1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Ex-Trainer]

12.02.2021 - 20:33 Uhr
Christian Titz [Ex-Trainer] |#191
31.05.2025 - 17:38 Uhr
Angeblich soll bei der SV 07 Elversberg neben Heiko Vogel auch Christian Titz eine Option für den Trainerposten sein. Ich hab' großen Respekt vor der Arbeit, die dort in den letzten Jahren - wenn auch mit einem finanzstarken Geldgeber im Hintergrund - geleistet wurde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Elversberg für Titz ein Thema sein könnte.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 31.05.2025 um 17:40 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#192
01.06.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von ScottishLion
Angeblich soll bei der SV 07 Elversberg neben Heiko Vogel auch Christian Titz eine Option für den Trainerposten sein. Ich hab' großen Respekt vor der Arbeit, die dort in den letzten Jahren - wenn auch mit einem finanzstarken Geldgeber im Hintergrund - geleistet wurde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Elversberg für Titz ein Thema sein könnte.

Ich glaube auch nicht, dass er Elversberg ernsthaft in Betracht ziehen würde. Die Arbeitsbedingungen dürften nicht viel besser sein als hier. Ich habe in einem Podcast mal gehört, dass Elversberg in den letzten Jahren kilometerweit durch die Gegend fahren musste, weil es vor Ort keine adäquaten Trainingsplätze gab. Vielleicht hat sich das mittlerweile verändert. Aber ich denke, dass die Rahmenbedingungen in Elversberg aktuell ausgereizt sind. Ursapharm steckt keine Unsummen in den Kader, wäre aber finanzstark genug, um mehr zu investieren. Das Stadion wird gerade ausgebaut. Die räumlichen Gegebenheiten sind aber begrenzt. Es gibt keinen Bahnhof im Ort selbst. Die Spieler wohnen angeblich in der nächstgrößeren Stadt St. Ingbert (ca. 35.000 Einwohner).

Das alles spricht dafür, dass man aus dem Standort Elversberg nicht viel mehr herausholen kann als zweite Liga. Wenn alles läuft, kann man mal oben anklopfen wie in der abgelaufenen Saison. Aber nun, da Erfolgstrainer Horst Steffen und drei zentrale Leistungsträger weg sind, muss man wahrscheinlich erstmal wieder kleinere Brötchen backen.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#193
01.06.2025 - 13:11 Uhr
Man gerüchtet in Hannover 96 Kreisen gerade, dass Titz dort neuer Trainer wird.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#194
01.06.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Man gerüchtet in Hannover 96 Kreisen gerade, dass Titz dort neuer Trainer wird.

Ich kann es mir durchaus vorstellen. Schalke und Köln wollen ihn offensichtlich nicht und nun greift die B-Variante.
Für mich wäre das ein Wechsel der Kategorie: Unnötig, unwürdig, enttäuschend!
Christian Titz [Ex-Trainer] |#195
01.06.2025 - 14:54 Uhr
Die Ablöseforderung soll wohl bei 500.000€ liegen.

M.Mann hat allerdings keinen Namen bestätigt, sondern die Gerüchte sind ausschließlich von der hiesigen regionalen Zeitungen. Laut M.Mann benötigt man auch noch ein paar wenige Tage, bis hier ein neuer Trainer vorgestellt wird.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Christian Titz [Ex-Trainer] |#196
01.06.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von diablo696
Die Ablöseforderung soll wohl bei 500.000€ .

Das wäre ja genau die Summe, die auch hier medial verbreitet wurde, für die Titz wechseln darf.

Will dazu auch überhaupt keine Meinung abgeben, nur so viel: hoffentlich hat die kasperei dann endlich mal ein Ende und wir können uns selber mit den anstehenden Aufgaben beschäftigen
Christian Titz [Ex-Trainer] |#197
01.06.2025 - 16:31 Uhr
Also Köln (und auch den VfL Wolfsburg der des öfteren als Interessent genannt wird ), könnte ich nachvollziehen, aber Hannover ???

Da stellt sich die Frage was genau die entscheidenden Kriterien von Titz bei der Auswahl seines potenziellen neuen Arbeitgebers sind.

1. Gehalt: Da dürfte er bei den meisten Vereinen der 2. Liga (und natürlich der 1. Liga)mehr bekommen als bei uns. Allerdings sollte bei einem Verein in der englischen Championship deutlich mehr zu holen sein. Köln und Wolfsburg halte ich auf nationaler Ebene auch für deutlich zahlungskräftiger als Hannover.

2. Die Nähe zum Wohnort seiner Familie: Hannover liegt sicher näher am Rheinland als MD, ist aber immer noch weit entfernt. Daher würde sich dieses Ziel mit einem Wechsel nach Hannover auch nicht wirklich erfüllen. Auch hier wären Schalke und Köln die besseren oder nachvollziehbareren Optionen gewesen.

3. Bessere Infrastruktu:. Die hätte er vermutlich bei den meisten anderen Zweitliga- und natürlich Erstligavereinen. Da ist der Sprung von uns zu Hannover nicht so riesig wie der zu anderen Vereinen die an ihm interessiert sein könnten (Elversberg natürlich ausgenommen) .

4. Die Chance sich bei einem Verein mit großer Strahlkraft zu beweisen. Auch hier dürften viele Vereine als deutlich prestigeträchtigere Clubs gelten.

5. Die Chance dauerhaft einen Verein im Oberhaus zu trainieren. Da muss er erstmal den Aufstieg schaffen. Ein Selbstläufer wird das natürlich bei keinem Verein. Hier macht ein Wechsel zu Köln oder Wolfsburg mehr Sinn.

Es geht mir natürlich keinesfalls darum Hannover 96 klein zu reden.

Allerdings macht ein Wechsel zu Hannover 96 aus all diesen Gründen nicht so richtig Sinn. Klar Hannover stellt vermutlich in all den genannten Bereichen eine (relativ kleine) Verbesserung dar. Dazu sollte man aber auch bedenken, was Titz bereit wäre aufzugeben (ruhiges Arbeitsumfeld, harmonisches Arbeitsklima / gutes Verhältnis zu seinem Arbeitgeber, große Mitsprache bei der Gestaltung des Kaders usw ).

Es scheint auch nicht so zu sein, dass er sich die Vereine aussuchen kann (siehe Absage von Schalke).
Und es ist doch nun wirklich nicht so, dass Titz den FCM um jeden Preis verlassen muss. Theoretisch könnte er einfach noch das eine Jahr als Trainer bei uns (wenngleich auch etwas zähneknirschend) absolvieren und im Verlauf des Jahres einen passenden Verein suchen.

Sollte sich Titz verspekuliert haben, wäre es von seiten des FCM absolut unnötig sich kurzfristig so eine wichtige Baustelle aufzumachen und Ihn zu einem Wechsel zu drängen.

Ein (möglicher) Wechsel nach Hannover fühlt sich sehr nach einer Notlösung an und das kann ich nicht so recht nachvollziehen.

•     •     •

"Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh" (Threepwood, 1990, The Secret of Monkey Island).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElCaballo am 01.06.2025 um 16:40 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#198
01.06.2025 - 16:35 Uhr
Ein Wechsel nach Hannover scheint aktuell wohl das Rettungsschiff für alle Beteiligten zu sein.
Immerhin ist H96 nun auch kein Verein mit den schlechtesten Rahmenbedingungen.
Mit dem richtigen Kader könnte es in der nächsten Saison mit um den Aufstieg gehen.

CT will weg und für uns springt bei dem ganzen Theater auch noch Kohle raus. Jeder behält sein Gesicht und gut ist es!

Es gibt auch noch andere Trainer, die einen guten Fußball spielen lassen, so ist es jetzt nicht.

Nach 5 Jahren Titz ist es für die weitere Entwicklung des Klubs gar nicht mal schlecht neue Impulse und Ideen zu erhalten. Hauptsache es geht alles jetzt schnell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 01.06.2025 um 16:36 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#199
01.06.2025 - 17:02 Uhr
Natürlich hört sich Hannover 96 - bei allem nötigen Respekt vor dem zweimaligen deutschen Meister, DFB-Pokalsieger und langjährigen Bundesligisten (Platz 16 der Ewigen Tabelle bei insgesamt 30 Spielzeiten) - nicht so prickelnd an wie der 1. FC Köln oder Schalke 04. Aber als schlechte Wahl für Titz würde ich diesen Verein auf keinen Fall sehen.

Christian Titz hatte in den letzten Jahren zusammen mit Otmar Schork maßgeblichen Anteil an der beeindruckenden Entwicklung beim 1. FC Magdeburg. Das wird bei den Verantwortlichen sowie den Fans nie in Vergessenheit geraten. Aber mit Rang 5 in der abgelaufenen Rekordsaison hat er nun eine Platzierung erreicht, die wohl 2025/26 nicht zu wiederholen wäre. Da aber die Ansprüche bei den Anhängern mit zunehmenden Erfolgen steigen (ich hab' das schon bei unzähligen anderen Klubs erlebt), könnte sich bei einer durchwachsenen Saison ganz schnell Unzufriedenheit breitmachen. Auch deshalb ist es m. E. sowohl aus Sicht von Titz und des FCM richtig, dass er nun zu neuen Ufern aufbricht. Anders hätte ich das nur gesehen, wenn er seinen 2026 auslaufenden Vertrag noch einmal verlängert hätte.

Ich wünsche Christian Titz und seiner Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute. Aber genau wie @OpaH13 hoffe ich, dass er nun zeitnah eine Entscheidung trifft, damit der 1. FC Magdeburg für die kommende Spielzeit planen kann. Denn da kommt nicht nur mit Blick auf die 2. Bundesliga, sondern auch auf die Regionalliga Nordost und der U23 jede Menge Arbeit auf die Verantwortlichen zu.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Christian Titz [Ex-Trainer] |#200
01.06.2025 - 19:16 Uhr
Hannover? Ja mei. Also das muss man wollen. Hoffen wir das beste für ihn.
Weit wichtiger, was machen wir egtl wenn OS von Bord geht? Das ist das weitaus größere Problem...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.