1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Ex-Trainer]

12.02.2021 - 20:33 Uhr
Christian Titz [Ex-Trainer] |#201
01.06.2025 - 21:25 Uhr
Ich finde es spannend, wie sich die ganze Personalie CT entwickelt. Zuerst sah es so aus, als könnte er sich die Clubs aussuchen. Klar die Nennung seines Namens half jedem Club natürlich bei den Verhandlungen mit anderen Trainern. Nun scheint Köln auf Kwasniok oder andere festgelegt zu sein und bei Wolfsburg gilt Neestrup als Favorit, alle anderen Erstligaclubs sind versorgt. (Überraschenderweise haben Gladbach und Hoffenheim an ihren Trainern festgehalten.)

Ein Zweitligist war sicher auch für CT nur zweite Wahl, könnte aber tatsächlich die Rettung für alle Beteiligten sein. Im Nachbarthread hat @becks_fan93 folgendes geschrieben: "Ich glaube mittlerweile, dass wir keinen neuen Trainer in diesem Sommer bekommen werden. Im Falle eines Verbleibs wäre es dann spannend, ob man Titz sogar von einer Vertragsverlängerung überzeugen kann. Ich halte ihn weiterhin für die Ideallösung auf unserer Trainerposition."

Als ich es las, kam es mir gänzlich unvorstellbar vor, aber nach einigem Nachdenken halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen. Falls OS keinen vielversprechenden Nachfolger parat hat und CT keinen vielversprechenden Club (mehr), könnte es eine durchaus sinnvolle Lösung sein. Konsequent wäre dann aber eine Vertragsverlängerung. Wir Fans sollten unsere Emotionen bzgl. CT bis dahin einfrieren.

Ich gehe fest davon aus, dass wir spätestens bis Freitag mehr wissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 01.06.2025 um 21:26 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#202
01.06.2025 - 21:35 Uhr
Christian Titz bzw. sein Berater hatte vermutlich mehrere lose Anfragen von Erstligisten von denen Köln sehr wahrscheinlich schon konkreterer Natur war. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Bremen zumindest vorgefühlt hat, wenn man Steffen letztlich geholt hat. Hinzukommen Clubs wie Schalke und Hannover aus der 2. Liga.
Und natürlich fragst Du Dich dann als Angestellter, ob das Gras bei anderen Clubs nicht sprichwörtlich doch etwas grüner ist. Insbesondere wenn Du schon einmal in der ersten Liga (wenn auch nur kurz) coachen durftest, ist das sicherlich immer noch ein großer Traum von Titz. Und so fängt man dann definitiv an, seine aktuelle Rolle zu hinterfragen. Manchmal kommen dadurch Prozesse in Gang, die dann doch am Ende unumkehrbar sind, selbst wenn sich der Sprung in die erste Liga für ihn nun direkt nicht erfüllen sollte.
Ihr habt es schon erwähnt. Bereits im Winter hatte sich Christian Titz ungewohnt unpolitisch kritisch über die Trainingsbedingungen geäußert und den Rasen wie mit einem Notebook für Bürotätige vergleichen („ Ohne Rechner können Sie ihre Arbeit auch nicht machen..“). Daraus kann man schon vieles ableiten.
Selbst Hannover ist uns etatmäßig weit voraus, wie die neuesten Zahlen zeigen.

https://report.dfl.de/2324/de/aktuelle-zahlen/finanzkennzahlen.html

Der FCM hat darin einen Personaletat von 14,5 und Hannover hingegen z.B. knapp 30 Mio. Was davon letztendlich für den sportlichen Bereich bleibt, keine Ahnung. Hannover gehört mit den 30 Mio dadurch auf jeden Fall zu den ganz Großen in der zweiten Liga und scheint auch sonst wirtschaftlich sehr gesund dazustehen. Zudem hieß es in einer Pressemeldung, dass die Mittelgeber bei guten Argumenten immer auch etwas zubuttern würden. Wenn Titz mittelfristig etwas erreichen möchte in der zweiten Liga, dann hat man mit Hannover aus finanzieller Sicht gute Chancen.

Bei uns müsste er erst einmal darauf warten, dass wir absehbar ganzjährig vernünftige infrastrukturelle Bedingungen haben. Finanziell sind die Zahlen von Hannover für uns in absehbarer Zeit absolut utopisch.
Selbst wenn es uns mit Titz gelingen würde, mal nach einer top Saison in die 1. Bundesliga zu klettern, wären die Chancen auf den Klassenerhalt doch extrem gering.

Mit Hannover wäre das schon eher denkbar und dann wäre irgendwann wiederum der Schritt zu einem noch größeren Verein für Titz möglich. Jemand wie er wird sicherlich auch von noch mehr träumen. Und das sei ihm gestattet.
Mit unserer Fanbrille mag dieser Wechsel wegen der letzten Platzierungen von Hannover und dem
FCM vielleicht für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar sein, so er denn überhaupt in der Form eintritt. Aber der finanzielle Aspekt des Vereins beim Kaderaufbau spielt leider eine extrem wichtige Rolle. Wer weiß, was Mann ihm auch angeboten hat hinsichtlich Mitspracherecht bei neuen Spielern etc.
All solche Punkte kennen wir nicht und werden sie auch nie erfahren.
Kommende Woche wissen wir mehr!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 01.06.2025 um 21:46 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#203
02.06.2025 - 18:44 Uhr
Sportliche Grüße ein paar Kilometer in Richtung Osten,
ich würde gerne 1-2 Fragen zu CT stellen, da er ja anscheinend (laut Medien) demnächst bei uns unterschreiben soll.

Wie war das zur Anfangszeit bei euch?
Das System von Titz ist ja wirklich gut anzugucken (auch wenn man hinten dann häufig mal taumelt), aber wirkt auch sehr sehr komplex in der Offensive. Hat es bei euch sehr lange gedauert, bis die Spieler sein Konzept/System verinnerlicht haben und so gut umsetzen konnten?

Und zweitens, welche Formation habt ihr größtenteils unter ihm gespielt? In meiner Erinnerung war es immer ein 433, behaart er darauf? Oder wäre es denkbar, das er sein System auch mit einer anderen Formation spielen lassen würde/könnte oder hat er das bei euch eventuell sogar schon mal gemacht?
Denn aktuell haben wir zwei für 2. Ligaverhältnisse sehr gute RIV (rechtsfuß) und unsere zwei neuen AVs Neubauer noch weniger als Sterne, aber haben beide eher ihre Stärken in der Offensive und gewisse Mängel in der Verteidigung.

Ich und einige Fans von Hannover würden uns freuen, falls jemand mal bie uns vorbei schauen kann und eventuell ein oder zwei Absätze dazu schreiben könnte.
https://www.transfermarkt.de/personaldiskussionen-wer-konnte-der-nachfolger-von-werden-/thread/forum/20/thread_id/65327/page/213

freundliche Grüße und viel Glück in der kommenden Saison.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Christian Titz [Ex-Trainer] |#204
02.06.2025 - 20:01 Uhr
Wir verlieren unseren langjährigen Erfolgstrainer vermutlich an euch. Dann spekuliert ihr in eurem Forum noch darüber, wen Titz am besten noch alles mitbringen soll. Bei uns könnte ein Scherbenhaufen zurückbleiben und du willst zum Dank auch noch ne Einschätzung über Titz? Wir wissen noch nicht mal, wer hier Trainer werden könnte, geschweige denn, welche Spieler wir in der kommenden Saison zur Verfügung haben... Für manche ist Taktgefühl offensichtlich ein Fremdwort.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#205
03.06.2025 - 04:06 Uhr
Zitat von BW1965

Wir verlieren unseren langjährigen Erfolgstrainer vermutlich an euch. Dann spekuliert ihr in eurem Forum noch darüber, wen Titz am besten noch alles mitbringen soll. Bei uns könnte ein Scherbenhaufen zurückbleiben und du willst zum Dank auch noch ne Einschätzung über Titz? Wir wissen noch nicht mal, wer hier Trainer werden könnte, geschweige denn, welche Spieler wir in der kommenden Saison zur Verfügung haben... Für manche ist Taktgefühl offensichtlich ein Fremdwort.

Ich glaube so arg böse hat er es nicht gemeint, er schaut ja auch nur als neutraler Infosucher in unserem Forum vorbei.
Gleichwohl, zur Frage des 96ers, Titz hat in der dritten Liga noch gar nicht so die richtige Mannschaft beisammen gehabt, aber es hat dort locker gereicht, 2 oder 3 zu kassieren, vorn war - damals mit Atik, Panzer und LS genug Power, das hat genügt. Handschrift? Joar... TW stand halt hoch, Müller hinten, Müller Mittelfeld. Das passte.
Liga 2, tja: Richtiges System, falsche Spieler, oder doch falsches System mit richtigen Spieler, das müsst ihr wsl demnächst herausfinden. Leitl ist m.E. taktisch und in der Spielsituation agierend deutlich stärker, musste, wie wir ja wissen, dann doch irgendwie gehen. Ich glaub Hanne hält grds schon länger an einem Trainer fest, aber damals hieß es, ihr baut was auf, jetzt heißt es, reicht mit Aufbau, hoch jetzt. Ob das mit dem doch eingewöhnungsbedürftigem System konform geht, we will see. Fakt bleibt, offensive Ausrichtung, immer spielerische Lösungen finden wollen, von Spielern, die ja aus Gründen in Liga 2 spielen, weil sie nicht perfekt sind, bringt eine hohe Fehleranfälligkeit mit. Das ist wohl kein Geheimnis. Und selbst wir, leidgeplakte, Liebe kennt keine Liga Fans, haben zu weilen nicht mehr hinschauen können, denkt an letzte Saison das Heimspiel gegen H96, die 7-1 (7-0?) Klatsche in Karlsruhe usw.
Das muss man wissen, auch wenn das System noch so individuell zu scheinen mag (was ich ehrlicherweise überhaupt nicht so sehe, Düsseldorf, Paderborn zuletzt, zwei hohe IV im spielaufbau, TW weit vor dem Tor, Außenverteidiger er Ofensive Außen, andere spielen eben auch so). Grüße
Christian Titz [Ex-Trainer] |#206
03.06.2025 - 08:00 Uhr
Zitat von BW1965

Warum so unentspannt? Titz ist nicht der Heiland, der über's Wasser läuft. Ich erinnere mal an unsere ersten beiden Zweitligasaisons. Da gab es nicht wenige, die ihn aufgrund ausbleibender Ergebnisse gern vom Hof gejagt hätten.
Es wird auch ein Leben nach Titz geben. Vielleicht sind ein paar neue Impulse gar nicht so verkehrt.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#207
03.06.2025 - 09:31 Uhr
Ich glaube auch, dass wir das etwas entspannter sehen sollten - so schwer es vielleicht fällt.

@mimamax hat lediglich aufgrund der Gerüchte um Titz nach einer Einschätzung gefragt.
Wenn wir von anderen Zweitligisten Trainer und/oder Spieler verpflichten können, die uns weiterbringen, dann würden wir das auch begrüßen. So ist leider dieses „elendige“ Business. Wie heißt es so schön, manchmal bist Du der Hund und manchmal bist Du der Baum!

Und aktuell ist doch noch überhaupt nichts öffentlich. Wir wissen nur, dass Otmar Schork in der PK sichtlich emotional einen „Wechselwunsch“ von Titz geäußert hat und gleichzeitig betonte, dass er noch Hoffnung habe.
Also warten wir einfach mal die kommenden Tage ab.
Die Presse spekuliert schon genug.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#208
03.06.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von FairPlay65
Ich glaube auch, dass wir das etwas entspannter sehen sollten - so schwer es vielleicht fällt.

@mimamax hat lediglich aufgrund der Gerüchte um Titz nach einer Einschätzung gefragt.
Wenn wir von anderen Zweitligisten Trainer und/oder Spieler verpflichten können, die uns weiterbringen, dann würden wir das auch begrüßen. So ist leider dieses „elendige“ Business. Wie heißt es so schön, manchmal bist Du der Hund und manchmal bist Du der Baum!

Und aktuell ist doch noch überhaupt nichts öffentlich. Wir wissen nur, dass Otmar Schork in der PK sichtlich emotional einen „Wechselwunsch“ von Titz geäußert hat und gleichzeitig betonte, dass er noch Hoffnung habe.
Also warten wir einfach mal die kommenden Tage ab.
Die Presse spekuliert schon genug.

nur kurz:
Dass Foristen aus anderen Vereinen sich nach Spieler oder Trainer XY des alten Verein in deren Foren erkundigen, gibt es öfter bei TM und ist sicher nicht negativ zu sehen.
Das könnte man umgekehrt bei Hannover auch machen
Christian Titz [Ex-Trainer] |#209
03.06.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von BW1965

Na Gott sei Dank sind die nachfolgenden User ein wenig toleranter und verständnisvoller als du.. meine Güte, ja er war euer Erfolgstrainer, und ja er ist vermutlich weg, aber deswegen muss man doch nicht so reagieren…
Wir haben auch schon häufig wichtige Spieler oder Manager an andere Vereine verloren, so ist nun mal leider das Geschäft wenn man nicht gerade Real Madrid, Barcelona, ManCity oder Liverpool heißt…

Ihr werdet einen Trainer finden, und vllt nicht sofort (aber wer weiß das schon), kann es doch genau so erfolgreich sein. Und ich denke, wenn bei euch Trainerkandidaten in den Medien rumgeistern, bist du einer der ersten, der gerne von vernünftigen Fans des abgebenden Vereines eine Einschätzung dazu haben würde.

Daher atme doch einfach mal kurz durch, komm etwas runter und dann wirst du auch merken, das es alles völlig normal ist und von mir auch kein bisschen provozierend gemeint war.

Allen anderen hier & Vorallem denen die bei uns im Forum vorbei geschaut haben einen herzlichen Dank, und viel Erfolg in der kommenden Saison.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Christian Titz [Ex-Trainer] |#210
03.06.2025 - 16:27 Uhr
Zitat von FairPlay65

Natürlich geht es auch ohne Titz weiter, die Frage ist nur wie. Schork wird seine Arbeit machen, wir Fans hängen aber derzeit völlig in der Schwebe - nicht mal Gerüchte gibt's bei uns, was Zugänge betrifft. Mal sehen wie die Stimmung ist, sollte Titz tatsächlich Atik und/oder andere Leistungsträger mit nach Hannover nehmen. Wie angemerkt, könnte einiges bei uns zusammenbrechen. In dieser Gemengelage und zu diesem Zeitpunkt bei gegnerischen Fans wegen einer Einschätzung nachzufragen, wäre mir nicht mal im Traum eingefallen. Da bin ich halt ein Stück weit rücksichtsvoller als so mancher Hannover Fan.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.