Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16051
03.04.2021 - 20:21 Uhr
Nun ist es dann wohl leider passiert: aller Voraussicht nach wird es ein Jahr ohne CL. Zunächst würde ich gerne die Chance nutzen und den vier Teams über uns eine starke Saison attestieren und ihnen dazu zu gratulieren. Alle vier Mannschaften stehen völlig zu recht über uns!

Für mich sind es zwei Aspekte, die den Kern einer leicht verfehlten Transferpolitik der vergangenen Jahre ausmachen: (und ja, retrograd ist es immer gaaaanz einfach sowas zu sagen)

Identifikation mit dem Verein (man tritt an um für X Jahre bei dieser Mannschaft spielen zu wollen und nicht als Durchlauferhitzer zu sehen) und schlechte Entscheidungen auf der schwierigsten Position des internationalen Fußballs: Außenverteidiger.

Identifikation: Den ersten Part können wir schnell zum Punkt kommen: Spieler kommen für max. 2 Jahre zu uns und nutzen den BVB als Durchlauferhitzer. Vermutlich eine normaler Vorgang der im Sog des Erfolgs kommt. Solche Tendenzen sind wsl auch üblich bei einem Club der auf Einnahmen angewiesen ist. Jedoch sollte ein stabiles Gerüst immer bestehen bleiben - vllt. hilft es hier mehr auf selbst entwickelte Spieler zu setzen - aber das sagt sich äußerst leicht...

Außenverteidiger: ODER: die schwierigsten Position des internationalen Fußballs. hier liegt für mich ein Grund unserer zu weilen grotesk anmutenden Leistungsschwankungen.

IST: Wir haben z.Z. auf beiden Seiten folgende Kombination: technisch stark mit Schwächen in der Rückwärtsbewegung (Guerreiro + Morey) und Spieler mit großer Verunsicherung (Meunier + Schulz). Meunier´s Entwicklung ist für mich nahezu unerklärlich. Bei Schulz erkennt man klare defizite im Scounting: soweit hinten ist er klar falsch eingesetzt. Spielen Morey oder auch Guerreiro dort - machen sie das zu meist mehr als solide - aber unkonstant und somit weit weg von den internationalen Ansprüchen.

SOLL: Moderne Außenverteidiger spielen heute anders und sind einem spielgestaltenden 6er oft ähnlicher als ihrem offensiver eingesetzten Pondont "Außenangreifern". Viele moderne Couches setzen heute auf das Prinzip des einrückende AV - anstelle von langen Linienläufen. Beispiele:

https://thefalsefullback.de/2020/03/27/eingerueckte-aussenverteidiger-und-ihre-vorteile/
https://spielverlagerung.de/2021/03/27/wie-guardiolas-3-2-2-3-letztlich-das-abwehrspiel-loest/

Dieses Element sollte sich daher auch im Profil des AV wiederfinden. Hier hege ich die größten Hoffnungen für das kommende Jahr mit dem Wechsel von Marco Rose vor allem in Rene Maric:

https://betweentheposts.net/a-rose-revolution/
https://www.kicker.de/vom_blogger_zum_co_trainer_ren_marics_ungewoehnlicher_weg-772832/artikel

Jedoch geht die Veränderung nicht nur durch taktische Aspekte voran, sondern auch durch Veränderung des Spielermaterials. Und hier will ich zwei Aspekte ins Spiel bringen:

1.) Entweder wir verharren im IST und schauen uns nach Spielern wie Robin Gosens um (... ja ich kenne seine Vergangenheit), die das was wir heute tun - besser können. (mit dem Hinweis, dass auch Gosens ein Stück weiter vorne seine Stärken hat, Schulz-like)

https://www.whoscored.com/Players/141726/Show/Robin-Gosens

2.) Wir erfinden uns neu, in dem wir mehr auf technisch/spielstarke und physisch präsentere Spieler setzen, die zwischen AV und 6er pendeln: Examplarische Beispiele wären für mich hier vor allem Sambia (und mit Abstrichen) Singo oder Cucurella:

https://www.whoscored.com/Players/371063/Show/Wilfried-Stephane-Singo
https://www.whoscored.com/Players/243069/Show/Junior-Sambia
https://www.whoscored.com/Players/363496/Show/Marc-Cucurella

Mit Blick auf unsere Rolle zu meist die Spielgestaltung übernehmen zu müssen, würde ich die Variante 2 klar bevorzugen.

•     •     •

"See you later..." Le crocodile

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeanReneLacoste am 03.04.2021 um 20:31 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16052
03.04.2021 - 21:51 Uhr
Schade hätte das Team gerne unter Marco Rose gesehen aber jetzt wird es vermutlich einen „größeren“ Umbruch geben. Sancho und Haaland werden wechseln und beide zu einem geringeren Preis als man sich erhofft da man unter Druck steht und Einnahmen generieren muss durch corona und fehlende cl Einnahmen.
Schulz und Meunièr können gleich mitgehen, da die AV Positionen die grösste Problemzone ist zusätzlich zur Torhüterposition.

Sancho wird von Knauff ersetzt. Für den Sturm könnte man sich Berisha überlegen, er hat nur noch 1 Jahr Vertrag und power Fußball kennt er von RB.

Fehlen noch RV,LV und TW mal schauen wieviel Budget dafür vorhanden ist und wen man ohne CL bekommt
BVB - Transferpolitik |#16053
03.04.2021 - 22:44 Uhr
Wenn wir die CL verpassen, wonach es stark aussieht, hoffe ich sehr das es wieder zu einem Umdenken in unserer Transferpolitik führt. Weg von den überteuerten und/ oder überzahlten Transfers wie Schulz, Hazard, Wolf, Meunier, Schürrle, Philipp,. Da waren einige Fehler mit Ansage dabei. Einen Schulz oder Meunier nun von der Gehaltsliste zu bekommen ist so gut wie unmöglich ohne das man draufzahlen muss. Ich erhoffe mir das man nun notgedrungen wieder etwas kreativer und mutiger in den Transfers wird.

•     •     •

Nur der BVB!
BVB - Transferpolitik |#16054
03.04.2021 - 23:24 Uhr
Ich weiß gar nicht wie man das im Sommer regeln möchte, ich sehe absolut schwarz.

Die Situation erinnert mich extrem an die Situation nach Klopp, da hatte man auch einen viel zu großen Kader und konnte diesen dann tatsächlich verkleinern.

Damals musste man aber Jojic, Subotic und Großkreutz etc los werden.. jetzt super teure Spieler.

Schulz, Meunier, Reus, Brandt , Passlack, Bürki sollte /mussman abgeben

Haaland und Sancho muss man gezwungen abgeben

Dazu Spieler, die einen Markt haben, die man aber eigentlich auch nicht abgeben muss -> Hazard Delaney Bellingham, Reyna

Wie will man das alles in einem Sommer machen?
BVB - Transferpolitik |#16055
03.04.2021 - 23:58 Uhr
Zitat von Luis_Figo7

Ich weiß gar nicht wie man das im Sommer regeln möchte, ich sehe absolut schwarz.

Die Situation erinnert mich extrem an die Situation nach Klopp, da hatte man auch einen viel zu großen Kader und konnte diesen dann tatsächlich verkleinern.

Damals musste man aber Jojic, Subotic und Großkreutz etc los werden.. jetzt super teure Spieler.

Schulz, Meunier, Reus, Brandt , Passlack, Bürki sollte /mussman abgeben

Haaland und Sancho muss man gezwungen abgeben

Dazu Spieler, die einen Markt haben, die man aber eigentlich auch nicht abgeben muss -> Hazard Delaney Bellingham, Reyna

Wie will man das alles in einem Sommer machen?

Würde da gerne einmal einhaken: Ich pflichte dir bei, dass es bei Schulz und Meunier aufgrund der Vertragslage schwierig sein dürfte. Meunier gebe ich allerdings noch nicht gänzlich auf, zumindest für die zweite Reihe - und bei Schulz wird es sicherlich einen Markt im Bezug auf ein Leihgeschäft geben. Nur die Ablöse ist wirklich bitter - aber in veränderter Rolle kann er vllt. doch noch einen Teil der Ablöse wieder generieren.

Bei Reus sehe ich auch noch nicht, dass wir ihn abgeben - jedoch besteht häufiger die Notwendigkeit als Verein, ihn in die zweite Reihe zu schicken. Bei Brandt würde es im Verkaufsfall einen Markt geben - siehe das Arsenalgerücht im Winter. Schon krass, dass er heute einfach keine Option war - sondern ihm Reinier vorgezogen wurde. Passlack´s Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Und bei Bürki würde ich sagen, ist die Messe auch noch nicht gelesen: vor Jahren gab es ein Duell mit Sebastian Mielitz. Er kam da auch wieder - er wird sehr an seinem Spiel mit dem Ball arbeiten (müssen) und das auch tun.

Darüber hinaus im Kader: auch für Dahoud und Akanji gäbe es einen Markt. Reinier dürfte nach der Saison weg sein. Hazard und Delaney müssen dann eigentlich nicht gehen.
Was mich aber positiv stimmt ist der talentierte Kern für die Zukunft: Zagadou, Reyna, Bellingham, Knauff, Collins, Coulibaly, Raschl, Moukoko, Bynoe-Gittens, Rijkhoff, Fink. Wir müssen nur im hier und jetzt viel smartere Entscheidungen treffen: vor allem auf den Außenpositionen (vllt. kann in 2-3 Jahren Semic unser Problem dort lösen).

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeanReneLacoste am 04.04.2021 um 00:11 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16056
04.04.2021 - 00:23 Uhr
Zitat von JeanReneLacoste

Würde da gerne einmal einhaken: Ich pflichte dir bei, dass es bei Schulz und Meunier aufgrund der Vertragslage schwierig sein dürfte. Meunier gebe ich allerdings noch nicht gänzlich auf, zumindest für die zweite Reihe - und bei Schulz wird es sicherlich einen Markt im Bezug auf ein Leihgeschäft geben. Nur die Ablöse ist wirklich bitter - aber in veränderter Rolle kann er vllt. doch noch einen Teil der Ablöse wieder generieren.

Meunier kassiert für seine vier Vertragsjahre in Dortmund angeblich 50 Millionen Euro. 10 Mio Gehalt pa und 10 Mio Handgeld oben drauf. Das kann gar keiner für die zweite Reihe sein.
Schulz verleihen? Ja, vielleicht, dann aber ohne Leihgebühr und der BVB wird einen Teil des Gehalts zahlen müssen. Oder siehst du einen Verein, der für Nico Schulz 6 Millionen Gehalt zahlen will?

Allgemein finde ich deinen Beitrag sehr naiv, das wäre schon alles ohne Corona sehr schwierig. Mit den finanziellen Ausfällen durch die Pandemie ist es komplett unrealistisch,

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Transferpolitik |#16057
04.04.2021 - 01:18 Uhr
Zitat von Necromonger
Heute war bei mir endgültig der Punkt erreicht, wo ich dachte - kompletter Cut im Sommer bitte.

Nicht nur auf Grund von Rose (aber u.a. auch deswegen) muss der Kader bis vielleicht auf 3-4 Spezialisten, die auch ein wenig anders sein dürfen, komplett auf eine physische, athletische und dynamische Linie gebracht werden, wo kein einziger in diesen Attributen abfällt, da wir sonst weder in der Bundesliga, noch international mithalten können.
Ich will keine Lethargie, keine Langsamkeit und keine körperlichen Defizite (Laufintensität) mehr auf dem Feld sehen.
Natürlich braucht es auch Technik und die Qualität bei Ballbesitz. Bringt einer neuer potentieller Spieler aber nicht die ersten drei Attribute mit oder zumindest eines davon in gewisser Ausprägung, muss er hier rigoros durchs Raster fallen.

Um mal ganz direkt zu werden. Morey, Meunier, Zagadou, Passlack, Pischu, Schmelzer, Schulz, Brandt, Reyna (Leihe), Witsel und Reinier könnte man dahingehend ohne Probleme streichen.

Die Spezialisten werden Hummels, Guerreiro und Reus sein, auch wenn ich davon nicht mehr begeistert bin, aber man muss realistisch sein, dass diese Spieler bleiben (zum Teil ja auch gerechtfertigt) werden und wie angedeutet, ein paar Spezialisten sollte jedes Team mittragen können.

Dazu dann eben leider die beiden höchstwahrscheinlichen Transfers von Sancho und Haaland und dann heißt es Umbruch, Aufräumen, Neuanfang. Anders wird es nicht mehr gehen.

Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Umbruch, Aufräumen, Neuanfang sind nötig, ich hoffe allerdings, daß uns Sancho und Haaland erhalten bleiben, wenigstens einer von den Beiden.
BVB - Transferpolitik |#16058
04.04.2021 - 02:47 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von JeanReneLacoste

Meunier kassiert für seine vier Vertragsjahre in Dortmund angeblich 50 Millionen Euro. 10 Mio Gehalt pa und 10 Mio Handgeld oben drauf. Das kann gar keiner für die zweite Reihe sein.
Schulz verleihen? Ja, vielleicht, dann aber ohne Leihgebühr und der BVB wird einen Teil des Gehalts zahlen müssen. Oder siehst du einen Verein, der für Nico Schulz 6 Millionen Gehalt zahlen will?

Allgemein finde ich deinen Beitrag sehr naiv, das wäre schon alles ohne Corona sehr schwierig. Mit den finanziellen Ausfällen durch die Pandemie ist es komplett unrealistisch,

Man kann naiv schreiben und dann in den Punkten übereinstimmen.
Haaland und Sancho habe ich bewusst nicht erwähnt bzw. ausgeklammert - die sind bei Nichterreichen der CL weg, generieren aber auch Ablöse.
Und klar verschärft Corona die finanzielle Situation - das ist ein Allgemeinplatz. Wegen Corona werden wir weder Meunier noch Schulz verkaufen können - weil kein Verein die Belastung schultern kann - ergo bleibt nur die zweite Reihe? Oder eine Leihe - bei hohem Gehalt wsl mit Übernahme.

Gibt es in dem Post irgendeine Lösung?! Ne erstmal ad hominem argumentieren: „naiv“. Ich will lediglich aufzeigen: vllt bricht sich an beiden Spieler auch enorm viel Frust gerade nach heute - so auch bei mir. Aber: beide haben in 2020/2021 schon Nationalmannschaft gespielt. Schulz im 3-5-2 auch gute Spiele gemacht. Warum sollte nicht ein Verein in dem System, es per Leihe zu bestimmten Konditionen versuchen? Meunier spielt seine erste Saison bei uns - es sollen auch andere schon mehr als eine Saison Anlauf gebraucht haben.

Naiv wäre an die große Wende bei beiden zu glauben. Und davon bin ich sehr weit entfernt. Aber alleine am Beispiel heute: Frankfurts Bester wurde beim HSV aussortiert. Manch ein Spieler funktioniert halt nur in einem bestimmten Umfeld mit spezifischen Aufgaben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeanReneLacoste am 04.04.2021 um 03:05 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16059
04.04.2021 - 08:14 Uhr
Wenn man hier ließt, Schulz und Meunier müssen in die zweite Reihe, andere fordern neue AV. Stand heute wird das nicht passieren, den der BVB kann sich das absolut nicht leisten, so teure Jungs auf das Abstellgleis zu stellen und neues Personal zu verpflichten.
Uns waren schon im Sommer die Hände gebunden, obwohl man vorne zusätzliches Personal benötigt hätte.

Für Marco Rose wird es massiv schwierig mit diesen Kader, wo einige nicht mehr zu gebrauchen sind, oder man ist mit einen einstelligen Tabellenplatz zufrieden.
Allein die Herren Reus, Schulz und Meunier dürften ca. 25 Millionen Gehalt binden und alle 3 haben keinen Mehrwert mehr.

Was mich seit einigen Jahren völlig "ankotzt" das man Spieler wie Schulz, Wolf und auch jetzt Meunier völlig überbordend bezahlt, oder bezahlt hat.
Was werden Schulz und Wolf schon verdient haben? bekommen auf einmal das 3fache Gehalt, Meunier hat bei PSG nicht verlängert, weil das Angebot zu spät? oder zu niedrig war.
Wir bezahlen Summen, die wir uns nur bei bester Ausgangslage leisten können und neues Personal ist nur noch möglich, wenn man Tafelsilber verkauft.

Ich bin jetzt schon wieder auf 180 und irgendwie kotzt mich unser Team Watzke/Zorc immer mehr an, da es immer mehr den Größenwahn zeigt, unbedingt die Bayern wieder mal vom Thron zu stoßen.

Die Verträge von Bürki, Hummels, Meunier, Schulz, Can, Witsel sind Betonklötze und der BVB sitzt mit den Jungs gemeinsam an der "Kaimauer des Hafenbeckens" und lässt die Füße ins Meer hängen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 04.04.2021 um 08:16 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16060
04.04.2021 - 10:47 Uhr
Erstmal Allen Frohe Ostern!

Der Artikel in der BILD fasst das Dilemma des BVB mit Haaland/Raiola gut zusammen.

https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/borussia-dortmund-bvb-laesst-sich-vom-haaland-clan-vorfuehren-75951762.bildMobile.html

Meine Theorie ist, dass der BVB, Raiola und Co gewähren lässt, weil Raiola viele für den BVB interessante Spieler hat. Zum Beispiel Malen, Boadu, Stengs, Wijndal oder Dumfries

Ich denke man will ihn nicht "verärgern" und denkt/hofft er kann bei den Touren durch Europa soviel Werbung machen das viele Angebote = Wettbieten, eintrudeln.

Aus meiner Sicht ist ein Haaland-abgang unumgänglich, Champions-League unabhängig.

Schlecht für den BVB, dass kurz danach der nächste sportliche Rückschlag passiert, den ich eher bei Frankfurt erwartet habe nach Diskussionen um Bobic + Hütter.

Komisch das andere Vereine ihre "Probleme" wie in Frankfurt oder Bayern (Flick + Brazzo) deutlich besser lösen als der BVB....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB-Ossi am 04.04.2021 um 11:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.