BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
04.08.2017 - 21:55 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
da geht der Aki mal in den Keller, kramt 50 Mio rauft und kauft uns was schönes!
Wie lange verfolgen solche Leute den BVB eigentlich schon? da muss man nicht mal die gut 10 Jahre bis zur Fastinsolvenz zurück, wir hatten vorvorletztes Jahr eine Horrorsaison, in der wir die CL verpasst haben und da sind diverse Gelder weggebröselt, der Kader wurde aber komplett gehalten, inklusive Reus und Auba!
Dafür benötigt man Reserven und die muss man sich erstmal wieder zulegen. Noch mal CL-Ausfallversicherung wird jetzt sicher zu teuer sein, das fällt jetzt aus. Man kann auch nicht alle 5 Jahre die Aktionäre um 140 Mio anschnorren, sonst hat man ganz schnell eine Scheich im Boot, das will ja nun auch keiner! Der würde allerdings bestimmt 50 Mio für einen AV ausgeben...
Wir sind immer nochin der Phase der Reservenbildung und wenn man sich mal die Liste der verletzten Stammspieler ansieht kann es sein, dass man an die Reserven früher ran muss als es einem lieb ist.
Mal davon abgesehen, dass die relativ dünne RV-Besetzung ja auch kadertechnische Gründe haben kann. Oder wer verfolgt die Jugend so genau? Passlack ist da als solches ein Talent, das man ungern aufgibt und da sind ja nun noch weitere, die nicht schlecht zu sein scheinen. Dann kauft man jetzt einen AV für 50 Mio und gibt dann sein Talent, dass in zwei Jahren vielleicht sogar noch besser sein wird für 5. Toll gewirtschaftet und am Stallgeruch der Mannschaft gearbeitet!
Manche scheinen echt davon auszugehen, dass sie am Wochende am Fernsehen mehr mitkriegen als ein dutzend Profis, die diese Jungs täglich von morgens bis abends live vor sich haben. Ist as Götterkomplex oder ***** ie?
Man darf ja eine Meinung haben, aber gelegentlich ist das Urteil der Fachleute doch nicht so ein völliger Quatsch, während man selbst wie immer recht hatte.
da geht der Aki mal in den Keller, kramt 50 Mio rauft und kauft uns was schönes!
Wie lange verfolgen solche Leute den BVB eigentlich schon? da muss man nicht mal die gut 10 Jahre bis zur Fastinsolvenz zurück, wir hatten vorvorletztes Jahr eine Horrorsaison, in der wir die CL verpasst haben und da sind diverse Gelder weggebröselt, der Kader wurde aber komplett gehalten, inklusive Reus und Auba!
Dafür benötigt man Reserven und die muss man sich erstmal wieder zulegen. Noch mal CL-Ausfallversicherung wird jetzt sicher zu teuer sein, das fällt jetzt aus. Man kann auch nicht alle 5 Jahre die Aktionäre um 140 Mio anschnorren, sonst hat man ganz schnell eine Scheich im Boot, das will ja nun auch keiner! Der würde allerdings bestimmt 50 Mio für einen AV ausgeben...
Wir sind immer nochin der Phase der Reservenbildung und wenn man sich mal die Liste der verletzten Stammspieler ansieht kann es sein, dass man an die Reserven früher ran muss als es einem lieb ist.
Mal davon abgesehen, dass die relativ dünne RV-Besetzung ja auch kadertechnische Gründe haben kann. Oder wer verfolgt die Jugend so genau? Passlack ist da als solches ein Talent, das man ungern aufgibt und da sind ja nun noch weitere, die nicht schlecht zu sein scheinen. Dann kauft man jetzt einen AV für 50 Mio und gibt dann sein Talent, dass in zwei Jahren vielleicht sogar noch besser sein wird für 5. Toll gewirtschaftet und am Stallgeruch der Mannschaft gearbeitet!
Manche scheinen echt davon auszugehen, dass sie am Wochende am Fernsehen mehr mitkriegen als ein dutzend Profis, die diese Jungs täglich von morgens bis abends live vor sich haben. Ist as Götterkomplex oder ***** ie?
Man darf ja eine Meinung haben, aber gelegentlich ist das Urteil der Fachleute doch nicht so ein völliger Quatsch, während man selbst wie immer recht hatte.
@Pfostenkracher Deine Rechnung ist ein wenig unsinnig, da man 14/15 ja kein Minus in der Bilanz hatte und das Geld aus einer Kapitalerhöhung kam.
Passlack hat im Gegensatz zu anderen Talenten bisher wenig gezeigt, Pische hat schon letzte Saison zu viele Fehler gemacht und keine gute Vorbereitung gehabt, Durm ist kein schlechter, aber Stamm-RV? Eher nicht.
Seit wann verlässt sich der BVB also darauf, dass ein Talent unerwartet einschlägt? Zu jedem Talent geht man auf den Positionen mit anderen starken Spielern in die Saison, nur auf RV sehe ich das durch Pisches abbauen nicht mehr.
Achso und mit dem Götterkomplex lehnts du dich auch Kilometerweit aus dem Fenster. Nur weil die Experten auf Seiten des BVB das Ganze täglich sehen, heißt es nicht, dass sie keine Fehler machen. Zumal du gar nicht wissen dürftest, ob nicht an der Verpflichtung eines RV gearbeitet wird, nur bisher kein passender verpflichtet werden konnte.
Aber gucken wir auf die letzte Transferperiode.
Forum: Schürrle, Rode schlecht ... Dembele, Guerreiro, Bartra, Merino, Mor toll
Das war so die vorherrschende Grundstimmung und voilà, die Deppen mit Götterkomplex haben wohl eine ganz gute Prognose geliefert. Du vergisst wohl, dass hier hauptsächlich Fußballnerds zusammenkommen, die wohl doch ein bisschen mehr Ahnung haben, als du glaubst.
Letzter Punkt: Finanzierung.
Man hat bisher ein Transferplus, von Jahr zu Jahr sowieso mehr Einnahmen und so zum Beispiel die Mehreinnahmen aus der Ärmelwerbung und den neuen TV-Vertrag.
Allein aus den 3 Komponenten + definitiv kommende weitere Abgänge, kann man mit ziemlicher Sicherheit noch einen weiteres dicken Transfer finanzieren.
Zumal man auch dicke Einnahmen durch Spieler wie Auba oder Dembele in den nächsten Jahren mit Sicherheit hat, finanziell also sicher unterwegs ist.
04.08.2017 - 22:06 Uhr
Zitat von jimmy_hogan85
Also ich muss schon sagen, dass ich mir auch etwas Sorgen um die zukünftige Entwicklung mache. Denke Watzke, Zorc und Mislintat handeln zu eigensinnig hinsichtlich neuer Spieler. Mir ist es ein Rätsel warum man einen Philipp für 20 Mio. € unbedingt diesen Sommer holen musste. Auch zuvor konnte ich die Transfers von Spielern wie Rode, Isak oder Mor nur schwer nachvollziehen. Ebenso Schürrle oder Götze.
Also ich muss schon sagen, dass ich mir auch etwas Sorgen um die zukünftige Entwicklung mache. Denke Watzke, Zorc und Mislintat handeln zu eigensinnig hinsichtlich neuer Spieler. Mir ist es ein Rätsel warum man einen Philipp für 20 Mio. € unbedingt diesen Sommer holen musste. Auch zuvor konnte ich die Transfers von Spielern wie Rode, Isak oder Mor nur schwer nachvollziehen. Ebenso Schürrle oder Götze.
Weil Du es nicht nachvollziehen kannst, ist es nun wirklich noch kein Fakt. Philipp kennst Du genauer? Falls ja, frage ich mich, warum du 20 Mio für diesen Spieler zu viel findest. Dass Reus mindestens die HR ausfallt, ist Dir denke ich bewusst. Dazu haben wir keinen echten MS BU...Für drei Positionen hatten wir nur vier Spieler (Auba, Schürrle, Pulisic, Dembele) dazu zwei Perspektivspieler. Mor und Isak. Da musste natürlich noch ein Spieler kommen. Und Philipp ist ein guter Transfer. Hat bereits auf Top-Niveau in der Liga gespielt und ist bezahlbar.
Was gegen die Transfers von Götze und Schürrle spricht - ich weiss es nicht. Später sind die Top-Talente nicht gut. Jetzt sind aktuelle Nationalspieler auch nicht gut. Rode war auch bei den Bayern ein solider ZM, der polyvalent auch als DM oder RV spielen kann. Ein Transfer für die Breite. Erfahren und bei uns bislang schlecht. KLeiner der Spieler ist ohne Zustimmung Tuchels gekommen...auch nicht ohne die von Klopp...
Isak ist 17....was erwartest Du?
Klar alles teils enorm vielversprechende Talente oder Spieler die enormes geleistet haben aber irgendwie sind das alles Transfers die ziemlich konzeptlos wirken. Wenn ich mir da z.B. RBL angucke, die ja wohl in Zukunft unser größter Konkurrent darstellen werden (von Bayern will ich da aktuell ja schon gar nicht mal reden), dann haben die da einen viel ausgeklügelteren Kader. Vllt. haben sie nicht so viele ganz große individuelle Stars aber das Team wirkt einfach total ausgeglichen, als ob da jedes Zahnrad perfekt aufeinander abgestimmt ist. Denke genau das hat sie letztendlich dann auch letzte Saison stärker gemacht.
Bei uns wirkt das alles ziemlich chaotisch und unstrukturiert nachdem Motto "seht, hier gibt es ein cooles Talent, lass uns den mal verpflichten" oder "Guckt mal, Spieler XY könnten wir günstig wieder zurückholen, mal schauen ob er noch so gut ist wie früher". Denke statt solche Transfers durchzuführen und zu hoffen, dass irgendwer davon dann schon zu gebrauchen ist oder durchstartet, sollten wir besser gezielt Transfers tätigen die wirklich passen und Sinn ergeben. Dazu muss man dann auch die Trainer mit einbinden, bei solchen Entscheidungen.
Bei uns wirkt das alles ziemlich chaotisch und unstrukturiert nachdem Motto "seht, hier gibt es ein cooles Talent, lass uns den mal verpflichten" oder "Guckt mal, Spieler XY könnten wir günstig wieder zurückholen, mal schauen ob er noch so gut ist wie früher". Denke statt solche Transfers durchzuführen und zu hoffen, dass irgendwer davon dann schon zu gebrauchen ist oder durchstartet, sollten wir besser gezielt Transfers tätigen die wirklich passen und Sinn ergeben. Dazu muss man dann auch die Trainer mit einbinden, bei solchen Entscheidungen.
Was für ein Vergleich. Leipzig hat keine Abgänge (dank RB) und kann RB- Millionen investieren. Dazu haben sie deutlich weniger Verletzte gehabt. Wie verlieren drei der vier besten Spieler und der Vierte ist dauerhaft verletzt. Wen hättest Du denn geholt, um Gündogan, Hummels und Miki zu ersetzen. Es ist für uns nicht möglich. Warum hat man wohl von einem Umbruch gesprochen. Ich verstehe Dich echt Null. Bartra ist inzwischen voll angekommen. Raphael hat gezeigt, wie stark er ist. Zu Dembele muss ich nicht sagen. Auch nicht zu Pulisic. Da willst Du echt mit Mor (der letzte Saison reiner Perspektivspieler ist) oder Merino, der offenbar wirklich ein Fehler war und durch den folgenden Umbruch nicht zum Zuge kam. Aber er spielte doch eh keine Rolle. Isak mit 17 ist ein Transfer in die Zukunft.
Also wo siehst Du Chaos?
Gut im Falle von Dahoud und Toprak war das schon zu spät, da man sie noch unter Tuchel geholt hat wobei die ergeben ohnehin beide sooderso Sinn aber z.B. einen Philipp für 20 Mio.? Hätte man da nicht besser erstmal noch warten können mit? Ich weiß, dass Spieler wie Götze und Mor hier abgefeiert werden als die neuen großen Helden und z.B auch ein Kagawa ein absoluter Publikumsliebling ist (letzteren mag ich eigentlich auch gerne) aber in einem 4-3-3 z.B. sehe ich einfach keine Notwendigkeit für einen OM/HS und wieder auf ein 4-2-3-1 umstellen, dass würde auch nicht mehr so zum rest des Teams passen wie z.B. zu Auba. Dafür hingegen sehe ich starke Probleme auf der RV Position. Piszczek ist einfach nicht mehr der jüngste und Passlack konnte sich bisher noch nicht wie gewünscht unter Beweis stellen (in meinen Augen passt er auch nicht auf die RV). Da hätte man nachrüsten müssen. Genauso hätte ich mir statt Kagawa/Götze/Philipp/Mor (nicht das ich sie schlecht finde oder ich persönlich etwas gegen sie hätte) eher einen weiteren ZM von höherer Qualität gewünscht. In meinen Augen hat man da in vielerlei Hinsicht einfach oft nicht die richtigen Spieler geholt und hat jetzt die Probleme in der Kaderstruktur. Natürlich gab es auch ein paar wirklich starke Transfers wie eben Dembele oder Guerreiro keine Frage. Auch Bartra sehe ich sehr Positiv und einen ablösefreien Zagadou zu holen ist selbstverständlich auch nie verkehrt. Jedoch gab es eben auch einige Fehlgriffe, die man mMn hätte vermeiden können.
Einen Zagadou zu holen ist nicht verkehrt, aber bei Mor und Isak ist das anders? Hä? Der Trainer wurde beteiligt. Dass Watzke Tuchel freigestellt hat, ist eine andere - sehr unschöne - Geschichte. Aber die Transfers waren nun Tuchel Transfers.
Welche Fehlgriffe gab es denn? Konkret und wie hätte man diese vermeiden können. Also abseits von der nachträglichen Argumentation einer Fan-Couch-Potatoe.
Warum siehst Du keine Notwendigkeit eines OM in einer 4-3-3 Grundordnung. Wer besetzt denn das OM? Niemand? Wie siehst Du denn einen Iniesta und Rakitic, die in der gleichen GO bei Barca spielen. Auch unpassend? Dazu können Kagawa und Götze natürlich auch auch ZM spielen. Bosz sieht Götze ja sogar als verbindungsgebenden, tiefen ZM.
Es hat schon einen gewissen Witz, dass Tuchel und Bosz offenbar ganz ähnliche Ideen mit Götze hatten, während einige User seitenweise Abhandlungen über die Notwendigkeit einer ZM-Verpflichtung geschrieben kann. Ähnliches auch nun wieder mit dem RV. Sieh mal Deine Argumentation an. Pischu ist nicht mehr der Jüngste. Stimmt, aber entscheidend ist, dass er das geforderte Leistungsniveau eben noch hat.
Du kannst doch davon ausgehen, dass Tuchel Boez, Susi, Mislintat jeden User hier locker in allen hier diskutierten Fragen in die Tasche stecken. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn Du fragst, warum Du etwas anders siehst als die Verantwortlichen entschieden haben, statt zu unterstellen, dass diese einen Fehler gemacht hätten. Zumindest als ersten Ansatz...
05.08.2017 - 01:02 Uhr
Zitat von Deard
@Pfostenkracher Deine Rechnung ist ein wenig unsinnig, da man 14/15 ja kein Minus in der Bilanz hatte und das Geld aus einer Kapitalerhöhung kam.
Was genau ändert die Kapitalerhöhung jetzt daran, dass man ein deutliches Transferminus gefahren ist? Es wurde im Verlauf des Threats von einer ausgeglichenen Transferbilanz gesprochen und eine ausgeglichene Transferbilanz ist das unter Berücksichtigung von 14/15 eben deutlich nicht mehr, es war die Behauptung ins Feld geführt worden, man hätte es an Investitionen fehlen lassen und diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch
Investitionen und auch Investitionen in die Mannschaft in Verbindung mit deutlichem Transferminus setzen selbstverständlich keine negative Gesamtbilanz vorraus.
Wie genau diese Investitionen dan gegenfinanziert wurden steht auf einem anderen Blatt und hat mit der Widerlegung dieser Behauptung nichts zu tun, ergo ist die Rechnung nicht unsinnig, sondern was in diesem Zusammenhang unsinnig ist, ist dein Einwand dagegen.
Was nun die Finanzierung in diesem Zusammenhang näher betrifft:
Man hat zum ersten nicht beliebig oft die Möglichkeit Kapitalerhöhungen anzusetzen, daher konnte man die damaligen Investitionen gegebenenfalls mitunter daraus bestreiten, wird aber nicht umhin können Reserven für den Ernstfall bereit zu stellen (der siehe letzte Klopp-Saison immer mal eintreten kann), da sich das in nächster Zeit nicht repetieren lassen wird.
Die übrigen Punkte des Posts nehme ich denn auch gerne mit obwohl eigentlich an andere Adresse gerichtet:
Zitat von Deard
Passlack hat im Gegensatz zu anderen Talenten bisher wenig gezeigt, Pische hat schon letzte Saison zu viele Fehler gemacht und keine gute Vorbereitung gehabt, Durm ist kein schlechter, aber Stamm-RV? Eher nicht.
Seit wann verlässt sich der BVB also darauf, dass ein Talent unerwartet einschlägt? Zu jedem Talent geht man auf den Positionen mit anderen starken Spielern in die Saison, nur auf RV sehe ich das durch Pisches abbauen nicht mehr.
Ich gehe grundsätlich damit konform, dass man auf der rechten Seite durchaus Handlungsbedarf sehen kann.
Das sich der BVB zuweilen auf Talente und Wundertüten verlässt ist zwar dank verbesserter finanzieller Situation in den letzten Jahren nicht mehr in der Form der Fall gewesen, dennoch sollte man nicht vergessen, dass hinter jeden Talent, dass man verpflichtet letztlich eben genau diese Spekulation steht.
Um da nicht falsch verstanden zu werden, ich habe auf der rechten Seite auch so meine Bedenken und hätte es meinen persönlichen Eindrücken nach gerne gesehen, wenn man sich von Durm getrennt, Passlack verliehen und eine möglicherweise stärkere Alternative für die rechte Seite geholt hätte, mit derKalkulation, dass Pische das nicht mehr ewig wird machen können und Passlack, wenn er sich anderswo vernünftig schlägt und Praxis sammelt möglicherweise eine brauchbare Nr. 2 abgibt, denn die großen Sprünge sehe ich bei ihm auch nicht.
Letztlich sind aber die letztgültige Stabilisierung der Zentrale in der Verteidigung und im Mittelfeld vorrangig wichtig gewesen. Kommt hinzu, dass wir, wie bereits von anderer Seite her ausgeführt wurde nicht darüber im Bilde sind, wie Bosz genau hinsichtlich der AV plant, also das Anforderungsprofil seines Systems so nicht überblicken können, was gegen eine große Investition spricht.
Weiterhin kann man auf internationalem Pakett sicherlich bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit der rechten Abwehrseite haben, für die nationalen Wettbewerbe sollte es jedenfalls reichen, denn so tun, als hätte Piszczek in der letzten Saison, auch wenn er hier und dan weniger gut aussah das Fußballspielen verlernt und Durm und Passlack wären die Antikicker schlechthin wäre auch überzogen.
Die Lösung ist also sicher nicht optimal, sollte aber für die vorrangigen Wettbewerbe reichen, wenn man diese Schwachstelle mannschaftstaktisch ein wenig im Blick behällt, so dass ich obwohl persönlich auch der Meinung, dass an hier besser etwas getan hätte den Standpunkt, dass diese Schwachstelle kurzfristig zu verschmerzen und zu sehen, welches System sich einpendelt und wie die Anforderungsprofile sich entwickeln werden, unter der Prämisse, dass man sich mittelfristig eine Lösung einfallen lässt, durchaus mittragen kann.
Zitat von Deard
Achso und mit dem Götterkomplex lehnts du dich auch Kilometerweit aus dem Fenster. Nur weil die Experten auf Seiten des BVB das Ganze täglich sehen, heißt es nicht, dass sie keine Fehler machen. Zumal du gar nicht wissen dürftest, ob nicht an der Verpflichtung eines RV gearbeitet wird, nur bisher kein passender verpflichtet werden konnte.
Das war so die vorherrschende Grundstimmung und voilà, die Deppen mit Götterkomplex haben wohl eine ganz gute Prognose geliefert. Du vergisst wohl, dass hier hauptsächlich Fußballnerds zusammenkommen, die wohl doch ein bisschen mehr Ahnung haben, als du glaubst.
Ob die Formulierung "Götterkomplex" nun angebrach ist, darüber wird man sich streiten können. Sie ist sicherlich im Hinblick auf so manches, was hier vorgetragen wude gemünzt überzogen, in anderen Fällen, wo wirklich aberwitzige Namen und Zahlen (innerhalb des Forums) gehandelt wurden, ist sie ohne Zweifel sehr zutreffend.
Was deine Aufzählung betrifft, da ist, was du tust nicht zielführend und sachlich in meinen Augen auch nicht so ganz korrekt. Erstmal habe ich gerade im Bezug auf Bartra, Merino und Mor vor einem Jahr so einiges an Unmut gelesen, weil man sich da anderes erhofft hatte. Bei Schürrle waren viele gegen den Transfer (ich eingeschlossen), weil sie sich da andere Namen erhofft hatten, nicht zwangsweise weil sie Schürle für zu schlecht halten/hielten. Ebenso wenig, konnte jemand Schürrles Ausfallzeiten vorhersehen.
Bei Rode war man einhellig der Meinung, dass hier mindestens zu viel gezahlt wurde, zu großen Teilen wurde dieser Transfer auch nicht verstanden (ich fand ihn persönlich zu teuer, wenn auch im Hinblick auf das instabile defensive Mittelfeld nicht vollends verkehrt). Auch hier, konnte man von den Ausfallzeiten zuvor nichts wissen und darüber hinaus steht die Möglichkeit einer kausalen Verbindung mit dem Hummels-Transfer im Raum, was man bei der Bewertung mMn berücksichtigen sollte.
Die weiteren Schnitzer deiner Betrachtung bestehen vor allem darin, dass du zunächst einmal deinen persönlichen Eindruck von dem schilderst, wie die Stimmung war.
Du diskutierst dabei weder den Punkt, dass es sich dabei erstmal nur um deine persönliche Wahrnehmung handelt, denn untermauert ist davon nichts und wie gesagt, ich habe da stellenweise eine andere Wahrnehmung, andere möglicherweise auch.
Weiterhin stellst du auch die Vermutungen von Usern mit "Götterkomplex" in keinster Weise denjenigen ohne "Götterkomplex" gegenüber oder anders ausgedrückt, du vereinnahmst deinen persönlichen Eindruck im Namen einer nicht näher umrissenen Gruppe ohne dem eine scharf abgegrenzte Ansicht einer entsprechenden anderen Gruppe entgegenzustellen.
Kommen wir aber nun zur Bewertung dessen, was du da äußerst:
Zitat von Deard
Das war so die vorherrschende Grundstimmung und voilà, die Deppen mit Götterkomplex haben wohl eine ganz gute Prognose geliefert.
Das war so die vorherrschende Grundstimmung und voilà, die Deppen mit Götterkomplex haben wohl eine ganz gute Prognose geliefert.
Zunächstmal zu deinen Schlussfolgerungen:
Die Prognose Schürrle ist wie alle anderen Prognosen zu dem Thema übereilt, es sei denn, du wolltest behaupten, die negative Grundstimmung habe daher resultiert, dass man allgemein Schürrles Verletzungen vorrausgesehen habe (Tarot-Karten?).
Die Prognose Rode kommt ganz darauf an, wie man es betrachtet. Der Transfer ist im Preis-Leistungsverhältnis als eher subobtimal zu titulieren, die Behauptung Rode sei (im Hinblick einer Rolle als robuster Ergänzungsspieler selbstredend) durchweg schlecht ist nicht zu unterstützen (genau diese kam aber immer wieder).
Merino&Mor haben bei weniger Verletzungsproblemen keinen Stich gesehen, waren also eher Fehlprognosen.
Zu Bartra Guerreiro und Dembele mögen die Prognosen überwiegend positiv gewesen sein, und recht behalten haben, nur waren die Prognosen, wie du selbst sagst allgemein überwiegend (bei Bartra ggf. niht ganz so sehr in Enttäuschung über die Absage bei Toprak).
Wie ich das sehe, darf sich das Forum im Bezug auf Hoffnungen bei Bartra, Dembélé und Guerreiro bestätigt sehen, bei Mor und Merino nicht.
An Schürrle und Rode scheiden sich die Geister und hier ist aus meiner Sicht der "Die-sind-zu-schlecht-und-unsere-Verantwortlichen-sind-Volldeppen-sich-sowas-andrehen-zu-lassen-Fraktion" nach wie vor vorzuhalten, im Fall Schürrle ihren Ressentiments zu folgen, denn wie gesagt, die Verletzungen waren nicht abzusehen und darüber hinaus im Fall Rode die Erwartungen zu überziehen, denn für einen BU ist er, wenn vielleicht auch zu teuer leistungstechnisch so fit durchaus brauchbar.
Ergo ich sehe bei der "Götterkomplex-Fraktion" 2-3 zutreffende Prognosen (zwei wenn man die kritischen Stimmen gegen Bartra stärker gewichtet) und das sind die zu Dembélé und Guerreiro. Eine, wie ich finde eher überschaubare Leistung.
Im übrigen auch keine, die für besondere Sachkompetenz spricht, denn über das Verpflichten stärkerer Talente, aus denen etwas werden könnte beschwert sich naturgemäß niemand.
Beschwerden kamen an der Stelle wo erwartungen enttäuscht wurden, also bei Götze, Schürrle, Rode und Bartra. Bei Bartra hat sich so mancher geirrt, bei Rode sich von der Summe über die wohl angedachte Rolle hinwegtäuschen lassen und sich bei Götze&Schürrle, in seine Ressentiments verstiegen, denn wie gesagt, um die Ausfälle vrhersehen zu können, hätte es schon hellseherischer Fähigkeiten bedurft. Das nun mitunter als richtige Prognose vereinnahmen zu wollen (Schürrle) ohne dem Zeit zu geben sich überhaupt mal längere Zeit als Alternative zu zeigen, hat wohl eher etwas mit selbstherrlicher Borniertheit und Realitätsresistenz zu tun, als mit einer ordentlichen Bewertung.
Zitat von Deard
Man hat bisher ein Transferplus, von Jahr zu Jahr sowieso mehr Einnahmen und so zum Beispiel die Mehreinnahmen aus der Ärmelwerbung und den neuen TV-Vertrag.
Allein aus den 3 Komponenten + definitiv kommende weitere Abgänge, kann man mit ziemlicher Sicherheit noch einen weiteres dicken Transfer finanzieren.
Zumal man auch dicke Einnahmen durch Spieler wie Auba oder Dembele in den nächsten Jahren mit Sicherheit hat, finanziell also sicher unterwegs ist.
Alles richtig.
Aber da die Transfersummen insgesamt derzeit explodieren müssen auch von Jahr zu Jahr höhere Ausgaben einkalkuliert und andere Summen in Reserve aufgebaut werden. Du beweist an dieser Stelle Meisterschaft darin nur die eine Seite der Medallie zu sehen.
Was bedeuten inflationär ansteigende Transfersummen und Gehälter für die zurückgehaltenen Reserven für den Ernstfall? Richtig, rapiden Verfall.
Will heißen, wenn man weiterhin die Möglichkeit haben will, auf einen verpassten Wettbewerb oder eine sportliche Krise (Transfers) finanziell reagiern zu können ohne Spieler abzugeben und den Kader zusammen zu steichen müssen die Rücklagen deutlich aufgestockt werden. Wenn wir an einem Punkt angekommen sind, wo ein vernünftiger Spieler, der weiterhilft, wenn Not am Mann ist mal eben 20-30 Millionen + x Millionen Jahresgehalt hinlegen muss, dann müssen für diesen Fall eben auch 60-80 Millionen auf der hohen Kante gehalten werden um diese Option möglicherweise ziehen zu können, da wird man mit einem Polster von halb so viel, wie das bislang üblich war nicht mehr hinkommen.
Einnahmen in Zukunft, kann man nicht planen. Es kann passieren, das Auba ein Seuchenjahr hinlegt, das Interesse (man bedenke auch sein nicht mehr ganz junges Altern und seinen überschaubaren Retransferierungswert) schlagartig nachlässt und man statt der märchenhaften Summe, die da im Sommer kolportiert wurden ganz schnell bei bedeutend geringeren landet.
Es kann auch sein, dass er so schnell gar nicht gehen will. Es kann sein, dass ein Dembélé seinen Vertrag hier auslaufen lässt und dann im letzten Jahr deutlich unter Wert geht, es kann auch sein, dass er ein einziges böses Foul abbekommt und seine Karriere apprupt zu Ende ist.
Natürlich unwahrscheinliche Extrembeispiele, aber das alles ist schon vorgekommen und wehe, es trifft einen, wenn die Einnahmen schon verplant sind.
Davon besser die Finger lassen, das tut auf Dauer nicht gut. Insbesondere dann nicht, wenn man hier auf Mondsummen spekuliert.
Sicher, man kann aus der Position in der man ist noch einmal nachlegen, wenn man das unbedingt wollte. Die letztendleiche Frage ist, ob das in Anbetracht dessen, dass man sich möglicherweise Hinsichtlich System und Anforderungsproflíl noch nicht sicher ist klug ist, sich auf bestimmte Optionen in Zukunft festzulegen obwohl dies nicht zwangsläufig sein muss.
Z.b. Sprichst du von Einnahmen aus Richtung Aubameyang, Dembélé. Würde man damit jetzt planen würde man sich die nächste Baustelle aufmachen, weil man sich damit unter Druck setzen würde diese abzugeben, obwohl das möglicherweise nicht nötig ist.
Ist jetzt sicherlich ein spinnertes Beispiel, aber würde es z.b. wirklich sinn machen jetzt mit Geld, dass möglicherweise über den Plan hinaus geht ein paar % auf der RV zu verbessern, sich dabei aber darauf zu verpflichten einen mutmaßlichen Topscorer der Saison abzugeben und da im nächsten Jahr eine Baustelle zu eröffnen? Auch wenn es nur ein hypothetisches Beispiel ist, aber das wäre nichts anderes als Raubbau an der Zukunft.
Dann lieber zurückstecken, schaun ob sich das problem, so lange es nicht allzu groß ist (was es nicht ist, denn Piszczek/Durm/Passlack) als mehr oder minder EINZIGE! deutliche Schwachstelle des Kaders können (München außer Konkurrenz) dem Rest der Liga immernoch deutlich Paroli bieten, auf den anderen Positionen ist man national so ziemlich jedem überlegen und sein wir ehrlich an die internationale Spitze oder München kommen wir mit nem anderen RV alleine auch nicht vorbei, intern zu bewältigen ist.
Wenn nicht kann man es schwerpunktmäßig in der nächsten Saison angehen, wo es die einzige vorraussehbare Baustelle wäre, es sei denn im Sturm täte sich entscheidendes.
05.08.2017 - 02:23 Uhr
@Pfostenkracher Ich liebe deine Art zu diskutieren, sehr angenehm.
Ich kann deinen Beitrag leider nicht ganz so detailliert durcharbeiten, wie du meinen, dafür fehlt ein wenig die Zeit.
Thema Kapitalerhöhung
Bei den Transferbilanzen spielt diese natürlich keine Rolle, aber sie führte halt zu Transferausgaben, welche nicht der Norm entsprechen. Deshalb finde ich es unsinnig, dieses Jahr auf die vergangenen Jahre im Stile von Abschreibungen aufzurechnen. Man hatte damals eine Einnahme außerhalb der Norm und deshalb auch Ausgaben außerhalb der Norm. Mit den Folgejahren hat das eher wenig zu tun. Ich verstehe also jeden User, der stets ausgeglichene Transferbilanzen sieht.
Thema RV
Man kann sich natürlich auf alte Kräfte verlassen. Es ist aber die Positionen, auf der man sich am ehesten verstärken kann. Wenn man nicht versuchen will, jede Position optimal zu besetzen, kann man natürlich bei bekanntem Personal bleiben. Ich habe aber gegen alle drei Spieler Vorbehalte, welche nicht von ungefähr kommen. Einen Spieler, der stärker ist als Pische, Durm und Passlack ist natürlich kein Kinderspiel, aber machbarer als auf anderen Positionen.
Thema "Götterkomplex"
Ich habe mit Absicht auch Spieler wie Mor und Merino aufgezählt, das Forum ist natürlich nicht unfehlbar und das sollte man auch aufzeigen. Trotzdem waren die Grundeinschätzungen der letzten Jahr relativ gut.
Unmut bei Mor, Bartra und Merino? Davon ist mir wenig aufgefallen, aber falls ja, umso besser, Bartra hatte ein schwaches erstes Halbjahr und Mor und Merino sind gescheitert. Spricht doch noch stärker für die Forenuser. Das einzelne über die Strenge schlagen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Bei Schürlle habe ich nicht den Eindruck, dass es nur an Verletzungen lag.
Hier seine Verletzungshistorie:
https://www.transfermarkt.de/andre-schurrle/verletzungen/spieler/58205
Bis zum 27.03.2017 war er relativ viel Fit, Einsatz gezeigt hat, Leistung eher selten. Lichtblick ist seine Abschlussstärke, die könnte ihm in anderer Rolle doch noch zum Erfolg verhelfen. Bisher war das aber nichts.
Finanzierung
Wohl der spannendste Punkt, kann der BVB ohne Verkauf von Leistungsträgern 50 Mio. für einen neuen RV aufbringen? Die User, die die Bilanzen durchgearbeitet haben, wissen das wahrscheinlich genauer.
Deine Argumentation finde ich aber gänzlich unsinnig.
"Aber da die Transfersummen insgesamt derzeit explodieren müssen auch von Jahr zu Jahr höhere Ausgaben einkalkuliert und andere Summen in Reserve aufgebaut werden. "
Wieso denn Reserve? Bei aktueller Preisinflation sind Reserven wirtschaftlich absolut unsinnig. Und wenn von Jahr zu Jahr höhere Ausgaben kalkuliert werden müssen, dann sollte man die Ausgabe doch eher jetzt tätigen als in ein oder zwei Jahren, wenn Pische aufhört oder wechselt.
Du willst Rücklagen den Transferpreisen anpassen, ich halte das für unsinnig.
Der BVB ist groß genug, er kann sich verschulden, falls nötig.
Zukünftige Einnahmen zu planen ist zwar schwierig, aber bei konservativer Herangehensweise durchaus möglich. Wenn Auba ein Seuchenjahr hat, hat er immer noch einen respektablen Wert. Nun haben wir Namen wie Auba und Dembele in den Ring geworfen, aber diese will man ja nicht mal verkaufen. Aber in einer Zeit, in der Ginter und Bender zusammen 35 Millionen bringen, in der Merino bei uns keinen Stich sieht und dann für 10 Millionen gehen könnte, in dieser Zeit kann man die zukünftigen Verkäufe kalkulieren. Watzke hat das auch angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Du nennst Beispiele wie ein Karriereende eines Dembele, aber was würde das ändern? Wir sind inzwischen soweit, dass fast jeder Spieler im Kader große Mengen Geld bringt. Allein um den Kader nicht zu groß werden zu lassen, verbuchen wir sehr starke Einnahmen. Die Mannschaft müsste komplett außer Gefecht gesetzt werden, damit man nicht mehr ausreichende Einnahmen aus Verkäufen hat.
Ich kann deinen Beitrag leider nicht ganz so detailliert durcharbeiten, wie du meinen, dafür fehlt ein wenig die Zeit.
Thema Kapitalerhöhung
Bei den Transferbilanzen spielt diese natürlich keine Rolle, aber sie führte halt zu Transferausgaben, welche nicht der Norm entsprechen. Deshalb finde ich es unsinnig, dieses Jahr auf die vergangenen Jahre im Stile von Abschreibungen aufzurechnen. Man hatte damals eine Einnahme außerhalb der Norm und deshalb auch Ausgaben außerhalb der Norm. Mit den Folgejahren hat das eher wenig zu tun. Ich verstehe also jeden User, der stets ausgeglichene Transferbilanzen sieht.
Thema RV
Man kann sich natürlich auf alte Kräfte verlassen. Es ist aber die Positionen, auf der man sich am ehesten verstärken kann. Wenn man nicht versuchen will, jede Position optimal zu besetzen, kann man natürlich bei bekanntem Personal bleiben. Ich habe aber gegen alle drei Spieler Vorbehalte, welche nicht von ungefähr kommen. Einen Spieler, der stärker ist als Pische, Durm und Passlack ist natürlich kein Kinderspiel, aber machbarer als auf anderen Positionen.
Thema "Götterkomplex"
Ich habe mit Absicht auch Spieler wie Mor und Merino aufgezählt, das Forum ist natürlich nicht unfehlbar und das sollte man auch aufzeigen. Trotzdem waren die Grundeinschätzungen der letzten Jahr relativ gut.
Unmut bei Mor, Bartra und Merino? Davon ist mir wenig aufgefallen, aber falls ja, umso besser, Bartra hatte ein schwaches erstes Halbjahr und Mor und Merino sind gescheitert. Spricht doch noch stärker für die Forenuser. Das einzelne über die Strenge schlagen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Bis zum 27.03.2017 war er relativ viel Fit, Einsatz gezeigt hat, Leistung eher selten. Lichtblick ist seine Abschlussstärke, die könnte ihm in anderer Rolle doch noch zum Erfolg verhelfen. Bisher war das aber nichts.
Finanzierung
Wohl der spannendste Punkt, kann der BVB ohne Verkauf von Leistungsträgern 50 Mio. für einen neuen RV aufbringen? Die User, die die Bilanzen durchgearbeitet haben, wissen das wahrscheinlich genauer.
"Aber da die Transfersummen insgesamt derzeit explodieren müssen auch von Jahr zu Jahr höhere Ausgaben einkalkuliert und andere Summen in Reserve aufgebaut werden. "
Wieso denn Reserve? Bei aktueller Preisinflation sind Reserven wirtschaftlich absolut unsinnig. Und wenn von Jahr zu Jahr höhere Ausgaben kalkuliert werden müssen, dann sollte man die Ausgabe doch eher jetzt tätigen als in ein oder zwei Jahren, wenn Pische aufhört oder wechselt.
Zukünftige Einnahmen zu planen ist zwar schwierig, aber bei konservativer Herangehensweise durchaus möglich. Wenn Auba ein Seuchenjahr hat, hat er immer noch einen respektablen Wert. Nun haben wir Namen wie Auba und Dembele in den Ring geworfen, aber diese will man ja nicht mal verkaufen. Aber in einer Zeit, in der Ginter und Bender zusammen 35 Millionen bringen, in der Merino bei uns keinen Stich sieht und dann für 10 Millionen gehen könnte, in dieser Zeit kann man die zukünftigen Verkäufe kalkulieren. Watzke hat das auch angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Du nennst Beispiele wie ein Karriereende eines Dembele, aber was würde das ändern? Wir sind inzwischen soweit, dass fast jeder Spieler im Kader große Mengen Geld bringt. Allein um den Kader nicht zu groß werden zu lassen, verbuchen wir sehr starke Einnahmen. Die Mannschaft müsste komplett außer Gefecht gesetzt werden, damit man nicht mehr ausreichende Einnahmen aus Verkäufen hat.
05.08.2017 - 17:12 Uhr
Ich weiß noch, wie ich mich im letzten Sommer, speziell der Vorbereitung und den ersten Saisonspielen gefreut habe, dass wir endlich wieder neue "Unterschiedspieler" im Kader hatten. Einfach Jungs mit einem gewissen Wow-Effekt, sicher jung und unerfahren, aber Spieler, die mit einer Aktion ein Spiel entscheiden können und mit Genialität die Leute von den Sitzen rissen. Im Speziellen waren das Dembélé und Mor, dazu Guerreiro und mit Abstrichen Götze.
Sollte es jetzt wirklich darauf hinauslaufen, dass wir mit Mor und Dembélé zwei dieser Spieler wieder verlieren - dann wäre ich echt ernüchtert, ja ein bisschen entäuscht. Geld hin oder her.
Klar gibt der Kader noch Optimierungsmöglichkeiten her - speziell auf den AV-Positionen und man könnte dann noch etwas machen. Dies könnte auch für den Mannschaftserfolg im Ganzen durchaus auch sinnvoll sein.
Aber ich sitz auch vorm TV und im Stadion für eben diese oben genannten Spieler. Weil ich eben auch den Fußball liebe und gerne Überraschendes sehe.
Sollte es jetzt wirklich darauf hinauslaufen, dass wir mit Mor und Dembélé zwei dieser Spieler wieder verlieren - dann wäre ich echt ernüchtert, ja ein bisschen entäuscht. Geld hin oder her.
Klar gibt der Kader noch Optimierungsmöglichkeiten her - speziell auf den AV-Positionen und man könnte dann noch etwas machen. Dies könnte auch für den Mannschaftserfolg im Ganzen durchaus auch sinnvoll sein.
Aber ich sitz auch vorm TV und im Stadion für eben diese oben genannten Spieler. Weil ich eben auch den Fußball liebe und gerne Überraschendes sehe.
05.08.2017 - 20:54 Uhr
Zitat von Deard
Thema Kapitalerhöhung
Thema RV
Thema "Götterkomplex"
Finanzierung
Thema Kapitalerhöhung
Thema RV
Thema "Götterkomplex"
Finanzierung
Zukünftige Verkäufe kann man nicht seriös kalkulieren. Wie soll das gehen? Aber wir sprechen hier doch nicht von einem Handel mit Spielerlizenzen, sondern von einem Kader, der aus Menschen besteht.
Bleiben wir bei den Außenverteidigern. Hier haben wir Schmelle und Pischu. Zwei sehr verdiente Spieler, die seit 9 bzw. 7 Jahren im Profikader als Leistungsträger stehen. Du hast ja gesehen, dass man Schmelle eben keinen Raphael vor die Nase gesetzt hat. Spieler wie Schmelle, Pischu, Sahin, Kagawa, Reus, Götze, Durm sind das interne Gerüst des Kaders. Spieler, die lange im Verein sind und mit guter Wahrscheinlichkeit auch bleiben. Da rücken Spieler wie Socke, Castro, Schürrle, Rode nach...
Solche ich nenne sie mal Leitspieler braucht jeder Kader. Als Konstanten. Für den Teamgeist, für die Integration, für eine Hierarchie ...
Warum sollte man also zwei dieser Spieler Pischu und Durm abgeben oder degradieren wollen? Da müsste man eben mind. einen Bedarf sehen. Den sieht man aber ganz offenbar nicht. Es liegt irgendwie auch in der Natur der Sache, dass die älteren Spieler von den Fans kritisch gesehen werden. Sie sind halt weniger sexy als so eine 20 Jährige Fummeltrine, aber oftmals wesentlich wichtiger.
Dazu ist der Kader 30 Mann stark. Ohne die Perspektivspieler Reimann, Zaga, Isak und Larsen sind 26 Spieler schon zu viel. Deutlich. 2-3 Spieler sollten noch gehen... und da sollte man warum noch einen weiteren Spieler holen?
Es stellt sich doch gar nicht die Frage, ob man 50 Mio ausgeben könnte. Es geht doch immer um die Sinnhaftigkeit. Und die ist schlicht nicht gegeben. Der Kader ist mit zwei Spieler (oder sogar drei Spielern) besetzt. Und die Realität ist kein Managerspiel, in dem man anhand weniger Parameter agiert.
06.08.2017 - 12:26 Uhr
Ich finde es sehr komisch, dass so viele Spieler uns nach 1 Jahr schon verlassen wollen und auch sichtlich isoliert sind...TEILWEISE!
Liegt das an internen Grüppchenbildungen, oder hatten die Spieler allesamt selbst kein Bock, sich noch mehr zu öffnen bzw. anzupassen?
Immobile, Januzaj, Merino und nun Mor.
Alle wollen relativ schnell das Weite suchen. Vor die Tür würde bestimmt niemand gesetzt. Liegt das einfach noch an deren fragwürdigen Charakteren?
Liegt das an internen Grüppchenbildungen, oder hatten die Spieler allesamt selbst kein Bock, sich noch mehr zu öffnen bzw. anzupassen?
Alle wollen relativ schnell das Weite suchen. Vor die Tür würde bestimmt niemand gesetzt. Liegt das einfach noch an deren fragwürdigen Charakteren?
06.08.2017 - 12:29 Uhr
Zitat von laubinger1909
Ich finde es sehr komisch, dass so viele Spieler uns nach 1 Jahr schon verlassen wollen und auch sichtlich isoliert sind...TEILWEISE!
Nunja, wenn man im Leistungssport keine Leistung bringt, wundert mich das nicht. Sowas gibts doch bei jedem Verein mal.
06.08.2017 - 12:35 Uhr
Zitat von Paolo_Sousa
Nunja, wenn man im Leistungssport keine Leistung bringt, wundert mich das nicht. Sowas gibts doch bei jedem Verein mal.
Zitat von laubinger1909
Ich finde es relativ häufig bei uns, wie schnell trotz lang unterschriebenen Verträgen.
Die Spieler müssen doch gewusst haben, dass man z.B aus Nordjaelland nicht sofort der Superstar in Dortmund wird, deshalb auch 5 Jahres Vertrag.
Und viele Chancen, haben die Spieler allesamt nie bekommen. Finde ich persönlich.
06.08.2017 - 12:42 Uhr
Zitat von laubinger1909
Das stimmt doch garnicht. Weder Merino noch Mor waren irgendwie isoliert. Mor hängt viel mit den andern Youngstern ab, mit Isak oder Bruun Larsen oder auch Pulisic Dembele Auba etc.
Merino mit Bartra natürlich aber auch sonst wurde er ja ganz gut aufgenommen in die Mannschaft. Merino hat die Tage erst ein Interview gegeben, in dem er sich sehr positiv zu seinen Mitspielern beim BVB geäußert hat und wie gut in alle aufgenommen hätten.
Diese beiden Spieler wechseln, weil sie Spielzeit wollen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.