Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15471
23.07.2020 - 09:55 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zitat von inzaghi311

„In diesem Sinne gibt es gar keinen klassischen Neuner mehr.“ Spieler wie Jadon Sancho, Thorgan Hazard oder Giovanni Reyna fanden sich in der abgelaufenen Spielzeit in der Sturmzentrale wieder und könnten die Rolle auch in der neuen Saison ausfüllen.

Darüber hinaus drängt mit Youssoufa Moukoko ein Top-Talent aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis.
Jetzt auch "offiziell".

Mal schauen ob man in der Winterpause den Fehler erneut zugibt und nachbessert. Ist aber unwahrscheinlich.

Wobei einem hier natürlich auch die verlängerte Transferperiode zu Gute kommt. Man könnte dann immer noch weit nach Saisonstart reagieren und hätte lediglich die Zeit vom 5. Oktober bis Weihnachten zu überbrücken (was immer noch viel ist, aber besser einen Monat extra als keinen).

Bis Oktober sollte man hoffentlich abschätzen können, wie weit Reus ist (was auch nicht so kommen muss, siehe die anfängliche vs. die jetzt tatsächliche Ausfallzeit). Der Fitnesszustand von Reus könnte mit darüber entscheiden, ob man vorne nochmal tätig wird.

Reus sehe ich zwar nicht als idealen MS(-Ersatz) für uns an, in Sachen Abschlussqualität geht uns mit ihm aber nichts verloren.
BVB - Transferpolitik |#15472
23.07.2020 - 10:00 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von BlackCreed

Zitat von inzaghi311

„In diesem Sinne gibt es gar keinen klassischen Neuner mehr.“ Spieler wie Jadon Sancho, Thorgan Hazard oder Giovanni Reyna fanden sich in der abgelaufenen Spielzeit in der Sturmzentrale wieder und könnten die Rolle auch in der neuen Saison ausfüllen.

Darüber hinaus drängt mit Youssoufa Moukoko ein Top-Talent aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis.
Jetzt auch "offiziell".

Mal schauen ob man in der Winterpause den Fehler erneut zugibt und nachbessert. Ist aber unwahrscheinlich.

Wobei einem hier natürlich auch die verlängerte Transferperiode zu Gute kommt. Man könnte dann immer noch weit nach Saisonstart reagieren und hätte lediglich die Zeit vom 5. Oktober bis Weihnachten zu überbrücken (was immer noch viel ist, aber besser einen Monat extra als keinen).

Bis Oktober sollte man hoffentlich abschätzen können, wie weit Reus ist (was auch nicht so kommen muss, siehe die anfängliche vs. die jetzt tatsächliche Ausfallzeit). Der Fitnesszustand von Reus könnte mit darüber entscheiden, ob man vorne nochmal tätig wird.

Reus sehe ich zwar nicht als idealen MS(-Ersatz) für uns an, in Sachen Abschlussqualität geht uns mit ihm aber nichts verloren.

Das sah letzte Saison aber anders aus. Reus ist als MS noch am ehesten zu gebrauchen, auch wenn er teilweise Chancenwucher betrieben hat.

Aber wenn ich da an die Experimente mit Hazard und Brandt denke...ugly

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)
BVB - Transferpolitik |#15473
23.07.2020 - 10:04 Uhr
Zitat von HROyal

Zitat von BlackCreed

Zitat von inzaghi311

Jetzt auch "offiziell".

Gefühlt 8 zentrale Mittelfeldspieler aber keinen zweiten klassischen Stürmer. Das bei einem Personaletat der nach Bayern seines gleichen sucht, das kannst du niemanden mehr seriös erklären. Dann diese lustigen Erklärungen mit Doppelspitze mit Hazard und Sancho.

Also mein Verein schimmelt in der 3. Liga rum.
Wir spielen das selbe System wie Dortmund mit einer klaren Spitze im 3-4-3.
Wir haben als Stürmer Nummer 1 mit Breier (16 Tore), Ersatzstümer ist Verhoek (6 Tore) dahinter das Talent Engelhardt (1 Tor). Alles drei völlig unterschiedlich Stürmer Typen. Zum Vergleich unser Personalrat beträgt 5 mio euro. Wir würden auch nicht auf die Idee kommen unseren besten Vorlagengeber in die Spitze zu stellen nur weil der letzte Saison 6 Tore gemacht hat.

Ich schaue seit 25 Jahren die Bundesliga und habe ca 500 Spiele in Deutschland live gesehen. Also das verstehe ich einfach nicht. Klärt mich bitte auf.

Ich persönlich verstehe es selbst nicht. Bei unseren „Ambitionen“ eigentlich lächerlich.

Rechtfertigungen sind u.a.

- die Anzahl der geschossenen Tore letzte Saison (wobei außer Acht gelassen wird, dass Paco UND Haaland daran beteiligt sind)

- die Bayern die auch nur einen Stürmer haben (in allen Belangen redet man sich ja sonst im Vergleich mit den Bayern klein, aber wenn’s darum geht...:blindsmile

- Reus, Hazard und andere Spieler in unserem Kader die das angeblich spielen können auch wenn man letzte Saison deutlich gesehen hat, dass das keine Lösung ist...

- Moukoko uglyuglyaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackCreed am 23.07.2020 um 10:05 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15474
23.07.2020 - 10:05 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zitat von inzaghi311

Jetzt auch "offiziell".

Man hat den Fehler im letzten Winter nur eingeräumt, nicht korrigiert.
Ein Stürmer ging, ein Stürmer kam. Zu diesem Thema hätte man einmal mehr lieber gar nichts sagen sollen, wenn sowieso kein zweiter Stürmer kommt. Die eigenen Entscheidungen als Fehler deklarieren, dann aber nicht korrigieren...naja, souverän ist jedenfalls anders.

Ein Spieler wie Max Kruse würde uns nicht schaden. Etwas mehr Breite dürfte es dann sein und derjenige muss auch nicht der neue Superstar sein. Eine ablösefreie Alternative, die im Idealfall auf allen Offensivpositionen zum Einsatz kommen kann würde uns gerade beim anstehenden Pflichtspiel-Marathon helfen.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
BVB - Transferpolitik |#15475
23.07.2020 - 10:06 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von BlackCreed

Zitat von inzaghi311

Jetzt auch "offiziell".

Ich kann das nicht ganz verstehen ehrlich gesagt. Ein erfahrener, nicht allzu teurer, 9er als Backup schadet doch nicht? Moukoko auf die Bank setzen als Haaland Ersatz macht ebenso wenig Sinn, der braucht Spielpraxis, also entweder zur 2. Mannschaft als nächsten Schritt oder verleihen. Wenn Haaland fit ist will der immer spielen. Und einem Ersatz würde es jedenfalls gut tun, die Vorbereitung mit zu machen und nicht erst dazu zu stoßen, wenn sich Haaland im September verletzt und dann ein Notkauf getätigt werden muss.

Ich kann es mir nur so erklären: Man rechnet mit einem Sancho Abgang und die Ablöse wird in zwei Spieler investiert, in einen LA/RA vom Profil von Sancho wie es Ferran Torres gewesen wäre und eben einen weiteren MS.
BVB - Transferpolitik |#15476
23.07.2020 - 10:09 Uhr
Zitat von avonius11
Zitat von Nic

Zitat von BlackCreed

Zitat von inzaghi311

Jetzt auch "offiziell".

Ich kann das nicht ganz verstehen ehrlich gesagt. Ein erfahrener, nicht allzu teurer, 9er als Backup schadet doch nicht? Moukoko auf die Bank setzen als Haaland Ersatz macht ebenso wenig Sinn, der braucht Spielpraxis, also entweder zur 2. Mannschaft als nächsten Schritt oder verleihen. Wenn Haaland fit ist will der immer spielen. Und einem Ersatz würde es jedenfalls gut tun, die Vorbereitung mit zu machen und nicht erst dazu zu stoßen, wenn sich Haaland im September verletzt und dann ein Notkauf getätigt werden muss.

Ich kann es mir nur so erklären: Man rechnet mit einem Sancho Abgang und die Ablöse wird in zwei Spieler investiert, in einen LA/RA vom Profil von Sancho wie es Ferran Torres gewesen wäre und eben einen weiteren MS.

Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Für Sancho werden am Ende zwei Spieler kommen; ein Außenbahn Spieler und ein polyvalenter Stürmer.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass nur einer kommt. Dieser dann aber vorne wirklich alles spielen kann...

•     •     •

BVB - Transferpolitik |#15477
23.07.2020 - 10:11 Uhr
Kann es auch nicht ganz nachvollziehen, aber vll hat jemand die eigene Jugend mehr im Blick.

Wie sieht es mit Fink eig. aus, hat man vor Ihn auch ans Profiteam heranzuführen?

Vll sehen die Verantwortlichen Fink und Moukoko in der Rolle als Backup?
BVB - Transferpolitik |#15478
23.07.2020 - 10:12 Uhr
Wurden hier irgendwo unsere Probleme, ohne echten Stürmer vorne, erläutert?

Ich verstehe nicht, warum diese Personalie so wichtig gesehen wird. Wir schossen letzte Saison auch ohne echten Stürmer extrem viele Tore. Auch kann man an den Ergebnissen überhaupt nicht aussetzen.

Für mich waren es eher einzelne Spielphasen in denen ich mir einen echten Stürmer gewünscht hätte. Beispielsweise, wenn uns die Tiefe fehlte oder es am Abschluss haperte. Hätten wir dann einen echten Stürmer gehabt, wäre das vielleicht die Kirsche oben drauf in der Offensive gewesen. Es hätte aber, meiner Meinung nach, nichts am Ausgang der Saison geändert (vielleicht wäre das Torverhältnis um eins, zwei Tore besser gewesen).
Wie sind denn die Erwartungen hier? Wir holen einen Backup Stürmer und haben dadurch am Ende 5 Punkte mehr oder gar 10?
Hört sich hier so an.
BVB - Transferpolitik |#15479
23.07.2020 - 10:23 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zitat von HROyal

Zitat von BlackCreed

Zitat von inzaghi311

Jetzt auch "offiziell".

Gefühlt 8 zentrale Mittelfeldspieler aber keinen zweiten klassischen Stürmer. Das bei einem Personaletat der nach Bayern seines gleichen sucht, das kannst du niemanden mehr seriös erklären. Dann diese lustigen Erklärungen mit Doppelspitze mit Hazard und Sancho.

Also mein Verein schimmelt in der 3. Liga rum.
Wir spielen das selbe System wie Dortmund mit einer klaren Spitze im 3-4-3.
Wir haben als Stürmer Nummer 1 mit Breier (16 Tore), Ersatzstümer ist Verhoek (6 Tore) dahinter das Talent Engelhardt (1 Tor). Alles drei völlig unterschiedlich Stürmer Typen. Zum Vergleich unser Personalrat beträgt 5 mio euro. Wir würden auch nicht auf die Idee kommen unseren besten Vorlagengeber in die Spitze zu stellen nur weil der letzte Saison 6 Tore gemacht hat.

Ich schaue seit 25 Jahren die Bundesliga und habe ca 500 Spiele in Deutschland live gesehen. Also das verstehe ich einfach nicht. Klärt mich bitte auf.

Ich persönlich verstehe es selbst nicht. Bei unseren „Ambitionen“ eigentlich lächerlich.

Rechtfertigungen sind u.a.

- die Anzahl der geschossenen Tore letzte Saison (wobei außer Acht gelassen wird, dass Paco UND Haaland daran beteiligt sind)

- die Bayern die auch nur einen Stürmer haben (in allen Belangen redet man sich ja sonst im Vergleich mit den Bayern klein, aber wenn’s darum geht...:blindsmile

- Reus, Hazard und andere Spieler in unserem Kader die das angeblich spielen können auch wenn man letzte Saison deutlich gesehen hat, dass das keine Lösung ist...

- Moukoko uglyuglyaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

Vor allem hat Bayern längst einen Ersatz. Nämlich sozusagen ihren reiferen und bereits erfolgreich getesteten Moukoko namens Zirkzee.
Dazu Gnabry. Dazu Müller und evtl Perisic. Können es alle drei vorne besser als Hazard,Reyna oder Brandt.
Wir planen mit Reus den verletzlungsanfälligsten Spieler der Welt als Ersatzstürmer ein,der nicht mal ein Stürmer ist.
Aber Kantersiege gegen Gurkentruppen und damit überragende Torquoten verschleiern eben,dass gegen Bayern vor ein paar Wochen dann ein ZM wie Götze für vorne kommt. Wenn der BVB damit zufrieden ist,ok. Beim nächsten Mal kommt eben Reyna. Wundern darf sich dann nur keiner.
BVB - Transferpolitik |#15480
23.07.2020 - 10:54 Uhr
Im ersten Reflex finde ich es auch sehr erstaunlich, dass wir mal wieder nur mit einem Stürmer in die Saison gehen wollen. Vor allem da es in meinen Augen interessante Back-Ups auf dem Markt gibt. Mir würden da spontan sofort Ibisevic und Kruse einfallen, die ich mir gut vorstellen könnte. Insbesondere erstgenannten.

Im zweiten Moment sehe ich es aber aktuell entspannt, da der Saisonbeginn noch weit weg, der Transfermarkt dieses Jahr sehr lange auf hat, und sich so die perfekte Situation ergibt, um Moukoko ausführlich zu testen. Evtl. stellt sich in der Vorbereitung ja heraus, dass Moukoko schon als Einwechseloption diesen Sommer taugt - was ja trotz seines Alters nicht verwundern würde - und dann hätte man ab November eine weitere Option. Falls er aber noch Zeit braucht, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Markt bis zum Oktober zu sondieren und ggf. nachzujustieren.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.