Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#17311
20.06.2022 - 12:48 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von gurren

Sehr schöner Beitrag. Finde den Weg von Kehl auch nachvollziehbar. Das ist aber aus meiner Sicht nix anderes, als das was in den Jahren zuvor gemacht wurde.

Man muss einfach als Verein und als Fans wieder demütiger werden. Was wäre denn so schlimm, mal die CL zu verpassen? Ja bloß dass dann Einnahmen wegbrechen, die man aufgrund der hohen Gehaltsstruktur dringend braucht. Aber was ist, wenn man einfach einen viel günstigeren Kader hat? Dann ist der Erfolgsdruck auch nicht so hoch.

Ich würde mir wünschen, dass der BvB einfach erstmal seinen Kader drastisch reduziert. Überteuerte Spieler sollen erst mal verkauft werden, bevor neue spieler verpflichtet werden. Wenn die neuen spieler floppen, dann hat man nämlich neue überteuerte spieler, die man nicht los wird.

Warum nicht einfacj mit einem moukoko als ST nr 1 in die saison gehen? Er hat potential ohne ende und das tore schießen war jetzt besonders letzte saison eher nicht unser problem.

Warum nicht auf guerreiro setzen? Jahre lang hat er gute Leistungen gebracht. Er hat defensiv schwächen, aber das leben ist kein wunschkonzert. Der neue lv kann auch floppen.

Warum wollen alle einen neuen RV? Meunier hat sich doch stabilisiert. Und ist er schon verkauft?

Warum wollen alle n neuen ZM? Wir haben davon mehr als genug im kader.

Warum neuen flügelspieler? Adeyemi, malen, wolf, bynoe gittens sind da.

Versteht mich nicht falsch. Wenn unsere etablierten spieler gehen, dann können wir was neues suchen. Aber ohne abgänge auch keine zugänge.

Und selbst wenn wir diese saison noch spät spieler verkauft bekommt, kann man in die saison mit einem kleinen kader gehen. Dafür haben wir eine gute u19 und u23 zum aufffüllen.

Nächste saison wird es wieder neue interessante spieler geben. Nur dann holen wir erst, wenn wir es tatsächlich brauchen. Wer weiß welcher von den jungen Spieler durchstartet und plötzlich eine planstelle obsolet macht.

Ich würde nix mehr kaufen. Einfach verkaufen, dann mit dem kader in die saison gehen und geduld mit der mannschaft haben. Solange der spielstil passt, sollte man zufrieden sein

Bislang sind das alles nur Lippenbekenntnisse. Antrittsreden, wie er jeder jede Chef pflegt. Die Frage, die sich eigentlich jedem stellen sollte, ist doch, wer diese Spieler sein sollen, die eine BVB-Identität entwickeln. Solche Spieler gibt es nicht oder ganz selten. Man könnte auch ketzerisch sagen, dass nur die Spieler eine nachhaltige BVB-Identität entwickeln, die niemand besseres haben wollte.

Welche der Top-Spieler konnte der BVB denn in den letzten Jahren halten? Keinen, oder? Und das ist doch auch völlig logisch. Für diese Spieler ist der BVB eine Durchgangsstation. Und der BVB ist dazu auf die Kohle aus diesen Transfers angewiesen. Und ich kann auch nicht erkennen, dass diese in der Regel nicht 100 % für den Verein gebracht hätten.

Wenn man einen günstigeren Kader hat, wird der sportliche Erfolg einbrechen und damit auch der wirtschaftliche Erfolg. Verstehe den Sinn weder aus sportlicher noch aus wirtschaftlicher Sicht. Als leistungsorientierter Sportler möchte ich den maximalen mir möglichen Erfolg. Warum sollte das bei einem Profiverein, für den es auch noch um Geld und Arbeitsplätze geht, anders sein. Und mit den interessanten Spieler wäre es dann auch vorbei.

Was möchtest Du denn mit den Einnahmen machen? An die Aktionäre ausgeben? Sorry, aber diese Forderungen kann ich Null nachvollziehen. Warum sollte man demütiger werden? Man soll einfach seine Arbeit machen. Und diese wird unter Kehl nicht anders sein als unter Zorc. Und unter den Rahmenbedingungen, die der BVB hat, ist die Arbeit nun durchaus erfolgreich.

Das ist ja das lustigste: welche einnahmen? Momentan stehen wir bei +- 0. wir haben noch nix verkauft, aber es steht mit haller der nächste rekordtransfer an.

Klar kann man sich erfolg kaufen. Aber das hat seine grenzen. Bvb hat nicht unendlich viel geld und kann sich halt das kaufen, was in der Vergangenheit gewesen ist. CL teilnahme. Damit hat man ein gewisses standing nach draußen. Das ist in der tat ein faktor, welcher zu kurz gekommen ist. Aber bei 1 saison ohne cl würde das image nicht komplett weg sein.

Welche „teuren“ spieler haben und leistungstevhnisch so viel weiter gebracht? Es waren doch in den letzten jahren eher die underdogs, welche begeistern konnten. Und das ist ja auch der punkt. Man muss die bvb fans wieder begeistern. Das fehlt komplett.

Es stellt sich ja hier die frage nach der transferpolitik. Und aus meiner sicht, ist die grundlegende Strategie gleich. Man holt junge talente. Man holt auf den angeblichen problemzonen teure spieler, die am ende ggf floppen und die dann zum millionengrab werden. Es stellt sich auch die frage warum der bvb solchen mittelmäßigen spielern so viel gehalt zahlt.

Daher würde ich gerne einen anderen denkansatz begrüßen, welcher auch die fans wieder mitnimmt. Statt dass man sich über jeden millionentransfer beschweren muss, weil man diesen nicht mehr los wird. Welcher verein hat denn noch in der buli solche probleme seine spieler zu verkaufen außer bvb?

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
BVB - Transferpolitik |#17312
20.06.2022 - 13:17 Uhr
Zitat von gurren
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von gurren

Sehr schöner Beitrag. Finde den Weg von Kehl auch nachvollziehbar. Das ist aber aus meiner Sicht nix anderes, als das was in den Jahren zuvor gemacht wurde.

Man muss einfach als Verein und als Fans wieder demütiger werden. Was wäre denn so schlimm, mal die CL zu verpassen? Ja bloß dass dann Einnahmen wegbrechen, die man aufgrund der hohen Gehaltsstruktur dringend braucht. Aber was ist, wenn man einfach einen viel günstigeren Kader hat? Dann ist der Erfolgsdruck auch nicht so hoch.

Ich würde mir wünschen, dass der BvB einfach erstmal seinen Kader drastisch reduziert. Überteuerte Spieler sollen erst mal verkauft werden, bevor neue spieler verpflichtet werden. Wenn die neuen spieler floppen, dann hat man nämlich neue überteuerte spieler, die man nicht los wird.

Warum nicht einfacj mit einem moukoko als ST nr 1 in die saison gehen? Er hat potential ohne ende und das tore schießen war jetzt besonders letzte saison eher nicht unser problem.

Warum nicht auf guerreiro setzen? Jahre lang hat er gute Leistungen gebracht. Er hat defensiv schwächen, aber das leben ist kein wunschkonzert. Der neue lv kann auch floppen.

Warum wollen alle einen neuen RV? Meunier hat sich doch stabilisiert. Und ist er schon verkauft?

Warum wollen alle n neuen ZM? Wir haben davon mehr als genug im kader.

Warum neuen flügelspieler? Adeyemi, malen, wolf, bynoe gittens sind da.

Versteht mich nicht falsch. Wenn unsere etablierten spieler gehen, dann können wir was neues suchen. Aber ohne abgänge auch keine zugänge.

Und selbst wenn wir diese saison noch spät spieler verkauft bekommt, kann man in die saison mit einem kleinen kader gehen. Dafür haben wir eine gute u19 und u23 zum aufffüllen.

Nächste saison wird es wieder neue interessante spieler geben. Nur dann holen wir erst, wenn wir es tatsächlich brauchen. Wer weiß welcher von den jungen Spieler durchstartet und plötzlich eine planstelle obsolet macht.

Ich würde nix mehr kaufen. Einfach verkaufen, dann mit dem kader in die saison gehen und geduld mit der mannschaft haben. Solange der spielstil passt, sollte man zufrieden sein

Bislang sind das alles nur Lippenbekenntnisse. Antrittsreden, wie er jeder jede Chef pflegt. Die Frage, die sich eigentlich jedem stellen sollte, ist doch, wer diese Spieler sein sollen, die eine BVB-Identität entwickeln. Solche Spieler gibt es nicht oder ganz selten. Man könnte auch ketzerisch sagen, dass nur die Spieler eine nachhaltige BVB-Identität entwickeln, die niemand besseres haben wollte.

Welche der Top-Spieler konnte der BVB denn in den letzten Jahren halten? Keinen, oder? Und das ist doch auch völlig logisch. Für diese Spieler ist der BVB eine Durchgangsstation. Und der BVB ist dazu auf die Kohle aus diesen Transfers angewiesen. Und ich kann auch nicht erkennen, dass diese in der Regel nicht 100 % für den Verein gebracht hätten.

Wenn man einen günstigeren Kader hat, wird der sportliche Erfolg einbrechen und damit auch der wirtschaftliche Erfolg. Verstehe den Sinn weder aus sportlicher noch aus wirtschaftlicher Sicht. Als leistungsorientierter Sportler möchte ich den maximalen mir möglichen Erfolg. Warum sollte das bei einem Profiverein, für den es auch noch um Geld und Arbeitsplätze geht, anders sein. Und mit den interessanten Spieler wäre es dann auch vorbei.

Was möchtest Du denn mit den Einnahmen machen? An die Aktionäre ausgeben? Sorry, aber diese Forderungen kann ich Null nachvollziehen. Warum sollte man demütiger werden? Man soll einfach seine Arbeit machen. Und diese wird unter Kehl nicht anders sein als unter Zorc. Und unter den Rahmenbedingungen, die der BVB hat, ist die Arbeit nun durchaus erfolgreich.

Das ist ja das lustigste: welche einnahmen? Momentan stehen wir bei +- 0. wir haben noch nix verkauft, aber es steht mit haller der nächste rekordtransfer an.

Klar kann man sich erfolg kaufen. Aber das hat seine grenzen. Bvb hat nicht unendlich viel geld und kann sich halt das kaufen, was in der Vergangenheit gewesen ist. CL teilnahme. Damit hat man ein gewisses standing nach draußen. Das ist in der tat ein faktor, welcher zu kurz gekommen ist. Aber bei 1 saison ohne cl würde das image nicht komplett weg sein.

Welche „teuren“ spieler haben und leistungstevhnisch so viel weiter gebracht? Es waren doch in den letzten jahren eher die underdogs, welche begeistern konnten. Und das ist ja auch der punkt. Man muss die bvb fans wieder begeistern. Das fehlt komplett.

Es stellt sich ja hier die frage nach der transferpolitik. Und aus meiner sicht, ist die grundlegende Strategie gleich. Man holt junge talente. Man holt auf den angeblichen problemzonen teure spieler, die am ende ggf floppen und die dann zum millionengrab werden. Es stellt sich auch die frage warum der bvb solchen mittelmäßigen spielern so viel gehalt zahlt.

Daher würde ich gerne einen anderen denkansatz begrüßen, welcher auch die fans wieder mitnimmt. Statt dass man sich über jeden millionentransfer beschweren muss, weil man diesen nicht mehr los wird. Welcher verein hat denn noch in der buli solche probleme seine spieler zu verkaufen außer bvb?

Ich würde auch gerne nur mit 20 jährigen spielen, die sich immer die Lunge aus dem Hals laufen.
Aber leider zahlst du mittlerweile für hochveranlagte Talente Ablösesummen im 20 Millionenbereich. Siehe Bellingham bei uns. Sitzt der Transfer dann nicht, hast du auch ein Millionengrab hinterlassen.

Die Zeit der Schnäppchen ist leider fast vorbei. Die Kompetenz der Konkurrenten ist in den letzten Jahren national und international stark gestiegen und alle wildern im gleichen Becken.

Wer sind denn diese Underdogs ?
Dembele hat 15 Millionen gekostet, Sancho 7, Haaland 25, Bellingham 20 Millionen. Schnäppchen sehen für mich anders aus.

Natürlich haben wir einige Transfers gemacht die katastrophal waren. Die sollte man sich in Zukunft sparen, aber die Zeiten das der BVB der Underdog von nebenan ist, ist nun mal vorbei.
Wir sind wirtschaftlich potent, dass weiß jeder Mitbewerber und will deshalb bei Transfers ein Stück abhaben. Über den Tisch ziehen lässt sich keiner mehr.

Und deine Frage warum wir den Spielern so viel Gehalt zahlen ist einfach beantwortet. Weil sie sonst nicht bei uns spielen würden.
Das mag bei einigen Spielern bessern sein, aber grundsätzlich sollte man die Romantik und Folklore außen vor lassen.
Die Spieler spielen wegen Geld bei uns und weil sie mehr als bei der Konkurrenz verdienen. Dazu kommt noch, dass wir Spielanteile auf sehr hohem Niveau garantieren und so die Entwicklung des Spielers fördern.
Alles was dann kommt, ist in meinen Augen sekundär. In welcher Bettwäsche der Spieler früher geschlafen hat, wie laut eine Gelbe Wand ist, wer das größte Stadion hat. Das zählt nicht, lässt sich aber gut verkaufen.

Bietet der BVB diesen Mehrwert nicht mehr, da er z.B. nicht in der CL spielt, werden beide Argumente pro Dortmund hinfällig und die Chance gute Spieler zu verpflichten sinkt. Mit etwas Pech kommst du so in einen Kreislauf, aus dem du kaum noch herauskommst.

Die Fans nimmst du bei ausbleibenden Erfolg sicher nicht in der Anzahl wie aktuell mit. Viele sind nun mal Fans wegen des Erfolges und nicht weil sie geborene Dortmunder sind.
Deshalb sollte der Erfolg nicht ausbleiben. Und damit ist für mich die Qualifikation für die CL gemeint, die ermöglicht das der ganze Schmonz finanziert wird.
Um die Fans mitzunehmen, gehört für mich zusätzlich eine gehörige Portion Enthusiasmus und viele Emotionen dazu.
Das hat Terzic mit seiner Vorstellungspromo vorgemacht. Daran wird er sich messen lassen müssen.
BVB - Transferpolitik |#17313
20.06.2022 - 15:10 Uhr
Der BVB macht aus meiner Sicht den Fehler zu versuchen, die Spieler exakt zu ersetzen. Deshalb kam Malen, weil er Sancho ähnelt und deshalb möchte man Haller, weil er Haaland ähnelt.

Malen kann Sancho nicht ersetzen und Haller wird Haaland nicht ersetzen können.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller unabhängig von den Spielern die den Verein verlassen neue Spieler zu scouten, die Potenzial haben.

Das scheint mir ein aktuelles Problem des BVB zu sein.
BVB - Transferpolitik |#17314
20.06.2022 - 15:29 Uhr
Zitat von Gummibaerchen

Der BVB macht aus meiner Sicht den Fehler zu versuchen, die Spieler exakt zu ersetzen. Deshalb kam Malen, weil er Sancho ähnelt und deshalb möchte man Haller, weil er Haaland ähnelt.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller unabhängig von den Spielern die den Verein verlassen neue Spieler zu scouten, die Potenzial haben.

Also wenn die Verantwortlichen denken, dass sich Malen - Sancho und Haller - Haaland ähneln, dann sehe ich aber pechschwarz! Was als nächstes? Raum holen, weil er Guerreiro ähnelt? ugly

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1708 am 20.06.2022 um 15:30 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#17315
20.06.2022 - 15:42 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von Gummibaerchen

Also wenn die Verantwortlichen denken, dass sich Malen - Sancho und Haller - Haaland ähneln, dann sehe ich aber pechschwarz! Was als nächstes? Raum holen, weil er Guerreiro ähnelt? ugly

eher schulz grins
BVB - Transferpolitik |#17316
20.06.2022 - 15:47 Uhr
Zitat von Gummibaerchen

Haller ähnelt Haaland? Weil beides große Stürmer sind oder weil ihre Namen mit "Ha" beginnen? Viel mehr Ähnlichkeiten sehe ich nämlich nicht. Man will einen großen physischen Stürmer, nicht weil Haaland das ist, sondern weil gegen geordnete, kompakte Defensiven die Physis eine Waffe ist. 1,80m, 1,80, 1,79m, 1,79m 1,78m, 1,75m so groß sind unsere nominellen Angreifer in der kommenden Saison. Ich sehe jetzt nicht unbedingt bei denen, dass sie einen Gegner überspringen und ein Kopfballtor erzielen oder dass sie einen Innenverteidiger mit Gardemaß auf Seite schieben und dann zum Abschluss kommen. Natürlich sind alle auf ihre Weise torgefährlich, aber Haller hat eben eine Komponente, die uns ansonsten im Kader fahlt.

Natürlich kann man Argumente für und wider Haller finden, aber den Transfer abzutun, weil Haller ein großer Stürmer ist, erschließt sich mir nicht.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
BVB - Transferpolitik |#17317
20.06.2022 - 16:08 Uhr
Zitat von MR1708

Zitat von Gummibaerchen

Umgekehrt hätte man versuchen sollen, City Wolf aufgrund der optischen Ähnlichkeit als Haaland unterzujubeln. Dann hätte man Haaland als Wolf im Kader behalten, der dann überraschend vom neuen Trainer Terzic zum MS umgeschult wird. Rückennummer 9! Cool Aber gut, auf die ganz einfachen Dinge kommt man halt im Leben meistens nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erdalkeser am 20.06.2022 um 16:10 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#17318
20.06.2022 - 16:13 Uhr
Zitat von erdalkeser
Zitat von MR1708

Zitat von Gummibaerchen

Umgekehrt hätte man versuchen sollen, City Wolf aufgrund der optischen Ähnlichkeit als Haaland unterzujubeln. Dann hätte man Haaland als Wolf im Kader behalten, der dann überraschend vom neuen Trainer Terzic zum MS umgeschult wird. Rückennummer 9! Cool Aber gut, auf die ganz einfachen Dinge kommt man halt im Leben meistens nicht.

Gekauft wie gesehen. Tschüss! grins

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
BVB - Transferpolitik |#17319
20.06.2022 - 16:36 Uhr
Zitat von Gummibaerchen

Das irrwitzigste was ich seit langem lesen durfte. Du solltest mal dein Verständnis für Fußball überprüfen.

Weder ähnelt Malen Sancho noch Haller Haaland. Das sind alles grundsätzlich verschiedene Spieler.

Das tut ja schon richtig weh sowas lesen zu müssen.
BVB - Transferpolitik |#17320
20.06.2022 - 18:25 Uhr
Welche Fähigkeiten/Eigenschaften im Kader sollen durch unsere Transferpolitik verbessert werden?

Können wir nun das Pressing auf ein ordentliches Niveau bringen?
Kann die Mannnschaft eine höhere Intensität gehen?
Wäre das nicht genauso mit Can statt Özcan möglich gewesen?
Was sind entscheidende Änderungen diesbezüglich?

Haben wir mehr Tempo?
Haaland ist weg, Adeyemi da. Bleibt Schlotterbeck übrig, falls er Hummels verdrängen kann.

Kreativität scheint kein Ziel der Transferpolitik zu sein?

Haben sich die Eigenschaften/Fähigkeiten im Kader deutlich verändert?

Ist die Transferpolitik so ausgelegt, dass wir nun Terzic Ideen besser umsetzen können?
Oder ging es mehr darum, Abgänge zu kompensieren (Haaland, Witsel, Zagadou, wahrscheinlich Akanji)?

Allgemein gefallen mir die bisherigen Transfers sehr gut. Nur, machen diese Transfers eine neue, erfolgreiche Spielweise möglich?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.