Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15641
06.08.2020 - 09:38 Uhr
So, Chancen auf Sancho Verbleib sind groß.

Laut Transfermarkt Kader haben wir 29 Spieler. 3 Torhüter. Passlack vor Wechsel zu H96. Wolf darf/soll gehen.
Was ist nun mit Gomez, Pherai und Raschl?
Alle 3 ja nicht gerade mit Perspektive auf Spielzeit.
Dann bleiben 21 Feldspieler, wovon Reus lange fehlt und Moukoko erst im November spielen darf.

Meint ihr ohne Sancho Verkauf kommt noch ein Spieler, also Offensivspieler? Leihe? Kruse? Gittens (der erst 16 wird, aber 16 ist ja bei uns das neue 17 wegen der Regeländerung).
Einschätzung? Ist da noch was möglich? Nötig?

•     •     •

Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren. (Berti Vogts)
BVB - Transferpolitik |#15642
06.08.2020 - 09:51 Uhr
Zitat von MarkusNRW286

Laut Transfermarkt Kader haben wir 29 Spieler. 3 Torhüter. Passlack vor Wechsel zu H96. Wolf darf/soll gehen.
Dann bleiben 21 Feldspieler, wovon Reus lange fehlt und Moukoko erst im November spielen darf.

Meint ihr ohne Sancho Verkauf kommt noch ein Spieler, also Offensivspieler? Leihe? Kruse? Gittens (der erst 16 wird, aber 16 ist ja bei uns das neue 17 wegen der Regeländerung).

Wenn Sancho bleibt, würde ich mal behaupten, dass finanziell bedingt eher noch ein paar andere Spieler gehen müssten, bevor man nochmal auf dem Transfermarkt nochmal für den diesjährigen Kader aktiv wird. Ich würde mir dabei auch nicht so viele Gedanken machen, um die jungen, günstigen Spieler, sondern vor allem um die teuren Spieler, die keine Stammplatzansprüche anmelden können oder fürchten müssen, dass sie davon weiter denn je weg sind. Das sind keine Spieler, für die es sich lohnt die Verbindlichkeiten hochzutreiben, was aber eben auch schon im Grunde das Problem beschreibt, da das auch für andere Vereine gilt. Diese Spieler sind schwer an den Mann zu bringen. Konkret rede ich dabei von Schulz, Dahoud und Delaney, selbst wenn letzterer vielen nicht auf der Liste passen wird. Wenn man 2/3 abgibt, gibt es vielleicht noch einen günstigen Zugang oder eine Leihe, aber vorher gehe ich nicht davon aus, da man diesen Sommer noch nicht so viel Geld gespart hat. Vor allem, wenn man Sancho mittlerweile unter den Topverdienern verortet hat, wie Röckenhaus gestern behauptete. Dann dürfte der Etat kein bisschen gesunken sein, außer durch die bisher vereinbarten Rabatte bei den Gehaltszahlungen, solange so und so viele Zuschauer im Stadion fehlen. Um den Konsequenzen der Verbindlichkeiten entgegenzuwirken, hoffe ich zudem, dass hier nicht ein Altstar aufschlägt, dessen Karriere fast schon vorbei ist oder für teure BU Mio. verschleudert werden, obwohl die Spieler selbst bei Verletzungen kaum Minuten zu erwarten hätten. Ich erwarte eher einen deutlichen Talentfokus, mit denen man sein Geld langfristig wieder mehr als zurückbekommen sollte oder günstige Leihen, um Lücken zu füllen, wo Lücken entstehen. Der aktuelle Kader ist dabei sicher nicht perfekt, aber gemessen am finanziellen Spielraum sind die sportlichen Lücken sehr gering ...
BVB - Transferpolitik |#15643
06.08.2020 - 11:28 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von MarkusNRW286

Wenn Sancho bleibt, würde ich mal behaupten, dass finanziell bedingt eher noch ein paar andere Spieler gehen müssten, bevor man nochmal auf dem Transfermarkt nochmal für den diesjährigen Kader aktiv wird. Ich würde mir dabei auch nicht so viele Gedanken machen, um die jungen, günstigen Spieler, sondern vor allem um die teuren Spieler, die keine Stammplatzansprüche anmelden können oder fürchten müssen, dass sie davon weiter denn je weg sind. Das sind keine Spieler, für die es sich lohnt die Verbindlichkeiten hochzutreiben, was aber eben auch schon im Grunde das Problem beschreibt, da das auch für andere Vereine gilt. Diese Spieler sind schwer an den Mann zu bringen. Konkret rede ich dabei von Schulz, Dahoud und Delaney, selbst wenn letzterer vielen nicht auf der Liste passen wird. Wenn man 2/3 abgibt, gibt es vielleicht noch einen günstigen Zugang oder eine Leihe, aber vorher gehe ich nicht davon aus, da man diesen Sommer noch nicht so viel Geld gespart hat. Vor allem, wenn man Sancho mittlerweile unter den Topverdienern verortet hat, wie Röckenhaus gestern behauptete. Dann dürfte der Etat kein bisschen gesunken sein, außer durch die bisher vereinbarten Rabatte bei den Gehaltszahlungen, solange so und so viele Zuschauer im Stadion fehlen. Um den Konsequenzen der Verbindlichkeiten entgegenzuwirken, hoffe ich zudem, dass hier nicht ein Altstar aufschlägt, dessen Karriere fast schon vorbei ist oder für teure BU Mio. verschleudert werden, obwohl die Spieler selbst bei Verletzungen kaum Minuten zu erwarten hätten. Ich erwarte eher einen deutlichen Talentfokus, mit denen man sein Geld langfristig wieder mehr als zurückbekommen sollte oder günstige Leihen, um Lücken zu füllen, wo Lücken entstehen. Der aktuelle Kader ist dabei sicher nicht perfekt, aber gemessen am finanziellen Spielraum sind die sportlichen Lücken sehr gering ...

Was die Leihspieler betrifft, läuft es ja dieses Jahr schon wesentlich besser als die Jahre zuvor und Anfang August stehen nurnoch 2 von ihnen (Passlack und Wolf, wobei Passlack ja wohl vor dem Absprung nach Hannover ist) auf der Matte. Toprak ist schon fix gewechselt, bei Toljan wurde die Leihe verlängert und die Kaufpflicht wird wohl greifen, wenn nichts Außergewöhnliches passiert, so wie Toljan gerade dort spielt. Burnic ist schon weg und mit Schürrle wurde der Vertrag aufgelöst, was leider eine etwas kostenspielige Angelegenheit war (immerhin bleibt man nicht auf seinem vollen Gehalt sitzen). Wolf wird man wohl losbekommen, da mit Hertha und Monaco zwei zahlungskräftige Vereine Interesse haben.

Spannend wird es bei jungs wie Schulz, wo ich ja immernoch etwas an eine Hoffenheim-Rückkehr hoffe, da diese dort durchaus bedarf haben und eigentlich auch das Geld durch Europa haben müssten. Delaney wird wohl bleiben (bei dem Programm aber auch okay) und auch Dahoud sieht es nicht so richtig ein, was ich bei ihm aber wirklich nicht verstehe. Ansonsten sehe ich nicht wahnsinnig viel Potenzial, um hohe Ablösen zu generieren, weshalb ich bei der für mich vakantesten Position des LV auf eine Leihe mit KO oder Kaufpflicht hoffe, wenn das der abgebende Verein zulässt. Mein Wunsch wäre Reguillon, da ich ihn viel beobachtet habe und er bei Real kaum eine Perspektive besitzt, sodass er auf dem Markt sein dürfte. Ansonsten gibt es auch noch andere kandidaten, aber er wäre so mein Wunsch, auch wenn das vllt wieder OT ist...Lachend
BVB - Transferpolitik |#15644
07.08.2020 - 08:45 Uhr
Da es erstmal aktuell so aussieht als würde Jadon doch noch 1 Jahr bei uns bleiben, was ich auch besser finde als 100Mio, muss ich einmal eine Lanze für Zorci brechen.
Ja wir hatten in den letzten Jahren leider immer wieder unsere Titelchancen recht kläglich vergeben. Und ja Talente und „Ausbildungs“ Verein ist nicht alles.
Ich weiß aber viele Borussen geht es da wie mir, junge Supertalente im Kader zu haben und zuzusehen wie diese sich entwickeln macht einfach Megaspaß grins
Wir hatten zwar schon einige gute Jahrgänge, dennoch wenn die Mannschaft diese Saison so zusammenbleibt und die Jungs sich entwickeln wie gewünscht haben wir glaube ich das talentierteste Team seit langer langer Zeit.
Ich meine schaut man sich mal eine potentielle Startformation an dann ist selbst folgendes möglich:

——-/-/Haaland(20j)—-Moukoko(16)——-
Reyna(17)———————————-Sancho(20)
——-SpielerX———-Bellingham(17)———-
SpielerX—-Zagadou(20)—-SpielerX——-Morey(20)

Wird so wahrscheinlich nie gespielt werden,
wäre aber tendenziell möglich.
Diese Jungs strotzen vor Talent und keiner ist älter als 20.
Das sieht aus wie beim Fußball Manager oder FIFA grins

Ich freue mich auf die kommenden Jahre.
Und deshalb

Danke Susi
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterG am 07.08.2020 um 08:48 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15645
07.08.2020 - 09:03 Uhr
Zitat von MisterG
Da es erstmal aktuell so aussieht als würde Jadon doch noch 1 Jahr bei uns bleiben, was ich auch besser finde als 100Mio, muss ich einmal eine Lanze für Zorci brechen.
Ja wir hatten in den letzten Jahren leider immer wieder unsere Titelchancen recht kläglich vergeben. Und ja Talente und „Ausbildungs“ Verein ist nicht alles.
Ich weiß aber viele Borussen geht es da wie mir, junge Supertalente im Kader zu haben und zuzusehen wie diese sich entwickeln macht einfach Megaspaß grins
Wir hatten zwar schon einige gute Jahrgänge, dennoch wenn die Mannschaft diese Saison so zusammenbleibt und die Jungs sich entwickeln wie gewünscht haben wir glaube ich das talentierteste Team seit langer langer Zeit.
Ich meine schaut man sich mal eine potentielle Startformation an dann ist selbst folgendes möglich:

Und deshalb

Danke Susi

Collins wird vermutlich nächstes Jahr auch komplett zu den Profis stoßen.

Knauff hoffe ich sehr, dass man diesen zum Av Formen kann.

Raschl am Besten 1 Jahr verleihen und dann wird er hoffentlich bei uns eine große Rolle spielen.

+ werden diesen Sommer noch 1-2 Jungsspunde bei uns aufschlagen.

Wunsch Gittens, Hlozek und Bogarde grins

Feier es aufjedenfall genauso und würde in der 2ten Reihe vermehrt auf Talente setzen. Der eine oder andere spielt sich ja schon gefühlt in 1a Mannschaft
BVB - Transferpolitik |#15646
07.08.2020 - 09:09 Uhr
Zitat von Vintage09
Zitat von MisterG

Und deshalb

Danke Susi

Raschl am Besten 1 Jahr verleihen und dann wird er hoffentlich bei uns eine große Rolle spielen.

Feier es aufjedenfall genauso und würde in der 2ten Reihe vermehrt auf Talente setzen. Der eine oder andere spielt sich ja schon gefühlt in 1a Mannschaft

Wie kommst du Stand jetzt darauf, dass noch 2 Spieler kommen, wenn Sancho bleibt? Klingt mir mit Verlaub eher nach Wunschdenken, da alle Aussagen der Verantwortlichen bisher eher in die gegenteilige Richtung gehen. Stand jetzt gibt es nicht mal Gerüchte, dass man Kurzfristig überlegt, einen Reus-Ersatz zu beschaffen, auch wenn das Transferfenster natürlich noch ne ganze Weile offen bleibt.
BVB - Transferpolitik |#15647
07.08.2020 - 09:27 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von Vintage09

Zitat von MisterG

Und deshalb

Danke Susi

Wie kommst du Stand jetzt darauf, dass noch 2 Spieler kommen, wenn Sancho bleibt? Klingt mir mit Verlaub eher nach Wunschdenken, da alle Aussagen der Verantwortlichen bisher eher in die gegenteilige Richtung gehen. Stand jetzt gibt es nicht mal Gerüchte, dass man Kurzfristig überlegt, einen Reus-Ersatz zu beschaffen, auch wenn das Transferfenster natürlich noch ne ganze Weile offen bleibt.

Wunschdenken spielt hier auch mit aber bin ziemlich sicher, dass noch was passiert.

Gehe auch noch von weiteren Abgängen aus wie Wolf, Pherai, Raschl, Dahoud/Delaney.
Sancho ziemlich sicher auch.

Gittens ist ein Must have kann mir gut vorstellen dass wir da dran sind.

Hlozek wäre der perfekte Reus Ersatz, aber hier muss auf der Abgabenseite zuerst was passieren.

Bogarde reines Wunschdenken wird denke ich nichts dran sein.

Würde die Spieler gern bei uns sehen, selbst bei einem Sancho Verbleib aber dann müssten andere Spieler noch gehen.

Sollte Sancho noch gehen, würde ich hier max. 30 Mio in Depay oder 25 Mio in Boga stecken und das wars.
BVB - Transferpolitik |#15648
11.08.2020 - 10:19 Uhr
Nachdem Sancho nun sicher bleibt und es auf der Abgabenseite recht ruhig ist, könnte es das gewesen sein mit den Transferaktivitäten.

Ich würde mir dennoch Memphis Depay wünschen. Gibt eine Vielzahl von Gründen...

• Reus wird die Hinrunde ausfallen und ein Ersatz wäre toll, obwohl nicht zwingend notwendig, da
   Brandt und Reina zur Verfügung stehen.
   Das Interesse an Depay ist erst nach der Verletzungsmeldung um Reus bekannt geworden. Daher
   kann man nicht sagen, ob es auf Sacho oder Reus gemünzt gewesen ist.

• Nach wie vor ist man mit nur einem Stürmer bescheiden aufgestellt - auf dem Niveau, auf dem man
   sich sieht. Während ein Stürmer hinter Haaland auf der Bank versauern würde, wäre Depay auf diversen
   Positionen von nutzen (allen voran erstmal als Reus-Ersatz) und könnte mit seiner Abschlußstärke nur
   bei Bedarf ganz nach vorne. Man müsste also keinen auf den Sturm festgelegten Spieler bezahlen, der
   unzufrieden weden könnte und selten gebraucht wird.

• Sancho wir im nächsten Sommer wohl dann endgültig weg sein. Depay wäre ein Vorgriff auf seinen
   Abgang und könnte schon mal die Hinrunde Reus vertreten und den Standby-Stürmer geben.
   Durch die Dauerverletzung von Reus, wird auch schon mal der Gehaltsetat ein wenig entlastet, so
   das nicht beide Gehälter drücken.

• Die Vertragskonstellation um Depay ist einmalig günstig. Er kommt aus einer schweren Verletzung.
   Das wirkt sich preissenkend aus und das Interesse anderer solventer Vereine ist gehemmt.
   Er hat nur noch ein einhährigen Restvertrag. Auch preishemmend. Dazu drückt der vorzeitige Liga-
   abbruch auf die Finanzen von Lyon. Für den Europacup hat man sich auch nicht qualifizieren können,
   so dass auch zukünftige Einnahmen für den teuren Kader ausbleiben werden. Sofern Depay nicht
   verlängert, ist man auf einen Verkauf angewiesen.
   Nimmt man die ausgerufenen 20 Mio. EUR bei Florian Thauvin als Referenz, sollte Depay für maximale
   25 Mio. EUR zu bekommen sein. Eine Summe, die man ein Jahr später locker beim Sancho-Abgang
   wieder einnehmen würde.

Fazit: Depay könnte ein Vorgriff auf den nächsten Sommer werden, der schon aktuelle Probleme löst.
BVB - Transferpolitik |#15649
11.08.2020 - 11:00 Uhr
Zitat von robstar
Nachdem Sancho nun sicher bleibt und es auf der Abgabenseite recht ruhig ist, könnte es das gewesen sein mit den Transferaktivitäten.

• Reus wird die Hinrunde ausfallen und ein Ersatz wäre toll, obwohl nicht zwingend notwendig, da
Das Interesse an Depay ist erst nach der Verletzungsmeldung um Reus bekannt geworden. Daher

• Nach wie vor ist man mit nur einem Stürmer bescheiden aufgestellt - auf dem Niveau, auf dem man
sich sieht. Während ein Stürmer hinter Haaland auf der Bank versauern würde, wäre Depay auf diversen
Positionen von nutzen (allen voran erstmal als Reus-Ersatz) und könnte mit seiner Abschlußstärke nur
bei Bedarf ganz nach vorne. Man müsste also keinen auf den Sturm festgelegten Spieler bezahlen, der

• Sancho wir im nächsten Sommer wohl dann endgültig weg sein. Depay wäre ein Vorgriff auf seinen
Abgang und könnte schon mal die Hinrunde Reus vertreten und den Standby-Stürmer geben.
Durch die Dauerverletzung von Reus, wird auch schon mal der Gehaltsetat ein wenig entlastet, so

• Die Vertragskonstellation um Depay ist einmalig günstig. Er kommt aus einer schweren Verletzung.
Das wirkt sich preissenkend aus und das Interesse anderer solventer Vereine ist gehemmt.
Er hat nur noch ein einhährigen Restvertrag. Auch preishemmend. Dazu drückt der vorzeitige Liga-
abbruch auf die Finanzen von Lyon. Für den Europacup hat man sich auch nicht qualifizieren können,
so dass auch zukünftige Einnahmen für den teuren Kader ausbleiben werden. Sofern Depay nicht
Nimmt man die ausgerufenen 20 Mio. EUR bei Florian Thauvin als Referenz, sollte Depay für maximale
25 Mio. EUR zu bekommen sein. Eine Summe, die man ein Jahr später locker beim Sancho-Abgang
wieder einnehmen würde.

Fazit: Depay könnte ein Vorgriff auf den nächsten Sommer werden, der schon aktuelle Probleme löst.

Das sehe ich ganz genau so wie du.

Zudem wäre Depay eine zusätzliche Schubkraft für das Erreichen höher gesteckter Ziele, wie die hiesige Meisterschaft und größerer Erfolge in der Championsleague (was dadurch auch mehr Geld in womöglich klamme Kassen spülen würde).
Es wäre für uns BVB Anhänger mehr als erfreulich, wenn wir wieder einmal Meister werden und das Halbfinale/Finale der Championsleague erreichen.
Das wäre ein Traum ... Lächelnd
BVB - Transferpolitik |#15650
11.08.2020 - 11:23 Uhr
Zitat von oldlovebvb

Zitat von robstar

wieder einnehmen würde.

Das sehe ich ganz genau so wie du.

Zudem wäre Depay eine zusätzliche Schubkraft für das Erreichen höher gesteckter Ziele, wie die hiesige Meisterschaft und größerer Erfolge in der Championsleague (was dadurch auch mehr Geld in womöglich klamme Kassen spülen würde).
Es wäre für uns BVB Anhänger mehr als erfreulich, wenn wir wieder einmal Meister werden und das Halbfinale/Finale der Championsleague erreichen.
Das wäre ein Traum ... Lächelnd

Das mag ja alles soweit stimmen und erstrebenswert sein. Nur weiß halt wirklich keiner wie sich die Situation - wiederholt - zuspitzen wird und da wäre in Paket Depay vielleicht ein folgenschwerer Genickschlag, wenn man nicht Einnahmen durch Abgänge in der zweiten Reihe generieren kann.
Milchmädchenrechnung mit den angenommenen Zahlen für Depay:
Ablöse 25 Mio.
Handgeld 5-8 Mio.
Vertragslänge: 4 Jahre
Gehalt: 8-10 Mio. pro Jahr
Berater: 2 Mio. (wie genau sich das berechnet weiß ich nicht, ist aber eh nur fiktiv, korrigiert mich gerne in jedem Punkt)

Das wären im Gesamtvolumen mal locker mindestens 64 Mio. €. und das bei einem erwarteten Verlust von 50-75 Mio. € im folgenden Geschäftsjahr. Wie soll das bitte einigermaßen seriös darstellbar sein? Um einen Schritt weiter zu gehen und was auch angesprochen wurde: Depay hatte gerade erst einen Kreuzbandriss.

Das wäre für mich viel zu riskant und auch, obwohl sich die Zahlen zu Vor-Corona-Zeiten, moderat lesen lassen, ein Schritt in den finanziellen Abgrund. Allein Depay müsste uns in diesem Jahr 30-40 Mio. einspielen, das schafft er nicht. Das schaffen auch nicht zwei neue Spieler... und wenn sie es schaffen sollten, dann wär das nicht auf das Können zurückzuführen, sondern eher auf den Faktor (Los-)Glück. Aber wie anfangs gesagt: Das Gesamtpaket klingt verführerisch und attraktiv, dass man(n) der reinen Optik aber nicht zu viel Gewicht beimessen darf, hat wohl jeder schon selbst schmerzvoll erfahren müssen. zwinker

Edit: Ich bin schon für ein gewisses Risiko, da man - meist - nur so Fortschritte machen kann. Aber das geht mir in diesem Fall eindeutig zu weit. Außer es tut sich noch Elementares - mindestens 60 Mio. (Ablösen, Gehalt...) - auf der Abgangsseite und das halte ich - leider - für sehr unrealistisch.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 11.08.2020 um 11:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.