Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#17181
19.05.2022 - 22:10 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von Vintage09

Ich hoffe wir geben jetzt bis Saisonauftakt richtig Gas und greifen nochmal richtig an. Für mich sind die Bauern nicht unantastbar und haben auch einiges an Qualität eingebüßt. Lewa egal wie die Geschichte ausgeht, macht die Sache nicht runder. Heißt es könnte sich jetzt ggf. ein Zeitfenster von 3-4 Jahre ergeben, wo der Titel mal wieder 2-3 mal woanders landen könnte.
Wir mischen nicht als Einzigste mit, um so wichtiger wird sein dass wir vieles in dieser Transferperiode schon umgesetzt bekommen, muss nicht immer die große Lösung sein, aber einfach vom Fit her passen.
Bei dem ein oder anderen hoffe ich dass man im Worst Case auch unter Marktwert verkauft um schnellstmöglich zusammenzufinden.

Akanji - ca. 20 Mio
Brandt - ca. 15-20 Mio
Rapha - ca. 15 Mio
Can - ca. 15 Mio
Hazard - ca. 12 Mio

+ paar weitere kleinere Deals könnte uns ggf. nochmal erlauben 60-80 Mio zu investieren.

St - ca. 25 Mio
Flügeltalent - ca. 5-10 Mio
Zm+Dm - ca. 20 Mio
Lv - ca. 15 Mio

evtl. noch was auf der Rv Position

Wunsch
St - Haller oder Ekitike grundverschieden, hängt also viel von ab wie Rose versucht zukünftig zu spielen.
Beide Szenarien könnte ich mir an sich gut vorstellen, jedoch fände ich ein Haller momentan in diesem gewaltigen Umbruch vorteilhafter.

Flügeltalent - offen, soll einfach ein ähnliches Skillset wie Gittens mitbringen. Hätte extrem Bock auf Gassama.

Dm + Zm - Fände hier ne Kombi aus Özcan und Chukwuemeka ziemlich vielversprechend im Verbund mit den restlichen Transfers. Vll geht hier ja echt auch ablösefrei was bei B. Kamara.

Lv - hängt für mich auch extrem von ab wie auf rechts geplant wird. Bense an sich würde mir schon recht gut gefallen, aber der Pendant auf Rechts müsste für dann ein anderes Skillset mitbringen. Würde ich evtl. so angehen da ich den Markt auf der Rv Position spannender finde und zum anderen Rothe ein ähnliches Paket mitbringt wie Bense heißt Ihn könnt man zukünftiger dann auch einfacher heranführen.

Finde wir haben keine Zeit zu verlieren, der Start ist vielversprechend bis jetzt aber dürfen nicht zu lange rumfeilchen bei den Abgängen und hier evtl. auch mal in den sauren Apfel beißen bzgl. den Ablösen (auch paar Mio drunter) um Planungssicherheit zu bekommen.

Wenn Ffm jetzt den Europapokal holt, würde ich ggf. auch nochmal bzgl. Knauff verhandeln, um weitere finanzielle Mittel zu generieren die für den Umbruch dringend benötigt werden. Vll wäre Ffm nicht abgeneigt paar Mio zu sparen und den Kauf im Sommer schon festzuschnürren.

Ich denke, dass Dortmund den Fokus auf Haller legt, somit bleibt nicht mehr viel Geld übrig, um auf weiteren Positionen nachzubessern. Speziell im Mittelfeld wird Dortmund keinen Umbruch vollziehen und startet damit schon mit dem ersten Versäumnis in die neue Saison.
Brandt und Reus spielen zu unkonstant bzw. Reus ist jedes Jahr anzumerken, Hazard und Wolf sind im Grunde nur (noch) Durchschnittspieler und das größte Talent (Reyna) ist fast durchgehend verletzt.
Mir fehlt bei Bensabaini oder Maatsen zudem die Offensivstärke, die bspw. ein Sosa, Kostic oder ggf. Sergio Gomez hätten.

Dortmund hat sicherlich die Defensive verbessert, den Sturm neu aufgestellt, aber das Mittelfeld komplett unberücksichtigt gelassen. Sowohl Carvalho als auch Hlozek hätten hier für neue Impluse sorgen können, nun kann sich vermutlich ein direkter Konkurrent auf einen der besten Spieler in dieser Altersklasse freuen. Bei Carvalho kann man den Verantwortlichen sicherlich keinen Vorwurf machen, dafür ist die Strahlkraft von Liverpool doch zu groß.

Fazit:
Die LV / RV Kandidaten sowie die Besetzung im Mittelfeld sehe ich durchaus kritisch. Wenn man sich auf einen Spieler wie Haller fokussiert, muss man auch dafür sorgen, dass Flankenspieler diesen "füttern" können. Das sehe ich beim BvB aktuell nicht.

Die Ligen sind noch nicht mal rum und Kehl gibt jetzt schon Vollgas, i like was er bisher so treibt.
Glaube nicht, dass er sich jetzt großartig zurücklehnen wird.

Abgänge werden folgen und bekommen noch Einiges präsentiert.

Süle, Schlotti, Adeyemi und Salih bringen uns denke ich definitiv weiter, gehe schwer von aus dass hier noch weitere 5 Transfers folgen werden augen-zuhalten

St
Flügel
Zm
Lv
Rv

Werden bestimmt 2-3 kreative Transfers werden, die nicht Unmengen an Geld verschlingen werden.
BVB - Transferpolitik |#17182
20.05.2022 - 09:04 Uhr
Ich packe das mal hier rein, weil ich nicht weiß wohin sonst damit grins

Mit Özcan nimmt der BVB Kader weiter Struktur an, es wird an erkennbaren Defiziten gearbeitet und es entsteht der Eindruck, dass der BVB einen Plan hat oops

So richtig werden wir das alles erst wissen, wenn klar ist, welches System Rose in der kommenden Saison spielen lassen will/ wird. Natürlich wird es nicht nur eines geben, aber es wird ein präferiertes geben.

Schon aktuell sieht das für verschiedene Systeme sehr gut, zumal ja verbrieft ist, dass noch ein Stürmer kommen soll. Wie die Situation um die linke Verteidigungsseite aussieht ist ebenso schwierig zu beantworten, wie die um Akanji. Daher stehen Guerreiro, Schulz und Akanji erstmal in den Auflistungen unten. Für Hazard sehe ich in nahezu keiner Formation einen Platz unter den ersten 22 Spielern.

Mit den potentiellen Erlösen für die vier ließe sich auf jeden Fall ein guter Stürmer und ein guter LV (Rothe dann als Nr.2) verpflichten.

4 - 3 - 3 (wie unter Rose bei uns meistens)
TW: Kobel (Meyer)
LV: Guerreiro (Schulz)
LIV: Schlotterbeck (Hummels)
RIV: Süle (Akanji)
RV: Meunier (Morey)
DM: Özcan (Dahoud)
ZM: Bellingham (Can)
ZM: Reyna (Brandt)
LA: Adeyemi (Gittens)
MS: ? (Moukoko)
RA: Reus (Malen)

4 - 2 - 3 - 1 (auch öfter praktiziert)
DM: Özcan (Can)
ZM: Bellingham (Dahoud)
OM: Reus (Reyna)
LM: Adeyemi (Gittens)
RM: Malen (Brandt)

4 - 4 - 2 # (gerne von Rose gespielt, bei uns aber selten)
DM: Özcan (Dahoud)
ZM: Bellingham (Can)
ZM: Reyna (Brandt)
OM: Reus (Gittens)
MS: Adeyemi (Malen)

4 - 2 - 2 - 2 (sehr offensiv, ähnlich wie PSG mal - finde ich persönlich klasse)
ZM: Özcan (Dahoud)
ZM: Bellingham (Brandt)
LM: Reyna (Gittens)
RM: Reus (Brandt)
MS: Adeyemi (Malen)

Das wäre insgesamt taktisch schon sehr variabel, eine gute Mischung aus Alter und Fähigkeiten und mit den oben genannten Anpassungen hätten wir 5-6 neue Spieler in der Startelf. Das nenne ich mal echten Umbruch. Plus einen Reyna, der diese Saison ja komplett ausfiel. Dahoud wäre wahlweise durch einen anderen/ neuen Spieler zu ersetzen (bei ihm steht ja auch im Raum "entweder verlängern oder verkaufen").

Ganz offensiv ausgerichtet fände ich folgende Aufstellung aber schon genial:

_________________________ Kobel _________________________

Meunier ______ Süle ____________________ Schlotterbeck ______ Guerreiro(?)

______________ Bellingham ______ Özcan ____________________

Malen _____________________________________________ Adeyemi

__________________ Reus ____________ Haller (?) ____________
BVB - Transferpolitik |#17183
21.05.2022 - 13:37 Uhr
Bayern wird wahrscheinlich nächstes Jahr mal nicht unantastbar sein. Sollten die nicht Meister werden, werden sie danach aber gut investieren und das „Missverständnis“ Salihamidzic auch beenden.

Von daher - und auch weil Mit Hummels und Reus zwei absolute Führungsspieler am Ende ihrer Karriere angelangt sind - hat Dortmund nächste Saison fast eine einmalige Chance wieder Meister zu werden.

Terzic für Rose finde ich gut. Könnte einerseits bedeuten, dass das LV Problem mit Guerreiro intern gelöst ist, die Öczan Verpflichtung aber am seidenen Faden hängt. Ich hoffe es klappt trotzdem.

Vielleicht wird der Kader so aussehen:

——————————-Kobel——————————-
Meunier—Süle———-Schlotterbeck—Guerreiro
——————-Bellingham——Öczan———————-
Ademenyi—————Reus————————-Reyna
————————Kalajdzic o. Haller———————-

Meyer-Passlack, Morey - Hummels, Coulibaly- Rothe - Dahoud, Can, Kamara - Wolf, Gittens, Brandt (?) - Malen, Moukoko

Die Defensive steht. Anstatt Meunier könnte man auch Can spielen lassen. Oder einen neuen holen. Ggf wäre eine Alternative als LV sinnvoll (Matsson?), damit Guerreiro offensiver agieren kann, gerade weil ich auch Brandt abgeben würde.

Ansonsten sähe ich den Kader für einen Bayern Angriff gewappnet. Wann nicht jetzt wann dann?

Ein paar Jungs aus dem Junioren Finale gegen den VfB könnten sicherlich auch noch etwas Spielpraxis erhalten.
BVB - Transferpolitik |#17184
23.05.2022 - 14:28 Uhr
Davon ausgehend Akanji verlässt diesen Sommer den Verein.

Glaubt ihr wir gehen mit Schlotterbeck, Süle, Hummels und Coulibaly in die Saison.

Um dann doch wieder Emre Can als IV zu sehen?

Oder sehe ich da zu schwarz (bezweifle einfach das Süle und Hummels "immer" fit sind) ?
BVB - Transferpolitik |#17185
23.05.2022 - 14:48 Uhr
Zitat von gernsbacher

Glaubt ihr wir gehen mit Schlotterbeck, Süle, Hummels und Coulibaly in die Saison.

Oder sehe ich da zu schwarz (bezweifle einfach das Süle und Hummels "immer" fit sind) ?

Man muss einfach hoffen, dass der neue Trainer bei einer kniffligen Personallage keine experimente wagt mit Spielern die nicht auf ihrer Position spielen und einfach mal jungen Leuten die auch gelernte (in diesem Fall) IVs sind, einsetzt.

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
BVB - Transferpolitik |#17186
23.05.2022 - 14:57 Uhr
Zitat von gernsbacher

Ich finde es derzeit ehrlich gesagt noch überhaupt nicht absehbar wie die Transferplannung unter einem Trainer Terzic aussehen könnte und nur weil er als technischer Direktor bisher schon eingebunden war, heisst dass für mich nicht dass die Transfers auch nach seinen taktischen Vorstellungen getätigt wurden, sondern als technischer Direktor sollte er vor allem bewertet haben ob diese Transfers für den Trainer Rose Sinn ergeben.

Persönlich stellt sich mir zum Beispiel die grosse Frage ob wir nicht doch Dreierkette spielen nächstes Jahr. Hatte im Verlauf des Jahres schon vielfach das Gefühl, weil es einfach extrem viele Gerüchte gab zu IV-AV Hybriden oder Spielern die bisher schon in einer Dreierkette spielen (Süle, Schlotterbeck, Bensebaini, St-Juste, Omeragic, etc.) und auch die AV Gerüchte (Sosa, Maatsen, Aarons, Raum, etc.) wirkten so als wenn eventuell in mehr in Richtung Schienenspieler schielt. Auf der anderen Seite würde das auch Sinn ergeben, weil man weiterhin niemand dazu geholt hat der wirklich Breite geben würde. Zusätzlich kam dann aber die letzten Tage auch noch ein angeblicher Insider hier hoch der meinte wir würden ein Angebot für Silas vorbereiten. Ist bei all diesen Gerüchten und Insider-Infos natürlich immer schwierig zu sagen, ob da wirklich Interesse besteht oder ob die treibenden Kräfte da Journalisten sind die Clicks wollen, Manager die ihre Spieler positionieren wollen oder User die sich gerne profilieren wollen.

Insgesamt würde ich es aber auf jedenfall nicht ausschliessen und in diesem Fall hätte ich ehrlich gesagt dann auch kein grosses Problem mit Can in der Verteidigung, aber wir werden sehen. Es war zumindest in meiner Erinnerung durchaus auffällig, dass Can letztes Jahr unter Terzic relativ viel Spielzeit gesehen hat insofern sehe ich einen Abgang nicht zwignend kommen. Denke aber selbst wenn wir mit Viererkette spielen dann sollten Schlotterbeck, Süle, Hummels eigentlich einen Grossteil des Bedarfs abdecken können, daneben dann ein Talent zu haben und einen Springer halte ich jetzt nicht für eine besonders schlechte Besetzung. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass der diesjährige Markt durchaus auch noch einige kostengünstige IV Optionen bereit halten könnte. Der oben schon erwähnte Bensebaini könnte bspw. IV und AV Option sein und gleichzeitig gab es zuletzt ja schon Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von Amos Pieper dessen Vertrag bei Bielefeld ausläuft. Auch zu Niklas Stark dessen Vertrag bei Hertha ebenso ausläuft gab es in dieser Saison schon Spekulationen über ein Interesse. Und selbst darüber hinaus gibt es mit Brooks und Denayer noch spannende ablösefrei Spieler.

Alles schwer vorher zu sagen was da passiert aber auf jedenfall wäre die IV Position Nr.4 jetzt nicht die Position über die ich an deiner Stelle besonders viel Schlaf verlieren würde. Traut man es Coulibaly oder Can nicht zu dann gibt es Optionen und wir werden sehen was passiert.

Edit: Sehe gerade dass Pieper zu Werder geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von barcaberlin am 23.05.2022 um 15:00 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#17187
23.05.2022 - 15:54 Uhr
Zitat von gernsbacher

Ich könnte mir vorstellen, dass Niklas Stark nochmal ein Thema wird. Ablösefrei und bedeckt sowohl die Positionen IV und DM ab.

Gehalt bei Hertha war recht niedrig. Etwas über 1 Mio. € netto. Also rund 2-2,5 Mio. € brutto dann wohl.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

BVB - Transferpolitik |#17188
23.05.2022 - 16:04 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von gernsbacher

Ich könnte mir vorstellen, dass Niklas Stark nochmal ein Thema wird. Ablösefrei und bedeckt sowohl die Positionen IV und DM ab.

Gehalt bei Hertha war recht niedrig. Etwas über 1 Mio. € netto. Also rund 2-2,5 Mio. € brutto dann wohl.

Würde trotzdem bedeuten, dass er mit Handgeld bei uns 4-5 kassieren will. Alternativ kann er besser für weniger zu einem kleineren Club gehen und dann auch wirklich nochmal FUßball spielen. Bei uns eher ein Typ für die Breite, aber als BU sicherlich eine nette Idee.

Özcan und Stark für Can, dazu Akanji verkaufen, Hazard noch raus und einen neuen MS holen. Dann haben wir schonmal ein gutes Grundgerüst.

Ein weiterer DM, LA/RA sowie RV werden dann wohl eher nur Sahnehauben sein, sofern man Brandt noch verkauft.
BVB - Transferpolitik |#17189
23.05.2022 - 16:09 Uhr
Cavani wurde von United verabschiedet. Gäbe es eine Möglichkeit den irgendwie zu holen? Das wäre der perfekte Stürmer für uns. Mentalität, Technik, Torriecher alles auf allerhöchstem Niveau. Für 1-2 Jahre wäre er einfach nur geil. Ablösefrei, aber leider schon 35 Jahre alt.

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
BVB - Transferpolitik |#17190
23.05.2022 - 16:19 Uhr
Zitat von Adubz
Cavani wurde von United verabschiedet. Gäbe es eine Möglichkeit den irgendwie zu holen? Das wäre der perfekte Stürmer für uns. Mentalität, Technik, Torriecher alles auf allerhöchstem Niveau. Für 1-2 Jahre wäre er einfach nur geil. Ablösefrei, aber leider schon 35 Jahre alt.

Gehört zwar in den oQ-Thread, aber was möchtest du, außer den alten Flair, von einem Spieler, der mit 35 Jahren fast eine ganze Saison mit unterschiedlichen Verletzungen ausgefallen ist und in den wenigen Spielen nicht unbedingt durch Tore aufgefallen ist? Zumal er selbst mit Spanien liebäugelt. Zumal ich bezweifle, dass er nach seiner Zeit bei PSG und United auf sonderlich viel Geld verzichten wird, zum Abschluss seiner Karriere.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.