FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner
Mi., 01.10.2025
Paris Saint-Germain
PSG

Daten

FC Barcelona   Paris Saint-Germain
Hansi Flick H. Flick Trainer Luis Enrique Luis Enrique
1,28 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,48 Mrd. €
23,6 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

Champions League: FC Barcelona - FC Paris Saint-Germain

01.10.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von Friemersheimer
Und das man heute einige Ausfälle hatte ist doch absolut kein Argument wenn bei PSG noch mehr Topspieler gefehlt haben. Das war eine absolute B Offensive und man war defensiv eigentlich völlig überfordert. Das darf niemals passieren wenn man solche Ziele hat wie Barca,nicht am Anfang der Saison und auch nicht am Ende. Wie gesagt,für mich sind die Paralelen zur 2. Bayern Saison unverkennbar. Spielerisch nicht mehr so gut,nicht mehr so fit wirkend,viele Nebengeräusche. Das kann man nicht abstreiten.

Jetzt unterstelle ich einfach mal Opportunismus. Im Bayern-Forum hast du in der Anfangsphase genau gegenteilig argumentiert. Also wenn wir hier unsere Meinung nach Gesprächspartner und Spielstand anpassen, bin ich raus aus unser beider Diskussion.
Ich finde Barca hatte einen sehr guten Saisonstart.
Schwierige Auswärtsspiele gegen Mallorca, Levante, Rayo und Newcastle. Die meisten davon souverän und verdient gewonnen.
Zuhause durchaus gute und unangenehme Gegner mit Valencia und Getafe komplett weggeputzt.

Gegen ein sehr motiviertes Oviedo war das nicht ganz so attraktiv und auch zu Hause gegen La Real muss man das besser lösen.

Alles in Anbetracht der Situation unserer Verletzungen natürlich.

Gegen PSG DARF man einen Punktverlust einfahren, egal wo. Hier gibt nur ein großes -aber-.

Warum muss man sich erneut nach einer souveränen Führung den Schneid so dermaßen abkaufen lassen?

Ich muss hier noch mal den Vorwurf in Richtung Olmo und Eric Garcia schmeißen.
Olmos Position ist ein so wichtiges Element im Konterspiel von Flick, vor allem heute im Pressing gegen PSG.
Ich hoffe Flick hat es erkannt, dass Olmo keine 2 oder 3 sehr guten Spiele in Folge abliefern kann.
Wenn das nicht anders geht, muss er Pedri nach vorne ziehen und Bernal/Casado mit De Jong aufstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaniESP am 01.10.2025 um 23:21 Uhr bearbeitet
Zitat von mo_87

Zitat von Friemersheimer

Und das man heute einige Ausfälle hatte ist doch absolut kein Argument wenn bei PSG noch mehr Topspieler gefehlt haben. Das war eine absolute B Offensive und man war defensiv eigentlich völlig überfordert. Das darf niemals passieren wenn man solche Ziele hat wie Barca,nicht am Anfang der Saison und auch nicht am Ende. Wie gesagt,für mich sind die Paralelen zur 2. Bayern Saison unverkennbar. Spielerisch nicht mehr so gut,nicht mehr so fit wirkend,viele Nebengeräusche. Das kann man nicht abstreiten.

Jetzt unterstelle ich einfach mal Opportunismus. Im Bayern-Forum hast du in der Anfangsphase genau gegenteilig argumentiert. Also wenn wir hier unsere Meinung nach Gesprächspartner und Spielstand anpassen, bin ich raus aus unser beider Diskussion.
Du sagst es,in der Anfangsphase. Barca war die ersten 20 Minuten gut,danach wurde PSG immer besser bis zur Halbzeit. In der 2. Halbzeit hat nur PSG gespielt. Nichts anderes habe ich hier und im Bayern Forum geschrieben. Hätte ich nach 20 Minuten riechen können das Barca derart einbricht? I doubt it. Wie gesagt,ein Spiel hat mehr als eine Anfangsphase und von 20 guten Minuten kann man sich nichts kaufen wenn man danach 70 Minuten eigentlich völlig unterlegen ist.

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Messi Ronaldinho Cristiano Ronaldo
Ronaldo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 01.10.2025 um 23:23 Uhr bearbeitet
Tolles Spiel von Eric Garcia. Auch Rashford hatte überwiegend tolle und wichtige Aktionen.
Insgesamt war das ein Spiel mit spiegelverkehrten Halbzeiten. So toll die erste war, so schlecht war die zweite. Phasenweise war das ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollten unbedingt den Ball. Schönes Spiel von beiden Seiten!

Dennoch die Mannschaft wirkte physisch heute nicht ganz auf der Höhe.
Mendes hätte vom Platz fliegen müssen. Zweifellos.
Die Wechsel waren etwas unglücklich, aber nicht ausschlaggebend für die Niederlage. Das war einfach die eine schlechte Organisation mit der hohen Linie. Hat mich stark an das HF gegen Inter erinnert.

Schade, dass Fermin, Gavi, Raphina, Garcia heute nicht dabei waren. Balde neu genesen und Lewa muss erst noch etwas reinkommen. Ferran macht das aber grandios wie ich finde. Auch heute.
Zitat von Friemersheimer
Was ist denn das für ein Argument "steht das Spiel 3:0 zur Halbzeit geht das Spiel anders aus". Wo war Barca bitte derart überlegen das man 3:0 hätte führen müssen? Man hatte eine Topchance für Ferran. Weder muss man die Mannschaft übertrieben schlecht reden noch irgendeine Topleistung in Halbzeit 1 herbeireden. Das war es vielleicht die ersten 20 Minuten aber eine Halbzeit geht länger als 20 Minuten.
Alles in allem war das ein hochverdienter für PSG und natürlich wäre PSG mit ihren fehlenden Offensivspielern noch besser gewesen,genauso wie Barca ohne Verletzte besser gewesen wäre. PSG hat es hier aber deutlich härter getroffen. Du bist Fan von Barca,einer Mannschaft die offensiven Fussball spielen will und der den besten Spieler aller Zeiten hervor gebracht hat. Natürlich entscheidet bei diesen Vereinen die Offensive am meisten. Ist ja kein Mourinho Fussball wo erstmal die Null steht. Natürlich muss auch die Defensive dazu passen aber darum gehts ja nicht. Bei PSG haben vorne 3 Weltklasse Spieler gefehlt,das ist halt Fakt und man hätte mit denen noch mehr Probleme gehabt als mit ihren Ersatzspielern heute. Wie kann man das denn ernsthaft abstreiten wollen?

Für mich ist das ein Argument. So verstehe ich Fußball. Auf dem Level entscheiden Details. Je nach Spielverlauf entstehen Ergebnisse. Manchmal dreht es sich ins Negative, aber dann direkt alles schlecht zu reden missfällt mir. Nochmal, ich glaube das wird übersehen: Mir hat die 2. Halbzeit auch nicht gefallen. Aber hier wird wieder viel zu sehr das Ergebnis bewertet. Bin mir 100 % sicher, dass die Fazits bei einem 1:1 anders ausgefallen wären. Ich habe auch viel Positives gesehen. Wenn du oder andere das nicht gesehen habt, ist das okay für mich.

Weiterhin: Einfach nein. Nicht die offensiven Einzelspieler sind entscheidend, sondern das System bis runter zur Jugendentwicklung. Diesen Stil zu Leben macht diesen Verein erfolgreich und nicht die Summe der tollen Offensivkünstler. Da musst du den Verein verwechseln. Auch die erfolgreiche Zeit unter Pep wurde über Kontrolle im Mittelfeld eingeleitet. Messi bleibt Messi und ist über allem erhaben. Aber eben auch, weil er aus La-Masia kam und wie kaum ein anderer das System verinnerlicht hat. Und das ist mein Punkt: Stell vorne Dembele und Doue für Mayulu und Mbaye rein und nehm dafür Vintinha und Ruiz raus und tausche bei Barcelona Olmo gegen einen motivierten Fermin und dann schauen wir nochmal. Aber auch das ist wieder nur hypothetisch. Hilft aber vielleicht meine Sichtweise besser zu verstehen.
Zitat von Friemersheimer
Zitat von mo_87

Zitat von Friemersheimer

Du sagst es,in der Anfangsphase. Barca war die ersten 20 Minuten gut,danach wurde PSG immer besser bis zur Halbzeit. In der 2. Halbzeit hat nur PSG gespielt. Nichts anderes habe ich hier und im Bayern Forum geschrieben. Hätte ich nach 20 Minuten riechen können das Barca derart einbricht? I doubt it. Wie gesagt,ein Spiel hat mehr als eine Anfangsphase und von 20 guten Minuten kann man sich nichts kaufen wenn man danach 70 Minuten eigentlich völlig unterlegen ist.

Und genau das ist Opportunismus: Der Spielverlauf und das Ergebnis ändern sich und auf einmal zählt das Argument der Ausfälle nicht mehr? Warum nicht? Weil man wieder schwarz sieht und Flick es wieder wie bei Bayern macht?
https://x.com/goalsside/status/1973499597852123228/photo/1

In welcher Welt ist das eigentlich kein Abseits? Ramos steht beim Pass doch klar vor dem Ball

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Ronaldo
Zitat von mo_87
Zitat von ____ROSTOCKER65

Kaum zu glauben wenn die verletzten von Paris dagewesen wären dann würden wir uns hier nicht mehr Wiederfinden.

Hier muss ich widersprechen. Natürlich haben die Fehlenden mehr Qualität als die jungen Leute, die heute gespielt haben, aber das ist dennoch nicht entscheidend.

Genauso wie Barcelona ist Paris von einem funktionierenden System abhängig. Und dieses System wird vom Mittelfeld kontrolliert und da ist Paris mit voller Kapelle angetreten. Luis Enrique hat es implementiert. Seine Vergangenheit und sein Mindset sind bekannt. Außerdem ist das was Paris nachbringen kann auch nicht verkehrt. Unsere jungen Spieler hatten irgendwann auch ihre ersten Spiele und nun gelten sie weitgehend als etabliert. Wer weiß, wie viel Potential da bei Paris in zweiter und dritter Reihe schlummert.

Anders ausgedrückt: Lieber ein Paris Mayulu als ein Manchester Rashford. System über Einzelspielerqualität. Bitte richtig verstehen: Nichts gegen Rashford - bei Barcelona funktioniert er schließlich wieder gut.

Edit: Pedris Herausnahme war sofort spürbar. Der Mann ist gerade unersetzlich.

Das ist dein gutes Recht das anders zusehen, ich sehe das Paris mit ihrem B Angriff uns eigentlich aufs Spiel gerechnet mindestens 4-5 Tore einschenken muss. Und wir ab der 30min das komplette Fussball spielen eingestellt haben, alle 2ten Bälle waren bei Paris, wir haben es 0,0 geschafft ein normales Aufbauspiel hinzubekommen. Gründe dafür kann sich jeder selbst ausdenken.

Das war ein absolut harter Realitätscheck gegen ein besiegbares Paris, und ich lehne mich aus dem Fenster das wenn ihr A Team gespielt hätte dann reden wir hier über ein ganz anderes Ergebnis.

Bislang schon das schlechteste was Barca unter Flick gezeigt hat, vielleicht kommt die Niederlage zum richtigen Zeitpunkt um aufzuwachen das es in der Fußballwelt noch andere Gegner gibt wie Valencia Getafe und Levante.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
--------------------------------------------------
_____________SUPTRAS______________
Ferran hat gerade bestätigt,dass man körperlich nicht in Bestform ist
Eric meinte,dass er müde war und deshalb runter wollte
Flick sagte gerade auch,dass man müde war

Wie kann das denn sein nachdem man keine Club WM gespielt hat und eine saubere Vorbereitung absolviert hat? Das PSG deutlich fitter war hat man ja spätstens in der 2. Halbzeit gesehen. Wie kann das bitte sein?

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Ronaldo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 01.10.2025 um 23:37 Uhr bearbeitet
Zitat von mo_87

Zitat von Friemersheimer

Was ist denn das für ein Argument "steht das Spiel 3:0 zur Halbzeit geht das Spiel anders aus". Wo war Barca bitte derart überlegen das man 3:0 hätte führen müssen? Man hatte eine Topchance für Ferran. Weder muss man die Mannschaft übertrieben schlecht reden noch irgendeine Topleistung in Halbzeit 1 herbeireden. Das war es vielleicht die ersten 20 Minuten aber eine Halbzeit geht länger als 20 Minuten.
Alles in allem war das ein hochverdienter für PSG und natürlich wäre PSG mit ihren fehlenden Offensivspielern noch besser gewesen,genauso wie Barca ohne Verletzte besser gewesen wäre. PSG hat es hier aber deutlich härter getroffen. Du bist Fan von Barca,einer Mannschaft die offensiven Fussball spielen will und der den besten Spieler aller Zeiten hervor gebracht hat. Natürlich entscheidet bei diesen Vereinen die Offensive am meisten. Ist ja kein Mourinho Fussball wo erstmal die Null steht. Natürlich muss auch die Defensive dazu passen aber darum gehts ja nicht. Bei PSG haben vorne 3 Weltklasse Spieler gefehlt,das ist halt Fakt und man hätte mit denen noch mehr Probleme gehabt als mit ihren Ersatzspielern heute. Wie kann man das denn ernsthaft abstreiten wollen?

Für mich ist das ein Argument. So verstehe ich Fußball. Auf dem Level entscheiden Details. Je nach Spielverlauf entstehen Ergebnisse. Manchmal dreht es sich ins Negative, aber dann direkt alles schlecht zu reden missfällt mir. Nochmal, ich glaube das wird übersehen: Mir hat die 2. Halbzeit auch nicht gefallen. Aber hier wird wieder viel zu sehr das Ergebnis bewertet. Bin mir 100 % sicher, dass die Fazits bei einem 1:1 anders ausgefallen wären. Ich habe auch viel Positives gesehen. Wenn du oder andere das nicht gesehen habt, ist das okay für mich.

Weiterhin: Einfach nein. Nicht die offensiven Einzelspieler sind entscheidend, sondern das System bis runter zur Jugendentwicklung. Diesen Stil zu Leben macht diesen Verein erfolgreich und nicht die Summe der tollen Offensivkünstler. Da musst du den Verein verwechseln. Auch die erfolgreiche Zeit unter Pep wurde über Kontrolle im Mittelfeld eingeleitet. Messi bleibt Messi und ist über allem erhaben. Aber eben auch, weil er aus La-Masia kam und wie kaum ein anderer das System verinnerlicht hat. Und das ist mein Punkt: Stell vorne Dembele und Doue für Mayulu und Mbaye rein und nehm dafür Vintinha und Ruiz raus und tausche bei Barcelona Olmo gegen einen motivierten Fermin und dann schauen wir nochmal. Aber auch das ist wieder nur hypothetisch. Hilft aber vielleicht meine Sichtweise besser zu verstehen.

Und jetzt zitiere ich mich hier mal selbst, weil ich gerade Flashbacks habe. Ich bin ja noch nicht jahrelang aktiv, aber letzte Saison schon. Und zu Beginn der Saison habe ich ähnliche Beiträge geschrieben. Da wurde teilweise auch gemeckert, wo ich es absolut nicht verstanden habe. Teilweise musste man einen Raphinha verteidigen oder gegen User argumentieren die bis zum Schluss das Gute nicht sehen wollten (4:5 in Lissabon).

Die einen verknüpfen es mit Flicks zweiter Bayern Saison.
@____ROSTOCKER65 findet es ist das Schlechteste was es bisher unter Flick gab.

Mich erinnert es eher wieder an das typische Muster hier im Forum. Ich bleibe positiv und sehe das Gute. Wenn es am Ende keine gute Saison wird, kann ich mich immer noch ärgern, aber allzu viele Hinweise auf eine schlechte Saison sehe ich persönlich nicht.

@Ronaldinho-10 nüchterne Einschätzung gefällt mir da schon besser und da gehe ich 1:1 mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mo_87 am 01.10.2025 um 23:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.