Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#17231
28.05.2022 - 10:02 Uhr
Zitat von Bvbbb09
Zitat von Cosmo112

Zitat von Bvbbb09

Du überschätzt unsere Jugend massiv. Knauff statt Wolf-Ok. Zustimmung.
Braaf wird erstmal überhaupt keine Rolle spielen, wie groß die von JBG ist, wird man sehen.

Hat man schon gesehen das er das Tempo mit gehen kann für 40 min.
Trotzdem ist da viel Potential.

Kamara hat bisher nichtmal in der u23 eingeschlagen. Ein Fink hat öfter gespielt, hat aber ebenfalls dort noch große Probleme. = er ist auch sehr jung.
Ja die 3 Liga ist aber Kampf pur man sollte das nicht vergessen .

Rothe und der junge RV semic hatten ein paar Chancen in der Buli, zum Stammspieler fehlt beiden noch enorm viel.

Von Stammspieler rede ich nicht aber von Ergänzungen und etwas Risiko. Die Jungs hätten gebrannt.

Zudem als Tipp wenn du Zeit hast: Schau nach wie oft Moukoko fit war, wenn Haaland nicht ganz fit oder verletzt war oder in welchen Spielen man ihn einfach hätte bringen können. Hinweis: Es waren nicht viele.

Ich rede von den letzten 3 spielen . Das mouki verletzt ist und nicht fit das ist klar zu sehen gewesen.

Zu guter letzt wäre ein Sturm nur aus Moukoko, Tigges und Malen absolut wahnwitzig.

Sehe ich anders die Spielidee ist entscheidend. Siehe Leipzig die haben auch keinen Brecher vorne drin.
Ich sehe das alles als wahnwitzig .
Haller zu teuer sasa zu verletzungsanfällig. Hinzu kommt wir brauchen gute Flanken für so einen Spieler.
Moussa dembele wäre Nen guter

Bei Malen, Moukoko und Tigges rede ich gar nicht von den Typen. Auf dem Papier ist das sogar eine schöne Mischung aus schnellem Dribbler (Malen), Brecher (Tigges) und explosivem Abschlussspieler (Moukoko).
Da fehlt mir schlicht und ergreifend die Qualität. Moukoko ist für mich noch nicht einmal verlässliche Nr.2 für längere Zeit. Malen muss erstmal funktionieren. Denke zudem zu 100%, dass Tigges noch geht.
Mister X für den Sturm, Malen, Adeyemi und Moukoko fänd ich Ok.
BVB - Transferpolitik |#17232
28.05.2022 - 11:10 Uhr
Zitat von Cosmo112

Zitat von Bvbbb09

Die Frage ist wie Terzic spielen lässt.
Das Tempo ist endlich wieder da ade malen jbg braaf und damit werden extrem viele Räume geschaffen .
Auf den außen ist jetzt soviel Talent und Potential da und dazu das Mittelfeld so ausgewogen wie Lange nicht mehr. Can salih mo jude kamara
Die Auswahl ist super und ich glaube edin wird mehr auf die top Jugend setzen , wie es Rose nicht getan hat.
Ich weiß nicht warum Rose einen Knauff nicht spielen lassen hat und lieber auf einen nicht fitten hazard oder angeschlagenen Wolf gesetzt hat.
Auch auf den außen Positionen . Das Risiko hätte er eingehen können Tom rothe oder den jungen rv . Ich hätte auch den jungen Schweizer für ein zwei Spiele gebracht .
Und wo mouki fit war , hätte ich haaland 50 Minuten spielen lassen und dann mouki.
Ich glaube daran ist Rose gescheitert.
Ein Knauff wird spiel bestimmend in Frankfurt und genießt das Vertrauen und bei uns war er nicht gut genug um winger 4-6 zu sein.
Die Verpflichtungen die wir getätigt haben sind alle super . Ich würde alles daran setzen Raum zu verpflichten und auf den super einen Stürmer würde ich verzichten. Mouki malen tigges und unsere Jugend haben genug Qualität und klasse dort einzuschlagen.
Die one man show haaland ist nicht mehr.
Wir sind und werden unberechenbarer.

Braaf wird erstmal überhaupt keine Rolle spielen, wie groß die von JBG ist, wird man sehen.
Kamara hat bisher nichtmal in der u23 eingeschlagen. Ein Fink hat öfter gespielt, hat aber ebenfalls dort noch große Probleme.
Rothe und der junge RV semic hatten ein paar Chancen in der Buli, zum Stammspieler fehlt beiden noch enorm viel.
Zudem als Tipp wenn du Zeit hast: Schau nach wie oft Moukoko fit war, wenn Haaland nicht ganz fit oder verletzt war oder in welchen Spielen man ihn einfach hätte bringen können. Hinweis: Es waren nicht viele.
Zu guter letzt wäre ein Sturm nur aus Moukoko, Tigges und Malen absolut wahnwitzig.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf den letzten. Man könnte schon mit Mouki, Malen und Tigges in die Saison gehen (als Notfall-Plan wären auch noch Adeyemi und Reus da, die man als falsche 9 aufbieten könnte). Dann müsste man aber noch einen RA holen. Kommt meiner Meinung nach darauf an, wo man mehr für das Geld bekommt. Mal als völlig willkürliches Beispiel...sagen wir mal ein Callum Hudson-Odoi wäre auf einmal zu akzeptablen Konditionen auf dem Markt gewesen (Chelsea-Verkauf, wird aussortiert).
Adeyemi/Reus - Malen/Mouki - Hudson-Odoi/Reyna

...wäre meiner Meinung nach nicht schlechter als:

Adeyemi/Reus - Haller/Mouki - Malen/Reyna

Ich habe gerade die News mit den >75 Mio. Minus gelesen. Wenn man Sparkurs fährt, wäre auch
Adeyemi/Reus - Malen/Mouki - Reyna/Brandt
zur Not ok. Natürlich nicht ideal, insbesondere auf RA.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polylemma am 28.05.2022 um 11:11 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#17233
28.05.2022 - 12:43 Uhr
@Polylemma

Die News mit den -70 Mio wurde hier schon rauf und runter diskutiert, das ist keine neue Erkenntnis. Seit dem gabs eine Kapitalerhöhung, man sollte also einigermaßen liquide sein, nach meinem Verständnis. Die Einnahmen steigen zudem an allen Ecken und Enden.

Trotzdem wäre es gut, den Gehaltsetat wieder etwas abzubauen - wollte das nur ergänzen smile
BVB - Transferpolitik |#17234
29.05.2022 - 00:27 Uhr
Zitat von Deard
@Polylemma

Die News mit den -70 Mio wurde hier schon rauf und runter diskutiert, das ist keine neue Erkenntnis. Seit dem gabs eine Kapitalerhöhung, man sollte also einigermaßen liquide sein, nach meinem Verständnis. Die Einnahmen steigen zudem an allen Ecken und Enden.

Trotzdem wäre es gut, den Gehaltsetat wieder etwas abzubauen - wollte das nur ergänzen smile

31.03. waren es 13m liquide Mittel + 120m Kontokorrent
Die Schulden waren 57m finanzverbindlichkeiten.
Das uns die Zuschauer fehlen sieht man ganz klar und dann sind wir wieder im plus.
Die Gehälter werden sinken bzw. nicht steigen .
BVB - Transferpolitik |#17235
29.05.2022 - 09:37 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von Cosmo112

Zitat von Bvbbb09

Die Frage ist wie Terzic spielen lässt.
Das Tempo ist endlich wieder da ade malen jbg braaf und damit werden extrem viele Räume geschaffen .
Auf den außen ist jetzt soviel Talent und Potential da und dazu das Mittelfeld so ausgewogen wie Lange nicht mehr. Can salih mo jude kamara
Die Auswahl ist super und ich glaube edin wird mehr auf die top Jugend setzen , wie es Rose nicht getan hat.
Ich weiß nicht warum Rose einen Knauff nicht spielen lassen hat und lieber auf einen nicht fitten hazard oder angeschlagenen Wolf gesetzt hat.
Auch auf den außen Positionen . Das Risiko hätte er eingehen können Tom rothe oder den jungen rv . Ich hätte auch den jungen Schweizer für ein zwei Spiele gebracht .
Und wo mouki fit war , hätte ich haaland 50 Minuten spielen lassen und dann mouki.
Ich glaube daran ist Rose gescheitert.
Ein Knauff wird spiel bestimmend in Frankfurt und genießt das Vertrauen und bei uns war er nicht gut genug um winger 4-6 zu sein.
Die Verpflichtungen die wir getätigt haben sind alle super . Ich würde alles daran setzen Raum zu verpflichten und auf den super einen Stürmer würde ich verzichten. Mouki malen tigges und unsere Jugend haben genug Qualität und klasse dort einzuschlagen.
Die one man show haaland ist nicht mehr.
Wir sind und werden unberechenbarer.

Kamara hat bisher nichtmal in der u23 eingeschlagen. Ein Fink hat öfter gespielt, hat aber ebenfalls dort noch große Probleme.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf den letzten. Man könnte schon mit Mouki, Malen und Tigges in die Saison gehen (als Notfall-Plan wären auch noch Adeyemi und Reus da, die man als falsche 9 aufbieten könnte). Dann müsste man aber noch einen RA holen. Kommt meiner Meinung nach darauf an, wo man mehr für das Geld bekommt. Mal als völlig willkürliches Beispiel...sagen wir mal ein Callum Hudson-Odoi wäre auf einmal zu akzeptablen Konditionen auf dem Markt gewesen (Chelsea-Verkauf, wird aussortiert).
Adeyemi/Reus - Malen/Mouki - Hudson-Odoi/Reyna

...wäre meiner Meinung nach nicht schlechter als:

Adeyemi/Reus - Haller/Mouki - Malen/Reyna

Ich habe gerade die News mit den >75 Mio. Minus gelesen. Wenn man Sparkurs fährt, wäre auch
Adeyemi/Reus - Malen/Mouki - Reyna/Brandt
zur Not ok. Natürlich nicht ideal, insbesondere auf RA.

Durch den Börsengang ist unser bvb durchsichtig wie kaum ein Verein in Deutschland- jede größere Aktivität muss per adhoc mitgeteilt werden .
Durch die Kapitalerhöhung sind unsere Finanzverbindlichkeiten durch corona ausgeglichen und wir haben liquide Mittel zur Verfügung mit Kontokorrent sogar über 130m . Aber da kaum einer weiß ob wir mal ne normale Saison haben werden, müssen wir schauen das wir uns nicht überheben .
Sollten wir mit 70000 Zuschauern kalkulieren können fahren wir Gewinne und alles Geld wird investiert.
7 Abgänge und 7 Neuzugänge bis jetzt. Das Gehaltsniveau soll runter und da sind sie kräftig dabei .
Bürki witsel Hitz haaland und zagadou haben viel Gehalt gekostet. Zagadou nicht so viel ich weiß .
Die neuen Spieler werden so ähnlich das Gehaltsniveau belasten.
Es werden uns noch Spieler verlassen und mal sehen welche türen sich noch öffnen .
Jugend u23 und noch neue Spieler .
Hudson als ms hmmm gute Idee nur ich Glaube er bleibt in England
BVB - Transferpolitik |#17236
29.05.2022 - 11:14 Uhr
BVB hat Maxime geändert

"Während in den vergangenen Jahren oftmals die Titel die Maxime waren und wir die Spieler meist bis zum Ende in der U19 gehalten haben, um die Chance darauf zu maximieren, verfolgen wir mittlerweile einen anderen Ansatz. Wir wollen die Durchlässigkeit zu den Profis erhöhen und wollen die Spieler nach ihrem Leistungsvermögen und nicht nach ihrem Alter nach fördern", enthüllt Tullberg.

2021/22 feierten Jamie Bynoe-Gittens, Lion Semic und Tom Rothe ihr Debüt bei den BVB-Profis. Soumaïla Coulibaly, Abdoulaye Kamara oder Bradley Fink kamen zudem häufig bei der zweiten Mannschaft in der 3. Liga zum Einsatz.

Tullberg begrüßt, dass seine Schützlinge vermehrt die Chance bekamen, sich zu beweisen und untermauert, dass dieser Umstand keineswegs selbstverständlich ist. "Im Endeffekt muss man sich als Verein einfach fragen: Trauen wir uns zu, unsere Talente auch einfach mal oben in kalte Wasser reinzuwerfen. Dazu gehört Mut, Vertrauen und die Möglichkeit auch Fehler machen zu dürfen. Der Verein muss dahinterstehen und von dem Weg überzeugt sein – nur dann kann dieser Weg auch erfolgreich sein."

Hier sehe ich mit geppert addo und edin den klaren Vorteil , da sie die Jungs kEnnen und das Risiko eingehen werden .
Wir müssen aber immer die ch.league erreichen und das wird nicht leichter werden , denn die Konkurrenz schläft nicht.

Wie erfolgreich der eingeschlagene Weg für den BVB werden kann, wird sich wohl schon in den kommenden Jahren zeigen. Die Voraussetzungen könnten allerdings schlechter sein.

Das klingt sehr gut denn der Verein soll den Weg vorgeben . Junge Spieler zur Auffüllung der kaderplätze haben einen Vorteil sie identifizieren sich schneller mit den bvb und der Stadt Dortmund und die Fans verzeihen ihnen auch mal Fehler.
BVB - Transferpolitik |#17237
30.05.2022 - 13:01 Uhr
Ich denke ebenfalls, dass die sehr talentierterten U19 Spieler mehr Spielzeit unter Terzic bekommen werden. In der Vorbereitung kann man sicherlich sehen, welche Spieler schon für Kurzeinsätze in der ersten Mannschaft geeignet sind. Aktuell gehe ich davon aus, dass Rothe, Bynoe-Gittens und Rijkhoff dies sein werden.

Bezogen auf die Transferpolitik macht das für Dortmund durchaus Sinn. Reyna, Pulisic und Sancho sind preiswert verpflichtet worden und haben sich über Spieleinsätze in der ersten Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt.

Stand jetzt hat der Dortmunder Kader Stärken und Schwächen, je nachdem welches System Terzic spielen lassen will. Vor allem die Außenbahnen sind immer noch ein Defizit, aber die Gerüchte um Raum und Sosa stimmen mich zuversichtlich, dass die Dortmunder Verantwortlichen dies genauso sehen. Im Sturm wäre ein konträrer Spieler zu Adeyemi, Malen und Moukoko ebenfalls wichtig, weshalb die Gerüchte um Haller und Kalajdzic ebenfalls ins Bild passen.

Bevor man diese Spieler verpflichten kann, muss aber vermutlich erst etwas auf der Abgabenseite passieren, speziell Akanji, Hazard, Guerreiro, evtl. sogar Can sind für mich Verkaufskandidaten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 30.05.2022 um 13:03 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#17238
30.05.2022 - 14:00 Uhr
https://www.transfermarkt.de/gladbach-will-hertha-talent-ullrich-ndash-erneut-arger-um-gezogene-vertragsklausel/view/news/405111

"„Für Spieler unter 18 Jahren beträgt die maximale Laufzeit eines Vertrags drei Jahre. Klauseln mit längerer Laufzeit werden nicht anerkannt.“ Lange in Deutschland üblich war das sogenannte „3+2“-Modell, das sogar in der DFB-Spielordnung erwähnt wurde. Spieler unter 18 Jahren konnten bereits einen entsprechenden Anschlussvertrag über zwei Jahre unterschreiben, obwohl sich der DFB in seiner Satzung eigentlich den FIFA-Bestimmungen unterwirft. Der Passus zum „3+2“-Modell wurde daher im November 2016 beim 42. Ordentlichen Bundestag des DFB gestrichen."

Da müssen in unserer Geschäftsstelle wohl auch langsam alle Alarmzeichen anschlagen. Diesen Weg ging man beim BVB ja auch immer gern bei Spielern unter 18. Das könnte jedenfalls auch die Erklärung sein, warum bei Moukoko der Vertrag bereits nach der nächsten Saison endet.
BVB - Transferpolitik |#17239
09.06.2022 - 17:16 Uhr
In der kommenden Saison beginnt wegen der "Winter"-WM in Katar der Spielbetrieb der BL außergewöhnlich früh am 5. August 2022, muss aber dennoch bereits nach dem 15. Spieltag unterbrochen und kann erst ab 20.01.2023 fortgesetzt werden. Wegen der "Winter"-WM in Katar könnten die Wintertransfers 2022/23 eine (hoffentlich) einmalige besondere Bedeutung bekommen, denn das WM-"Festessen" der Scouts findet nicht wie üblich im europäischen Sommer, sondern im europäischen Winter statt.

Bevor alle wichtigen Transferfenster geöffnet sind - heute, morgen, Mitte Juni und zum 01.07.2022 sind aber im UEFA-Bereich (bis auf die skandinavischen Länder) alle wichtigen Fenster geöffnet -,
https://www.transfermarkt.de/transfer-statistik/transferfenster/statistik/stat/plus/0?art=s&kontinent_id=6&option=0
unterscheiden sich die Vereinsaktivitäten bzgl. geklärter Abgänge und Zugänge erheblich.
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/transfers/wettbewerb/L1/plus/?saison_id=2022&s_w=s&leihe=1&intern=0&intern=1

Bisher ist trotz der besonderen Transferbedingungen durch die Katar-WM (s.o.) nicht erkennbar, dass die Vereine von ihren auf den Sommer fokussierten Haupttransferaktivitäten abgerückt sind, denn einige Vereine (v.a. der BVB) sind bereits sehr aktiv geworden.
Nicht das Öffnen der Transferfenster spielt offenbar noch eine wichtige Rolle, sehr wohl aber der Zeitpunkt des Schließens der Transferfenster, denn dann ist tatsächlich Schluss.

(Hinweis: Leih-Enden von Spielern werden hier von mir nicht genauer beachtet, weil die Weiterverwendung dieser Spieler erst noch abgewartet werden muss - bis auf Ausnahmen.)

Bayern München ist bisher nicht besonders aktiv geworden. Bis auf den Zugang des Rechtsverteidigers Mazraoui und die Abgänge von Süle und Tolisso ist noch nichts geschehen, obwohl Lewandowski und Gnabry den Verein wohl verlassen wollen/werden. Mané von Liverpool gilt allerdings als fast sichere Verpflichtung.

Der BVB hat im Gegensatz dazu mit den Zugängen von Adeyemi, Schlotterbeck, Süle, Öczan, Braaf und dem "Hochziehen" von Semic, Gittens und Gürpüz aus der BVB-U19 sowie den sicheren Abgängen von Haaland, Witsel und Zagadou bereits enorme Bewegung in den Kader gebracht, zumal auch noch die Abgänge von Akanji und Schulz neben anderen erwartet werden.

Bayer Leverkusen ist bis auf die Verpflichtung von Hlozek und Eze und den Abgang vom 34-jährigen Baumgartlinger bisher nicht nennenswert aktiv geworden.

Leipzig muss einen riesigen Leihspielerpool (13 Spieler) entweder wieder integrieren, weiterverleihen oder verkaufen und hat bisher nur einen verkauft (Hwang) und einen erneut verliehen.

Union Berlin hat bereits fünf Neuzugänge (davon vier ablösefrei) und einige Abgänge (v.a. Ingvartsen, Prömel und Baumgartl) zu verzeichnen und muss 8 zurückkommende Leihspieler verwalten.

Bei Freiburg sind bisher nur der ablösefreie Zugang von Ginter und der 20-Mio-Abgang Schlotterbecks zum BVB nennenswert.

Köln verliert einen ZM (Öczan zum BVB) und einen IV, hat jedoch bereits einen neuen ZM (Kilian von Mainz) und IV verpflichtet.

Enorme Bewegungen (Zu- und Abgänge) gibt es bei Mainz, Frankfurt und wenig überraschend bei Schalke, bei den anderen Vereinen sind, abgesehen von teils extrem großen Leihspielerrückkehren, noch relativ wenig Transfers eingetütet.

Wenn man bedenkt, dass die Transferfenster oft bis Ende August/Anfang September geöffnet sind, könnte gerade in der BL-Startphase in manchen Vereinskadern noch erhebliche Unruhe entstehen. Insofern scheint die frühe Abklärung der meisten Transfers beim BVB eine gute Maßnahme zu sein.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
BVB - Transferpolitik |#17240
12.06.2022 - 14:32 Uhr
Passt wsl. hier am besten rein. Was an den bisherigen Transfers und den höcht wahrscheinlichsten aktuell (Raum + Kaladjzic) ja schon abzusehen ist hat die Bild jetzt auch in einen Artikel verpackt

Dortmund hat nach einer durchwachsenen Saison die neue Marschroute festgelegt. Junge, hungrige und vor allem deutschsprachige Spieler sollen das Team von Neu-Coach Edin Terzic (39) verstärken.

Die Nationalspieler Niklas Süle (26), Nico Schlotterbeck (22) und Karim Adeyemi (20) sind bereits fix, dazu kommt Salih Özcan (24/U21-Europameister mit Deutschland) sowie der mögliche Transfer von Ösi-Stürmer Sasa Kalajdzic (24).

So bastelt Kehl an Borussia DEUTSCHmund!

► Identifikation: Ur-Borusse Terzic will den Verein wieder anzünden. Dafür setzt er vor allem auf eine gesunde Mischung aus jungen und alten Spielern. Hintergrund: So soll der Konkurrenzdruck hochgehalten werden und sich keiner mehr Auszeiten auf dem Platz nehmen dürfen. Zudem wird in der Kabine fast nur noch Deutsch gesprochen. Die einstige französischsprachige Clique schrumpfte zusammen auf Guerreiro, Meunier und Hazard. Sie können aber auch alle Deutsch.

► Team-Hierarchie: Dortmund hat vergangene Saison ein Führungsproblem erkannt, will das vor allem mit Nationalspielern ändern. Was leichter mit Stars ist, die die Liga und Borussia Dortmund kennen. Kein Wunder also, dass es in diesem Jahr beim BVB bisher kaum Auslands-Transfers gibt. Adeyemi (Salzburg) ist die Ausnahme. BILD weiß: Kehl ist es wichtig, dass er eine komplette und stabile Achse in der Mannschaft hat, die die Spieler zusammenhält.

► Gehaltsgefüge: Dortmund will die Gehälter wieder herunterfahren. Transfers mit Mega-Vertrag wie die von Schulz (rund 7 Mio. Euro Gehalt) oder Can (rund 10 Mio. Euro) soll‘s in dieser Häufigkeit nicht mehr geben. Die Idee: mehr hungrige Jungs holen, die immer Gas geben und zum BVB wollen. Schlotterbeck betonte in SPORT BILD selbst, dass er finanziell bessere Angebote hatte.

•     •     •

Nur der BVB
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.