Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#8991
19.03.2017 - 12:11 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Ich hoffe das Transfers ala Ramos, Immobile, Kampl, Castro (bin absoluter Fan), Rode, Schürrle, und teilweise auch die Rückhohlaktionen von Kagawa, Sahin, und auch Götze (bei dem wird's noch) der Vergangenheit angehören. Alles sehr gute Spieler, aber hatten zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung, oder auch "Wiederverplichtung", dann nicht mehr das große Entwicklungspotenzial. Man verpflichtet da, teilweise für viel Geld, internationale Klasse, anstatt das Geld in potenzielle Weltklasse zu investieren.

Kann man hoffen, man muss sich dann aber klar machen dass Transfers à la Sokratis, Mkhitaryan und Auba dann auch der Vergangenheit angehören. Die waren alle beim Transfer schon gestandene Klassespieler, auch wenn sie natürlich bei uns nochmal einen deutlichen Sprung gemacht haben. Aber das weiß man halt immer erst nachher.
Grundsätzlich versteh' ich aber, was du meinst - die Erfolgsquote vor allem bei den Rückkehrern ist mäßig, im starken Kontrast zu der unserer Hochveranlagten. Vielleicht sollte man die Strategie insgesamt ein wenig mehr in Richtung potentielle Weltklasse ausrichten.

•     •     •

Fußballökonom.
BVB - Transferpolitik |#8992
19.03.2017 - 12:21 Uhr
Zitat von terr0rizm
Zitat von BigDogTinyHome

Ich hoffe das Transfers ala Ramos, Immobile, Kampl, Castro (bin absoluter Fan), Rode, Schürrle, und teilweise auch die Rückhohlaktionen von Kagawa, Sahin, und auch Götze (bei dem wird's noch) der Vergangenheit angehören. Alles sehr gute Spieler, aber hatten zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung, oder auch "Wiederverplichtung", dann nicht mehr das große Entwicklungspotenzial. Man verpflichtet da, teilweise für viel Geld, internationale Klasse, anstatt das Geld in potenzielle Weltklasse zu investieren.

Kann man hoffen, man muss sich dann aber klar machen dass Transfers à la Sokratis, Mkhitaryan und Auba dann auch der Vergangenheit angehören. Die waren alle beim Transfer schon gestandene Klassespieler, auch wenn sie natürlich bei uns nochmal einen deutlichen Sprung gemacht haben. Aber das weiß man halt immer erst nachher.
Grundsätzlich versteh' ich aber, was du meinst - die Erfolgsquote vor allem bei den Rückkehrern ist mäßig, im starken Kontrast zu der unserer Hochveranlagten. Vielleicht sollte man die Strategie insgesamt ein wenig mehr in Richtung potentielle Weltklasse ausrichten.

Ihr schreibt ja gerade über drei verschiedene Kategorien an Neuzugängen. Auch wenn solch ein pauschalisieren im Grunde nur schwammig ist, bis Spieler erst mal hier sind, finde ich schon, dass man trotzdem mehrere Blickwinkel betrachten sollte.

Einmal die Rückkehrer. Hier treffen Sahin, Kagawa und Götze zu. Vielleicht haben die ersten beiden durch verschiedene Umstände nicht mehr das spektakuläre Level von der damaligen Zeit erreicht - Götze sollte man wegen den körperlichen Umständen noch nicht bewerten - aber die Breite wurde durch solche Transfers enorm verbessert. Dazu wurden für Sahin und Kagawa keine 10 Mio bezahlt. Im Preis- und Qualitätsvergleich zu damaligen Ergänzungsspielern wie Kirch, Jojic oder Ji ist das ein anderes Niveau.

Dann die Spieler "internationaler Klasse". Hier sicherlich Aubameyang, Mkhitaryan, Sokratis oder auch Toprak. Solche Transfers sind für mich unerlässlich. Da kommt unheimlich viel Erfahrung in die Mannschaft rein. Wir können nicht mit ausschließlich Talenten spielen. Es braucht auch Spieler, die in anderen europäischen Ligen schon überzeugt haben oder gar internationale Erfahrungen sammeln konnten. Dadurch entsteht ein Gerüst, was es Talenten hier einfacher macht. Die Mischung muss stimmen. Außerdem können solche Spieler selbst noch ein höheres Level erreichen, wo Aubameyang wohl das beste Beispiel ist.

Die Schiene mit Toptalenten ist als Ergänzung natürlich herausragend. Ebenso, dass wir diese Spieler in einer Masse bekommen können, was schon sehr besonders ist. Dembele, Mor, Isak, auch noch Guerreiro. Das sind nur die externen Neuzugänge dieser Saison. Dazu kommen noch die Jungs aus der eigenen Jugend.

Ich finde die Mischung aktuell schon gut, vor allem im Hinblick auf den Sommer. Hier sollte es aus meiner Sicht neben dem hoffentlich als Führungsspieler eintreffenden Toprak noch gezielte Verbesserungen geben und der Kader muss kleiner werden. Dann sehe ich ein starkes Gerüst mit einer guten Mischung.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
BVB - Transferpolitik |#8993
19.03.2017 - 13:38 Uhr
Zitat von terr0rizm

Zitat von BigDogTinyHome

Sokratis, Mkhitaryan und Auba waren aber eher potenzielle Fehleinkäufe.

Sokratis kam 2013 von einem 14. der fast abgestiegen wäre und die meiste Zeit auf 2. Liga Niveau gespielt hatte (Werder Bremen).

Mkhitaryan spielte 2013 bei einem Shakhtar Donetsk was gegen den BVB hoffnungslos unterlegen war. Die wurden mit Mkhitaryan am 05. März 2013 mit vom BVB 3:0 aus dem Stadion geschossen und hätten eigentlich noch deutlich höher verlieren müssen.
Quelle: www.n-tv.de
Sternstunde gegen Donezk...Mario Götze zeigte wieder einmal ein überragendes Spiel...Dortmund tanzt ins Viertelfinale...Beim 3:0 (2:0) über Schachtjor Donezk bot der einstige Titelgewinner erneut eine Gala auf internationaler Bühne...Die allerbeste BVB-Seite...Götze spielt ganz groß auf...Götze (64.) und Marco Reus (80.) verpassten anschließend einen noch deutlich höheren Sieg...

Auba hatte 2013 endlich zwei gute Jahr in Frankreich, davor wurde er beim AC Mailand und dem AS Monaco als zu schlecht aussortiert. Für AS St.-Étienne war er natürlich Gold wert. 2011 hatten sie sein Potenzial erkannt und im Sommer 2012 nach einer Leihe fest verpflichtet. Er danke es ihnen 11/12 mit 27 Scorern und 12/13 mit 32 Scorern in der Ligue 1. Der BVB hatte ihn aber immer noch verkannt, Ciro Immobile und Adrián Ramos wurden als Nachfolger vom Robert verpflichtet. Auba musste sich plötzlich gegen Adrián und Ciro durchsetzten. Zuvor hatte er schon wegen Robert auf die rechte Seite ausweichen müssen.

Also ich denke der BVB hat in den letzten Jahren fast immer versucht potentielle Internationale-Klasse / Weltklasse-Spieler zu verpflichten, wo bei dies nicht immer gelungen ist.

Das Weltklasse Niveau (auch zeitweise) haben in den letzten Jahren in meinen Augen folgende BVB-Spieler erreicht:

Mario Götze
Marco Reus
Mats
Robert
Pierre-Emerick Aubameyang
Ilkay Gündogan

Der Beste der Besten "war" Mario Götze. Weinend

Wenn ich als Trainer die Wahl hätte zwischen einen Pele, Maradona oder Mario Götze in best möglichster Form. Würde ich immer Mario nehmen! stark

•     •     •

Aber eins, aber eins, das bleibt besteh’n: Borussia Dortmund wird nie untergehn!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zauberer9 am 19.03.2017 um 13:48 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#8994
20.04.2017 - 00:14 Uhr
Ich hoffe wirklich dass der angekündigte Mentalitätsspieler verpflichtet wird, im Endeffekt gehts mir darum, im Zentrum einfach nochmals einen fehlenden Spieler zu holen.

Bisher haben wir Toprak und Dahoud verpflichtet, einen zdm/zm mit entsprechenden Qualitäten der vll. auch IV zusätzlich spielen kann und einen RV wären noch 2 Transfers die ich absolut für nötig halte um nächste Saison wirklich die erhoffte Stabilität reinzubekommen.

Mit Hoffnung das ein Toprak hinten reinrückt und sich Dembele und Pulisic weiter steigern, gehst du ein zu großes Risiko ein.

Es müssen natürlich einige Spieler gehen, Ginter und co. können noch einiges an Ablöse einbringen, der BVB hat alle Möglichkeiten um noch 2 wichtige und passende Transfers zu tätigen, man sollte da nicht zu sehr in Hoffnungen vefallen sondern handeln.
BVB - Transferpolitik |#8995
20.04.2017 - 00:48 Uhr
Zitat von Hreal
Ich hoffe wirklich dass der angekündigte Mentalitätsspieler verpflichtet wird, im Endeffekt gehts mir darum, im Zentrum einfach nochmals einen fehlenden Spieler zu holen.

Bisher haben wir Toprak und Dahoud verpflichtet, einen zdm/zm mit entsprechenden Qualitäten der vll. auch IV zusätzlich spielen kann und einen RV wären noch 2 Transfers die ich absolut für nötig halte um nächste Saison wirklich die erhoffte Stabilität reinzubekommen.

Mit Hoffnung das ein Toprak hinten reinrückt und sich Dembele und Pulisic weiter steigern, gehst du ein zu großes Risiko ein.

Es müssen natürlich einige Spieler gehen, Ginter und co. können noch einiges an Ablöse einbringen, der BVB hat alle Möglichkeiten um noch 2 wichtige und passende Transfers zu tätigen, man sollte da nicht zu sehr in Hoffnungen vefallen sondern handeln.

RV/RM ja, aber einen weiteren DM/ZM? Hm wir müssen mal gucken, dass unser Kader nicht zu riesig groß wird. Momentan sehe ich da nicht so den dringenden Bedarf. Wichtiger wäre es meiner Meinung nach den Kader etwas zu verkleinern und die Mannschaft mal ein System richtig einspielen zu lassen und die Rochaden sein zu lassen. Mit Toprak, Dahoud und einem RV, oder eventuell Larsen sähe ich die Vorraussetzungen eigentlich gegeben. Hängt halt davon ab, wie schnell Larsen zündet. Von den Anlagen her könnte er ein sehr ordentlicher RM/RV werden.
BVB - Transferpolitik |#8996
20.04.2017 - 08:32 Uhr
Zitat von Gooble
Zitat von Hreal

RV/RM ja, aber einen weiteren DM/ZM? Hm wir müssen mal gucken, dass unser Kader nicht zu riesig groß wird. Momentan sehe ich da nicht so den dringenden Bedarf. Wichtiger wäre es meiner Meinung nach den Kader etwas zu verkleinern und die Mannschaft mal ein System richtig einspielen zu lassen und die Rochaden sein zu lassen. Mit Toprak, Dahoud und einem RV, oder eventuell Larsen sähe ich die Vorraussetzungen eigentlich gegeben. Hängt halt davon ab, wie schnell Larsen zündet. Von den Anlagen her könnte er ein sehr ordentlicher RM/RV werden.

Larsen auf der rechten Bahn egal ob defensiv oder offensiv würde mir enorm gefallen. Larsen ist trotz seines jungen alters schon recht robust und bringt körperlich alles mit, er ist 1,83 und dynamisch, kann aber im Vergleich zu Durm 10x besser kicken.

Allerdings bezweifle ich bei Tuchel ob Larsen einem Durm bevorzugt wird, Tuchel hat einen Narren an Durm gefressen und ich glaube wir werden das wohl in seiner Amtszeit hier ausbaden müssen.

Sollte ich mich täuschen, dann gerne, aber bei einigen Personalentscheidungen kommen große Fragezeichen bei mir auf.
BVB - Transferpolitik |#8997
20.04.2017 - 08:50 Uhr
Man hat schon ganz genau erkannt wo bei uns
der Schuh drückt, wir haben keine Persönlichkeiten, Führungsspieler und es fehlt an der Mentalität im Kader. Da ist keiner der die Ärmel hochkrempelt und das Mittelfeld aufräumt, man ergibt sich viel zu schnell und hält nicht dagegen.
Monaco ist ja jetzt auch nicht das Super Top Team in Europa, aber das wirkte alles homogen, jeder wußte auf dem Platz was seine Aufgabe ist, man machte die Räume zu und bekämpfte uns in den wichtigen Zonen.
Uns fehlt schon ein lautstarker Abräumer,
Mit Weigl, Kagawa und Sahin rennst du den Gegner nur hinterher.
BVB - Transferpolitik |#8998
20.04.2017 - 08:54 Uhr
Zitat von Vero-amore
der Schuh drückt, wir haben keine Persönlichkeiten, Führungsspieler und es fehlt an der Mentalität im Kader. Da ist keiner der die Ärmel hochkrempelt und das Mittelfeld aufräumt, man ergibt sich viel zu schnell und hält nicht dagegen.
Monaco ist ja jetzt auch nicht das Super Top Team in Europa, aber das wirkte alles homogen, jeder wußte auf dem Platz was seine Aufgabe ist, man machte die Räume zu und bekämpfte uns in den wichtigen Zonen.

Tolisso wäre eigentlich perfekt für den BVB, ein Mittelfeld bestehend aus Weigl, Tolisso und Dahoud wäre geschmeidig. So ein Spieler hat die Einstellung, Laufstärke und Technik um uns zu helfen, Goretzka wäre auch super, aber beide sind wohl unrealistisch, bei Tolisso scheint Juve hoch im Kurs zu sein, die wissen schon was sie machen in Turin.
BVB - Transferpolitik |#8999
20.04.2017 - 09:26 Uhr
Zitat von Karlo71

Zitat von 1Liebe

Zitat von Karlo71

Diese vermeintlichen europäischen Megatalente scheinen tatsächlich eine neue Zielgruppe zu sein, wobei ich noch nicht abschätzen kann, ob das nun gut ist. Das sehe ich überwiegend eher als risikobehaftete Strategie sich krampfhaft in den europäischen Top Ten festzukrallen, während sich viele Bedingungen hierfür eigentlich verschlechtern.

Da zahlt man teilweise zehn Millionen für Minderjährige, die ihre erste Saison in Dänemark oder Schweden spielen. Dieses neue Transferprofil hat sicherlich damit zu tun, dass ältere Talente oder welche aus stärkeren Ligen plötzlich nicht mehr 5-10 Millionen kosten, sondern 15+++.

Potenzial kann immer auch krachend scheitern, deshalb vertrete ich die Meinung, dass man keinesfalls überwiegend auf solche vermeintlichen Megatalente setzen kann. Das hat zwar seinen Charme, beinhaltet allerdings viel mehr Risiko. Es braucht auch gestandene Zugänge wie Castro oder Sokratis.

Stimme dir da zu, jedoch ist dies doch genau die Transferpolitik der letzten Jahre! Selbst im letzten Sommer wo mit Dembélé, Mor und Guerreiro (+Isak im Winter) eine Menge an jungem Talent gekommen ist, haben wir mit Götze, Schürrle und Rode gestandene Bundesligaspieler verpflichtet.

Das Problem in den letzten 1-2 Jahren war bei uns doch eher, dass die "gestandenen Männer" entweder unkonstant / verletzungsanfällig, oder aber komplett hinter den Erwartungen geblieben sind. Dies ist eher als Grund für unsere Unkonstanz zu sehen, als das Verpflichten von jungen, hoffnungsvollen Talenten.

Das ist richtig. Fast genau so schrieb ich es auf der vorherigen Seite oder in der Gerüchteküche zum Gerücht, dass Augustin als Auba-Ersatz geplant sei. Man fährt seit den Meisterjahren eben diese Strategie aus erfahrenen Spielern (die leider oft floppen) und Talenten, die sich hervortun können, da die Gestandenen nicht die erhofften Leistungen bringen.

Dementsprechend ist mein Beitrag auch nicht als Generalkritik an der Transferpolitik zu lesen, sondern eher als Antwort auf den User mba123, der mutmaßte, dass man nun, wo man Zugriff auf die europäischen Toptalente hat, auf die Gestandenen verzichten könnte.

Die gescheiterten gestandenen Spieler waren aber in meinen Augen alle abzusehen. Bei Sahin, Kagawa und Götze hat man die Folklore über eine sachliche Bewertung gestellt. Sie sind bei ihren Clubs alle krachend gescheitert und nur zu hoffen, dass es im alten Umfeld besser wird, ist halt zu billig. Gerade bei Sahin und Götze konnte das nichts werden. Rode, Schürrle und Bartra haben schon bei ihren Vorgängerclubs bewiesen, dass es für das Niveau nicht reicht. Den Rest sehe ich nicht als gescheitert an.
Meines Erachtens fehlt es dem Team schon an erfahrenen Spielern, die Ruhe reinbringen, wenn es eng wird. Da sehe ich im aktuellen Team nur Sokratis, Castro und Reus, wenn er fit ist. Piszczek ist nicht der Typ dazu, Schmelzer fehlt es an Qualität und er muss selbst geführt werden. Der Rest ist einfach zu jung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dude23 am 20.04.2017 um 09:26 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9000
20.04.2017 - 09:31 Uhr
Zitat von Vero-amore

Das ist übrigens so mit Abstand eine der größten Stammtischparolen überhaupt. Das Thema mit den "Persönlichkeiten" einem "agressive Leader" einer der mal "draufhaut".

Dat ding wird eigentlich immer ausgekramt wenn man mal wieder ein KO Spiel verloren hat und nicht nur bei uns, auch in München oder bei der Nationalmannschaft. München hat wegen des "draufhauens" übrigens in beiden Spielen 30min mit 10 gespielt. tongue

Wir haben auch genug Siele mit Führungsspielern wie Hummels oder Kehl verloren. Die ganze Mannschaft sah gestern einfach nicht gut aus, Monaco war einfach besser, die strotzen nur so vor Selbstvertrauen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.