Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#14201
16.07.2019 - 09:32 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von DerMoe

Wobei Guerreiro und vor allem Philipp das Ungleichgewicht im Kader eher verstärken würden. Die reine Größe würde zwar besser aussehen, aber eigentlich sind wir dann hinten sehr, sehr üppig besetzt mit 5 IV und 5 AVs (im ZM sieht es ähnlich aus, vor allem wenn man Raschl ernsthaft als Kadermitglied sieht) während vorne teilweise die Optionen fehlen.

Momentan könnte man einen IV und einen AV, z.B. Toprak und Schmelle ersatzlos abgeben. Sollte man Philipp und Guerreiro abgeben müsste man das fast schon mit einem Zugang kompensieren.

Die Überbesetzung im ZM mit Witsel, Delaney, Weigl, Dahoud, Raschl und Osterhage gibt es aber nur auf dem Papier.

Letzte Saison kam Weigl auf gerade mal 649 Minuten im Mittelfeld. Bei Dahoud waren es 1234 Minuten, wobei ca. 3/4 der Minuten in der Hinrunde zusammen kamen.

Auf beide Spieler wurde quasi überhaupt nicht zu Rotationszwecken zurückgegriffen, selbst als Witsel in der Rückrunde bereits völlig überspielt wirkte.

Das zentrale Mittelfeld sehe ich daher als unsere Achillesferse. Eine Überbesetzung sehe ich hier gar nicht, vielmehr noch dringenden Handlungsbedarf nach einer echten Alternative mit Stammplatzpotential. Man will sich gar nicht vorstellen, wie es bei einem längerfristigen Witsel-Ausfall im ZM/DM aussehen würde (Ausnahme wäre lediglich, wenn sich einer der Jungen direkt zu einer ernsthaften Alternative entwickeln würde).

Wobei das eben immer ein Thema in der Kaderplanung ist, wie sehr vertraut man auf Alternativen? Wenn ein so üppig besetztes Stück der Formation als Achillesferse ansieht, dann ist die Besetzung schlecht und man sollte statt 4 Ersatzspielern denen man nicht vertraut auf 2 echte Alternativen umstellen.

Dann muss man hier Rode, Weigl und Dahoud abgeben und lieber eine schlagkräftige Alternative holen. Oder eben den jungen Spielern wie Raschl und Osterhage vertrauen, was ich persönlich auch mal ganz gut fände.
Was aber keinen Sinn macht ist die Spieler zu stapeln und dann trotzdem zu hoffen, dass 1A und 1B nie ausfallen.
BVB - Transferpolitik |#14202
16.07.2019 - 09:40 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Nic

Zitat von DerMoe

Wobei Guerreiro und vor allem Philipp das Ungleichgewicht im Kader eher verstärken würden. Die reine Größe würde zwar besser aussehen, aber eigentlich sind wir dann hinten sehr, sehr üppig besetzt mit 5 IV und 5 AVs (im ZM sieht es ähnlich aus, vor allem wenn man Raschl ernsthaft als Kadermitglied sieht) während vorne teilweise die Optionen fehlen.

Momentan könnte man einen IV und einen AV, z.B. Toprak und Schmelle ersatzlos abgeben. Sollte man Philipp und Guerreiro abgeben müsste man das fast schon mit einem Zugang kompensieren.

Die Überbesetzung im ZM mit Witsel, Delaney, Weigl, Dahoud, Raschl und Osterhage gibt es aber nur auf dem Papier.

Letzte Saison kam Weigl auf gerade mal 649 Minuten im Mittelfeld. Bei Dahoud waren es 1234 Minuten, wobei ca. 3/4 der Minuten in der Hinrunde zusammen kamen.

Auf beide Spieler wurde quasi überhaupt nicht zu Rotationszwecken zurückgegriffen, selbst als Witsel in der Rückrunde bereits völlig überspielt wirkte.

Das zentrale Mittelfeld sehe ich daher als unsere Achillesferse. Eine Überbesetzung sehe ich hier gar nicht, vielmehr noch dringenden Handlungsbedarf nach einer echten Alternative mit Stammplatzpotential. Man will sich gar nicht vorstellen, wie es bei einem längerfristigen Witsel-Ausfall im ZM/DM aussehen würde (Ausnahme wäre lediglich, wenn sich einer der Jungen direkt zu einer ernsthaften Alternative entwickeln würde).

Wobei das eben immer ein Thema in der Kaderplanung ist, wie sehr vertraut man auf Alternativen? Wenn ein so üppig besetztes Stück der Formation als Achillesferse ansieht, dann ist die Besetzung schlecht und man sollte statt 4 Ersatzspielern denen man nicht vertraut auf 2 echte Alternativen umstellen.

Dann muss man hier Rode, Weigl und Dahoud abgeben und lieber eine schlagkräftige Alternative holen. Oder eben den jungen Spielern wie Raschl und Osterhage vertrauen, was ich persönlich auch mal ganz gut fände.
Was aber keinen Sinn macht ist die Spieler zu stapeln und dann trotzdem zu hoffen, dass 1A und 1B nie ausfallen.

Ja da bin ich voll bei dir. Weigl und/oder Dahoud müssten m.E. noch abgegeben und zumindest eine echte Alternative geholt werden. Mir würde jetzt kein Grund einfallen, wieso sich die Einsatzzeiten von Weigl und Dahoud im Mittelfeld signifikant erhöhen sollten. Sofern einer aus Raschl und Osterhage sich aufdrängt, könnten die Einsatzzeiten eher noch geringer werden.

Hier ist mir die Strategie des Vereins auch nicht ganz klar. Eventuell erwartet man auch von Weigl und Dahoud noch größere Leistungssprünge. Wobei dieser Leistungssprung bei beiden Spielern seit nunmehr 2 Jahren auf sich warten lässt und unter 3 Trainern nicht stattgefunden hat.
BVB - Transferpolitik |#14203
16.07.2019 - 10:18 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von DerMoe

Zitat von Nic

Zitat von DerMoe

Ja da bin ich voll bei dir. Weigl und/oder Dahoud müssten m.E. noch abgegeben und zumindest eine echte Alternative geholt werden. Mir würde jetzt kein Grund einfallen, wieso sich die Einsatzzeiten von Weigl und Dahoud im Mittelfeld signifikant erhöhen sollten. Sofern einer aus Raschl und Osterhage sich aufdrängt, könnten die Einsatzzeiten eher noch geringer werden.

Hier ist mir die Strategie des Vereins auch nicht ganz klar. Eventuell erwartet man auch von Weigl und Dahoud noch größere Leistungssprünge. Wobei dieser Leistungssprung bei beiden Spielern seit nunmehr 2 Jahren auf sich warten lässt und unter 3 Trainern nicht stattgefunden hat.

Weigl war für uns in der letzten Rückrunde recht wichtig.
Da Diallo wohl gehen wird, ist es weiterhin gut, einen Weigl zu haben. Jedenfalls würde ich bei Zagadou Schwächephasen einplanen. Dann würde uns Weigl helfen können. Alternativ könnten wir zwar Balerdi und Toprak viel Vertrauen entgegen bringen, aber es deutet nichts darauf hin, dass sie nächste Saison für wichtige Spielanteile vorgesehen sein könnten.

Weigl ist, denke ich, eine schwierige Personalie. Sportlich ist seine Rolle nicht unwichtig und so speziell, dass er nicht einfach zu ersetzen ist. So wäre ein vollwertiger Innenverteidiger als Weigl-Ersatz für mich keine Alternative, da wir dann in der Verteidigung wieder überbesetzt wären.
Andererseits weiß man nicht, ob Weigl im Mittelfeld mehr Spielanteile erhalten wird. Das wäre aber wohl notwendig, da wir dort einen Ersatz brauchen und Weigl sich wohl weiterhin (zurecht) als Mittelfeldspieler sehen wird.

Ich denke zwar, dass wir Weigl bei einem guten Angebot abgeben sollten, aber so einfach zu ersetzen ist er für mich nicht.
BVB - Transferpolitik |#14204
16.07.2019 - 13:34 Uhr
Man wird auch trotz Diallo-Abgangs Interesse daran haben, Toprak abzugeben. Seine Situation ist vergleichen mit der letzten Saison ja trotzdem eher noch schlechter geworden.
Für Diallo ist Hummels als neuer Chef da und mittlerweile dürfte auch Balerdi als vollwertige Kaderalternative angesehen werden. Im Testspiel gegen den zwar unterklassigen Gegner hat er zumindest andeuten können, dass er was Ballbehandlung und Passspiel angeht auch äußerst talentiert ist.

Selbst wenn sich eine Dreierkette etablieren sollte, hätte man mehr als ausreichend Qualität und Quantität:

——-Akanji——-——-Zagadou———-—-Hummels——-
(Piszczek, Weigl, Balerdi, (Schmelzer))

Für eine Viererkette reicht das erst recht üppig.
Ich würde also alles andere als von einem fixen Toprak-Verbleib ausgehen. Größtes Hindernis dürfte wohl nur dessen Gehalt sein, Ablösetechnisch wird man einem Interessenten sicherlich ähnlich wie bei Kagawa oder Rode entgegenkommen.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

Dieser Beitrag wurde zuletzt von badenborusse93 am 16.07.2019 um 13:42 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#14205
19.07.2019 - 21:59 Uhr
Laut Ruhrnachrichten hat Favre davon gesprochen, dass die perfekte Kadergröße bei 22 Feldspielern + der Torhüter liegen würde. Persönlich finde ich das fast zu knapp kalkuliert, aber wer bin ich schon...

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/zweiter-teil-der-usa-reise-beginnt-favre-erwartet-noch-abgaenge-1429337.html

Jedenfalls hat der BVB derzeit vier Torhüter, wobei drei eigentlich der Standard sind. Demgemäß sollte die Gesamtkadergröße laut Favre bei 25 oder 26 liegen.

Tatsächlich liegt sie Stand heute bei 34.

Insofern müssten noch acht bis neun Spieler den Verein verlassen. Sollten wir im Sturm noch etwas tun, dann dementsprechend eher 10 Spieler.

Es wäre jetzt auch nicht allzu schwer, neun Namen aufzuzählen. Aber das alles zeigt nochmals sehr deutlich, wie sehr die Kadergröße aus den Fugen geraten ist und welche schwere Aufgabe hier noch zu bewältigen ist. Ich habe aber wirklich die Hoffnung, dass sich auf der Abgangsseite gerade im August noch viel bewegen wird.
BVB - Transferpolitik |#14206
19.07.2019 - 22:03 Uhr
@AbwehrGedanke

Die ganz jungen Spieler (Raschl usw.) zählte er aber nicht mit.

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
BVB - Transferpolitik |#14207
19.07.2019 - 22:24 Uhr
Zitat von AbwehrGedanke
Laut Ruhrnachrichten hat Favre davon gesprochen, dass die perfekte Kadergröße bei 22 Feldspielern + der Torhüter liegen würde. Persönlich finde ich das fast zu knapp kalkuliert, aber wer bin ich schon...

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/zweiter-teil-der-usa-reise-beginnt-favre-erwartet-noch-abgaenge-1429337.html

Jedenfalls hat der BVB derzeit vier Torhüter, wobei drei eigentlich der Standard sind. Demgemäß sollte die Gesamtkadergröße laut Favre bei 25 oder 26 liegen.

Insofern müssten noch acht bis neun Spieler den Verein verlassen. Sollten wir im Sturm noch etwas tun, dann dementsprechend eher 10 Spieler.

Es wäre jetzt auch nicht allzu schwer, neun Namen aufzuzählen. Aber das alles zeigt nochmals sehr deutlich, wie sehr die Kadergröße aus den Fugen geraten ist und welche schwere Aufgabe hier noch zu bewältigen ist. Ich habe aber wirklich die Hoffnung, dass sich auf der Abgangsseite gerade im August noch viel bewegen wird.

Am Ende ist es wie letztes Jahr. Zwei/drei gehen noch vernünftig. Der Rest wird verliehen und steht dann spätestens kommenden Sommer wieder wertlos auf der Matte.

So stark und gut die Zugänge gemanagt wurden, so schwach war die Abgaben Seite.
BVB - Transferpolitik |#14208
19.07.2019 - 22:31 Uhr
Zitat von dci_990
Zitat von AbwehrGedanke

Am Ende ist es wie letztes Jahr. Zwei/drei gehen noch vernünftig. Der Rest wird verliehen und steht dann spätestens kommenden Sommer wieder wertlos auf der Matte.

So stark und gut die Zugänge gemanagt wurden, so schwach war die Abgaben Seite.

Es gehört doch nicht viel dazu zu erkennen, dass ein zu großer Kader nicht in einer oder zwei Saisons verkleinert werden kann. Das dauert seine Zeit. Man kann die Spieler nicht wegjagen. Was genau will man da anders machen? Das Problem ist von Anfang an erkannt worden. Man hat sich aber dafür entschieden, lieber Spieler dazu zu holen, wenn sie den Verein verstärken. Siehe Witsel und Delaney. Jetzt sind halt Weigel und Dahoud übrig und sitzen rum.

Sowas kann man doch verstehen oder? Dazu kommt, dass man das erst bewerten kann wenn die Transferperiode vorbei ist. Vorher nicht.
BVB - Transferpolitik |#14209
19.07.2019 - 22:37 Uhr
Also ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht.

Es ist ja klar was wir wollen und was noch passieren soll - da brauchen wir am 19.07. keinen Stress machen wenn der Markt noch 40 Tage offen ist.

fest eingeplante Abgänge:
Schürrle
Kagawa
Rode

wahrscheinliche Abgänge:
Toprak
Philipp

50-50:
Weigl
Guerreiro
Dahoud

Jugendspieler:
Raschl
Unbehaun
Balerdi
Osterhage
Gomez

Ein zusätzlicher Torhüter wegen Verletzung:
Oelschlägel

Wir haben insgesamt 34 Spieler im Kader
- 4 Torhüter = 30 Spieler
- 5 Jugendspieler = 25 Spieler
- 5 fest geplante / wahrscheinliche Abgänge = 20 Spieler
- evtl. noch ein Abgang aus Weigl Guerreiro Dahoud = 19 Spieler

Also sollten Rode, Schürrle, Kagawa, Toprak und Philipp gehen kommen nochmal gut 40 Mio. rein

Dafür dann noch einen MS holen und der Kader steht.

Götze noch verlängern

Falls Guerreiro Weigl oder Dahoud gehen kommt da ein 1:1 Ersatz

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
BVB - Transferpolitik |#14210
19.07.2019 - 22:40 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Also ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht.

Es ist ja klar was wir wollen und was noch passieren soll - da brauchen wir am 19.07. keinen Stress machen wenn der Markt noch 40 Tage offen ist.

fest eingeplante Abgänge:
Schürrle
Kagawa
Rode

wahrscheinliche Abgänge:
Toprak
Philipp

50-50:
Weigl
Guerreiro
Dahoud

Jugendspieler:
Raschl
Unbehaun
Balerdi
Osterhage
Gomez

Ein zusätzlicher Torhüter wegen Verletzung:
Oelschlägel

Wir haben insgesamt 34 Spieler im Kader
- 4 Torhüter = 30 Spieler
- 5 Jugendspieler = 25 Spieler
- 5 fest geplante / wahrscheinliche Abgänge = 20 Spieler
- evtl. noch ein Abgang aus Weigl Guerreiro Dahoud = 19 Spieler

Also sollten Rode, Schürrle, Kagawa, Toprak und Philipp gehen kommen nochmal gut 40 Mio. rein

Dafür dann noch einen MS holen und der Kader steht.

Götze noch verlängern

Falls Guerreiro Weigl oder Dahoud gehen kommt da ein 1:1 Ersatz

Okay und wo zeichnet sich ein wahrscheinlicher Abgang von Toprak ab?
Wo ist die 50:50 Chance bei Dahoud und Weigl? Da gibt's absolut gar keine Gerüchte.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.