FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner
Mi., 01.10.2025
Paris Saint-Germain
PSG

Daten

FC Barcelona   Paris Saint-Germain
Hansi Flick H. Flick Trainer Luis Enrique Luis Enrique
1,28 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,48 Mrd. €
23,6 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

Champions League: FC Barcelona - FC Paris Saint-Germain

01.10.2025 - 11:52 Uhr
Die Mannschaft wirkte in Halbzeit 2 völlig platt. Absolut verdienter Sieg für PSG. Barca offensiv nicht mal ansatzweise so gut wie letzte Saison und das in bisher keinem Spiel. Das sind Welten Unterschied in meinen Augen und das wie gesagt nicht nur heute. Dazu defensiv zumindest heute genauso wackelig wie letzte Saison. Ganz viel Arbeit wartet da auf Flick. Ich erkenne definitiv paralelen zu seiner 2. Bayern Saison. Auch da lief es lang nicht mehr so gut und die Mannschaft wirkte nicht mehr fit genug,mental und körperlich. Bevor das kommt: Ja,der Saisonstart in La Liga sieht in der Tabelle gut aus,wie viele Spiele davon hat man hochverdient gewonnen mit Fussball aus der letzten Saison? 1,2 der Rest war mehr Krampf und individuelle Klasse

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Messi Ronaldinho Cristiano Ronaldo
Ronaldo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 01.10.2025 um 22:59 Uhr bearbeitet
So kam mir das auch vor. Von Lamine Yamal war kaum noch was zu sehen, Eric, Olmo, Ferran, u.w. alle platt. Aber warum eigentlich? Keine Klub-WM gespielt, normale Vorbereitung gemacht.
Zitat von ____ROSTOCKER65

Kaum zu glauben wenn die verletzten von Paris dagewesen wären dann würden wir uns hier nicht mehr Wiederfinden.

Hier muss ich widersprechen. Natürlich haben die Fehlenden mehr Qualität als die jungen Leute, die heute gespielt haben, aber das ist dennoch nicht entscheidend.

Genauso wie Barcelona ist Paris von einem funktionierenden System abhängig. Und dieses System wird vom Mittelfeld kontrolliert und da ist Paris mit voller Kapelle angetreten. Luis Enrique hat es implementiert. Seine Vergangenheit und sein Mindset sind bekannt. Außerdem ist das was Paris nachbringen kann auch nicht verkehrt. Unsere jungen Spieler hatten irgendwann auch ihre ersten Spiele und nun gelten sie weitgehend als etabliert. Wer weiß, wie viel Potential da bei Paris in zweiter und dritter Reihe schlummert.

Anders ausgedrückt: Lieber ein Paris Mayulu als ein Manchester Rashford. System über Einzelspielerqualität. Bitte richtig verstehen: Nichts gegen Rashford - bei Barcelona funktioniert er schließlich wieder gut.

Edit: Pedris Herausnahme war sofort spürbar. Der Mann ist gerade unersetzlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mo_87 am 01.10.2025 um 23:01 Uhr bearbeitet
Zitat von mo_87

Kaum zu glauben wenn die verletzten von Paris dagewesen wären dann würden wir uns hier nicht mehr Wiederfinden.

Hier muss ich widersprechen. Natürlich haben die Fehlenden mehr Qualität als die jungen Leute, die heute gespielt haben, aber das ist dennoch nicht entscheidend.

Genauso wie Barcelona ist Paris von einem funktionierenden System abhängig. Und dieses System wird vom Mittelfeld kontrolliert und da ist Paris mit voller Kapelle angetreten. Luis Enrique hat es implementiert. Seine Vergangenheit und sein Mindset sind bekannt. Außerdem ist das was Paris nachbringen kann auch nicht verkehrt. Unsere jungen Spieler hatten irgendwann auch ihre ersten Spiele und nun gelten sie weitgehend als etabliert. Wer weiß, wie viel Potential da bei Paris in zweiter und dritter Reihe schlummert.

Anders ausgedrückt: Lieber ein Paris Mayulu als ein Manchester Rashford. System über Einzelspielerqualität. Bitte richtig verstehen: Nichts gegen Rashford - bei Barcelona funktioniert er schließlich wieder gut.

Und wo widersprichst du da?
Dembele,Doue und Kvara hätten die riesengroßen Lücken heute gnadenlos ausgenutzt und es hätte ganz übel werden können. Ihre Ersatzspieler heute haben das gut gemacht und sind sicher talentiert aber wir sprechen hier vom Fehler des Weltfussballers,einem Weltklasse Spieler und einem absoluten Toptalent.

Barca hat die Kontrolle nicht erst verloren als Pedri ging sondern schon weit vorher,quasi in der Halbzeit schon. Man hat einfach gemerkt das PSG viel mehr Körner hat. Die Frage ist nur wie das sein kann

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Ronaldo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 01.10.2025 um 23:08 Uhr bearbeitet
HZ1 hat mir sehr gut gefallen. In HZ2 viel Unkonzentriertheit in der Defensive und das Offensivspiel hat nicht mehr stattgefunden. Lamine leider unsichtbar. Lewy gefühlt ohne Ballkontakt nach seiner Einwechselung.

Alles in allem kein gutes Spiel von Barça, aber auch kein Grund zur Schwarzmalerei.
Zitat von Friemersheimer
Barca offensiv nicht mal ansatzweise so gut wie letzte Saison und das in bisher keinem Spiel. Das sind Welten Unterschied in meinen Augen und das wie gesagt nicht nur heute. Dazu defensiv zumindest heute genauso wackelig wie letzte Saison. Ganz viel Arbeit wartet da auf Flick. Ich erkenne definitiv paralelen zu seiner 2. Bayern Saison. Auch da lief es lang nicht mehr so gut und die Mannschaft wirkte nicht mehr fit genug,mental und körperlich. Bevor das kommt: Ja,der Saisonstart in La Liga sieht in der Tabelle gut aus,wie viele Spiele davon hat man hochverdient gewonnen mit Fussball aus der letzten Saison? 1,2 der Rest war mehr Krampf und individuelle Klasse

Auch hier sehe ich es leicht anders. Letztes Jahr hat man zu Beginn der CL gegen Monaco verloren. Aber solche Spiele vergisst man gerne. In der Liga sind es nach 7 Spielen 2 Punkte und 2 Tore weniger. Weiterhin nicht vergessen wer heute der Gegner war und welche Ausfälle zur Zeit zu verkraften sind. Das ist keine Schönrederei, sondern einfach nur der Gedanke nicht zu voreilig zu schlussfolgern. Die 2. Halbzeit hat mir natürlich größtenteils auch nicht gefallen.
Zitat von Friemersheimer

Zitat von mo_87

Dembele,Doue und Kvara hätten die riesengroßen Lücken heute gnadenlos ausgenutzt und es hätte ganz übel werden können. Ihre Ersatzspieler heute haben das gut gemacht und sind sicher talentiert aber wir sprechen hier vom Fehler des Weltfussballers,einem Weltklasse Spieler und einem absoluten Toptalent.

Auch ein Dembele hat Spiele in denen er massig liegen lässt. Dass sie die Tore gemacht hätten, ist mindestens genauso hypothetisch wie, dass sie die Tore gemacht hätten. Und wenn das ein Argument sein soll, dann bitte auch auf die fehlenden Barca Spieler eingehen. Wo war der Raphinha der letzten CL Saison der aus dem Nichts absolut effektiv getroffen hat? Dann haben wir vielleicht ein 4:4. Bleibt aber hypothetisch. Ist ja nicht so, dass die Chancen nicht auf beiden Seiten da waren. Nochmal ich rede die zweite Halbzeit nicht gut. Aber steht es in Halbzeit 3:0, geht das Spiel anders aus. Nur dieses zu schwach reden der eigenen Mannschaft gehe ich nicht mit.

Bei meiner eigentlichen Aussage bleibe ich: Die vorderen drei sind in der Regel nicht die, die ein Spiel Barca-Paris entscheiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mo_87 am 01.10.2025 um 23:12 Uhr bearbeitet
Zitat von mo_87
Zitat von Friemersheimer

Barca offensiv nicht mal ansatzweise so gut wie letzte Saison und das in bisher keinem Spiel. Das sind Welten Unterschied in meinen Augen und das wie gesagt nicht nur heute. Dazu defensiv zumindest heute genauso wackelig wie letzte Saison. Ganz viel Arbeit wartet da auf Flick. Ich erkenne definitiv paralelen zu seiner 2. Bayern Saison. Auch da lief es lang nicht mehr so gut und die Mannschaft wirkte nicht mehr fit genug,mental und körperlich. Bevor das kommt: Ja,der Saisonstart in La Liga sieht in der Tabelle gut aus,wie viele Spiele davon hat man hochverdient gewonnen mit Fussball aus der letzten Saison? 1,2 der Rest war mehr Krampf und individuelle Klasse

Auch hier sehe ich es leicht anders. Letztes Jahr hat man zu Beginn der CL gegen Monaco verloren. Aber solche Spiele vergisst man gerne. In der Liga sind es nach 7 Spielen 2 Punkte und 2 Tore weniger. Weiterhin nicht vergessen wer heute der Gegner war und welche Ausfälle zur Zeit zu verkraften sind. Das ist keine Schönrederei, sondern einfach nur der Gedanke nicht zu voreilig zu schlussfolgern. Die 2. Halbzeit hat mir natürlich größtenteils auch nicht gefallen.
Es geht darum was man für einen Fussball spielt und doch,der ist für mich nicht vergleichbar mit der letzten Saison zumindest in den meisten Spielen bislang. Kann natürlich noch werden aber ich erkenne eher,dass Flick es bewusst defensiver angehen will. Dort ist man auch bis auf heute stabiler geworden aber für mich auf Kosten des schönen Offensivfussballs.
Und das man heute einige Ausfälle hatte ist doch absolut kein Argument wenn bei PSG noch mehr Topspieler gefehlt haben. Das war eine absolute B Offensive und man war defensiv eigentlich völlig überfordert. Das darf niemals passieren wenn man solche Ziele hat wie Barca,nicht am Anfang der Saison und auch nicht am Ende. Wie gesagt,für mich sind die Paralelen zur 2. Bayern Saison unverkennbar. Spielerisch nicht mehr so gut,nicht mehr so fit wirkend,viele Nebengeräusche. Das kann man nicht abstreiten.

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Ronaldo
Zitat von Friemersheimer
Barca hat die Kontrolle nicht erst verloren als Pedri ging sondern schon weit vorher,quasi in der Halbzeit schon. Man hat einfach gemerkt das PSG viel mehr Körner hat. Die Frage ist nur wie das sein kann

Ich schrieb beim Wechsel, dass ich hoffe, dass die Balance nicht völlig verloren geht. Ich habe nie behauptet, dass man mit Pedri bis zuletzt die Dominanz im Mittelfeld hatte. Wenn du allerdings keinen Unterschied in den letzten 15 Minuten mit und ohne Pedri sieht, dann weiß ich nicht, ob ich mir die Mühe machen soll Szenen rauszusuchen, wo Pedri für Entlastung gesorgt hat oder einfach aufgebe.
Zitat von mo_87

Zitat von Friemersheimer

Zitat von mo_87

Auch ein Dembele hat Spiele in denen er massig liegen lässt. Dass sie die Tore gemacht hätten, ist mindestens genauso hypothetisch wie, dass sie die Tore gemacht hätten. Und wenn das ein Argument sein soll, dann bitte auch auf die fehlenden Barca Spieler eingehen. Wo war der Raphinha der letzten CL Saison der aus dem Nichts absolut effektiv getroffen hat? Dann haben wir vielleicht ein 4:4. Bleibt aber hypothetisch. Ist ja nicht so, dass die Chancen nicht auf beiden Seiten da waren. Nochmal ich rede die zweite Halbzeit nicht gut. Aber steht es in Halbzeit 3:0, geht das Spiel anders aus. Nur dieses zu schwach reden der eigenen Mannschaft gehe ich nicht mit.

Bei meiner eigentlichen Aussage bleibe ich: Die vorderen drei sind in der Regel nicht die, die ein Spiel Barca-Paris entscheiden.
Was ist denn das für ein Argument "steht das Spiel 3:0 zur Halbzeit geht das Spiel anders aus". Wo war Barca bitte derart überlegen das man 3:0 hätte führen müssen? Man hatte eine Topchance für Ferran. Weder muss man die Mannschaft übertrieben schlecht reden noch irgendeine Topleistung in Halbzeit 1 herbeireden. Das war es vielleicht die ersten 20 Minuten aber eine Halbzeit geht länger als 20 Minuten.
Alles in allem war das ein hochverdienter für PSG und natürlich wäre PSG mit ihren fehlenden Offensivspielern noch besser gewesen,genauso wie Barca ohne Verletzte besser gewesen wäre. PSG hat es hier aber deutlich härter getroffen. Du bist Fan von Barca,einer Mannschaft die offensiven Fussball spielen will und der den besten Spieler aller Zeiten hervor gebracht hat. Natürlich entscheidet bei diesen Vereinen die Offensive am meisten. Ist ja kein Mourinho Fussball wo erstmal die Null steht. Natürlich muss auch die Defensive dazu passen aber darum gehts ja nicht. Bei PSG haben vorne 3 Weltklasse Spieler gefehlt,das ist halt Fakt und man hätte mit denen noch mehr Probleme gehabt als mit ihren Ersatzspielern heute. Wie kann man das denn ernsthaft abstreiten wollen?

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Ronaldo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 01.10.2025 um 23:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.