Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15441
22.07.2020 - 09:48 Uhr
So, Reus ist immer noch nicht fit. Es muss also unabhängig vom möglichen Sancho Verkauf ein zusätzlicher Offensiv Spieler her!

Haaland, Hazard, Sancho, Reyna, Reus und Brandt sind da.
Drei offensive Positionen, da wären 6 OK. Aber Reus ist nicht fit und fällt leider oft aus. Brandt spielt aus der Tiefe im Zentrum besser und nicht auf Aussen oder im Sturm. Reyna ist ein klasse Talent, aber noch kein Stammspieler.

Gesetzt wären Hazard, Haaland und Sancho. Reyna erster Einwechselspieler...und dann? OK Brandt, aber wie gesagt im zentralen MF besser. Guerreiro spielt links als "Schienenspieler" Klasse und da ist aktuell nur Schulz eine Alternative, daher nicht gut Guerreiro da wegzunehmen.
Wolf könnte es rechts in der Schiene, nicht offensiver und soll ja eventuell noch zur Hertha.
Moukoko, den einige aufzählen, darf frühestens im November ran. Inwieweit er dann helfen kann, abwarten.
Aber bis dahin sind genug englische Wochen, da möchte man sicherlich nicht wieder eine schlechte Hinrunde spielen und wer weiß was für eine Gruppe man in der CL bekommt. In den Pokalwettbewerben will und muss man besser abschneiden!
Daher bei Sancho Verbleib müsste ein Stürmer her (Marcias, Mandzukic oder jemand anderes).

Geht Sancho müssen zwei Spieler her. Ein dribbelstarker Offensivspieler und ein Stürmer!

•     •     •

Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren. (Berti Vogts)
BVB - Transferpolitik |#15442
22.07.2020 - 17:58 Uhr
Zitat von MarkusNRW286
So, Reus ist immer noch nicht fit. Es muss also unabhängig vom möglichen Sancho Verkauf ein zusätzlicher Offensiv Spieler her!

Ohne Sancho Abgang wird kein Spieler kommen, es fehl schlicht und einfach das Geld.
BVB - Transferpolitik |#15443
22.07.2020 - 18:10 Uhr
Im Bereich LV (bei Schulz-Abgang) und Stürmer kann man wegen der Finanzsituation auch Spieler mit Kaufoption leihen. Leipzig hat bewiesen, dass man mit diesem Modell auch durchaus Qualität (Schick, Angelino, Henrichs) zuführen kann. Die kommende Saison erfordert einen sehr breiten Kader. Der BVB-Kader ist sehr inhomogen (in DM/ZM Spieler in Hülle und Fülle, in der IV bei Dreierkette und auf den offensiven Außenbahnen und im Sturm total auf Kante genäht). Das gilt es zu beheben.
BVB - Transferpolitik |#15444
22.07.2020 - 18:17 Uhr
Zitat von saarborusse09
Im Bereich LV (bei Schulz-Abgang) und Stürmer kann man wegen der Finanzsituation auch Spieler mit Kaufoption leihen. Leipzig hat bewiesen, dass man mit diesem Modell auch durchaus Qualität (Schick, Angelino, Henrichs) zuführen kann. Die kommende Saison erfordert einen sehr breiten Kader. Der BVB-Kader ist sehr inhomogen (in DM/ZM Spieler in Hülle und Fülle, in der IV bei Dreierkette und auf den offensiven Außenbahnen und im Sturm total auf Kante genäht). Das gilt es zu beheben.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber was bringt es die Positionen 16-20 im Kader aufzupeppen oder zu ergänzen, wenn die sportliche Leitung ohnehin nur 15 Spieler einsetzt? Solange unser Coach lieber müde Spieler aufstellt ist es am Ende rausgeworfenes Geld.

Wenn halte ich es nur für sinnvoll - besonders, bei mehreren Abgängen oder einem Sancho-Verkauf polyvalentere Spieler zu verpflichten, die für mehrere Positionen als Verstärkung und Backup fungieren können.
BVB - Transferpolitik |#15445
22.07.2020 - 19:02 Uhr
Zitat von Cyanno
Zitat von saarborusse09

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber was bringt es die Positionen 16-20 im Kader aufzupeppen oder zu ergänzen, wenn die sportliche Leitung ohnehin nur 15 Spieler einsetzt? Solange unser Coach lieber müde Spieler aufstellt ist es am Ende rausgeworfenes Geld.

Wenn halte ich es nur für sinnvoll - besonders, bei mehreren Abgängen oder einem Sancho-Verkauf polyvalentere Spieler zu verpflichten, die für mehrere Positionen als Verstärkung und Backup fungieren können.

Wenn die Positionen 16-20 aus verschiedenen Gründen nicht die Qualität haben um Alternativen über die Saison darzustellen wie soll man dann rotieren?Es fängt schon damit an das der Kader der Stammelf richtig beißt zwischen Offensive und Defensive Stichwort:LIV/LV,Flügel,4er/3er Kette usw.Wenn es schon in der Stammelf anfängt wie soll man sich langfristig stabilisieren, falls man Balerdi/Raschl einwirft auf ihren gedachten Positionen.
BVB - Transferpolitik |#15446
22.07.2020 - 22:24 Uhr
SPOX trifft es auf den Punkt;

Wenn es im Dortmunder Kader noch Fragezeichen gibt, dann sicherlich in diesem Mannschaftsteil. Das betrifft aber nicht Stürmer Nummer eins Haaland, der sich seit seiner Ankunft im Winter mit 16 Toren in 18 Pflichtspielen unverzichtbar gemacht hat.

Auch Hazard spielte eine starke Vorsaison mit sieben Treffern und 14 Vorlagen. Neben diesen 21 Torbeteiligungen in 43 Pflichtspielen zeichnete sich der Belgier vor allem durch sein hohes Engagement aus, in fünf Partien gab er zudem die einzige Spitze.

Diesen Fall probte Favre auch mit Brandt, der dort wie Hazard sicherlich nicht alles falsch machte. Der Kaltschnäuzigkeit und Durchsetzungsfähigkeit eines gelernten Stürmers wie Haaland können beide aber bei weitem nicht das Wasser reichen.
Und so bleibt die Frage bestehen: Wird der BVB den von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Mitgliederversammlung im November 2019 benannten Fehler beheben und eine zweite Nummer neun verpflichten? Aktuell zumindest sieht es nicht danach aus.
Das jedoch wäre nur schwer verständlich - vor allem eben mit Blick auf die getätigten Aussagen der Verantwortlichen zu diesem Thema. Favre blieb damals wie gewohnt höchst kryptisch: "Ich denke, das ist klar. Erling ist 19, es ist normal, dass er manchmal müde ist. Wenn man eine englische Woche hat, kann man das nicht allein machen."

Tätigt der BVB im Angriff keinen Transfer mehr, wäre Moukoko in vier Monaten der einzige gelernte Stürmer neben Haaland im Kader - das kann eigentlich nicht die Lösung für den eingestandenen Fehler sein.

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)
BVB - Transferpolitik |#15447
22.07.2020 - 22:28 Uhr
Zitat von BlackCreed

Wenn es im Dortmunder Kader noch Fragezeichen gibt, dann sicherlich in diesem Mannschaftsteil. Das betrifft aber nicht Stürmer Nummer eins Haaland, der sich seit seiner Ankunft im Winter mit 16 Toren in 18 Pflichtspielen unverzichtbar gemacht hat.

Auch Hazard spielte eine starke Vorsaison mit sieben Treffern und 14 Vorlagen. Neben diesen 21 Torbeteiligungen in 43 Pflichtspielen zeichnete sich der Belgier vor allem durch sein hohes Engagement aus, in fünf Partien gab er zudem die einzige Spitze.

Diesen Fall probte Favre auch mit Brandt, der dort wie Hazard sicherlich nicht alles falsch machte. Der Kaltschnäuzigkeit und Durchsetzungsfähigkeit eines gelernten Stürmers wie Haaland können beide aber bei weitem nicht das Wasser reichen.
Und so bleibt die Frage bestehen: Wird der BVB den von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Mitgliederversammlung im November 2019 benannten Fehler beheben und eine zweite Nummer neun verpflichten? Aktuell zumindest sieht es nicht danach aus.
Das jedoch wäre nur schwer verständlich - vor allem eben mit Blick auf die getätigten Aussagen der Verantwortlichen zu diesem Thema. Favre blieb damals wie gewohnt höchst kryptisch: "Ich denke, das ist klar. Erling ist 19, es ist normal, dass er manchmal müde ist. Wenn man eine englische Woche hat, kann man das nicht allein machen."

Tätigt der BVB im Angriff keinen Transfer mehr, wäre Moukoko in vier Monaten der einzige gelernte Stürmer neben Haaland im Kader - das kann eigentlich nicht die Lösung für den eingestandenen Fehler sein.

Ohne Moos nix los. Oder wer soll sich auf die Bank setzen? Irgendein ablösefreier 35 Jähriger Zweitliga Stürmer? Pizarro nochmal reaktivieren?
BVB - Transferpolitik |#15448
22.07.2020 - 22:47 Uhr
Zitat von ForzaBorussia
Zitat von BlackCreed

Ohne Moos nix los. Oder wer soll sich auf die Bank setzen? Irgendein ablösefreier 35 Jähriger Zweitliga Stürmer? Pizarro nochmal reaktivieren?

Bei Leverkusen sitzen Alario, Volland etc auf der Bank. Warum kann das bei uns nicht aein. Wäre es nicht besser auch für Haaland eine zweiten starken Stürmer zu habe. Den wie heisst es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft. Daher bin ich mir sicher, dass auch Haaland von einem zweiten Stürmer profitieren würde.
Ausserdem wäre man tsktisch flexibler.

Ich würde zb einen DM Spieler opfern, zB Delaney Dahoud oder beide und würde stattdessen einen zweiten Stürmer holen.

Auch wenn es nur eine Leihe wäre, zb Mariano Diaz!
BVB - Transferpolitik |#15449
22.07.2020 - 23:30 Uhr
Zitat von Limar
Zitat von ForzaBorussia

Zitat von BlackCreed

Bei Leverkusen sitzen Alario, Volland etc auf der Bank. Warum kann das bei uns nicht aein. Wäre es nicht besser auch für Haaland eine zweiten starken Stürmer zu habe. Den wie heisst es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft. Daher bin ich mir sicher, dass auch Haaland von einem zweiten Stürmer profitieren würde.

Ich würde zb einen DM Spieler opfern, zB Delaney Dahoud oder beide und würde stattdessen einen zweiten Stürmer holen.

Wenn man nun wieder mit nur einem gelernten Stürmer in die Saison geht, dann zweifel ich aber tatsächlich an den verantwortlichen. Spox trifft es schon sehr genau und auch Haaland braucht pausen und könnte sich ggf mal verletzen. Zu not soll man irgend ne Leihe oder einen Ablösefreien Stürmer aus dem Hut zaubern. Sollte Sancho noch wechseln hoffe ich aus den Millionen auf oben genanntes. Einen Ersatz wie bspw. Depay sowie einen gelernten Stürmer der so um die 30ig ist und somit niemandem langfristig den Weg versperrt.
BVB - Transferpolitik |#15450
22.07.2020 - 23:52 Uhr
Zitat von Angelo24293
Zitat von Limar

Zitat von ForzaBorussia

Zitat von BlackCreed

Wenn man nun wieder mit nur einem gelernten Stürmer in die Saison geht, dann zweifel ich aber tatsächlich an den verantwortlichen. Spox trifft es schon sehr genau und auch Haaland braucht pausen und könnte sich ggf mal verletzen. Zu not soll man irgend ne Leihe oder einen Ablösefreien Stürmer aus dem Hut zaubern. Sollte Sancho noch wechseln hoffe ich aus den Millionen auf oben genanntes. Einen Ersatz wie bspw. Depay sowie einen gelernten Stürmer der so um die 30ig ist und somit niemandem langfristig den Weg versperrt.

Ist halt schnell eine Kadersituation geschaffen die Spieler unzufrieden macht bei fehlenden Verletzungen. Diese Saison wird in puncto Belastung und einen Typus Memphis oder auch einen jungen Mertens der MS und Flügel kann, gerne.
Sehe aber halt allein schon aufgrund der von BVBBC meine ich gesposteten Statistiken zur „Erfolgslosigkeit“ ohne Stürmer keine Gründe einen klassischen bzw. auf die 9 beschränkten Spieler holen zu müssen. Wieviel Spielzeit die Jovics, Zirkzees, Alcacers, Wagners etc dieser Welt bei stärkeren Klubs als uns gesammelt haben ist ein gewichtiges Argument. Seit unserem sportlichen Aufstieg hatten wir bis auf Ramos auch gefühlt nie einen gescheiten puren 9er Backup, ein Talent würde Moukoko blockieren und nicht entsprechende Tore generieren (Isak lässt grüßen), eine erfahrene aber nicht satte Variante die mit der Bank klarkommt, nicht zuviel verdient und tatsächlichen Impact liefert lässt nur marginale Schnittstellen auf dem Markt erkennen, ob diese dann auch noch Bock auf den BVB haben ist die Frage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.