Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15371
14.07.2020 - 15:08 Uhr
Zitat von Madman268
Also ähnlich wie viele sehe ich ebenfalls eine vakante Position auf der (Stoß-)Stürmerseite. Im Gegensatz zu meinen Vorredner würde ich aber weder auf ein Talent noch auf einen B-Stürmer im besten Fußballalter setzen. Mir schwebt dagegen eher soetwas wie ein Alt-Star ala Pizarro, Pizarro, Gomez, Raul o.ä. vor. warum?

Wir haben wohl zwei der größten Talente auf der Stürmerposition im Weltfußball. Talent sein heißt insbesondere Erfahrung sammeln und lernen - also irgendwie das eigene Potential ausbauen und möglichst konstant abrufen.

Genau da setzt dann ein Alt-Star an. Neben einen festen Charakter verfügt dieser bereits über eine Menge nationaler als auch internationaler Erfahrung. Im Optimalfall hat er weiterhin auch das "Sieger-Gen" - sprich, er hat in einer sehr erfolgreichen Mannschaft eine tragende Rolle gespielt und bringt dieses Sieger-Gen in die Mannschaft. Das hat bereits mit Hummels durchaus gut geklappt (auch wenn Hummels einen anderen Anspruch hat, aber dazu komme ich noch).

Selbiger kann dann die Young-Guns vor allem im Training Tipps geben, damit diese sich gut entwickeln können. Ähnliches wird insbesondere bei den Torhütern praktiziert.

Pizarro ist da echt n gutes Beispiele für, wie es funktionieren kann. Der hatte noch genug Ehrgeiz um sich bei Einsätzen den Hintern aufzureißen und brachte immer eine Aura der Gefährlichkeit aufs Spielfeld. Aber genauso gabs keine Störgeräusche , falls man mal ein paar Spiele nicht spielt.

Vom Gehalt her haben sie ggfs. auch nicht mehr die Ambitionen Topverdiener zu sein.

Da die Altstars vlt keine 50 Spiele mehr über die volle Distanz machen können, wäre dieser Transfer wirklich nur zur Belastungssteuerung gedacht. Mr. X würde sich dann zwischen Haaland und Mokouko einfinden.

Taktisch bekommt man ebenfalls viele Möglichkeiten, sofern man einen klassischen Stoßstürmer findet. Man hat hier als Alternative zu den großen Stoßstürmer eben noch Hazard, Reus, Brandt und ggfs. Reyna und Sancho (müsste man testen). Aber die Genannten interpretieren die 9 eben eher als 9/10 und können eher schlecht mit hohen Bällen umgehen. Innerhalb von Wechseln hat man die Möglichkeit Haaland als Stürmer ähnlich zu ersetzen. Klar bringt der "Neue" womöglich nicht die Dynamik eines Haalands, aber braucht man diese, hat man die oben genannten. Andereseits benötigt man Kopfballstärke, Robustheit etc. , z.B. weil der Gegner tief steht und Tempoläufe in die Tiefe unterbunden werden. Da hab ich bei uns seit dem Abgang von Lewa immer Probleme gesehen. Mit Haaland hat man nun wieder die Option.

Außerdem würde dieser Ansatz zur Strategie der letzten Jahre passen. Aktuell fahren wir ein Kadergerüst aus Jungen Wilden und Erfahrung (ü30 Fraktion um Reus, Witsel, Hummels, Pische). Hier den Kader um einen verdienten Stürmer zu ergänzen, wäre zumindest eine Überlegung wert.

In den letzten vier Jahren kam Pizarro eher wenig zum Einsatz; in allen Wettbewerben zwischen 250 und 850 Minuten pro Saison.
Entspräche das deinen Vorstellungen?
BVB - Transferpolitik |#15372
14.07.2020 - 15:38 Uhr
Wenn es um einen Stürmerbackup geht, fallen mir immer wieder zwei Namen ein.
Max KRuse wäre eher eine sehr günstige Lösung und als Backup fände ich ihn sehr gut.

Eine etwas schwierigere aber vielleicht doch bessere Lösung wäre Mariano Diaz.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Leihe aus seiner Sicht Sinn machen würde udn aufgrund der geringen Spielzeit bei REal und unserer guten Beziehungen dorthin würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Welches Potenzial in ihm steckt, hat er schon bei Lyon bewiesen.
Für mich ein ähnlicher Spieler wie Alcacer, aber einfach technisch ein STück weit besser.
BVB - Transferpolitik |#15373
14.07.2020 - 15:57 Uhr
Zitat von Limar
Max KRuse wäre eher eine sehr günstige Lösung und als Backup fände ich ihn sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Leihe aus seiner Sicht Sinn machen würde udn aufgrund der geringen Spielzeit bei REal und unserer guten Beziehungen dorthin würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Für mich ein ähnlicher Spieler wie Alcacer, aber einfach technisch ein STück weit besser.

Max Kruse hat mir immer sehr gut gefallen.
Was könnte man von ihm erwarten?
Mal abgesehen davon, dass ich Kruses aktuelle Form nicht einschätzen kann, so ist er für mich der Prototyp des mitspielenden Stürmers.
Wer sich daran stört, dass Reus oder Hazard das Sturmzentrum nicht permanent besetzen, wird das bei Kruse genauso tun. Es ist sogar so, dass Reus in seiner Karriere mehr Zug zum Tor hatte, obwohl er nominell defensiver eingesetzt wurde als Kruse.
Der Vorteil von Kruse ist seine Ballsicherheit im Vergleich, finde ich. Die würde ich schon gerne in unserem Offensivzentrum sehen.
Bisher schien mir das hier im Forum aber weniger ein Thema zu sein, obwohl es das durchaus sein könnte.
Die meisten beschweren sich hingegen darüber, dass das Sturmzentrum mit Reus oder Hazard nicht permanent besetzt sei und die Tiefe verloren ginge. Es bräuchte daher einen echten Stürmer als Backup, der dort eine hohe Präsenz besäße.
Welche Eigenschaften vermisst Du bei den potenziellen Backups für Haaland?
BVB - Transferpolitik |#15374
14.07.2020 - 15:58 Uhr
Zitat von Limar

Diaz ist sicherlich ein guter Strümer, aber denke sein Anspruch ist es zu spielen und meinst du er wechselt vom BVB um da dann als BU zu fungieren? Also meine Wunschlösung wäre weiterhin Kruse, da er auch flexibler Einsetzbar ist. Diaz wäre jemand den man eventuell mit Haaland verrechnen könnte, wobei mir dann Jovic besser gefallen würde.
BVB - Transferpolitik |#15375
14.07.2020 - 16:16 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Madman268

In den letzten vier Jahren kam Pizarro eher wenig zum Einsatz; in allen Wettbewerben zwischen 250 und 850 Minuten pro Saison.
Entspräche das deinen Vorstellungen?

Pizarro ist natürlich ein extremes Beispiel, da der Kerl halt noch in den 90er gekickt hatte. Als der getroffen hat, schwammen einige der Jungs noch zwischen den Beinen ihres Vaters herum oder haben gerade gelernt ohne Windeln zu leben.

Aber soetwas in der Art. Hat mir sehr gut in Bremen gefallen. Der bringt gute Laune ins Team, hat sicherlich den Jungs die ein oder andere Schlitzohrigkeit beigebracht und wenn er für ein paar Minuten aufs Feld kam, merkte man oft spürbar einen positiven Effekt. Nun will ich aber gar keinen ü40 Spieler. Denn sowas sollte auch bedacht werden - Zur Not muss derjenige auch mal 4-5 Spiele am Stück machen können, sofern sich Haaland verletzt. An Susis Stelle würde ich aber aus genannten Gründen ein Kante nehmen, anstatt einen anderen Spielertyp.

Unrealistisch, aber ins Profil würde nen Cavani passen. Das ist ein Team-Player par excellence und ich vermute der könnte Haaland und Moukoko ordentlich was beibringen. Vermutlich hat der aber noch Ambitionen sein können für 1-2 Jahre zu zeigen. Zumindest hört man, dass er mit seiner Reservistenrolle bei Paris unzufrieden ist. Deshalb ist es unrealistisch das eher für deutlich geringere Bezüge hier hinter Haaland platz nimmt.

Ansonsten wäre ja noch the german Ibrahimović ne Option - Sandro Wagner ugly der würde glaub ich auch mal ansprechen, falls die Jungen nicht 100% geben. Dann muss dann nicht nur Motzki-Hummels machen
BVB - Transferpolitik |#15376
14.07.2020 - 16:41 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von Limar

Mal abgesehen davon, dass ich Kruses aktuelle Form nicht einschätzen kann, so ist er für mich der Prototyp des mitspielenden Stürmers.
Wer sich daran stört, dass Reus oder Hazard das Sturmzentrum nicht permanent besetzen, wird das bei Kruse genauso tun. Es ist sogar so, dass Reus in seiner Karriere mehr Zug zum Tor hatte, obwohl er nominell defensiver eingesetzt wurde als Kruse.
Der Vorteil von Kruse ist seine Ballsicherheit im Vergleich, finde ich. Die würde ich schon gerne in unserem Offensivzentrum sehen.
Bisher schien mir das hier im Forum aber weniger ein Thema zu sein, obwohl es das durchaus sein könnte.
Die meisten beschweren sich hingegen darüber, dass das Sturmzentrum mit Reus oder Hazard nicht permanent besetzt sei und die Tiefe verloren ginge. Es bräuchte daher einen echten Stürmer als Backup, der dort eine hohe Präsenz besäße.

Kruse ist auch sicherlich nicht der klassische Neuner, da bin ich bei dir. All unsere Spieler im Kader haben andere Fähgikeiten als für ganz vorne, und sind einfach total verschenkt vorne drinnen.

Ein BAckup muss aber her...

Was mich wurmt ist einfach, warum Leipzig sich da vorne mit Poulsen, Schick, Werner drei nominell sehr gute Stürmer "leistet" und wir das nicht können.
Auch Gladbach beweist da vorne viel Durchschlagskraft.

Daher ist unser Kader da vorne ien wenig unausgewogen. Auf den Aussen hat man viele Optionen aber im Zenrum fehlt es.

Um auf die klassische Neun zurückzukommen, weil hier einer Wagner genannt hat. Warum sollte der sich bei uns auf die BAnk setzen, wenn er das bei den Bayern schon nicht wollte.

Wenn ich auf die vertragslosen Spieler schiele, dann fällt da sofort der Name Cavani ein. Der ist aber finanziell wohl nicht drinnen und der hat sichelrihc den Anspruch die Nr. 1 zu sein und er wird zu einem Verein gehen, wo er die Nr. 1 ist (Atletico, Neapel etc).

Mandzukic ist jetzt auch vertragslos. Mit sienen 34 Jahren kann er sicherlich noch für ein oder 2 Jahre den Backup geben.. (ob er das aber will?)

Alle anderen würden Ablöse kosten. Und da ist es halt schwierig.

Aber man wird sich als BVB einen zwiten Stürmer leisten müssen, um in allen drei WEttbewerben vertreten zu sein. Auch Leverkusen kann sich da vorne 3 gute Leute leisten.

Ich habe es soweiso nicht verstanden, warum man nicht reagiert hat als Alcacer gegangen ist.

Wenn kein richtiger STürmer für da vorne mehr kommt, dann sehe ich das ein großes PRoblem an. Bisher konnte bei einem Ausfall von Haaland niemand die Pos.da vorne bekleiden. Götze (der für da vorne halbwegs zu gebrauchen war) ist auch weg.
Also für mich wäre es eine verfehlte Transferpolitik ohne einen richigen BAckup in die nächste Saison zu gehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Limar am 14.07.2020 um 16:44 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15377
14.07.2020 - 16:58 Uhr
Macht sich eigentlich noch jmd Sorgen um die Breite in unserer Defensive? Die Außen sehe ich mit Raphael und Schmelle links, sowie Meunier und Morey rechts noch ganz gut abgedeckt und jetzt kommt das ABER

Ich gehe davon aus das wir wieder mit einer 3er Kette spielen:
Zagadou, Hummels und Akanji sind gesetzt. Toprak ist weg, Balerdi auf dem Sprung und soll nicht ersetzt werden.
Can wird wohl die Alternative für Big Zag und Mats sein, Piszu für Akanji... Aber ich persönlich finde das schon seeeehr eng, vor allem in einer Saison die mehr englische Wochen haben wird, wie jemals zuvor.

Gerade die oft unpassende Kaderzusammenstellung hat uns mMn Titel gekostet.
Can ist mir zu ungestüm als IV.
BVB - Transferpolitik |#15378
14.07.2020 - 20:22 Uhr
Zitat von Helldragon
Macht sich eigentlich noch jmd Sorgen um die Breite in unserer Defensive? Die Außen sehe ich mit Raphael und Schmelle links, sowie Meunier und Morey rechts noch ganz gut abgedeckt und jetzt kommt das ABER

Ich gehe davon aus das wir wieder mit einer 3er Kette spielen:
Zagadou, Hummels und Akanji sind gesetzt. Toprak ist weg, Balerdi auf dem Sprung und soll nicht ersetzt werden.
Can wird wohl die Alternative für Big Zag und Mats sein, Piszu für Akanji... Aber ich persönlich finde das schon seeeehr eng, vor allem in einer Saison die mehr englische Wochen haben wird, wie jemals zuvor.

Gerade die oft unpassende Kaderzusammenstellung hat uns mMn Titel gekostet.
Can ist mir zu ungestüm als IV.

Vielleicht kommt ja doch noch einer für Balerdi. Diese öffentlichen Aussagen sind doch oft nur strategische Positionierungen oder Ablenkungsmanöver.
BVB - Transferpolitik |#15379
15.07.2020 - 06:44 Uhr
Zitat von Limar
Zitat von mba123

Zitat von Limar

Kruse ist auch sicherlich nicht der klassische Neuner, da bin ich bei dir. All unsere Spieler im Kader haben andere Fähgikeiten als für ganz vorne, und sind einfach total verschenkt vorne drinnen.

Ein BAckup muss aber her...

Was mich wurmt ist einfach, warum Leipzig sich da vorne mit Poulsen, Schick, Werner drei nominell sehr gute Stürmer "leistet" und wir das nicht können.
Auch Gladbach beweist da vorne viel Durchschlagskraft.

Daher ist unser Kader da vorne ien wenig unausgewogen. Auf den Aussen hat man viele Optionen aber im Zenrum fehlt es.

Um auf die klassische Neun zurückzukommen, weil hier einer Wagner genannt hat. Warum sollte der sich bei uns auf die BAnk setzen, wenn er das bei den Bayern schon nicht wollte.

Wenn ich auf die vertragslosen Spieler schiele, dann fällt da sofort der Name Cavani ein. Der ist aber finanziell wohl nicht drinnen und der hat sichelrihc den Anspruch die Nr. 1 zu sein und er wird zu einem Verein gehen, wo er die Nr. 1 ist (Atletico, Neapel etc).

Mandzukic ist jetzt auch vertragslos. Mit sienen 34 Jahren kann er sicherlich noch für ein oder 2 Jahre den Backup geben.. (ob er das aber will?)

Alle anderen würden Ablöse kosten. Und da ist es halt schwierig.

Aber man wird sich als BVB einen zwiten Stürmer leisten müssen, um in allen drei WEttbewerben vertreten zu sein. Auch Leverkusen kann sich da vorne 3 gute Leute leisten.

Ich habe es soweiso nicht verstanden, warum man nicht reagiert hat als Alcacer gegangen ist.

Wenn kein richtiger STürmer für da vorne mehr kommt, dann sehe ich das ein großes PRoblem an. Bisher konnte bei einem Ausfall von Haaland niemand die Pos.da vorne bekleiden. Götze (der für da vorne halbwegs zu gebrauchen war) ist auch weg.
Also für mich wäre es eine verfehlte Transferpolitik ohne einen richigen BAckup in die nächste Saison zu gehen!

Leipzig ist meiner Meinung nach kein treffender Vergleich. Klar haben die auf dem Papier Werner, Schick, Poulsen und ein halbes Jahr Cunha gehabt im Sturm. Aber wenn Werner Stürmer spielen kann, könnte mindestens Reus das bei uns auch noch. Leipzig spielt halt primär mit zwei Spitzen, egal ob 4222, 352, 532 oder wie auch immer Nagelsmann an dem Tag aufstellt, mit asynchronen Systemen halt auch teilweise das 4231.

Gladbach hat da Plea.. und Thuram, der aber außerhalb des anfänglichen Zweiersturms auf LA spielen sollte. Dazu noch Embolo der aber auch auf vielen Positionen gespielt hat und auch Wehwechen hatte meine ich.

Ich finde es schwer einen passenden Stürmer zu finden. Wenn es ein Auslaufmodell ist und Håland geht müssen wir diese Kader“leiche“ (grausiges Wort eigentlich) vom Etat loswerden, Moukoko braucht dann einen neuen Sturmbuddy der wieder viel Geld kostet und je nach Fehlgriffen und Fitness könnte das im selben Sommer liegen wo Hummels, Reus unf Witsel langsam ersetzt werden müssten..

Wenn wir Sanchogeld hätten würde ich ja noch eine Lösung wie Kramaric charmant finden, etwas jünger und mMn leistungsstärker als viele Backupvorschläge, bundesligaerprobt, nur seine Kaltschnäuzigkeit könnte ich nicht ideal einschätzen für diese Rolle.

Ich glaube vom Typus Kante, Flanken und langer Hafer müssen sich aber noch einige Leute mental trennen. Lange Bälle werden zwar viel gespielt in der Bundesliga, sind nachweislich aber wenig wert und wenig produktiv. Unter Favre werden (zum Glück) offensiv spielerische Lösungen bevorzugt, die Götze bspw. ja erst wieder zur kurzen Karriereauflebung verhalfen..
Klar wäre physische Präsenz vorne nett, sehe das aber eher für Zweikämpfe und Standards als wichtig an. Primär würde ich auf Abschluss, Raumgefühl und Kombinationsfähigkeiten achten.
BVB - Transferpolitik |#15380
15.07.2020 - 11:53 Uhr
Zitat von 1a2a3a

Sagen wir Hazard ziehst du nach hinten.Wen nimmst du für die Außen?Sancho geht und dann stehen wir quasi ohne wirkliche Außen da.Falls Favre auf 4-3-3 wechselt ohne Flügel wird es schon schwierig.Ok könntest dann immer noch eine Raute spielen lassen aber dann hast du noch die Probleme von Hummels in einer 4er Kette+Fragezeichen im MF.

Malang Sarr wäre theo. eine Möglichkeit für LV/LIV.

Ich würde Hazard in keinem Fall nach hinten ziehen. Ich halte ihn nur auf der Offensivposition für einen überdurchschnittlichen Verteidiger. Weiter hinten fehlen mir gewisse Dinge, nicht nur bezogen auf Fähigkeiten, um mir bei Hazard auch eine defensivere Position langfristig vorstellen zu können. Ich wüsste aber auch systemunabhängig nicht, warum man Hazard hinten braucht:

3er Kette

Guerreiro--------Zagadou----------Hummels--------Akanji--------Morey
Schmelzer----LV/LIV-Hybrid-----------Can---------Piszczek------Meunier

4er Kette

LV/LIV-Hybrid-----Hummels-------Akanji---------Meunier
Schmelzer----------Zagadou------Piszczek----------Morey

Bei 4er Kette würde Guerreiro dann je nach Anordnung ins LZM, LM oder auf LA spielen, was meines Erachtens auch schon der Plan vor der abgelaufenen Saison war. Hazard würde analog eingesetzt werden, allerdings nicht als LZM, dafür optional noch in einer potenziellen Doppelspitze. Geht Sancho, kommt es dann eben vor der Kette darauf an, wie man konkret plant oder ob man variabel sein will. Ein Torres bspw. spräche meines Erachtens mehr für ein 4-3-3, als ein 4-4-2, ob mit Raute oder flach. Dazu eben Guerreiro, Reus und Hazard, die in allen Anordnungen mindestens eine Offensivposition abdecken können:

4-3-3 / 3-4-3:

LA: Reus, Guerreiro, (Sancho-Nachfolger), (Brandt), (Reyna)
RA: Sancho-Nachfolger, Hazard, (Brandt), (Reyna)
MS: Haland, (Reus), Moukoko

4-4-2 flach:

LM: Guerreiro, (Sancho-Nachfolger), (Bellingham)
RM: Hazard, Sancho-Nachfolger, (Bellingham)
HS: Reus, (Brandt), (Reyna), (Hazard), (Sancho-Nachfolger)

4-4-2 Raute:

DM: Witsel, Can, Raschl
LZM: Guerreiro, Delaney, (Bellingham), Gomez?
RZM: Bellingham, Dahoud, (Can), (Raschl), (Brandt)
OM: Brandt, Reyna, (Reus), (Bellingham), Pherai, Gomez?
HS: Reus, Hazard, (Brandt), (Reyna)

Beim Rautensystem habe ich mal absichtlich noch keinen Sancho-Nachfolger gesetzt, da hier vieles denkbar ist, was dann aber eben auch auf die Abgänge (Delaney, Dahoud) sowie die Bewertung der Besetzung im HS und MS ankäme. Ein Torres könnte zwar RZM und OM spielen, aber seine aktuell beste Position gäbe es in der Offensive nicht. Daher käme es darauf an, ob man ihn als RZM plant, trotz Bellingham, da ich im OM nicht den Bedarf sehe oder ob man auf HS/MS die Sancho-Nachfolge ganz anders angeht. In dem Fall würde ich mir aber dennoch einen flexiblen, hochtalentierten Spieler wünschen, wie bspw. Gabriel Veron.

Im Grunde ist nur das flache 4-4-2 unterbesetzt, ausgehend vom aktuellen Kader + Bellingham, dessen Transfer sehr wahrscheinlich ist. Bellingham hat bei Birmingham übrigens auch schon alles gespielt im 4-4-2, auch wenn ich ihn mittelfristig schon sehr klar im ZM erwarte.

Sarr ist ansonsten sicher ein naheliegender Name für den LV-LIV-Hybrid, aber ich glaube, dass der sehr favrespezifisch wäre und sich mit Hummels auch nicht optimal ergänzt, da er selbst sehr aggressiv antizipativ nach vorne verteidigt und in der Absicherung nicht besonders stark ist. Hatte das im oQ Thread zuletzt aber schon mal alles dargestellt, was ich da als Optionen sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 15.07.2020 um 12:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.