Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#12421
09.08.2018 - 16:27 Uhr
Zitat von matador_BVB

Nach den ganzen Verkäufen, dass man uns erzählen will, dass kein Geld für ein Stürmer vorhanden ist, dass können die jemand anderen erzählen.

Ich glaub den beiden kein Wort. Das erzählt man uns nur, da man kein passenden Stürmer momentan findet und das eigene Versagen nicht zu geben will.

Naja, bei einem nicht erreichen der Cl Plätze werde ich bestimmt nicht Favre kritisieren, dann kann Zorc seine koffer packen und gehen.

Anscheinend gibt es gute bonus für die beiden bei einer ausgeglichen oder positiven Bilanz.

Bin der Meinung, dass es mit dem Kader sehr schwer wird, die Ziele zu erreichen.

Am Ende wird abgerechnet...

Wie wertvoll ist eine Kritik, wenn man nur mit Inkompetenz argumentiert? Borussia Dortmund veröffentlicht die finanziellen Zahlen Jahr für Jahr. Da hat jeder einen Einblick. Es hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen oder Interesse dies mal anzuschauen. So eine Kritik zu äußern und von Glauben zu sprechen, obwohl man es seitens BVBs veröffentlicht, ist schon sehr merkwürdig und blödsinnig. Ich kann so etwas zumindest nicht ernst nehmen. Erst mit Unwissenheit glänzen und dann irgendwelche Köpfe fordern auf Basis von Unwissenheit. Naja, sehr merkwürdig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 09.08.2018 um 16:28 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12422
09.08.2018 - 16:28 Uhr
Transfermarkt erinnert mich immer mehr an “täglich grüßt das Murmeltier“. Finde es mittlerweile so ermüdend in manche Threads zu schauen. Ständig das gleiche rum geflemme, Aki und Zorc an Inkompetenz nicht zu überbieten, wie kann man kein Geld haben, ohne Stürmer sehe ich schwarz, etc etc...

Dass manche den Finanzthread nicht einfach mal lesen können und sich erstmal ausgiebig informieren ist geschenkt. Aber zudem dieses dauergenörgel bevor auch nur ein Pflichtspiel gemacht wurde, ist einfach nur langweilig.

•     •     •

Nur der BVB !
BVB - Transferpolitik |#12423
09.08.2018 - 16:32 Uhr
Zitat von dci_990
Zitat von matador_BVB

Nach den ganzen Verkäufen, dass man uns erzählen will, dass kein Geld für ein Stürmer vorhanden ist, dass können die jemand anderen erzählen.

Ich glaub den beiden kein Wort. Das erzählt man uns nur, da man kein passenden Stürmer momentan findet und das eigene Versagen nicht zu geben will.

Naja, bei einem nicht erreichen der Cl Plätze werde ich bestimmt nicht Favre kritisieren, dann kann Zorc seine koffer packen und gehen.

Anscheinend gibt es gute bonus für die beiden bei einer ausgeglichen oder positiven Bilanz.

Bin der Meinung, dass es mit dem Kader sehr schwer wird, die Ziele zu erreichen.

Bisschen "Hater"-like formuliert aber im Grunde gebe ich Dir nicht unrecht. Insgesamt haben wir uns enorm runtergewirtschaftet. Wir hatten eine Mannschaft 2015 mit 4-5 Weltstars. Davon ist nur noch einer übrig - und der ist verletzungsanfällig.

In diesem Sommer haben wir aus meiner Sicht ineffizient (d.h. deutlich zu teuer) überhalb jeglicher Marktwerte eingekauft. Zudem haben wir mit Glück einen Spieler von allen geholten, die uns wirklich in der Qualität weiterbringen, um Richtung oben nachzudenken. Alle anderen sind maximal guter BULI-Schnitt. Mit internationaler Klasse hat mit Glück nur Witsel zu tun. Mit Glück, weil er 2 Jahre in China versauerte. Man wird sehen wie er einschlägt.

Wenn ich dann sehe, wie die sonstige BULI Konkurrenz einkauft, dann ist das zwar qualitativ nicht besser, aber eben auch nicht schlechter und dazu VIEL günstiger und/oder cleverer. Mainz zum Beispiel verpflichtet ein TOP-LV Talent (hätte uns auch ganz gut gestanden zwinker) und leiht den MIT Kaufoption zum DERZEITIGEN Marktwert. Top! So geht es. Auch bei Leverkusen und den Blauen ist nicht viel falsch gelaufen. Die haben gleiche Qualität wie wir zu DEUTLICH günstigeren Preisen gekauft.

Unabhängig davon, dass wir noch einen Stürmer verpflichten könnten (den wir aus meiner Sicht sogar weniger brauchen, als zwei gescheite Top AV's), gefällt mir die Transferperiode erneut nicht. Wir werden vielleicht wieder Vierter. Aber tendenziell geht es maximal seitwärts, wenn nicht abwärts.

Insofern schließe ich mich an: Es wird sehr schwierig, mit dem Kader die Ziele zu erreichen. Bedenkt man dazu noch, wo wir 2015 standen und finanziell immer noch stehen (Rang 12 UEFA Money Ranking), ist das Erreichte und die Kaderplanung beschi**en.

Du hast Recht. mit den von mir oben zitierten Spielern hat mich sich selbst sowas von zu überteurten Preise abgewirtschaftet. Man war ein Topverein für ein paar Jahre, jetzt ist man die letzten Jahre (zurecht) auf einer Stufe mit B04, Schalke, Hoffenheim und Leipzig.
Ich erwähne es wie am Fließband in jedem Post, aber das wird international genauso wahrgenommen. In England hatten Tottenham und Co noch gezittert, wenn sie den BVB zugelost bekamen, heute geht man da entspannt dran, weil man meilenweit uneinholbar enteilt ist.
Unfassbar was Transfertechnisch in Dortmund passiert ist. DA macht Leverkusen in dieser Saison die wesentlich bessere Figur und sie haben es tatsächlich geschafft, vom Marktwert (pro Spieler) sogar am BVB vorbeizuziehen. Da waren mal mehr als 100 Mio Abstand.

•     •     •

Clube de Regatas do Flamengo, Rio de Janeiro

BVB - Transferpolitik |#12424
09.08.2018 - 16:35 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Transfermarkt erinnert mich immer mehr an “täglich grüßt das Murmeltier“. Finde es mittlerweile so ermüdend in manche Threads zu schauen. Ständig das gleiche rum geflemme, Aki und Zorc an Inkompetenz nicht zu überbieten, wie kann man kein Geld haben, ohne Stürmer sehe ich schwarz, etc etc...

Dass manche den Finanzthread nicht einfach mal lesen können und sich erstmal ausgiebig informieren ist geschenkt. Aber zudem dieses dauergenörgel bevor auch nur ein Pflichtspiel gemacht wurde, ist einfach nur langweilig.

Wobei es schon fast lustig ist, wenn immer die gleichen ihren täglichen "alles-ist-Scheisse" Beitrag verfassen und innerhalb weniger Minuten die anderen Agenten dazu kommen und man sich dann gegenseitig auf die Schulter klopft.

Vielleicht sprechen die sich ja ab? Oder sind alle vom gleichen User grins
BVB - Transferpolitik |#12425
09.08.2018 - 16:39 Uhr
Zitat von RubroNegro
Zitat von dci_990

Zitat von matador_BVB

Bisschen "Hater"-like formuliert aber im Grunde gebe ich Dir nicht unrecht. Insgesamt haben wir uns enorm runtergewirtschaftet. Wir hatten eine Mannschaft 2015 mit 4-5 Weltstars. Davon ist nur noch einer übrig - und der ist verletzungsanfällig.

In diesem Sommer haben wir aus meiner Sicht ineffizient (d.h. deutlich zu teuer) überhalb jeglicher Marktwerte eingekauft. Zudem haben wir mit Glück einen Spieler von allen geholten, die uns wirklich in der Qualität weiterbringen, um Richtung oben nachzudenken. Alle anderen sind maximal guter BULI-Schnitt. Mit internationaler Klasse hat mit Glück nur Witsel zu tun. Mit Glück, weil er 2 Jahre in China versauerte. Man wird sehen wie er einschlägt.

Wenn ich dann sehe, wie die sonstige BULI Konkurrenz einkauft, dann ist das zwar qualitativ nicht besser, aber eben auch nicht schlechter und dazu VIEL günstiger und/oder cleverer. Mainz zum Beispiel verpflichtet ein TOP-LV Talent (hätte uns auch ganz gut gestanden zwinker) und leiht den MIT Kaufoption zum DERZEITIGEN Marktwert. Top! So geht es. Auch bei Leverkusen und den Blauen ist nicht viel falsch gelaufen. Die haben gleiche Qualität wie wir zu DEUTLICH günstigeren Preisen gekauft.

Unabhängig davon, dass wir noch einen Stürmer verpflichten könnten (den wir aus meiner Sicht sogar weniger brauchen, als zwei gescheite Top AV's), gefällt mir die Transferperiode erneut nicht. Wir werden vielleicht wieder Vierter. Aber tendenziell geht es maximal seitwärts, wenn nicht abwärts.

Insofern schließe ich mich an: Es wird sehr schwierig, mit dem Kader die Ziele zu erreichen. Bedenkt man dazu noch, wo wir 2015 standen und finanziell immer noch stehen (Rang 12 UEFA Money Ranking), ist das Erreichte und die Kaderplanung beschi**en.

Du hast Recht. mit den von mir oben zitierten Spielern hat mich sich selbst sowas von zu überteurten Preise abgewirtschaftet. Man war ein Topverein für ein paar Jahre, jetzt ist man die letzten Jahre (zurecht) auf einer Stufe mit B04, Schalke, Hoffenheim und Leipzig.
Ich erwähne es wie am Fließband in jedem Post, aber das wird international genauso wahrgenommen. In England hatten Tottenham und Co noch gezittert, wenn sie den BVB zugelost bekamen, heute geht man da entspannt dran, weil man meilenweit uneinholbar enteilt ist.
Unfassbar was Transfertechnisch in Dortmund passiert ist. DA macht Leverkusen in dieser Saison die wesentlich bessere Figur und sie haben es tatsächlich geschafft, vom Marktwert (pro Spieler) sogar am BVB vorbeizuziehen. Da waren mal mehr als 100 Mio Abstand.

Wenn ich mir so ansehe, was die verkauften "Weltstars" bei den anderen Vereinen so veranstalten glaube ich eher, dass wir herausragende Trainer hatten und nicht herausragende Spieler
BVB - Transferpolitik |#12426
09.08.2018 - 16:45 Uhr

In Teilen gebe ich Dir recht. Aber ich denke, dass die Transferpolitik bei uns in weiten Teilen losgelöst von den Finanzen betrachtet werden sollte. Denn der BVB tätigt regelmäßig Transfers, die kaum einer versteht. Oder deutlicher: Die Idee hinter dem Schürrle-Transfer war gut. Jung, guter Charakter (wobei zweifelhaft nach dem letzten Interview), international erfahren und auch noch Freund anderer Spieler. Aber kaum ein Verein wäre auf die Idee gekommen, ihn für fast 30 Millionen zu verpflichten. Oder Toljan, der selbst in Hoffenheim zweite Wahl war. Rode, über den jeder hier sagte, er sei zu teuer und zu anfällig für Verletzungen oder, oder, oder. Und dazu brauchte man keine Glaskugel, um zu sehen, dass da etwas nicht stimmt.
Nun haben wir 2018 und werden mit einem guten Team in die Saison gehen. Die Transfers waren bislang ordentlich. Hinter Wolf steht noch ein Fragezeichen, aber ansonsten spielen die Transfers wohl weitestgehend stamm. Nur fehlt es eben an einem Stürmer. Kaum ein Team in Europa geht ohne echten Stürmer in die Saison. Nur wir, sofern nichts mehr passiert. Und bei aller Qualität wird das spätestens in der CL zum Problem. Da braucht es einen Stürmer, der diese Position lebt, der dieses Spiel als Spitze noch mehr versteht als unsere offensiven Mittelfeldspieler. Und genau das kreiden eben viele an. Verständlich, wie ich finde. Denn wenngleich die getätigten Transfers gut sind, haben wir jetzt gefühlt 10 Spieler fürs zentrale Mittelfeld, dafür aber nur Notlösungen für den Sturm.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
BVB - Transferpolitik |#12427
Zitat von RubroNegro

Ich erwähne es wie am Fließband in jedem Post...

@RubroNegro
Ja, das merkt man und genau deswegen:
Welchen Mehrwert erhoffst du dir daraus?

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 09.08.2018 um 16:48 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12428
Zitat von FcBinzgen

Zudem Höwedes kein wirklicher Abgang mehr ist, Goretzka und Mayer waren nach der Winterpause auch außen vor

Das stimmt doch gar nicht. Meyer hat bis in den April hinein Stamm gespielt, Goretzka mehr oder weniger auch (wenn auch nicht in Bestform), dafür war er in der Hinrunde verletzt. Und auch wenn die Schalker sich jetzt wohl einreden werden, dass sie natürlich super ersetzt wurden und eh nie gut waren, sehe ich diese beiden Abgänge schon als sehr schwerwiegend an,.. Mir fällt jedenfalls jetzt kein hoffnungsvolles Talent mehr im Schalker-Kader ein und eigentlich hatten sie die letzten Jahre immer jemanden, von Draxler über Sané bis zu Meyer und Goretzka. Und dann sind beide auch noch ablösefrei gegangen, was schon bitter ist.

Insofern sehe ich sie vom Kader her sicher nicht vor uns, auch wenn ich auch Bauschmerzen bei der Transferpolitik habe schief

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
BVB - Transferpolitik |#12429
09.08.2018 - 16:46 Uhr
Zitat von dci_990
Zitat von matador_BVB

Und alles begann, als Dzeko nicht kam...

Und du musst jetzt nicht jeden Tag wiederholen, dass du gerne neue AV gehabt hättest. Es hat mittlerweile jeder verstanden.
Und wenn du die Kaderplanung als beschissen ansiehst, ist das dein gutes Recht, aber man muss jetzt hier auch nicht übertreiben. Besonders in Richtung der anderen Bundesligisten.
Außerdem sind auch nicht alles so harte Hunde wie du, die unseren Spielern mit gültigen Verträgen scheinbar rausprügeln würden. Was willst du aber machen? Es wurde doch schon mehr als deutlich das vielen Spielern nahegelgt wurde zu gehen...wenn sie es aber nicht tun? Sie haben gültige Verträge.
Aber wehe es denkt auch nur mal jemand daran den Verein zu verlassen, den man nicht loswerden will...

Von außen wirkt es immer alles so einfach. Klar kauft einfach Spieler X, dann läuft es, ohne auch mal daran zu denken, was die Spieler wollen, was der Trainer will oder oder oder.

Auf der RV Position wurde gehandelt, scheinbar für dich nicht genug, aber ganz ehrlich, es interessiert niemanden, was du davon hälst. Die machen ihre Arbeit nicht, dass ein Möchtergern-Insider im Forum ein paar nette Worte hinterlässt.

Klar waren die letzten Jahre suboptimal. Aber diese TP da mit einzureihen ist einfach verfrüht. Man muss Altlasten loswerden. Wenn es nicht geht, dann ist da halt so. Man hat die Fehler der letzten Jahre erkannt, eingestanden und gegengesteuert. Und wir sind der BVB und nicht Real Barca oder oder oder. Und all deine Weltstars, kamen nicht als diese zum BVB sondern wurden zu welchen.

Langsam sollte sich die Fangemeinde auch mal hinterfragen, wo der BVB herkommt, wie der BVB erfolgreich wurde und besonders welche Werte dem BVB mal wichtig waren.

Nur kann man als Fan nicht auf der einen Seite verlangen nur irgendwelche Stars oder Supertalente zu holen und auf der anderen alle alten Werte erwarten und sich über Komerzialisierung aufregen. Irgendiwe muss ja auch alles finanziert werden. Wie stellen sich das eigentlich einige vor, dass es laufen soll? Wir locken alle Weltstars mit Kehlis lächeln nach Dortmund?

Man sollte einfach auch mal ein wenig realistisch bleiben. Klar wäre eine LV Talent schön gewesen, aber Schmelzer, Rapha, Akanji, Diallo sind alles Optionen. Und was willst du tun, wenn ein Schmelle bleibt, wir immer einen Toljan haben und Rapha auch irgendwo hin muss. Gehst du dann hin " Du Schmelle, sorry aber wir brauche etwas Luft im Gehaltsbudget. Würdest du vielleicht so nett sein und dir was neues suchen?"
So läuft das einfach nicht.

Und Witsel war sicherlich nur möglich, weil er aktuell in China spielt, aber auch er wurde von anderen Vereinen umworben und da hat Zorc gut Arbeit gemacht, aber sowas kann man sicherlich nicht einfach mal anerkennen. Und nur weil du in den anderen Transfers keinen Sinn siehst, heißt das nicht das der Sinn nicht da ist. Vielleicht liegt es auch ein wenig an dir.
BVB - Transferpolitik |#12430
09.08.2018 - 16:49 Uhr
Zitat von rep0r

Wobei es schon fast lustig ist, wenn immer die gleichen ihren täglichen "alles-ist-Scheisse" Beitrag verfassen und innerhalb weniger Minuten die anderen Agenten dazu kommen und man sich dann gegenseitig auf die Schulter klopft.

Vielleicht sprechen die sich ja ab? Oder sind alle vom gleichen User grins

vielleicht sieht man es einfach so und als damals viele die Transfers Schürrle und Rode usw kritisiert haben, warst du auch einer der jenigen der die als Trolle abgestempelt hat und unseren Kader als herrovargend angesehen hat...

vielleicht erzählst du ja viel wenn der Tag lang ist zwinker

•     •     •

"11 freunde musst du sein"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.