BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
02.02.2018 - 13:04 Uhr
Zitat von Aggr-Leader
Hi NoNick,
erstmal besten Dank für die konstruktive Anwort!
Das stimmt, den Schuh ziehe ich mir an. Andererseits wurde davor durch EINIGE BVB-Fans recht agressiv und respektlos in Richtung FCB geschossen, ich versuche das ganze zumindest in Sarkasmus und Ironie zu verpacken. Aber sei es drum, schließen wir diesen ewigen und sinnlosen Vergleich bestimmter Körperteile mal hier ab.
Genau das sehe ich anders. Wäre der BVB weiterhin verschuldet, oder hätte man akuten Bedarf auf anderen Positionen und kein Transferbudget, um die Lücke zu schließen, könnte ich das verstehen. Aber gerade bei Dembele, Heno und jetzt noch viel mehr bei Aubameyang sehe ich überhaupt keine Grundlage dafür, dass der BVB diese Transfers nicht hätte ausschlagen dürfen.
Der BVB hat aktuell keine höheren Ausgaben anstehen, oder Schulden zur Tilgung. Die Verantwortlichen haben klargemacht, dass gerade aus diesem Grund die Einnahmen aus den Transfererlösen wieder in die Mannschaft zurückfließen sollen. Nur: Warum verkaufe ich einen Spieler, wenn ich mir dann gleich - schlechteren - Ersatz kaufen muss, dabei vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich verliere, weil alle wissen, dass ich viel Geld habe, und mit dem Gewinn den ich mache, trotzdem nichts anfangen kann?
Das schwächt nur die Mannschaft und sonst absolut nichts. Punkt. Was haben dem BVB die Verkäufe von Dembele und Aubameyang, die BEIDE noch DREI Jahre Vertrag hatten, eingebracht? Absolut nichts. 200 Mio, die bis heute kein einziges Tor geschossen haben. Yarmolenko konnte man auch so bezahlen, ansonsten ist niemand gekommen, den man auf diese Transfers zurückführen kann.
Ganz im Gegenteil, man wird wahrscheinlich im Sommer einen Großteil der 200 Mio wieder ausgeben müssen, um sich eine gute Ausgangsposition für die CL-Plätze aufzubauen. Eine Position, die man erst durch diese beiden Verkäufe so leichtfertig weggeben hat.
Das Argument, dass ein Spieler eben weg will, und man da nichts machen kann, haben bereits Bayern (Ribery), ManU (De Gea) und andere eindrucksvoll widerlegt. Am ersten Tag nach dem Transferfenster sind die besagten Spieler wieder gesund und motiviert und verrichten ihre Arbeit. Das wäre bei Dortmund nicht anders.
Dazu hätte man an die Mannschaft das Zeichen gesendet, dass man hier etwas aufbaut, um zu den Großen aufzuschließen. So inszeniert man sich doch selbst als Durchgangsstation und bringt eventuell Spieler, die gar nicht auf diesem Tricher waren erst auf den Gedanken, zu wechseln (nach dem Motto, ich wollte hier was aufbauen, aber wenn der Club alle Leistungsträger verscherbelt, ohne für das Geld Ersatz zu holen, dann geh ich halt auch).
Das sage mit großer Sympathie für den BVB. Ich wünsche mir einen BVB auf Augenhöhe für meine Bayern und mir tut es in der Seele weh, dass der Club so abstürzt. Aber es kann nicht der Anspruch des BVB sein, zu sagen: Sollen unsere Leistungsträger doch weg, Hauptsache nicht zu den Bayern.
Na dann dein Wort in Gottes Ohr. Seit dem Dreierwechsel letzten Sommer gebe ich nicht mehr viel auf solche Aussagen von Zorc und Watzke. Mal gucken. Ich hoffe es.
Hi NoNick,
erstmal besten Dank für die konstruktive Anwort!
Zitat von NoNick84
Zum einen sollte man nicht von DEN Bayern od. BVB Fans sprechen. Zum andern tragen deine beiden Beiträge hier auch nicht dazu bei die Lage zu deeskalieren.
Zum einen sollte man nicht von DEN Bayern od. BVB Fans sprechen. Zum andern tragen deine beiden Beiträge hier auch nicht dazu bei die Lage zu deeskalieren.
Das stimmt, den Schuh ziehe ich mir an. Andererseits wurde davor durch EINIGE BVB-Fans recht agressiv und respektlos in Richtung FCB geschossen, ich versuche das ganze zumindest in Sarkasmus und Ironie zu verpacken. Aber sei es drum, schließen wir diesen ewigen und sinnlosen Vergleich bestimmter Körperteile mal hier ab.
Zitat von NoNick84
Ein Verein in der Größenordnung des BVB kann es sich einfach nicht erlauben auf eine Ablöse von im besten Fall rund 220 Mio Euro (Dembele + Auba) zu verzichten.
Ein Verein in der Größenordnung des BVB kann es sich einfach nicht erlauben auf eine Ablöse von im besten Fall rund 220 Mio Euro (Dembele + Auba) zu verzichten.
Genau das sehe ich anders. Wäre der BVB weiterhin verschuldet, oder hätte man akuten Bedarf auf anderen Positionen und kein Transferbudget, um die Lücke zu schließen, könnte ich das verstehen. Aber gerade bei Dembele, Heno und jetzt noch viel mehr bei Aubameyang sehe ich überhaupt keine Grundlage dafür, dass der BVB diese Transfers nicht hätte ausschlagen dürfen.
Der BVB hat aktuell keine höheren Ausgaben anstehen, oder Schulden zur Tilgung. Die Verantwortlichen haben klargemacht, dass gerade aus diesem Grund die Einnahmen aus den Transfererlösen wieder in die Mannschaft zurückfließen sollen. Nur: Warum verkaufe ich einen Spieler, wenn ich mir dann gleich - schlechteren - Ersatz kaufen muss, dabei vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich verliere, weil alle wissen, dass ich viel Geld habe, und mit dem Gewinn den ich mache, trotzdem nichts anfangen kann?
Das schwächt nur die Mannschaft und sonst absolut nichts. Punkt. Was haben dem BVB die Verkäufe von Dembele und Aubameyang, die BEIDE noch DREI Jahre Vertrag hatten, eingebracht? Absolut nichts. 200 Mio, die bis heute kein einziges Tor geschossen haben. Yarmolenko konnte man auch so bezahlen, ansonsten ist niemand gekommen, den man auf diese Transfers zurückführen kann.
Ganz im Gegenteil, man wird wahrscheinlich im Sommer einen Großteil der 200 Mio wieder ausgeben müssen, um sich eine gute Ausgangsposition für die CL-Plätze aufzubauen. Eine Position, die man erst durch diese beiden Verkäufe so leichtfertig weggeben hat.
Das Argument, dass ein Spieler eben weg will, und man da nichts machen kann, haben bereits Bayern (Ribery), ManU (De Gea) und andere eindrucksvoll widerlegt. Am ersten Tag nach dem Transferfenster sind die besagten Spieler wieder gesund und motiviert und verrichten ihre Arbeit. Das wäre bei Dortmund nicht anders.
Dazu hätte man an die Mannschaft das Zeichen gesendet, dass man hier etwas aufbaut, um zu den Großen aufzuschließen. So inszeniert man sich doch selbst als Durchgangsstation und bringt eventuell Spieler, die gar nicht auf diesem Tricher waren erst auf den Gedanken, zu wechseln (nach dem Motto, ich wollte hier was aufbauen, aber wenn der Club alle Leistungsträger verscherbelt, ohne für das Geld Ersatz zu holen, dann geh ich halt auch).
Das sage mit großer Sympathie für den BVB. Ich wünsche mir einen BVB auf Augenhöhe für meine Bayern und mir tut es in der Seele weh, dass der Club so abstürzt. Aber es kann nicht der Anspruch des BVB sein, zu sagen: Sollen unsere Leistungsträger doch weg, Hauptsache nicht zu den Bayern.
Zitat von NoNick84
Jetzt zum Gerücht: Pulisic ist ein richtig guter Kicker der aber noch einiges lernen muss um im Konzert der ganz großen mitzuspielen. Ich glaube, dass ihm das durchaus bewusst ist und er seine Lage beim BVB zu schätzen weiß. Grade jetzt mit diversen Ausfällen und einem Reus der jetzt zwar zurück kommt, aber immer mal wieder ausfällt wird der Junge weiterhin viele Minuten beim BVB sammeln können.
Die Mannschaft wird m Sommer 2018 erstmals in die USA reisen und auf diesem Markt für sich werben. Dafür benötigt man Christian Pulisic.
Zudem hat Zorc einen Wechsel 2018 in der Sport Bild ausgeschlossen.
Jetzt zum Gerücht: Pulisic ist ein richtig guter Kicker der aber noch einiges lernen muss um im Konzert der ganz großen mitzuspielen. Ich glaube, dass ihm das durchaus bewusst ist und er seine Lage beim BVB zu schätzen weiß. Grade jetzt mit diversen Ausfällen und einem Reus der jetzt zwar zurück kommt, aber immer mal wieder ausfällt wird der Junge weiterhin viele Minuten beim BVB sammeln können.
Die Mannschaft wird m Sommer 2018 erstmals in die USA reisen und auf diesem Markt für sich werben. Dafür benötigt man Christian Pulisic.
Zudem hat Zorc einen Wechsel 2018 in der Sport Bild ausgeschlossen.
Na dann dein Wort in Gottes Ohr. Seit dem Dreierwechsel letzten Sommer gebe ich nicht mehr viel auf solche Aussagen von Zorc und Watzke. Mal gucken. Ich hoffe es.
Ich kopiere das Thema mal vom Pulisic-Thread in den Transferpolitik-Thread, weil es da besser passt.
Nicht völlig aus der Luft gegriffen. Der BVB hat keine Schulden mehr. Und auch der BVB profitiert von höheren TV-Einnahmen, regelmäßigen Champions League Millionen, höheren Sponsoring-Deals, Auslandsvermarktung, etc. Da gibt es nicht mehr DEN Grund, Spieler zu verkaufen oder gar verkaufen zu müssen. Die Gehälter, die hier angesprochen wurden, sollten alleine schon durch die CL gedeckelt sein. Dann kaufe ich eben keine neuen Spieler (brauche ich auch nicht, wenn ich die alten halten kann) und spare das Geld bei den Ablösen wieder ein.
Gründe zum Verkaufen könnten psychologischer Natur sein. Immerhin ist man es beim BVB nicht gewohnt, solche Angebote zu bekommen. Irgendwann gab es mal das Gerücht Müller für 85 Mio (oder sogar mehr) zu Man Utd. Und obwohl er in München gerade nicht so glücklich war, hat man bei Bayern nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, ihn zu verkaufen. Zumindest nicht öffentlich. Beim BVB gibt es da schon eher so Aussagen wie "Jeder ist käuflich, wenn der Preis stimmt". (Hätte nicht auch Lewy direkt gehen dürfen, wenn Bayern eine extrem hohe Summe bezahlt hätte? Bin mir aber nicht mehr 100% sicher).
Dann muss man trotzdem Spieler für Spieler sehen. Bei Aubameyang mit 29 Jahren 65 Mio zu bekommen und einen Unruheherd aus dem Team zu bekommen. Würde ich auch so machen. Dembele-Verkauf? Völlig unnötig. Einzeln gesehen. Lass das Transferfenster sich wieder schließen. Er will ja auch nicht seine Karriere zerstören und hätte auch mit einem Transfer zu einem späteren Zeitpunkt geliebäugelt. 1 oder 2 Jahre auf der Tribüne hätten ihm da nicht geholfen, dem BVB aber nicht geschadet. Das Gehalt von Dembele war überschaubar. man hätte aber eben auf die 105-147 Mio verzichten müssen...
Im großen Bild nur dann wieder nachvollziehbar, wenn man weiß, dass man mit dem Geld für einen Spieler eben wieder die Baustellen auf 3-4 anderen Positionen gleichzeitig schließen kann. Stichwort überalterte 4er-Kette, Stichwort durchschnittlicher Bundesligatorhüter, Stichwort Transferflopps.
Aber größtenteils eben nur im Kopf. Watzke und Zorc haben die anderen Zeiten des BVBs erlebt. Die tun sich dann schwer, wenn mal für Spieler 70 Mio oder mehr geboten werden. Aber praktisch ist man auf dieses Geld nicht angewiesen (der FC Porto macht jedes Jahr 30 Mio minus und MUSS jedes Jahr einen Topspieler produzieren, der BVB nicht). Auch durch die Historie, dass man nicht muss, aber kann, sind doch schon sehr viele Millionen auf dem BVB Konto gelandet (Hummels, Micki). Auch davon lassen sich ein Reus & Co bezahlen.
Und sind wir ehrlich: Die größten Talente, kamen doch eigentlich immer recht günstig zum Club: Zagadou war ablösefrei, Guerreiro kam für 12 Mio, Weigl für 2,5 Mio, Dahoud für 12 Mio, Sancho für 8 Mio, Gomez für 3 Mio, Pulisic ablösefrei, Isak für 9 Mio, Dembele für 15 Mio. Solche Transfers sind auch ohne den Verkauf großer Stars möglich. Gerade wenn man auch bedenkt, dass man für unsere "normalen" Spieler oft zwischen 10 und 20 Mio bekommt (Ginter 17, Ramos 12, Mor 13, Bartra 10, Merino 10, Kampl 11). Andere Spieler, die gar nicht mehr so richtig dabei sind bringen auch noch ihre Mio (Stenzel 4, Kuba 5, Hofmann 8, Jojic 3, Langerak 4). Damit lassen sich Spieler vom Typ Talent wie gerade genannt locker verpflichten.
Dann muss man diese aber auch einsetzen. Nur kaufen und auf die Bank setzen, das bringt nichts. Und man muss als BVB auch lernen, nein sagen zu können. Also richtig nein sagen. Nicht das aktuelle "BVB-Nein", das nur bedeutet, dass man mehr bezahlen muss und dann doch ja sagt. Aber auch das wird kommen, in ein paar Jahren.
Generell sollten wir auf jeden Spieler beim BVB, auf den der FCB schielt stolz sein. Real Madrid, Bayern München, Barca, PSG, Man Utd, Man City, Chelsea. Das ist eben eine Kategorie. Und davon ist der BVB weit weg. Wenn aber Spieler mit diesen Clubs in Verbindung gebracht werden, dann dürfte deren Leistung im BVB-Dress entsprechend gut sein. Und am Ende geht es ja darum. Wenn wir mal wieder ein Team haben, bei denen 4-5 für den FCB interessant sind und weitere Spieler mit internationalen Topteams in Verbindung gebracht werden, dann sind wir wohl Meister geworden, spielen extrem attraktiven Fußball oder haben die CL gerockt.
02.02.2018 - 15:06 Uhr
Genau so sehe ich das. Anders formuliert: Mit den 200 Mio, die der BVB jetzt für Auba und Dembele (völlig unnötiger Verkauf) eingenommen hat, müsste eigentlich die Verkaufsstelle des BVB für eine Weile komplett dicht sein. Leistungsträger, die länger als 1 Jahr Vertrag haben, dürfen gar nicht zu Debatte stehen, da werden Anfragen nicht beantwortet und Interessenten nicht zurückgerufen. Und selbst wenn ein Leistungsträger nur ein Jahr Vertrag hat, müsste man sich überlegen, ob es nicht besser ist, ihn zu halten und den sportlichen Wert zu haben, nicht den finanziellen.
Darüber hinaus müssten im Winter zwei erfahrene Spieler von gestandenem internationalen Format kommen. Das muss keine Weltklasse sein, aber ich denke da an Leute, die eventuell bei Clubs der oberen Kategorie auf der Bank sitzen (ein rudy würde zum Beispiel dem BVB sehr gut tun mMn). Mit 1-2 Saisons ohne Aderlass und 1-2 guten Verstärkungen kann man wieder oben anklopfen. Das ist auf jeden Fall nicht unrealistisch.
Darüber hinaus müssten im Winter zwei erfahrene Spieler von gestandenem internationalen Format kommen. Das muss keine Weltklasse sein, aber ich denke da an Leute, die eventuell bei Clubs der oberen Kategorie auf der Bank sitzen (ein rudy würde zum Beispiel dem BVB sehr gut tun mMn). Mit 1-2 Saisons ohne Aderlass und 1-2 guten Verstärkungen kann man wieder oben anklopfen. Das ist auf jeden Fall nicht unrealistisch.
05.02.2018 - 10:37 Uhr
Zitat von Aggr-Leader
Genau so sehe ich das. Anders formuliert: Mit den 200 Mio, die der BVB jetzt für Auba und Dembele (völlig unnötiger Verkauf) eingenommen hat, müsste eigentlich die Verkaufsstelle des BVB für eine Weile komplett dicht sein. Leistungsträger, die länger als 1 Jahr Vertrag haben, dürfen gar nicht zu Debatte stehen, da werden Anfragen nicht beantwortet und Interessenten nicht zurückgerufen. Und selbst wenn ein Leistungsträger nur ein Jahr Vertrag hat, müsste man sich überlegen, ob es nicht besser ist, ihn zu halten und den sportlichen Wert zu haben, nicht den finanziellen.
Bis zum jüngsten Watzke-Interview, hätte ich das so unterschrieben. Mit Hinblick darauf und auf die von den Medien berichtete Grüppchenbildung innerhalb des Teams kann ich mir aber vorstellen, dass ein paar eher unerwartete Wechsel im Sommer auf uns zu kommen könnten. Watzke hatte vom fehlenden Spirit und einer Kader-Justierung gesprochen. Was das heißen könnte, ist dass man bis zum Sommer versucht die Grüppchen zu sprengen und so viele Spieler wie möglich wieder in ein Boot zu holen und alle, die zum Saisonende nicht drin sitzen, versucht loszuwerden. Auch wenn sie Leistungsträger oder Langetablierte sind. Qualität kann man nachkaufen, aber wenn da Mannschaftsteile gegeneinander agieren, dann ist das nicht tragbar.
05.02.2018 - 23:37 Uhr
Zitat von wololo
Bis zum jüngsten Watzke-Interview, hätte ich das so unterschrieben. Mit Hinblick darauf und auf die von den Medien berichtete Grüppchenbildung innerhalb des Teams kann ich mir aber vorstellen, dass ein paar eher unerwartete Wechsel im Sommer auf uns zu kommen könnten. Watzke hatte vom fehlenden Spirit und einer Kader-Justierung gesprochen. Was das heißen könnte, ist dass man bis zum Sommer versucht die Grüppchen zu sprengen und so viele Spieler wie möglich wieder in ein Boot zu holen und alle, die zum Saisonende nicht drin sitzen, versucht loszuwerden. Auch wenn sie Leistungsträger oder Langetablierte sind. Qualität kann man nachkaufen, aber wenn da Mannschaftsteile gegeneinander agieren, dann ist das nicht tragbar.
Die Frage ist doch: von welchen Grüppchen reden wir? Geht es wieder um die Pro- und Contra-Tuchel-Fraktionen? Mit Mkhitaryan, Dembele, Bartra, Aubameyang ist doch ein Großteil der Pro-Tuchel-Fraktion schon weg. Fehlende Mentalität kann auch eine Folge des Jugendkurses sein - es ist logisch, dass Teenager weniger stabil auf Druck reagieren, als erfahrene Hasen wie Kehl, oder auch Leute im besten Alter wie Lewa, Hummels oder Mkhitaryan.
Interessanterweise denke ich gar nicht, dass man viel am Kader machen müsste. Ein neuer Trainer, eine neue Nummer Neun (meinetwegen auch Batsuhay, aber das scheint ja nicht drinnen zu sein), und ein erfahrener Mittelfeldspieler (hier war mal die Rede von Sissoko gewesen - genauso einen würde es brauchen) - und die Mannschaft würde stehen.
Wenn jemand Gutes auf dem Markt ist, wäre vielleicht auch ein besserer Torhüter eine Option - z.B. Timo Horn, oder auch Kevin Trapp, falls er die Bank in Paris satt hat.
Klar - das sind drei Zugänge, aber um ein solches Korsett könnte man die vielen tollen Talente orchestrieren und mit Reus, Sahin, Sokratis, Piszek hat ja man noch durchaus große Qualität und Erfahrung im Kader.
Im Moment mache ich mir eher Sorgen, dass die gekauften Talente nicht auf ihre Minuten kommen. Wo ist Zagadou? Der spielt unter Stöger doch gar nicht mehr. Mor wurde wieder verkauft. Bartra nicht gehalten (klar, Sonderfall wegen dem Anschlag, aber ich glaube mit einem stabilen BVB wäre der noch da - in meinen Augen war er der IV mit dem größten Potential). Isak wird kaum eingesetzt. Wie die Einsatzchancen von Gomez sind, wird man auch erst sehen müssen.
Ich gebe Watzke schon recht, dass in der Mannschaft weder Hierarchie, noch Struktur erkennbar sind. Das überrascht aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass in den letzten 18 Monaten 5 Leistungsträger gehen mussten, Weidenfäller seine Karriere beendet hat und Reus de facto nicht mehr Teil des Teams ist. Das ist fast eine komplette Stammelf, die da fehlt.
06.02.2018 - 00:46 Uhr
Dazu hast du Sahin und Kagawa, Rückkehrer die nicht unbedingt an frühere Leistungen anknüpfen können.
Götze ist auch noch weit weg von seiner Glanzzeit.
Es gibt heute einen Riesenunterschied zum Team 2010-2013 : damals waren die Säulen junge Spieler mit Potential für die Deutsche Nationalmannschaft (die später Weltmeister wurde) und es gab den polnischen Block der besten Generation des Landes seit 1982.
Heute sind die Säulen der Mannschaft nicht mehr die Talente die erstklassig werden könnten sondern reife Spieler über den eigenen Zenit hinaus die es nie so richtig geschafft haben - Reus, Toprak, Sahin, Bürki sind sicherlich sehr gute Spieler aber alle offensichtliche zweitbeste Lösungen. Aus Durm wird mal mal ein guter Spieler für den HSV aber in Dortmund reicht es nur noch als Back Up, Rode müsste auch eine Etage tiefer spielen um Stammspieler zu werden.
Mit den Rekordeinnahmen dieses Jahres sollte man sich wenigstens trauen können und eine erstklassige Lösung im Tor zu verpflichten - Trapp bräuchte einen Klub von BVB's Format, ein Horn käme mit Köln in seiner Entwicklung auch nicht weiter. Lafont, Perin oder Onana wären auch Kandidaten die sich einen international spielenden Klub oder einen aus einer grossen Liga wünschen würden.
Götze ist auch noch weit weg von seiner Glanzzeit.
Es gibt heute einen Riesenunterschied zum Team 2010-2013 : damals waren die Säulen junge Spieler mit Potential für die Deutsche Nationalmannschaft (die später Weltmeister wurde) und es gab den polnischen Block der besten Generation des Landes seit 1982.
Heute sind die Säulen der Mannschaft nicht mehr die Talente die erstklassig werden könnten sondern reife Spieler über den eigenen Zenit hinaus die es nie so richtig geschafft haben - Reus, Toprak, Sahin, Bürki sind sicherlich sehr gute Spieler aber alle offensichtliche zweitbeste Lösungen. Aus Durm wird mal mal ein guter Spieler für den HSV aber in Dortmund reicht es nur noch als Back Up, Rode müsste auch eine Etage tiefer spielen um Stammspieler zu werden.
Mit den Rekordeinnahmen dieses Jahres sollte man sich wenigstens trauen können und eine erstklassige Lösung im Tor zu verpflichten - Trapp bräuchte einen Klub von BVB's Format, ein Horn käme mit Köln in seiner Entwicklung auch nicht weiter. Lafont, Perin oder Onana wären auch Kandidaten die sich einen international spielenden Klub oder einen aus einer grossen Liga wünschen würden.
06.02.2018 - 09:13 Uhr
So, die Bild spekuliert heute schon mal mächtig los.
Demnach sind Weidenfeller, Sahin, Schmelzer, Durm, Rode und Schürrle die ersten Streich Kandidaten für den Sommer.
Weigl, Reus, Pulisic und Götze werden die neuen/alten Anführer.
Demnach sind Weidenfeller, Sahin, Schmelzer, Durm, Rode und Schürrle die ersten Streich Kandidaten für den Sommer.
06.02.2018 - 09:21 Uhr
Zitat von Vero-amore
Meine Güte sind die wieder exklusiv. Sämtliche Abgänge, die vollständig oder teilweise jeder erwartet und die hier in jeder Schmiede genannt werden.
Götze und vor allem Pulisic/Weigl auch nur irgendwie als Anführer zu bezeichnen ist allerdings schon Satire. Da hoffe ich mal stark, dass das außerhalb des Käseblattes keiner so sieht.
06.02.2018 - 09:35 Uhr
Zitat von Cosmo112
Meine Güte sind die wieder exklusiv. Sämtliche Abgänge, die vollständig oder teilweise jeder erwartet und die hier in jeder Schmiede genannt werden.
Götze und vor allem Pulisic/Weigl auch nur irgendwie als Anführer zu bezeichnen ist allerdings schon Satire. Da hoffe ich mal stark, dass das außerhalb des Käseblattes keiner so sieht.
Zitat von Vero-amore
Die Bild kann man nicht ernst nehmen, gerade wenn die Hälfte der sogenannten zukünftigen Führungsspieler akut für einen Wechsel gut sind und man vorherige Aussagen der Verantwortlichen bedenkt. War meine ich Watzke, der von den jungen Spielern mal philosophierte, wer da Führungsspielerpotenzial hat. Von Pulisic war damals bspw. schon mal keine Rede und daran wird sich auch nichts geändert haben. Ist einfach nur ein billiges Ratespiel, von denen es in nächster Zeit noch sehr viel mehr geben wird.
06.02.2018 - 09:36 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Oder.... ich meine das klingt jetzt total verwegen, weil ja auch Experten wie Effenberg so etwas sagen... oder es liegt gar nicht daran, dass ein Führungsspieler fehlt.
Vielleicht haben wir ja ein Problem mit dem Selbstvertrauen, sowie ein wenig Pech zur Zeit (2x Alu gg. Wolfsburg, kein Elfer gg Hertha). Aber das ist natürlich völlig unmöglich, was rede ich da.. natürlich fehlt ein Führungsspieler, das kann man vom Sofa ganz leicht beurteilen.
Zitat von Borussenfan14
Also fehlen uns gar keine Führungsspieler (vorallem in unserem körperlosen Mittelfeld). Dann ist doch alles in Butter.
Also fehlen uns gar keine Führungsspieler (vorallem in unserem körperlosen Mittelfeld). Dann ist doch alles in Butter.
Oder.... ich meine das klingt jetzt total verwegen, weil ja auch Experten wie Effenberg so etwas sagen... oder es liegt gar nicht daran, dass ein Führungsspieler fehlt.
Vielleicht haben wir ja ein Problem mit dem Selbstvertrauen, sowie ein wenig Pech zur Zeit (2x Alu gg. Wolfsburg, kein Elfer gg Hertha). Aber das ist natürlich völlig unmöglich, was rede ich da.. natürlich fehlt ein Führungsspieler, das kann man vom Sofa ganz leicht beurteilen.
Was wären denn dann die Schrauben an denen du drehen würdest? Und wie würdest du den Kader verstärken oder hofft man einfach auf einen Lauf und dann wird schon alles dufte? So hören sich deine Kommentare an, als wäre alles in Butter und Erfolg ein sich selbst verstärkender Wert - aber: wie führt man ihn herbei deiner Meinung nach? Testspiele gegen schwache Gegner?
06.02.2018 - 09:36 Uhr
Zitat von Vero-amore
Reus wird den Verein auch verlassen.
Reus: "Weiß nicht, wohin es mich verschlägt"
Am 31. Mai 2019 wird Reus 30 Jahre alt. "Das wäre dann mein letzter großer Vertrag und meine letzte Möglichkeit, noch einmal etwas anderes auszuprobieren. Ich finde, ich muss so ehrlich und fair sein - und sagen, dass ich jetzt noch nicht weiß, wohin es mich verschlägt", sagte Reus dem Magazin "GQ".
Reus sprach im Interview auch über die schwierige Zeit nach dem Pokalfinale gegen Frankfurt. Beim Triumph in Berlin riss sich der Flügelspieler das Kreuzband. Für die Rückkehr auf den Fußballplatz würde Reus einiges aufgeben wollen.
"Wir Topspieler verdienen viel Geld, dafür müssen wir teilweise einen hohen gesundheitlichen Preis akzeptieren", führt Reus aus: "Das ganze Geld würde ich verschenken, um gesund zu sein, um meinen Job ausführen zu dürfen. Für das, was ich liebe: Fußball zu spielen."
(dpa/dhe)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.