FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner
Mi., 01.10.2025
Paris Saint-Germain
PSG

Daten

FC Barcelona   Paris Saint-Germain
Hansi Flick H. Flick Trainer Luis Enrique Luis Enrique
1,28 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,48 Mrd. €
23,6 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

Champions League: FC Barcelona - FC Paris Saint-Germain

01.10.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von Phektion
Zitat von Ilinho

Mendes hätte vom Platz fliegen müssen. Zweifellos.

Mich würde ehrlich interessieren mit welchen Argument er mit Gelb-Rot hätte von Platz fliegen müssen!

Seine Gelbe Karte war ein absoluter Witz, da war doch absolut nichts gelbwürdiges, das er dann für das spätere Foul an Lamine keine Gelbe bekommt ist doch die logische Konsequenz! Eher hätte Frankie direkt Rot bekommen können als Mendes eine zweite Gelbe!

Zum Spiel: Hat irgendwie spaß gemacht, allein wegen Pedri lohnen sich die Barca Spiele! Sehe euch diese Saison aber tatsächlich noch nicht so Stark wie die letzte!

Aber wir sind im Oktober da kann noch viel passieren!

PSG momentan das Maß aller Dinge und das mit großen Abstand! Dennoch finde ich nicht das Barcelona das so schlecht gemacht hat wie teilweise im Forum getan wird! Gegen PSG kann das passieren, auch wenn 6 Stammspieler fehlen!

Mund abwischen und weiter, wünsche euch eine Erfolgreiche Saison!

Was soll das hier werden? Mendes hat Lamine klar am Strafraumrand gefoult das ist eine gelbe Karte. Wenn ein Barca Spieler so gefoult hätte, dann hätte es sofort Gelb-Rot gegeben ohne zu zögern. Eine glasklare Fehlentscheidung vom Schiedsrichter zugunsten PSGs
ein ausgeglichenes spiel zwischen zwei absoluten top-mannschaften. keine ahnung was hier einige wieder für ein spiel gesehen haben wollen, aber die statistiken unterstreichen dies in allen belangen. sowohl was expected goals, big chances, ballbesitz oder passqualität aussieht. fast identische werte. die erste halbzeit geht an barcelona, die zweite halbzeit an paris. sieg geht unter dem strich in ordnung, da paris einfach das quäntchen konstanter über die gesamte spielzeit war, auch wenn ein remis auch okay gewesen wäre.

da stand dann eben gestern auch nicht der vfb lübeck auf dem rasen sondern der amtierende champions league sieger und triplesieger aus paris. wir haben sicher nicht gut gespielt in hälfte 2, aber das lag halt auch am gegner. diese pariser mannschaft hat eine brutale qualität und einen absoluten weltklasse-trainer. dass da wieder einige wohl erwartet haben, dass man den gegner dominiert sagt überrascht einem ja nicht mal mehr. es war völlig klar, dass paris ihre phasen haben werden wo sie die oberhand haben und wir leiden müssen. sie sind einfach zu gut als das man sie 90 minuten kontrollieren kann. was negativ war: wir haben es dann in der zweiten HZ einfach zu wenig geschafft lösungen zu finden gegen das pressing von paris und sind selber nicht mehr gut in diese situationen gekommen. daraus muss man lernen für den weiteren verlauf der CL-saison.

da muss mir jetzt aber auch keiner mit den ausfällen kommen von paris, denn die hatte barcelona genauso. beide mannschaften hatten gestern ihre gewichtigen absenzen. leider! ich hätte gerne das duell der beiden teams in bestbesetzung gesehen. das 1:1 fällt wohl eher nicht, wenn joan garcia im tor steht. der abschluss war relativ schwach, aber sczesczny legt sich da viel zu früh einfach hin und bietet dem stürmer das offene tor an. joan garcia ist in diesen 1 vs 1 bärenstark mit seiner geduld (er bleibt lange stehen) und seinen überragenden reflexen. er hätte den wohl gehalten. dazu war lamine und auch dann balde klar anzusehen, dass ihnen der spielrythmus fehlt. mit gavi fehlt ebenfalls einer unserer besten pressingspieler, welcher von der bank gestern wertvoll gewesen wäre als wir abgebaut haben.

ganz hart hat uns die ausfälle von raphinha und fermin getroffen. das sind zwei spieler welche mit ihren qualitäten gegen einen gegner mit der spielanlage von paris wie die faust aufs auge passen. a) die beiden sind enorm gute pressingspieler, was wichtig ist gegen paris. mit fermin und raphinha auf dem rasen kannst du nochmal ein besseres pressing spielen als wir es gestern auf denr asen gebracht haben b) paris lässt auch räume hinter ihrer kette. raphinha und fermin sind meister in tiefenläufen. das hat uns gestern gefehlt. das war auch der grund warum ferran gespielt hat und nicht lewy. ferran hat speed, ferran presst, ferran macht super läufte hinter die kette. da passt er gegen solche gegner besser als lewandowski.

olmo fand ich gestern schwach, aber das sind halt auch einfach die spiele, wo er nicht ideal passt. er ist enorm wertvoll gegen tiefstehende gegner, aber er hat weder seine stärken in den tiefenläufen noch ist er im pressing überdurchschnittlich gut. gegen einen gegner wie paris ist fermin in normalform die bessere wahl auf der 10. aber nichtsdestotrotz: das war zu wenig, da darf man einfach mehr von ihm erwarten. das wird auch nicht sein anspruch sein, was er gestern geboten hat. ich hätte mir da gestern von flick etwas mehr mut erhofft und eine einwechslung von toni statt casado. casado für olmo war natürlich den ausfällen von fermin/raphinha geschuldet, aber das war ein zu defensiver wechsel. ich hätte toni absolut zugetraut hier 25 minuten gegen paris zu spielen. schade.

wenn 2 mannschaften dieser qualität aufeinandertreffen mit der gleichen spielanlage, dann entscheidet am ende welches team die details besser macht. das war am gestrigen abend in der ersten halbzeit barca. das pressing war besser, wir entzogen uns dem pressing von paris besser, wir hatten mehr strafraumszenen. in hz2 das bild komplett anders. luis enrique hat ihr pressiag angepasst und damit kam barca nicht zurecht. das ohnehin absolute top-pressing (das beste in europa) war enorm effektiv in hz2. dazu hat es paris besser geschafft sich aus dem pressing von barca rauszuspielen, was auch daran lag, dass barcelona in hz2 die intensität nicht mehr so hoch halten konnte. paris hatte mehr könner hintenraus.

am ende des tages war paris dann einfach auch effizienter. barca muss in der 1. HZ das 2:0 machen, dann sieht die welt anders aus oder das ding von olmo beim stand von 1:1. den MUSS man machen auf dem niveau gegen einen absoluten top-gegner. das sind die details die spiele entscheiden auf dem niveau.

die aufstellung war sehr gut gewählt von flick. wer da irgendwelche zeichen gesehen hat, was für zeichen sollen das sein?. wenn man einfach blind immer die 11 nominell besten spieler aufstellen würde, dann bräuchte man nicht einen derart grossen staff und soviele videoanalysten, welche die ganze woche nichts anderes machen um gegner und eigene spiele zu analysieren. die IV eric und cubarsi war die völlig logische wahl gegen die spielanlage von paris. gegen newcastle war der spielertyp araujo gefragt (gegen woltemade und die physis von newcastle), gegen paris nicht. so einfach ist das. das hat nichts mit zeichen zu tun, sondern das hatte taktische gründe anhand des gegners.

wann will man einen araujo unbedingt (!) auf dem rasen haben? 1. wenn der gegner einen physisch sehr starken stürmer hat 2. wenn der gegner gerne lange bälle spielt und auf die zweiten bälle gehen will 3. wenn der gegner viel lufthoheit hat. nichts davon trifft auf paris zu.

bei den letzten duellen hat luis enrique keinen hehl daraus gemacht, dass seine taktik war cubarsi im spielaufbau zuzustellen und araujo unter druck zu setzen, weil er am ball anfällig ist. völlig klar, dass er nicht spielte gestern und die drei anderen IV zum zuge kamen, welche allesamt besser als er am ball sind. die qualitäten von araujo waren gestern nicht gefragt siehe oben. das wird gegen andere gegner in der CL auch wieder ganz anders aussehen. genau darum ist es ja essentiell, dass man einen flexiblen kader mit unterschiedlichen spielertypen hat. war bei paris nicht anders. mayulu für ramos in der startelf. warum? weil er vom profil einfach besser passte gegen barca als ramos.

ein spiel gestern wo die mannschaft eine menge daraus lernen kann. die frage ist, ob sie es auch tut. gegen einen gegner wie paris reichen 45 gute minuten nicht aus und schon gar nicht, wenn die intensität und konsequenz nachlässt. das wurde gestern einmal mehr offensichtlich. dazu ist das 1:2 einfach auch zu billig gefallen in der entstehung. das ist viel zu einfach, erst recht in der nachspielzeit. das geht auf dem niveau nicht gut.

bester spieler bei barca gestern: eric garcia. was eine starke performance, omnipräsent. aktuell spielt er besser als cubarsi, welcher noch nicht so recht den tritt gefunden hat in dieser saison. die zahlreichen kleinen blessuren merkt man ihm an. da fehlen ein paar prozent. aber nicht ungewöhnlich zu beginn einer saison.

•     •     •

Ich kann die Schwarzmaler hier nicht verstehen. Klar fällt es auf wenn der Ballon D’Or Sieger ausfällt, aber bei Barca war die Liste der Verletzten nicht kleiner und ein Lamine und Balde kamen auch gleich von ihren Verletzungen zurück, was man bei Lamine direkt bemerkt hatte.

Es tut weh, wenn Paris in letzter Minute noch das Tor schiesst, auch wenn es bis dahin verdient war. Aber das Quäntchen Glück hatte bei Olmo und Ferran auch gefehlt als beide Schüsse auf der Linie gerettet wurden.

Was leider bemerkbar ist, das Barcelona physisch in der zweiten Halbzeit nicht mehr mithalten konnte. Da muss man noch in diesen Topspielen daran arbeiten.

Paris war letzte Saison bis zur Winterpause auch nicht überzeugend in der Championsleague – später gewinnen sie dann die Championsleague. Schon Anfangs Oktober zu behaupten man sei nicht so gut wie letzte Saison ist mir viel zu früh. Ich behaupte mal das wir einen besseren und reiferen Kader haben als letzte Saison – wenn uns das Verletzungspech ablösen würde dann wird man das auch spüren.

Eric Garcia bekommt von mir ebenfalls ein Sonderlob – aber auch Rashford gefällt mir von Spiel zu Spiel besser. Dieses Paket von starker Physis, Schnelligkeit, brutalem Schuss und dann noch Übersicht wie gestern bewiesen – davon gibt es nicht viele Spieler auf der Welt. Olmo und Cubarsi hingegen mit einem schwachen Spiel. Vor allem bei Olmo zieht sich das ziemlich lange.

Bei Gerard Martin habe ich das schon oft gesagt – der hat keine defensive Qualität für die Championsleague. Ich weiss das Flick ein Fan von ihm ist, aber in der Championsleague wird er von unseren Gegnern immer als Schwäche erkannt und dementsprechend bearbeitet. Das konnte man gestern beobachten und gegen Inter. Barcelona braucht meiner Meinung nach eine gute LV-Lösung da man mit Balde nicht ganz rechnen kann wegen seinen Verletzungen.
Zitat von Phektion

Mich würde ehrlich interessieren mit welchen Argument er mit Gelb-Rot hätte von Platz fliegen müssen!

Seine Gelbe Karte war ein absoluter Witz, da war doch absolut nichts gelbwürdiges, das er dann für das spätere Foul an Lamine keine Gelbe bekommt ist doch die logische Konsequenz! Eher hätte Frankie direkt Rot bekommen können als Mendes eine zweite Gelbe!

mit welchem argument? es darf bei der beurteilung keine rolle spielen, ob die erste gelbe karte berechtigt war oder nicht, denn der schiri hat diese szene hier gesondert zu beurteilen. und für dieses foul muss er gelb geben. lamine geht an mendes vorbei, hat freie schussbahn aus 17 metern und mendes zieht das foul um lamine am torschuss zu hindern. das ist regeltechnisch eine klare gelbe karte, denn mendes verhindert mit seinem foul eine aussichtsreiche tormöglichkeit, was in diesem fall mit gelb zu ahnden ist. da er schon verwarnt war, wäre der platzverweis also die logische konsequenz gewesen.

•     •     •

Zitat von Cana19
Ich kann die Schwarzmaler hier nicht verstehen. Klar fällt es auf wenn der Ballon D’Or Sieger ausfällt, aber bei Barca war die Liste der Verletzten nicht kleiner und ein Lamine und Balde kamen auch gleich von ihren Verletzungen zurück, was man bei Lamine direkt bemerkt hatte.

Es tut weh, wenn Paris in letzter Minute noch das Tor schiesst, auch wenn es bis dahin verdient war. Aber das Quäntchen Glück hatte bei Olmo und Ferran auch gefehlt als beide Schüsse auf der Linie gerettet wurden.

Was leider bemerkbar ist, das Barcelona physisch in der zweiten Halbzeit nicht mehr mithalten konnte. Da muss man noch in diesen Topspielen daran arbeiten.

Paris war letzte Saison bis zur Winterpause auch nicht überzeugend in der Championsleague – später gewinnen sie dann die Championsleague. Schon Anfangs Oktober zu behaupten man sei nicht so gut wie letzte Saison ist mir viel zu früh. Ich behaupte mal das wir einen besseren und reiferen Kader haben als letzte Saison – wenn uns das Verletzungspech ablösen würde dann wird man das auch spüren.

Eric Garcia bekommt von mir ebenfalls ein Sonderlob – aber auch Rashford gefällt mir von Spiel zu Spiel besser. Dieses Paket von starker Physis, Schnelligkeit, brutalem Schuss und dann noch Übersicht wie gestern bewiesen – davon gibt es nicht viele Spieler auf der Welt. Olmo und Cubarsi hingegen mit einem schwachen Spiel. Vor allem bei Olmo zieht sich das ziemlich lange.

Bei Gerard Martin habe ich das schon oft gesagt – der hat keine defensive Qualität für die Championsleague. Ich weiss das Flick ein Fan von ihm ist, aber in der Championsleague wird er von unseren Gegnern immer als Schwäche erkannt und dementsprechend bearbeitet. Das konnte man gestern beobachten und gegen Inter. Barcelona braucht meiner Meinung nach eine gute LV-Lösung da man mit Balde nicht ganz rechnen kann wegen seinen Verletzungen.

Gestern hat man wirklich klar aufgezeigt bekommen, dass es für das höchste Level noch nicht reicht. Ich denke man kann Spiele besser kontrollieren, scheint das aber irgendwie nicht zu wollen. Es ist einfach nicht möglich mit dieser Intensität 2-3 mal pro Woche zu spielen und das muss auch Flick langsam verstehen.

Defensiv lässt man die Abwehrkette immer wieder in Situationen kommen, die enorm undankbar sind. Gefühlt muss jeder Verteidiger stets 100% wach sein, um die Abseitsfalle erfolgreich spielen zu könne. Zudem sollte man noch schnell sein und im Aufbau stark sein.

Ich denke, dass man die Verteidiger schlichtweg überfordert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.