Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11291
06.06.2018 - 10:37 Uhr
Zitat von Aletheia

Zitat von -adi-

Zitat von Grabunhold

Zitat von bavarianhunt

zu 3.: Von den Spielereinkäufen 2016 sind nur noch Götze, Schürrle, Rode und Guerreiro da. Die mit Abstand größten Gehaltskosten verschlingen Götze und Schürrle. Die sportliche Leistung dieser Spieler ist im Vergleich dazu weniger als ausreichend, d.h. mangelhaft.

Hier möchte ich mal einhaken und nachfragen, wie es bei dir - und anderen - in der causa Götze aussieht. Schürrle, Rode und Guerreiro sehe ich, wie weiter oben aufgeführt, als wünschenswerte Abgänge, Schürrle ist für mich ein einziges Fiasko.

Bei Götze sehe ich das ehrlich gesagt nicht so. Vor allem seine Passqualitäten und die Befähigung zum Zusammenspiel könnten unter Favre schön zur Geltung kommen. Problematisch ist, dass mit Kagawa ein Spieler im Kader ist, der wie eine Art Double wirkt, gleichzeitig Reus die Position auch bespielen kann.

Erst hieß es, dass Götze mit seiner Passicherheit genau der Spieler für Tuchels Ballbesitzsystem ist. Dann war er der richtige Spieler für Bosz, weil dessen Spielidee mit extremem Pressing und Umschaltspiel der unter Klopp nicht unähnlich ist. Der Pragmatiger Stöger wird schon eine Position für Götze finden, hieß es dann, und jetzt redet man sich Götze mit dem nächsten Trainer schön.

Vielleicht sollte man so langsam akzeptieren, dass Götzes Glanzzeiten vorbei sind. Löw hat das schon erkannt und mit Kagawa haben wir einen sehr ähnlichen Spielertypen im Kader. Nur in billiger und besser.

Unter Favre sehe ich eigentlich keine geeignete Position für ihn und für mich wäre er einer der ersten Verkaufskandidaten.
Sollte, wie erwartet, mit zwei Spitzen gespielt werden, dürften sich, nach jetzigem Stand, um die Position der HS Reus, Phillip und Kagawa streiten. Götze ist dafür mitlerweile viel zu undynamisch, ebenso wie für die Außenpositionen.

Für das DM sucht man gerade einen zweikampfstarken Abräumer, neben dem sich Dahoud, Weigl und Castro (evtl. sogar Sahin) um die Position streiten dürften. Vielleicht kommt sogar noch ein ZM.

Bei Götze ist es ja auch so, dass wir alle wissen, welche Qualität in ihm steckt. Das er diese nicht abrufen kann, hat sicherlich zum einen mit seiner Krankheit zu tun, aber eben auch mit dem Verlauf seiner Karriere: Pep hat ihm nicht gut getan. Alles, was den jungen Götze ausmachte, ist tatsächlich weg. Wenn ich Mario sehe, dann muss ich zugeben, dass ich wirklich Angst um ihn habe, er wirkt auf mich fast depressiv. Ich glaube, dass er ein Spieler ist, der gar nicht so auf ein System beschränkt werden darf. Viel wichtiger ist für ihn der Trainer und das Vertrauen des Trainers und des gesamten Umfeldes in ihn. Von Tuchel hörte man, dass es ihm an "Menschlichkeit" gefehlt habe, Bosz sei zu wenig emotional gewesen und Stöger verkörperte ja eine Alles-ist-egal-Haltung-solange-ich-Platz-3-hole. Alle diese Trainer waren für ein Sensibelchen wie Götze wohl nicht passend (zB braucht Miki ja auch erst Tuchel, bevor er wieder aufblühte. Dass es bei Götze nicht klappte, liegt einfach daran, dass Menschen unterschiedlich sind).
Ich gebe dir aber recht, dass es positionstechnisch schwierig wird, denn die Defizite in der Dynamik sehe ich auch. Vielleicht muss er mittlerweile sogar noch weiter hinten eingesetzt werden (Modell Max Meyer)?

Mit dem aktuellen Götze ist das Problem, dass man eigentlich das System um ihr herum aufbauen müsste, damit er funktioniert. Adi hat da mMn. gar nicht unrecht. Die Mission, Götze gewinnbringend einzubauen ist nicht zufriedenstellend verlaufen. Er ist nach wie vor ein guter Spieler und hatte auch gute Spiele, aber sein Impact ist echt nicht so doll, dass es A) es lohnen würde, alles auf ihn auszurichten oder B) ihm ein Topgehalt zu zahlen. Selbst ein häufig angeschlagener Reus hat in seinen gesunden Phasen mehr Nutzen für uns als Götze. Und das sage ich, der ich eigentlich immer Götze als den besseren und kompletteren Spieler als Reus gefunden habe. Ein Teilprobem bei Götze ist, dass die eingebüßte Dynamik nicht durch andere, hinzugewonnene Stärken kompensiert wird. Er ist nach wie vor ein exzellenter Kombinationsspieler mit solidem Abschluss, aber kein Stratege. Zu langsam für außen, zu wenig strategisch fürs ZM, Dribblings mittelprächtig. Eigentlich ist er nur dann richtig richtig stark, wenn er kleinräumig kombinieren kann, mit wenigen Ballkberührungen und Tempovariationen. Das wäre auch die einzige Hoffnung die ich unter Favre bei ihm noch haben könnte: Dass er genau wegen dieser Stärke geschätzt wird. Aber dann kommt da noch dazu: Kagawa kann das auch und verdient weniger. Wenn man rein nach Budgeterwägungen ginge, dann würde man Götze abgegen und Schürrle abgeben. Wolf ist nicht viel schlechter als Schürrle und Kagawa sicherlich auch nicht viel schlechter als Götze.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 06.06.2018 um 10:40 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11292
06.06.2018 - 10:55 Uhr
Zitat von Allusion09
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Allusion09

Dies alles basiert sicherlich nicht auf hundertprozentig echten und genauen Zahlen und verzichtet bewusst auf finanztechnische Erklärungsversuche. Es ist ein rein logischer Ansatz der mit Blick auf die letzten Jahre aufzeigen soll, wie sehr ein solcher Transfersommer mit nur 40 Mio. Nettoinvestitionen dem Trend Wiedersprechen würde. Außerdem sollen damit endlich die Pseudoargumente wie Steuern, Handgelder, Beraterkosten usw. aufhören, die eben wie erwähnt auch in den vergangen Jahren nicht dazu geführt haben, dass die Transferbilanzen stets positiv sein müssen.

Du bist ja ein Scherzkeks! grins grins grins grins grins

Pseudoargumente wie Steuern, Beraterkosten und Handgelder... grins grins grins grins
Ja ok, das sind einfach nur Fantasien, aber mal zum eigentlichen Punkt, deine ganze Aufrechnung basiert auf der Quelle von TM.de, das bedeutet allein die Tatsache das dort nicht deklariert ist dass ein Dembele Transfer z.B. in zwei Raten bezahlt wurde, jetzt rein auf den BvB bezogen schon deine Rechnung ad absurdum führen würde! xD

Am besten nochmal hinsetzen und ein wenig Mathe üben bevor du hier mit "kräftigen" Worten wie "Pseudoargumente" um dich wirfst, wobei Mathe das falsche Fach wäre sondern tatsächlich BWL im Detail zu empfehlen wäre, was aber Mathe halt grundvorraussetzt.

Falls du es nicht blickst! Bei TM.de steht 110 Millionen Zugang an Ablöse für Dembele! Effektiv war es aber nur die Hälfte. Du versuchst aber anhand deiner falschen Rechnung aufzuzeigen dass das mit den Steuern gar nicht so sehr ins Gewicht fällt, dann widersprichst du Held allerdings unserem Chef, der vor laufender Kamera erklärt hat, dass allein von den Auba 60 Millionen, direkt nur noch 40 Millionen zum reinvestieren zur Verfügung stehen, allein nur wegen Steuern und da Beraterkosten usw. für einen möglichen Ersatz noch nicht mal inbegriffen sind!

Wenn du dann noch schaffst einfach mal weiter zu überlegen, dass wenn wir einen neuen Spieler kaufen wollen, in aller Regel natürlich auch über Marktwert bezahlen müssen aber z.B. aus einem Auba Deal eben nur noch 40 anstatt 60 Millionen zur Verfügung haben, für einen neuen Spieler aber 30 Millionen zahlen der evt. nur einen Marktwert von 20 Millionen hat, muss ich dir jetzt nicht vorrechnen was das bedeutet oder?!

Dies aber nur so btw und im übrigen relativiert hier niemand dass wir nicht investieren können, ja nicht mal dass wir nicht sogar größere Beträge 50 Millionen und aufwärts auf den Tisch legen könnten, es geht in aller Regel darum ob das überhaupt Sinn macht, ich spar mir jetzt auch den Wiki Link zu BWL, dein Wort mit Pseudoargumenten gegen das von Watzke vor laufender Kamera, zumindest mal in Bezug auf Steuern. zwinker

Aber hey, die Steuer gab es nur bei Auba, war eine Sondersteuer, kann man nicht auf andere Transfereinnahmen übertragen, zumindest so rudimentär. zwinker

Nicht schlecht: du schaffst es in über 20 Zeilen kaum Inhalt zu liefern, sondern fast nur zu beleidigen. Hättest du genau gelesen, hättest du verstanden, dass ich mit Pseudoargumenten natürlich nicht meinte, dass es diese Faktoren wie Steuern etc. nicht gibt, sondern dass hier so getan wird, als wenn es diese erst seit diesem Jahr gibt und man deshalb immer weniger investieren kann, als man eingenommen hat. Ja, Watzke hat gesagt, dass man nur 2/3 der Einnahmen reinvestieren kann (hätte er aber nicht, da dies eh klar ist) und ja es fallen auch noch andere Kosten an. Aber die Zahlen die ich präsentiert habe und damit fast durchgängig ausgeglichene Transferbilanzen kamen auch mit diesen Regeln zustande. Wo ist dann die Logik, für diese Saison zu sagen, von 140 Mio. Transferüberschuss (lass es 90 Mio sein, wenn die 2. Rate von Dembele noch nicht gezahlt wurde/ ist diese nicht diesen Sommer eh fällig?) bleiben 40 Mio. übrig und das dann mit Steuern zu begründen.

Was war denn 16/17? Wir nahmen 121 Mio. ein und gaben 111 Mio. wieder aus. Laut der ganzen Steuer- Handgelder-, etc. Diskussion hätten es doch maximal 50 sein dürfen?

EIn Verein hat wie du hoffentlich weißt auch noch Ticketeinnahmen, Merchandising, TV-Gelder, Cl-Einnahmen, also ist diese Rechnung: Verkauf abzgl. Steuern abzgl. Handgelder eh Schwachsinn, weil man dort etliche weitere Einnahmen einfach ignoriert. Würdest du übrigens BWL studieren, hättest du gelernt, dass man Bilanzen sehr leicht schönigen kann. Es gibt Jobs, die nur darauf ausgelegt sind.

Daher nochmal: Vielleicht geben wir am Ende tatsächlich weniger aus, es gibt sicherlich auch Argumente warum wir nicht so stark investieren können, wie bspw. in 16/17, da unsere Personalkosten einfach unglaublich gestiegen sind. Aber wenn hier Leute vorrechnen, dass wir nach Sokratis Verkauf 40 Mio. netto investieren und das dann mit solchen wie gesagt "Pseudo-Argumenten" untermauern, dann muss man wirklich mal ein paar Dinge relativieren.

Noch einmal weiter gedacht hieße dies ja sogar, dass wir ab jetzt immer das Zwei-Dreifache dessen was wir an Spielereinkäufen haben, vorher durch Transfereinnahmen generieren müssen. Was wie gesagt 1. etliche andere Faktoren ausser Acht lassen würde und 2. sehr sehr traurig für unsere Zukunft wäre.

Und mit BWL brauchst du mir hier nicht kommen, den Scheiss habe ich 5 Jahre studiert smile

Ok, wenn es dir darum ging zu relativieren "nur" 40 Millionen zu haben, bin ich ja bei dir, dann hab ich das falsch verstanden, wir haben selbstverständlich mehr als 40 Millionen auf der Hohen Kannte, nach Steuer, mit Sokratis Verkauf, ohne weitere Verkäufe.

Dazu bedarf es dann auch nicht der hohen Kunst des BWL, also nichts für Ungut! smile

Dennoch geht deine Auflistung nicht auf, die reinen Transfereinnahmen und Transferausgaben nur auf die Ablösen bezogen und nur diese sind hier auf TM ersichtlich, spiegeln niemals die "Liquiden" Mittel für Nettoinvestitionen wieder, sprich dass nicht zwingend ein Faktor ermittelt werden kann wie viel Geld man denn nun (ohne Kredit) in Transfers investieren kann. Wir raten ja alle, weil es ja auch gar nicht anders geht, wenn man nicht gerade in der Finanzabteilung des BvB arbeitet in höherer leitender Funktion.

Was ich monierte in Bezug auf die "Dembele-Raten" war nicht dass nur weil es in Raten bezahlt wird wir nicht über das Geld nicht irgendwann verfügen würden, sondern es eben deine Auflistungen ad absurdum führt. Bei TM.de steht dann Saison 17/18 +110 Millionen und Minus 110 Millionen für neue Spieler, rein hypothetisch jetzt, richtigerweise hätten wir aber dann in so einer Konnstellation ein Transferminus letzte Saison gehabt, somit sind diese Zahlen eher ok für einen gewissen Trend, aber eben im Prinzip nicht wirklich brauchbar. zwinker

Andere Vereine arbeiten evt. auch mit "Ratenzahlungen" um größere Summe in zwei Geschäftsjahre zu verteilen usw. deswegen kann man die finalen "Ableitungen" nur aus dem eigenen Geschäftsbericht oder dem Quartalsbericht ableiten, aber klar ist schon, dass es mehr sind als 40 Millionen, da braucht man dann wie gesagt kein BWL um das deuten zu können, was aber auch nicht bedeutet muss, dass wir das gesamte Geld auch Netto in Transfer investieren werden/müssen oder sollten, kommt ja auch immer auf den Markt an was der hergibt. smile

Also rein bei Ablösen income und outcome eine positive Bilanz zu besitzen, ist nicht automatisch diese Summe als
BVB - Transferpolitik |#11293
06.06.2018 - 11:33 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von Grabunhold

Zitat von bavarianhunt

zu 3.: Von den Spielereinkäufen 2016 sind nur noch Götze, Schürrle, Rode und Guerreiro da. Die mit Abstand größten Gehaltskosten verschlingen Götze und Schürrle. Die sportliche Leistung dieser Spieler ist im Vergleich dazu weniger als ausreichend, d.h. mangelhaft.

Hier möchte ich mal einhaken und nachfragen, wie es bei dir - und anderen - in der causa Götze aussieht. Schürrle, Rode und Guerreiro sehe ich, wie weiter oben aufgeführt, als wünschenswerte Abgänge, Schürrle ist für mich ein einziges Fiasko.

Bei Götze sehe ich das ehrlich gesagt nicht so. Vor allem seine Passqualitäten und die Befähigung zum Zusammenspiel könnten unter Favre schön zur Geltung kommen. Problematisch ist, dass mit Kagawa ein Spieler im Kader ist, der wie eine Art Double wirkt, gleichzeitig Reus die Position auch bespielen kann.

Erst hieß es, dass Götze mit seiner Passicherheit genau der Spieler für Tuchels Ballbesitzsystem ist. Dann war er der richtige Spieler für Bosz, weil dessen Spielidee mit extremem Pressing und Umschaltspiel der unter Klopp nicht unähnlich ist. Der Pragmatiger Stöger wird schon eine Position für Götze finden, hieß es dann, und jetzt redet man sich Götze mit dem nächsten Trainer schön.

Vielleicht sollte man so langsam akzeptieren, dass Götzes Glanzzeiten vorbei sind. Löw hat das schon erkannt und mit Kagawa haben wir einen sehr ähnlichen Spielertypen im Kader. Nur in billiger und besser.

Unter Favre sehe ich eigentlich keine geeignete Position für ihn und für mich wäre er einer der ersten Verkaufskandidaten.
Sollte, wie erwartet, mit zwei Spitzen gespielt werden, dürften sich, nach jetzigem Stand, um die Position der HS Reus, Phillip und Kagawa streiten. Götze ist dafür mitlerweile viel zu undynamisch, ebenso wie für die Außenpositionen.

Für das DM sucht man gerade einen zweikampfstarken Abräumer, neben dem sich Dahoud, Weigl und Castro (evtl. sogar Sahin) um die Position streiten dürften. Vielleicht kommt sogar noch ein ZM.

Als Hauptprobleme sehe ich Götze und Schürrle (als Außenstehender, der keine Ahnung davon hat, wie unter Tuchel, Bosz und Stöger trainiert wurde, wie die Trainingspläne aussahen und welche Probleme sonst intern vorlagen). Rode bekommt vermutlich noch eine Chance und der Guerreiro auch. Beide waren verletzt und Verletzte sollte man nicht kritisieren. Im übrigen kann man sie derzeit schlecht verkaufen. Wenn der Guerreiro bei der WM glänzt, könnte es auch passieren, dass er ein sehr gutes Angebot bekommt und dann unbedingt selbst gehen will.

Schürrle würde ich in die PL verkaufen. Da findet sich hoffentlich noch ein Verein, der noch eine halbwegs ordentliche Ablöse bezahlt.

Bei Mario ist die Sache erheblich komplizierter. Wenn ich Watzke wäre, würde es auch mir verdammt schwer fallen, Mario vor die Tür zu setzen. Das beste was mir dazu einfallen würde, wäre, Mario zunächst für ein Jahr an Klopp mit KO auszuleihen. In Liverpool fällt der Mario aufgrund seiner Gehaltsvorstellungen kaum als Problemfall auf und der Klopp ist vermutlich der einzige Trainer, der ihn wieder hinbiegen könnte. Vielleicht kann der Klopp ihn sogar gut als Geheimwaffe gebrauchen. Er weiß genau, wie er ihn am besten einsetzen kann.

Was aus meiner Sicht derzeit überhaupt nicht geht, dass Mario beim BVB zum wichtigsten Spieler im Kader erklärt wird und man um ihn herum eine Mannschaft aufzubauen versucht. Wenn der Mario als Leistungsträger ausfällt, funktioniert die ganze Mannschaft nicht mehr. Krank wäre es auch, wenn man ihn einen Spieler zur Seite stellt, der für ihn in Zweikämpfe gehen soll. Letztendlich muss der Favre entscheiden und der wird genau wissen was passiert, wenn die sportlichen Erfolge ausbleiben und gleichzeitig im Kader das Gehaltsgefüge nicht passt.

Warum soll ein Geringverdiener, der die Kohlen regelmäßig aus dem Feuer holt und sich den ***** aufreißt, den Kopf hinhalten oder auf Siegprämien verzichten, wenn der Top-Verdiener nicht wie erwartet funktioniert und der Verein deshalb Niederlagen kassiert? Götze wurde bei der Kicker-Umfrage zum dritten Mal in Folge von BL-Profis zum größten unrühmlichen Absteiger des Jahres gewählt. Warum wohl?
BVB - Transferpolitik |#11294
06.06.2018 - 11:34 Uhr
Dann sind wir uns ja doch in den meisten Punkten einig. Kommt ja auch nicht oft vor hier auf tm zwinker

Back to Topic:

Ich hoffe, dass der Umbruch nach Verkündung des Sokratis-Abgang an Fahrt aufnimmt. Hitz und Wolf waren absolut in Ordnung aber nun sollte man lieber einige wenige wirklich sinnvolle, qualitative Neuzugänge holen, als wie in 16/17, wo man gefühlt 15 Spieler nach dem Motto "einer wird schon durchstarten" verpflichtet hat. Außerdem würde dies zu einer Kaderverkleinerung führen, was in Bezug auf Personalkosten und Teamchemie sicher auch förderlich wäre.

Bzgl der Variante, einen neuen Flügelläufer zu kaufen und Philipp oder Reus in den Sturm zu stellen bin ich unentschlossen. Beide bringen sicherlich alles für die Stürmerposition mit, aber Reus´ Impact würde uns im Mittelfeld fehlen und Philipp fehlt wohl der ganz große Killerinstinkt bzw. die Genialität um seine fehlende körperliche Präsenz auszugleichen. Andererseits scheinen abgesehen von Bats kaum Stürmerlösungen verfügbar zu sein, bei denen ich nicht eine gehörige Portion Skepsis hätte, weswegen eine Investition in die Außen evtl. doch sinnvoll wäre.

Da wir jedoch mMn. auch wenn wir Philipp nach vorne stellen auf den Außen noch ausreichend besetzt wären, wäre es auch eine Möglichkeit hier komplett das Geld zu sparen und eben doch einen Pavard als Königstransfer zu verpflichten, der einfach unglaubliche Qualität besitzt. Für Pavard, Wolf, einem DM (bitte nicht Delaney für den Preis) und einen neuen RV (Henrichs?) würde man sicherlich nicht mehr als 95 Mio. (ohne Handgelder) ausgeben müssen, was nach Verkäufen machbar sein könnte.
BVB - Transferpolitik |#11295
06.06.2018 - 13:03 Uhr
Die Tendenz zeigt auch auf die neue Ausrichtung mit Reus/Isak und Phillip/Yarmolenko hin. Wäre auch mal endlich Zeit die Defensive und nicht immer nur das ganze Geld in Off.Spieler zu stecken. Pavard ist zwar Topspielen aber ich würde lieber einen oder zwei flexiblere Spieler holen wie Klostermann und Kehrer dann wäre auch gleich die Außenbahnen und Innerverteidigung gut besetzt. Schade das der Transfer von Emre Can nicht realisierbar war. Deshalb würde ich weiter auf Weigl setzten und Götze als zentralen Mann dazustellen. Vor der WM wird sich auch nicht mehr viel tun, da alle nach Neuentdeckungen die Finanzierbar sind Ausschau halten werden.

•     •     •

-----------------------Kobel----------------------
---Wolf---------Süle----Schlotterbeck---Rothe-
-----------Bellingham--Özcan-----
----Reyna--------Brandt-------Adeyemi--
--------------------Moukoko-------------------
BVB - Transferpolitik |#11296
07.06.2018 - 00:17 Uhr
Wenn cnn türkei und die bild recht haben, ist der abgang von sahin und der zugang von delaney ein guter schritt in die richtige Richtung daumen-hoch

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
BVB - Transferpolitik |#11297
07.06.2018 - 01:13 Uhr
Es wird aber hoffentlich noch was passieren für das zentrale Mittelfeld nach Delaney.

Meine persönliche Sicht der Dinge ist, dass Delaney, Weigl und Dahoud für 2 Positionen zu wenig ist. Götze, Kagawa und Gomez sind einfach keine 6er/8ter, da kann man mir verzählen was man will mit Götze. Es wurden ja immer so schwache Vergleiche mit einem Iniesta gemacht, aber auch der hat immer 2 tiefere Spieler hinter sich, der spielt nie auf der doppel 6 oder nur vor einem ZDM, da stehen immer 2 mit mehr Körperlichkeit und Defensivdenken hinter Iniesta und das ist bei Götze auch von Nöten, gleiches gilt für Kagawa und auch für Gomez.

Sollten Sahin und Castro gehen, ich hoffe auch noch Rode, dann wäre sicherlich Platz für einen weiteren Spieler im Zentrum. Mein Wunschkandidat ist Samassekou, zumal er auch nochmals ein anderer Typ als Delaney ist, Samassekou ist ein richtiger ZDM und Delaney schaltet sich ja auch gerne in Richtung Box ein.
BVB - Transferpolitik |#11298
07.06.2018 - 02:15 Uhr
20 Millionen...die in Bremen lachen sich doch kaputt!:/

Mit ist der nie aufgefallen positiv, ich bin mega unzufrieden wie wir Geld für Mittelmaß verbraten, bislang wurde niemand geholt der uns nach vorne bringt!:/ Ich bin bedient!
BVB - Transferpolitik |#11299
07.06.2018 - 04:28 Uhr
Zitat von 1step2
Es wird aber hoffentlich noch was passieren für das zentrale Mittelfeld nach Delaney.

Meine persönliche Sicht der Dinge ist, dass Delaney, Weigl und Dahoud für 2 Positionen zu wenig ist. Götze, Kagawa und Gomez sind einfach keine 6er/8ter, da kann man mir verzählen was man will mit Götze. Es wurden ja immer so schwache Vergleiche mit einem Iniesta gemacht, aber auch der hat immer 2 tiefere Spieler hinter sich, der spielt nie auf der doppel 6 oder nur vor einem ZDM, da stehen immer 2 mit mehr Körperlichkeit und Defensivdenken hinter Iniesta und das ist bei Götze auch von Nöten, gleiches gilt für Kagawa und auch für Gomez.

Sollten Sahin und Castro gehen, ich hoffe auch noch Rode, dann wäre sicherlich Platz für einen weiteren Spieler im Zentrum. Mein Wunschkandidat ist Samassekou, zumal er auch nochmals ein anderer Typ als Delaney ist, Samassekou ist ein richtiger ZDM und Delaney schaltet sich ja auch gerne in Richtung Box ein.

Du schreibst es ja selbst. Noch hat man Castro, Rode und Sahin im Kader das wären mit Weigl, Dahoud und Delaney 6 Spieler für 2 Positionen... Evtl. muss auch erstmal was auf der abgaben Seite geschehen, ehe man sich noch mehr Spieler holt.
BVB - Transferpolitik |#11300
09.06.2018 - 13:10 Uhr
Ich bin ja sehr gespannt, wie wir personell auf der RV weitermachen. Mit Lichtsteiner hätten wir einen geholt, den aber wohl Favre nicht wollte und die Konkurrenz hat sich mit Weiser, Maffeo und Mukiele verstärkt bzw. diese Leute vom Markt gezogen. Toljan hat alles andere als überzeugt, Wolf ist wirklich nur Notnagel und Pische so in die Saison zu schicken, wäre unverantwortlich. Das bleibt spannend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.