Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11301
09.06.2018 - 13:16 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von BVBBC

Zitat von Nic

Zitat von BVBBC

Plea macht für mich talentbedingt nicht so wahnsinnig viel Sinn. Er ist gut, Favre hat viel aus ihm rausgeholt, aber er ist eher Hanke als Reus, weswegen ich ihn nicht sonderlich attraktiv finde. Balotelli war in Nizza jedenfalls schon mit klarem Abstand stärker, obwohl er für mich auch nicht gerade Bäume rausgerissen hat, gemessen an dem, was er können sollte. Ich denke daher, dass das vor allem perspektivisch keinen Sinn macht, da ich nicht wissen wollen würde, was Plea kann, wenn Favre nicht mehr an der Seitenlinie steht - dazu schwer zu sagen, welche Freiheiten ihm Balotelli geschaffen hat, die er so in Dortmund nicht bekäme, weil andere Spielertypen daneben wären. Denn auch wenn theoretisch ein 10-15 Tore MS reicht, so sollte meines Erachtens dennoch perspektivisch ein 20-25 Tore MS daraus werden können. Das traue ich Plea nicht mehr zu!

Ok die mangelnde Entwicklungsperspektive bei ihm ist sicherlich ein Punkt.

Sofern es jedoch keine ernsthaften Alternativen auf dem Markt gibt, die sowohl dem gesuchten Stümerprofil als auch der wirtschaftlichen Darstellbarkeit und dem möglichen Entwicklungs- bzw. Wiederverkaufswert entsprechen, müsste man das Suchprofil womöglich verändern.

Und zwar in der Form, dass man einen Spieler holt, der uns sofort weiterhilft und einen gewissen Impact für die nächsten 2 bis 3 Jahre sicherstellt, gerade wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass man ein echtes Talent in der Hinterhand hat, welches jedoch noch Zeit benötigt. Wo man wieder zu Plea gelangen könnte, da somit der Faktor talentbedingte Entwicklung zurückgedrängt wird und das Thema funktionieren ohne Favre auch mit Ausnahme von worst case Betrachtungen aussen vor bleibt.

In so einem Szenario würde für mich dann der Preis als entscheidendes Kriterium herhalten müssen. So eine Art Zwischenlösung rechtifertig sicherlich keine Ablöse von 35 Mio, wohingegen eine Größenklasse von 20 Mio schon wieder Sinn machen könnte.

Alternativ könnte ich mir auch eine radikalere Variante der Überbrückung vorstellen, z.B. durch eine weitere Leihe von Bats. Ist natürlich alles nicht ideal, aber angesichts der vielen anderen Baustellen wäre mir so etwas fast angenehmer, als ein liebloser und halbgarer Schnellschuss.

Bleibt auf jeden Fall spannend und zumindest medial hat sich noch kein wirklicher Favorit herauskristallisiert.

Ich denke, dass der passende Spielertyp für Favre über allem steht. Sobald ein junger Spieler auch nur etwas besser geeignet wirkt und nicht komplett untergeht, wenn er reingeschmissen wird, wird Favre diesen Spieler bevorzugen. Deswegen halte ich wenig bis gar nichts davon jetzt eine halbgare Lösung zu machen. Favre entwickelt sich dafür dann doch lieber den Spieler, den er für die jeweilige Situation bzw. sein System haben will - da gibt es schon ein paar Unterschiede, die die Spieler aufweisen können, aber allzu hoch sehe ich die Flexiblität trotzdem nicht. Deswegen ist es bei Isak auch so schwer zu sagen, was aus ihm wird und wie man mit ihm plant. Er ist schließlich noch stark formbar und könnte unter einem sehr peniblen Trainer, wie Favre, schnell enorme Sprünge machen. Gerade seine Unkonzentriertheiten im Passspiel, aber auch beim Abschluss, dürfte Favre ihm gute Hilfestellung bieten können, sodass ich bei Isak im Moment nichts ausschließen würde, weil es eben keine Frage des Talents ist, sondern davon, was wie schnell aktiviert werden kann. Immer unter der Bedingung, dass das zu Favre und dessen Vorstellungen passt. Daher denke ich, dass es weitaus sinnvoller wäre, wenn man trotz allem erst auf das Profil und das Potenzial achtet und erst dann auf den Status quo. Zur Not hat man Reus und Philipp im Zentrum und ist auf den Außen eh noch überbesetzt, sodass man die Vorbereitung teilweise noch abwarten könnte, bevor man dort aussortiert, wenn man nicht vollkommen sicher ist, wie lange Isak oder der Neue brauchen ...

Da bin ich bei dir, es ist natürlich der weitaus bessere Weg sich rein an Profil und Potenzial zu orientieren.

Was mich da jedoch etwas daran stört, sind die Erfahrungen aus dem letzten Jahr, gerade wenn man wieder die Vorbereitung abwarten muss. Im Einzelfall Isak finde ich das eine angebrachte Vorgehensweise, in der Gesamtbetrachtung dann wieder nicht. Nach dem doch recht ansehnlichen Auftakt von Isak in der Rückrunde (lediglich das Abschlussglück fehlte ihm ein wenig) wurde er von Stöger komplett und für mich unverständlich aussen vor gelassen. Da fehlen dann natürlich die Anhaltspunkte über seinen aktuellen Stand. Aber klar eine "Sicherheitslösung" wird sich bestimmt auch noch Anfang August realisieren lassen, sollte sich abzeichnen, dass man zu keiner (mittelfristigen) Ideallösung kommt. Von daher würde ich deinen Ansatz begrüssen.

Was ich mit Gesamtbetrachtung meine in Bezug zu die Spieler in der Vorbereitung anschauen: Das war für mich einer der größten Fehler, die Bosz (teilweise auch nachvollziehbarerweise) gemacht hat. Jeder Spieler sollte die Chance auf einen Neuanfang haben, mit den bekannten Konsequenzen des überdehnten Kaders, hoher Personalaufwendungen und internen Problemen aufgrund der nicht wirklichen Moderierbarkeit des überdimensionierten Kaders. Ich würde mir daher -bis auf besondere Einzelfälle wie Isak- wünschen, dass Lucien bis zum Antritt der USA-Reise über die Wackelkandidaten entschieden hat und diese dann auch nicht mehr mitfahren. Aber das gehört eher in den Abgänge-Thread.

Ich zieh es mal hier rein, da es eher allgemein gehalten werden dürfte und nicht nur Abgänge betrifft.

Ich mache Bosz da auch keinen Vorwurf, sondern eher unseren Verantwortlichen, die sich da zu unentschlossen zeigten, was sie eigentlich wollten - oder sich vielleicht sogar gar nicht so richtig einig darin waren. Als neuer Trainer wird man jedenfalls nur schwer strategische Entscheidungen tragen können, ohne die Spieler en detail zu kennen, wofür es aber auch Zeit benötigt. Daher stellt sich eher die Frage, inwiefern die Verantwortlichen da nicht hätten eingreifen müssen, um Bosz Entscheidungen abzunehmen und an seine Philosophie anzupassen. Im Nachhinein wird man das allein schon daran feststellen können, dass man sich sowohl mit Bosz als auch mit Stöger unterhielt, obwohl sie sehr verschieden in allen Belangen sind und daher auch komplett unterschiedliche Ansprüche an den Kader haben. Dazu stellt sich dann auch die Frage, wie gut man überhaupt im Trainerscouting war, wenn man hinterher sogar frei zugegeben hat, dass man Bosz Spielstil unterschätzt hat - bzw. konkret ging es um die extreme Ausprägung seines Stils -, während man Stöger vielleicht eher überschätzt hat. Ich hoffe dahingehend hat man dazu gelernt, indem man sich genauer überlegt, was der Trainer im Kader benötigt, um erfolgreich arbeiten zu können. Es ist schließlich eine Frage der Kontinuität und noch mehr der Konsistenz, wie man den BVB plant, wozu Spieler und Trainer gleichermaßen passen müssen.

Denn wenn man so will, dann ist der Kader jeweils in Teilen auf den Einen und in anderen Teilen auf den Anderen ausgerichtet, aber so richtig kann daher keiner was damit anfangen. Das ist auch allgemein ein Problem, das ich für Favre nicht gelöst sehe, auch wenn der einige Dinge vereint, bei anderen Dingen aber auch weit über die Anforderungen von Bosz und Stöger hinausgeht. Daher ist es schon normal, dass ein Kader nie zu 100% auf einen Trainer abgestimmt sein kann, aber ich denke, dass man insbesondere in der Vorsaison zu weit von allen Trainern weg war, die Sinn machen, weil es keine einheitliche spielphilosophische Linie darin gibt, die für mich auch weiterhin noch nicht unbedingt da ist. Und das ist auch nur die Spielertypenebene, in der es noch nicht einmal zwingend um Qualität und einzelne Fähigkeiten geht, die jeweils häufig genug Thema waren. Der Kader - so wie er heute immer noch dasteht - entspricht jedenfalls keiner eindeutigen Philosophie, sondern mehr oder weniger zusammengestückelt. Das macht es für jeden Trainer schwierig, weswegen ja auch immer wieder das Thema Identität aufkam.

Daher wird es schon wichtig sein, wenn man Favre auch mal vor vollendete Tatsachen stellt und gewisse Spieler abgibt, bevor sie evaluiert werden. In der Offensive dürfte Schürrle so ein Kandidat sein, aber auch von Yarmolenko war schon so etwas zu hören, wobei man von Spielerseite hören konnte, dass er sich hier durchsetzen wollen wird. Daher sind da auch etwas die Hände gebunden, weil man eben nicht nur von den eigenen Plänen abhängig ist, sondern vor allem erst mal vom Spieler und dessen Angeboten. Daher gilt es für die Verantwortlichen zumindest dort, wo es möglich ist, Fakten zu schaffen, was auch eine klare Ansprache beinhaltet, wie man den Spieler und dessen Chancen unter dem neuen Trainer einschätzt. Aus den restlichen Fällen ergeben sich dann wohl jeweils Spezialfälle, was nicht wenige sein dürften, aufgrund der bereits geschilderten Problematik.

Das gilt vor allem für die Spieler, die viel Geld gekostet haben oder viel Geld bringen sollen. Durch den früh schließenden Markt in der PL heißt das dann aber auch, dass die Evaluierung deutlich schneller gehen muss, als noch letztes Jahr. Sollte Favre jedenfalls mit Pulisic oder Yarmolenko bspw. nichts anfangen können, dann wird er das relativ bald entscheiden müssen, was aber auch wieder eine Anforderung an die Verantwortlichen ist, die Favre einen klaren Stichtag nennen müssen, bis wann die Entscheidung fällt. Immerhin sind nicht allzu viele Wackelkandidaten bei der WM dabei, sodass er trotzdem genug Zeit haben sollte, aber nochmal, wie bei Bosz, darf es nicht ablaufen, dass es hier nur um Angebote an den Trainer geht. Ich hoffe dabei ja nur, dass Favre das hinbekommt, weil das ja durchaus einer der Bereiche ist, in denen man ihm Schwierigkeiten nachsagt. Umso mehr wird daher auf die Einschätzung der Verantwortlichen ankommen, die eben mitentscheiden müssen, notfalls auch ohne Favres Entscheidung abzuwarten.

Eine Geschichte, wie mit Passlack, sollte man sich bspw. auch nicht nochmal leisten, dass ein Spieler verliehen wird, wenn die Vorbereitung schon vorbei ist. Das wäre weder für Isak noch für Larsen positiv, die dafür in Frage kommen würden. Deswegen dürften besonders für Isak direkt die ersten 3-4 Wochen der Vorbereitung wichtig werden, um sich zu präsentieren und um klar zu machen, ob es nun für ihn reicht oder nicht, um zumindest BU Minuten zu sammeln. Denn ich gehe schon fest davon aus, dass noch ein MS kommen muss. Aber der muss einerseits zum Kader und andererseits zum Trainer passen, weswegen selbst die späte Sicherheitslösung in meinen Augen kaum zielführend sein wird - zumal die ja auch Geld kostet und die der Kader in meinen Augen schon zur Genüge hat ...

Es wird in diesem Sommer also darum gehen, dass der Kader eine klare Ausrichtung bekommt, zu der auch der Trainer passt. Viele der Fragen dazu sind aber meines Erachtens strategischer Natur und nicht unbedingt durch Favre oder die Spieler bestimmt, die noch eine Chance suchen. Das gilt es natürlich für beide Seiten - Zu- und Abgänge - zu berücksichtigen, weswegen ich Favre ehrlich gesagt lieber nur ein Veto-Recht einräumen würde, ansonsten aber den Kader für ihn - und damit auch für seine Spielphilosophie, die auch über ihn hinaus Bestand haben sollte und nicht ins Gegenteil verfallen sollte - gestaltet. Ich sehe also auch diesmal nicht Favre transferpolitisch gefordert, sondern Zorc sowie nun auch Sammer und Kehl, mitsamt Watzkes voller Unterstützung, indem sie tun, was sie tun müssen und nicht auf den Trainer warten, bis der es hinterher bedauert.
BVB - Transferpolitik |#11302
09.06.2018 - 13:25 Uhr
Zitat von Seppinho
Ich bin ja sehr gespannt, wie wir personell auf der RV weitermachen. Mit Lichtsteiner hätten wir einen geholt, den aber wohl Favre nicht wollte und die Konkurrenz hat sich mit Weiser, Maffeo und Mukiele verstärkt bzw. diese Leute vom Markt gezogen. Toljan hat alles andere als überzeugt, Wolf ist wirklich nur Notnagel und Pische so in die Saison zu schicken, wäre unverantwortlich. Das bleibt spannend.

Ich denke, dass man da weiterhin an einer Verpflichtung von Pol Lirola arbeiten wird. Der wäre aufgrund der Tatsache, dass er Deutsch auch noch spricht, eigentlich prädestiniert. Leider scheint er momentan gerade verletzt zu sein?
BVB - Transferpolitik |#11303
09.06.2018 - 20:03 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von Seppinho

Ich bin ja sehr gespannt, wie wir personell auf der RV weitermachen. Mit Lichtsteiner hätten wir einen geholt, den aber wohl Favre nicht wollte und die Konkurrenz hat sich mit Weiser, Maffeo und Mukiele verstärkt bzw. diese Leute vom Markt gezogen. Toljan hat alles andere als überzeugt, Wolf ist wirklich nur Notnagel und Pische so in die Saison zu schicken, wäre unverantwortlich. Das bleibt spannend.

Ich denke, dass man da weiterhin an einer Verpflichtung von Pol Lirola arbeiten wird. Der wäre aufgrund der Tatsache, dass er Deutsch auch noch spricht, eigentlich prädestiniert. Leider scheint er momentan gerade verletzt zu sein?

Problematisch sind für mich zwei Dinge; 1. Atletico soll interessiert sein falls der Kroate auf RV geht und 2. Juve soll eine RKO vereinbart haben.

1. Problem muss nicht unbedingt eins sein, ähnlich wie Neapels Interesse an Torreira FALLS Jorginho geht. Wenn wir frühzeitig alles abstecken und adäquates Gehalt bieten müssen wir nur früher sein als unsere Konkurrenz die EVENTUELL Bedarf bekommen könnte. Das Problem im 1. liegt im 2.;

2. Juve hat eine RKO. Lirola ist für Juve also mindestens ein interessantes Talent gewesen und wie Juve endgültig plant ist auch nicht vorhersehbar. Wenn Juve meint de Sciglio kann beide Seiten spielen und man will Lichtsteiners Einsatzzeiten Lirola geben wäre ein Rückkauf sinnvoll. Vielleicht plant aber Juve auch lieber mit de Sciglio voll auf rechts und Lirola wäre nur Backup / oder sie holen einen anderen Backup, dann wird Lirola hier wohl hinter Pische mehr Chancen haben bald Stammspieler zu sein. Durch die RKO müssen wir aber mit Sassuolo und Juve Kontakt aufnehmen. Hat Zorc bei Immobile auch geschafft mit Torino UND Juve zu verhandeln und trotz anderer Interessenten Immobile einzutüten, aber dafür könnte dieses lange Prozedere Atletico oder andere Mitinteressenten auf den Plan rufen, sollten dort Vakanzen entstehen. Ob Lirola zB zu uns will wenn er bei Atletico nur noch Juanfran als Konkurrenten hat oder bei Trainer xy in England anheuern kann, keine Ahnung.

Alles in allem wäre aber Lirola machbar und vom Profil und Preis-Alter-Talent für mich sinnvoller als die Hateboer-/Lichtsteiner-/Weiser-Gerüchte. Hoffe mal das wir hier wie so oft in der Vergangenheit früher gebaggert haben oder eine ähnlich starke Lösung in der Pipeline haben.
BVB - Transferpolitik |#11304
09.06.2018 - 20:28 Uhr
Bin tierisch gespannt, wie es weitergeht....

Habe mir mal so meine Gedanken gemacht Lachend

An sich benötigen wir ein Lv, Rv, Iv, Zm und St zu den Neuzugängen die schon eingetütet wurden. Noch zusätzlich 5 Neuzugänge glaube ich nicht wirklich dran, heißt was haben wir für Optionen noch mit dem vorhandenen Potenzial...

Rv - ich würde hier die Füße still halten. Wir haben stand heute ein Toljan, Wolf und Larsen im Kader würde hier keine Mio investieren und versuchen hier einen der genannten Spieler für diese Position fit zu bekommen.

Lv - hier würde ich definitiv nachlegen, würde vermutlich Guerreiro noch zu Geld machen, die WM kommt hier zum richtigen Zeitpunkt. Würde nach einer 1a Lösung fahnden und Schmelle den Backup Posten überlassen.

Iv - Mir gefällt die Kombi aus Toprak und Akanji ziemlich gut, sollte sich hier einer verletzen wird's eng.
Zaga und Kilian trau ich die Backup Rolle schon zu, ohne Spielminuten ist hier nie eine Tendenz zu erkennen, aber sicher kann hier diskutiert werden.

Zm - Für mich die mit Abstand wichtigste Baustelle, will oder besser gesagt wünsche mir hier eine Königslösung.

St - Benötigen eine weitere Alternative! Reus und Philipp seh ich hier als perfekte Ergänzung aber nicht als alleinige Spitze.

Komme hier auf mindestens 3 Neuzugänge für die man auch mal gerne Geld in die Hand nehmen kann, anstatt hier ggf. wieder 5-6 Neuzugänge draus zu machen.

Wunsch:
Lv - Dalbert/Santos/Caricol
Zm - Torreira/Seri/Paredes
St - Gomez/Jose/Bats

Zumindest in die Richtung.
- Geschwindigkeit und Passsicherheit auf den Außen
- Zweikampfhärte und Selbstbewustsein+Auge zentral
- Rücken zum Tor, mitspielend und technisch vorne drin

Aus den Punkten kann Favre schon viel rausholen.

Abgabenseite muss was passieren, aber hier will ich nicht so ausführlich drauf eingehen, wenn möglich sehe ich noch diese Abgänge...
Papa, Durm, Guereiro, Rode, Castro, Burnicz, Sahin, Kagawa, Schüüü + Leihe Isak.
BVB - Transferpolitik |#11305
09.06.2018 - 21:16 Uhr
Zitat von Vintage09
Iv - Mir gefällt die Kombi aus Toprak und Akanji ziemlich gut, sollte sich hier einer verletzen wird's eng.
Zaga und Kilian trau ich die Backup Rolle schon zu, ohne Spielminuten ist hier nie eine Tendenz zu erkennen, aber sicher kann hier diskutiert werden.

Wunsch:
St - Gomez/Jose/Bats

Du willst in eine Saison mit 3-Fachbelastung gehen, wo hinter Toprak und Akanji nur noch ein 19-jähriger Zagadou und ein Kilian der noch keine Minute Bundesliga gespielt hat?

Der sicherste nächste Neuzugang wird ein IV sein, da kann man das ganze Vermögen darauf verwetten dass die Verantwortlichen nach dem Abgang von Sokratis einen neuen IV holen werden, alles andere wäre ein Selbstmordkommando mit den ganzen Wettbewerben die der BVB hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1step2 am 09.06.2018 um 21:19 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11306
09.06.2018 - 21:44 Uhr
Zitat von 1step2
Zitat von Vintage09

Wunsch:
St - Gomez/Jose/Bats

Du willst in eine Saison mit 3-Fachbelastung gehen, wo hinter Toprak und Akanji nur noch ein 19-jähriger Zagadou und ein Kilian der noch keine Minute Bundesliga gespielt hat?

Der sicherste nächste Neuzugang wird ein IV sein, da kann man das ganze Vermögen darauf verwetten dass die Verantwortlichen nach dem Abgang von Sokratis einen neuen IV holen werden, alles andere wäre ein Selbstmordkommando mit den ganzen Wettbewerben die der BVB hat.

Würde gerne Zaga und Kilian mehr in Aktion sehen, sollte hier nachgelegt werden kämen Sie nicht zu Spielzeit, da auf der Position nicht wirklich viel rotiert wird. Würde hier lieber in andere Positionen investieren.
BVB - Transferpolitik |#11307
09.06.2018 - 23:16 Uhr
Zitat von Vintage09
Zitat von 1step2

Zitat von Vintage09

Wunsch:
St - Gomez/Jose/Bats

Würde gerne Zaga und Kilian mehr in Aktion sehen, sollte hier nachgelegt werden kämen Sie nicht zu Spielzeit, da auf der Position nicht wirklich viel rotiert wird. Würde hier lieber in andere Positionen investieren.

Das wird so nicht kommen und das ich vollkommen verständlich. Kilian ist 18 Jahre alt und hat noch keine Sekunde im Profifußball gespielt, den kann man nicht fest einplanen und dafür eine IV-Neuverpflichtung statt dem Abgang von Sokratis einfach so weglassen. Zagadou als nr.3 wäre auch zu fahrlässig.

In der IV gibt es mit die meisten Ausfälle bei allen Vereinen, da fällt immer mal einer aus, Toprak hat gefühlt alle 2 Wochen irgendein Wehwechen, der BVB möchte auf 3 Hochzeiten über Weihnachten hinaus mittanzen und deshalb wären 3 IVs vor den beiden Talenten auch überhaupt nicht zuviel. Wenn die Jungs genug Talent haben und im Trainingsbetrieb überzeugen, dann werden die auch ihre Chancen bekommen, vor allem wenn es die Ausfälle gibt, es wird auch mal Phase geben wo mehr als nur ein IV ausfällt, das kommt jede Saison vor. Du kannst aber als CL-Verein nicht nur mit 2 etablierten IVs in die Saison gehen.
BVB - Transferpolitik |#11308
09.06.2018 - 23:58 Uhr
Zitat von Vintage09

An sich benötigen wir ein Lv, Rv, Iv, Zm und St zu den Neuzugängen die schon eingetütet wurden. Noch zusätzlich 5 Neuzugänge glaube ich nicht wirklich dran, heißt was haben wir für Optionen noch mit dem vorhandenen Potenzial...

Rv - ich würde hier die Füße still halten. Wir haben stand heute ein Toljan, Wolf und Larsen im Kader würde hier keine Mio investieren und versuchen hier einen der genannten Spieler für diese Position fit zu bekommen.

Lv - hier würde ich definitiv nachlegen, würde vermutlich Guerreiro noch zu Geld machen, die WM kommt hier zum richtigen Zeitpunkt. Würde nach einer 1a Lösung fahnden und Schmelle den Backup Posten überlassen.

Zm - Für mich die mit Abstand wichtigste Baustelle, will oder besser gesagt wünsche mir hier eine Königslösung.

St - Benötigen eine weitere Alternative! Reus und Philipp seh ich hier als perfekte Ergänzung aber nicht als alleinige Spitze.

Komme hier auf mindestens 3 Neuzugänge für die man auch mal gerne Geld in die Hand nehmen kann, anstatt hier ggf. wieder 5-6 Neuzugänge draus zu machen.

Wunsch:
St - Gomez/Jose/Bats

Abgabenseite muss was passieren, aber hier will ich nicht so ausführlich drauf eingehen, wenn möglich sehe ich noch diese Abgänge...
Papa, Durm, Guereiro, Rode, Castro, Burnicz, Sahin, Kagawa, Schüüü + Leihe Isak.

Bohaaaha ?!? ohne einen Guerrero und dafür einem wo man auch nicht sicher sein kann das er sofort funktioniert und Schmelze auf links mit nem Akanji , Toprak und Zaga in eine Saison zu gehen bzw mit denen als Stamm zu planen ...Dann Mit Pischu und notfalls Toljan ...!!! Also denkst du das unsere Größte AbwehrSorge "Guerrero ist der uns am besten schnellstmöglich verlassen sollte, weil er ????...k.A sag..?! es mir bitte ...schlecht gespielt hat wenn er denn mal fit war und dann mal auf seiner "Lieblingsposition"spielen durfte...Ich glaube in 2 Jahren waren es 4 oder 5 Einsätze auf Lv ?!...???Wirklich ???Überrascht...Also ich frage mich Grade ob du Überhaupt Spiele diese Saison gesehn hast und wenn ob du da mit dieser qAbwehr Zufrieden warst ?!...

Ich für meinen Teil würde A...Wenn ich Guerrero überhaupt Abgeben würde dann. Ir bei einem Super super super Gebot und dann evtl. Sogar mit Akanji auf Links Planen der das wirklich auffällig Gut gemacht hat in den paar Spielen und 2 Neuen Granaten ala Pavard ,Deligt oder Diallo für Die IV und einem Flottem RV ala Lirola denn Toljan bin ich mir fast sicher wird gehen dürfen und Pischu wirkt des öfteren letzte Zeit Platt und nicht mehr so ganz auf der Höhe ..Als BU sind Pischu und Schmelze wohl sehr gute Leute obwohl ich mir nicht sicher wäre wie such Schmelle da auf längeren Zeitraum verhält die hinnimmt oder anfängt zu Mimosern dann wäre mir ein Guerrero doch 10 mal lieber der jetzt dann einem Jahr nach dem Anschlag der ihn doch anscheinend sehr phsychisch mitgenommen hat , endlich einmal zeigen draf und kann was er draufht ...Bei Favre der Französisch spricht und Guerrero wohl auch bin ich mir fast sicher das er wie unter Tuchel sehr sehr wertvoll sein wird wenn er mal fit bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GoodStylez am 10.06.2018 um 00:09 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11309
10.06.2018 - 01:06 Uhr
Zitat von GoodStylez
Zitat von Vintage09

Wunsch:
St - Gomez/Jose/Bats

Bohaaaha ?!? ohne einen Guerrero und dafür einem wo man auch nicht sicher sein kann das er sofort funktioniert und Schmelze auf links mit nem Akanji , Toprak und Zaga in eine Saison zu gehen bzw mit denen als Stamm zu planen ...Dann Mit Pischu und notfalls Toljan ...!!! Also denkst du das unsere Größte AbwehrSorge "Guerrero ist der uns am besten schnellstmöglich verlassen sollte, weil er ????...k.A sag..?! es mir bitte ...schlecht gespielt hat wenn er denn mal fit war und dann mal auf seiner "Lieblingsposition"spielen durfte...Ich glaube in 2 Jahren waren es 4 oder 5 Einsätze auf Lv ?!...???Wirklich ???Überrascht...Also ich frage mich Grade ob du Überhaupt Spiele diese Saison gesehn hast und wenn ob du da mit dieser qAbwehr Zufrieden warst ?!...

Ich für meinen Teil würde A...Wenn ich Guerrero überhaupt Abgeben würde dann. Ir bei einem Super super super Gebot und dann evtl. Sogar mit Akanji auf Links Planen der das wirklich auffällig Gut gemacht hat in den paar Spielen und 2 Neuen Granaten ala Pavard ,Deligt oder Diallo für Die IV und einem Flottem RV ala Lirola denn Toljan bin ich mir fast sicher wird gehen dürfen und Pischu wirkt des öfteren letzte Zeit Platt und nicht mehr so ganz auf der Höhe ..Als BU sind Pischu und Schmelze wohl sehr gute Leute obwohl ich mir nicht sicher wäre wie such Schmelle da auf längeren Zeitraum verhält die hinnimmt oder anfängt zu Mimosern dann wäre mir ein Guerrero doch 10 mal lieber der jetzt dann einem Jahr nach dem Anschlag der ihn doch anscheinend sehr phsychisch mitgenommen hat , endlich einmal zeigen draf und kann was er draufht ...Bei Favre der Französisch spricht und Guerrero wohl auch bin ich mir fast sicher das er wie unter Tuchel sehr sehr wertvoll sein wird wenn er mal fit bleibt.

Zieh mir eig. jedes Spiel rein Lachend

Seh unser Problem nicht im Ganzen in der 4er Kette.
Im zentralen Mittelfeld fehlt uns jegliche Präsenz und Zweikampfhärte was die Defensive betrifft, zudem waren die Räume viel zu offen auch den Taktiken geschuldet. Ein Papa Abgang schadet schonmal nicht, hier wird mehr Ruhe einkehren. Gegen den Mann einer der besten Verteidiger, aber im Stellungsspiel und durch sein aggressives draufgehen reißt er zuviel Lücken.
Seh uns in der Iv nicht schlecht aufgestellt und möchte einfach das ein Zaga und Kilian auf Minuten kommen. Ein Diallo wäre sicher nicht verkehrt, da dieser und Akanji auch Außen spielen könnten, wäre vermutlich die defensivere Variante aber hier könnte man sich dann einen Lv sparen. Mir persönlich wäre eine offensivere Variante lieber.

Zu Guereiro
Flattert hier ein vielversprechendes Angebot rein gibt es doch nicht wirklich zu überlegen. Er spielt zwei Jahre jetzt bei uns hat auf dieser Position noch nichts gezeigt, da ihn die Trainer anscheinend im Mittelfeld sehen und oben drauf kann man mit ihm nicht kontinuierlich planen. Mehr verletzt als gespielt, nur noch zwei Jahre Vertrag und jetzt eine WM zum perfekten Zeitpunkt um nochmal richtig Kasse zu machen.

Auf rechts haben wir nicht nur Pische, sondern hier stehen in Konkurrenz Toljan, Wolf und Larsen, hier lässt sich einiges machen.
Wolf und auch Larsen sind technisch limitierter im Spiel nach vorne, sehe nicht wirklich groß Chancen an Puli, Sancho, Yarmo, Philipp, Reus vorbei zu kommen. Klar spielt hier Taktik auch eine Rolle in einem 4-4-2 sieht das Ganze schon wieder anders aus. Für mich bringen die 2 viel mit um hinten rechts eine große Rolle bei uns zu spielen wenn sie sich drauf einlassen.

Wie gesagt sehe 5 Transfers als notwendig an, aber man könnte ggf. 2 intern lösen.
BVB - Transferpolitik |#11310
10.06.2018 - 10:50 Uhr
@IceGam9r : hab es mal hierüber gezogen, da es nur noch sehr wenig mit Torreira selbst zu tun hat zwinker

Zitat von IceGam9r

Kann dir bei Weigl nur zustimmen und würde mich ebenfalls auch sehr über diesen Transfer freuen. Wo ich dir aber wiedersprechen muss, ist deine Rechnung:

Sahin darf ablösefrei den Vereien verlassen (verdienter Spieler).
Rode, dauerverletzt und kaum Spielzeit innerhalb der letzten zwei Jahre. Bringt höchstens 6-7 Mio.
Castro hat bei uns auch keine Bäume ausgerissen und gerade in der letzten Saison war er über sehr weiter Strecken abgemeldet. Wir haben damals 15 bezahlt, er ist nur älter geworden und hat keine Spielpraxis... Mit viel Wohlwollen erhält man evtl. 12, realistischer sehe ich da 8.

Unterm Strich werden wir für die drei Spieler maximal 14-19 Mio einnehmen. Delaney hat schon 20 gekostet, Torreira würde weitere 25 kosten, ein Diallo 25-28. Dazu sollten noch 40-50 für einen MS eingeplant sein und dann haben wir noch immer keinen AV.

Dazu ein paar Anmerkungen:
1. Lässt du hierbei Kagawa ausser Acht, welchen ich in meinen Verkaufsplänen (wenn auch schweren Herzens) durchaus mit einbeziehe
2. Diallo steht nicht fest und ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass dieser Transfer nicht statt findet aber das ist nur meine persönliche Sicht
3. Ich persönlich sehe nicht zwangsläufig die Notwendigkeit eines 40-50 mio. MS, da Favre nicht unbedingt ein Trainer ist der ohne wenn und aber einen klassischen MS brauch um seinen Spielstil einer Mannschaft zu implementieren

Zitat von IceGam9r

Zudem bin ich skeptisch, ob uns wirklich Spieler verlassen wollen. Sahin mal außen vor, aber warum sollten z.B. Schürrle, Castro und Rode den Verein verlassen? Sie erhalten evtl. unter dem neuen Trainer eine neue Chance und verdienen sehr gut in Dortmund. Darüber hinaus hat keiner der Spieler wirklich massiv Eigenwerbung auf dem Platz betrieben.

Es wurde zwar immer vom großen Umbruch gesprochen, momentan bin ich auf der Abgabeseite aber SEHR skeptisch. Meiner Meinung nach müssten noch gehen:
Schürrle, Castro, Rode, Toljan, Bürki, Sahin, Durm

Was wir noch brauchen:
Torwart, 1-2 Außenverteidiger, einen Innenverteidiger, einen starken DM und einen MS.

Ja eventuell erhalten die Jungs eine Chance aber man kann davon ausgehen, dass die Herren recht schnell klarheit wollen. Keiner von Ihnen wird sich auf Gedeih und Verderb bei uns durchsetzen wollen mit dem Wissen eigentlich keine Chance zu haben. Das bringt den Jungs nix und das bringt uns nix und ich schätze Sie alle charakterlich so ein, dass sie lieber für weniger Geld Fussball spielen als für mehr Geld auf der Tribüne zu versauern.

Sehe keine Notwendigkeit eines Bürki Transfers und wird auch nicht passieren. Dann hätten unsere Oberen keinen Hitz verpflichtet. Bürki bekommt diese Saison nochmal seine Chance auch wenn ich vermute, dass es seine Letzte ist.
Warum Toljan verkaufen? Jung, Deutsch, Flexibel und definitiv mit Potenzial also als Back Up absolut sinnvoll zu behalten. Ihn jetzt zu verkaufen würde auch unsere Philosophie widersprechen jedem Zeit zu geben. Man sollte auch beachten, dass Jerry ohne Vorbereitung in wohl eine unserer beschissensten Saisons seit ewigen Zeiten rein geraten ist.

Fassen wir zusammen:
Wir brauchen 1 AV sollte Rapha oder Schmelle gehen, 1 IV der entweder absoluter Stammspieler sein muss (evtl. Manolas) oder eben nur Back Up vom Back Up, da ich auch mit Manu und Toprak Stamm und DAZ dahinter leben kann, hier bevorzuge ich aber schon die Stammlösung, auch einfach um unsere Defensive wieder etwas "Gesicht zu verleihen". Der starke DM wäre mit Torreira abgedeckt und somit Top besetzt. Und wegen dem MS kann man streiten, muss man aber nicht. Mein persönlicher Wunsch ist seit kurzem erst Balotelli, da er auch in seinen letzten Auftritten im Netz durchaus den Eindruck gemacht hat erwachsen geworden zu sein und Favre scheinbar mit ihm arbeiten kann. Oder Favre arbeitet gar mit bereits vorhandenen Jungs als Stürmer, wie z.B. Milli oder Andrey oder vlei. sogar Shinji, welcher die Raffael-Rolle übernehmen könnte. Alles ist Möglich.

Du siehst es ist wie immer alles eine Frage der Perspektive und durchaus auch möglich den Umbruch so zu gestalten.

Zitat von IceGam9r

Momentan haben wir lediglich Hitz als Alternative zu Bürki (nicht besser oder schlechter, aber unser Anspruch muss auf der Position höher sein), einen Wolf (ist ok für den Preis) und einen Delaney für sehr teure 20 Mio, der aus meiner Sicht gut genug für die Bundesliga ist.
Torreira wär der Mann auf CL-Niveau.

Man hält sich für meinen Geschmack zu sehr an der Torwartfrage fest. Bürki hat ein absolut ausreichendes Niveau. Schau doch mal auf die CL dieses Jahr: Im Halbfinale stand nur einer von vier Torhütern, welchem ich Weltklasse attestieren würde und der hat trotzdem ordentlich von Liverpool eingeschenkt bekommen. Alle 3 anderen Keeper sind absolut zweifelbar. Ich bin auch kein Bürki-Fan aber du bekommst keinen besseren Keeper unter 30-40 mio. und das ist eine Baustelle, welche wir derzeit einfach nicht brauchen. Mit Hitz ist zumindest mal ein souveräner Back Up vorhanden, welchen ich auch Stamm für eine Saison im Zweifel zu trauen würde.

Wolf für 5 mio. ist absolut OK. Er war einer der absoluten Senkrechtstarter und ist durchweg positiv aufgefallen. Dazu ist er auch sehr flexibel, schnell und kämpferisch. Für 5 mio. fast geschenkt. Du darfst nicht vergessen, dass wir mittlerweile in Zeiten leben in denen der KSC U19 Trainer nicht nach Aue wechseln darf weil Aue die absurden Ablöseforderungen nicht zahlen möchte. Diese Welt ist finanziell völlig aus den Fugen und wir müssen uns dementsprechend anpassen. Delaney ist im Endeffekt das Gleiche mit den Finanzen aber ich halte Delaney für eine sehr gute Verpflichtung, da er Leitwolf potenzial mit guter Technik und feinem Spiel verbindet.
Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit unseren Oberen auch wenn ich mir persönlich auch mehr Bewegung auf der Abgabenseite wünschen würde aber da heisst es wohl abwarten und Geduld zeigen.

Bei Torreira sind wir uns ja absolut einig. daumen-hoch

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.