Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15681
21.08.2020 - 07:45 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Zitat von Dunkelheit

Zitat von Zeh-Lizenz

Irgendwie scheint mir auf der Abwehrseite – "noch immer" möchte man fast meinen –, starker Nachholbedarf. Der Hinweis auf einen vollen Kader lass ich so nicht gelten!

Mir wird Angst und Bang, wenn wieder eine Mannschaft mit Sturmlauf kommt.

Ich glaube nicht, dass der BVB die finanziellen Möglichkeiten hat, noch etwas zu verbessern. Aber frag mal bei Schalke Fans nach, wie schlimm unsere Probleme sind und wie gerne die mit uns tauschen würden. grins

Was hilft das, wenn man uns hinten in Stücke reisst, weil wir hinten einen löchrigen Käse haben. Und wie schnell hat man sich dann gerade dort gelb- und gar gelb-rot eingehandelt, nur weil ein SR wieder einen Mangel an Auffassungsgabe und Sehkraft hat. Von Verletzungen ganz abgesehen.

Dann müssen hinten wieder "Ersatzkräfte" ran, die für diese Positionen nicht vorgesehen sind, und eher wie Praktikanten wirken, denn als Fussballprofis.

Endeffekt: Hinten knallt's, und wir igeln uns erst recht wie eine Schnecke, und das Ergebnis ist gleich wieder dementsprechend gleich wie gegen Hoffenheim.ugly Dann ist uU. die lukrative UCL futsch.

Das ist mir ein wenig zu dunkel eingefärbt. Im letzten Jahr haben wir die CL Quali relativ komfortable geschafft.

Und wenn kein Geld da ist, kann nichts gekauft werden. Ich hätte gerne auch noch den einen oder anderen Spieler, aber wir sind ja hier nicht bei "Wünsch dir was" smile

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
BVB - Transferpolitik |#15682
21.08.2020 - 08:10 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von Dunkelheit

Zitat von Zeh-Lizenz

Irgendwie scheint mir auf der Abwehrseite – "noch immer" möchte man fast meinen –, starker Nachholbedarf. Der Hinweis auf einen vollen Kader lass ich so nicht gelten!

Ich glaube nicht, dass der BVB die finanziellen Möglichkeiten hat, noch etwas zu verbessern. Aber frag mal bei Schalke Fans nach, wie schlimm unsere Probleme sind und wie gerne die mit uns tauschen würden. grins

Was hilft das, wenn man uns hinten in Stücke reisst, weil wir hinten einen löchrigen Käse haben. Und wie schnell hat man sich dann gerade dort gelb- und gar gelb-rot eingehandelt, nur weil ein SR wieder einen Mangel an Auffassungsgabe und Sehkraft hat. Von Verletzungen ganz abgesehen.

Dann müssen hinten wieder "Ersatzkräfte" ran, die für diese Positionen nicht vorgesehen sind, und eher wie Praktikanten wirken, denn als Fussballprofis.

Endeffekt: Hinten knallt's, und wir igeln uns erst recht wie eine Schnecke, und das Ergebnis ist gleich wieder dementsprechend gleich wie gegen Hoffenheim.ugly Dann ist uU. die lukrative UCL futsch.

Das ist mir ein wenig zu dunkel eingefärbt. Im letzten Jahr haben wir die CL Quali relativ komfortable geschafft.

Und wenn kein Geld da ist, kann nichts gekauft werden. Ich hätte gerne auch noch den einen oder anderen Spieler, aber wir sind ja hier nicht bei "Wünsch dir was" smile

Ich bin mir hier auch mal nicht so sicher, ob mit "wir brauchen 2 echte Mannschaften" wirklich gemeint ist, dass man 22 annähernd gleichwertige Spieler hat.

Das würde zum einen der bisherigen Vergabe der Spielzeit widersprechen. Letzte Saison gab es gerade mal 11 Spieler, die überhaupt mehr als 1800 Minuten gesammelt haben, was genau 20 vollen Spielen entspricht und schon ein recht niedriger Wert ist, angesichts von insgesamt 45 Partien für den BVB.

Selbst wenn man sich auf den Standpunkt bezieht, dass es eigentlich 14 Spieler gewesen wären, aber Alcacer/Haaland und Weigl/Can die Minuten quasi getauscht haben, wird dennoch deutlich, dass Favre mit einem eigentlich recht überschaubaren Kader arbeitet, den ich auf maximal 14 bis 16 Spieler beziffern würde. Der Rest sind dann wirklich Ergänzungs- und Nachwuchsspieler. In der Saison 18/19 sieht man ein recht ähnliches Bild bei der Verteilung der Spielzeiten auf den Kader.

Mit den 2 vollwertigen Mannschaften kann natürlich auch gemeint sein, dass ich einen starken Kern von 16 Spielern habe, ich beispielsweise durch eine vorhandene Polyvalenz bei den Spielern hinsichtlich der bevorzugten Position jedoch theoretisch 2 gute Mannschaften basteln kann.

Mit Reinier dürften wir der Sache wieder einen Schritt näher gekommen sein, da er offensiv von der Veranlagung wohl alle Positionen spielen kann (mal unabhängig davon, welche davon die Beste für ihn ist).

Auch Bellingham ist im Mittelfeld variabel einsetzbar, mit Can kam im Winter bereits ein flexibler Mann für die Defensive, dazu wurde mit Reyna ein polyvalenter Spieler aus der eigenen Jugend zur ernsthaften Option.

Lediglich Meunier und Moukoko würde ich stärker auf eine Position bezogen sehen.

Unter Einbezug einer gewissen Polyvalenz (damit meine ich nicht mal eine permanente Totelrotation ohne feste Position für die Jungs, sondern dass bei Bedarf bspw. ein Reinier tortz stärkster Position im OM auch mal 5 vernünftige Spiele auf LA abliefern kann) haben wir daher m.E. schon 2 ganz ordentliche Teams.

Ich hätte mir zwar auch noch einen Offensivspieler gewünscht, der ein klareres Profil für die Aussenbahnen mitbringt, aber hier ist zumindest nominell nach der Reinier-Verpflichtung der Bedarf gedeckt.

Eine einzige Position wäre für mich noch zu besetzten und zwar hinten links. Hier finde ich ausser bei 3er-Kette unsere A-Lösungen schon nicht ideal. Schulz hat für mich keine Zukunft, Guerreiro hat ein paar Fragezeichen bei der 4er-Kette (wobei er das natürlich kann, nur ob er als echter LV so eine Wirkung entfalten kann wie als LAV ist fraglich). Eine ideale Ergänzung des Kaders würde für mich daher in einem LV/LIV-Hybrid bestehen. Aber so einen muss man erst mal finden (und finden wollen).
BVB - Transferpolitik |#15683
21.08.2020 - 08:23 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von Dunkelheit

Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von Dunkelheit

Zitat von Zeh-Lizenz

Ich bin mir hier auch mal nicht so sicher, ob mit "wir brauchen 2 echte Mannschaften" wirklich gemeint ist, dass man 22 annähernd gleichwertige Spieler hat.

Das würde zum einen der bisherigen Vergabe der Spielzeit widersprechen. Letzte Saison gab es gerade mal 11 Spieler, die überhaupt mehr als 1800 Minuten gesammelt haben, was genau 20 vollen Spielen entspricht und schon ein recht niedriger Wert ist, angesichts von insgesamt 45 Partien für den BVB.

Selbst wenn man sich auf den Standpunkt bezieht, dass es eigentlich 14 Spieler gewesen wären, aber Alcacer/Haaland und Weigl/Can die Minuten quasi getauscht haben, wird dennoch deutlich, dass Favre mit einem eigentlich recht überschaubaren Kader arbeitet, den ich auf maximal 14 bis 16 Spieler beziffern würde. Der Rest sind dann wirklich Ergänzungs- und Nachwuchsspieler. In der Saison 18/19 sieht man ein recht ähnliches Bild bei der Verteilung der Spielzeiten auf den Kader.

Mit den 2 vollwertigen Mannschaften kann natürlich auch gemeint sein, dass ich einen starken Kern von 16 Spielern habe, ich beispielsweise durch eine vorhandene Polyvalenz bei den Spielern hinsichtlich der bevorzugten Position jedoch theoretisch 2 gute Mannschaften basteln kann.

Mit Reinier dürften wir der Sache wieder einen Schritt näher gekommen sein, da er offensiv von der Veranlagung wohl alle Positionen spielen kann (mal unabhängig davon, welche davon die Beste für ihn ist).

Auch Bellingham ist im Mittelfeld variabel einsetzbar, mit Can kam im Winter bereits ein flexibler Mann für die Defensive, dazu wurde mit Reyna ein polyvalenter Spieler aus der eigenen Jugend zur ernsthaften Option.

Lediglich Meunier und Moukoko würde ich stärker auf eine Position bezogen sehen.

Unter Einbezug einer gewissen Polyvalenz (damit meine ich nicht mal eine permanente Totelrotation ohne feste Position für die Jungs, sondern dass bei Bedarf bspw. ein Reinier tortz stärkster Position im OM auch mal 5 vernünftige Spiele auf LA abliefern kann) haben wir daher m.E. schon 2 ganz ordentliche Teams.

Ich hätte mir zwar auch noch einen Offensivspieler gewünscht, der ein klareres Profil für die Aussenbahnen mitbringt, aber hier ist zumindest nominell nach der Reinier-Verpflichtung der Bedarf gedeckt.

Eine einzige Position wäre für mich noch zu besetzten und zwar hinten links. Hier finde ich ausser bei 3er-Kette unsere A-Lösungen schon nicht ideal. Schulz hat für mich keine Zukunft, Guerreiro hat ein paar Fragezeichen bei der 4er-Kette (wobei er das natürlich kann, nur ob er als echter LV so eine Wirkung entfalten kann wie als LAV ist fraglich). Eine ideale Ergänzung des Kaders würde für mich daher in einem LV/LIV-Hybrid bestehen. Aber so einen muss man erst mal finden (und finden wollen).

Sehe ich genauso wie du, das Problem ist einfach die LV Position, wenn man zur 4er Kette zurück will. Durch einen neuen LV würde Guerreio auch für die Offensive frei werden. Ich denke es wäre auch möglich da Lösung zu finden. Ein großes Problem ist aber sicherlich, dassan Schulz nicht loswerden wird und deshalb, dann für viel Geld ein Spieler auf der Tribüne hätte.

Um Mal zwei Prominente Namen zu nennen: Regulian und Darf.

Regulian wäre sicherlich die Königslösung, wäre aber nur möglich, wenn Real sich auf eine weitere Leihe einlassen würde.

Bei Malang Wäre habe ich noch nichts bezüglich eines neuen Vereins gehört, da hätte ich ein paar Fragezeichen wie er die Rolle als LV bei einem dominant auftretendem Team ausfüllen würde.

•     •     •

Mein BVB Legenden
BVB - Transferpolitik |#15684
21.08.2020 - 08:36 Uhr
Zitat von pefe9

Sehe ich genauso wie du, das Problem ist einfach die LV Position, wenn man zur 4er Kette zurück will. Durch einen neuen LV würde Guerreio auch für die Offensive frei werden. Ich denke es wäre auch möglich da Lösung zu finden. Ein großes Problem ist aber sicherlich, dassan Schulz nicht loswerden wird und deshalb, dann für viel Geld ein Spieler auf der Tribüne hätte.

Regulian wäre sicherlich die Königslösung, wäre aber nur möglich, wenn Real sich auf eine weitere Leihe einlassen würde.

Bei Malang Wäre habe ich noch nichts bezüglich eines neuen Vereins gehört, da hätte ich ein paar Fragezeichen wie er die Rolle als LV bei einem dominant auftretendem Team ausfüllen würde.

Ich bin irritiert. Wer sind die Spieler, von denen du hier sprichst? Regulian konnte ich mir dank der Real-Verbindung noch herleiten. Sicherlich meinst du Reguilón. Wobei ich da hinsichtlich deiner Spielerkenntnis und Einschätzung als Königslösung schon skeptisch werde, wenn dir der Name offenbar nicht oft genug begegnet ist um ihn unfallfrei wiederzugeben.

Bei Darf (anscheinend ja auch ein prominenter Name) und Malang Wäre bin ich allerdings völlig raus.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
BVB - Transferpolitik |#15685
21.08.2020 - 08:42 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von pefe9

Ich bin irritiert. Wer sind die Spieler, von denen du hier sprichst? Regulian konnte ich mir dank der Real-Verbindung noch herleiten. Sicherlich meinst du Reguilón. Wobei ich da hinsichtlich deiner Spielerkenntnis und Einschätzung als Königslösung schon skeptisch werde, wenn dir der Name offenbar nicht oft genug begegnet ist um ihn unfallfrei wiederzugeben.

Bei Darf (anscheinend ja auch ein prominenter Name) und Malang Wäre bin ich allerdings völlig raus.

grinsgrins

Ich vermute mal, dass mit "Darf" und "Malang Wäre" der Kollege Malang Sarr gemeint ist^^
Zumindest kam ich drauf, als ich auf meine Tastatur sah und die einzelnen Buchstaben recht nah beieinander liegen Zwinkernd
Da hatte es wohl jemand nicht so mit dem Lesen vorm Abschicken rolleyes

Rein inhaltlich habe ich grad nichts beizutragen *fliegt davon*

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
BVB - Transferpolitik |#15686
21.08.2020 - 08:42 Uhr
Zitat von Baskball

Er wird meinen: ein neuer LV Darf Malang kommen.
BVB - Transferpolitik |#15687
21.08.2020 - 09:21 Uhr
Zitat von Tectonic-P

Zitat von Baskball

Er wird meinen: ein neuer LV Darf Malang kommen.

Okay, der hat ne Weile gedauert daumen-hoch

Das macht dann 5 € in die Schlechte-Wortspiel-Kasse Zwinkernd

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ImmerDer2er am 21.08.2020 um 09:22 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15688
23.08.2020 - 15:29 Uhr
Zitat von Feiersinger
Im Licht der aktuellen Eindrücke der Vorbereitungsspiele möchte ich nochmal ein paar Gedanken zur aktuellen Transfer- und Kadersituation loswerden und zur Diskussion stellen.
Für mich bleibt sehr auffällig, dass unser Trainer sehr deutlich darauf verweist, dass er keine zwei Mannschaften zur Vefügung hätte. Michael Zorc sieht den "Großteil" als erledigt an und spricht eher davon, dass man gut aufgestellt sei.

Bei dem Rythmus der da kommt, ist völlig klar, dass wir sowohl in Sachen Innenverteidigung , als auch in Sachen Sturmspitze ziemlich va banque spielen
Wir haben vorne in der Spitze nach wie vor keinen Ersatz, der im Hinblick auf erwartbare Leistung auf diesem Niveau irgendwie berechenbar wäre, es sei denn man ließe Reus den Ersatz machen, aber der würde dann als Besetzung/Alternative im offensiven Mittelfeld fehlen.

Innenverteidigung ist auch sehr dünn, vor allem, wenn man wie einige hier im Forum nach wie vor die Dreierkette favorisiert. Bei ner Dreierkette können wir uns den Ausfal von genau einem IV im Kader leisten und haben 0 Möglichkeiten der Beslastungsstruerung, dafür aber verschärften Spielrythmus.

Ich glaube Zorc, wenn der sagt, dass man sein Möglichstes getan hat, das so weit als es irgendwie geht, herzurichten, aber befriedigend ist das als Ausgangsposition für die kommende Aufgabe nicht wirklich, zumal man hier bei auch sehen muss, dass durch den engeren Spielrythmus kleinere Verletzungen und Blessuren, so wie Ermüdungserscheinungen nach längeren Reisen wesentlich stärker ins Gewicht fallen, als im Hinblick auf eine normale Saison.
Das betrifft die direkte Konkurrenz zwar im gleichen Maße, wird aber den kleineren Teams die keine internationalen Wettbewerbe zu spielen und kaum Nationalspieler zu stellen haben, deutlich in die Hände spielen.

Zitat von Feiersinger

Versuchen wir mal zu erahnen (ich weiß, rein spekulativ), was LF vielleicht denken mag und wen er möglicherweise nicht zu "seinen zwei Mannschaften zählt",

Das ist, meine ich, der falsche Ansatz.

Der Kader hat zwei offensichtliche Schwachstellen und die heißen Akanji und Haaland. Fällt einer von den beiden aus, bekommen wir richtig spaß.

Die Dreierkette werden wir, meiner Einschätzung nach als Standartsystem vergessen können, weil unser kader keine 3 dauerhaft fitten, spielfähigen innenverteidiger hergibt.
Das war in der vergangenen Saison schon eng, während wir jetzt Balerdi nicht mehr zur Verfügung haben und auch keinen Hakimi, der die Schiene optimal bespielen kann.
Gehen wir zur Viererkette über und mal davon aus, dass Can hier erstmal nur Notnagel wäre, würde uns eine Verletzung Akanjis dazu zwingen Hummens/Zagadou als Innenverteidigung aufzubieten, inklusive dem bekannten Geschwindigkeitsproblem

Haaland, wie gesagt, können wir auch nicht kompensieren, oder jedenfalls können wir stan jetzt nicht erwarten ihn annähernd kompensieren zu können.

Die rechte defensive Seite hinter Meunier macht mir auch etwas Sorgen, links sehe ich uns mit Schulz und Guerreiro, auch wenn das suboptimal ist, immernoch solider aufgestellt.

Meunier wird seinen Job machen, Morey ist weitgehend eine Unbekannte, Piszczek hat da Probleme mit der Geschwindigkeit und ist mit seinen Mitte 30 nun auch nicht mehr als dauerhafte Alternative zu sehen, bliebe, wenn man ihn nicht abgeben kann noch Passlack.

Nominell sind das zwar 4 RV, aber als eine wirklich erprobte Größe kann nur eine davon gelten.

Dann kommt daneben durch den schärfeeren Rythmus natürlich noch ein allgemein wachsendes Verletzungsrisiko und die Notwendigkeit mehr zu rotieren, als gewöhnlich um es wieder zu minimieren.

Wie genau rotieren wir in der Sturmspitze, in der Innenverteidigung und auf der rechten defensiven Seite ohne ganz Massiv an Potential zu verlieren?
MMn nicht möglich.

Zitat von Feiersinger

Somit schlüsselt sich etwas auf, dass Zorc und Favre wahrscheinlich gar nicht so weit auseinanderliegen. Vielleicht gibt es Diskussionen um Morey. Im Allgemeinen könnte Zorc hier vielleicht einem kleinen Rechenfehler unterliegen. Zorc ergänzt die zwei Mannschaften möglicherweise mit der Polyvalenz einzelner Spieler. Nur können diese bei Rotation logischerweise nicht doppelt auflaufen.
Und hier bin ich dann bei Favre.
Ich sehe nur 7-8 zusätzliche Rotationsspieler. Den Torhüter ausgenommen fehlen also 2-3. Jetzt kommen wieder diejenigen die sagen: Füllen wir doch mit Talenten auf! Kommen 4-5 Verletzte auf, wie viele Talente wollen wir denn auf die Bank setzen? Beachtet bitte, wie viele "Talente" bei uns ggfs. schon auf dem Platz stehen. Auf CL-Niveau undenkbar so vorzugehen.

Natürlich liegen die so weit nicht auseinander. Zorc hat ja nicht Favre in seinen Wünschen widersprochen sondern lediglich fetsgestellt, dass er am Ende seines finanziellen Spielraums angekommen ist und von dem her die personellen Planungen für abgeschlossen hält.
Favre wiederrum hat nicht Zorc/Watzke vorgeworfen, dass die nichts tun würden, sondern sich auf den Standpunkt gestellt, dass eine Saison unter diesen Bedingungen ohne zwei vollständige Mannschaften, was hier zu bedeuten haben dürfte, ohne jeden Spieler positionsgetreu einigermaßen ersetzen zu können, im Hinblick auf die notwendige Rotation, nicht am Optimum zu spielen ist, womit er, wenn wir im Bezug auf Verletzungen nicht massives Glück haben, auch recht haben dürfte.

Zitat von Feiersinger

Wir bräuchten also aus meiner Sicht noch dringend einen zusätzlichen LV, einen flexiblen offensiven Außenspieler und einen schnellen IV.
Nur wie wollen wir die Spieler bezahlen?
An dieser Stelle vielleicht mal ein Vorschlag, der nicht bei jedem gut ankommen mag.
Ein Spieler, für den man eine gute Summe bekommen könnte wäre: Julian Brandt.
Das könnte uns den Spielraum geben, um die Lücken zu schließen. Dazu dann Brandt out, Raschl in!
Dürfte auch diejenigen freuen, die unsere eigenen Talente sehen möchten.
So sehr ich auch von Julians Potential überzeugt bin, aber es kommt viel zu selten auf den Platz.

Das wir einen LV brauchen sehe ich nicht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich uns explizit in der Viererkette sehe mit Guerreiro und Schulz als potentielle LV, so wie Schmelle als Notnagel, sobald der uns wieder zur Verfügung steht. da mache ich mir mehr Sorgen um die rechte Seite.

Man wird in dieser Phase für überhaupt keinen Spieler wirklich gute Summen bekommen. Momentan versucht wirklich jeder Verein seine Gehaltslisten wo es geht, zu drücken und dementsprechend die Zahl der Neuverpflichtungen tendenziell gering zu halten.
Sieht man doch an Fällen wie Wolf und Dahoud, die sicher keine großen Stars sind, im Normalfall aber für eine moderate Summe immer vermittelbar wären.
Da ist Sense in der momentanen Situation und dass momentan mit marktgerechten Ablösen nicht viel ist, zeigen doch unsere Probleme auf der Abgangsseite.
Auch für Schürrles Vertragsauflösung hat man ja noch draufzahlen müssen, Götze findet augenscheinlich so ohne weiteres keinen neuen Verein und auch für Sancho war bis dato augenscheinlich niemand bereit die geforderte, marktgerechte Ablöse auf den Tisch zu legen.

Warum sollte da jetzt für Brandt jemand besonders gute Ablöse berappen und warum sollten auf der anderen Seite wir, mit Hinblick darauf, dass Reus und Witsel nicht mehr die Jüngsten sind, einen wichtigen Spieler der OM/ZM hinbekommt, abgeben um das Geld was man dabei heraus bekommt, komplett anderswo zu versenken?
Zum einen funktionieren in dieser Saison die gewöhnlichen Marktmechanismen nicht, da durch höhere Gewalt alle Vereine kapitalknapp sind, zum anderen haben Watzke/Zorc nicht nur an diese Saison, sondern auch an die Zukunft zu denken und da macht es absolut null Sinn sich jetzt von Brandt trennen zu wollen.

Die Spieler die man von der Gehaltsliste bekommen müsste, sind andere.

Zitat von Feiersinger

Als ich begann, diesen Artikel zu schreiben, wollte ich eigentlich den Tenor rüberbringen, dass LF sich doch endlich mal an die Möglichkeiten des aktuellen Kaders anpassen soll. Dann hätte er doch zwei Mannschaften. Irgendwie hat sich jetzt meine Sicht mit jedem Satz weiter geändert und die Klage von ihm wirkt nun doch nachvollziehbar. Was meint ihr?

Unter den Umständen einer normalen Situation würde ich Favres Ansicht für überzogen halten, unter den Umständen, was vor allem den Terminplan meint, der vor uns liegenden Saison nicht.

Man muss sich dabei einfach vor Augen führen, was der gestauchte Terminkalender auch an Konzentration der Belastung bedeutet, wie sehr dann bei den Nationalspielern vor allem die Reisestrapazen reinziehen werden.
In Sachen CL ist ja auch noch nicht klar, was passiert. Stellen wir uns mal vor, wir bekommen ne Gruppe mit Sevilla, Porto oder St. Petersbrug aus Topf 1, Basaksehir aus Topf 4 und irgendwas anderem weiter entferntem und/oder klimatisch etwas gewöhnungsbedürftigem aus Topf 3, was nicht wahrscheinlich, aber immerhin möglich ist.
Dann kommen wie gesagt die kleineren Blessuren. Wir stehen vor einer kompletten Saison im Doppel-Rythmus, heißt eine Blessur, die in einer normalen Saison dazu führt, dass uns ein Spieler ein Pflichtspiel lang fehlt, kann uns in dieser Situation den Spieler auch mal für 2-3 Pflichtspiele am Stück ausschlaten.

Wir sehen also einer Saison entgegen, in der wir wegen der erhöhten Belastung extrem rotieren müssen, was auf einigen Positionen schlicht nicht geht und in der wegen des Terminkalenders, für sich genommen harmlose Blessuren schnell die gewöhnlichen kadertechnischen Konsequenzen einer mittleren Vereltzung annehmen können, bei gleichzeitig wesentlich größerer Auswirkungen der Reisestrapazen.

Taktische Umstellungen werden durch die verkürzte Trainigszeit und die Belastungssteuerungen auch nicht besonders leicht zu implementieren sein, will heißen, dem Trainer sind konventionelle Mittel, eine Situation abzufangen in der es nicht läuft, in der kommenden Saison deutlich beschnitten.

Das wird jedenfalls ein Ritt auf der Rasierklinge, was wir da vor uns haben und sowohl Favres, als auch Zorcs Bemerkung halte ich hier für völlig legitim.
BVB - Transferpolitik |#15689
23.08.2020 - 15:29 Uhr
Zitat von Feiersinger
Im Licht der aktuellen Eindrücke der Vorbereitungsspiele möchte ich nochmal ein paar Gedanken zur aktuellen Transfer- und Kadersituation loswerden und zur Diskussion stellen.
Für mich bleibt sehr auffällig, dass unser Trainer sehr deutlich darauf verweist, dass er keine zwei Mannschaften zur Vefügung hätte. Michael Zorc sieht den "Großteil" als erledigt an und spricht eher davon, dass man gut aufgestellt sei.
Was trifft es nun also besser? Bereitet Favre nur seine Ausrede für ein mögliches Scheitern vor? Sieht Zorc einfach nun auch mal den Trainer in der Pflicht, aus dem vorhandenen Kader eine homogene Formation zu bilden?
Zunächst einmal zu den Fakten des derzeitigen Kaders:

Torhüter:
Roman Bürki, Marwin Hitz, Luca Unbehaun

Innenverteidiger:
Dan-Axel Zagadou, Mats Hummels, Manuel Akanji

Linker Außenverteidiger:
Nico Schulz, Marcel Schmelzer

Rechter Außenverteider:
Thomas Meunier, Mateu Morey, Lukasz Piszczek, Felix Passlack

Defensives Mittelfeld:
Emre Can, Thomas Delaney

Zentrales Mittelfeld:
Axel Witsel, Tobias Raschl, Julian Brandt, Jude Bellingham, Mahmoud Dahoud

Linkes (offensives) Mittelfeld:
Raphaël Guerreiro, Thorgan Hazard

Rechtes (offensives) Mittelfeld:
Jadon Sancho, Giovanni Reyna, Marius Wolf

(zentrales) offensives Mittelfeld:
Marco Reus, Reinier, Immanuel Pherai, Sergio Gómez

Mittelstürmer:
Erling Haaland, Youssoufa Moukoko

Gesamt: 30 Spieler

Auf den ersten Blick fällt die Knappheit in der IV auf. Ja ich weiß, Piszczek und Can könnten dort spielen. Genauso wie Guerreiro als LV usw..

Versuchen wir mal zu erahnen (ich weiß, rein spekulativ), was LF vielleicht denken mag und wen er möglicherweise nicht zu "seinen zwei Mannschaften zählt", mal ganz unabhängig von aktuellen Verletzungskonstellationen, die immer wieder in der Saison -vermutlich auch heftiger als aktuell- zuschlagen dürften.

Torhüter:
Roman Bürki, Marwin Hitz, Luca Unbehaun

Innenverteidiger:
Dan-Axel Zagadou, Mats Hummels, Manuel Akanji

Linker Außenverteidiger:
Nico Schulz (mit großem Fragezeichen!)

Rechter Außenverteider:
Thomas Meunier, Lukasz Piszczek

Defensives Mittelfeld:
Emre Can, Thomas Delaney

Zentrales Mittelfeld:
Axel Witsel, Julian Brandt, Jude Bellingham

Linkes (offensives) Mittelfeld:
Raphaël Guerreiro, Thorgan Hazard

Rechtes (offensives) Mittelfeld:
Jadon Sancho, Giovanni Reyna

(zentrales) offensives Mittelfeld:
Marco Reus, Reinier

Mittelstürmer:
Erling Haaland

Gesamt 21 Spieler, abzüglich zwei Ersatztorhüter und mit der Unklarheit zu Nico Schulz wären es 18 bis 19 Spieler in der Rotation. Moukoko ist mangels Spielberichtigung noch nicht aufgeführt.

Zu den gedanklich erstmal gestrichenen 9 Spielern:
Schmelzer (langzeitverletzt, ohnehin schlechtes Standing bei Favre, vergleichbar mit Schulz)
Morey (Nachweis defensive Stärke fehlt noch, in den Augen von Zorc festes Kadermitglied, aber bei Favre?)
Passlack (vermutlich Einigkeit, dass es nicht für den BVB reicht)
Raschl (interessantes Projekt, aber NOCH nicht auf dem Level des BVB; Leihe? Vermutlich Einigkeit Zorc/ LF)
Dahoud (vermutlich Einigkeit, reicht nicht und teuer)
Wolf (vermutlich Einigkeit, reicht nicht, technisch zu limitiert)
Pherai (nicht schnell genug, zu viele Pausen, Leihe?)
Gomez (auch hier wohl Einigkeit, dass es nicht reicht, Leihe oder Verkauf)
Moukoko (November wird allseits herbeigesehnt)

Somit schlüsselt sich etwas auf, dass Zorc und Favre wahrscheinlich gar nicht so weit auseinanderliegen. Vielleicht gibt es Diskussionen um Morey. Im Allgemeinen könnte Zorc hier vielleicht einem kleinen Rechenfehler unterliegen. Zorc ergänzt die zwei Mannschaften möglicherweise mit der Polyvalenz einzelner Spieler. Nur können diese bei Rotation logischerweise nicht doppelt auflaufen.
Und hier bin ich dann bei Favre.
Ich sehe nur 7-8 zusätzliche Rotationsspieler. Den Torhüter ausgenommen fehlen also 2-3. Jetzt kommen wieder diejenigen die sagen: Füllen wir doch mit Talenten auf! Kommen 4-5 Verletzte auf, wie viele Talente wollen wir denn auf die Bank setzen? Beachtet bitte, wie viele "Talente" bei uns ggfs. schon auf dem Platz stehen. Auf CL-Niveau undenkbar so vorzugehen.

Wir bräuchten also aus meiner Sicht noch dringend einen zusätzlichen LV, einen flexiblen offensiven Außenspieler und einen schnellen IV.
Nur wie wollen wir die Spieler bezahlen?
An dieser Stelle vielleicht mal ein Vorschlag, der nicht bei jedem gut ankommen mag.
Ein Spieler, für den man eine gute Summe bekommen könnte wäre: Julian Brandt.
Das könnte uns den Spielraum geben, um die Lücken zu schließen. Dazu dann Brandt out, Raschl in!
Dürfte auch diejenigen freuen, die unsere eigenen Talente sehen möchten.
So sehr ich auch von Julians Potential überzeugt bin, aber es kommt viel zu selten auf den Platz.

Als ich begann, diesen Artikel zu schreiben, wollte ich eigentlich den Tenor rüberbringen, dass LF sich doch endlich mal an die Möglichkeiten des aktuellen Kaders anpassen soll. Dann hätte er doch zwei Mannschaften. Irgendwie hat sich jetzt meine Sicht mit jedem Satz weiter geändert und die Klage von ihm wirkt nun doch nachvollziehbar. Was meint ihr?

Schöner Beitrag und interessante Überlegungen!
Zu Brandt:
Ich denke weder, dass er eine Veränderungen von sich aus anstrebt noch, das bei unseren Bossen ein Wille zum Verkauf vorhanden ist. Diese sind wie du wahrscheinlich von seinem Potenzial überzeugt.
Dazu kommt, dass der Mark gerade nicht viel hergibt. Wer sollte denn jetzt einen angemessenen Preis zahlen?

Hinzu kommt, das Brandt auch Nationalspieler ist und es auch darum geht einen Kern von deutschen Spielern in der Mannschaft zu haben und auch zu halten.
BVB - Transferpolitik |#15690
23.08.2020 - 20:45 Uhr
Finde Jule ist im Sturm verschenkt ... das ist eine Position, welchen ihm nicht liegt ...

Auf der aussenbahn ist es okay ... aber nicht überragend ...

Das Problem ist aktuell, dass Jule im 3-5-2 auftrumpfen konnte auf der 8er/10er Position ... und da war er ... beispielsweise gegen Leipzig ... internationale Klasse...

Favre nimmt ... gerade mit dem 4-2-3-1 ... beiden Spielern wie Guerreiro und Brandt ihre Stärken

Parallel dazu ... hebt er die Schwäche von Hummels hervor ... da er öfter in den Sprint gehen muss ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.