Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10901
20.05.2018 - 19:34 Uhr
Ich hoffe sehr, das Watzkes Worte wirklich Gewicht haben und uns diesmal auch viele Spieler verlassen. Spielern denen ich die Klasse abspreche, bzw. das Preis/Gehalts-Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt, wären:
Schürrle, Götze, Rode, Castro und Sahin.

Spieler bei denen man abwägen muss:
Kagawa, Schmelzer, Weigl, (Sokratis) und Guerreiro.
Kagawa ist ein guter Rotationsspieler, der Götze alles in allem in nichts nachsteht.
Auf der LV Position muss man schauen wer verfügbar ist, aber an sich ist Schmelzer grundsolide und ich sehe da andere Postionen auf denen deutlich mehr Handlungsbedarf besteht. Eventuell funktioniert Guerreiro auch dort.Bei ihm muss man aber auch schauen, ob er überhaupt noch Bock hat für uns zu spielen, falls dem nicht so ist kann man ihn nach einer guten WM wieder veräußern.
Bei Weigl ist es das gleiche, bis auf dass er keine WM vor sich hat, aber falls Tuchel ihn wirklich zu PSG holen will und das Geld passt; Warum nicht? Für mich ein Spieler der nur bei absolutem Ballbesitzfussball ans Maximum kommt. Denke er wird auch unter Favre nicht zu 100% funktionieren.
Sokratis hat diese Saison nicht überzeugt, falls er doch bleiben möchte, hätten wir mit Sicherheit 3 sehr Starke Innenverteidiger.

Edit: zu früh abgeschickt Zunge raus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tothenam-Fan am 20.05.2018 um 19:35 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10902
20.05.2018 - 23:11 Uhr
Zitat von Tothenam-Fan
Ich hoffe sehr, das Watzkes Worte wirklich Gewicht haben und uns diesmal auch viele Spieler verlassen. Spielern denen ich die Klasse abspreche, bzw. das Preis/Gehalts-Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt, wären:

Kagawa ist ein guter Rotationsspieler, der Götze alles in allem in nichts nachsteht.
Auf der LV Position muss man schauen wer verfügbar ist, aber an sich ist Schmelzer grundsolide und ich sehe da andere Postionen auf denen deutlich mehr Handlungsbedarf besteht. Eventuell funktioniert Guerreiro auch dort.Bei ihm muss man aber auch schauen, ob er überhaupt noch Bock hat für uns zu spielen, falls dem nicht so ist kann man ihn nach einer guten WM wieder veräußern.
Bei Weigl ist es das gleiche, bis auf dass er keine WM vor sich hat, aber falls Tuchel ihn wirklich zu PSG holen will und das Geld passt; Warum nicht? Für mich ein Spieler der nur bei absolutem Ballbesitzfussball ans Maximum kommt. Denke er wird auch unter Favre nicht zu 100% funktionieren.
Sokratis hat diese Saison nicht überzeugt, falls er doch bleiben möchte, hätten wir mit Sicherheit 3 sehr Starke Innenverteidiger.

Watzkes Worte waren unter anderem :

"Ganz wichtig: Wir werden Verträge akzeptieren, es wird hier niemand weggemobbt. Es wird keine Trainingsgruppe II geben. Jeder Spieler bekommt von uns eine ehrliche Einschätzung und eine klare Aussage, wie die Chancen stehen, wer ins Konzept passt und wer es schwer haben wird, Teil des Kaders zu sein. Natürlich auch in Rücksprache mit dem neuen Trainer. Das werden wir klar kommunizieren, und dann müssen die Spieler entsprechend mit ihrem Berater Ableitungen treffen."

Am Ende liegt es an den Spielern selbst. Des Weiteren sprichst du gewissen Spielern ihre" Klasse" ab. Ob sich deine Meinung mit denen unserer sportlichen Führung und des neuen Trainers deckt, dass sei mal dahin gestellt.

Zudem besteht für jeden Spieler für den es nach Einschätzung unserer sportlichen Führung eng werden dürfte die Möglichkeit, sich doch wieder für den Kader anstatt der Tribüne zu empfehlen.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass zumindest wir als Borussia Dortmund keinen Spieler öffentlich anprangern, ihm seine Klasse oder ähnliches absprechen.

Meine Hoffnung besteht darin, dass die nötigen Zugänge unabhängig von der Abgabebseite geholt werden und die Mittel dafür bereit stehen.
Denn davon ausgehen, dass uns fünf, sechs oder sieben Spieler freiwillig verlassen werden kann man nicht. Ohne eine persönliche Wertung hinein bringen zu wollen, dürfte das beste Beispiel Nuri Sahin sein. Er geht auf das Ende seiner Karriere zu, ein Jahr Restvertrag und sein Lebensmittelpunkt liegt in der Nähe von Dortmund. Sein Ziel nach der aktiven Fussballerkarriere, Trainer werden. Abgang unwahrscheinlich.

Sahin ist nur ein Beispiel. Natürlich hilft der Gewinn aus Abgängen zusätzlich für einen nötigen Umbruch und ein kleinerer Kader mit Spielern die benötigt werden und Einsatzzeit bekommen ist glücklicher, sowie zufriedener, als ein aufgeblähter 30+ Kader.
Doch davon ausgehen können wir eben nicht, und somit wären Watzkes Aussagen falsch interpretiert wenn man davon ausgeht, dass sie nur ihre Richtigkeit behalten, wenn uns auch mehrere Spieler in dieser Transferperiode verlassen.

Umbruch, Justierung ohne Rücksicht auf den aktuellen Kader und dessen Spieler, dass dürfte das wichtigste sein, zumindest in meinen Augen.

•     •     •

Schwatz - Gelb Oberberg
BVB - Transferpolitik |#10903
20.05.2018 - 23:29 Uhr
Zitat von LuciferIX

Dieser Satz ist ein Widerspruch. Kein Verein der Welt möchte seine besten Spieler gehen lassen, aber jeder Verein kennt auch die marktwirtschaftlichen Mechanismen. Borussia Dortmund muss damit leben, dass es eben doch noch rund zehn Vereine gibt, welche für unsere Spieler ein sportliches sowie wirtschaftlich ambitionierteres Paket schnüren können.

Der BVB kennt seine Position. Wie viele Vereine gibt es denn, welche keine Spieler weggekauft werden können? Nach dem Transfer von Neymar würde ich fast schon sagen, dass kein Verein eine 100%ige Sicherheit mehr haben darf. Will man unbedingt Namen nennen, dann würden vermutlich Bayern, Real Madrid, Barcelona und womöglich Paris in Frage kommen.

Wo siehst Du da einen Widerspruch. Watzke selbst sagt, dass man bei solchen Spielerverkäufen "nie besser wird". Dass man die Gesetze des Marktes kennt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Ziel ist es eben nicht. Nur Zwang. Ein gewichtiger Unterschied. Auch wenn Watzke anders handelt.

Man wird nie vorher abschätzen können, wie sich ein Spieler verhält, wenn er ein Angebot von einem noch größeren Verein als Borussia Dortmund hat. Auch das ist wieder vom Alter her unabhängig. Ein Delaney identifiziert sich auch mit Werder Bremen, will aber trotzdem jetzt mit 27 Jahren den nächsten Schritt gehen. Was passiert, wenn er bei uns eine überragende Saison spielt und dann auf einmal ein noch größerer Verein anklopft? Wer kann schon vorhersagen, ob Delaney dann nicht auch bereits wieder auf einen Wechsel drängen würde.

Mats Hummels oder Aubameyang haben sich über Jahre mit dem BVB identifiziert, haben ihre Verträge ohne AK verlängert und sich trotzdem schlussendlich einmal für einen Abgang entschlossen. Identifikation ist keine Garantie, dass Spieler ihrem Verein auch dauerhaft treu bleiben.

Bender ist auch ein schlechtes Beispiel für deine These, denn Bender war genauso auch schon vor drei, vier, fünf oder sechs Jahren die gleiche Persönlichkeit. Sein Status hat eher eingebüßt ab dem Zeitpunkt wo Tuchel angetreten ist, denn da hat er kaum noch eine sportliche Rolle spielen dürfen.

Dir ist aber schon klar, dass die Aussagen von Watzke und nicht von mir kommen? Ich möchte keinen Delaney. Das sind Zorc und Watzke. Eine Anfrage soll es ja gegeben haben.

Watzke sagte dies über Bender. Bender wurde als DM von Weigl verdrängt, aber war als IV Nr. 3 eine Bank. Ein wichtiger Spieler. Mit dem Standing, dass er hatte und seiner Erfahrung. Dazu hat er 15/16 35 Spiele gemacht und es auf immerhin 2300 Minuten gebracht. Kaum sportliche Bedeutung ist schlicht falsch. 16/17 war er quasi dauerverletzt.

Wie willst du jetzt zwischen "Führung" und "ungestümen Verhalten" differenzieren? Am Faktor Alter? Rode ist 27 Jahre alt oder so in etwa. Ordnet man sein Auftreten jetzt dadurch unter Führung ein?

Das eine ist Führen (gezielt eine Richtung vorgeben), das andere ist etwas ungerichtetes, ungezieltes. Alter ist wie ich sagte ein Indiz für Führungsfähigkeiten. Und natürlich auch die Erfahrung. Aber eben auch Charakter. Ich kenne Rode als Menschen nicht. Sein Auftritt war ziemlich naiv. Im Team mag das ja etwas anders aussehen. Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber ich habe inzwischen alles durch. Vom Jugendspieler, über Führungsspieler zum Trainer. Ein 27 Jähriger unter Anfang 20 Jährigen ist etwas anderes als ein 27 jähriger unter Medienprofis.

Wieso kann Castro in seinem Alter die Mannschaft nicht führen, sondern ganz im Gegenteil und wird gegen Bayern als erster nach einer katastrophalen Aktion nach der anderen ausgetauscht?

Führung hat nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun. Nuri Sahin ist dafür auch ein tolles Beispiel. In der Saison 2010/11 war Nuri der Taktgeber und "Anführer" der Truppe. Er wurde zum besten Spieler der Bundesliga ausgezeichnet. Diesen Status hat er nie wieder erreichen können, auch wenn er immer noch als Führungsspieler angesehen wird intern und deutlich älter ist. Warum war er damals so viel wertvoller? Weil nicht alles nur vom Alter abhängt.

Warum sind denn in fast allen Teams die Führungsspieler eher älter. Du musst jetzt hier nicht mit Einzelbeispielen kommen. Taktgeber hat nichts mit Leader zu tun. Dazu war Sahin 2010 schon in seiner 4. BuLi-Saison und einer Ehrendivision Ehrenrunde. Und in der Saison lief es. Nicht nur Sahin war stark. Auch Götze und Kagawa (Leader?) waren dies. Das Ganze kann man überhaupt nicht vergleichen. Heute sind wir die Gejagten. Man hat keinen Klopp mit einer überlegenen Strategie mehr. Und Klopp hat auch immer auch erfahrenere Spieler im Kader gehabt und geholt. Und nochmal. Irgendwo hinkommen, ist etwas anderes als dort auch zu bleiben.

Alter ist keine Gewähr für Führungsstärke. Aber ein Spieler mit Anfang 20, der von einem unterklassigen Verein kommt oder Liga kommt, wird nie Führungsspieler sein. Er kann sicherlich in einer funktionierenden Mannschaft sich entwickeln und zum Führungsspieler reifen. Siehe auch Sahin, der in Madrid unterging.

Ich denke auch, dass die die Jungs emotional überschätzt. Das sind auch keine anderen 21 Jährigen als andere. Und wenn in so einem Kreis ein Pischu was sagt, ist das was anderes als wenn dies Sancho oder Akanji tun. Ebenso wird es bei Sahin und Schmelle sein. Natürlich werden auch vielleicht Endzwanziger nichts sagen und mit schwimmen. Ich bin beim Training und den Meetings nicht dabei.

Aber so schwer ist das eigentlich nicht. Ist in vielen Bereichen des Lebens ja nicht anders. Und Du muss Führungsspieler nicht gleich Topspieler setzen. Ein Topspieler wie Dembele ist nicht zwingend ein Führungsspieler. Und ein Führungsspieler wie Pischu muss nicht einer der Top-Stars sein.

Zitat von Bremer_Hesse

Du hast wohl einiges auch nicht falsch verstanden. Diallo? Ich habe gesagt, dass er zu teuer als Nr. 3 wäre und er sportlich noch nicht die Konstanz besitzt wir andere erfahrenere Spieler.

Wenn Daillo zwei Jahre verletzt ausfällt, wird er ggf. auch sportlich und wirtschaftlich ein Fehleinkauf. Bislang hatten wir viel Glück mit unseren Youngstern, aber auch Mor, Merino, Isak, Kampl, Immobiles.

Nein, ich habe es nicht falsch verstanden. Nur wieso soll den Diallo klar die Nr. 3 sein? Wieso sollte Diallo weniger Konstanz aufweisen wie ein Akanji, der nur ein halbes Jahr länger hier ist und zuvor noch in einer schwächeren Liga gespielt hat, wohingegen Diallo sich bereits an die Bundesliga seit einem Jahr akklimatisieren konnte?

Wieso hat Toprak mit seiner Erfahrung und Reife zunächst kaum gespielt in der Hinrunde? Wieso wurde Akanji einem Sokratis oder Toprak teilweise vorgezogen? Oder gar einem Schmelzer? Schmelzer besitzt Erfahrungen wie kein anderer Spieler auf seiner Position in der Bundesliga und wurde von Akanji verdrängt, der in der Winterpause aus einer schwächeren Liga kam und eigentlich IV ist. Wie spricht das für deine Theorie?

Weil es der Respekt vor dem Spieler, der aktuell die Position inne hat, so gebietet. Gerade, wenn dieser auch schon mehr geleistet hat. Die Position kann sich natürlich ändern. Aber das kannst Du nicht garantieren und es würde sich ja nichts ändern. Dann säße halt ein anderes Talent auf der Bank.

Merkwürdige Beispiele und z. T. auch noch falsch. Toprak spielte in der Hinrunde gegen Bartra und Socke, die beides zwei erfahrene IV sind und schon beim BVB im Einsatz waren. Trotzdem setzte er sich durch und spielte die RR als Stamm durch. Und das kein Spieler die Saison durchspielt ist doch wohl trivial. Stichwort Belastungssteuerung. Spieler sind auch nicht zwingend immer 100 % fit, auch wenn sie nicht verletzt sind.

Toprak stand bei 15 möglichen Spielen 14x in der Stammelf. Wie erklärst Du Dir das? Akanji hat Schmelzer nicht verdrängt. Stöger hatte Schmelzer eine Auszeit gegeben. Dies passiert jedem Spieler einmal. Viel gebracht hat er dann sportlich auch nicht. 4 Punkte in 3 Spielen mit Akanji als LV waren dann doch zu wenig. Oder letztlich auch genau richtig smile.

Aber was denkst Du? Warum spielt Toprak seit sieben Jahren als Stammspieler ein einem Top-Club der Liga? Warum konnte ein Raphael oder ein Toljan sich nicht gegen Schmelle durchsetzen? Warum bleiben Ribery und Robben weiterhin bei den Bayern. Warum sind Hummels und Boateng gesetzt? Warum geht ein Iniesta erst mit 34 in Ruhestand? Oder gerne auch kleiner. Warum ist ein Bargfrede in Bremen als Sechser gesetzt? Warum war ein Lehmann in Köln so enorm wichtig. Oder ein Bell, der Diallo nach fünf Jahren Mainz führen konnte.

Dembele hat in seiner ersten Saison schon überragende Spiele geleistet und uns zahlreiche Punkte beschert. Wieso? Weil er eben die notwendigen Qualitäten dafür hat und sie bereits jetzt abrufen konnte, obwohl er noch keine 27 Jahre alt ist. Ein Schürrle hingegen, mit all seiner Erfahrung, kann mit Dembele nicht einmal im Ansatz mithalten. Auch das widerlegt deine These eindeutig.

Tut es nicht. Schürrle hat 16/17 kaum mitgespielt. Dazu ist Dembele auch ein Ausnahmetalent. Und ein Dembele hätte sich diese Saison als Neuzugang niemals so entwickelt, wie unter Tuchel 16/17. Dazu hat Deine Aussage nun gar nichts mehr mit dem Thema zu tun. Führungsspieler, Strukturgeber, BU-Spieler? Alles war Dembele nicht im Ansatz.

Ist die Wahrscheinlichkeit bei Diallo auf eine zweijährige Verletzungsphase höher als bei einem Transfer von Kruse oder Kramer? Selbst in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Diallo noch einmal auf die Beine kommen würde als beispielsweise ein Kruse. Ganz davon abgesehen, dass die körperliche Physis eine der Stärken von Diallo ist.

Was hat Diallo jetzt wieder mit Kruse und Kramer zu tun? Ich erkläre noch ein letztes Mal. Eine Mannschaft wie der BVB besteht aus Korsettstangen/Strukturgeber, also Spielern, die Jahre beim BVB spielen/gespielt haben. Sie geben den Talenten die Möglichkeit sich zu entwickeln. Aus diesem Kreis stammen die Führungsspieler. Dazu kommen die Top-Talente wie ein Dembele oder ein Raphael, die sofort weiterhelfen und eben Perspektivspieler, wie Sanco, Gomez, Zagadou, die noch an den Kader herangeführt werden müssen.

Und wenn ich einen pot. Führungsspieler, Strukturgeber suche, dann stellt sich die Frage Diallo oder Kruse nicht.

Fehlgriffe? Immobile war kein Youngster, sondern der amtierende Torschützenkönig der Serie A. Mor und Merino wurden beide mit einem Transfergewinn wieder verkauft. (was beispielsweise auch für einen Diallo sprechen würde). Isak ist immer noch hier und gerade einmal 18 Jahre alt und würde sicherlich nicht für weniger Ablöse gehen als wie wir für ihn bezahlt haben. Kampl war ebenso kein Talent mehr und hat auch keinen wirtschaftlichen Schaden verursacht.

Immobile war 23 und natürlich ein Talent. Kampl kam aus der Schweizer-Liga und war 23. Mehr Talent geht kaum. Es geht nicht um wirtschaftliche Dinge. Wobei Du Handgelder, Beraterhonorare und Gehälter vergisst. Die Fehlgriffe hat Watzke auch zugegeben. Dass Immobile nicht eingeschlagen ist, war sicher auch ein Baustein zur schwachen Saison 14/15 mit entsprechenden wirtschaftlichen Schäden.

Es spricht ja auch keiner von einer reinen U-23 Mannschaft. Wir haben mit Toprak, Reus, Bürki, Hitz und Co. genügend Spieler, welche in einem fortgeschrittenen Alter sind.

Toprak war Kapitän in Leverkusen. Wieso konnte er die Mannschaft in dieser Saison nicht führen? Warum konnte Sokratis die Mannschaft nicht führen? Wer hat die Mannschaft in der letzten Saison geführt? Waren das Dembele oder Aubameyang? Oder Bender von der Tribüne aus?

Wichtig ist die sportliche Qualität und das professionelle Verfolgen der gemeinsamen Ziele und das ist in unserer Truppe abhanden gekommen. Nur zwei oder drei ältere Führungsspieler zu verpflichten bringt da nichts, denn die können als Neuzugänge auch nicht die gesamte Hierarchie verändern und das Gesamtgefüge vereinen.

Warum konnten Hummels & Co Frankfurt nicht schlagen? Warum verkackt Paris ständig. Warum dominiert Pep die beste Liga der Welt und scheitert dann kläglich an Liverpool? Weil man nicht alles vorhersagen kann und kein Einzelspieler eine Mannschaft pushen kann. Mit Toprak hat es in Leverkusen über Jahre geklappt. Allerdings imo als Vize-Kapitän. Lars Bender war dies denke ich mal. Du meintest diese Saison. Siehe oben. Weil es eben kein Garant ist. Nur ohne Führungsspieler ginge es nicht auf Platz 4, sondern weiter runter.

Warum holen denn die Topmannschaften nicht die absoluten Top-Talente en masse?

Letzte Saison? Pischu, Schmelle, Castro, Kagawa, Reus? Also Dembele hat def. gar nichts geführt. Und Auba auf französisch? Wo auch nicht. Die beiden waren Leistungsträger. Und die Spiele sind eben auch nicht alles. Sagst Du eigentlich selbst. Gerade die Clique im die Franzosen wird hier doch immer wieder für die schlechte Stimmung und die Unruhe verantwortlich gemacht.

Du sprichst vom Abgang von vielleicht 7 Spielern und glaubst tatsächlich, dass ein Kruse, Kramer oder nur Delaney unsere Sorgen verändern können? Die Antwort ist ein klares Nein.

Es müssen Spieler aussortiert werden, da eben genau so die Grüppchen gesprengt werden und sich neue Cluster bilden werden. Hier können dann auch die neuen Spieler rein geschmissen werden und sich ihren Platz suchen.

Das müssen aber keine 27 Jährigen oder 28 Jährigen sein, sondern das kann sicherlich ein Martinez sein, der sich bei seinem aktuellen Verein vorne in der Spitze in die Zweikämpfe hineinschmeißt wie es nur wenige Stürmer so machen. Der bringt Temperament und Klasse mit. Hat Ecken und Kanten. So einer würde uns sicherlich gut tun und ist 20 Jahre alt.

Der Teamgeist ist entscheidend und da passt die Homogenität einfach nicht in der aktuellen Konstellation. Daran muss gearbeitet werden. Nur das Kaufen von zwei 28 Jährigen, denen man nachsagt Führungsspieler zu sein, wird da nichts helfen.

Auch gefühlt zum 3. - nein, ich habe gar nichts gefordert. Delaney lehne ich seit Wochen ab. Kruse und Kramer waren Beispiele für Führungs- / Mentalitätsspieler. Die Zahl 2-3 dieser Art Spielertypus kam von Watzke.

Grüppchen bilden sich in jedem Team dieser Größe. Das ist völlig normal und auch nicht vermeidbar. Nur müssen die Gruppen als Team in eine Richtung arbeiteten. Dies war aber auch fremd rein getragen. Durch Barca. Durch Zorc, der angeblich Vereinbarungen mit Auba nicht eingehalten hat. Durch den Gerichtsprozess und eben auch durch Bosz, der die Mannschaft unfreiwillig in positiv gestimmte Offensive und frustrierte Defensive teilte. Wir können da nur spekulieren. Aber es war sicher nicht förderlich, dass Schmelzer sich so gegen den Trainer stellen dürfte, wie er es tat.

Das stetige Rasieren von Leistungsträgern der vergangenen Saison war sicher auch nicht förderlich für den Teamgeist.

Teambuilding ist eine komplexe Sache. Und eher eine Sache des Teamleiters und nicht der höheren Führungskräfte. Und es ist eben auch eine der Hauptaufgabe des Trainers, aber eben auch der Führungsspieler.

Martinez schmeisst sich immer rein. Und? Klappt das dann auch in der defensiv viel stärkeren BuLi oder verheizt sich der Junge dann schnell. Meinst Du nicht, dass 20 Jähriger aus Südamerika noch viel zu lernen hat? Es geht doch auch gar nicht darum, dass jetzt zwingend ein Giroud kommen muss. Nur wäre ein Giroud eine andere Hausnummer von seinem Ansehen als ein Martinez. Und um den vorzubeugen. Ich weiss, dass Giroud kein Thema mehr ist.

Michy war nur Leihspieler und Reimann hat keine Rolle gespielt in der ersten Mannschaft. Durm und Isak spielten auch keine bzw. kaum eine Rolle. 3 von 4 Abgängen würden den Kader überhaupt gar nicht beeinflussen, da ihre Rollen zu unbedeutend waren. Auch Toljan nahm kaum eine Rolle ein um irgendwie verantwortlich gemacht werden zu können, dass es nicht lief.

Sie gehören trotzdem zum Kader und damit zu Watzke Abgänge. Und ich habe doch geschrieben "Dann wäre man schon bei sieben Spieler, aber die Bedeutung für den erweiterten Stamm-Kader wäre ziemlich gering." Verstehe nicht, was Du sagen möchtest.

Diese Spieler werden von den Verantwortlichen also kaum als die Spieler angesehen werden, welchen man laut Watzke "eben auch einen klare Ansage über ihre zukünftige (nicht existierende) Rolle machen wird. Es sind Spieler wie Castro, Rode, Schürrle oder auch ein Schmelzer, welche in der Verantwortung stehen. Nicht ein Isak oder ein Toljan oder gar ein verletzter Durm.

Klar ist es nicht leicht diese Spieler alle abzugeben, aber ein Schürrle wird sich schon fragen, ob er nun in seinem Alter den Rest seines Vertrages auf der Tribüne verbringen möchte und seinen Namen ganz ruiniert. Ebenso ein Rode, welcher sich ja sowieso für höheres berufen sehen dürfte. Castro wird sich auch Gedanken machen.

Warum nicht? Das ist Deine Hoffnung, aber für Watzke sind diese Spieler alle Teil des Kaders. Von mir aus Reimann außen vor. Aber er sagt ja nicht umsonst "26-28 Spieler". Natürlich meint er alle Spieler. Warum sollte ein Toljan und ein Isak nicht meinen? Warum sollte er mit Rode sprechen aber mit Durm nicht? Weil Rode mehr angefeindet wird? Es wird auch ziemlich latte sein, was Watzke und Zorc mit den Jungs bereden. Wichtig wird sein, was Favre sagen wird. Und warum sollten die Spieler die Verantwortung/Herausforderung nicht annehmen. Warum sollten Spieler dies nicht tun? Dies haben die "Versager" von 14/15 doch auch getan.

Das wären zugleich Abgänge, welche uns Kapazitäten bringen würden um eben neue Spieler verpflichten zu können. Schürrle, Castro und Rode würden alleine geschätzt ca. 10 Millionen (konservativ betrachtet) an Gehaltsbudget freiwerden lassen. Damit lässt sich durchaus etwas anzufangen.

Es wird auf jeden Fall auch Einnahmen aus Verkäufen ergeben und das wird sicherlich nicht nur die Durm´s oder Isak´s betreffen, die noch unser kleinstes Problem sind.

Das kann so kommen. Aber vielleicht bleiben die drei auch und Weigl, Pulisic, Raphael gehen. Wer weiss? Nur eins ist eben so, wie es auch Watzke sagt. Niemand kann rausgemobbt werden. Und ohne entsprechende Angebote wird eben niemand gehen. Und das was passieren wird, ist doch klar. Aber eben keine 10 Spieler oder so was.

Der Umbruch auf der Seite der Funktionäre wurde bereits abgeschlossen und wurde auch initiiert um eben den folgenden Umbruch in der Mannschaft einleiten zu können. Zorc und Watzke haben sich ganz klar geäußert, dass es deutliche personelle Umbrüche geben wird. So klar haben sie sich überhaupt noch nie geäußert. Auch Spieler haben klar betont, dass es erhebliche Änderungen braucht. (Sokratis, Sahin). Mehr Indizien braucht es eigentlich gar nicht mehr.

Und genau solche Spieler wird man auch verpflichten, aber nicht weil sie 21 oder 30 sind, sondern weil sie das geforderte Profil auf dem Platz erfüllen und allgemein als kompatibel zum Rest der geplanten Mannschaft eingeschätzt werden.

Lies doch einfach, was Watzke gesagt hast und nicht, was Du hoffst. Und Dir ist vielleicht auch nicht so ganz klar, dass man im Normalfall gar keine Veränderungen möchte oder eben nur bei irgendwelche Youngstern.

Watzke spricht von 6, 8, 9 Spieler des 26-28er Kaders. Sahin hat gar nichts dazu gesagt. Er sagte, dass sich alle (!) nicht nur die Spieler hinterfragen müssen. Er spricht nur von der neuen Saison, wo man die Dinge besser machen müsse. Und er hofft, dass Qualität dazukommt. Nichts von einem Umbruch. Von Sokratis ist mir nichts bekannt.

Ich habe die Aussagen von Watzke doch zusammengefasst. Es kann sein, dass Weide, Bats, Durm, Pulisic, Reimann und Isak gehen. Kann aber auch sein, dass es Weide, Bats, Reimann, Sahin, Schürrle, Castro, Zagadou und Rode (inkl. Leihen) betrifft.

Was soll den Watzke sonst sagen? Dass man die Spieler rauswerfen wird, wenn sie nicht dem Befehl eines Wechsels nachkommen wollen? Mit einer Trainingsgruppe 2 drohen um dann in den Verhandlungen von Interessenten "dann schickt ihn halt in eure Trainingsgruppe 2 und zahlt weiterhin sein Gehalt" zu hören bekommen?

Alleine, dass Watzke schon so eine deutliche Schwankung offen lässt ist doch ein Indiz, dass einiges an Änderungen geplant ist. Des Weiteren wurde auch schon in der Vergangenheit der Kader um 6 oder mehr Spieler teilweise verkleinert.

Es ist doch klar, dass Watzke strategisch agieren muss und nicht sagen kann, dass man alle Spieler mit welchen man nicht mehr plant, nur irgendwie noch schnell verramschen möchte. Immerhin geht es hier um Millionen, welche man dadurch durch die Einnahme dieser Haltung in Verhandlungen, verlieren würde.

Eigentlich haben sich Zorc und Watzke fast schon zu offensiv geäußert teilweise. Man kann wirklich gespannt sein, was in diesem Sommer alles passiert.

Gar nichts. Er müsste es ja auch nicht betonen. So einen Unsinn wie Trainingsgruppe II wird es nicht geben und man wird die Entscheidungen der Spieler akzeptieren (müssen).

Ja klar wurde der Kader schon um 6 Spieler verändert. Aber eben nicht gewollt. Weide, Bats und Socke sind schon drei sehr wahrscheinliche Abgänge. Durm soll sicher gehen. Reimann hat keine Zukunft.

Dass man für Lautaro Martinez bereit war über 30 Millionen zu bezahlen, ist ein eindeutiger Fingerzeig, dass man wirklich gewillt ist auch einiges an Geld in die Hand zu nehmen.

Ein Gerücht und eben dem Umstand des Auba-Abgangs geschuldet. Wie das im Sommer aussieht ist eine ganz andere Geschichte. Für Schürrle musste man auch 30 Mio zahlen als man die hohen Einnahmen erziehen konnte. Nur wird man dieses Geld ja auch brauchen, um einen Stürmer einzukaufen. Und 30 Mio sind noch weit weit entfernt von 80 Mio.
BVB - Transferpolitik |#10904
20.05.2018 - 23:48 Uhr
Zitat von Arbach

Zitat von Tothenam-Fan

Watzkes Worte waren unter anderem :

"Ganz wichtig: Wir werden Verträge akzeptieren, es wird hier niemand weggemobbt. Es wird keine Trainingsgruppe II geben. Jeder Spieler bekommt von uns eine ehrliche Einschätzung und eine klare Aussage, wie die Chancen stehen, wer ins Konzept passt und wer es schwer haben wird, Teil des Kaders zu sein. Natürlich auch in Rücksprache mit dem neuen Trainer. Das werden wir klar kommunizieren, und dann müssen die Spieler entsprechend mit ihrem Berater Ableitungen treffen."

Am Ende liegt es an den Spielern selbst. Des Weiteren sprichst du gewissen Spielern ihre" Klasse" ab. Ob sich deine Meinung mit denen unserer sportlichen Führung und des neuen Trainers deckt, dass sei mal dahin gestellt.

Zudem besteht für jeden Spieler für den es nach Einschätzung unserer sportlichen Führung eng werden dürfte die Möglichkeit, sich doch wieder für den Kader anstatt der Tribüne zu empfehlen.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass zumindest wir als Borussia Dortmund keinen Spieler öffentlich anprangern, ihm seine Klasse oder ähnliches absprechen.

Meine Hoffnung besteht darin, dass die nötigen Zugänge unabhängig von der Abgabebseite geholt werden und die Mittel dafür bereit stehen.
Denn davon ausgehen, dass uns fünf, sechs oder sieben Spieler freiwillig verlassen werden kann man nicht. Ohne eine persönliche Wertung hinein bringen zu wollen, dürfte das beste Beispiel Nuri Sahin sein. Er geht auf das Ende seiner Karriere zu, ein Jahr Restvertrag und sein Lebensmittelpunkt liegt in der Nähe von Dortmund. Sein Ziel nach der aktiven Fussballerkarriere, Trainer werden. Abgang unwahrscheinlich.

Sahin ist nur ein Beispiel. Natürlich hilft der Gewinn aus Abgängen zusätzlich für einen nötigen Umbruch und ein kleinerer Kader mit Spielern die benötigt werden und Einsatzzeit bekommen ist glücklicher, sowie zufriedener, als ein aufgeblähter 30+ Kader.
Doch davon ausgehen können wir eben nicht, und somit wären Watzkes Aussagen falsch interpretiert wenn man davon ausgeht, dass sie nur ihre Richtigkeit behalten, wenn uns auch mehrere Spieler in dieser Transferperiode verlassen.

Umbruch, Justierung ohne Rücksicht auf den aktuellen Kader und dessen Spieler, dass dürfte das wichtigste sein, zumindest in meinen Augen.

Sehr wichtiger Punkt. Dieses Gegeier, wer denn unbedingt gehen muss, weil er VIEL zu schlecht für den BVB sei, damit irgendein gehypter 20 Jähriger endlich kommen um den BVB zu retten, ist einfach schlechter Stil.

Watzke hat ja eh betont, dass man sich natürlich auch mit dem Trainer absprechen würde. Das Ganze kann sich sicher bis zum 31.08. ziehen.

Der Kader ist vorhanden. Von daher wird man darauf Rücksicht nehmen. Man kann eben nicht auch nur im Ansatz den halben Kader austauschen. Das Wichtigste ist, dass man Favre jetzt bzw. nach seinem Urlaub arbeiten lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 20.05.2018 um 23:49 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10905
21.05.2018 - 09:34 Uhr
Meint ihr man wird überhaupt einen Spieler los, den man auch gerne verkaufen möchte?

Für den Umbruch müssen dringend auch Spieler abgegeben werden, aber eigentlich würde sich jeder Spieler sportlich und finanziell verschlechtern, mit Ausnahme von Sokratis.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
BVB - Transferpolitik |#10906
21.05.2018 - 10:13 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09

Meint ihr man wird überhaupt einen Spieler los, den man auch gerne verkaufen möchte?
Für den Umbruch müssen dringend auch Spieler abgegeben werden, aber eigentlich würde sich jeder Spieler sportlich und finanziell verschlechtern, mit Ausnahme von Sokratis.

Spieler wie Castro, Rode, Durm, Sahin, Schürrle werden höchstwahrscheinlich keinen Club mehr finden, die das BVB-Gehalts-Niveau bezahlen, außer man wechselt nach China, Russland?
Aber was wollen die Jungs, wollen sie Fußball spielen, oder "nur" trainieren. Die oben genannten Spieler werden meiner Meinung nach wenig/keine Chance mehr haben unter Favre haben, also muss der BVB und auch der Spieler wahrscheinlich größere Abstriche machen, dass würde heißen :
Durm, Sahin (beide Ablösefrei)
Castro, Rode und Schürrle (weit unter Marktwert)
Yarmolenko, Götze, Schmelzer (wird man wahrscheinlich nicht unbedingt verkaufen, oder wollen auch gar nicht gehen, aber für Yarmolenko und Götze würde es sicher Vereine geben, die "halbwegs" den Marktwert bezahlen würden)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 21.05.2018 um 10:14 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10907
21.05.2018 - 11:21 Uhr
Zitat von Arbach

Denn davon ausgehen, dass uns fünf, sechs oder sieben Spieler freiwillig verlassen werden kann man nicht.

Das wäre optimal, wenn man die Zugangsplanung davon entkoppeln könnte, was sich an Transfereinnahmen realisieren lässt. Schließlich hat man Letzteres ja nicht wirklich in der Hand.

Ich fürchte allerdings, dass diese Hoffnung nicht gerechtfertigt ist.

Voraussetzung dafür wäre ja, dass man finanzielle Reserven verfügbar hat, die man dafür mobilisieren kann.

Wenn ich mir unseren letzten Quartalsbericht ansehe und die Entwicklung in den letzten Jahren, dann würde ich schätzen, dass wir ohne weitere Transfereinnahmen ca. 50 Millionen Euro investieren können, ohne unser "Festgeldkonto" mit seinen ca. 50 Millionen Euro Reserve anzugreifen.
(Das sollte meiner Meinung auch das Ziel sein, diese Reserve nicht zu verfrühstücken.)

Diese Schätzung ist natürlich sehr grob und andere werden sicher andere Zahlen prognostizieren, aber das ist erst mal meine Meinung dazu.

Wie weit man mit 50 Millionen auf dem Transfermarkt kommen würde, wenn man noch bedenkt, dass zu den Ablösesummen noch Handgelder und Beraterprovisionen kommen und dadurch die tatsächlichen Transferkosten dann sicher um gute 20% über den gehandelten Ablösesummen liegen, ist ja klar.

Sehr viel mehr als 40 Millionen Euro Nettotransfer (also ohne Tranfererlöse als Gegenbuchung) bezogen auf die reine Ablöse ist meiner Meinung nach kaum zu erwarten.

Mindestens genauso wichtig ist aber das Gehaltsbudget!

Unser jetziger Kader ist grausam teuer geworden. Wir sind da wirklich am oberen Limit angekommen.

Neues Personal benötigt auch Spielräume im Gehaltsbudget. Spielräume, die meines Erachtens erst freigemacht werden müssen, indem uns Spieler verlassen.

Aus diesen Gründen denke ich nicht, dass man die Zugangs- und die Abgangsseite voneinander entkoppeln kann - sie bleiben vielmehr leider(!) aus finanziellen Notwendigkeiten heraus eng verbunden und die Abgangsseite bedingt beim BVB noch immer die Möglichkeiten auf der Zugangsseite in ganz erheblicher Weise.

Aus diesem Grund wäre es wichtig, zum einen nochmals relativ hohe Transfereinnahmen zu erzielen. Wenn man dafür einen Spieler "opfern" müsste, für den ein sehr hoher Betrag gezahlt wird, wäre das bedenkenswert (hier wäre an Weigl oder zur Not auch an Pulisic zu denken - irgendwie scheinen das unsere letzten beiden "Edelsteine" zu sein, wobei ich persönlich in Weigl das nicht mal sehe, aber vielleicht zahlt Tuchel wirklich einen Mondpreis?).

Ich glaube, dass es nur wenige Spieler in unserem Kader gibt, die wir einerseits abgeben wollen würden und für die wir andererseits eine faire, das heißt "normale" Ablöse realisieren könnten. In diese Katgorie gehören für mich eigentlich nur Sokratis und Guerreiro, eventuell noch Yarmolenko.

Um Freiräume im Gehaltsbudget freizubekommen, würde es vor allem Sinn machen, ältere und teure Spieler abzugeben, die sportlich die Höhe ihrer Bezüge nicht rechtfertigen konnten (hier denke ich in erster Linie an Schürrle, durchaus aber auch an Götze, ferner natürlich an auch Castro, Sahin, Rode, eventuell Yarmolenko).

Bei Schürrle, Götze und Castro denke ich, dass man hier mit den Ablösen sehr weit herunter gehen sollte, um es den aufnehmenden Vereinen zu ermöglichen, hohe Handgelder zu zahlen, um die vermutlich niedrigeren
Gehälter auszugleichen.
Anderenfalls sehe ich kaum, wie man für diese Spieler Transfers realisieren könnte.

Bei einigen jüngeren Spielern könnten sich Ausleihen anbieten. Zum einen, um Gehälter zu sparen und zum anderen, um den Spielern Praxis zu verschaffen (hier könnte man an Toljan und Isak denken, eventuell auch an Zagadou).

Rode und Durm halte ich für mehr oder weniger unverkäuflich und unverleihbar, einfach weil sie gesundheitlich so schwer angeschlagen sind, dass sich doch eher die Frage nach der Sportinvalidität stellen dürfte, als nach allem anderen.

Natürlich rechne ich nicht damit, dass uns alle oben genannten Spieler auf die eine oder andere Weise verlassen werden.

Es wird - hoffe ich - eine Mischung aus Verkäufen eines "Edelsteins" (zur Erzielung hoher Einnahmen) und von ehemaligen Nationalspielern zu recht geringen Preisen (um Gehälter zu sparen) sowie von Ausleihungen sein.

Es wird unglaublich anspruchsvoll werden, die Abgangsseite zu managen. Und das wird die Voraussetzung sein, um auf der Zugangsseite Handlungsfreiheit zu bekommen. sad
BVB - Transferpolitik |#10908
21.05.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von TrinkiBVB09

Spieler wie Castro, Rode, Durm, Sahin, Schürrle werden höchstwahrscheinlich keinen Club mehr finden, die das BVB-Gehalts-Niveau bezahlen, außer man wechselt nach China, Russland?
Aber was wollen die Jungs, wollen sie Fußball spielen, oder "nur" trainieren. Die oben genannten Spieler werden meiner Meinung nach wenig/keine Chance mehr haben unter Favre haben, also muss der BVB und auch der Spieler wahrscheinlich größere Abstriche machen, dass würde heißen :
Durm, Sahin (beide Ablösefrei)
Castro, Rode und Schürrle (weit unter Marktwert)
Yarmolenko, Götze, Schmelzer (wird man wahrscheinlich nicht unbedingt verkaufen, oder wollen auch gar nicht gehen, aber für Yarmolenko und Götze würde es sicher Vereine geben, die "halbwegs" den Marktwert bezahlen würden)

Sehe ich komplett anders. Klar wirst du nicht ewig viel Kohle für Spieler bekommen, aber du unterschätzt die Spieler in unserem Kader gewaltig.
Durm würde ablösefrei gehen, dass ist klar und denke ich auch der richtige Weg.
Ein Sahin würde denke ich 3-4 Millionen an Ablöse generieren, man muss ja nicht so tun als wäre er invalide oder könnte null Fußball spielen. Ich denke ein Markt ist für ihn da, zumal er bei uns mittlerweile auch nicht mehr sooo viel verdient.
Hier bleibt aber die Frage ob er bock auf die Türkei hat, weil gerade da könnte er sehr gefragt sein.
Castro als polyvalenter, erfahrener Spieler wird am Markt auch seine 5-8 Millionen kosten. Die 10 Millionen bei TM sind eh utopisch.
Rode denke ich wird im Sommer nicht verkauft, man wird ihm wohl die Chance geben wieder fit zu werden, da er gleichzeitig wohl für einen Verein interessant wäre. Wir würden wohl kaum unter 8 Millionen verkaufen und dabei wäre der aufnehmende Verein in einer Situation in der er immens viel Risiko tragen würde.
Schürrle wird denke ich seine 15-20 Millionen ohne Mühe einbringen. Er hat nicht zuletzt immer wieder seine Stabilität in Sachen Marktwert bestätigt, dabei bringt er im Ausland auch einiges an Erfahrungen mit aus der Zeit bei Chelsea, Dortmund und co. Wenn sich hier ein Mittelmäßiger PL-Verein findet, der 6 Millionen als Leihgebühr + 14 Millionen KP zahlt, hätte man wohl schon einen guten Deal gemacht.
Yarmolenko könnte im Sommer meines Erachtens wieder die Zelte abbrechen, dabei wäre die PL auch für ihn ein interessantes Szenario. Gleichzeitig sehe ich bei ihm wenige Werteverfall, weshalb ich 20 Millionen als realistischen Wert betrachte.
Götze wird nie und nimmer Verkauft, sehe dafür auch einfach keinen Grund. Der Junge kann kicken und deshalb sollte man ihm auch die Zeit lassen wieder auf internationales Niveau zu kommen. Gleichzeitig ist er ein Fußballer im besten Alter mit hohem Marketingfaktor, somit sehe ich ihn kurz und Mittelfristig nicht bei unter 20 Millionen.

Somit bleibt zu sagen, dass für jeden Spieler ein Markt da ist, in dem es wie du sagst, darauf ankommt was der Spieler will. Will ein Sahin seinen vertrag aussitzen oder lieber kicken. Bei Gonzo, Durm und Schürrle sehe ich eigentlich kein Problem, sie zu verkaufen, gleiches würde für Yarmolenko gelten, wenn er dann gehen möchte.
Sahin wird ne Charakterfrage, gleiches gilt für Schmelle.
BVB - Transferpolitik |#10909
21.05.2018 - 13:19 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Watzke hat ja eh betont, dass man sich natürlich auch mit dem Trainer absprechen würde. Das Ganze kann sich sicher bis zum 31.08. ziehen.

Der Kader ist vorhanden. Von daher wird man darauf Rücksicht nehmen. Man kann eben nicht auch nur im Ansatz den halben Kader austauschen. Das Wichtigste ist, dass man Favre jetzt bzw. nach seinem Urlaub arbeiten lässt.

Wenn sich das bis zum 31.08 hinzieht, dann sollte man keine bessere Saison erwarten als die Abgelaufene. Spätestens Mitte Juli sollten die meisten Abgänge feststehen. Eine Vorbereitung mit 30 Spielern, von denen acht wechseln oder verliehen werden, kann man in die Tonne kloppen. Insbesondere wenn erst im August noch fünf, sechs Neue kommen.

Ich denke spätestens nach der Amerikareise werden die Spieler informiert, wessen Arbeitspapiere der BVB auf keinen Fall nochmal verlängern wird und wessen Einsatzchancen gegen null tendieren. Die Spieler haben dann 6 Wochen Urlaub, in denen sie sich mit ihrem Umfeld und Beratern abstimmen können wie sie sich ihre sportliche Zukunft vorstellen. So wie ich das sehe, fahren außer Guerreiro und evtl Shinji keine der Spieler zur WM, deren Abgänge debattiert werden. Das heißt es steht nichts Vertragsverhandlungen im Wege. Keiner der Spieler hat eine internationale Bühne sich zu präsentieren oder ähnliches und sie unterliegen nicht der üblichen Preistreiberei einer WM, was sie für kleinere Vereine attraktiv machen sollte.

Wir haben zwar einen Kader, aber Watzke und Zorc haben eingesehen, dass wir keinen Kader haben, mit dem die angestrebten Ziele erreicht werden können. Die, die von Zorc ausssortiert werden und bei denen es kein Veto von Favre gibt, werden entweder wechseln oder sie landen in der zweiten Mannschaft. Womit Watzke sein Wort halten würde, dass es keine Trainingsgruppe 2 geben wird.

Zitat von TrinkiBVB09

Ich denke einige Spieler haben noch sportliche Ambitionen und möchten nicht ihr Dasein zwischen Tribüne und Regionalliga verbringen und wären dazu auch bereit eventuelle finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen. Und sportlich schlechter als auf der Tribüne geht nicht.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
BVB - Transferpolitik |#10910
21.05.2018 - 15:11 Uhr
Auf der Abgabenseite sehe ich am wahrscheinlichsten Sokratis und Weigl für ca 70 mio.
Mit Schürrle und Castro wird man nicht mehr planen und hoffen das es Angebote gibt .
Baustelle 4 und LV mit Diallo bis 30 mio .
6er Carvalho 26J , 187 cm Kapitän von Sporting ca 33 mio .
Sturm MS wäre Smolov , war schon mal im Gespräch für ca 24 mio.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.