

Zitat von Tomminho

Ich muss sagen, es bewegt mich gar nicht, wenn hier einzelne User ihre persönlichen Einschätzungen von guten oder schlechten Halbzeiten, kleinen oder großen Chancen für oder gegen uns zum Ausdruck bringen.
Die letzte PK hat mir erneut einen Eindruck davon vermittelt, dass unser Trainer sehr genau weiß, wo derzeit Probleme liegen. Diese zu beheben, ist natürlich auch seine Aufgabe, aber auch letztlich eine Frage von Qualität (z.B. Abschlussqualität), die man nur bedingt trainieren kann.

Ich hoffe einfach, dass die Entscheidungen unserer sportlichen Führung eher von Analysen, wie man sie auf der PK angedeutet sehen konnte, beeinflusst werden, statt von solchen, wie man sie hier häufig lesen kann.

Man kann im Sport nicht alles über Daten abbilden, aber eine Wahrscheinlichkeit auf Erfolg (oder Misserfolg) lässt sich schon erschließen. Ich sehe uns da insgesamt weiter auf einem eher guten Weg bzgl. dieser Daten und auch der handelnden Personen. Daher sehe ich auch keinen Handlungsbedarf solange wir nicht vor einem sportlichen "Abgrund" stehen, an dem man nochmal "alles versuchen" muss, um ein Alois-Schwartz-Wunder zu schaffen. Seine sich im Sommer zusammengreimten Ziele zu verfehlen kann im Sport schonmal vorkommen und stellt aus meiner Sicht keinen Beinbruch dar, solange es kein jahrelanger Dauerzustand der immer gleichen Verantwortlichen ist. Ich sehe uns mittel- und langfristig besser aufgestellt, wenn man auf allen Ebenen dazulernen kann und darf und nicht ausgetauscht wird, bevor das passieren kann.

Ich bin einfach SOWAS VON ENTSPANNT mit Brinkmann und habe gar keine Sorge um unseren Klassenerhalt.
Da ich weiß, was er von der Offensive fordert und auch wie, kann ich mir einfach sehr sicher sein mit einem Plan ins Wochenende zu gehen.
Mit genug Zeit sehe ich eine positive Entwicklung auf uns zukommen, die sich auch in der Tabelle zeigt.

Unsere Spieler brauchen Erfolgserlebnisse, was man gegen 1860 sofort mit dem Doppelschlag sehen konnte.
Wir müssen einfach mal vorweg spielen, ein früher Standard reingehen, einen Strafstoß ziehen und zur Führung verwandeln - das wäre Gold wert und wird unseren Spielern extremen Auftrieb geben.

Mannheim haben wir eigentlich nahezu 90 Minuten extrem gut unter Kontrolle gehabt (ohne herauszuragen - ist ja auch nicht nötig) und mit Geduld gespielt. 1860 war sehr gut bis zur 60. Minute, dann wurden wir zu passiv und leichtsinnig in den Klärungsaktionen.
Insgesamt war auch das Spiel gegen Hoffenheim im Pokal nicht schlecht, leider aber zu passiv ausgelegt ohne vorhandene Konterspieler.

Man kann einiges kritisieren, der Ertrag ist uns ja allen zu wenig.
Bei dem Ehrgeiz von Trainern und und Spielern mache ich mir eigentlich keine Sorgen dazu.
Allerdings dürfen sie nach einem kurzen Hoch keine Überheblichkeit an den Tag legen und erwarten, dass alles ohne zutun mit eigener Leistungsbereitschaft laufen wird.
Da habe ich z.B. Gürleyen im Blick (letzte Saison "erstmal die Mähne richten bei der Ballannahme", diese Saison die Dauerfouls mit gelb und teils im Strafraum gegen Osnabrück).
Carstens ist auch noch viel zu unsicher, müsste da einfach mal als eine Bank vorausgehen.

Du hast keine Zweifel am Klassenerhalt? Sind wir jetzt wirklich diesem Narrativ angekommen? Ich hoffe, dass das Ironie ist - obwohl, unser Punkteschnitt bisher reicht auch gerade so dafür. Aber kläre uns doch bitte einmal über das Was und Wie auf - wie und was genau fordert Brinkmann denn, dass dich so beruhigt und positiv in die Zukunft gucken lässt? Ich meine, schreiben kann man viel, aber wenn danach nur Sprüche aus Glückskeksen folgen und Durchhalteparolen zu lesen sind, dann bin ich mir nicht ganz so sicher. Nimms nicht persönlich, so meine ich das nicht, aber du schreibst anschließend dann selbst, dass wir "vorweg" spielen müssen und Erfolgserlebnisse brauchen und nennst dann Strafstöße und Standards - fehlt eigentlich nur noch das Eigentor und genau das fasst doch unser Offensivspiel aktuell perfekt zusammen - wir benötigen vorne Glück, Standards oder Hilfe des Gegners, weil aus dem Spiel heraus absolut nichts geht. Ich verstehe schon, was du damit zum Ausdruck bringen willst und sicher brauchen wir insgesamt mal ein Erfolgserlebnis, aber wo soll das herkommen, wenn wir das nicht mal richtig erzwingen können? Wir sind letzter in der Liga was das herausspielen von Chancen betrifft und wir sind letzter in erzielten Toren. Das ist bisher schlicht und einfach ein Armutszeugnis offensiv - was bringt uns das, wenn wir einzelne Spiele mit überwiegend Spielkontrolle haben, aber das eben nur bis rund um den 16er funktioniert und wir danach nicht mehr in der Lage sind, überhaupt in die gefährlichen Zonen zu kommen, um irgendwie mal sowas wie Glück oder Erfolg zu erzwingen? Ich habe bei uns selten so eine dermaßen harmlose und ausrechenbare Offensive gesehen, wie bisher in dieser Saison. Ein paar gute Ansätze, wo der Ball gut bis zum 16er läuft, aber nicht mal ein echter Torschuss dabei heraus springt, kann nicht unser Anspruch sein. Das einzig positive bisher war bis auf Essen nur die Defensive und das kurze Hoch gegen 1860 - die uns aber auch wirklich geholfen haben. Wenn man ein wenig ehrlich und sieht, wie die uns anfangs angelaufen sind und wie sie uns die Mitte des Feldes überlassen haben, dann kommt das nicht von ungefähr. Mit der Korrektur war es dann wieder aus - mach die Mitte dicht und Hansa Rostock ist schachmatt gesetzt. Wir finden keine Lösungen im letzten Drittel gegen tiefstehende Gegner und lassen uns gegen Mannschaften, die mit Wucht, Physis und Gier kommen, den Schneid abkaufen und wenn wir das Gegentor kassieren, ist die Messe oftmals gelesen und das sind alles Themen, die im letzten Jahr schon in Ansätzen so zu sehen waren. Am Ende funktioniert vorne aktuell nichts mehr und Brinkmann hat jetzt schon mehrfach taktische Dinge probiert, die höchstens semi-erfolgreich waren. Es gibt nicht mehr so viele Ansätze bis auf das Prinzip Hoffnung, dass es mal besser wird, wenn Verletzte zurück kommen. Wenn wir aber laut Brinkmann auch nicht mal im Training die nötige Qualität vorne an den Tag legen, dann bin ich wenig zuversichtlich, dass der Bock noch umgestoßen werden kann und dann stellt sich letztlich die Frage, ob wir einfach zu wenig Qualität vorne haben oder, ob die Spieler einfach nur mit Halbgas spielen. Auf mich wirkt da aktuell keiner als hätte er die nötige Leichtigkeit oder den Spaß an der Sache - das wirkt dann letztlich nur verkrampft und wenn Brinkmann diese Blockade in der kommenden Woche nicht lösen kann, dann wird sich zurecht jemand anderes versuchen dürfen - wir haben letztes Jahr am Beispiel Hollerbach gesehen, wie schnell eine Blockaden gelöst werden kann und wie schnell man von jetzt auf gleich eine ganz andere Körpersprache an den Tag legen kann. Ist die Frage, wer oder was die Blockade ist? mit zunehmender Dauer verdichten sich die Anzeichen leider ganz stark, dass das wieder der Trainer sein könnte. So oder so, nach dieser englischen Woche werden wir schlauer sein. Ich schätze schon, dass er gegen Havelse bereits das erste Endspiel haben wird - bei einer Niederlage würde am Dienstag dann wohl Tiffert auf der Bank Platz nehmen - und um das nochmal abschließend gesagt zu haben, ich wünsche weder unserem Verein, noch Brinkmann Misserfolg - im Gegenteil, ich hätte absolut nichts dagegen, wenn man den Bock umstößt und gemeinsam ins gelobte Land geht, aber ich sehe das absolut nicht mehr. Sollte ich damit daneben liegen, werde ich mich dem auch stellen und Abbitte tun.

Ich habe es einfach im Gespür.
Genau wie der Klassenerhalt unter Alois Schwartz, als er übernommen hat.

Haus und Hof hätte ich darauf verwettet, dass wir zu 100% nicht absteigen werden.

Wir brauchen den Dosenöffner, der muss nicht schön sein und mittel zum Zweck.
Wir haben Abschlüsse nach Standards, aus dem Spiel, die der Gegner NOCH verteidigen konnte.

Beim Spiel gegen 1860 hat man schon beim Aufwärmen gesehen, was für eine Energie darin gesteckt hat.
Dann der erste Abschluss von Pfanne, der direkt nach wenigen Minuten im Knick gesessen hätte.

Die Jungs machen das schon schlussendlich.
Ein Klassenerhalt sagt so viel wie "es besteht keine Gefahr, sich Sorgen machen zu müssen".
Dementsprechend kann ich mir erlauben in einer nahezu Seelenruhe der Entwicklung die nötige Zeit zu geben.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#714
26.09.2025 - 19:41 Uhr
"Keine Sorge um dem Klassenerhalt" - besser kann man eigentlich nicht ausdrücken, wie bescheiden es nach 7 Spieltagen um einen Aufstiegs-Favoriten bestellt ist.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#715
26.09.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Keule93

...

Weiß nicht ob wir bis morgen 14 Uhr einen Trainer bekommen der in der Lage ist das den Spielern bei zu bringen.
Unser Trainer ist viel mit sich selbst beschäftigt.
Schließlich will er der Messias sein und er hat uns letzte Saison aus der Krise geholt, so wie er es auf der PK gesagt hat.
Ich kann mich aber gut daran erinnern das uns Pesch und Rabenhorst aus der Krise geholt haben mit 2 Siegen , 6:0 Toren, in dem sie den Spieler Freiheiten und Mut zugesprochen haben, dazu Variantenreich in den Standards waren. Brinkmann ist doch erstmal auf der Welle mit geritten. Denn hinten raus wurde die Auftritte immer schwächer.

Klar, jeder Sieg, den wir unter Brinkmann geholt haben, entsprang noch m der berüchtigten Welle, auf der er einfach mitgeschwommen ist.

Und dass die Auftritte zum Ende hin weniger gut waren, lag sicherlich gar nicht daran, dass es absolut kräftezehrende Wochen waren. Nur an Brinkmann!

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt das Brinkmann auf der Welle mit geritten ist die Pesch und Rabenhorst in Gang gesetzt haben. Es ist einfacher neu zu Starten wenn die Mannschaft zuvor zweimal gewonnen hat. Wenn du der Meinung bist, das das anders sei, ist das vollkommen in Ordnung.

Auch den zweiten Teil habe ich nicht behauptet. Brinkmann ist der Cheftrainer und trifft die letzten Entscheidungen, somit ist er für die Ergebnisse hauptverantwortlich.
Das er sich aber in eine PK setzt und behauptet das er alleine die Mannschaft aus der Krise geholt hat, ist extrem verkürzt dargestellt seinerseits.
Da gab es sehr viel Hilfe von Pesch und Rabenhorst, was er vergessen hat zu erwähnen.
Als Chef ist es mMn nicht sehr schlau sich als "Messias" hinzustellen und das Team unerwähnt zu lassen.
Ich weiß nicht ob das seine Überzeugung ist, oder mangelnde Medienerfahrung. Aber es gibt Angriffsfläche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 26.09.2025 um 21:00 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#716
26.09.2025 - 20:59 Uhr
Wie hier jedes Wort ob von Trainer oder Spieler auf die Goldwaage gelegt wird. Gruselig, haben einige sonst nichts zu tun? Lasst die Jungs doch mal arbeiten. Nach der Englischen Woche weiß man wo man steht.

Aus meiner Sicht hat hier selten ein Trainer bessere PKs abgeliefert wie Daniel Brinkmann. Ruhe im Umfeld würde unserem Team gut tun, dafür müssen sie jetzt die nötigen Punkte holen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#717
26.09.2025 - 21:15 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Wie hier jedes Wort ob von Trainer oder Spieler auf die Goldwaage gelegt wird. Gruselig, haben einige sonst nichts zu tun? Lasst die Jungs doch mal arbeiten. Nach der Englischen Woche weiß man wo man steht.

Aus meiner Sicht hat hier selten ein Trainer bessere PKs abgeliefert wie Daniel Brinkmann. Ruhe im Umfeld würde unserem Team gut tun, dafür müssen sie jetzt die nötigen Punkte holen.

NEIN!
Wenn die Mannschaft Siege holt, ist es nicht Anteil des Cheftrainers.
Wenn die Mannschaft Niederlagen kassiert, ist es ausschließlich der Cheftrainer.
Ist doch keine Frage, da gibt es gar keine andere Möglichkeit.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#718
26.09.2025 - 23:10 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Keule93

...

Weiß nicht ob wir bis morgen 14 Uhr einen Trainer bekommen der in der Lage ist das den Spielern bei zu bringen.
Unser Trainer ist viel mit sich selbst beschäftigt.
Schließlich will er der Messias sein und er hat uns letzte Saison aus der Krise geholt, so wie er es auf der PK gesagt hat.
Ich kann mich aber gut daran erinnern das uns Pesch und Rabenhorst aus der Krise geholt haben mit 2 Siegen , 6:0 Toren, in dem sie den Spieler Freiheiten und Mut zugesprochen haben, dazu Variantenreich in den Standards waren. Brinkmann ist doch erstmal auf der Welle mit geritten. Denn hinten raus wurde die Auftritte immer schwächer.

Klar, jeder Sieg, den wir unter Brinkmann geholt haben, entsprang noch m der berüchtigten Welle, auf der er einfach mitgeschwommen ist.

Und dass die Auftritte zum Ende hin weniger gut waren, lag sicherlich gar nicht daran, dass es absolut kräftezehrende Wochen waren. Nur an Brinkmann!

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt das Brinkmann auf der Welle mit geritten ist die Pesch und Rabenhorst in Gang gesetzt haben. Es ist einfacher neu zu Starten wenn die Mannschaft zuvor zweimal gewonnen hat. Wenn du der Meinung bist, das das anders sei, ist das vollkommen in Ordnung.

Auch den zweiten Teil habe ich nicht behauptet. Brinkmann ist der Cheftrainer und trifft die letzten Entscheidungen, somit ist er für die Ergebnisse hauptverantwortlich.
Das er sich aber in eine PK setzt und behauptet das er alleine die Mannschaft aus der Krise geholt hat, ist extrem verkürzt dargestellt seinerseits.
Da gab es sehr viel Hilfe von Pesch und Rabenhorst, was er vergessen hat zu erwähnen.
Als Chef ist es mMn nicht sehr schlau sich als "Messias" hinzustellen und das Team unerwähnt zu lassen.
Ich weiß nicht ob das seine Überzeugung ist, oder mangelnde Medienerfahrung. Aber es gibt Angriffsfläche.

"Man hofft das man der Messias ist und durch die Liga marschiert." Bezogen auf die Zeit bei der Unterschrift. Danach kommt der Bogen, dass es eben nicht immer nach der Wunschvorstellung geht und zum Schluss kommt die Hoffnung, ähnlich wie im letzten Jahr die Krise zu meistern.

Natürlich hätte er da noch was zum Team sagen können, die Frage war aber ob er "Druck auf dem Kessel" verspürt. Diese hatte er auf sich selbst bezogen und beantwortet, war aber vom Reporter tatsächlich auch aufs Team bezogen. Nach dem Hinweis darauf hat er hierzu ja auch noch was gesagt, z. B. das man hier eben bei einem Verein mit Druck/Erwartungshaltung unterschreibt als Spieler.

DB hier also den "Messias" und Alleinretter zu unterstellen muss man schon wirklich wollen. Ich kanm diese Absicht nicht als ersten Gedanken nachvollziehen wenn man ihn in der PK hört.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#719
26.09.2025 - 23:14 Uhr
Ach es ist doch typisch. Sind es die typischen 9-Minuten- PKs, wird gemeckert. Jetzt redet DB zu viel...

Ich persönlich finde es super, wenn er auch mal Erklärungen liefert, aber auch einordnet. Die Standards sind mir nämlich auch aufgefallen, also dass wir da eigentlich öfter mal frei zum Kopfball kommen, aber kein Tor erzielen.
Es ist eine Mischung aus vielen kleinen Sachen, die derzeit den Ausschlag nach unten geben. Ich nehme DB zu 100 Prozent ab dass er das lösen will. Er redet auch nichts schön, sondern weiß um die unbefriedigende Situation.

Ich hoffe inständig dass Hansa DB Zeit und Vertrauen gibt. Ich halte ihn für einen engagierten, empathischen, akribischen, modernen Trainer - der aber wie er selbst sagt, jung ist und noch einiges lernen muss. Aber ich finde schon dass seine Art und Weise Hansa widerspiegelt bzw. was wir hier sehen wollen. Fußballerisch klappt es gerade nicht so. Aber kein Trainer der Welt wird uns hier sofortige Besserung versprechen können. Also bitte, liebe Verantwortliche, liebe Fans, behaltet das große Ganze im Blick. Kritik ist erlaubt und erwünscht, aber gerne in Grautönen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#720
27.09.2025 - 13:58 Uhr
Seit dem Spiel in Essen bin ich ordentlich ins Grübeln gekommen und zu dem Schluss gekommen, dass Daniel Brinkmann unbedingt das Vertrauen geschenkt werden sollte. Zuerst einmal stehen da die reinen Statistiken. Saisonübergreifend hat Brinkmann seit 38 Spielen die Verantwortung, dabei sind 68 Punkte mit 71 zu 40 Toren rausgesprungen. Der fußballerische Ansatz, gegnerisches Pressing zu überspielen und danach mit Balltreibern Tiefe zu suchen ist klar zu erkennen, auch wenn er nicht immer gut gelingt. Ebenso das Augenmerk auf die (meiner Meinung nach in dieser dritten Liga) unverzichtbare defensive Stabilität mit der Dreierkette und überwiegend aggressivem Mittelfeldpressing. Kritikpunkte sind eindeutig zu benennen, das wären zum einen desolate Auswärtsauftritte in der vergangenen Saison, die in schmerzhaft hohen Niederlagen endeten. Ebenso die schwachen Auftritte in den letzten Spielen als die Qualifikation für die Aufstiegsrelegation greifbar nahe war. Nun stehen wir an einem Punkt, an dem die Erwartungshaltung aufgrund der überwiegend guten und erfolgreichen Leistungen unter Brinkmann vor Beginn der aktuellen Saison gigantisch groß geworden ist. Von außen wurde Hansa zum großen Aufstiegsfavoriten neben 1860 ernannt, der Verein gab das Ziel vor, sich sportlich im Vergleich zur Vorsaison verbessern zu wollen, also mindestens Platz 4 erreichen zu wollen. Und auch wir Fans machten uns große Hoffnungen auf einen starken Saisonstart. Diese wurden nun stark enttäuscht, momentan sind wir weit von einer Aufstiegsform entfernt. Dabei fällt vor allem auf, wie es der Mannschaft schwerfällt hochwertige Chancen herauszuspielen und sollte es dann doch gelingen, sie nicht verwertet bekommt. Der Trainer steht offen dazu, dass auch die Trainingsleistungen im Abschluss zu wünschen lassen. In Bezug auf die fehlende Torgefahr ist mir eine besondere Statistik ins Auge gefallen, und zwar die Betrachtung der Spieler mit den meisten Torbeteiligungen in der vergangenen Saison laut transfermarkt Daten:

Lebeau - 5 Tore + 8 Vorlagen
Haugen - 10 Tore + 2 Vorlagen
Kinsombi - 9 Tore + 2 Vorlagen
Fröling - 6 Tore + 2 Vorlagen
Naderi - 5 Tore + 2 Vorlagen
Harenbrock - 2 Tore + 5 Vorlagen
Mejdr - 1 Tor + 6 Vorlagen
Schuster - 2 Tore + 4 Vorlagen
Dietze - 0 Tore + 6 Vorlagen
Ruschke - 4 Tore + 1 Vorlage
Neidhart - 0 Tore + 4 Vorlagen

Da fällt es stark ins Auge, dass die Top 5 in dieser Liste, die alleine für 51 (!!!) Torbeteiligungen verantwortlich waren, entweder den Verein verlassen haben oder zum Saisonstart bereits verletzt waren oder sich verletzt haben. Auf der Zugangsseite gab es zwar Spieler, die diese Verluste in der Theorie ausgleichen könnten, aber entweder komplett außer Form (Stock) sind, erst spät zur Mannschaft dazugestoßen sind (Bergh, Holten) oder sich auch direkt verletzt haben (Voglsammer, Hummel). Nur Krauß kann bisher mit offensiver Gefahr überzeugen, wobei auch ihm die Effektivität stark abgeht.

Das ist natürlich alles keine absolute Ausrede für schlechte Leistungen und es müssen Lösungen gefunden werden, um trotzdem Spiele erfolgreich zu gestalten. Aber in Betrachtung dieser Umstände sollte Brinkmann zumindest die Zeit gegeben werden, auch wenn der Aufstieg dabei in weite Ferne rückt. Das ist nunmal Profisport und es gibt keine Garantien. Man kann auch einfach mal Pech haben. Ich halte es für utopisch, dass ein neuer Trainer zum jetzigen Zeitpunkt irgendwas deutlich besser machen könnte und die Liga kurz und klein schießen lässt. Da glaube ich eher an eine nachhaltige Entwicklung unter Brinkmann, wenn weitere Spieler mit offensiver Wirkung zurückkehren (Kinsombi, Lebeau, vielleicht Voglsammer / Hummel) und andere zu ihrer Form finden und dabei vor dem Tor entschlossener werden (Krauß, Holten, Harenbrock, Dietze, Bergh, Stock).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge97 am 27.09.2025 um 14:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.