Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#9001
20.04.2017 - 09:34 Uhr
Zitat von Hreal
Ich hoffe wirklich dass der angekündigte Mentalitätsspieler verpflichtet wird, im Endeffekt gehts mir darum, im Zentrum einfach nochmals einen fehlenden Spieler zu holen.

Bisher haben wir Toprak und Dahoud verpflichtet, einen zdm/zm mit entsprechenden Qualitäten der vll. auch IV zusätzlich spielen kann und einen RV wären noch 2 Transfers die ich absolut für nötig halte um nächste Saison wirklich die erhoffte Stabilität reinzubekommen.

Mit Hoffnung das ein Toprak hinten reinrückt und sich Dembele und Pulisic weiter steigern, gehst du ein zu großes Risiko ein.

Es müssen natürlich einige Spieler gehen, Ginter und co. können noch einiges an Ablöse einbringen, der BVB hat alle Möglichkeiten um noch 2 wichtige und passende Transfers zu tätigen, man sollte da nicht zu sehr in Hoffnungen vefallen sondern handeln.

ist der nicht angeblich mit rode schon gekommen? und das war ja im endeffekt nix.
abgesehen von der leistung (das kann passieren), brachte rode nicht die mentalität, bissigkeit oder aggressivität, die man von "einem Krieger" erwartet.
Ich weiß aber auch gar nicht, ob es das bedarf.
Evtl. braucht man einfach eine erfahrene Socke im Team, der laut ist, wenn nötig; schlau genug, an der Grenze zur gelb-roten Karte zu spielen; alles im Fußball gesehen hat und in den meisten situationen die richtige entscheidung trifft.

Khedira wäre so ein Typ evtl.
BVB - Transferpolitik |#9002
20.04.2017 - 09:47 Uhr
Ich gehe entgegen der allgemeinen Meinung das nicht mehr viel passiert diesen Sommer davon aus, dass richtig viel passieren wird.

Dahoud und Toprak werden durch die Abgänge finanziert werden (Subotic, Ginter, Kagawa, Sahin, Bender, Durm, ...). Ich rechne mit einer deutlichen Ausdünnung.

Definitiv kommen wir ein Auba Backup bzw. direkte Konkurenz und gleiches gilt für Bürki. Darüber hinaus benötigen wir einen RV und einen Staubsauger im Mittelfeld. Durch die knapp 70 CL Mios (Danke FC Bayern) und den neuen TV Vertrag wird einiges an Geld im zur Verfügung stehen.

Kann mir im DMF Khedira, Goretzka oder Can vorstellen. Nur um mal Beispiele in den Raum zu werfen. Für den Sturm spricht einiges für Lacazette und im Tor wird man sehen. Vll. ja Ulreich..

•     •     •

„In meinem Leben spielen drei Dinge ein wichtige Rolle: Fußball, Bier und Frauen. Und zwar genau in dieser Reihenfolge!“

Rod Steward
BVB - Transferpolitik |#9003
20.04.2017 - 09:56 Uhr
Zitat von Xaxarious
Ich gehe entgegen der allgemeinen Meinung das nicht mehr viel passiert diesen Sommer davon aus, dass richtig viel passieren wird.

Dahoud und Toprak werden durch die Abgänge finanziert werden (Subotic, Ginter, Kagawa, Sahin, Bender, Durm, ...). Ich rechne mit einer deutlichen Ausdünnung.

Definitiv kommen wir ein Auba Backup bzw. direkte Konkurenz und gleiches gilt für Bürki. Darüber hinaus benötigen wir einen RV und einen Staubsauger im Mittelfeld. Durch die knapp 70 CL Mios (Danke FC Bayern) und den neuen TV Vertrag wird einiges an Geld im zur Verfügung stehen.

Kann mir im DMF Khedira, Goretzka oder Can vorstellen. Nur um mal Beispiele in den Raum zu werfen. Für den Sturm spricht einiges für Lacazette und im Tor wird man sehen. Vll. ja Ulreich..

Thema Abgänge:

Bender hat doch erst seinen Vertrag verlängert, daher wird er nicht direkt abgegeben. Auch bei Kagawa gehen die letzten Meldungen und sein Leistungsschub eher von einer VVL aus. Von Durm hält Tuchel anscheinend enorm viel, halte es für ausgeschlossen, dass er ihn abgibt, zumal er keine allzu hohe Ablöse generieren würde.

Thema Zugänge:

Definitiv wird kein Auba back up kommen, dafür haben wir zur Not Schürrle oder auch Reus. Hier wird es nur interessant, sollte Schürrle gehen wollen.
Gleiches gilt garantiert bei Bürki, denn bei Weidenfeller stehen die Zeichen ebenfalls auf VVL und dann wird er seine Karriere hier beenden und es wird kein Ersatz kommen. Sollte er doch nicht verlängern, so wird eine klare Nummer zwei kommen und kein ebenbürtiger Konkurrent.

•     •     •

Insider: JD2161986 (Dahoud, Kagawa, Götze)
Football73 (Schürrle zu Fulham) (nicht sicher)

Fake : kylo_ren (intensive Verhandlungen mit Krychowiak, Interesse soares und nicht Semedo)
Halil Altintop (Krychowiak in 2-3 Wochen wohl Vollzug)
Votava (worum forum) (Schalker wechselt zum bvb, meint wohl Kolasinac)
KillingJoke (choupo zum bvb laut Schalker kreisen)
Chapi-09 (Hector hat unterschrieben)
ch1991bvbat (guerreiro zu psg)
BVB - Transferpolitik |#9004
20.04.2017 - 09:59 Uhr
Hauptsache man verpflichtet wieder Offensive Spieler .... Man hat ja jetzt gesehen wo der Schuh drückt und wen man ehrlich ist konnte man das erahnen vor der Saison.Ginter-Durm-Schmelle alles Spieler um nur mal einige zu nennen die entweder keine Konstante Leistung bringen oder wo es nur ein auf und ab gibt.

Wir haben so viele Spieler die nur mitlaufen aber nicht wirklich was bringen,wird Zeit das da aufgeräumt wird .Was will man mit einen Park,Ginter,Durm,Rode, Schmelzer, Subotic die einfach nicht mehr ihre Leitung bringen oder das Niveau nicht haben ?!
BVB - Transferpolitik |#9005
20.04.2017 - 10:11 Uhr
Zitat von magicdavid
Zitat von Hreal

Ich hoffe wirklich dass der angekündigte Mentalitätsspieler verpflichtet wird, im Endeffekt gehts mir darum, im Zentrum einfach nochmals einen fehlenden Spieler zu holen.

Bisher haben wir Toprak und Dahoud verpflichtet, einen zdm/zm mit entsprechenden Qualitäten der vll. auch IV zusätzlich spielen kann und einen RV wären noch 2 Transfers die ich absolut für nötig halte um nächste Saison wirklich die erhoffte Stabilität reinzubekommen.

Mit Hoffnung das ein Toprak hinten reinrückt und sich Dembele und Pulisic weiter steigern, gehst du ein zu großes Risiko ein.

Es müssen natürlich einige Spieler gehen, Ginter und co. können noch einiges an Ablöse einbringen, der BVB hat alle Möglichkeiten um noch 2 wichtige und passende Transfers zu tätigen, man sollte da nicht zu sehr in Hoffnungen vefallen sondern handeln.

ist der nicht angeblich mit rode schon gekommen? und das war ja im endeffekt nix.
abgesehen von der leistung (das kann passieren), brachte rode nicht die mentalität, bissigkeit oder aggressivität, die man von "einem Krieger" erwartet.
Evtl. braucht man einfach eine erfahrene Socke im Team, der laut ist, wenn nötig; schlau genug, an der Grenze zur gelb-roten Karte zu spielen; alles im Fußball gesehen hat und in den meisten situationen die richtige entscheidung trifft.

Tjo, Rode ist eben kein Mentalitätsspieler, zumindest keiner, der eine Mannschaft mitreißt. Vermutlich gab es hier auch nur eine Fehlattribution, da er besonders bei den Bayern als Typ aufgefallen ist, der mit viel Einsatz spielt - das allein macht aber noch keinen Krieger und auch keinen Mentalitätsspieler, der einer Mannschaft hilft.

Grundsätzlich darf man bei Transfers jedenfalls nie die Qualität und Krankenakte eines Spielers außen vor lassen. Das muss für mich jedenfalls immer Priorität haben, damit ein Transfer überhaupt Sinn machen kann. Dennoch sehe ich es schon auch so, dass ein Mentalitätsspieler noch gefragt wäre, wenn die individuelle Qualität stimmt. Ob damit dann ein Führungsspieler gemeint ist oder ein Spieler, der mit Robustheit und einer gewissen Dynamik vorangeht, ist am Ende wahrscheinlich nicht so wahnsinnig wichtig (ich persönlich sehe allerdings mehr Bedarf für einen robusten, einigermaßen großen und dynamischen Spieler im DM!), da uns beide Typen enorm helfen würden, wenn Potenzial für die Stammelf oder zumindest erweiterte Rotation vorhanden ist - genau das ist dann eben auch eines der 2 Probleme Rodes.

Es war jedenfalls schon auffällig, dass man gestern im DM/ZM körperlich aufgefressen wurde und vor allem Kagawa in der ersten Halbzeit keinen Stich gegen Bakayoko gemacht hat, der ihn (defensiv) körperlich schlicht dominiert hat und offensiv trotzdem noch einige gute Aktionen hatte. Dafür gab es in meinen Augen genau 3 Gründe:

1. Kagawa ist nunmal Bakayoko körperlich unterlegen
2. durch die 3er Kette fand keine Überlagerung in Kagawas Räumen statt, wodurch das Duell isoliert war
3. die Isolation wurde durch Sahins Rolle (auch noch bei 4er Kette) nochmals verstärkt, da er - obwohl er definitiv Abgezocktheit und Führungsqualitäten auf den Platz bringt (und sicherlich auch nicht schlecht gespielt hat, wenngleich es auch nicht unbedingt gut war) - nicht die Dynamik und Präsenz in hohen Räumen hatte, die nötig gewesen wäre - er war schlicht der falsche Spielertyp gegen diesen Gegner, zumal er Weigl im Aufbau auch nicht übermäßig effektiv entlasten konnte!

Guerreiro hat individuell ein weitaus schwächeres Spiel als Sahin gemacht, dennoch wurde man mit ihm stärker, da er dynamischer ist und damit allein hat er schon wieder mehr Freiräume für Kagawa geschaffen, weil er Kagawa aus der Isolation befreien konnte (teilweise auch Weigl) - der sich darüber hinaus aber auch gut ins Spiel gekämpft hat! D.h. der abgezockte Führungsspieler Sahin hat uns gestern in meinen Augen nicht viel geholfen, weil er fussballerisch nicht zum Wechselspiel aus eigenen und gegnerischen Stärken im ZM gepasst hat. Die Priorität muss daher darauf liegen, dass man einen Spieler findet, der den Kader fussballerisch weiterbringt und gleichermaßen Qualitäten mitbringt, die wichtig wären und uns - teilweise - komplett abgehen, wie man gegen immer wieder sehen muss. Mehr Größe und körperliche Präsenz im ZM wären jedenfalls ein großer Gewinn und würden auch beim Verteidgen von Standards helfen, wobei der BVB ja doch immer wieder Probleme gerät - selbstverständlich aber nur in Verbindung mit entsprechender individueller fussballerischer Qualität!

Von Khedira würde ich absehen, da ich ihn spielerisch nicht für eine sonderlich sinnvolle Ergänzung des Kaders halte und seine Krankenakte dick gefüllt ist. Es gibt zudem auch viel günstigere Möglichkeiten: zu Amadou gab es zuletzt ein Gerücht. Meite wurde in einigen Threads nun auch schon genannt und wäre sicherlich eine interessante Option. Bentancur ist leider nun fix zu Juve, wie absehbar war. Can wurde auch schon genannt. Pellegrini wäre ein denkbares Projekt, das schnell einschlagen könnte. Intern bleibt Merino, der aber jetzt schon dringend mehr spielen müsste, um nächste Saison eine gewichtige Rolle einnehmen zu können. Es gäbe aber jede Menge Möglichkeiten, um mehr Physis und Qualität im Kader einzubringen, die man auch versuchen sollte auszuschöpfen!

Nur nichts zu machen, wird aber nicht funktionieren, da Dahoud (noch) nicht alle Probleme (allein) beseitigen kann!
BVB - Transferpolitik |#9006
20.04.2017 - 10:11 Uhr
Zitat von Xaxarious

Sahin und Kagawa stehen eigentlich grad hoch im kurs bei tuchel.
Kagawa hat die letzten Wochen auch exzellent gespielt.
Bender ist einer der wenigen Erfahrenen im Team und von der Mentalität und der Härte ein Vorbild.
ich bin nicht der größte Fan von Durm. Für mich ist er maximal solide und diese soliden Spiele werden immer als "stark" angepriesen, weil er einfach von vielen total unterschätzt wird.
er macht seine Sache ordentlich. Wird sich zeigen, wie lange "ordentlich/solide" gut genug ist für den BVB. aber nächstes Jahr sehe ich ihn definitiv im Kader und hoffe, er bleibt mal 8-10 Monate am Stück gesund und fit.

Bei Subotic und Ginter wird es mit Sicherheit zu einer Trennung kommen. Ginter will auch was anderes. und für mich ist er (noch) kein IV, der unseren Ansprüchen dauerhaft gerecht wird.
Ebenso Park. darüber brauchen wir kein Wort verlieren.
Für mich ist auch Rode ein Wackelkandidat. Er scheint keinen Mehrwert zu bringen ggü. anderen Kaderspielern, die fußballerisch uns besser zu Gesicht stehen.

Ich glaube die Kadertiefe verringert man nächste Saison eher durch Leihen.
Mor würde ich innerhalb der Bundesliga verleihen an ein Mittelklasseteam. Da kann er sich entwickeln, ohne dass ein trainer, der um seinen Job bangen muss, "gezwungen" ist, ihn zu verbannen. Er braucht Spielpraxis und jemanden, der neben seinen exzellenten Fähigkeiten, bereit ist, seine Charakterzüge zu akzeptieren.

Merino würde ich ebenfalls verleihen. Auch hier sollte eine Akklimatisierung stattfinden und keine Rückkehr nach Osasuna.

passlack muss man auch abwarten. eigentlich zu wichtig, um ihn zu verleihen. vor allem, da schmelle/durm oft verletzt sind und ginter abgegeben wird, der auch RV/RAV spielen könnte.
ebenso Isak. ich hoffe, Isak sehen wir dieses Jahr nochmal bei ein, zwei Einsätzen.
BVB - Transferpolitik |#9007
20.04.2017 - 11:28 Uhr
Zitat von magicdavid
Zitat von Hreal

Rode fehlt doch die spielerische Grundbasis auf BVB Niveau um überhaubt irgendwie Fuß auf den Boden zu bekommen. Diese muss erstmal stimmen und dann reden wir über Mentalität, Zweikampfstärke usw.

Bei diesem Transfer haben die Verantwortlichen einfach daneben gegriffen, heißt aber nicht das Mentalitätsspieler jetzt tabu wären, ein Goretzka oder Tolisso sind solche Spieler, nur das die halt auch super Fähigkeiten am Ball haben.
BVB - Transferpolitik |#9008
22.04.2017 - 15:21 Uhr
How Borussia Dortmund could line up by 2020

Borussia Dortmund are building for the future, cherry-picking the best young European talent in a bid to become one of Europe’s top clubs for the foreseeable future.
Squawka spinnt ein bisschen herum, wie unsere Mannschaft im Jahr 2020 aussehen könnte:

--------------------------------Isak------------------------------
----Dembélé----------------Mor-----------------Pulisic----
-----------------Dahoud-------------Weigl-------------------
--Guerreiro------Bartra-------------Ginter-------Durm--
-------------------------------Bürki-----------------------------

Natürlich ist das eher eine Projektion, um alle unseren (sehr) jungen Neuzugänge unterzubringen. Da werden Reus und Götze z.B. völlig ignoriert.

Auch wenn es nicht all zu ernst zu nehmen ist, zeigt es jedoch auch auf, wo unser Fokus in der Transferpolitik in nächster Zeit gelegt werden sollte: Die Defensive.

Bei Durm sehe ich einfach nicht die Qualität für uns, ähnlich skeptisch bin ich bei Passlack. Da sehe ich aktuell eher einen Weiser . Man sollte auch auf jeden Fall die Entwicklung von Stenzel im Auge behalten. Ein Henrichs dürfte für uns eher nicht zu machen sein.

In der Innenverteidigung steht in den mittleren Zukunft auch ein Umbruch an. Toprak und auch Papa werden uns sicher über die nächsten Jahre tragen aber sollten wir tatsächlich Ginter abgeben, dann wäre Bartra mit aktuell 26 Jahren unser jüngster Innenverteidiger. Bender wird bald 28, Papa im Juni 29.

In 1-2 Jahren könnte ein Tah sehr spannend für uns werden, sollte er bis dahin seinen Vertrag nicht verlängert haben. Wer weiß außerdem, ob sich Süle beim FCB durchsetzt.

Während ich bei uns in der Offensive wenig Schmerzen habe, so sehe ich mittelfristig auf jeden Fall Probleme.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Transferpolitik |#9009
22.04.2017 - 15:21 Uhr

Borussia Dortmund are building for the future, cherry-picking the best young European talent in a bid to become one of Europe’s top clubs for the foreseeable future.
Squawka spinnt ein bisschen herum, wie unsere Mannschaft im Jahr 2020 aussehen könnte:

Natürlich ist das eher eine Projektion, um alle unseren (sehr) jungen Neuzugänge unterzubringen. Da werden Reus und Götze z.B. völlig ignoriert.

Auch wenn es nicht all zu ernst zu nehmen ist, zeigt es jedoch auch auf, wo unser Fokus in der Transferpolitik in nächster Zeit gelegt werden sollte: Die Defensive.

Bei Durm sehe ich einfach nicht die Qualität für uns, ähnlich skeptisch bin ich bei Passlack. Da sehe ich aktuell eher einen Weiser . Man sollte auch auf jeden Fall die Entwicklung von Stenzel im Auge behalten. Ein Henrichs dürfte für uns eher nicht zu machen sein.

In der Innenverteidigung steht in den mittleren Zukunft auch ein Umbruch an. Toprak und auch Papa werden uns sicher über die nächsten Jahre tragen aber sollten wir tatsächlich Ginter abgeben, dann wäre Bartra mit aktuell 26 Jahren unser jüngster Innenverteidiger. Bender wird bald 28, Papa im Juni 29.

In 1-2 Jahren könnte ein Tah sehr spannend für uns werden, sollte er bis dahin seinen Vertrag nicht verlängert haben. Wer weiß außerdem, ob sich Süle beim FCB durchsetzt.

Während ich bei uns in der Offensive wenig Schmerzen habe, so sehe ich mittelfristig auf jeden Fall Probleme.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Transferpolitik |#9010
22.04.2017 - 18:24 Uhr
Zitat von Leandro

Da fehlt mir dann schonmal Bruun Larsen und Passlack.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.