Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#12431
09.08.2018 - 16:51 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Transfermarkt erinnert mich immer mehr an “täglich grüßt das Murmeltier“. Finde es mittlerweile so ermüdend in manche Threads zu schauen. Ständig das gleiche rum geflemme, Aki und Zorc an Inkompetenz nicht zu überbieten, wie kann man kein Geld haben, ohne Stürmer sehe ich schwarz, etc etc...

Dass manche den Finanzthread nicht einfach mal lesen können und sich erstmal ausgiebig informieren ist geschenkt. Aber zudem dieses dauergenörgel bevor auch nur ein Pflichtspiel gemacht wurde, ist einfach nur langweilig.

Naja ganz unrecht haben die "Nörgler" allerdings nicht. Ich messe Aki und Susi neben den bisherigen Transfers auch an ihren Worten.
Vor der Saison hieß es, man wird definitiv INVESTIEREN. Investieren heißt für mich, man gibt mehr Geld aus, als man eingenommen hat. Das in den Medien eine Summe von 80 Mio rumgegeistert ist, sei dahin gestellt.
Fakt ist: Bisher hat Borussia Dortmund, rein von der Transfereinnahme und -ausgabenseite investiert. Die beiden fragen, die sich mir stellen sind allerdings: Haben die Herren lediglich so kalkuliert, oder wurden auch die weiteren Einnahmen berücksichtigt (Transferüberschuss vergangene Saison, CL-Einnahmen, Festgeldkonto, etc.)
Die viel wichtigere Frage, die sich mir stellt ist aber, wie clever wurde investiert? Für mich hat der BVB zu viel Geld für einzelne Spieler ausgegeben und viel zu wenig eingenommen bisher. Ich glaube mit etwas härterem Verhandlungsgeschick, hätte man bei Diallo und evtl. auch Delaney noch die ein oder andere Million drücken können.
Sokratis, Yarmolenko und Castro hat man an der (für mich) unteren Grenze verkauft. Schürrle hat man verramscht, um Gehalt frei zu machen. Lediglich bei Erik Durm gehe ich mit, dass man ihn ruhig Ablösefrei hat ziehen lassen.
Diese Romantik jedes mal zu hören/lesen, man hat deutliche Abstriche gemacht, damit Spieler xy wechseln kann, ist rein aus wirtschaftlicher Sicht ein Fiasko und hat nichts mit guter Verhandlungstaktik zu tun.
Der Punkt der mir am sauersten aufstößt, ist allerdings das Gehaltsgefüge beim BVB. Wenn die Zahlen nur annähernd stimmen, was gewisse Spieler hier verdienen/verdient haben muss deutliche Kritik an den Herren Zorc und Watzke einfach erlaubt sein.
Man gibt sowohl in der Ablöse als auch im Gehalt zu viel Geld für Mittelklasse aus, die man, so macht es aktuell den Anschein, dann nicht wieder los wird, oder aber man fette Abstriche machen muss. Und da ist Kritik definitiv angebracht, wenn dann im Nachgang gesagt wird, Spitzenstürmer sind im Moment für Borussia Dortmund nicht zu realisieren. Das dies so ist, liegt eben an den Herren Zorc und Watzke.
Das soll in keiner Weise bedeuten, das ich jetzt hier 50+ Mio Transfers verlange. Trotzdem bin ich dafür, mehr in Qualität als in Quantität zu investieren. Man hat einen aufgeblähten, überteuerten Kader mit einigen Leichen, die man, rein wirtschaftlich, nicht mehr zu vernünftigen Konditionen los wird...

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!
BVB - Transferpolitik |#12432
09.08.2018 - 16:53 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Am Ende der Verhandlungen soll Zorc Stefani und seinem Schützling dann deutlich gemacht haben, wie finanziell belastend dieser Transfer für den BVB sei. „Jetzt habe ich nichts mehr“ wird Zorc von „Het Laatste Nieuws“ zitiert.
Sorry falls das schon thematiert wurde, ich lese hier aktuell nicht viel mit. Zur Not einfach ignorieren.

Jedenfalls untermauert diese Aussage, dass ohne Verkäufe keine Mittel für weitere Neuzugänge da sind. Da das Transferfenster der Premier League schließt, bleibt wohl nur noch Tuchel übrig, der an Weigl oder Guerreiro Interesse haben könnte.
Mit einem neuen Linksverteidiger oder einem neuen Stürmer rechne ich daher nicht mehr.

Naja ich habe dieses "Jetzt hab ich nichts mehr" eher mit einem Augenzwinkern gesehen und nicht so richtig Ernst, wie man es halt so nach ner harten Verhandlung mal sagt.

Keine Ahnung, ich habe noch keine harten Verhandlungen im Profifussball geführt und kann da nicht mitreden. Sicherlich kann man diese Aussage unterschiedlich interpretieren. Vermutlich interpretiere ich das so, weil ich leider sowieso von keinen Zugängen mehr ausgehe.
1. Weil der Kader ohnehin noch aufgebläht ist.
2. Nicht mehr das ganz große Geld vorhanden sein wird.
3. Es anscheinend nichts passendes auf dem Markt gibt.

Das ist ja prinzipiell richtig, das jetzt hier noch die große Lösung im Sturm auftaucht, das würde ich auch ins Reich der Fabeln verweisen.

Ich gehe aber auch noch von ein paar Abgängen aus, grade nach dem Trainingslager sollte jeder wissen wo er steht. Bis hierhin wollten sicherlich alle mal schauen obs unter Favre nicht besser läuft.

Ich denke man wird den Stürmermarkt weiter beobachten und wenn sich eine sinnvolle Möglichkeit auftut, dann wird man auch zuschlagen, ich denke soviel Spielraum wird man sich offen gelassen haben.

Ich rechne auch noch mit Abgängen, wenn es aber nicht doch noch überraschend jemand wie Weigl oder Raphael wird, wird das finanziell nicht viel bringen. Das wird dann vermutlich maximal Gehaltseinsparungen wie bei Schürrle geben. Das ist ja auch nicht schlecht, hilft aber bei der Stürmersuche nur bedingt weiter.

Ansonsten ist es witzig, dass einige User hier immer noch nicht verstanden haben, wo die dicken Transfereinnahmen hingegangen sind. ugly

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Transferpolitik |#12433
09.08.2018 - 16:57 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Am Ende der Verhandlungen soll Zorc Stefani und seinem Schützling dann deutlich gemacht haben, wie finanziell belastend dieser Transfer für den BVB sei. „Jetzt habe ich nichts mehr“ wird Zorc von „Het Laatste Nieuws“ zitiert.
Sorry falls das schon thematiert wurde, ich lese hier aktuell nicht viel mit. Zur Not einfach ignorieren.

Jedenfalls untermauert diese Aussage, dass ohne Verkäufe keine Mittel für weitere Neuzugänge da sind. Da das Transferfenster der Premier League schließt, bleibt wohl nur noch Tuchel übrig, der an Weigl oder Guerreiro Interesse haben könnte.
Mit einem neuen Linksverteidiger oder einem neuen Stürmer rechne ich daher nicht mehr.

Naja ich habe dieses "Jetzt hab ich nichts mehr" eher mit einem Augenzwinkern gesehen und nicht so richtig Ernst, wie man es halt so nach ner harten Verhandlung mal sagt.

Keine Ahnung, ich habe noch keine harten Verhandlungen im Profifussball geführt und kann da nicht mitreden. Sicherlich kann man diese Aussage unterschiedlich interpretieren. Vermutlich interpretiere ich das so, weil ich leider sowieso von keinen Zugängen mehr ausgehe.

Das ist ja prinzipiell richtig, das jetzt hier noch die große Lösung im Sturm auftaucht, das würde ich auch ins Reich der Fabeln verweisen.

Ich gehe aber auch noch von ein paar Abgängen aus, grade nach dem Trainingslager sollte jeder wissen wo er steht. Bis hierhin wollten sicherlich alle mal schauen obs unter Favre nicht besser läuft.

Ich denke man wird den Stürmermarkt weiter beobachten und wenn sich eine sinnvolle Möglichkeit auftut, dann wird man auch zuschlagen, ich denke soviel Spielraum wird man sich offen gelassen haben.

Ich rechne auch noch mit Abgängen, wenn es aber nicht doch noch überraschend jemand wie Weigl oder Raphael wird, wird das finanziell nicht viel bringen. Das wird dann vermutlich maximal Gehaltseinsparungen wie bei Schürrle geben. Das ist ja auch nicht schlecht, hilft aber bei der Stürmersuche nur bedingt weiter.

Ansonsten ist es witzig, dass einige User hier immer noch nicht verstanden haben, wo die dicken Transfereinnahmen hingegangen sind. ugly

Klar hilft das bei der Stürmersuche weiter. Rechne mal zusammen, was beispielsweise Sahin, Rode, Toljan und Isak einbringen und dann schau vor allem mal, was man an Gehalt spart. Das sind schon einige Euros, die sehr behilflich sein könnten.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
BVB - Transferpolitik |#12434
09.08.2018 - 16:58 Uhr
Zitat von dci_990

Insgesamt haben wir uns enorm runtergewirtschaftet. Wir hatten eine Mannschaft 2015 mit 4-5 Weltstars. Davon ist nur noch einer übrig - und der ist verletzungsanfällig.

tungtung 4 bis 5 Weltstarstongue du meinst sicher Ersatzspieler Gündogan bei City, den überaus herausragenden Micki bei Manu, inzwischen ja zum Weltclub Arsenal gewechselt, Auba, den nur die größten Clubs weltweit wollten, jetzt mit den Weltklasse-Leuten wie Leno, Sokratis, Mustafi und den herausragenden Özil in der Europa League für Furore sorgen werden, meinst du die Weltklasse-SpielerZwinkerndschief
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 09.08.2018 um 16:58 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12435
09.08.2018 - 17:02 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von dci_990

Insgesamt haben wir uns enorm runtergewirtschaftet. Wir hatten eine Mannschaft 2015 mit 4-5 Weltstars. Davon ist nur noch einer übrig - und der ist verletzungsanfällig.

tungtung 4 bis 5 Weltstarstongue du meinst sicher Ersatzspieler Gündogan bei City, den überaus herausragenden Micki bei Manu, inzwischen ja zum Weltclub Arsenal gewechselt, Auba, den nur die größten Clubs weltweit wollten, jetzt mit den Weltklasse-Leuten wie Leno, Sokratis, Mustafi und den herausragenden Özil in der Europa League für Furore sorgen werden, meinst du die Weltklasse-SpielerZwinkerndschief

Der Gündogan von 2013 vor seiner Verletzung war Weltklasse genauso wie der vor Bayern Götze von 2013 dazu Lewy, Hummels und Reus dann hast deine 5! Leider hat er da 2015 und nicht 2013 geschrieben aber so falsch war das nicht!
BVB - Transferpolitik |#12436
09.08.2018 - 17:02 Uhr
Zitat von Durchblick
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Klar hilft das bei der Stürmersuche weiter. Rechne mal zusammen, was beispielsweise Sahin, Rode, Toljan und Isak einbringen und dann schau vor allem mal, was man an Gehalt spart. Das sind schon einige Euros, die sehr behilflich sein könnten.

Was die einbringen würden, kann kein Mensch sagen. Da sind bei jedem einzelnen Spieler verschiedene Szenarien möglich. Von einer m.E. ordentlichen Ablöse wie bei Castro bis zu einer reinen Gehaltseinsparung bei Schürrle mit der Aussicht, dass die Spieler (mit längerem Vertrag wie Toljan) dann wieder hier aufschlagen und weiterverdienen.
BVB - Transferpolitik |#12437
09.08.2018 - 17:05 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Das mit dem verstehen ist halt so eine Sache. Manche wollen nicht, manche können es halt einfach nicht, was auch nicht schlimm ist, ist halt immer auch eine Umgehensweise wie man mit Sachen umgeht die man nicht versteht.

Schade dass es jetzt offensichtlich so still um Guerreiro und Weigl geworden ist. Ich würde beide noch gerne weiterhin im BVB-Trikot sehen, da ich beide nicht abgeschrieben habe, aber sie würde Geld in die Kasse spülen und viele würden noch mehr in das Potenzial investieren. Wenn das Jahr bei ihnen wieder so schwach verläuft, wird das wieder bitterer (Stimmung, Ablöse usw...).

Ich leg mich jetzt fest und sage, dass kein Stürmer mehr kommen wird. Kann mir nicht vorstellen dass man da jemand vernünftigen bekommt.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Transferpolitik |#12438
09.08.2018 - 17:07 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Im Artikel von TM stand die Aussage wie folgt:

Quelle: TM
Auch Zorc habe ihn gedrängt: „Er hatte Zeitdruck, weil er auch jemand anderen hätte leihen können. ‚Aber das möchte ich nicht, ich will ihn, weil wir ihn nötig haben‘“, hätte der BVB-Manager bereits beim Treffen in Lüttich erklärt. Auch Neu-Trainer Lucien Favre habe sich für Witsel ausgesprochen. Als es schließlich zur Unterschrift kam – Witsel erhält laut dem Berater „für deutsche Verhältnisse einen Lohn, der zu einem sehr großen Spieler passt“ – habe Zorc seine Hosentaschen umgekrempelt und erklärt: „Jetzt habe ich nichts mehr.“

In dem Kontext bezieht sich das meiner Meinung nach eindeutig auf's Gehalt, hier ist man im Rahmen des Gehaltsgefüges bis an die Schmerzgrenze gegangen. Dies wird man auch so offen gelegt/kommuniziert haben. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, das wir uns sonst einen ZM geliehen hätten, mit dem es wohl schon Gespräche gegeben hat.

Ob und wie viel Geld wir theoretisch für einen Stürmer zur Verfügung hätten, lässt sich als außenstehender schlicht nicht beantworten. Das Geld aus den Verkäufen von Dembele/Auba ist investiert, zumindest der Teil der nach den nötigen Rückstellungen noch zur Verfügung stand. Unser selbst gesetzter Transferrahmen ist, wenn man die jüngsten Berichte verfolgt, ebenfalls ausgeschöpft. Zudem blockieren die "Verkaufskandidaten" wahrscheinlich einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag an Gehaltsbudget.

Gestern hat man über den Kicker wohl die letzte (Platz-)Patrone in deren Richtung abgeschossen, die man noch im Lauf hatte. Sitzen die besagten Verkaufskandidaten ihren Vertrag nur aus, ohne der Mannschaft sportlich weiterzuhelfen, dann machen die sich wahrscheinlich nicht unbedingt Freunde, aber wirklich tangiert wird die Mannschaft dadurch ja nicht. Gibt man als Verein jetzt aber indirekt aus, das weitere Verstärkung ausbleibt, wenn die besagten Verkaufskandidaten ihren Vertrag weiterhin aussitzen, dann tragen diese aktiv dazu bei, dass die sportlichen Ziele eventuell nicht erreicht werden. Hier erhofft man sich nochmal internen Druck durch das Team um den ein oder anderen Verkaufskandidaten noch umzustimmen, sich sportlich neu zu orientieren.

Bleibt abzuwarten, ob man die Drohung aufrecht erhalten kann und am Ende auch so durchziehen würde. So wie ich Watzke einschätze, meint er das durchaus ernst. Ein Interessanter Satz stand noch im Kicker, nur bei Transfererlösen werden weitere Mittel freigegeben. Das heißt meiner Meinung nach nicht zwangsläufig, das wir bei Abgängen nur in der selben Höhe der Transfererlöse wieder investieren werden, ein Teil der Transferausgaben wäre dann unter Umständen auch ein Vorgriff auf das Transferbudget im nächsten Sommer. Das wir einen Topstürmer holen werde, halte ich aber für ausgeschlossen. Es werden auf jeden Fall noch interessante drei Wochen.
BVB - Transferpolitik |#12439
09.08.2018 - 17:08 Uhr
Zitat von A-Lizenz

Wenn ich mir so ansehe, was die verkauften "Weltstars" bei den anderen Vereinen so veranstalten glaube ich eher, dass wir herausragende Trainer hatten und nicht herausragende Spieler

Naja, Hummels, Gündoğan, Aubameyang, Lewy auch Miki (bei Arsenal) sind jetzt alles andere als Reinfälle und ich hätte sie sehr sehr gern in ihrer aktuellen Form bei uns. Dann wären wir um WELTEN besser.
BVB - Transferpolitik |#12440
09.08.2018 - 17:08 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Das mit dem verstehen ist halt so eine Sache. Manche wollen nicht, manche können es halt einfach nicht, was auch nicht schlimm ist, ist halt immer auch eine Umgehensweise wie man mit Sachen umgeht die man nicht versteht

CoolLachend

Muss ich diesen Absatz verstehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.