BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
09.08.2018 - 16:10 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Keine Ahnung, ich habe noch keine harten Verhandlungen im Profifussball geführt und kann da nicht mitreden. Sicherlich kann man diese Aussage unterschiedlich interpretieren. Vermutlich interpretiere ich das so, weil ich leider sowieso von keinen Zugängen mehr ausgehe.
1. Weil der Kader ohnehin noch aufgebläht ist.
2. Nicht mehr das ganz große Geld vorhanden sein wird.
3. Es anscheinend nichts passendes auf dem Markt gibt.
Zitat von rep0r
Naja ich habe dieses "Jetzt hab ich nichts mehr" eher mit einem Augenzwinkern gesehen und nicht so richtig Ernst, wie man es halt so nach ner harten Verhandlung mal sagt.
Zitat von Doc_Gonzo
Jedenfalls untermauert diese Aussage, dass ohne Verkäufe keine Mittel für weitere Neuzugänge da sind. Da das Transferfenster der Premier League schließt, bleibt wohl nur noch Tuchel übrig, der an Weigl oder Guerreiro Interesse haben könnte.
Mit einem neuen Linksverteidiger oder einem neuen Stürmer rechne ich daher nicht mehr.
Quelle: reviersport.de
Am Ende der Verhandlungen soll Zorc Stefani und seinem Schützling dann deutlich gemacht haben, wie finanziell belastend dieser Transfer für den BVB sei. „Jetzt habe ich nichts mehr“ wird Zorc von „Het Laatste Nieuws“ zitiert.
Sorry falls das schon thematiert wurde, ich lese hier aktuell nicht viel mit. Zur Not einfach ignorieren. Jedenfalls untermauert diese Aussage, dass ohne Verkäufe keine Mittel für weitere Neuzugänge da sind. Da das Transferfenster der Premier League schließt, bleibt wohl nur noch Tuchel übrig, der an Weigl oder Guerreiro Interesse haben könnte.
Mit einem neuen Linksverteidiger oder einem neuen Stürmer rechne ich daher nicht mehr.
Naja ich habe dieses "Jetzt hab ich nichts mehr" eher mit einem Augenzwinkern gesehen und nicht so richtig Ernst, wie man es halt so nach ner harten Verhandlung mal sagt.
Keine Ahnung, ich habe noch keine harten Verhandlungen im Profifussball geführt und kann da nicht mitreden. Sicherlich kann man diese Aussage unterschiedlich interpretieren. Vermutlich interpretiere ich das so, weil ich leider sowieso von keinen Zugängen mehr ausgehe.
1. Weil der Kader ohnehin noch aufgebläht ist.
2. Nicht mehr das ganz große Geld vorhanden sein wird.
3. Es anscheinend nichts passendes auf dem Markt gibt.
Das ist ja prinzipiell richtig, das jetzt hier noch die große Lösung im Sturm auftaucht, das würde ich auch ins Reich der Fabeln verweisen.
Ich gehe aber auch noch von ein paar Abgängen aus, grade nach dem Trainingslager sollte jeder wissen wo er steht. Bis hierhin wollten sicherlich alle mal schauen obs unter Favre nicht besser läuft.
Ich denke man wird den Stürmermarkt weiter beobachten und wenn sich eine sinnvolle Möglichkeit auftut, dann wird man auch zuschlagen, ich denke soviel Spielraum wird man sich offen gelassen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rep0r am 09.08.2018 um 16:12 Uhr bearbeitet
09.08.2018 - 16:12 Uhr
Zitat von Pulisic22
klaren Plan? gefühlt 6 Spiele hat allein Naldo in der letzten Minute gewonnen, rechne das mal raus und schau wo Schalke landet, Schalke hatte keinen Plan welchen ihnen den 2. Platz brachte, Schalke hatte 2 Dinge: 1 Woche Pause zwischen jedem Spiel und das Glück des Jahrhunderts in 50% aller Spiele
ich will sehen wie z.B. der 35 jährige Naldo das nochmal schafft wenn er alle 3 Tage spielen muss
was Schalke angeht würde es mich nicht wirklich wundern wenn es am Ende eher Platz 10 ist als Platz 4, der Kader ist klein, die letztjährigen Heilsbringer sind entweder weg oder alt (anfällig für die 3-Fach Belastung) und die neuen kein Ersatz für die Abgänge
Zitat von Mr_Kittels
Unsere blauen Freunde hatten letzte Saison einen um Längen schlechteren Kader und sind trotzdem 2 Plätze vor uns gelandet, weil diese im Gegensatz zu uns ein klares Konzept hatten.
Es ist dann insgesamt auch schwierig für einen 18 Jährigen dieses Gewicht zu tragen und dann als Einzelspieler zu funktionieren.
Ich sehe bei beiden Vereinen keinen Manschaftsteil der besser besetzt wäre, für die Transfer's die bei den Schlümpfen diesen Sommer gemacht wurden, wäre ein Zorc mit Fackeln und Mistgabeln durch's Dorf getrieben worden.
Aber klar, ist schon geil nen Goretzka, Höwedes und Meyer gegen Mascarell, Serdar, Sane, Skrzybski und Uth + 26,5 Millionen € zu tauschen.
Zitat von FcBinzgen
Ich hoffe du hast nicht recht
Für mich wäre das fahrlässig, bei so jungen Spieler weiß man nie wie die Entwicklung weiter geht und welche Leistung sie abrufen können, Vor allem dann wenn sie gesetzt wären und sie einen Erfolgsdruck verspüren...
Das war schon letzte Saison so bei Pulisic, hatte mich so auf ihn gefreut und er hat sich ein ums andere mal ins Jenseits gedribbelt
Für mich hat Leverkusen und S04 zur Zeit den besseren Kader
Zitat von Master_ICKE
Spätestens seit dem Interview mit Bruun Larsen, in dem er seinen Verbleib ankündigte, glaube ich nicht mehr an die Verpflichtung eines weiteren Stürmers.
Bruun Larsen und Sancho werden die beiden Kandidaten für den linken Flügel sein und Reus und Philipp werden unsere beiden "Stürmer" für die kommende Saison darstellen. Reus sagte bereits mehrfach, dass er sich im Zentrum am wohlsten fühlt. Da es den klassichen 10er bei uns nicht mehr gibt, bleibt eigentlich nur noch die Stürmerposition übrig.
Spätestens seit dem Interview mit Bruun Larsen, in dem er seinen Verbleib ankündigte, glaube ich nicht mehr an die Verpflichtung eines weiteren Stürmers.
Bruun Larsen und Sancho werden die beiden Kandidaten für den linken Flügel sein und Reus und Philipp werden unsere beiden "Stürmer" für die kommende Saison darstellen. Reus sagte bereits mehrfach, dass er sich im Zentrum am wohlsten fühlt. Da es den klassichen 10er bei uns nicht mehr gibt, bleibt eigentlich nur noch die Stürmerposition übrig.
Ich hoffe du hast nicht recht
Für mich wäre das fahrlässig, bei so jungen Spieler weiß man nie wie die Entwicklung weiter geht und welche Leistung sie abrufen können, Vor allem dann wenn sie gesetzt wären und sie einen Erfolgsdruck verspüren...
Das war schon letzte Saison so bei Pulisic, hatte mich so auf ihn gefreut und er hat sich ein ums andere mal ins Jenseits gedribbelt
Für mich hat Leverkusen und S04 zur Zeit den besseren Kader

Unsere blauen Freunde hatten letzte Saison einen um Längen schlechteren Kader und sind trotzdem 2 Plätze vor uns gelandet, weil diese im Gegensatz zu uns ein klares Konzept hatten.
Es ist dann insgesamt auch schwierig für einen 18 Jährigen dieses Gewicht zu tragen und dann als Einzelspieler zu funktionieren.
Ich sehe bei beiden Vereinen keinen Manschaftsteil der besser besetzt wäre, für die Transfer's die bei den Schlümpfen diesen Sommer gemacht wurden, wäre ein Zorc mit Fackeln und Mistgabeln durch's Dorf getrieben worden.
Aber klar, ist schon geil nen Goretzka, Höwedes und Meyer gegen Mascarell, Serdar, Sane, Skrzybski und Uth + 26,5 Millionen € zu tauschen.

klaren Plan? gefühlt 6 Spiele hat allein Naldo in der letzten Minute gewonnen, rechne das mal raus und schau wo Schalke landet, Schalke hatte keinen Plan welchen ihnen den 2. Platz brachte, Schalke hatte 2 Dinge: 1 Woche Pause zwischen jedem Spiel und das Glück des Jahrhunderts in 50% aller Spiele
ich will sehen wie z.B. der 35 jährige Naldo das nochmal schafft wenn er alle 3 Tage spielen muss
was Schalke angeht würde es mich nicht wirklich wundern wenn es am Ende eher Platz 10 ist als Platz 4, der Kader ist klein, die letztjährigen Heilsbringer sind entweder weg oder alt (anfällig für die 3-Fach Belastung) und die neuen kein Ersatz für die Abgänge
Ich finde, dass Schalke in gewisser Weiße schon einen Plan hatte. Sie haben nicht die stärkste Mannschaft, somit hat Tedesco ein System entwickelt, dass perfektioniert wurde. Man konnte sich den Fußball zwar nicht angucken, aber erfolgreich war er trotzdem. Jedoch muss ich dir Recht geben, es ist nicht normal, dass ein 35-jähriger Naldo ihnen so oft den A**** gerettet hat. Sie sind kommende Saison genauso eine Wundertüte für mich, wie letzte Saison auch. (Bei unserem BVB kann in meinen Augen von Platz 10-1 auch alles passieren)
Allerdings schreibst du, sie hätten einen zu kleinen Kader. Sie haben drei Spieler weniger gelistet als wir, während bei uns vehement gefordert wird, den Kader zu verkleinern.
Zu den Transfers: Ich hätte Uth auch gerne bei uns gesehen(vor allem da ablösefrei), da ich viel von ihm halte. Ich finde auch Mascarell und Serdar sehr gut, allerdings sind es keine Transfers, welche die CL-Ambitionen der Blauen untermauern. Außerdem war Höwedes letzte Saison nicht da und Goretzka sowie vor allem Meyer hat man in der Rückrunde auch nicht mehr gesehen.
Das ganze zeigt allerdings nochmal deutlich auf, wie weit wir in Normalform von ihnen entfernt sind. Ich bin trotz dessen sehr auf die Blauen gespannt, da auch ich denke dass die Dreifachbelastung ihnen zu schaffen macht. Trotzdem finde ich es interessant, ob Tedesco die Truppe im Sommer weiterentwickelt hat, ober sie den gleichen Stiefel weiterspielen.
Wird spannend zu sehen sein.
09.08.2018 - 16:12 Uhr
Zitat von mba123
Ich denke mal, Zorc wollte nur zeigen, dass er gehaltstechnisch an die Grenze gegangen ist.
Warum sollte diese Geste etwas damit zu tun haben, ob wir noch weitere Ablösen zahlen können?
Zitat von Doc_Gonzo
Jedenfalls untermauert diese Aussage, dass ohne Verkäufe keine Mittel für weitere Neuzugänge da sind. Da das Transferfenster der Premier League schließt, bleibt wohl nur noch Tuchel übrig, der an Weigl oder Guerreiro Interesse haben könnte.
Quelle: reviersport.de
Am Ende der Verhandlungen soll Zorc Stefani und seinem Schützling dann deutlich gemacht haben, wie finanziell belastend dieser Transfer für den BVB sei. „Jetzt habe ich nichts mehr“ wird Zorc von „Het Laatste Nieuws“ zitiert.
Sorry falls das schon thematiert wurde, ich lese hier aktuell nicht viel mit. Zur Not einfach ignorieren. Jedenfalls untermauert diese Aussage, dass ohne Verkäufe keine Mittel für weitere Neuzugänge da sind. Da das Transferfenster der Premier League schließt, bleibt wohl nur noch Tuchel übrig, der an Weigl oder Guerreiro Interesse haben könnte.
Ich denke mal, Zorc wollte nur zeigen, dass er gehaltstechnisch an die Grenze gegangen ist.
Warum sollte diese Geste etwas damit zu tun haben, ob wir noch weitere Ablösen zahlen können?
Weil sämtliche Aussagen von Zorc und Watzke, die zuletzt öffentlich getätigt wurden und sich zu den verfügbaren Mitteln äußerten, in dieselbe Richtung gingen, indem sie die angenommenen Budgets (drastischer, als auf den ersten Blick ersichtlich) nach unten korrigiert haben. Der Jahresabschluss dürfte jedenfalls schon einige negative Überraschungen bereithalten und Q1 18/19 könnte noch viel schlimmer werden, wenn man den Trend fortführt, wie zuletzt, wonach sämtliche eh schon negativen Interpretationen der Quartalsberichte nochmals negativ übertroffen wurden. Ich bin jedenfalls auf den 28. September gespannt, aber sicher nicht in freudiger Erwartung.
Spätestens jetzt sollte man also langsam mal verstanden haben, dass der BVB schon vor ein paar Jahren u.a. damit begonnen hat, aus Transfereinnahmen Handgelder und Beratergebühren zu finanzieren, um Verlängerungen und - vermeintlich - preisgünstige Transfers bei Spielern mit AK über die Bühne zu bringen. Die versteckten Kosten sind immens mittlerweile, bedeuten einen erheblichen Mehraufwand zusätzlich zu den Ablösen und haben die Fixkosten, obwohl die Ausgaben genau darauf abzielten, nicht effektiv gesenkt.
Umso mehr ist man vom sportlichen Erfolg abhängig und auch darauf, dass man sich eher früher als später in der Kaderbreite konsolidiert. Ansonsten befindet sich der BVB in meinen Augen in einer Finanzfalle, die zwar nicht mit der Neuaufnahme von Schulden verbunden ist, aber eben auch nicht zum Erhalt der Leistungsstärke förderlich ist, wenn man auf Verkäufe angewiesen ist, diese einplant und dann kleinere Brötchen backen muss. Das ist genau die Finanzfalle, in der man einige PL-Clubs erwartet hat, die aber im Moment noch keinen der Vereine betrifft.
Man kann daher nur hoffen, dass die Transfers dieses Sommers saßen, man sich diesmal nicht auf dem Saure-Zitronen-Markt bediente und auch wirklich den Erfolg, mit dem man kalkuliert, sicherstellen konnte. Ansonsten kann man sich darauf einstellen, dass es in die Transferpolitik massive Eingriffe geben wird müssen, womit der Umbruch dieser Saison noch harmlos wäre. Dann hat es sich mit der Traumtänzerei von risikolosen Toptransfers und dergleichen ...
09.08.2018 - 16:13 Uhr
Nach den ganzen Verkäufen, dass man uns erzählen will, dass kein Geld für ein Stürmer vorhanden ist, dass können die jemand anderen erzählen.
Ich glaub den beiden kein Wort. Das erzählt man uns nur, da man kein passenden Stürmer momentan findet und das eigene Versagen nicht zu geben will.
Naja, bei einem nicht erreichen der Cl Plätze werde ich bestimmt nicht Favre kritisieren, dann kann Zorc seine koffer packen und gehen.
Anscheinend gibt es gute bonus für die beiden bei einer ausgeglichen oder positiven Bilanz.
Bin der Meinung, dass es mit dem Kader sehr schwer wird, die Ziele zu erreichen.
Am Ende wird abgerechnet...
Ich glaub den beiden kein Wort. Das erzählt man uns nur, da man kein passenden Stürmer momentan findet und das eigene Versagen nicht zu geben will.
Naja, bei einem nicht erreichen der Cl Plätze werde ich bestimmt nicht Favre kritisieren, dann kann Zorc seine koffer packen und gehen.
Anscheinend gibt es gute bonus für die beiden bei einer ausgeglichen oder positiven Bilanz.
Bin der Meinung, dass es mit dem Kader sehr schwer wird, die Ziele zu erreichen.
09.08.2018 - 16:17 Uhr
Zitat von matador_BVB
Nach den ganzen Verkäufen, dass man uns erzählen will, dass kein Geld für ein Stürmer vorhanden ist, dass können die jemand anderen erzählen.
Das ist aber schon sehr sehr hart formuliert! Zorc die Koffer packen?
Das Transferfenster ist doch auch noch lange offen, wartet doch ersmal ab bis zum Ende. Außerdem hat Zorc doch recht, dass es sehr sehr schwer ist ein geeigneten zu finden. Bevor man einen Spieler kauft von dem man nicht überzeugt ist, lieber niemanden holen. Jeder hat doch gesehen wie torgefährlich Philipp ist. Dem trau ich locker 15-20 Buden zu.
Also immer mal schön gelassen bleiben und gucken was da noch so passiert

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NicoBvB am 09.08.2018 um 16:20 Uhr bearbeitet
09.08.2018 - 16:20 Uhr
Zitat von matador_BVB
um nur mal paar Transfers aufzuzählen, wo die Kohle hin ist der letzten Jahre.
Schürrle,Rode, Akanji, Yarmolenko, Toprak, Dahoud Toljan, Wolf, Delaney, Diallo, Witsel. (In der Liste fehlen noch ein paar Transfers, aber allein das sind knapp 170 MIllionen). Von denen sind manche weg und manche sollen weg. Ich meine bei den Namen lachen ja die Hühner, was soll das denn für eine Transferpolitik sein
Maßlos überteuerte Innenverteidiger, durchschnittliche guter Delaney und ein alt gedienter Söldner, der noch nie auf hohem Niveau Leistung gezeigt hat (Russische Liga und chinesische Liga sind kein hohes Niveau). Klar gab es Verkäufe, aber wo soll da noch groß Geld da sein um den Kader aus der Mittelmäßigkeit zu holen? Da sind auch Handgelder und für deutsche Verhältnisse hohe Gehälter geflossen.
09.08.2018 - 16:21 Uhr
Zitat von matador_BVB
Das mit dem Stürmer will ich garnicht glauben. Ich weigere mich anzunehmen, dass Watzke und Zorc wirklich glauben, es sei kein Stürmer mehr unbedingt notwendig und das Philipp und Reus das schon regeln.
Ansonsten steckt in vielen Transfers schon ein Plan, es ist anders als in den letzten 2 Jahren. Aber Stürmer und die Position des LV sind bisher völlig Außen vor geblieben und da kann man nur von einer schlechten Planung sprechen.
09.08.2018 - 16:22 Uhr
Zitat von matador_BVB
Es ist kein Geld mehr vorhanden. Dafür braucht man kein Experte sein das sieht man wenn man Transfereinnahmen (-Steuern, -Weiterverkaufsbeteiligungen) und Transferausgaben(+Handgelder, Provisionen etc.) gegenrechnet. Da ist schlichtweg nichts übrig. Es tun ja alle so, als hätten wir keine Spieler geholt in den letzten 3 Transferperioden
09.08.2018 - 16:24 Uhr
Zitat von matador_BVB
Bisschen "Hater"-like formuliert aber im Grunde gebe ich Dir nicht unrecht. Insgesamt haben wir uns enorm runtergewirtschaftet. Wir hatten eine Mannschaft 2015 mit 4-5 Weltstars. Davon ist nur noch einer übrig - und der ist verletzungsanfällig.
In diesem Sommer haben wir aus meiner Sicht ineffizient (d.h. deutlich zu teuer) überhalb jeglicher Marktwerte eingekauft. Zudem haben wir mit Glück einen Spieler von allen geholten, die uns wirklich in der Qualität weiterbringen, um Richtung oben nachzudenken. Alle anderen sind maximal guter BULI-Schnitt. Mit internationaler Klasse hat mit Glück nur Witsel zu tun. Mit Glück, weil er 2 Jahre in China versauerte. Man wird sehen wie er einschlägt.
Wenn ich dann sehe, wie die sonstige BULI Konkurrenz einkauft, dann ist das zwar qualitativ nicht besser, aber eben auch nicht schlechter und dazu VIEL günstiger und/oder cleverer. Mainz zum Beispiel verpflichtet ein TOP-LV Talent (hätte uns auch ganz gut gestanden
) und leiht den MIT Kaufoption zum DERZEITIGEN Marktwert. Top! So geht es. Auch bei Leverkusen und den Blauen ist nicht viel falsch gelaufen. Die haben gleiche Qualität wie wir zu DEUTLICH günstigeren Preisen gekauft. Unabhängig davon, dass wir noch einen Stürmer verpflichten könnten (den wir aus meiner Sicht sogar weniger brauchen, als zwei gescheite Top AV's), gefällt mir die Transferperiode erneut nicht. Wir werden vielleicht wieder Vierter. Aber tendenziell geht es maximal seitwärts, wenn nicht abwärts.
Insofern schließe ich mich an: Es wird sehr schwierig, mit dem Kader die Ziele zu erreichen. Bedenkt man dazu noch, wo wir 2015 standen und finanziell immer noch stehen (Rang 12 UEFA Money Ranking), ist das Erreichte und die Kaderplanung beschi**en.
09.08.2018 - 16:27 Uhr
Zitat von NicoBvB
Das Transferfenster ist doch auch noch lange offen, wartet doch ersmal ab bis zum Ende. Außerdem hat Zorc doch recht, dass es sehr sehr schwer ist ein geeigneten zu finden. Bevor man einen Spieler kauft von dem man nicht überzeugt ist, lieber niemanden holen. Jeder hat doch gesehen wie torgefährlich Philipp ist. Dem trau ich locker 15-20 Buden zu.
Zitat von matador_BVB

ich bin nur der Meinung oder glaube, dass der Kader nicht gut zusammengestellt ist für die Einnahmen die wir generiert haben.
falls alles Top läuft dann entschuldige ich mich auch gerne aber dass wird man sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.